PDA

Vollständige Version anzeigen : Großmeister, Kriegerjahre, Samurai

dob15101973
28-03-2011, 09:33
Hallo!
Ich habe eine Bekannte, die bald ihren Großmeister in Shotokan macht. Sie sagte mir, dass dies eigentlich erst geht, wenn man Großmeister ist, weil man dann die Kriegerjahre verlässt. Zusätzlich ist sie ein Samurai bzw. hat den zweiten Dan im Kenjutsu. Vielleicht daher das mit den Kriegerjahre?
Wenn sie Großmeister ist, wird sie ihren auch ablegen. Das hat sie mir schon gesagt.
Warum man das bei zweiten schon machen darf kann ich irgendwie nicht verstehen. Erst ab den vierten hat man doch alle Techniken in Perfektion drauf.

ciao

Sojobo
28-03-2011, 09:36
Hallo!
Ich habe eine Bekannte, die bald ihren Großmeister in Shotokan macht. Sie sagte mir, dass dies eigentlich erst geht, wenn man Großmeister ist, weil man dann die Kriegerjahre verlässt. Zusätzlich ist sie ein Samurai bzw. hat den zweiten Dan im Kenjutsu. Vielleicht daher das mit den Kriegerjahre?
Wenn sie Großmeister ist, wird sie ihren auch ablegen. Das hat sie mir schon gesagt.
Warum man das bei zweiten schon machen darf kann ich irgendwie nicht verstehen. Erst ab den vierten hat man doch alle Techniken in Perfektion drauf.

ciao

Großmeister im Shotokan? Welcher Dan ist denn das?^^
Aber ist auch echt demütig, sich Großmeisterin zu nennen und dafür dann den Schwarzgurt abzulegen :D

Und wer hat dich denn auf den Trichter gebracht, man habe ab dem 4. Dan alle Techniken in Perfektion drauf???

FireFlea
28-03-2011, 09:44
Hallo!
ciao

Sorry, dass ich Dich enttäusche aber Samurai gibt es seit 150 Jahren nicht mehr.

Harrington
28-03-2011, 09:47
Hallo!

ciao

wat is denn ne "großmeister" im shotokan ? wat denn für "kriegerjahre" ???...und die is also och noch samurai...? alter schwede... :D

wat für´n geiler esobudothread... :D

SKA-Student
28-03-2011, 09:50
Großmeister im Shotokan? Welcher Dan ist denn das?^^...

Das wollte ich auch fragen, und gibt's das überhaupt?

"Hi,ich bin die bescheidene Großmeisterin!" :D:D:D:D
Sehr geil.

Qwiral
28-03-2011, 09:55
Sorry, dass ich Dich enttäusche aber Samurai gibt es seit 150 Jahren nicht mehr.

Waaaaaaaaaaas? :ups:

Schnueffler
28-03-2011, 12:04
.

nestor
28-03-2011, 13:04
Hallo!

ciao

Sag mal von welchem Planeten kommst du denn?
"Großmeister in Shotokan", was soll denn das sein?

Sie sagte mir, dass dies eigentlich erst geht, wenn man Großmeister ist, weil man dann die Kriegerjahre verlässt
Welche Kriegerjahre?
War sie in Afghanistan?
Oder hat sie den Vietnamkrieg mitgemacht?

Zusätzlich ist sie ein Samurai bzw. hat den zweiten Dan im Kenjutsu.
Sie ist also ein Samurai.
Sagt sie das selbst von sich?
Hast du dir das alles selber ausgedacht oder hat deine Bekannte einen eher ... unzuverlässigen Bezug zur Realität?
"Samurai" gibt es nicht mehr.
"Samurai" ist auch nicht das selbe wie "2. Dan Kenjutsu".

Großmeister ...
:respekt:

Bitte verbessere deinen Umgang mit der deutschen Sprache; es ist ist einfach unangenehm, deine Beiträge zu lesen.
Bitte erkläre uns Unwissenden sodann in knappen, verständlichen Sätzen, wie du auf die Idee kommst, man habe ab Erreichen des 4. Dan "alle Techniken in Perfektion drauf".
:rolleyes:

Schnueffler
28-03-2011, 13:23
Großmeister kenne ich als Bezeichnung für Leute ab dem 6. Dan an aufwärts.

dob15101973
28-03-2011, 15:36
askayshotokantiger
Vielleicht wird sie in diesen Jahr Großmeister, wenn ihr Sensai der Meinung ist sie kann es packen. Ihr Sensai hat den 8 Dan und ist der Gründer von Sandokan Karate.

