PDA

Vollständige Version anzeigen : Wege zum K.O.

Incognibro
27-03-2011, 20:04
Hallo Leute,
(da ich neu im Forum bin dachte ich ich stell die Frage zu den Anfängerfragen)

Also: Ich war früher der Meinung um jemanden auszuknocken müsste der Kopf rotiert werden, weil der Körper sich durch Erschlaffen vor einem möglichen Genickbruch retten möchte. Ich glaub das hab ich bei "Million Dollar Baby" gesehn.. (Clint Eastwood Filme ftw!)

Mein WT Sifu hat mir gesagt das ich die Kraft des schlages so ausrichten soll das ich so gerade wie möglich von vornde den Kopf treffe (dies garantiert maximale kraftaufnahme weil der Kopf nicht nach rechts oder links wegfedern kann). In andern Worten: keine Rotation erwünscht.

Ich dachte bis dahin ein Seitwärtshaken aus dem Boxen/ Kickboxen zur Kinnspitze wäre die beste Methode ( rotation des Kopfes; Kinn= längster Hebel zur Rotationsachse). Dies hat sich auch schon in einem realen Kampf für mich bewährt.

Ein Sportwissenschaftsstudent hat mir erzählt das Läge eher an den Nervenknoten die im gesicht zu finden sind wie an der Schläfe zB).

Ich würd gerne mal hören was ihr dazu gehört habt oder besser noch erlebt habt.

Peace und Danke im Voraus

(PS: wenn ihr Geheimwissen habt was ihr aus Gründen der Loyalität nicht öffentlich preisgeben könnt würd ich mich trotzdem über eine PN freuen^^)

quirl
27-03-2011, 20:24
Das entsprechende Geheimwissen findest du in einem Anatomiebuch deiner wahl. Das mit den rotiern Stimmt auf keinen Fall. Wie sollt unfallen auch helfen, wenn der Kopf am routieren ist? Unser Körper reagiert da viel rationaler, als man sich vorstellen kann. Der Körper schraubt bestimmte Bereiche runter, wenn das notwendig wird. Bei Würgern z.B., wenn das Hirn nicht mehr entsprechend mit Sauerstoff (Blutwürger: Frisches Blut) versorgt wird.
Beim Schlag auf den Kopf wird es wohl Gründe von Erschütterung des Hirn bis zur Nervenüberreizung geben.

Incognibro
27-03-2011, 20:33
Die Anatomiebücher halten sich da bedeckt was Knockouts angeht. Ja es fiel mir eigentlich auch schwer mir eine Sitauation vorzustellen wo so ein Rotations-reflex lebensrettend wäre..

Ben23890
27-03-2011, 21:08
(PS: wenn ihr Geheimwissen habt was ihr aus Gründen der Loyalität nicht öffentlich preisgeben könnt würd ich mich trotzdem über eine PN freuen^^)

:rotfltota

Spruch des Tages :D

Zum Thema :

Ein K.O. ist meines Wissens einfach das Resultat einer zu heftigen Beschleunigung des Kopf, währendessen das Hirn gegen die Kopfschale knallt, und die Lichter gehen aus. Kann auch sein dass ich mich irre. Bin mir da grade nicht sicher :P

JayBe
27-03-2011, 21:18
:

das Hirn gegen die Kopfschale knallt, und die Lichter gehen aus.

richtig.

im wt lernt man doch keine graden zu boxen ?! :D

die Chisau
27-03-2011, 22:26
Mein WT Sifu hat mir gesagt das ich die Kraft des schlages so ausrichten soll das ich so gerade wie möglich von vornde den Kopf treffe (dies garantiert maximale kraftaufnahme weil der Kopf nicht nach rechts oder links wegfedern kann). In andern Worten: keine Rotation erwünscht.

Ich dachte bis dahin ein Seitwärtshaken aus dem Boxen/ Kickboxen zur Kinnspitze wäre die beste Methode ( rotation des Kopfes; Kinn= längster Hebel zur Rotationsachse). Dies hat sich auch schon in einem realen Kampf für mich bewährt.

Ein Sportwissenschaftsstudent hat mir erzählt das Läge eher an den Nervenknoten die im gesicht zu finden sind wie an der Schläfe zB).

Ich würd gerne mal hören was ihr dazu gehört habt oder besser noch erlebt habt.

Dein Wt Sifu legt wohl keinen Wert darauf seine Hände unversehrt zu belassen? Wohin soll die Faust gehen, Kinn, Nase, Zähne.....? (oder arbeitet er dann mit der offenen Hand..? )
Glaube im Zweifelsfall den Praktikern (Boxern..) und weniger den Theoretikern, denn die kommen auf die seltsamsten Ideen.
Und Geheimwissen oder soll ich sagen ein Mysterium ist die Antwort auf die Frage, wohl auch nur für manche Theoretiker....

RAMON DEKKERS
27-03-2011, 23:19
Zum Thema :

Ein K.O. ist meines Wissens einfach das Resultat einer zu heftigen Beschleunigung des Kopf, währendessen das Hirn gegen die Kopfschale knallt, und die Lichter gehen aus. Kann auch sein dass ich mich irre. Bin mir da grade nicht sicher :P

Das hört sich schon gut an, meines Wissens nach :p

Incognibro
28-03-2011, 14:49
@ Ben: wenn ich dann also jemandes Kopf im schraubstock eingespannt hätte (rein hypothetisch versteht sich :D) dann könnt ich ihn nicht ausknocken weil sein gehirn sich nicht in beschleunigung versetzen liesse?^^

@jaybe definier "gerade" und "boxen"..^^ also du schlägst schon gerade, du holst nur keine kraft aus der körperdrehung, auf jeden fall nich wie im klassischen boxen, kuck dir mal an wie die um 1900 geboxt ham, die haben direkt von vor der brust geboxt, und dann muss man sich die frage stellen warum das abgeschafft wurde^^( wohl wegen den regeländerungen, nich in den rücken hauen und so)

@Chisau: Meiner Meinung nach würde man sich da nicht dermassen verletzen, höchstens vielleicht platzwunde an der Hand, ich fand das nur immer so entstellend das ich im Ernstfall lieber einen Haken zum Jochbein gegeben hab. Ich werde trotzdem mal diesbezüglich nachfragen und dir sagen was er dazu meint.
Zur "Theorie" ich glaube das es da einige Dinge gibt die wir nicht wissen weil wir uns dafür zumachen ( wenn wir irgendwelche Flohmarkthippies als representativ für ayurveda ansehen zB ;))
Ich weiss aus der Praxis auch dass jemand das Bewusstsein verliert wenn ich ihn fest genug auf den Kopf haue aber nach solch einem Pragmatismus müssten wir als Kampfsport einfach mit Ziegelsteinen werfen^^ Ich wollt es dann doch mal genauer wissen :) nichtsdestsotrotz Danke für die Antwort