PDA

Vollständige Version anzeigen : Blaues Auge

begaian
28-03-2011, 15:44
Hi, ich wollte euch mal fragen was ihr für "Wundermittelchen" benutzt wenn ihr mal ein Veilchen habt? Habs mit Eis in nem Küchentuch versucht, aber wirklich geholfen hats nicht.
Des wird bei mir auch nicht wirklich dick, sondern nur blau bzw. grün oder violett :)
Ich hasse es mit nem blauen Auge in die Öffentlichkeit zu gehn und dumme Kommentare zu hören wie: "Und, wieder geprügelt?" Aber auf Sparring verzichten möcht ich auch nicht...

DerUnkurze
28-03-2011, 15:49
Wie wärs mit ner Sonnenbrille? :p

Kraken
28-03-2011, 15:50
Wundermittel?

Ignoranz :D

RAMON DEKKERS
28-03-2011, 15:52
Wundermittel?

Ignoranz :D

+1

Oder wie wäre es mit 1-2 Wochen warten ? :p

Paul_Kersey
28-03-2011, 15:55
Ich finde sowas hier wäre ne gute Möglichkeit. Da fällt das Auge zumindest nicht mehr ganz so auf :D

http://www.offbeatearth.com/wp-content/uploads/2011/02/face_tattoo.jpg

mühlen fighter
28-03-2011, 16:00
ich hatte ma ein blaues auge wege ner kleinen auseinandersetzung und bin anfangs immer mit sonnenbrille rumgelaufen, da sommer war und nach ner woche einfach so scheiß drauf was die anderen sagen xD

Kensei
28-03-2011, 16:02
...Habs mit Eis in nem Küchentuch versucht, aber wirklich geholfen hats nicht...

Wie lange hast du denn gekühlt? Du musst wirklich ein paar Stunden ununterbrochen kühlen. Wenn du das Eis nur kurz draufhälst passiert das genaue Gegenteil; Der Körper durchblutet die Stelle wegen der Kälte noch stärker, was dann zu noch dollerem Anschwellen führt.

Ist eigentlich das einzige Mittel das ich kenne, sofort und lang andauernd Kühlen...

plaz
28-03-2011, 16:25
/edit

*Lars*
28-03-2011, 16:29
Hi, ich wollte euch mal fragen was ihr für "Wundermittelchen" benutzt wenn ihr mal ein Veilchen habt?

Kryolan

MakroN
28-03-2011, 16:31
Genau, einfach ganz, ganz lange was kaltes druffhalten ;)

Cyankali
28-03-2011, 16:33
Eis und Küchentuch helfen auch nur insoweit, dass es ein Weitersickern des Blutes in verletztes Gewebe verhindert. Darum umso länger, umso besser, um ein Ausweitung der Prellung zu verhindern.
Aber wenn du im Training erwischt wirst - dein Körper auf Hochtouren gerade läuft, hilft das nur dann, wenn sofort sich entspannt und Kopf und Auge zur Ruhe kommen lässt. Die wenigsten machen das doch.
Ist das Hämatom da, dann helfen diverse Heilsalben.

Homöopathisches Acidum sulfuricum (also verdünnte Schwefelsäure) - aber nicht ins Auge bringen, sondern nur auf den Augenbereich. Gibt noch so einiges, was den Heilungsprozess beschleunigt (Ledum). Es gibt auch wieder Leute (wie ich) die behaupten, dass Prellungen am besten verschwinden, wenn man nach einem Tag die Stelle massiert (geht nur am Auge schlecht). Das regt dann die Durchblutung dieser Stellen an und hilft dann die Schwellung abzubauen.

Also erstmal Durchblutung verhindern, damit sich kein Hämatom bildet. Dann aber, wenn es da ist, massieren. Aber keine Gewähr.

Scorp1on King
28-03-2011, 16:34
+1

Oder wie wäre es mit 1-2 Wochen warten ? :p

Ignoranz +1

Warten? Wodrauf?

Epirus
28-03-2011, 16:44
Heul doch !

Scorp1on King
28-03-2011, 16:47
HEy das ist ne gute Idee!

Das kühlt bestimmt !

Kraken
28-03-2011, 16:51
Warten? Wodrauf?