Gib das mal bei Google ein und deine Fragen sind beantwortet und du hast was gelernt.

Wieso greift du mich so an? Habe ich dir was getan? Hast du einen schlechten Tag erwischt oder ist das deine Art?

Denn dann kann ich kaum glauben, dass du Karate Do selber betreibst.

Kraken
28-03-2011, 15:47
askayshotokantiger
Vielleicht wird sie in diesen Jahr Großmeister, wenn ihr Sensai der Meinung ist sie kann es packen. Ihr Sensai hat den 8 Dan und ist der Gründer von Sandokan Karate.

Gib das mal bei Google ein und deine Fragen sind beantwortet und du hast was gelernt.

Sandokan "Der Tiger von Malaysia" ist ein Pirat in einer Geschichte ;)

Sandokan-Karate ist irgendeine lustiger Erfindung (peinlich nur schon die Namensgebung....)

Der Stammbaum fängt auf de Homepage mit Bodhidarma an :weirdface

Aber wichtig: Der Typ der da den 8. Dan trägt, nennt sich selbst auch nicht Grossmeister, jedenfalls nicht offiziell auf der homepage.

seoi-nage
28-03-2011, 16:09
...Aber wichtig: Der Typ der da den 8. Dan trägt, nennt sich selbst auch nicht Grossmeister, jedenfalls nicht offiziell auf der homepage.
Doch, doch! ;)

...die die drei Großmeister, in Deutschland und vielen Ländern der Welt zusammen leiteten...
Nicht ganz so aufdringlich (und auffällig), aber immerhin...

FireFlea
28-03-2011, 17:25

Sandokan-Karate ist irgendeine lustiger Erfindung (peinlich nur schon die Namensgebung....)

San Do Kan - ist doch bestimmt Japanisch und gibt dann doch sinn oder? Wer ist denn hier japanisch bewandert?

三道館 Haus der drei Wege

Steht doch auch auf der Seite:

San ist japanisch und bedeutet drei.

Do heißt Weg.

Die drei Wege des San-Do-Karate sind...

Aber darum solls jetzt hier nicht weiter gehen, ok? ;)

dob15101973
28-03-2011, 17:30
Dann lese mal das was unter Gedenken steht.
Da wird sein shihan, sein Bruder und er als Großmeister bezeichnet.

Taekwon-Do Großmeisterin (5. Dan) Angela Stadler
Im Taekwon-Do nennen sich viele ab den 5 Dan Großmeister und
Beim Karate bezeichnet sich kaum einer selber ab den 5 Dan Großmeister.
Lehrstunde beim Großmeister Shirai Shotokan.

Ab dem 4. DAN (der perfekte Krieger) kann man dir keine Techniken mehr 'richtig' beibringen. Du beherrscht sie 'FAST' alle. Ab dem 4. Dan kommt es auf ganz andere Dinge als Technik an!
Bei den DAN-Graden sind der 1. bis einschließlich 4. DAN sogenannte "technische Meistergrade des Budo
ab dem 5. DAN spricht man von "geistigen Meistergraden des Budo

Habe ich bei Google gefunden. Ist von der Homepage über Shotokan Karate

So hat es mir auch meine Bekannte erklärt. Nur selber wird sie sich nicht Großmeister nennen.

Ich meine es gibt keine Krieger mehr?

FireFlea
28-03-2011, 17:36
Ab dem 4. DAN (der perfekte Krieger) kann man dir keine Techniken mehr 'richtig' beibringen. Du beherrscht sie 'FAST' alle. Ab dem 4. Dan kommt es auf ganz andere Dinge als Technik an!
Bei den DAN-Graden sind der 1. bis einschließlich 4. DAN sogenannte "technische Meistergrade des Budo
ab dem 5. DAN spricht man von "geistigen Meistergraden des Budo

Habe ich bei Google gefunden.

