Vollständige Version anzeigen : Stage WingTsun
YouTube - Stage Wing Tsun Trani - Sifu Cosimo Laguardia (http://www.youtube.com/watch?v=D8UU6u8wMM8)
Mir gefällt sein Unterricht. Ich verstehe zwar so gut wie kein Wort (Vielleicht kann da jemand helfen) aber er scheint bemüht zu sein, seinen Schüler zu erklären, worauf es ankommt.
Mir fehlt die knackige Komponente in dem Training, aber vielleicht wurde die auch nur nicht aufgenommen.
Kamikaze-Snoopy
29-03-2011, 10:20
YouTube - Stage Wing Tsun Trani - Sifu Cosimo Laguardia (http://www.youtube.com/watch?v=D8UU6u8wMM8)
Warum stellst Du so einen Müll eigentlich immer wieder ein, was erwartest Du denn, was man jetzt darüber diskutieren sollte??
Spätestens ab dem 3. Beitrag wird wieder rumgebasht (zurecht) und dann bist DU auch wahrscheinlich derjenige, der den Thread wieder - ach so verärgert - dicht macht.
Habt ihr alle zuviel Zeit?
Oder habt ihr intern Wetten am Laufen, wieviel Beiträge der Thread diesmal schafft?
Deine Unzufriedenheit und Beschwerden kannst du mir auch per PN mitteilen. Wenn du nichts zu melden hast, Finger still halten.
Kamikaze-Snoopy
29-03-2011, 10:24
Ok, dann stell ich Dir ma ne Frage...
Welche Intention hattest Du dabei, diesen Clip einzustellen?
Was gefällt Dir daran? Was nicht?
netwolff
29-03-2011, 10:25
Aber zugegeben Jim Bo - hast du nicht auch schon einmal angemerkt, dass ein reines Posten eines Videos ohne Kommentar oder Anmerkung, was man damit zeigen oder kritisieren möchte, nicht so gewünscht ist?
Was ist es denn, was du diskutieren möchtest an dem Video?
Ich werde vom bösen Verband bezahlt, wenn ich hier Clips reinstelle und zur Diskussion anrege. Wir analysieren dann die Kritik und ändern unsere Programme immer ein bisschen. Natürlich nur so viel, dass es nicht auffällt. Und wenn der ein oder andere VTler mal wieder was zum wc erklärt, schreibe ich das fleißig auf und passe das an die WT-Erklärungen an.
Witzig, oder?:cool:
Das war übrigens ein Scherz. Meine Freunde beim großen Verband werden mir das verzeihen!:)
mykatharsis
29-03-2011, 10:29
Ich find immer wieder faszinierend wie hochüberzeugt die auftreten. Als hätten sie die Erfahrung hunderter Lebensverteidigungskämpfe. :rolleyes:
Aber zugegeben Jim Bo - hast du nicht auch schon einmal angemerkt, dass ein reines Posten eines Videos ohne Kommentar oder Anmerkung, was man damit zeigen oder kritisieren möchte, nicht so gewünscht ist?
Was ist es denn, was du diskutieren möchtest an dem Video?
Ich bringe nur frischen Wind hier rein, wenn ich neue Videos poste!:)
Bezüglich deiner Anmerkung hast du recht: Die Fragestellungen dienen der sachlichen Diskussion und dem Ziel überhaupt eine Fragestellung zu diskutieren und nicht irgendwas OT oder so.
Ich ergänze meinen Post oben nochmal.
Kamikaze-Snoopy
29-03-2011, 10:37
*edit*
Wenn du mit mir privat diskutieren willst, sende mir bitte eine PN.
DerGroßer
29-03-2011, 10:39
Das Video zeigt Menschen, die nicht wirklich kämpfen wollen und einen Lehrer, der das kämpfen scheinbar schonmal in Videos gesehen hat.
Kamikaze-Snoopy
29-03-2011, 10:42
Mir gefällt sein Unterricht. Ich verstehe zwar so gut wie kein Wort (Vielleicht kann da jemand helfen) aber er scheint bemüht zu sein, seinen Schüler zu erklären, worauf es ankommt.
