PDA

Vollständige Version anzeigen : Kicktraining für TKD

Grummler
28-03-2011, 06:45
Moin zusammen,

ich benötige hilfe im Bereich des Traings für die Beintechniken. Bei mir ist das Problem aufgetreten, das sich meine Beintechniken mittlerweile ziemlich verlangsamt haben.
Versuch zwar schon schneller zu werden durch Seilspringen, Gymnastik und dehnen, will aber nicht so ganz klappen. Vielleicht kann mir jamand von euch weiter helfen.

Danke

Indariel
28-03-2011, 10:10
Wenn du die Möglichkeit hast kauf dir doch einfach einen Sandsack. Es gibt nichts besseres um Distanzgefühl, Kraft, Koordination, Kondtition, Technik und Schnelligkeit ohne Partner zu trainieren. Egal ob Kicks oder Handtechniken.

Ich weiß nicht was du genau unter Gymnastik verstehst aber ich würde dir auch noch zu einem vernünftigen Krafttraining raten. Entweder mit BWEs (Situps, Liegestütze, Kniebeugen, usw.) oder mit dem WKM-Plan (SuFu hilft^^). Auf jedenfall etwas im Bereich des Ganzkörpertrainings. Schnelligkeit kommt durch Kraft und Technik. Also trainieren, trainieren, trainieren.

Seilspringen ist wunderbar für Koordination und Kondition, gerade auch beim TKD-Spezifischen Steppen sehr nützlich, bringt dich für Kicks aber nicht unbedingt weiter. Dehnen erweitert zwar deine ROM (Range of Motion), was dir aber ohne die für ordentliche Kicks benötigte Kraft auch nur bedingt weiterhilft, da du ohne die Muskulatur die ROM nur bedingt aussschöpfen kannst. Desweiteren gibts es auch einen Unterschied zwischen statischem und dynamischem Dehnen ist beides richtig trainiert sinnvoll.

Also Technik trainieren für die intramuskuläre Koordination, Kraft trainieren für Wumms dann kommt die Geschwindigkeit gleich mit.

Gruß Inda

Ralph22
28-03-2011, 14:14
Hallo

@ Indariel

...., kann mich deinen Tipps nur anschliessen :) kauf dir ein Boxsack.

Beintechnik Link :

Klick Taekwondo kick techniques (http://library.thinkquest.org/16082/techniques/kick.html)

Gruss, Ralph

ITF_Trainer
31-03-2011, 08:12
kicken, kicken, kicken, ... versuche mit wenig Kraft zu kicken, dann wirst du schneller !

Simeisan
08-04-2011, 13:19
Hey!
Also erstens, sehr gute Idee mit dem Krafttraining! jedoch musst du beachten, das wenn du krafttraining btreibst -für TKD- dann immer kombiniert mit vielem Dehnen und auch Ausdauer und Schnelligkeitstraining!! zur Ausdauer: laufen gehen oder Zirkeltraining... jedoch im bestimmten Pulsbereich bleiben!!!!!! zur Schnelligkeit: mit Partner verschiedenste Techniken auf Reaktion trainieren (Polstertraining) Partner sollte unkoordiniert und zufällig mit dem Polster ein Ziel darstellen! z.B.(Einmal Olgul links, danach momtong rechts,...) oder einfach per Sparring!

Viel Erfolg :)

ilyo
08-04-2011, 16:51
zur Ausdauer: laufen gehen oder Zirkeltraining... jedoch im bestimmten Pulsbereich bleiben!!!!!!

Die vielen Ausrufezeichen machen mich dann doch neugierig. Warum?
Und in welchem?