Ok, das hat ja auch irgendwie mit Gürteln zu tun. Ein 1.-2. Dan ist schonmal kein Meistergrad, auch kein "technischer Meistergrad". Jedenfalls nicht im Karate. Shodan bedeutet übersetzt bspw. Anfangsstufe. Und das einem ab dem 4.Dan nichts mehr beigebracht werden kann oder das man ein perfekter Krieger sein soll, ist einfach Unsinn. Erst ab dem 3.-4.Dan fängt man in Japan idR an zu unterrichten.

dob15101973
28-03-2011, 17:40
Okay, darum geht es hier nicht.
Musste nur etwas klar stellen, weil ich angegriffen wurde und als voll ahnungsloser dargestellt wurde.
Zumindest nicht so ahnungslos wie der Herr, der mich angegriffen hat.

Übrigens, sie nennt sich askayshotokantiger und ich glaube, dass sie nach 24 Jahren Shotokan Karate weiß wovon sie spricht.

viel Spaß noch

FireFlea
28-03-2011, 17:42
Als Samurai wird sie schon wissen, wos lang geht.... :cool:

Cyankali
28-03-2011, 17:45
三道館 Haus der drei Wege

danke, und ich schäme mich, dass ich nicht bei "san" an "drei" gedacht habe, obwohl es ja jedes Training drölftausend mal dran kommt. Dachte eher an "San" als Anrede von Personen, wie es unser Japaner an der Uni so gemacht hat.

Eigentlich ist der Schwarze Grütel (1. Dan) doch nur die Gesellenprüfung (also Lehrling oder Azubi). Ab dann kommt die Weiterbildung zum Meister oder Techniker.

Als Samurai wird sie schon wissen, wos lang geht.... :cool:

http://stuff.pyzam.com/funnypics/4/samurai.jpg

gast
28-03-2011, 18:08
Okay, darum geht es hier nicht.
Musste nur etwas klar stellen, weil ich angegriffen wurde und als voll ahnungsloser dargestellt wurde.
Zumindest nicht so ahnungslos wie der Herr, der mich angegriffen hat.

Übrigens, sie nennt sich askayshotokantiger und ich glaube, dass sie nach 24 Jahren Shotokan Karate weiß wovon sie spricht.

viel Spaß noch

Wir würden doch NIE glauben dass du keine Ahnung hast...

Der Schokokantiger.

dob15101973
28-03-2011, 18:09
YONDAN: 4.Graduierung = schwarzer Gürtel
Grad des technischen Experten-Kriegers. Er hat nun die technischen und
körperlichen Grenzen erreicht und weiß nun, dass er sich auf einer anderen Ebene
des Budo-Weges neuen Herausforderungen stellen muss.

Ab den vierten Dan hat man technisch alles drauf zu haben. Man bekommt ihn sonst auch nicht.

Unterrichtet wird früher wie man schon auf der Homepage sieht.

Aber ich sollte wohl eher direkt auf die Zitate antworten. Die Person die ich aber meine, weiß warum es geht.

Jan_
28-03-2011, 18:14
YONDAN: 4.Graduierung = schwarzer Gürtel
Grad des technischen Experten-Kriegers.
An wie vielen bewaffneten Konflikten muss man teilgenommen haben und wie viele Leute muss man getötet haben, um zum 'technischen Experten-Krieger' ernannt zu werden?

Krieger sind doch Personen, die das Kriegshandwerk zur Profession gemacht haben, oder?

dob15101973
28-03-2011, 19:00
Meine Bekannte möchte ab den 5 Dan ihren schwarzen Gürtel ablegen. Ich habe sie mal angeschrieben, ob es Vereins abhängig ist, ob man beim zweiten Dan den schwarzen Grütel ablegen darf.
Ich hatte sie nämlich gefragt, warum wartest du und legst den schwarzen Gürtel jetzt nicht dirket ab.
Antwort war, weil die Kriegerjahre noch nicht vorbei sind.

Im Netz steht das auf der Seite für technische Grundlagen fürs Shotokan Karate.
Außerdem hat mir meine Bekannte so erklärt.
Sie hat mir das auch gesagt. Jeder der ein wenig sich mit shotokan auskennt weiß was Yodan bedeutet. Ab den 5 dan ist es Godan usw.

