Anmelden

Vollständige Version anzeigen : Einstieg ins Boxtraining

Newbiee
27-03-2011, 18:32
Hallo :)
Ich bin 15 jahre alt, werde im Mai 16, weiblich und möchte mit dem Boxen anfangen. Zu meinem Körperbau vllt ganz kurz: ich bin ca 168cm groß und wiege um die 51/52 kg. Derzeit betreibe ich noch leistungsmäßig Schwimmsport (6mal die Woche Training, jeweils Wasser und Kraft) ich habe aber die Motivation hierfür nach 6 Jahren verloren und suche eine neue Herausforderung. Jetzt habe ich natürlich einige Fragen und hoffe, dass ihr mir diese beantworten könnt! :D

Zunächst einmal, habe ich durch das schwimmen eine gute grundlegende Fitness und auch Kraft, da ich wirklich Spaß an Bewegung und am "auspowern" habe würde mir einmaliges Training selbst am Anfang NICHT reichen. Kann ich gleich am Anfang mind. 3 mal die Woche trainieren? Da ich für den Sport lebe möchte ich auch das Boxen sehr gerne Wettkampforientiert betreiben, wie lange wird es ungefähr dauern, bis ich soweit bin, dass ich die Grundlagen beherrschen werde? Und zu guter letzt: Im Moment streubt sich meine Mutter noch ein wenig gegen mein Vorhaben mit dem Boxen zu beginnen, habt ihr vielleicht ein paar gute Argumente, mit denen ich sie überzeugen kann?

Vielen Dank im Vorraus und liebe Grüße
Newbiee

Katerpillar
28-03-2011, 08:37
Wie genau das mit den Wettkämpfen aussieht kann ich Dir nicht sagen, das smuss wohl der Trainier nachher entscheiden, aber es dauert bestimmt ein bis zwei Jahre bevor Du das erste mal an einem Wettkampf teilnehmen darfst. Zu den Argumenten würde ich Dir die SV ans Herz legen, Du kannst Dich durch das Boxen besser verteidigen und durch das gewonnene Selbstbewusstsein auch mal schneller aus einer Klemme herauskommen, z.B. Boxjab wenn Dich jemand ärgert und dann suchst Du das Weite...auf jeden Fall trägt Boxen wie eine andere KSA dazu bei, das Selbstbewusstsein zu steigern und das ist schonmal als Mädchen ganz gut. Ausserdem kannst Du auch noch die Fitness mit rein bringen, denn Seilchenspringen sieht zwar einfach aus, kann aber auch ganz schön schlauchen. Dazu kommt noch das Sandsacktraining das Dich konditionell auch fordern wird. Nimm Deine Mutter doch mal zum Training mit und zeig Ihr was Du da gerne machen würdest, dass hilft vielleicht auch Hemmungen los zu werden und mit etwas Glück findet sie das alles ja nicht so schlimm...:)

yunbao
28-03-2011, 09:01
Es gab hier iwo mal nen thread wo es darum ging wer schon welche Verbrechen erlebt hat etc.

Dort hat 'ne Frau (weiß den Namen leider nicht mehr) geschrieben das sie schon zwei mal fast vergewaltigt geworden wäre... dank ks hat sie denen ordentlich aufs mowl gegeben (einer brauchte soweit ich mich erinnern kann sogar ne Hodenprotese HAHA). Ich find das könnte ein Hammer-Argument für deine mam sein :D (die Frau ist übrigens meine Heldin :D brauchen mehr Frauen die mit dem drecks Vergewaltigerpack den Boden aufwischen)

Ansonsten versuch ihr klar zu machen dass du nicht nach jedem training mit nem blauen Auge heimkommen wirst... meine Freundin durfte früher kein Kickboxen gehn weil ihre Mutter glaubte sie wird in jedem training verprügelt...

meist sind die Argumente der Mütter nur Vorurteile weil sie's net besser wissen.

mfg,
yun

mrx085
28-03-2011, 09:41
Ich würde auch sagen, das du die SV als Argument anführst. Und bring deine Mutter am besten mal zum Training mit, damit sie sieht das es nicht so schlimm ist, wie man sich das als Außenstehender vielleicht vorstellt.;) Was die Wettkämpfe betrifft kann ich dir nicht helfen, ja selbst erst ein Box Newbie, und habe keine Wettkampfambitionen. Traniere Boxen aus einem anderen Grund.

BruceWayne
28-03-2011, 10:01
Ich würde auch sagen, das du die SV als Argument anführst. Und bring deine Mutter am besten mal zum Training mit, damit sie sieht das es nicht so schlimm ist, wie man sich das als Außenstehender vielleicht vorstellt.;) Was die Wettkämpfe betrifft kann ich dir nicht helfen, ja selbst erst ein Box Newbie, und habe keine Wettkampfambitionen. Traniere Boxen aus einem anderen Grund.

Naja mitnehmen würd ich sie nur wenn das ein bisschen hochklassiger Verein ist. Bei den Boxvereinen wo ich bisher war waren 4 von 5 eher soziale Brennpunkte und Assitreffs. Da hätte mich meine Mutter früher nie hingelassen. Und da Du ja schreibst, dass Du Deine Mutter erst noch überzeugen willst/musst, scheint es als seist Du Deiner Mutter nicht scheiss egal...

Krach Bumm
28-03-2011, 10:21
Erwähne, dass du als Amateur in Kämpfen sowieso 'n Helm tragen wirst und dass Boxen eine deutlich niedrigere Verletzungsrate hat als bspw. Fußball; dass Boxen sehr viel mit Technik, Timing, Disziplin, Konzentration und Koordination zu tun hat und mitnichten ein Schlägersport für Asis ist.

