PDA

Vollständige Version anzeigen : Welcher Kampfsport ist für Frauen gut?

Gerit
28-03-2011, 13:33
Hallo,
bisher habe ich noch nicht den passenden Kampfsport für mich entdeckt.
Darum möchte ich euch mal fragen, welche Sportarten ihr für mich als Frau empfehlen würdet.
Welchen Kampfsport üben Frauen am liebsten aus?
Ich würde mich freuen, wenn ich durch euch einige Anregungen bekommen könnte.

Gerit

marq
28-03-2011, 13:36
pointfighting / semikontakt oder leichtkontakt kickboxen.

DerUnkurze
28-03-2011, 13:37
Da Frauen überall vertreten sind, und Geschmäcker und Anforderungen bekanntlich verschieden.. füll doch mal diesen Fragebogen aus und poste ihn hier.
http://www.kampfkunst-board.info/forum/f43/finde-richtige-kampfkunst-f-r-mich-42397/

Das machts deutlich einfacher :)

Sojobo
28-03-2011, 13:37
Welchen Kampfsport üben Farbige am liebsten aus? Welche Kampfkunst ist am geeignetsten für 40-Jährige Männer mit blonden Haaren? Für welches Kampfsystem sind LKW-Fahrer am geeignetsten?

Deine Frage kann sich da einreihen.

Dein Geschlecht ist piepegal. Beantworte diesen Fragebogen (http://www.kampfkunst-board.info/forum/f43/finde-richtige-kampfkunst-f-r-mich-42397/) und stell die Frage noch mal! ;)

Arr, zu lahm!

La Cucaracha
28-03-2011, 14:20
und was ist mit den farbigen 40jährigen blonden LKW-Fahrerinnen? :D

@Gerit: überleg einfach, was dir am meisten Spaß machen würde. Eher was mit schlagen und treten oder lieber werfen und hebeln oder beides, eher Richtung Selbstverteidigung, Wettkampf oder "nur" Fitness? Beim Kampfsport ist eigentlich für jede/n was dabei. Und Frauen gibts eigentlich auch in jeder Disziplin. Einfach überlegen was dich interessieren könne, schauen was in deiner Umgebung angeboten wird und dann ab zum Probetraining. :)

Gerit
30-03-2011, 12:12
Hier sind die Antworten auf den Fragebogen:

- Wo wohnst du (Heimatort / bevorzugter Trainingsort) und welche KK/KS werden in deiner Gegend angeboten / kannst du für ein regelmäßiges Training sinnvoll erreichen?
München

- Wie wichtig ist dir Selbstverteidigung?
wichtig

- Wie wichtig ist dir Wettkampf?
Unwichtig

- Wie wichtig ist dir spirituelle Entwicklung/Philosophie?
Unwichtig

- Wie wichtig ist dir Ästhetik/schöne Bewegung?
wichtig

- Wie wichtig ist es dir, den Umgang mit Waffen erlernen?
Unwichtig

- Scheust du dich vor Körperkontakt?
Damit ist körperliche Nähe gemeint - wer auf näheres Kuscheln keine Lust hat sollte z.B. lieber nicht zum Judo oder BJJ...
Stört nicht

- Hast du irgendwelche Gelenk-, Rücken- oder Atemprobleme?
Mit kaputten Knien oder kaputtem Kreuz lässt sich allgemein schlecht trainieren, aber einige KK/KS sind schonender für den körper als andere - wer Probleme hat sollte dies auch berücksichtigen.
Nein

- Wie stehst du in Bezug auf Schlaghärte?
Nicht jeder hat Lust, in seiner Freizeit Vollkontaktschläge zu kassieren...
Bisschen Schmerz darf schon sein

Ich würde mich nun auf weitere Beiträge von euch freuen.

Gerit

Harrington
30-03-2011, 12:18
für sv = sowas wie krav maga, oder ähnliche hybrid / sv stile.

DerUnkurze
30-03-2011, 12:19
Hmm, ok da gibt es ein kleines Problem

Selbstverteidigung, und schöne Bewegungen schließen sich mehr oder minder aus, zumindest wenn man schnell wehrhaft werden will.

Eine Möglichkeit die da vielleicht passen könnte wäre (wenn du einen guten Trianing in der Umgebung findest) entweder Ju-Jutsu oder JiuJitsu.
Bezüglich wehrhaftigkeit würde ich sonst in Richtung der Hybridkampfkünste sehen, Krav Maga, Keysi, Alpha System..

Und was schöne Bewegungen angeht, das ist sehr Individuell, da jeder andere Dinge als schöm empfindet. Vielleicht KungFu/Wushu.