Er war "stets bemüht" ist im Arbeitszeugnis ne glatte 5, nur soviel dazu. Außerdem muss man da gar nichts verstehen, es reicht, wenn man die Bilder sprechen lässt.;)
Mir fehlt die knackige Komponente in dem Training, aber vielleicht wurde die auch nur nicht aufgenommen.
Fehlt die nicht auf JEDEM WT-Video, wo man KRKs neue Erfindungen bestaunen kann? :rolleyes:
Er war "stets bemüht" ist im Arbeitszeugnis ne glatte 5, nur soviel dazu. Außerdem muss man da gar nichts verstehen, es reicht, wenn man die Bilder sprechen lässt.;)
Stimmt, das reicht. Zumindest für den Laien.
Fehlt die nicht auf JEDEM WT-Video, wo man KRKs neue Erfindungen bestaunen kann? :rolleyes:
Ich schaue mir das lieber live an.
Schattengewächs
29-03-2011, 10:54
Ich finde,das Training wirkt lahm und der Inhalt lässt auf kein Verständnis von dem was funzt und nicht ,blicken.
DerGroßer
29-03-2011, 10:58
Kennst du diese Leute, oder woher glaubst du, so etwas seltsames zu wissen?
Oder war das nur wiedermal so dahin gesagt, weil das hier gerade so in Mode ist?
Weil ich nicht blind bin ?! Weil ich nicht "I want to believe" Poster an meiner Wand hängen habe ?!
99% von dem gezeigten funktioniert nur in der Trainings Umgebung, in einem dynamischen unkooperativen Umfeld nicht.
Kamikaze-Snoopy
29-03-2011, 11:28
@Plaz, willst du Dich nicht auch mal an der Diskussion beteiligen? Was findest Du gut, was nicht? Kommt doch aus Eurer Ecke, oder?
Welche Moves findest Du toll, und welche weniger?
DerGroßer
29-03-2011, 11:54
Es war also nur so dahingesagt...das dachte ich mir schon.
Wir können gerne mal gemeinsam überprüfen, ob ich Dinge nur dahin sage. :rolleyes:
die Chisau
29-03-2011, 12:14
Das Video zeigt Menschen, die nicht wirklich kämpfen wollen und einen Lehrer, der das kämpfen scheinbar schonmal in Videos gesehen hat.
Trefflich zusammengefasst, genau so sehe ich das auch....:beer:,
und damit ist die Truppe ja nicht unbedingt allein im Land der Meister, Großmeister und Großgroßmeister.
;)
und zum Video:
Der Gan Sau bei 0:20 ist wohl hoffentlich ein Witz? Wenn nicht, dann ein Beweis mehr, dass die Brüder noch nie sinnvoll oder gar regelmäßig gesparrt haben.... und wo ich schon am motzen bin, der selbstgefällige Ausdruck des Unterrichtenden ist mir genauso verdächtig...bzw. unsympathisch...
Scheint aufjedenfall Spaß an seiner Sache zu haben und überzeugt davon zu sein.
Liebe Grüße,
Shin
Selbstgefällig? Kann ich nicht sehen... Oder anders: Ich nehme das so nicht wahr.
StefanB. aka Stefsen
29-03-2011, 15:09
Also positiv: Man sieht eine Vielzahl an WT Techniken. Gaan Sao, Tan Sao, Fak Sao, etc. Klare identifikationsmerkmale von WT.;)
Negativ: Wieder mal pseudo Angriffe (weil schlampig ausgeführt, lahm, schlechte Distanz, nicht durchgezogen) aus anderen Stilen.
mykatharsis
29-03-2011, 16:08
Gleicher Typ, anderes Video.
JvhuX2qDFf8
KK-Heinzi
29-03-2011, 16:22
Genau deswegen hab ich mit WT aufgehört.
Gleicher Typ, anderes Video.
