Vollständige Version anzeigen : Hintere Oberschenkelmuskulatur?
Schuck Mugg
04-12-2003, 10:07
Da ich nicht ins Studio gehe , ist meine Beinbeuger Muskulatur vernachlässigt.
Ich denke aber , dass sie sehr wichtig ist für:
Das Knie , Kraftbalance , Aussehen , das "Sperren " von Beinhebeln und zuletzt für Hakentritte . In Büchern finde ich keine guten Übungen .
Zu zweit kann man sich auf den Bauch legen und der andere zieht gegen die
Bewegung . Man ist aber nicht immer zu Zweit .
Die zweite Übung die Ich kenne ist sich mit Schultern und Fersen auf zwei Stühle legen und halten. (Auch gut für Rücken )
Das reicht aber nicht .
Kennt irgendwer noch Übungen ?
an eine Wand lehnen und mit dem Fuss nach hinten drücken
oder auf eine Bank legen (Bauch nach unten)und an die Unterschenkel Gewichtsmanschetten und dann die Knie Beugen anziehen
oder Kniebeuge als Allround Beinübung, geht auch mit Partner auf dem Rücken statt Hantel
Schuck Mugg
04-12-2003, 10:20
an eine Wand lehnen und mit dem Fuss nach hinten drücken
oder auf eine Bank legen (Bauch nach unten)und an die Unterschenkel Gewichtsmanschetten und dann die Knie Beugen anziehen
oder Kniebeuge als Allround Beinübung, geht auch mit Partner auf dem Rücken statt Hantel
Mit dem Fuß an Wand drücken - Isometrisches Training ?
Bist du davon überzeugt ? - Probiere es auf jeden Fall .
Gewichtsmannschetten sind halt irgendwie nicht schwer genug .
Danke
Wenn du eine Langhantel hast, kannst du kreuzheben machen. SOll sehr gut für den Beinbizeps sein.
kannst dich auch auf eine Bank legen und dir ne Kurzhantel zwischen die Beine klemmen, alles ähnliches Prinzip
HI!
Wenn du bein diesen Übungen dann eine schwere Kurzhantel brauchst, wirds recht unbequem und kompliziert. :D
Ich mach normalerweise Kniebeugen mit Langhantelstange, als ich aber letztens ein komisches Stechen im Knie bemerkte bin ich vorsichtshalber auf Hindu-Kniebeugen (bethacks) umgestiegen. Gibts zb. unter http://www.fighter-fitness.de/ Ich muß sagen daß ich diese Übung viel wirkungsvoller fand, sie geht vorallem auf den Quadrizeps, Beinbizeps und Wade.
Hab an dem Tag 3 Sätze a ca. 60 WdH gemacht und konnte am übernächsten Tag nicht treppensteigen ;) -> Kann diese Übung nur empfehlen.
Grüsse
Schuck Mugg
06-12-2003, 14:48
Ganz klar , es gibt kein besseres Beintraining als Kniebeugen und Co.
Aber das trainiert die die Hintere OSMuskulatur alles doch nur Minimal und
mein Problem ist halt , daß ich der gern mehr Aufmerksamkeit widmen würde .
Mir sind da aber gerade zwei Übungen eingefallen :
"Beinklimmzüge " mit diesen Ich- Häng - mich - falschrum- auf - Manschetten .
Sehr Schwierig . Geht auch mit hochgelegten Beinen .
Und man kann bei der normalen Übung statt mit Manschetten mit dem
anderen Bein dagegendrücken .
Es gibt wohl einfach keine Optimale Übung ohne Maschine oder Partner .
Ein Jammer .
Persönlich bevorzuge ich Grundübungen, welche die gesamten Muskelkontraktionsketten ansprechen und nicht den Muskel einzeln (isoliert) beanspruchen.
Somit finde ich die Hantelkniebeuge als überaus empfehlenswert.
Best wishes!
Corum
Hey, was ist mit Kreuzheben??? Ist doch auch eine Grundübung.
Natürlich ist Kreuzheben auch eine klasse Übung, die allerdings hauptsächlich den unteren Rückenbereich trainiert - so empfinde ich das zumindest...
Best wishes!
Corum
Morpho²³
20-12-2003, 19:57
Wo trainiert Kreuzheben denn bitte den Beinbizeps? Also für Beinbizeps würd ich Beincurls emfpehlen, mann kann sichauch auf ne Bank legen wo man eigentlich Beinstrecken macht (für Quadrizeps) und legt sich ahlt aufn Bauch und klemmt die Beine ein und trainiert so wie den armbizeps bei ner scott-bank..
hoffe ihr versteht was ich meine ;-)
vBulletin v4.2.5, Copyright ©2000-2025, Jelsoft Enterprises Ltd.