JayBe
28-03-2011, 13:06
deine Körpermaße bitte ;D

Newbiee
28-03-2011, 14:18
ok vielen dank schon einmal für eure zahlreichen antworten, ich werde auf jeden fall versuchen meine mutter zu überzeugen, da mit wirklich etwas daran liegt mit dem boxen anzufangen.
@JayBe: wie schon geschrieben: ca 168cm und zwischen 50 und 52 kg schwer.
liebe grüße newbiee

RAMON DEKKERS
28-03-2011, 14:28
@JayBe: wie schon geschrieben: ca 168cm und zwischen 50 und 52 kg schwer.
liebe grüße newbiee

Ich hoffe er meinte keine anderen Maße :D :D

Saso
28-03-2011, 14:48
Es sollte schon möglich sein, von Anfang an 3 Mal pro Woche zu trainieren. Wenn Du Muskelkater wegen der ungewohnten Bewegungen hast, lässt du halt mal ein Training ausfallen.

Mach deiner Mutter klar, dass Amateurboxen nicht gleich Profiboxen ist: Weniger Show, mehr Sport. Es gibt auch nicht so viele KOs.
Schau dir mehrere Vereine an und lass dich nicht irritieren - manche Trainer haben immer noch ein Problem mit Mädchen beim Boxen.
Wenn du einen vernünftigen Verein gefunden hast, nimm deine Mutter mit ins Training.

marq
28-03-2011, 15:09
wo kommst du denn her? evtl kann dir dann jemand einen club empfehlen ;)

Newbiee
28-03-2011, 15:52
ich komme aus hamburg und würde dementsprechend auch hier einen club suchen :D

Freddy123
29-03-2011, 16:55
muss es denn boxen sein?^^
will dir hier nichts ausreden aber es gibt noch soviel schöne andere dinge die man evtl auch in betracht ziehen könnte, z.B kickboxen, muay thai, karate, kung fu etc etc, alles schöne disziplinen wo man sich auspowern kann und wettkampf vorhanden ist.

lg
freddy

MatzeOne
29-03-2011, 23:22
Du bist herzlich zum Probetraining bei uns in der Sportschule Hamburg (http://www.sportschule-hamburg.de) eingeladen.

Schau neben dem Boxtraining u.a. auch gerne mal ins Muay Thai, welches wir fünf Mal die Woche anbieten. :)

FitnessMarket
30-03-2011, 11:41
Und zu guter letzt: Im Moment streubt sich meine Mutter noch ein wenig gegen mein Vorhaben mit dem Boxen zu beginnen, habt ihr vielleicht ein paar gute Argumente, mit denen ich sie überzeugen kann?

Newbiee

hallo,

wo wohnst du denn?

wenn du in berlin wohnst, kannst du mal bei uns vorbeischauen. wir haben nämlich auch gerade eine 14 jährige (auch ehemalige schwimmerin) bei uns, deren vater vorher dem boxwunsch seiner tochter abgeneigt war. nachdem er sich zusammen mit seiner tochter unser training angeschaut und sich länger mit mir unterhalten hat, war er beruhig und hatte keine bedenken mehr.

EDIT: jetzt erst gesehen, dass du in hamburg wohnst, da ist der weg dann doch zu weit... ;)

Boxerjugend
18-04-2011, 16:51
Hallo :)
Ich bin 15 jahre alt, werde im Mai 16, weiblich und möchte mit dem Boxen anfangen. Zu meinem Körperbau vllt ganz kurz: ich bin ca 168cm groß und wiege um die 51/52 kg. Derzeit betreibe ich noch leistungsmäßig Schwimmsport (6mal die Woche Training, jeweils Wasser und Kraft) ich habe aber die Motivation hierfür nach 6 Jahren verloren und suche eine neue Herausforderung. Jetzt habe ich natürlich einige Fragen und hoffe, dass ihr mir diese beantworten könnt! :D

Zunächst einmal, habe ich durch das schwimmen eine gute grundlegende Fitness und auch Kraft, da ich wirklich Spaß an Bewegung und am "auspowern" habe würde mir einmaliges Training selbst am Anfang NICHT reichen. Kann ich gleich am Anfang mind. 3 mal die Woche trainieren? Da ich für den Sport lebe möchte ich auch das Boxen sehr gerne Wettkampforientiert betreiben, wie lange wird es ungefähr dauern, bis ich soweit bin, dass ich die Grundlagen beherrschen werde? Und zu guter letzt: Im Moment streubt sich meine Mutter noch ein wenig gegen mein Vorhaben mit dem Boxen zu beginnen, habt ihr vielleicht ein paar gute Argumente, mit denen ich sie überzeugen kann?

Newbiee

Das wär doch was für dich in Hamburg :News (http://www.womanboxing.de/index.html)

Kundalini
18-04-2011, 17:18
Hier ein Boxclub Link Liste des Boxverbandes:

Hamburger Amateur Box Verband e.V. - Vereine und Bezirke (http://www.habv.de/vereine-und-bezirke.html)

Boxerjugend
18-04-2011, 17:31
Hier ein Boxclub Link Liste des Boxverbandes:

Hamburger Amateur Box Verband e.V. - Vereine und Bezirke (http://www.habv.de/vereine-und-bezirke.html)

Jo am besten einfach die Vereine der Verbände abklappern.
Box-Club Hanseat wollt ich ihr empfehlen, deren Homepage is aber grad down.

Scheint cooler Verein zu sein, mit erfolgreichen Boxerinen.

Aber als Leistungsschwimmer hat man Top-Voraussetzungen um zu Boxen.
Hoffe da geht was :=)