JvhuX2qDFf8
Hey, siehst du nicht die realistischen Sparringsübungen? :ups: :D
Finde das das erste von Jim Bo gepostete Video gut gedreht ist, etwas düster, den Effekt mag ich. Über den Inhalt kann ich nicht so viel sagen, ich betreibe kein WT. Realistisch finde ich das nicht, aber da wären wir bei einem anderem Thema.
Finde wie die andren auch, das der gewisse, wie soll man das sagen, das gewisse Etwas fehlt, vlt. ein bisschen mehr Wiederstand, alles ein bisschen mehr unter realistischen Bedingungen, wie zum Beispiel Gegenwehr trainieren.
Wie finden die WTler hier die HP?
schön sanft behandeln.. soll ja lange halten :D
Hab schon schlechteres gesehen. Aber ein paar Sachen stimmen wieder nicht.
Ausrichtung ist nicht gut und das Timing oben und unten passt nicht.
Mich erinnert das Prof. h.c. Dr. h.c. EWTO Wing Tsun WT immer mehr an Systema. Gibt es da zufällig anleihen oder sind die Parallen beabsichtigt?
die Chisau
29-03-2011, 20:28
Finde wie die andren auch, das der gewisse, wie soll man das sagen, das gewisse Etwas fehlt, vlt. ein bisschen mehr Wiederstand, alles ein bisschen mehr unter realistischen Bedingungen, wie zum Beispiel Gegenwehr trainieren.
Psst...dann funktionieren aber vorsichtig geschätzt 80 % des Gezeigten nicht mehr..., dumme Ideen die du da hast. ;
1. einfrieren der Schüler - Sifu donnert mehrere Schläge rein, wo in der Realität max. Zeit für einen gewesen wäre.
2. Schüler bleibt nach angesagtem Angriff stehen und geht nicht weiter, oftmals würde instinktives abducken und anrempeln den Lehrer schon viel weniger souverän aussehen lassen.
3. Beinarbeit ist praktisch nicht vorhanden, alles ist auf die Arme ausgerichtet, keine ernsthaften Angriff, so bemerkt auch niemand, dass die Chi Sao Fähigkeiten, fast keine Rolle im (realistischen) Schlagabtausch spielen.
4. Formentraining: ich fang wieder mit der Siu Nim Tao an - gute Dehnungsübungen - sehr zu empfehlen!
5. Wt bleibt eine schöne Kampfkunst, und wenn nicht immer die Wirksamkeit dermaßen übertrieben würde, käme gar keine Kritik von mir, aber so...:p
na ja, der kann jedenfalls folgendes nicht:
- stabil stehen
- seine winkel stabil halten
- mit hüftrotation kraft erzeugen
dafür kann er:
- beim erklären die langsamen bewegungen auf blitzschnell schalten
- an unbeweglichen partnern genickhebel mit anschließenden handkantenschlag zum kehlkopf anbringen
was er vielleicht kann, aber nicht zeigt ist:
- sich eine verlässliche deckung aufbauen
- beinarbeit / sich in der dynamischen situation richtig positionieren
- distanzen halten
- timing in halbwegs echtzeit
ich finds nicht dolle. mein kung fu ist maximal durchschnittlich, aber nicht so mies und ich geb damit auch nicht im internet an.
viele grüße:
elation
na ja, der kann jedenfalls folgendes nicht:
- stabil stehen
- seine winkel stabil halten
- mit hüftrotation kraft erzeugen
dafür kann er:
- beim erklären die langsamen bewegungen auf blitzschnell schalten
- an unbeweglichen partnern genickhebel mit anschließenden handkantenschlag zum kehlkopf anbringen
was er vielleicht kann, aber nicht zeigt ist:
- sich eine verlässliche deckung aufbauen
- beinarbeit / sich in der dynamischen situation richtig positionieren
- distanzen halten
- timing in halbwegs echtzeit
ich finds nicht dolle. Mein kung fu ist maximal durchschnittlich, aber nicht so mies und ich geb damit auch nicht im internet an.