Bisses wieder weg ist. ;)

ponyeule
28-03-2011, 17:36
Ich finde sowas hier wäre ne gute Möglichkeit. Da fällt das Auge zumindest nicht mehr ganz so auf :D

http://www.offbeatearth.com/wp-content/uploads/2011/02/face_tattoo.jpg

Wenn du es nur zu Farbe bringst und nich zu ner Schwellung, haste doch schon jut wat erreicht. Mit Make up drüber könnte klappen, dann wirste eben nich mehr gefracht, ob de Dich jekloppt hast sondern nur, für wen du dich so hübsch jemacht hast:)

Vorsicht vor zu viel und zu lange Kühlen: Kann Schäden an Haut und Auge hervorrufen!

Wenn Dir das peinlich ist, solltest du an Deiner Deckung arbeiten:cool:

Katerpillar
28-03-2011, 17:59
Das einzige was Du tun kannst ist wirklich nur kühlen und am besten bevor es anschwillt und sich verfärbt. Ist es einmal verfärbt, hat sich schon Blut gesammelt und das geht nicht mehr weg, bzw. nur nach einer Zeit. Warten kannste dann so um die 2-3 Wochen.

Hatte auch mal eins auf der Arbeit von so nem Assi gekriegt, hat der mir doch gleich um 6h morgens nen Albanischen Gruß da gelassen, nämlich ne Koppnuss, der Spinner. Das ihm das den Job gekostet hat, hätte er sich nicht träumen lassen und nur weil ich in "seinen" Aschenbecher geascht habe *muhahaha* Nach 3 Wochen war es dann kaum noch zu sehen und angeschwollen ist es auch nur ganz leicht.

*Lars*
28-03-2011, 18:38

der Job ?

:D

RAMON DEKKERS
28-03-2011, 19:51

Geeenau.

@*Lars*: Ich denk der macht krass Thaiboxen, was sind hier für pussys an board ,ischör aldaaah !

MazZ
28-03-2011, 20:52
Lass dir das andere auch noch blau schlagen, dann siehts wenigstens einheitlich aus.

mfg

quirl
28-03-2011, 20:58
Hausmittel: n Steak aufs Aug legen. Kühlt und lindert. Und später kannst es auch noch in die Pfanne haun, um die Energie, die du dabei verbrauchst wieder drinnen zu haben :P

Polarlicht
28-03-2011, 21:30
Es gibt auch Camouflage make-up. Damit kann man sogar Feuermale abdecken. Könnte beim blauen Auge auch helfen, zumindest sieht es nicht mehr ganz so gefährlich aus. :)

*Lars*
28-03-2011, 21:50
@*Lars*: Ich denk der macht krass Thaiboxen, was sind hier für pussys an board ,ischör aldaaah !

Manche Pussis müssen das Taschengeld von Kiddis wie Dir finanzieren :D

BillaP
28-03-2011, 23:26
Hau dir das andere auge auch blau dann passt es wenigstens farblich :D.

Ne im ernst, mich haben blaue augen nie gestört. Schlimmstenfalls sagt man man ist gegen eine tür oder sowas gelaufen. Einfach ein freundliches lächeln drauf und das blaue vom himmel erzählen :D.

CarstenMT
28-03-2011, 23:48
kannst außer warten wenig machen, nach ner Woche dürfte es aber soweit weg sein.
in der Zeit trägst einfach ne Sonnenbrille oder du leihst dir mal das make up der Freundin aus ;)

Big Bart II
29-03-2011, 03:10
Du hast noch nie Fight Club gesehen, oder? Sonst wüsstest du, wie man mit sowas umgeht!:D

Efreet
29-03-2011, 06:19
Wenns Blau ist kannst du nichts mehr gross machen.

Kühlen bringt auch nur was, wenn man gerade frisch eins auf die 12 bekommen hat.
Sind die Kapilare erstmal geplatzt und das Blut sammelt sich an, dann bringts höchstens was gegen eine Schwellung.

Kannst dir ja noch schnell das durchlesen, aber dort steht auch nichts anderes :)

Hämatom ? Wikipedia (http://de.wikipedia.org/wiki/H%C3%A4matom)

Fabian.
29-03-2011, 06:28
Wunden machen einen Mann dich erst **** :)

ponyeule
29-03-2011, 21:44
Mach ein Kunstwerk draus - mehrfarbig oder mit einem Einhorn drumrum:)

Scorp1on King
29-03-2011, 21:49
Mach ein Kunstwerk draus - mehrfarbig oder mit einem Einhorn drumrum:)

Haha wie geil :D

ponyeule
29-03-2011, 22:10
Wenn es so schlimm aussieht, daß du traurig bist - nimm einen anderen Spiegel:p

sudoku
30-03-2011, 16:03
Von Homöopathischen Mitteln würde ich die Finger lassen, die kosten nur Geld und im Grunde ist nichts drin, außer Zucker und Wasser.