Simeisan
09-04-2011, 11:53
Das hat etwas mit "was will ich trainieren" zu tun. ich nehme einfach mal das beispiel Laufen her. Wenn ich Reaktion trainieren will sollte ich laufen und dabei bestimmten Hindernissen ausweichen oder mir impulse von anderen geben lassen und so schnell als möglich zb in die andere Richtung laufen oder sprinten beginnen oder irgend eine Technik mach.... wenn ich jz sage ich möchte mit laufen eher auf den faktor zb "beinmuskulatur" stärken dann sollte ich versuchen beim laufen eher schell zu sein (sodass man die Beine mal richtig spührt ;) ) und mich auch mal richtig auspowern!! und eventuell auch verschiedenste sprungübungen mit reinzupacken. und wenn ich jz sage, ok ich will was für die AUSDAUER, wie oben gesagt, dann sollte ich versuchen so lange als möglich zu laufen und mir somit meine Kraft einteilen muss. Und da auch eben wieder wichtig im pulsbereich bleiben weil der Körper nur in einem gewissen Pulsbereich ausdauer und kondition aufbaut!! Das problem ist dabei das der perfekte Pulsbereich bei jedem verschieden is! aber GROB asugedrückt sollte man beim ausdauertraining so laufen das die pumpe nicht extrem schlägt sondern in angenehmen Tempo laufen sodass man viel wegstrecke zurücklegen kann ohne sich halbtot zu laufen! ;) wennst jemand genauer haben will sollte man sich eine Pulsuhr zulegen!!

:D

Epsilon
09-04-2011, 14:54
Wenn du die Möglichkeit hast kauf dir doch einfach einen Sandsack. Es gibt nichts besseres um Distanzgefühl, Kraft, Koordination, Kondtition, Technik und Schnelligkeit ohne Partner zu trainieren. Egal ob Kicks oder Handtechniken.

Ich weiß nicht was du genau unter Gymnastik verstehst aber ich würde dir auch noch zu einem vernünftigen Krafttraining raten. Entweder mit BWEs (Situps, Liegestütze, Kniebeugen, usw.) oder mit dem WKM-Plan (SuFu hilft^^). Auf jedenfall etwas im Bereich des Ganzkörpertrainings. Schnelligkeit kommt durch Kraft und Technik. Also trainieren, trainieren, trainieren.

Seilspringen ist wunderbar für Koordination und Kondition, gerade auch beim TKD-Spezifischen Steppen sehr nützlich, bringt dich für Kicks aber nicht unbedingt weiter. Dehnen erweitert zwar deine ROM (Range of Motion), was dir aber ohne die für ordentliche Kicks benötigte Kraft auch nur bedingt weiterhilft, da du ohne die Muskulatur die ROM nur bedingt aussschöpfen kannst. Desweiteren gibts es auch einen Unterschied zwischen statischem und dynamischem Dehnen ist beides richtig trainiert sinnvoll.

Also Technik trainieren für die intramuskuläre Koordination, Kraft trainieren für Wumms dann kommt die Geschwindigkeit gleich mit.

Gruß Inda

Kannst du per link auf diesen wkm plan verweisen? Hört sich interessant an :O
per SuFu finde ich nichts was darauf hindeuten würde

Kevke
09-04-2011, 17:31
Hat schonmal jemand mal mit leichten Gewichtsmanschetten oder vieleicht sogar sowas trainiert :

YouTube - How to Kick fast training with Resistance Kinetic Bands (http://www.youtube.com/watch?v=iXsJYwMhIS4)

empfehlenswert?

zigzag
10-04-2011, 11:59
Moin,

trainiere deine Antritsschnelligkeit, Kurzsprints auf der Bahn oder in einem Beachvolleyballfeld, viele kurze Steps (Knie hochziehen und mit moeglichst vielen Kontakten mit den Fußballen den Boden beruehren. Knie muessen nicht sehr hoch gezogen werden) danach direkt auf eine große Pratze mit voller Kraft treten 5mal ca. dann Seitenwechsel. Jede Seite insgesamt 3mal. Vor und nach dem Training auf jeden Fall ordentlich dehnen.