Viele grüße:
Elation
+1
cbJKD Wilfried
30-03-2011, 13:32
hmm...
also ich hab mir das Video jetzt 3mal angesehen weil ich nach den ersten beiden malen gar nicht gewusst habe was ich davon halten soll.
Ist das ernst gemeint und so sieht mehr oder weniger "heute" der EWTO WIngTsun unterricht aus?
Meine Güte, wenn man erst Ernie sieht und dann das, ist es ein heftiger "Kulturschock".
- Welche Winkel meinst du? Im WT arbeiten wir kaum mit starren Winkeln.Fachliche Frage, welche Winkelarten gibt es den im WT? Welche davon sind im Video zu sehen? Ich entnehme mal das "starre Winkel" ein Art ist die ihr kaum benutzt.
Zum 2ten Video:
Gut suckerpunchen kann er aber der Rest, naja.
Wieso ist denn der Fook Sao in der Form nur so ein Handgelenk Runterklappen??
Sonst, alles irgendwie lasch und kraftlos ausgeführt. Beinarbeit meistens nicht vorhanden. Und der Armstreckhebel bei 6:09 war ja sowas von schlecht.
faustaufsauge
30-03-2011, 16:37
Meine Güte, wenn man erst Ernie sieht und dann das, ist es ein heftiger "Kulturschock".
+1 (Da liegen echt Welten zwischen.....)
marius24
30-03-2011, 17:51
Woher weißt du denn, was in den entsprechenden Szenen gezeigt werden sollte? Ich nehme an der Lehrer wollte da etwas bestimmtes vorzeigen. Wenn der Schüler in so einem Fall einfach irgendwas anderes macht, muss der Lehrer ebenfalls anders reagieren und kann nicht das zeigen, was er möchte. So würde Unterricht keinen Sinn machen.
In freien Kampfübungen soll man natürlich sehr wohl alle Möglichkeiten nutzen und sich frei bewegen - unter den Umständen, die im Video gezeigt werden, wäre das kontraproduktiv.
- Stabil stehen kann er, das sieht man z.B. bei 0:15, bei 0:28, bei 1:05, bei 1:50, bei 2:28 und bei 2:48.
- Welche Winkel meinst du? Im WT arbeiten wir kaum mit starren Winkeln.
- Eine Hüftrotation ist im Video schwer zu sehen, aber woher weißt du, dass er das nicht kann? Kennst du ihn persönlich?
Ich finde das Video sehr, sehr gut gemacht. Ich muss aber auch sagen, es hat das gleiche Problem wie andere WT-Videos. Im Jiu haben wir dem Dojo-Techniken gesagt. Sieht im Dojo super aus, für die Strasse taugts aber nix.
Ab sek 43.
43. Ich bin hier, er greifft an.
46. Pumm
47. Ok, diese erste Bewegung, er stosst.
48. Er wendet.
Genau das bemängeln wir immer und immer wieder. Mach mer mal den Boxer!
Niemand greift so an und es sollte auf keinen Fall so gezeigt werden.
Das ganze System baut auf der Idee auf, dass Leute so hauen.
Wie gesagt, im WT denkt man alle anderen sind Idioten. Das müsst ihr denken, wenn ihr glaubt, das die grosse Masse so haut.
Die Leute hauen sich so, nicht so gut und weniger kontrolliert aber wenn jemand so schlägt bleibt die Zeit zum wenden nicht.
YouTube - Amazing Fighting Irish: Bareknuckle Traveller Boxing Part 3 (http://www.youtube.com/watch?v=xmr6QFjMxUo&feature=related)
Gestern wollte mir ein jüngerer Judoka erzählen, dass man auf der Straße TM mit Hammerfäusten von oben zum Kopf angegriffen werde. Daraufhin habe ich ihn etwas skeptisch angesehen und er hat mir erklärt, dass man ja an der Schädelbasis viel empfindlicher sei, als an der Stirn.
Hmmm, komisch dort womit ich Kopfstöße mache hält man also weniger aus als dort wo ich hinstoße... interessant.