Bei dem Acidum sulfuricum beispielsweise beträgt die Verdünnung D6 bis D12.
Wobei D6 einem Tropfen (1 ml) in 1000 Liter Wasser entspricht, also in etwa ein Tropfen in eine größere Altpapiertonne.
D12: Einen Tropfen (1 ml) auf 1.000.000.000 Liter Wasser, was in etwa ein Tropfen (1ml) auf 24 Olympische Schwimmbecken entspricht.

Für das blaue Auge würde ich auch warme Umschläge empfehlen.
Salben die die Durchblutung fördern sind auch nicht schlecht, musst nur aufpassen das du dir nicht die Augen reibst und das Zeug ins Auge bekommst.

netwolff
31-03-2011, 13:11
Arnica D6 hilft auch gegen Prellungen und Schwellungen, auch wenn es nur Zuckerkugeln sind.

Kraken
31-03-2011, 13:17
Von Homöopathischen Mitteln würde ich die Finger lassen, die kosten nur Geld und im Grunde ist nichts drin, außer Zucker und Wasser.

Und in Massage ist im Grunde nichts drin, als betatscht werden... und trotzem hilfts immens ;)

Und beim Psychologen wird sogar nur geredet, und trotzdem hilfts :)

F3NR1R
31-03-2011, 13:22

Und, hat es schonmal funktioniert,
ein blaues Auge,gebroches Bein und/oder Herzstillstand:D, weg zu quatschen :p

sonntag
31-03-2011, 13:26
Also ich hab mir da so ne Salbe in der Apotheke mixen lassen. Die hilft eigentlich ziemlich gut. Hast du mal ein blaues Auge dann gibts kein Wundermittel die Salbe beschleunigt zu mindest bei mir die Heilung jedoch merklich.

Das beste Mittel ist aber noch immer sich keins verpassen zu lassen.:D

netwolff
31-03-2011, 13:28
Und als Hausmittelchen hilft ziemlich sicher eine Quarkpackung.

paka
31-03-2011, 13:29
Und in Massage ist im Grunde nichts drin, als betatscht werden... und trotzem hilfts immens ;)

da gibts aber einen Unterschied ;)

Gibt auch so n nettes Video von nem Typen, der sich mehrere Packungen homöopathischen Kapseln auf einmal reinhaut (wo auf der Packung steht höchstens 3 Kapseln am Tag) und die Wirkung, naja kann man sich denken..

Kraken
31-03-2011, 13:36
da gibts aber einen Unterschied ;)

Gibt auch so n nettes Video von nem Typen, der sich mehrere Packungen homöopathischen Kapseln auf einmal reinhaut (wo auf der Packung steht höchstens 3 Kapseln am Tag) und die Wirkung, naja kann man sich denken..

Und?

Homöopathische Mittel kann man halt scheinbar schwer überdosieren, bzw. sie besitzen eine grosse therapeutische Breite.

Ist das ein Nachteil? Ist ein Medikament nur dann wirksam, wenn bei der kleinsten über- bzw. Fehldosierung schlimmste Nebenwirkungen drohen?

sonntag
31-03-2011, 13:44
Mal kurz offtopic zum Thema Homöopathie ich komm vom Land und viele meiner Verwandten ham ne Landwirtschaft mit Rinderzucht.

Ich hab eigentlich auch nie viel von dem ganzen Homöopathie Kram gehalten Zuckerkügelchen und so.

Vor einiger Zeit hat mein Onkel jedoch nen Kurs besucht "Homöopathie in der Viehzucht", anschließend hat er sich so ne Maschine besorgt mit der man die Kügelchen selbst herstellen kann.

War alles ziemlich kostspielig und ich hab ihn schon fast wegen des rausgeworfenen Gelds ausgelacht.

Aber seitdem er seine Rinder mit den Mitteln behandelt sind seine Tierarztkosten um ungefähr die helfte gesunken und er meint die Tiere kommen ihm viel vitaler und fitter vor.