Wenn man den 5 Dan hat sind die Krieger Jahre vorbei.
Der Geist der Samurais wird es immer geben. Darauf sind die Japaner auch ziemlich stolz. Heute sind es wohl eher Neo Samurais. Sag ich jetzt mal.
Wenn man 24 Jahre mit Japan verbunden ist und nach denen ihren Traditionen lebt, dann bekommt man das auch nicht mehr raus.

gast
28-03-2011, 19:09

Achso, ihr seid LARP-Leute. Jetzt ist mir alles klar! :D

MazZ
28-03-2011, 19:19
Achso, ihr seid LARP-Leute. Jetzt ist mir alles klar! :D

:rotfltota :megalach:

mfg

PS: Obwohl ich die Traditionen sehr schätze und respektiere, konnte ich mir die nicht verkneifen. ;D

Sprawler
28-03-2011, 20:34
Hallo!

ciao

!lOl! :D
Geguckt zu viel Fernsehen du hast... :narf:

Sprawler
28-03-2011, 20:37

...

Genau DAS dachte ich mir auch. :ups:

hennoxxx
28-03-2011, 21:51
na, den ohrwurm hab ich heut abend aber drin,....

YouTube - SANDOKAN-The Beginning (http://www.youtube.com/watch?v=IPMX_2Sw7mA)

danke
sandokaan, sandokaan, la la la lala lala lalla.....

dob15101973
29-03-2011, 06:52
[Gib askayshotokantiger bei Google ein und schau selber. Da habe ich trainiert und sie hat das so gesagt.
Ab den 5 Dan sind die Krieger Jahre vorbei und dann legt sie ihren Schwarzgurt ab. Vielleicht darf man den schwarzen Gürtel ablegen, wenn man keine Prüfungen mehr macht. Vielleicht legt sie ihren nicht sofort ab, weil sie erst Großmeister werden möchte. Oder sie darf es nicht vorher. Warte noch auf Antwort.

Der Rest hat sich so hoch gespielt, weil so ein paar meinten, dass es im Shotokan bzw. Budo keine Großmeister gibt.
Das man ab Yodan vierter Dan nicht alle Techniken beherrscht. Es heißt nicht umsonst der perfekte Krieger oder technischer Experten-Krieger.
Das es keine Samurai mehr gibt, die mit den Schwert draußen herum laufen ist klar aber den Geist der Samurai wird es immer geben. Darauf sind die Japaner stolz und auch die, die Kenjutsu in anderen Teilen der Welt betreiben und sich zu Japan hin gezogen fühlen. Ich wollte mal von meiner Bekannten das Schwert anfassen. Absolute Beleidigung wäre das gewesen und früher hätte das böse folgen gehabt.

Das war es aber für mich jetzt, weil hier nur Halbwissen verbreitet wird. Wovon ich mich nicht von ausschließen möchte.
Daher bringt das hier keinen weiter

Gruß Dirk

Asahibier
29-03-2011, 07:32
Lieber Dirk,

Du hast z.T. in jedem Fall recht, in so einem Forum tummelt sich zu 50% Halbwissen und zu 45% Nichtwissen aber hier tummeln sich auch eine erkleckliche Anzahl absoluter Koryphäen.
Wenn Du einen Großmeister des Beta Bombat Systems suchst - nur hier kannst Du ihn finden :)

Aber Spaß beiseite, ich dachte der 5. dan wäre der letzte technische Grad?:ups:

Die Seite der Tigerin, naja, möchte ich mich nicht zu äußern :cool:

Kriegerjahre: Für mich heißt das man zieht von Stadt zu Stadt und fordert andere Krieger heraus um seinen Stil zu verbessern und an anderen zu testen, ist das so gemeint?

Der "perfekte Krieger"??? Wer außer Chuck Norris soll das sein?

Sie will Großmeister werden? Wenn das ihr Ziel/ Wunsch ist würde ich aus meiner subjektiven Warte sagen sie hat von diesem Weg nicht viel verstanden. Aber wie gesagtr meine Meinung...

Was ich von Japanern und dem Samuraigeist mitbekommen habe ist: sie haben diesen Geist noch, den Bushido, aber sie sind längst nicht so japanisch wie die europäischen Streber :D

Und zu guter Letzt, wieder subjektiv von mir, sowohl Deine Aussagen als auch die Homepage der baldigen Großmeisterin bringen mich zu der Vermutung das es Euch gut täte mal ein wenig über den Tellerrand des Shotokan zu schauen...