Was ich damit sagen will ist: Im KK Bereich halten sich irrsinnig viele Mythen, Gerüchte, Halbwahrheiten und blanker Schwachsinn. Gemessen an den Blinden ist selbst das Feld-Wald-und-Wiesen-WT noch ein Einäugiger.
P.S.:
"Im Aikido lernt man jemanden zu entwaffnen, der das Messer hoch über den Kopf nimmt und dann heruntersausen lässt."
"Ja, aber wer greift denn so an?"
"... Aikidokas! Die kennen's ja nicht anders." :D
Heraklit
30-03-2011, 20:02
Die Videos sind hoffentlich keine momentane Zustandsbeschreibung des WT. Elation hat ja bereits vieles treffend kommentiert. Die Antwort von Plaz war ebenso vielsagend, und lässt Schlüsse auf dessen "Kampfwert" zu.
Der Herr aus Italien ist sehr leichtfüssig, hat eine bemerkenswerte Hüftarbeit und die gezeigte Schwingerabwehr lässt mich nach über 20 Jahren Kampfsport immer noch staunen. Seine Positionierung im Raum, sowie sein Timing zeigen mir, dass er WT verinnerlicht hat. Überaus aufschlussreich und faszinierend finde ich auch seinen Fong Lung Cheung (ich sage nur rechter Ellbogen und Füsse). Mir ist schon lange klar, dass WT etwas besonderes ist, aber dass es so besonders ist haut den stärksten Eskimo vom Schlitten.
Graf von Montefausto
31-03-2011, 08:42
- Stabil stehen kann er, das sieht man z.B. bei 0:15, bei 0:28, bei 1:05, bei 1:50, bei 2:28 und bei 2:48.
-
...redest du noch vom ersten Video?! :ups:
Graf von Montefausto
31-03-2011, 09:08
Ja, die Zeiten, die ich gepostet habe, beziehen sich auf das erste. Das zweite ändert aber nichts an meiner Aussage.
äh entschuldige..wo sieht man da was bezüglich "Stand"? Hab ich was an den Augen? :o Gerade bei 0.15 und 0.28? Man sieht den Dude doch nur vom Kopf bis zur Brust^^
Graf von Montefausto
31-03-2011, 09:26
sorry, plaz. Ich versteh den Gag nicht ganz :p
Die einzigen Male wo ich was vom "Stand" gesehen hätte - also die einzigen Beispiele, anhand deren sich dies beurteilen ließe - habe ich auch nicht grad den stabilsten Stand gesehen..., tut mir leid :)
Graf von Montefausto
31-03-2011, 09:43
Wo genau siehst du denn einen instabilen Stand?
ab 1:05 z.b. :)
Graf von Montefausto
31-03-2011, 10:47
Na wenn das alles ist...in einer Situation in der der Gegner das sicher nicht ausnützen kann... :)
Dein Zynismus nimmt langsam seltsame Formen an ;)
Ich hab EIN Beispiel gebracht wo es mir sofort auffiel..war grad aufm Sprung und hatt keine Zeit das ganze Video nochmal zu durchforsten.
Aber wenn es dir hilft:
- Die gesamte "Szene" ab 0.45 (insbesondere bei der "Wendung")
- wie erwähnt bei 1.05 ca.
- ganz deutlich ja bei 1.32 zu sehen, als er nach hinten stolpert
- und ab da fällt es eig jedesmal auf, wenn man seine Beine sieht
reichts jetzt? :o
Ach und: mieser Stand/mieses Gleichgewicht ist in einer dynamischen Situation wie ner Auseinandersetzung IMMER fatal. Ob der Gegner nun grad am Fallen ist oder nicht. Im Schlimmsten Fall falle ich dann nämlich hinterher und liege aufm Boden. Etwas, dass ich in der SV nie will.
StefanB. aka Stefsen
31-03-2011, 11:14
Zum Thema Stand/Schrittarbeit hätte ich auch gerne was im "Technikrepertoire-Thread" gelesen.