Also mich hat das Überzeugt denn Tiere lassen sich wohl schwer durch irgendwelche fadenscheinigen Versprechungen beinflussen.

paka
31-03-2011, 13:44
Und?

Homöopathische Mittel kann man halt scheinbar schwer überdosieren, bzw. sie besitzen eine grosse therapeutische Breite.

Ist das ein Nachteil? Ist ein Medikament nur dann wirksam, wenn bei der kleinsten über- bzw. Fehldosierung schlimmste Nebenwirkungen drohen?

Es wäre zumindest ein Anzeichen von Wirksamkeit

Ausserdem habe ich nichts gegen den Placebo Effekt, den diese Mittel auslösen, aber der wird bei einem blauen Auge nicht helfen

Kraken
31-03-2011, 13:45
Tiere lassen sich wohl schwer durch irgendwelche fadenscheinigen Versprechungen beinflussen.

Tja, und wenns mir von fadenscheinigen Versprechungen besser geht.... dann freue ich mich :blume:

Big Bart II
31-03-2011, 14:04
Tja, und wenns mir von fadenscheinigen Versprechungen besser geht.... dann freue ich mich :blume:

Solange es einem vom Placebo-Effekt bei Wehwehchen besser geht, ist natürlich alles in Ordnung. Aber wenn bspw. bei ernsthaften Erkrankungen auf Homöopathie zurückgegriffen wird, anstatt echte Mediziner aufzusuchen und man dann auch noch mit einer Erstverschlimmerung rechnet, kann die Sache böse ausgehen.

F3NR1R
31-03-2011, 14:13
Aber seitdem er seine Rinder mit den Mitteln behandelt sind seine Tierarztkosten um ungefähr die helfte gesunken und er meint die Tiere kommen ihm viel vitaler und fitter vor.

solange man seine Arztkosten damit helbieren kann, ist es doch ok :hehehe:

paka
31-03-2011, 14:20
Mal kurz offtopic zum Thema Homöopathie ich komm vom Land und viele meiner Verwandten ham ne Landwirtschaft mit Rinderzucht.

Ich hab eigentlich auch nie viel von dem ganzen Homöopathie Kram gehalten Zuckerkügelchen und so.

Vor einiger Zeit hat mein Onkel jedoch nen Kurs besucht "Homöopathie in der Viehzucht", anschließend hat er sich so ne Maschine besorgt mit der man die Kügelchen selbst herstellen kann.

War alles ziemlich kostspielig und ich hab ihn schon fast wegen des rausgeworfenen Gelds ausgelacht.

vielleicht hat er einfach nur kein Geld mehr für den Arzt, weil er alles für die Maschine ausgegeben hat, deshalb sind die Arztkosten gesunken ;)

netwolff
31-03-2011, 15:47
Solange es einem vom Placebo-Effekt bei Wehwehchen besser geht, ist natürlich alles in Ordnung. Aber wenn bspw. bei ernsthaften Erkrankungen auf Homöopathie zurückgegriffen wird, anstatt echte Mediziner aufzusuchen und man dann auch noch mit einer Erstverschlimmerung rechnet, kann die Sache böse ausgehen.

Selbstredend - und jeder anständige Arzt wird wohl Homöopathie kombinieren mit klassischer Medizin bzw. die Einsatzgebiete jeweils gut abgrenzen. So machen es zu mindest unsere.
Und wie schon öfter angemerkt - es ist mir vollkommen egal, warum es meinen Kindern besser geht mit Homöopathika, aber es ist so.

Aber Quark hilft dennoch bei blauen Augen :)

Pflaumenmus
31-03-2011, 18:18
es ist gut möglich, dass zwei menschen mit einer erkältung eine homöopathische praxis betreten und sie mit zwei völlig verschiedenen medikamenten verlassen. weil der eine linkshänder ist, und der andere einen hund hat.

mehr kann ich dazu nicht sagen, wer ein bisschen allgemeinbildung hat und weiss wie homöopathische mittel (angeblich) wirken, dem erschliesst sich ganz logisch warum es keine wissenschaftlich anerkannten studien gibt, die belegen, dass wirkungen über den placebo effekt hinaus vorhanden wären.

PS: http://www.stupidedia.org/stupi/Hom%C3%B6opathie :D

sandokan.
31-03-2011, 18:22
mehr kann ich dazu nicht sagen, wer ein bisschen allgemeinbildung hat und weiss wie homöopathische mittel (angeblich) wirken,

Gab es nicht mal eine Studie der Techniker KK, dass Akupunktur genauso gut wirkt wie die normale anerkannte Medizin?

