Anmelden

Vollständige Version anzeigen : Wie wichtig ist Spagat für High Kicks?

Kampf-Gnom
28-03-2011, 18:15
Hi,

wollte mal fragen, wie wichtig der Spagat für saubere High-Kicks wirklich ist?
Mache seit 2 Monaten Muay Thai und bin leider recht unbeweglich:(
Ich frage deshalb, weil beim Thema High Kick alle immer gleich von Spagat reden.
Wenn ich mir jetzt aber mal ein Bild von einem sauberen High Kick anschaue, fällt mir auf, dass die Leute von der Dehnung her recht weit weg von einem Spagat sind (siehe Bild-Anhang):ups:

Scheitert es deshalb meistens an der Technik/Kraft oder ist eine starke Dehnfähigkeit zwangläufig Pflicht?

Nayze
28-03-2011, 20:11
Ich denke es ist wichtig nicht an der Grenze der Dehnung zu treten, das heißt du brauchst ein kleinen "Puffer" das macht das ganze viel einfacher.
Meine Meinung ^^

Tkd_K
28-03-2011, 20:34
ich komme kaum in die dehnung rein vorallem spagatist ein ziel das ich wahrscheinlich nicht ereichen werde aber trotzdem kann ich gegner die größer sind als ich gegen den kopf tretten.ich denke der spagat hilft nur bedingt man muss nur explosiv kicken.

Schnueffler
28-03-2011, 20:52
Ist alles eine Frage der Zeit und des entsprechendem Trainings!

30Shadow11
29-03-2011, 05:00
Unser Trainer hat uns mal gesagt, dass es einfach Leute gibt, die genetisch bedingt einfacher einen Spagat hinbekommen als manch andere. Es hängt nämlich auch mit dem Körperbau zusammen und nicht nur mit der Dehnbarkeit.

Außerdem hat er uns auch gesagt, dass es schon nicht schlecht ist, die Beine möglichst weit auseinander zu bekommen, da man dann weniger Kraft für die Bewegung an sich braucht (man muss weniger Widerstand überwinden) und so mehr Kraft in den Kick selbst stecken kann.

Inwieweit das jetzt zu 100% richtig ist, lasse ich mal offen. Vielleicht gibt es ja Leute, die da aus ihren Erfahrungen raus etwas dazu sagen können??

der herbie
29-03-2011, 07:59
Mach´ anständige Low-Kicks, dann brauchst Du keinen Spagat:D;)

Spass bei Seite, je größer dein Beweglichkeit, umso mehr Möglichkeiten hast Du. Ob Du letztendlich alles im Kampf umsetzen kannst, steht auf einem anderen Blatt papier, Du bist aber deutlich variabler, wenn Du locker zu Kopf kommst.

Wie erreichst Du das? Genau wie Schnüffler geschrieben hat, Training, Training, Training. Du mußt "Dehnen" ale eigenständige Trainingseinheit auffassen und durchführen, dann kommst Du auch irgendwann zum Spagat. Es gibt ganz ordentliche Online-Tutorials, oder Du gesht zum örtlichen Turnverein. Erfahrungsgemäß können nur die wenigesten MT-Läden saubere techniken zum Spagat vermitteln. Sollte das in deinem Gym jemand vernünftig können, umso besser.

Grüße

der herbie

AndyLee
30-03-2011, 18:14
Hi,

wollte mal fragen, wie wichtig der Spagat für saubere High-Kicks wirklich ist?
Mache seit 2 Monaten Muay Thai und bin leider recht unbeweglich:(
Ich frage deshalb, weil beim Thema High Kick alle immer gleich von Spagat reden.
Wenn ich mir jetzt aber mal ein Bild von einem sauberen High Kick anschaue, fällt mir auf, dass die Leute von der Dehnung her recht weit weg von einem Spagat sind (siehe Bild-Anhang):ups:

Scheitert es deshalb meistens an der Technik/Kraft oder ist eine starke Dehnfähigkeit zwangläufig Pflicht?

Die Frage kannst du dir selbst beantworten, wenn das Foto genauer anschaust: Wenn du darauf sehen solltest, dass die Beine bei einem hohen Kick weit gespreizt sind, sagt dir das, so einen Abstand müssen die Beine mindestens haben.

Anders gesagt: Ein hoher Kick ist nichts anderes als ein Spagat auf einem Bein, nur schneller und dynamischer.

marq
30-03-2011, 22:31
die beine müssen 130 grad im v sitz für einen kopfkick gespreizt werden können... mehr braucht man nicht aber mehr ist immer besser ;)

Gurkensandwich
12-04-2011, 13:38
Unter Umständen wirst du nie zum Spagat kommen, da bei der ganzen Sache auch eine gewissen Genetik mitspielt:
Muskeln sind 150-200 Prozent dehnbarer, also sehr flexibel, Sehnen und Bänder hingegen nur ca. 5 Prozent.
Das heißt, dass du keinen Spagat hinbekommst, wenn deine Sehnen und Bänder zu kurz sind.

Ich persönlich habe einmal versucht über einen längeren Zeitraum gelenkiger zu werden, musste aber wegen Krankheit unterbrechen und fange demnächst damit wieder an.
Es sieht jedenfalls nicht rosig bei mir aus ...

Katerpillar
12-04-2011, 19:26
Ich bin momentan auch dabei den Spagat zu erlernen, d.h. zu dehnen. Ich mache zwar nur langsam Fortschritte aber ich kriege es bis jetzt noch ganz gut hin. Ich denke das der Spagat nicht unbedingt so wichtig ist um bis auf den Kopf treten zu können, es sei denn, Dein Gegner ist 2,15m groß und Du nur selbst 1,70m :D verkehrt kann es aber nicht sein, den Spagat machen zu wollen...

sng nakayama
14-04-2011, 13:19
Spagat ist iegentlich nur wichtig, wenn du einem Gegner gegen den Kopf treten willst, der viel größer ist als du. Aber bei solchen Gegnern ist es generell eher sinnfrei ständig gegen den kopf treten zu wollen. Bei etwa gleich großen Gegnern braucht man keinen Spagat.

JunFan
16-04-2011, 16:59
Anders gesagt: Ein hoher Kick ist nichts anderes als ein Spagat auf einem Bein, nur schneller und dynamischer.
wenn ich wirklich einen spagat mit meinen kicks machen würde, dann würde ich meinen gegner gar nicht treffen...

dann würde es nämlich aussehen, wie bei 0:08
YouTube - Chloe Bruce showreel 2009 (http://www.youtube.com/watch?v=btP4r0dBWyY)