KM - JJ kombinieren? [Archiv] - Kampfkunst-Board

PDA

Vollständige Version anzeigen : KM - JJ kombinieren?



Xcelent84
29-03-2011, 08:38
Guten Morgen liebe Forengemeinde,
ich interessiere mich schon länger für Krav Maga, allerdings bin ich aufgrund der besseren Erreichbarkeit im Jiu Jitsu gelandet, was mir auch sehr viel Spaß macht. Sowohl von den Leuten, welche dort mittrainieren als auch vom Trainer und der ganzen Atmosphäre.Dennoch ließ mich der Gedanke an KM nie gänzlich los (hab mich des Öfteren erwischt, wie ich mir Videos angeschaut und nach Trainingsmöglichkeiten in meiner Umgebung gesucht habe).Nun bin ich mit einem Kumpel auf die Idee gekommen, eine Fahrgemeinschaft zum nächstmöglichen KM-Training zu organisieren und wir sind mittlerweile 4 Leute, somit würden sich die 50km Landstraße (einfach) schon eher rechnen und kurzweiliger erscheinen als wenn man diese Strecke jeden Mittwoch Abend alleine fahren müsste.
Meine Fragen an euch KM-Trainierende sind folgende:
Ist es sinnvoll, mein JJ-Training durch KM zu ergänzen oder beißt sich das?Ich habe gehört, dass KM ziemlich schnörkellos sein soll, wie lange braucht man denn in etwa, bis man halbwegs drin ist und ein bisschen was kann? 6 Monate? *12 Monate? Habe da absolut keine Zeitvorstellung davon.Training wäre jeden Mittwoch von 18:00 bis 19:30. Zusätzlich habe ich Dienstag und Donnerstag noch mein JJ-Training und Samstag / Sonntag Fitness-Training.
Vielen Dank für eure Zeit und Antworten.
Beste Grüsse

Schnueffler
29-03-2011, 08:58
Probiere es aus!
Ich hatte nie Probleme, wenn ich ins KM reingeschaut habe!

mrx085
29-03-2011, 09:07
Das könnte eine gute Kombination sein. Da du im JJ sicher schon etwas gefestigt bist, sollte das keine Probleme sein. Und wie lange du brauchst bist du wehrhaft bist, hängt primär von dir und deinen können ab. Das System selbst kann dich bei entsprechender Begabung schnell in die lage versetzen dich zu verteidigen.

ps: Selbst wenn du noch keine großen Vorkenntnisse im JJ hast, kannst du beides durchaus parallel tranieren. Ich habe mit KM und JJ gelichzeitig angefangen, wobei ich das JJ aus zeitlichen Gründen schon nach kurzer Zeit wieder aufgeben musste, und selbst ich als nicht gerade begnadeter KKler, konnte es irgendwie unter einem Hut kriegen. Wobei Vorkenntnisse in einem Still natürlich immer von Vorteil sind.

Jetzt bleibt mir nur noch zu sagen viel Spaß beim ausprobieren.

Paul_Kersey
29-03-2011, 09:19
Hi,

KM und JJ lassen sich grundsätzlich schon gut miteinander verbinden.
Die Bandbreite im JJ ist ja groß, da gibts von "getanze" bis "echte SV" ja wirklich alles. Je nachdem wie es bei euch ist wirds dir evtl. noch etwas leichter fallen eine Brücke zwischen beiden Systemen zu bilden.

Je nach Bewegungstalent und Adaptionsfähigkeit (und auch nach Trainingsaufwand) des Einzelnen würd ich sagen dass es so ca. 3 Monate braucht bis erste Bewegungen / Techniken gut sitzen.

Aber solche Zeitangaben finde ich sehr trügerisch. Bei dem einen gehts schneller bei dem anderen langsamer.
Probiers einfach aus.

big X
29-03-2011, 10:37
ausprobieren. kann funktionieren ;). bei mir hats gepasst :).

im km kannst du alles haben: vom fiesen SV-training bis zum gemässigten jj-training (bevor gemotzt wird: habe ich selber so erlebt).

Paul_Kersey
29-03-2011, 10:39
ausprobieren. kann funktionieren ;). bei mir hats gepasst :).

im km kannst du alles haben: vom fiesen SV-training bis zum gemässigten jj-training (bevor gemotzt wird: habe ich selber so erlebt).

Jo das stimmt :D
Und umgekehrt genauso. Von "Getanze" bis "Töten" kannste im JJ echt alles finden. Letzteres nur irgendwie leider seltener ;)

Xcelent84
29-03-2011, 12:02
Danke schonmal für die Antworten. Ich denke, ich werd einfach mal morgen in ein Probetraining reinschauen. Könnte mir gefallen. Durch mein Boxtraining im "ersten Leben" dürfte die Kombi schon ganz nett sein.