F3NR1R
31-03-2011, 18:59
Gab es nicht mal eine Studie der Techniker KK, dass Akupunktur genauso gut wirkt wie die normale anerkannte Medizin?

jap, bei einem giftigen Schlangenbiss reicht es auch aus, sich in ein Nadelkissen zu verwandeln

sandokan.
31-03-2011, 20:08
Nein, das geht nicht. aber bei chronischen rückenscmerzen ist die Wirkung wissenschaftlich belegt.

Mit Nadeln heilen - Akupunktur (TK) (http://www.tk.de/tk/leistungen-a-z/a/akupunktur/26138)

Pflaumenmus
31-03-2011, 20:23
ist das eine medizinisch anerkannte doppelblindstudie? (bei akupunktur ist das nicht ganz so leicht, aber ich will ja nichts ausschließen :D)

sudoku
31-03-2011, 20:24
Das die Wirkung des Placebo-Effekts besteht wollte ich ja gar nicht bestreiten, nur jegliche Wirkung darüber hinaus.

In einer Ferienfreizeit bei der meine Freundin als Betreuerin mit gefahren ist, gab es für die Kinder mit Heimweh immer blaue Smarties, für die mit Bauchweh die Roten und für Kopfweh die Gelben.
Hat immer super geholfen, trotzdem würde doch niemand auf die Idee kommen Smarties als Medizin zu verkaufen.

Zur Tier Homöopathie:
Tierhomöopathie: Alles für die Katz? | Wissen | ZEIT ONLINE (http://www.zeit.de/2010/50/Homoeopathie-fuer-Tiere)

Bei dem Beispiel mit den Kühen ist noch zu sagen, dass derjenige der das Homöpathische Mittel verabreicht daran glaubt und durch seine Erwartungshaltung an die Wirkung nicht objektiv ist.
Daher wird zur Überprüfung von Medikamenten auch immer eine doppelt verblindete Studie gemacht, sprich weder Arzt noch Testpersonen wissen ob sie das richtige Medikament bekommen oder ein Placebo.

Die Ausblendung der subjektiven, teils selektiven Wahrnehmung ist ein wichtiger Bestandteil in allen Naturwissenschaften

Paperduck
31-03-2011, 20:36
Hi, ich wollte euch mal fragen was ihr für "Wundermittelchen" benutzt wenn ihr mal ein Veilchen habt?

Zum einen kenne ich Aspirin oder entsprechende Produkte mit Acetylsalicylsäure als Tip gegen blaue Flecken. Mutmaßlich hilft die gerinnungshemmenden Wirkung dem Körper dabei, das Blut schneller abzubauen.
Zum anderen gibt es spezielle Medikaments wie z.b. "Hirudoid" Salbe die abschwellend und entzündungshemmend wirkt und ebenfalls für einen schnelleren Abbau des Blutergusses sorgt. Da das Zeug nicht mit Schleimhäuten in Berührung kommen darf, sollte man da am Auge sicherlich vorsichtig mit hantieren.

sandokan.
31-03-2011, 20:49
Ja, eine Doppelblindstudie. ergebnis war, dass simulierte akupunktur, bei der mit Zufall in den Körper gestochen wird, genauso gut ist wie die traditionelle chinesische Akupunktur und besser als die Schulmedizin.

Eine Akupunktur nach den Regeln der traditionellen chinesischen Medizin linderte bei 95 von 100 Patienten die Übelkeit. Genauso viele gaben nach einer simulierten Akupunktur an, sich besser zu fühlen, wie der schwedische Wissenschaftsrat im Dezember 2008 mitteilte. Dabei wurden stumpfe, zusammenschiebbare Nadeln benutzt, die nicht in die Haut eindrangen, sondern sie nur berührten.

Hingegen verschafften gewöhnliche schulmedizinische Maßnahmen nur jedem vierten Patienten Erleichterung, wie die Wissenschaftlerin Anna Enblom für ihre Doktorarbeit herausfand. Offensichtlich gehe der Erfolg der Akupunktur nicht auf die traditionelle Methode an sich zurück, folgert Enblom. Stattdessen wirke die verstärkte Zuwendung, die eine Akupunkturbehandlung mit sich bringe: Patienten führten Gespräche mit dem Akupunkteur, sie würden berührt, sie hätten mehr Zeit für sich und mehr Entspannung.