Ich denke mal, rein argumentativ wird diese "Beliebigkeit" genauso erklärt wie bei der Armtechnik. "Zu jeder Zeit auf Basis von Prinzipien angepasst." (Sinngemäß)
Imho der Grund dafür, weshalb es nie zu einer konkreten Schwerpunktsetzung (in technischer Hinsicht) gekommen ist und WT in vielen Videos eben diesen unsauberen Eindruck erweckt.
Ich denke der Eindruck das Techniken "unsauber" erscheinen ist der das die Techniken nicht zuende gemacht werden. Weiss nit inwieweit man das auf ing ung übertragen kann.
StefanB. aka Stefsen
31-03-2011, 11:25
Ich denke der Eindruck das Techniken "unsauber" erscheinen ist der das die Techniken nicht zuende gemacht werden. Weiss nit inwieweit man das auf ing ung übertragen kann.
Meinst du jetzt, weil es sich z.B. nur im "light-sparring" handelt? Also ohne die Intention zu treffen?
Falls ja, erklärt das aber nicht die Tatsache, das es schon vom Ansatz her unsauber aussieht. Schrittarbeit/Stand, Hüftrotation und nen sftigen Schlg erkennt man auch, ohne das das Ding trifft.
Aufgrund meiner gesamterfahrung von 2 Stunden WC am Dienstag kann ich dazu nicht viel sagen.
Beim Capoeira ist das halt so das Techniken/Akrobatiks/Bewegungsübungen etc. unsauber aussehen wenn sie nicht zuende gemacht werden.
Nehmen wir mal einen Handstand als einfaches Beispiel.Dieser sieht dann unsauber aus wenn meine Beine nicht eine möglichst grade Linie mit meinen Händen halten. Halt Senkrecht zum Boden. Sind die Beine zuweit vorne siehts nicht nach einem guten Handstand aus und zu weit hinten is auch doof.
Wie gesagt nur ein Beispiel aus der Akrobatik und so simpel wie möglich gehalten. Um zu verdeutlichen was ich meine.
Graf von Montefausto
31-03-2011, 11:38
Aufgrund meiner gesamterfahrung von 2 Stunden WC am Dienstag kann ich dazu nicht viel sagen.
Ich würde auf jeden Fall nen Arzt konsultieren :ups:
StefanB. aka Stefsen
31-03-2011, 11:39
Beim Capoeira ist das halt so das Techniken/Akrobatiks/Bewegungsübungen etc. unsauber aussehen wenn sie nicht zuende gemacht werden.
Nehmen wir mal einen Handstand als einfaches Beispiel.Dieser sieht dann unsauber aus wenn meine Beine nicht eine möglichst grade Linie mit meinen Händen halten. Halt Senkrecht zum Boden. Sind die Beine zuweit vorne siehts nicht nach einem guten Handstand aus und zu weit hinten is auch doof.
Wie gesagt nur ein Beispiel aus der Akrobatik und so simpel wie möglich gehalten. Um zu verdeutlichen was ich meine.
Hmm...hat aber nicht viel mit kämpfen zutun. Es zeigt allerding, wie "schön" deine Struktur einbrechen kann, wenn der Körper nicht im Gleichgewicht ist.:)
StefanB. aka Stefsen
31-03-2011, 11:40
Ich würde auf jeden Fall nen Arzt konsultieren :ups:
Aua! :D
Ich würde auf jeden Fall nen Arzt konsultieren
hehe ;) War nur Probetraining um zu sehen obs gefällt...aber war nit so meins.
@Stefan: Es geht rein um die Optik. Nicht um die Tatsache das man umfällt ;)
Wobei weder Beine nach Vorne oder nach hinten bedeuten das man umfällt. Man kann nämlich beides machen und trotzdem nur auf den Händen stehen :>
Oder nehmen wir mal nen ganz normalen Tritt. Sagen wir nen Stopkick. Wenn ich den nur so mache das ich mein Bein nicht bis zu einem Gewissen Grad strecke das ich den Gegner auch "wegschiebe" siehts halt unsauber aus weil die Technik "nicht zuende" ist.
