Anmelden

Vollständige Version anzeigen : heißer kopf - angespannter Nacken

thomas--
03-12-2003, 18:38
Hallo.
Also ich hab 2 Probleme.

Wenn ich Liedestützen mache, bekomm ich immer ein extrem heißen Kopf.
Das is echt nervig, weil ich dann abbrechen muss, bevor ich kraftmäßig genug gemacht hab.

Und wenn ich Sit-ups mache, dann verspannt sich mein Nacken übelst.

Ich bin mir aber ziemlich sicher, dass ich nichts falsch mache. Habt ihr ne Idee, woran das liegt, und was ich dagegen tun könnte ?

Lena
03-12-2003, 21:25
Na ja, des mit dem roten Kopf ist mir gänzlich neu. Aber das mit den Sit- ups kenne ich nur zur Genüge... Wie machst du die denn genau? Also ich meine, wo sind deine Hände? Ich nehme jetzt mal an dass du sie richitg machst, also die Hände nicht hinterm Kopf sondern irgendwo vorne (Brust auf der Seite etc.) Mir hat man gesagt, ich sollte die Sit-ups nicht nach vorne machen, also den Körper nicht richtung Knie bewegen sondern nach oben, also gegen die Decke. Verstehst du wie ich meine? Wenn ich so Sit-ups mache, dann verkrampft sich mein Nacken erst nach längere Zeit, aber er verkrampft sich trotzdem. (Darum mache ich auch keine Sit-ups mehr. :D ) Bauchmuskeltraining mache ich nur noch mit dieser Übung, wo man flach auf dem Rücken liegt und dann die Beine etwas vom Boden hebt. Da verkrampft sich der Nacken bestimmt nicht.

Vielleicht hilft auch tief durchatmen während du die Übung machst. Ich weiss auch nicht...

JetLag
03-12-2003, 22:16

Kann ich mir nur damit erklären, das du nicht richtig atmest und verspannst, was dazu führt, dass dein Blut im Kopf bleibt.
Wenn's keine Kopfschmerzen gibt, würd ich mir über ein rotes Gesicht aber keine Sorgen machen. Jeder Mensch reagiert da anders. Manche bleiben kreideblass, ich z.B. tomatenrot :o

Kann eigentlich nur passieren, wenn du mit den Armen am Kopf reißt. Probiers mal mit geringerer Pendelbewegung kurz überm Boden oder isometrisch (nur in einer Position verweilen) - am besten ohne Arme am Kopf.
Ansonsten trainiert man seine Bauchmuskeln auch beim Liegestütz.

Gruß Jet

vikayo
03-12-2003, 23:47
Ich mache meine Sit-Ups mit den klassischen 3 rechten Winkeln in Unterkörper/Oberschenkel/Unterschenkel/Fuss und liege auf dem Rücken, die Nase geht zur Decke. Die Hände habe ich hinter dem Kopf, allerdings berühren sich nur die Spitzen der Mittelfinger und die zwei Unterarme sind in einer Ebene, wodurch die Bewegung nach oben nicht sonderlich weit geht, aber es ist für mich absolut effizient - und ohne Verspannungen.
Probier's doch mal so, bisher hat so noch niemand Probleme gehabt, den ich kannte.

Wenn das gar nicht gehen sollte, mach doch andere Übungen, z.B. auf dem Rücken liegen und die schon gestreckten Beine ein paar Zentimeter zur Decke.
Für die seitlichen Bauchmuskeln gibt's auch genug Ersatz für Sit-Ups.

peppy
04-12-2003, 23:34
Zu den Sit- Ups wurde das wichtigste schon gesagt. Hände nicht hinter den Kopf und kurze Bewegungen eher nach oben als zu den Knien.

Das mit den Liegestützen kann ich mir nicht so recht vorstellen. Ausser man macht sie im Handstand da muß ich dann auch irgeendwann abbrechen, weil mir das Blut in den Kopf schiesst. :p
Bei einer normalen Position sollte das allerdings nicht passieren (ausser das bisschen natürliche röte, die anzeigt, dass der Kreislauf anfängt zu arbeiten :cool: ).

vikayo
05-12-2003, 00:01
Zu den Sit- Ups wurde das wichtigste schon gesagt. Hände nicht hinter den Kopf und kurze Bewegungen eher nach oben als zu den Knien.

Wenn man sie so macht wie bei mir beschrieben, kann man mit den Händen nicht ziehen.
Das finde ich am angenehmsten und man kann nicht irgendwie doch mit den Armen nach vorne ziehen.

Aber langer Posts kurzer Sinn: haben die Vorschläge denn was gebracht...?

Shifu MLi
05-12-2003, 21:27
Hallo.
Also ich hab 2 Probleme.

Das is echt nervig, weil ich dann abbrechen muss, bevor ich kraftmäßig genug gemacht hab.

Ich bin mir aber ziemlich sicher, dass ich nichts falsch mache. Habt ihr ne Idee, woran das liegt, und was ich dagegen tun könnte ?
Hallo Thomas!
Mit den Liegestützen hat Jetlag schon recht: Vor allem den Oberkörper so
weit entspannen, dass ruhiges Atmen möglich ist. Atme nicht nur in den
oberen Brustbereich ein, sondern beziehe auch den unteren Brustkorb
in die Atmung mit ein. Nicht verspannen.
Für Sit-Ups gilt das Gleiche, egal, ob sie über Kreuz ( für die seitl. Bauch-
muskeln ) oder gerade ausgeführt werden. Der untere Rückenbereich
bleibt am Boden, der obere Rückenbereich wird " eingerollt "= die geraden
Bauchmuskeln werden kontrahiert. Die Hände haben nicht die Funktion
einer " Kopfstütze ". Nackenmuskulatur so weit entspannen, bzw. an-
spannen, dass eine gerade Haltung der Wirbelsäule gewährleistet ist. Beim Anspannen, resp. beim " Einrollen " ausatmen, beim Entspannen
einatmen.
Bei den Liegestützen beim runtergehen einatmen, beim raufgehen da nn
einatmen.
Anfangs fällt es u. U. nicht leicht, auf solche " Kleinigkeiten " zu achten,
später aber macht es sich bezahlt, wenn die Atmung in Einklang mit den
ausgeführten Bewegungen steht.

MfG
Michael

thomas--
06-12-2003, 10:38
Ja, danke. Die Tipps haben was gebracht.

Dao
07-12-2003, 12:35
Hi thomas,
bei den Sit ups fällt auf das die Bewegungsauslösung und -einleitung häufig über den Rücken-Nacken ausgeführt wird. Das würde ich überprüfen, wie das bei dir ist. Die Initierung der Bewegung sollte aus dem Sternum kommen, also von vorne im Brustbereich! Dabei unbedingt ausatmen, da du sonst gegen mehrere Widerstände arbeitest.
Bei den Liegestützen denke an deine Beine und sei so locker du sein kannst im Rumpf, Schultern, Nacken und Kopf, dann wird sich der rote Kopf schon abkühlen. Also bei Anstrengung nach unten denken nicht nach oben Richtung Kopf.