Akupunktur hilft, egal ob und wohin man sticht (http://www.3sat.de/page/?source=/nano/news/78547/index.html)

Kraken
01-04-2011, 01:06
ist das eine medizinisch anerkannte doppelblindstudie? (bei akupunktur ist das nicht ganz so leicht, aber ich will ja nichts ausschließen :D)

Ja, gibt einige doppelblindstudien dazu.

Diese sind allerdings halt in so einer Sache nicht repräsentativ, weil der mentale Einfluss des behandelnden Arztes ausser Acht gelassen wird!

Das die Wirkung des Placebo-Effekts besteht wollte ich ja gar nicht bestreiten, nur jegliche Wirkung darüber hinaus.

Wer will den mehr als den Placebo-Effekt, wenn selbiger völlig ausreicht?

Solche Studien belegen imho nur, wie mächtig der Placebo Effekt ist... wie mächtig unsere ominösen und von Esotherikern beschworenen "Selbstheilungskräfte" nachweislich eben doch sind.

In einer Ferienfreizeit bei der meine Freundin als Betreuerin mit gefahren ist, gab es für die Kinder mit Heimweh immer blaue Smarties, für die mit Bauchweh die Roten und für Kopfweh die Gelben.

Coole Sache! Hat geholfen, gell? Ich hab' mal meine Oma mit künstlichem Süsstoff behandelt.... hat geholfen! Sehr bittere Pillen allerdings halfen schneller und nachhaltiger :)

Ja, eine Doppelblindstudie. ergebnis war, dass simulierte akupunktur, bei der mit Zufall in den Körper gestochen wird, genauso gut ist wie die traditionelle chinesische Akupunktur und besser als die Schulmedizin.

Bei einer verblindeten Studie in so einem Fach fehlen nunmal Dinge, die für Akupunktur und Homöopathie von erheblicher Wichtigkeit sind! Der mentale Einfluss des Arztes auf den patienten. Die Einstellung beim Setzen der Nadeln, bzw. Verschreiben des Medikamentes und Übergabe desselbigen. Dies und weitere Dinge sind überhauüt nicht unwichtig!

sandokan.
01-04-2011, 01:12
geht schon, wenn ich echte akupunktur vergleiche mit nadeln, die nur auf die haut gedrückt werden, und beide bekommen die gleiche zuwendung vom arzt.

also ich lege mir immer ein schnitzel aufs auge, alter hausmannstrick

pinky
01-04-2011, 11:49
Also ich hab ganz gute Erfahrungen mit Traumel gemacht sowohl als Salbe als auch als Tabletten

Lo.Ony
01-04-2011, 23:04
Wenns direkt frisch is gibts nen Akkupressurunkt am linken großen Zeh der verhindert das es größer wird, muss man aber schnell machen, genauso wie kühlen und schonen, generell halt die "PECH" regel einhalten....

(Pause,Eis,Compression,Hochlagern -> PECH)

DanKira
01-04-2011, 23:43
hf beim auge hochlagern....

netwolff
04-04-2011, 10:55
es ist gut möglich, dass zwei menschen mit einer erkältung eine homöopathische praxis betreten und sie mit zwei völlig verschiedenen medikamenten verlassen. weil der eine linkshänder ist, und der andere einen hund hat.

Ist doch klasse, wenn es dann beiden besser geht.

ponyeule
07-04-2011, 10:07
Mir fällt noch was aus meiner Kindheit ein. Eine Freundin hatte sich "gebeult", an der Stirne. Da kam die Oma mit soooo nem großen breiten Messer und meinte: "Soll ja nicht so dick werden":ups: Aber keine Panik: Sie hat die entstehende Beule nicht etwa geöffnet - was ich Zwergnase damals ja dachte - nein: Mit der Breitseite fest draufgedrückt!!!:cool:

Ich habe mir das gemerkt und bei "Auas" unterwegs gibt es immer eine Fensterscheibe, Laternenpfahl oder anderes, an den man das frisch geprellte Körperteil drücken kann. Natürlich tut es auch eine kalte Flasche oder ein Glas (bim Drücken hin und her rollen) - halt alles, was eine größere glatte Fläche hat, die dabei auch möglichst noch kalt ist...:rolleyes: