PDA

Vollständige Version anzeigen : Schon wieder...

achilles last stand
27-03-2011, 16:54
Hi, Leute! Bin auch jemand auf der Suche nach einem Kampfsport.
Hier mal die Checkliste:

- Wo wohnst du (Heimatort / bevorzugter Trainingsort) und welche KK/KS werden in deiner Gegend angeboten / kannst du für ein regelmäßiges Training sinnvoll erreichen?
Rhein-Main-Gebiet

- Wie wichtig ist dir Selbstverteidigung?
Unwichtig

- Wie wichtig ist dir Wettkampf?
zweitrangig (wäre dem aber nicht abgeneigt)

- Wie wichtig ist dir spirituelle Entwicklung/Philosophie?
zweitrangig

- Wie wichtig ist dir Ästhetik/schöne Bewegung?
Unwichtig

- Wie wichtig ist es dir, den Umgang mit Waffen erlernen?
Unwichtig

- Scheust du dich vor Körperkontakt?
Stört nicht (Beim BJJ wär's mir z.B. zu eng, beim Judo (früher gemacht) fand ich's okay.)

- Hast du irgendwelche Gelenk-, Rücken- oder Atemprobleme?
Nein

- Wie stehst du in Bezug auf Schlaghärte?
Vollkontakt

Habe mir spontan mal Muay Thai ausgesucht, weil ich gerne 'was mit
- Boxen (=Faust, nicht Handkante), absolute Hauptsache
- Treten (ohne viel Akrobatik), 2. Hauptsache
- Werfen (Nebensache)
- und OHNE Formenlaufen
hätte. Da kommt eigentlich nur Muay Thai in Frage, oder?

Könntet ihr gute, ich sag' mal "seriöse" Clubs im Rhein-Main-Gebiet empfehlen? (Und jetzt mal auf die Gefahr hin, dass sich jemand daran anstösst: Vielleicht mit niedriger Assi-quote? :o)

Ich habe kürzlich 'was über Pankration gelesen. Wird das in Deutschland (Hessen oder Raum Freiburg) auch angeboten? Oder habt ihr sonst noch Vorschläge? Bin offen für alles, kenne mich halt, ausser in den populären Sportarten, gar nicht aus.

Wenn jemand von euch Zeit und Lust zu antworten hat: vielen Dank schon mal im Voraus! :)

Cortalios
27-03-2011, 17:48
MMA würd mir dazu einfallen...da ist halt schon bisserl kuscheln dabei, aber auch alles andere, was du willst.

Übrigens dir ist ja im Fragebogen alles unwichtig!!!! Was sind denn deine Ziele wenn ich fragen darf. Btw Muay Thai und MMA sind sehr auch SV-tauglich ;)

amasbaal
27-03-2011, 18:12
Ich habe kürzlich 'was über Pankration gelesen. Wird das in Deutschland (Hessen oder Raum Freiburg) auch angeboten? Oder habt ihr sonst noch Vorschläge? Bin offen für alles, kenne mich halt, ausser in den populären Sportarten, gar nicht aus.

pankration.... im grunde ist das nur mma mit nem marketingbezug zum "echten" pankration. das antike pankration zu rekonstruieren, ist faktisch unmöglich. was bleibt ist ganz allgemein ne mischung aus boxen, treten, werfen, hebeln, bodenkampf....
... also nichts anderes als eine der vielen "varianten" der mma mit klamotten im "griechisch-antiken" design und evtl. dem ein oder anderen schwerpunkt.
mma-clubs im rhein main gebiet wirst du viele finden können.

achilles last stand
27-03-2011, 19:11
MMA würd mir dazu einfallen...da ist halt schon bisserl kuscheln dabei, aber auch alles andere, was du willst.

Übrigens dir ist ja im Fragebogen alles unwichtig!!!! Was sind denn deine Ziele wenn ich fragen darf. Btw Muay Thai und MMA sind sehr auch SV-tauglich ;)

Klar darfste Fragen. :) Danke erstmal für die Antwort! Dir auch amasbaal!

Ein "Ziel" in der Form habe ich nicht. Ich liebe das Kämpfen an sich und das-an-die-eigenen-Grenzen-Gehen (im Training od. Wettkampf). Wie das dann aussieht (Ästhetik), oder ob ich mich damit verteidigen kann (SV), ist mir egal. Zumal ich nicht so der "Stressmagnet" bin (d.h. die Action ist immer da, wo ich nicht bin). Klar, wenn es SV-tauglich ist, umso besser, aber das ist halt kein Kriterium, auf Grund welchen ich etwas wählen bzw. ausschließen würde.