Ach ja und abschließend, wenn jemand der es nicht besser weiß mein Schwert anfasst ist das keine beleidigung, es geschieht aus Unwissen nicht aus dem Ziel die Ehre zu kränken.

gast
29-03-2011, 07:48
Flamedancer

mein Schwert-Herz-Hand-Schwert-rechte Hand des Sandokan hält das Schwert der Ehre fest...

:devil:

Die Seite ist echt lesenswert... Incl. allen möglichen zusammenkopierten animierten GIFs von Diablo... Und die Obermeister sind alle eine Familie. :cool:

Und Shihan Didi Sama hat sogar für sie gebastelt!

Vielleicht kocht auch Shihan 3. Kreis des Kriegers 2.Dan Yoga Selbstverteidigung Mama Sama was leckeres zum Abendessen... :devil:

Karateka.
29-03-2011, 08:17
Ha! Dich hol ich locker ein und mache den Werkmeister bei Humbold!

:sport006::rotfltota Der Burnner

DerUnkurze
29-03-2011, 08:19
Was ich von Japanern und dem Samuraigeist mitbekommen habe ist: sie haben diesen Geist noch, den Bushido, aber sie sind längst nicht so japanisch wie die europäischen Streber :D
Mal ganz davon abgesehen, das es "den Bushido" in Japan so ansich nie gab, und eine relativ neue Erfindung/Entwicklung ist.

Aber das ist alles komplett OT, macht vielleicht jemand nen Fred dazu auf?

Zum Thema, er hat bei euch nie auch nur eine einzige Prüfung abgelegt? Also wurde auch sein Dan nicht offiziell anerkannt? Dann trägt er in meinen Augen doch zurecht weiß.

FireFlea
29-03-2011, 08:41
@all Verkneift Euch lustige oder abschätzige Bemerkungen über Sandokan Karate. Versucht einigermaßen sachlich zu bleiben.

...
...
Wenn man den 5. Dan hat sind die Krieger Jahre vorbei.

Gibt es eine japanische Quelle zu den "Kriegerjahren"?

Das man ab Yodan vierter Dan nicht alle Techniken beherrscht. Es heißt nicht umsonst der perfekte Krieger oder technischer Experten-Krieger.

Wo steht das? Wie heißt die japanische Bezeichnung dafür? Also nicht für Yondan, das ist schon klar, aber wie wird im Karate in Japan ein perfekter Krieger oder technischer Experten-Krieger bezeichnet?

Darauf sind die Japaner stolz und auch die, die Kenjutsu in anderen Teilen der Welt betreiben und sich zu Japan hin gezogen fühlen. Ich wollte mal von meiner Bekannten das Schwert anfassen. Absolute Beleidigung wäre das gewesen und früher hätte das böse folgen gehabt.

Welcher japanischen Schwertschule folgt Deine Bekannte? Wer ist das japanische Oberhaupt?

Der Geist der Samurais wird es immer geben. Darauf sind die Japaner auch ziemlich stolz. Heute sind es wohl eher Neo Samurais. Sag ich jetzt mal.
Wenn man 24 Jahre mit Japan verbunden ist und nach denen ihren Traditionen lebt, dann bekommt man das auch nicht mehr raus.

Wie lange hat Deine Bekannte in Japan gelebt bzw. in welcher Beziehung steht sie zu Japan? Echte japanische Traditionen oder gewisse romantische Vorstellungen über Japan, wie sie Kampfkunstanhänger hierzulande gerne pflegen, sind zwei paar Schuhe.

Schnueffler
29-03-2011, 08:57
Zum einen lernt man sein Leben lang und ist nie perfekt und zum anderen schimpfen sich doch erst die Leute ab 6. Dan aufwärts Großmeister.

Asahibier
29-03-2011, 09:01
So kenn ich das auch, 5. Dan ist letzter technischer Grad, ab dem 6. Dan sinds Ehrengrade.

FireFlea
29-03-2011, 09:25
Das ist ja auch verbandsabhängig, bei uns wird bspw. auch bis incl. 8.Dan geprüft.

