Bitte um Buch-Empfehlung.. Drills, Focus-Gloves etc. [Archiv] - Kampfkunst-Board

PDA

Vollständige Version anzeigen : Bitte um Buch-Empfehlung.. Drills, Focus-Gloves etc.



andreas222
04-12-2003, 11:32
Hallo zuammen,

ich suche JKD-Buecher mit Trainings-Anregungen, zu Drills, Gloves-Training, Grappling etc. blabla...

Das Buch "Jeet Kune Do: Conditioning and Grappling Methods" von Larry Hartsell
muss wohl ein guter Kauf sein.

Irgendwo war sogar Frank mit drauf...???

Vielen Dank & Gruesse
Andreas

jkdberlin
04-12-2003, 12:17
Ist er. Drin, nicht drauf ;)

Weitere recht gute Bücher zu dem Thema:

"Training with Equipment" von Dan Inosanto (offiziell ausverkauft, musst du suchen)

"Jun Fan Gung Fu - The path to Jeet Kune Do" - Kevin Seaman

"Jeet Kune Do - Equipment Training & Conditioning" - Fiaz Kareem

"Jeet Kune Do - Hardcore Training & Strategies Guide" - Larry Hartsell

"Jeet Kune Do - A Jeet Kune Do Concepts Guidebook" - Burton Richardson

"Jeet Kune Do - Principles of a complete Fighter" - Ron Balicki

und die Klassiker " Jun Fan Kickboxing" und "Jun Fan/Jeet Kune Do - The textbook" von Chris Kent und Tim Tackett

Alle diese Bücher enthalten Drills und Übungen mit Focus Gloves u.ä., manche mehr, andere nicht ganz so viel.

Grüsse

andreas222
04-12-2003, 13:35
Hallo Frank,


merci fuer die umfangreichen Buch-Tips.

Gruesse
Andreas

Jun Fan JKD Ahrweiler
04-12-2003, 14:31
Jun Fan / Jeet Kune Do scientific streetfighting Sifu Lamar Davis II

ansonsten sind Bücher für Drills eher bescheiden, ich würde versuchen einen Instructor zu finden, der einem folgende Drills zeigen & beibringen kann:

1. Dan Chi Sao

2. Chi Sao

3. SLT - Form (kein Video!!!)

4. KFS

5. Jab, Cross, hook, vertical jab, uppercut

6. Hubud Lubud

7. sidekick, hook kick, frontkick

8. SLDD - simultaneous attack & defend

damit kann man schon mal gut anfangen
my 2 cents

MfG

panantukan
04-12-2003, 16:54
SLT? Braucht man die denn?! :D

andreas222
05-12-2003, 08:48
@JFJKDHKRYUBOXEN,


sicher Du hast recht, ein Instructor ist nicht zu ersetzen... dennoch halte ich Anregungen aus Buechern fuer praktisch... meist gibt es auch noch nette Hintergrund-Infos...

Wo es klemmt ist Dan Chi Sao/Chi Sao... Hubud trainiere ich... ist auch sehr hilfreich fuer das Gefuehl sowie dem Fluss von Techniken...

Wie oft uebst Du die SNT/SLT... wusste gar nicht das man die noch ueben sollte... ???
Zu Entspannung uebe ich Sie auch hin u. wieder aber ansonsten eher selten.

Was ist fuer Dich das wichtigste an dieser Form... (Im WT ist es glaube ich ist es der 3.Satz) ???

Viele Gruesse
Andreas

Jun Fan JKD Ahrweiler
05-12-2003, 14:06
Mein Instructor sagte mir, das Inosanto in seiner Jun Fan Klasse die SLT lehrt, Du musst sie zwar nicht machen / können, es wird aber gerne gesehen. (ohne Gewähr).

Da ich persönlich das Wing Chun als Kern, ohne den das JKD nicht so gut funktioniert sehe, halte ich persönlich die SLT als "kleine Idee" für ziemlich interessant, genauso wie die HP-Form(en).

Ich übe SLT zweimal am Tag, morgends als Gelenkwarm-up vor´m Cardiowarm-up und abends nach dem relaxten Stretching.

Aber "wichtig", im Sinne von "ohne geht´s nicht" ist sie sicher nicht

andreas222
09-12-2003, 10:02
@JFJKDHKRYUBOXEN,

>Ich übe SLT zweimal am Tag, morgends als Gelenkwarm-up vor´m Cardiowarm->up und abends nach dem relaxten Stretching.

Musst Du eigentlich nicht orbeeten....studieren oder aehnliches... ansonsten Hut ab vor Deiner Trainings-Diziplin...

Gruesse
Andreas

Jun Fan JKD Ahrweiler
09-12-2003, 17:24
Arbeite halbtags und gebe im Fitness-Studio Kurse und studiere bei der BSA im Fernstudium mit vielen, vielen, seufz, unzähligen Pflichtseminarbesuchen...
das lässt einem einen relative flexiblen Tagesablauf.

Ansonsten halt eher aufstehen. Ausserdem dauert SLT laufen ja nur 3,5 Minuten is schnell gemacht.

andreas222
10-12-2003, 09:36
@JFJKDHKRYUBOXEN,

sicher Du hast recht man sich sein Training eben passend machen...

Gruesse
Andreas