Und ich finde die Punkte: Boxen > Kicken > Werfen , das ganze als Vollkontakt und ohne Formenlaufen, schränken die Auswahl doch schon ziemlich ein, oder?

MMA hatte ich mir auch überlegt, allerdings ist das doch eher 70% Takedowns + Grappling und höchstens 30% Boxen, oder? Und ich befürchte, dass man deswegen nicht das aller sauberste Boxen erlernt... eben weil es nicht so wichtig ist wie die anderen Aspekte.

Wie sieht's eigentlich aus mit Wettkampf Kung-Fu (Sanda, glaube ich?)? Oder Sambo? Oder stehen da auch eher Takedowns im Vordergrund?

amasbaal
27-03-2011, 22:33
wie wäre es mit etwas in dieser richtung:
f-5K2vEmPzc&feature=related

ist bestandteil mancher fma stile (hier in ner sv orientierten interpretation)

das ist die "reinform" als "panantukan" genannter teilbereich mancher fma stile:

tjqKhVHLRj4

und in dem stil (hier von unserer gruppe in köln)...

YouTube - Kali Sikaran Cologne_2011_April_HD (http://www.youtube.com/watch?v=FI8v59oJfQY&feature=channel_video_title)
http://www.youtube.com/watch?v=FI8v59oJfQY&feature=channel_video_title

... gibt es das auch im rhein main gebiet:

Kali Sikaran Rhein-Main - www.kalisikaran-rheinmain.de (http://www.kalisikaran-rheinmain.de)

ABER: 50 % stock und messer/machete und du willst ja scheinbar nichts mit waffen (schade eigentlich, denn die "mischung" macht laune).
:)

quirl
27-03-2011, 23:43
Wie groß der (Kick)boxanteil im Training ist, hängt von der persönlichen Vorliebe ab. MMA steht für "Mixed Martial Arts". In den meisten Clubs wird da getrennt Thaiboxen/Boxen/Ringen/BJJ (also meist ein Standup und ein Grappling Stil) trainiert. In einer dritten Einheit wird das erlente dann zusammengepackt. Somit bekommst du in allen Waffenlosen Distanzen eine fundierte Ausbildung und kannst persönliche Schwerpunkte setzen.

achilles last stand
28-03-2011, 17:29
wie wäre es mit etwas in dieser richtung:
f-5K2vEmPzc&feature=related

ist bestandteil mancher fma stile (hier in ner sv orientierten interpretation)

das ist die "reinform" als "panantukan" genannter teilbereich mancher fma stile:

tjqKhVHLRj4

und in dem stil (hier von unserer gruppe in köln)...

YouTube - Kali Sikaran Cologne_2011_April_HD (http://www.youtube.com/watch?v=FI8v59oJfQY&feature=channel_video_title)

... gibt es das auch im rhein main gebiet:

Kali Sikaran Rhein-Main - www.kalisikaran-rheinmain.de (http://www.kalisikaran-rheinmain.de)

ABER: 50 % stock und messer/machete und du willst ja scheinbar nichts mit waffen (schade eigentlich, denn die "mischung" macht laune).
:)

Das "unwichtig" bei Waffen sollte eigentlich eher "kein Auswahlkriterium" (weder positiv noch negativ) sein. Hab' nichts gegen Waffen, z.B. in Form von gelegentlichen Waffenseminaren, 1x in der Woche oder alle 2 Wochen. Aber 50% ist dann doch 'n bisschen viel. Aber danke, dass du dir die Mühe gemacht hast, die Links rauszukramen. Diese Sportart kannte ich noch gar nicht. Sieht cool aus! :)

quirl, ach, so läuft das ab! Dann werde ich, denke ich, doch beim MMA vorbeischauen!
Könntet ihr was in Ffm, Offenbach, Wiesbaden, Mainz etc. empfehlen?

Cyankali
28-03-2011, 17:54
p6S9oqJRclo

das muss jetzt sein. Einer der genialsten Songs aller Zeiten und wohl ein Grund, warum Bands wie Iron Maiden so klingen, wie sie eben klingen.^^

sry ... für Off-Topic!