Je nachdem ob dir schöne bewegungen oder SV wichtig sind, schau dir vielleicht mal bissi was im Internet an, und die die in die nähere Wahl kommen schaust dir einfach bei einem Probetraining an. Wos dir gefällt, dort bleibst dann ;)

wudangdao
30-03-2011, 13:51
Hey Gerit,

schau doch bei uns einfach mal auf ein Probetraining vorbei:

? Ke - Unterricht // Wudang München | www.wudangpai.de (http://wudangpai.de/content/ke-unterricht-wudang-m-nchen)

Hier noch ein paar Infos zu unserer Kunst: ? Wu - Kampfkunst | www.wudangpai.de (http://wudangpai.de/content/wu-kampfkunst)

Du kannst dich über das Kontaktformular anmelden, ganz unkompliziert.

Grüße
wudangdao

timebird
30-03-2011, 13:55
Hmm, ok da gibt es ein kleines Problem

Selbstverteidigung, und schöne Bewegungen schließen sich mehr oder minder aus

Nicht in den FMA :cool:

DerUnkurze
30-03-2011, 14:00
Naja sie will ja keine Waffen ;) und FMA ganz ohne Waffen... das ist wie ein Chili con Tofu

amasbaal
30-03-2011, 14:14
quatsch.
gibt genug waffenlose fma teilbereiche. aber richtig: die gibt es nicht isoliert.
eher: wie pommes mit currywurst ohne pommes. geht durchaus. wäre aber nicht komplett.

mein tipp für sv & ästhetik ohne, dass waffen zu mindestens 50% vorkommen (passt sonst alles selten zusammen): silat
http://www.kampfkunst-board.info/forum/f6/silat-warriors-allgemeine-silat-thread-infos-and-clips-124322/

was frauen so trainieren? keine ahnung. bei dem, was ich mache, gibt es hin und wieder auch mal frauen, die mittrainieren. chef in unserer trainingsgruppe ist ne cheffin....
ju jutsu und die sonstigen "klassiker" der breitensportkampfkunst, wie etwa shotokan karate oder tae kwon do haben angeblich nen relativ hohen frauenanteil.
semi kontakt kickboxen könnte auch hinhauen...
aber silat ist a) schöner und (FALLS ES DER RICHTIGE VEREIN IST) b) knackiger für die sv (ju jutsu ist nicht so schön aber, IN NEM GUTEN VEREIN, prima für sv - ist ja ursprünglich auch dafür gedacht).
p.s.: was schön ist, ist natürlich relativ. neben silat und fma ist für mich technisch gekonntes boxen zb. was ausgesprochen ästhetisches, während ich so manchen kung fu stil, der als ästhetisch gilt, in schönheitskategorien gedacht, eher als "kitschig" wahrnehme. ;)

http://www.buktinegara.de/
http://www.harteck.de/jujutsu/index.html , inklusive einer kali sikaran (fma mit viel waffenlos) abteilung
http://www.silat.de/ (bischen merkwürdig, silat als "indonesisches kung fu" zu bewerben und ein eher fast nur auf "ästhetik" abzielender verein, so wie es aussieht. sich selbst ein bild machen, ist aber sicherer, als auf mein "gefühl" angesichts der website zu achten)

Gast
30-03-2011, 14:19
Schlammcatchen oder Kissenschlacht.:D

Nein im ernst, du kannst machen was du willst, da sollte das Geschlecht keine Rolle spielen.

quirl
30-03-2011, 14:25
Evtl ja auch Vollkontaktkarate (z.B. Kyokushin), die laufen Katas, haben die asiatischen Strampelanzüge und trotzdem können die ordentlich zulangen^^

Ein auf SV ausgelegter Jujutsu-Verein ist auch nie verkehrt. Aber selbst die Thaiboxer sind eigentlich sehr zutraulich, und so ein durchgezogener Lowkick sieht echt cool aus^^

Wir haben im JKD mal überlegt was so ein Frontkick anstellt, wenn man dabei Stöckelschuhe anhat...AUTSCH!!!!!

Capoeira hat wohl den höchsten Frauenanteil, und je mehr Kontakt es wird desto weniger machen es. Desto besser kann man sich aber auch damit verteidigen ;)

timebird
30-03-2011, 14:26
Naja sie will ja keine Waffen ;) und FMA ganz ohne Waffen... das ist wie ein Chili con Tofu

Da hast Du zwar recht, und gerade der Chilivergleich ist sehr bildhaft und passend, aber ich konnte den Wiederspruch aus Ästhetik&SV so einfach nicht stehen lassen :)

Dirk1976
30-03-2011, 14:40
Hah, ich mach dir ein Chili con Tofu, dass du dir nicht mehr getraust einen Furz zu lassen. :D

DerUnkurze
30-03-2011, 14:45
Das klingt ja fast nach einer Herausforderung :devil:

Da hast Du zwar recht, und gerade der Chilivergleich ist sehr bildhaft und passend, aber ich konnte den Wiederspruch aus Ästhetik&SV so einfach nicht stehen lassen
Dacht ich mir schon ;) Wobei ich ja extra schrieb "schnell wehrhaft" ums abzuschwächen.