StefanB. aka Stefsen
31-03-2011, 11:49
Plaz versucht wieder zur Retten, was zu retten ist. Ein paar Leute hier erkennen den Unterschied zwischen stabilem Stehen und unstabilem Stehen. Den Unterschied zwischen nem harten Schlag und nem Schwachen, usw.
Graf von Montefausto
31-03-2011, 11:50
Falsch, da steht er völlig stabil. (wir reden schon vom ersten Video, oder?)
Ja, reden wir und nein, tut er nicht. Jedenfalls nicht nach meinen Kriterien. Wenns nach deinen stabil ist, schön. Dann weiß ich ja wie hart deine Kriterien diesbezüglich sind :)
Stolpern ist da nicht zu sehen (selbst wenn er tatsächlich stolpern würde, wäre es ja hier gar nicht zu sehen, man sieht nur den Oberkörper).
Ja aber man sieht die Rückwärtsbewegung, und dass er quasi "stolpert" dabei. Schau genau hin nochmal ;)
Wo genau? Und was ist daran jeweils instabil? Überall.
Und was:
Zu hoch, zu eng.
Natürlich will ich das nie, aber was hat das mit dem Video zu tun? Wo fällt er denn (oder auch nur annähernd)? Nirgends, da alles in Zeitlupe geschieht. Der Punkt ist: Mit dieser Art Stand/Schrittarbeit würde er zwangsläufig sehr schnell fallen :)
StefanB. aka Stefsen
31-03-2011, 11:51
hehe ;) War nur Probetraining um zu sehen obs gefällt...aber war nit so meins.
@Stefan: Es geht rein um die Optik. Nicht um die Tatsache das man umfällt ;)
Wobei weder Beine nach Vorne oder nach hinten bedeuten das man umfällt. Man kann nämlich beides machen und trotzdem nur auf den Händen stehen :>
Oder nehmen wir mal nen ganz normalen Tritt. Sagen wir nen Stopkick. Wenn ich den nur so mache das ich mein Bein nicht bis zu einem Gewissen Grad strecke das ich den Gegner auch "wegschiebe" siehts halt unsauber aus weil die Technik "nicht zuende" ist.
Und ich sage, dass die Technik dann trotzdem "sauber" aussehen kann, wenn die Ausführung stimmt. ;)
http://capoeiramaestrejm.galeon.com/imagenes/bencao.gif
Vllt hilft das Bild: Der erste Typ in dem BIld hat die Bewegung Angefangen. Würde er nicht wie im 2. Teil des Bildes weitermachen sähe die Bewegung unsauber aus. Meiner Ansicht nach.
EDIT: Unter der Prämisse das Teil 2 das Ziel ist und die Bewegung Optisch anders aussieht
StefanB. aka Stefsen
31-03-2011, 12:06
http://capoeiramaestrejm.galeon.com/imagenes/bencao.gif
Vllt hilft das Bild: Der erste Typ in dem BIld hat die Bewegung Angefangen. Würde er nicht wie im 2. Teil des Bildes weitermachen sähe die Bewegung unsauber aus. Meiner Ansicht nach.
EDIT: Unter der Prämisse das Teil 2 das Ziel ist und die Bewegung Optisch anders aussieht
Dann hab ich da andere Vorstellungen von sauber und unsauber. Tritt einfach mal Fußballen. Bisschen gegen Boxsack und irgendwann stoppst du kurz vorher ab. Imho ist deine Technik dann nach wie vor sauber, gesetz dem Fall du stehst nach wie vor stabil und hast deine Arme vorm Körper.:)
@plaz
Jetzt kommt die "Argumentation" wieder. Da liegst du komplett daneben! Wenn/Falls im nächsten Video von Philipp Bayer so eine Schrittarbeit, so ein Stand zu sehen wäre, würde es genauso kritisiert!