Epsilon
10-04-2011, 12:20
Hat schonmal jemand mal mit leichten Gewichtsmanschetten oder vieleicht sogar sowas trainiert :

YouTube - How to Kick fast training with Resistance Kinetic Bands (http://www.youtube.com/watch?v=iXsJYwMhIS4)

empfehlenswert?

diese gewichtsmanschetten sind,(wenn es das ist von dem ich denke, dass es das ist :O), verdammt gelenkschädigend

ilyo
10-04-2011, 22:01
etc. pp.

Du, von Ausdauer ist hier im Thread überhaupt nicht die Rede. Es geht um Kickgeschwindigkeit.
Was du meinst, ist, so glaube ich, nicht Kondition oder Ausdauer, sondern Grundlagenausdauer.
Die Frage ist daher: was hat GA-Training beim Thema Schnelligkeit verloren?

Simeisan
11-04-2011, 08:31
Du, von Ausdauer ist hier im Thread überhaupt nicht die Rede.

Das mit der Ausdauer war auf das Krafttraining bezogen. Ich habe oben empfohlen das man wenn man beweglich und schnell bleiben möchte zusätzlich zum Krafttraining viel Dehnen und auch das Ausdauertraining hinzuziehen sollte! Darauf mein Tipp das man eben im Pulsbereich bleiben sollte wenn man Audauer trainiert. :p

Indariel
11-04-2011, 09:51
@ Epsilon

Das währe der Plan:

WKM-(Einsteiger)-Plan (http://www.bbszene.de/board/showthread.php?t=109258)

Desweiteren gibt es dort zum ganzen Bereich Krafttraining und auch BB (Wers mag^^) ziemlich interessante Artikel.

Gruß Inda

ilyo
11-04-2011, 13:51
Das mit der Ausdauer war auf das Krafttraining bezogen. Ich habe oben empfohlen das man wenn man beweglich und schnell bleiben möchte zusätzlich zum Krafttraining viel Dehnen und auch das Ausdauertraining hinzuziehen sollte! Darauf mein Tipp das man eben im Pulsbereich bleiben sollte wenn man Audauer trainiert. :p

Ist aber nicht wirklich richtig, sorry ;)
Ausdauertraining (welche Art von Ausdauer du meinst, ist noch unklar, genauso wie die Frage, welchen Pulsbereich du meinst) hat nichts mit Beweglichkeit zu tun.

Mein Tipp an den TE: Plyometrische Übungen, Maxkrafttraining, Speedtraining (ca. 50-60% des 1RM) und verdammt viel Technik; das alles unter ständigem Kicktraining.
Schnelles Kicken ist nicht nur eine Frage der Power, sondern auch -eher vor allen Dingen- der Koordination. Daher immer wieder Technik trainieren.

Sektor 19
11-06-2011, 18:55
Moin zusammen,

ich benötige hilfe im Bereich des Traings für die Beintechniken. Bei mir ist das Problem aufgetreten, das sich meine Beintechniken mittlerweile ziemlich verlangsamt haben.
Versuch zwar schon schneller zu werden durch Seilspringen, Gymnastik und dehnen, will aber nicht so ganz klappen. Vielleicht kann mir jamand von euch weiter helfen.

Danke
Wie die Voränger schrieben, ein langer Sandsack ist ideal.
Nicht nur für die Kicks, auch fürs Boxen, was beim TWD leider zu kurz kommt.
Schattenkicks sind auch eine gute Methode, wenn du irgendwo im Keller ein wenig Platz hast.

Sektor 19
11-06-2011, 19:00

empfehlenswert?

Ich halte das Kicken oder Boxen mit Gewichten für gefährlich. Esbringt nicht für die Muskulatur, die du besser beim Pumpen aufbaust, du belastest aber durch das höhere Gewicht die Gelenke.

Wenn du bei einem Schlag nicht triffst, ist das schon schmerzhaft, weil der Ellenbogen in seine gerade Endlage gedrückt wird. Mit mehr Gewicht haut das noch mehr rein, du riskierst, dir die Gelenke kaputt zu machen.