Spyke
30-03-2011, 17:56
Capoeira hat wohl den höchsten Frauenanteil, und je mehr Kontakt es wird desto weniger machen es.

Wo hast du das her?

Frauen können erstens genauso hart trainieren und ansonsten war ich bisher der Annahme das sich der Frauenanteil ähnlich dem der anderen KK's bewegt.

(Soll kein gebashe sein, mich interessiert wirklich ob es eigene subjektive Meinung ist oder es ev. doch irgendwo statistisch belegt ist)

Edit: Hab gerade in einem anderen Thread gesehen das Big X das ebenfalls schreibt.

AndyLee
30-03-2011, 17:58
Hallo,
bisher habe ich noch nicht den passenden Kampfsport für mich entdeckt.
Darum möchte ich euch mal fragen, welche Sportarten ihr für mich als Frau empfehlen würdet.
Welchen Kampfsport üben Frauen am liebsten aus?
Ich würde mich freuen, wenn ich durch euch einige Anregungen bekommen könnte.

Gerit

Meine Anregung: Nicht durch das "Geschlecht" denken. Frauen sind überall vertreten, also schwimmen, turnen, spielen Fußball und machen Kampfport. Im Kampfsport boxen Frauen, sie machen Judo, sind im Karate wieder zu finden oder betreiben Kali. Ich persönlich kenne auch nur eine einzige kämpferische Vereinigung, die nur speziell von Frauen für Frauen konzipiert wurde: Wendo. Früher hatten die auf ihrer Homepage sinngemäß stehen, dass sie auch "...frauenpolitisch..." aktiv sind - was grundsätzlich gut, aber (kampf)sportlich m. E. unpassend ist.

Andersherum erklärt könntest du auch Fragen, welche Früchte Frauen wohl am liebsten essen, wobei du auch hier die Antwort nicht auf das Geschlecht bezogen bekommen wirst, sondern basierend auf die eigenen, individuellen Vorlieben.

amasbaal
30-03-2011, 18:25
wenn es denn unbedingt was rein "frauliches" sein soll, das aber auch kk-spezifische qualität hat, dann lohnt sich evtl. mal ne reise nach frankfurt für ein kk-festival, dass von "frauen in bewegung" organisiert wird. ziemlich aktiv ist da sunny graff, die ne lange tae kwon do karriere hinter sich hat und neben tkd auch sv und arnis lapunti de abanico (fma stil) unterrichtet.

hier die ausschreibung
http://www.fib-ev.com/web/FIB-Kampfkunstfestival-2011/00_Ausschreibung_Erstes-Frauen-in-Bewegung_Frauenkampfkunst-Festival.pdf

meine trainerin aus dem kali sikaran gibt da auch einige unterrichtseinheiten.

mrs.wasabi
11-04-2011, 21:16
hallo Gerit,

am besten ist du probierst es aus.

Du kannst überall erst mal Probetraining machen!

Ich habe mit WT angefangen und fand es sehr effektiv. Leider hatte es auch einige Nachteile(viele Hämatome am Körper, hatte öfter Verletzungen durch das volle durchtreten.

Bei Karate werden die Schläge nur angedeutet bzw. vorher abgestoppt.

Wenn du auf Schläge und Schmerzen stehst ist WT das richtige!

Ich hatte auch die Gelegenheit Shaolin Kung Fu kennenzulernen, aber in meinem Alter so einen Handstand mit Salto fand ich dann nicht so passend...

Wenn du ein Adrenalin Junkie bist ist Kickboxen für dich auch gut.

grüßle die mrs.wasabi

quirl
11-04-2011, 21:35
Wo hast du das her?

Frauen können erstens genauso hart trainieren und ansonsten war ich bisher der Annahme das sich der Frauenanteil ähnlich dem der anderen KK's bewegt.

(Soll kein gebashe sein, mich interessiert wirklich ob es eigene subjektive Meinung ist oder es ev. doch irgendwo statistisch belegt ist)

Edit: Hab gerade in einem anderen Thread gesehen das Big X das ebenfalls schreibt.

Natürlich können sie. Ich hab ja auch eine Trainerin :D Und die meisten Vollkontaktleute freuen sich wie ein frischlakiertes Schaukelpferd, wenn mehr Mädels im Verein sind!
Das mit dem Frauenanteil ist eine subjektive Meinung. Ich merke sehr stark, dass Capoeira und KK mit Gi von vielen Mädels positiver betrachtet werden und auch öfter betrieben werden.

Also pass auf wenn du VK machst, die werden dich kaum mehr gehn lassen :P

amasbaal
11-04-2011, 21:46
Ich hab ja auch eine Trainerin :D

ach, du auch? :cool: