PDA

Vollständige Version anzeigen : Suche richtigen Kampfsport zur Verteidigung

messi10
28-03-2011, 12:46
Hallo erstmal, liebes Kampfkunst-Board,

nach studieren der Hilfe-Threads habe ich festgestellt, dass diese Frage hier nicht besonders gern gesehen ist...Ich muss sie allerdings trotzdem stellen :P Ich suche nach dem richtigen Kampfsport für mich. Auch nach Lesen der Hilfe-Threads bin ich mir noch nicht wirklich schlüssig, was das Richtige für mich ist...Vielleicht könnt ihr mir ja helfen :)

1. Schaue was in Deiner Umgebung angeboten wird.

Wohne derzeit in London, werde aber demnächst umziehen. Wohin steht noch in den Sternen, höchstwahrscheinlich aber eine Großstadt, von daher wird es da hoffentlich ein groß gefächertes Angebot an Kampfsportschulen und-arten geben.

2. Mache überall ein Probetraining mit

Siehe 1.

3. Der Trainer "macht" den Unterricht, nicht die KK.

Siehe 1.

4. Bilde Dir selbst ein Urteil.

Siehe 1.

- Wo wohnst du (Heimatort / bevorzugter Trainingsort) und welche KK/KS werden in deiner Gegend angeboten / kannst du für ein regelmäßiges Training sinnvoll erreichen?

Siehe 1.

- Wie wichtig ist dir Selbstverteidigung?
Definitiv das Hauptziel.

- Wie wichtig ist dir Wettkampf?
Möchte keine Wettkämpfe machen, spiele ziemlich hoch Fußball, da gibt es genügend Wettkämpfe :P

- Wie wichtig ist dir spirituelle Entwicklung/Philosophie?
Unwichtig

- Wie wichtig ist dir Ästhetik/schöne Bewegung?
Unwichtig

- Wie wichtig ist es dir, den Umgang mit Waffen erlernen?
Wenn es denn hilft, auch gerne.

- Scheust du dich vor Körperkontakt?
Kein Problem.

- Hast du irgendwelche Gelenk-, Rücken- oder Atemprobleme?
Nicht das ich wüsste :P

- Wie stehst du in Bezug auf Schlaghärte?
Ich denke, dass die beste Vorbereitung auf die "reale" Situation eine möglichst realitätsnahe Trainingssituation ist. Wenn dann Vollkontakt angewendet werden musss, ist das so. Hauptsache, es bereitet bestmöglich auf den Ernstfall vor.

---

Dann dachte ich mir ich hänge noch ein paar Infos zu meiner Person und meinen Absichten an :P

Ich werde dieses Jahr 20, bin 1,90 groß, wiege 75 Kilo. Man könnte mich als "Hungerharken" bezeichnen :P (Parallel zum Kampfsport plane ich dann übrigens auch Kraftsport zu beginnen, allerdings nur mit dem Ziel meinen Körper ein bisschen zu definieren und Kraft aufzubauen, kein Hypertrophie-Training).
Ich habe mit 13/14 ca. 20-30 Unterrichtsstunden Wing Tsun gehabt, weiß davon allerdings nicht mehr wirklich viel. Andere Kampfsporterfahrung ist nicht vorhanden.
Ich war noch nie in eine richtige Schlägerei verwickelt. Natürlich gab es schon einige kleinere Dinge, diese würde ich aber nicht als "echte" Schlägerei bezeichnen. Dies liegt sicherlich einerseits an meinen Freunden und Menschen mit denen ich so unterwegs bin, mit denen man einfach nicht angemacht/angepöbelt wird. Außerdem versuche ich, so glaube ich, Situation in denen es zu einer Schlägerei kommen könnte, so gut wie möglich zu vermeiden. Dies tue ich nicht wirklich bewusst, ich merke nur, dass ich mich manchmal in dem was ich tue einschränke, weil ich unterbewusst denke: Da oder da könnte ich in eine Schlägerei/unangenehme Situation kommen.
Genau diesen Punkt will ich u.A. ausmerzen, ich will mich nicht vor Situationen drücken, weil ich dort Probleme bekommen KÖNNTE.

Mein Trainingsziel ist im Grunde leicht ausgedrückt: Wenn ich in eine Situation komme, in der es zu einer Schlägerei kommen könnte, bzw. angemacht werde oder oder oder, will ich in der Lage sein, mich zu wehren und nicht am Ende blutig am Boden zu liegen. Aktuell habe ich weder Kampfsport- noch Straßenkampferfahrung, noch bin ich körperlich irgendwie beeindruckend gebaut. Mit diesen Fakten kommt eine Unsicherheit mitsich, die ich gerne beenden würde.

Ich hoffe das dieser Post einigermaßen verständlich ist und hoffe ihr nehmt mir nicht übel, diese Frage dennoch gestellt zu haben :P

Liebe Grüße und vielen Dank im Voraus

JayBe
28-03-2011, 13:13
krav maga passt .

Katerpillar
28-03-2011, 14:12
Ich bin für Ju Jutsu...da machst Du auch Waffenabwehr und auf den Lehrgängen kannst Du lernen mit Waffen wie Stöcken und Messern umzugehen.

Krach Bumm
28-03-2011, 14:42
Meine Empfehlung lautet, dass du dir erst einmal in einem schlagenden und tretenden Kampfsport Grundlagen aneignest und anschließend zu einem rein auf Selbstverteidigung ausgelegten System wechselst. Alternativ kannst du auch beides parallel anfangen, je nachdem, wieviel Zeit du pro Woche darin investieren willst.

Sehr gut dafür geeignete Kampfsportarten: Boxen, Kickboxen, Thaiboxen/Muaythai, Vollkontakt-Karate (bspw. Kyokushin, Ashihara), MMA, Sanda.

Reine SV-Systeme: Krav Maga, Kapap, Keysi Fighting Method.

Jeweils bei weitem keine abschließende Aufzählung.

Du kannst grundsätzlich auch direkt mit einem SV-System anfangen und keinen Kampfsport betreiben, allerdings besteht dann das Problem, dass du nicht in vollem Umfang deine Boxfähigkeiten, welche in der Selbstverteidigung essentiell sind, trainierst. Das kommt im Krav Maga bspw. zwar auch vor, aber seltener, aufgrund des größeren Curriculums.

Schnueffler
28-03-2011, 16:26
Ich bin für Ju Jutsu...da machst Du auch Waffenabwehr und auf den Lehrgängen kannst Du lernen mit Waffen wie Stöcken und Messern umzugehen.

In jeder der möglichen Schreibweisen!

Scorp1on King
28-03-2011, 16:30

Halte ich nicht so viel von.

Allerdings gibt es sehr viele verschiedene Arten...

Die die ich kennenlernen durfte fande ich so lala.
Gibt meiner Meinung nach besseres als Ju Jitsu.

Probiers mal mit MMA,Krav Maga oder MT ;)

neverbackdown
28-03-2011, 16:47
Kämpfen lernt man nur durch Kämpfen - und zwar bis zum realen KO. Deshalb musst du Vollkontaktsparring machen, sonst weißt du nicht, wie du dich verhältst, wenn man dich real schlägt und du blutest.

Deshalb sind für mich die Wettkampfsportarten klarer Favorit.

Die meisten Argumente gibt es glaube ich hier: http://www.kampfkunst-board.info/forum/f15/welche-kampfkunst-funktioniert-sv-besten-116111/

jonas999
28-03-2011, 18:09
Ich würd sagen Krav Maga oder jui juitsu

passt denk ich beides sehr geut wobei ich das KM-training als einiges härter empfinde als jui juitsu. Zumindest dort wo ich war.

Auch im KM gibts VK von daher ....

Katerpillar
28-03-2011, 18:12
Du meinst wohl Jiu Jitsu:D

jonas999
28-03-2011, 18:14
Du meinst wohl Jiu Jitsu:D

Schon so danke:D

Obwohl wenn ich jtz drüber nachdenke wenn du die wahl hast dann lieber KM