Zum Begriff Großmeister - im Japanischen werden etwa ab dem 5./6.Dan die Begriffe renshi, kyoshi, shihan/hanshi gebraucht. Ein Shihan/Hanshi kann man in etwa mit "Lehrmeister" übersetzen.

Asahibier
29-03-2011, 09:30
Oh hör lieber damit auf, wenn ich an die Verleiungspraxis von renshi, kyoshi, hanshi in manchen Verbänden denke kommt mir das k....n, aber will hier keinen Dreck werfen.

Ist ja auch egal, ich bin lediglich der Meinung man sollte nicht den Weg einer Kampfkunst beschreiten weil man Großmeister werden will, sondern um der Kampfkunst selbst willen. Wenn irgendwann der über mir der Meinung ist ich sei weiter, dann prüft oder ehrt er mich. Fertig.

Und wenn ich niemanden mehr über mir habe und meine mir könnte keiner das Wasser reichen, dann sollte ich dringend über den Tellerrand schauen und nicht auf meiner Insel bleiben...

netwolff
29-03-2011, 09:56
Jetzt mal etwas Abseits - wer kommt denn heutzutage eigentlich auf die Bezeichnung "Krieger"? Ein Krieger sollte für den Krieg ausgebildet sein und/oder am Krieg teilgenommen haben oder kurz davor stehen.

nestor
29-03-2011, 10:06
Jetzt mal etwas Abseits - wer kommt denn heutzutage eigentlich auf die Bezeichnung "Krieger"? Ein Krieger sollte für den Krieg ausgebildet sein und/oder am Krieg teilgenommen haben oder kurz davor stehen.
Dazu gab das doch vor einiger Zeit mal eine Diskussion hier in irgend einem Unterforum.
Da hat Rambat ein paar Möchtegernkriegern das gesagt was du auch schreibst.
:D

Mein Japanisch ist ziemlich eingerostet.
Ich kann mich jetzt gar nicht daran erinnern was "Meister" oder sogar "Großmeister" auf japanisch heißt und wie man das in Kanji darstellt.
Helft mir doch mal ...
;)

kanken
29-03-2011, 10:22
Gib askayshotokantiger bei Google ein und schau selber. Da habe ich trainiert und sie hat das so gesagt.

ASKAY SHOTOKANTIGER (http://askayshotokantiger.npage.de/)

Schaut euch auf der Homepage um und ihr wisst, wie ihr die Äußerungen hier zu verstehen habt... :ups:

Manchmal kann man nicht glauben, was andere Leute ernst meinen :mad:

Kanken

ZoMa
29-03-2011, 10:26

Schaut euch auf der Homepage um und ihr wisst, wie ihr die Äußerungen hier zu verstehen habt... :ups:

Kanken

Du willst doch nicht etwa "Nihongo-Do" und "Kenjutsu-Do" in Zweifel ziehen? :D

Shugyo
29-03-2011, 10:32
Schwer zu lesen, mein Cursor schneit die ganze Zeit.

seoi-nage
29-03-2011, 10:38
Schwer zu lesen, mein Cursor schneit die ganze Zeit.
Das ist das Ki, das von der Großmeisterseite über deinen Mauscursor in deinen Arm fließt. Beim nächsten bösen, ungläubigen Gedanken wirst du dich in Luft auflösen... *plopp* :D

SKA-Student
29-03-2011, 10:38

Kanken

Die Homepage ist... sehr bunt. Sieht ein bischen so aus, als hätte sie die von ihrer kleinen Schwester machen lassen - oder selbst gemacht, als sie noch 13 war.
ABER andererseits - und in gewisser Weise positiv - scheint sie das echt zu leben und viel Zeit und Herzblut zu investieren.

hashime
29-03-2011, 10:44
ABER andererseits - und in gewisser Weise positiv - scheint sie das echt zu leben und viel Zeit und Herzblut zu investieren.

Dabei dürfte ihr Gesicht eingefroren sein....oder woran liegt der immer gleiche, finstere Gesichtsausdruck? :ups:

FireFlea
29-03-2011, 10:51
Ich denke ich beende das Thema doch lieber, da es ja auch nicht Sinn der Sache ist, hier nur zu bashen. Ich denke jeder kann sich ein eigenes Bild von der Seite machen.