Wird aber nicht passieren, weils von Anfang an im Ving Tsun trainiert wird.;)
Zum Thema Stand/Schrittarbeit hätte ich auch gerne was im "Technikrepertoire-Thread" gelesen.
Ich denke mal, rein argumentativ wird diese "Beliebigkeit" genauso erklärt wie bei der Armtechnik. "Zu jeder Zeit auf Basis von Prinzipien angepasst." (Sinngemäß)
Imho der Grund dafür, weshalb es nie zu einer konkreten Schwerpunktsetzung (in technischer Hinsicht) gekommen ist und WT in vielen Videos eben diesen unsauberen Eindruck erweckt.
Sag mal, hast du die ganzen Threads nie gelesen, in denen ich die Schrittarbeit im WingTsun angesprochen habe?
Vorwärtsschritt, Flanken-Schritt (4er-Schritt), Stern-Schritt, Seitswärtsschritt, etc.
Ziel der Schrittarbeit ist es, dem Gegner zuvor zu kommen, oder aus seiner Angriffslinie zu gehen. Am besten beides...;)
StefanB. aka Stefsen
31-03-2011, 12:18
Sag mal, hast du die ganzen Threads nie gelesen, in denen ich die Schrittarbeit im WingTsun angesprochen habe?
Vorwärtsschritt, Flanken-Schritt (4er-Schritt), Stern-Schritt, Seitswärtsschritt, etc.
Ziel der Schrittarbeit ist es, dem Gegner zuvor zu kommen, oder aus seiner Angriffslinie zu gehen. Am besten beides...;)
Und klappts? Sieht es so aus, wie in dem Video hier?
Und klappts? Sieht es so aus, wie in dem Video hier?
Natürlich klappt das! :)
StefanB. aka Stefsen
31-03-2011, 12:23
Natürlich klappt das! :)
Gut!
Graf von Montefausto
31-03-2011, 12:29
Hör mal, plaz:
Ich verstehe ja, dass es einem mächtig auf den Senkel geht, wenn man von tausend Ecken jeden Tag kritisiert wird (bzw. die eigene KK). Das kann einem stinken und man kann schonmal gnatzig werden.
Aber der Übergang zur Verbitterung und Paranoia ist fließend. Und bei dir scheints mir langsam in die Richtung auszuschlagen. Ich habe nur meine Menung entgegnet. Mein Ansinnen ist es nicht, WT schlecht zu machen auf Teufel komm raus. Wenn ich mich mal zu Wort melde (was ich selten tu da die Threads selten sinnvoll sind), dann mach ich das, weil ich hinter dem stehe, was ich sage. Also versuch nicht, dahinter den Teufel zu sehen, danke :)
Nun zu deinen Argumenten:
Jetzt stolpert er auf einmal "quasi"...jaja, da kommen wir der Sache schon näher. Wenns ein VT-Video wäre, würdest du es Schrittarbeit nennen, bei WT sind Schritte ein "quasi-Stolpern"...schon klar. ;)
Ich sagte quasi weil "Stolpern" etwas böse klingt, was dem Mann ja nun auch nicht gerecht wird. Mir fiel nur kein besseres Wort ein, jetzt auch nicht. Er stolpert ja tatsächlich kurz. Ich weiß nicht, warum man das nicht sehen kann oder will.
So: und mit VT hab ich nichts im Hut und ich äußere mich zu den Jungs auch äußerst selten (so gut wie nie und das auch aus gutem Grund: Ich kenns kaum). Da sind wir übrigens wieder beim Stichwort Paranoia ;)
Er würde fallen, WENN? Ja wenn was? Wenn ein Tornado käme oder die Erde beben würde. Gut möglich, ja. Aber ich versuche mich ungern als Hellseher und verlasse mich lieber auf Fakten, anstatt auf irgendwelche Vermutungen. ;)
Unnötiger Zynismus. Schalt echt mal nen Gang runter. Wenn jemand mit nach hinten gebundenen Händen vor nem aggressiven Schläger steht würde derjenige wohl schnell aufs Maul bekommen. Das ist keine Hellseherei sondern Wahrscheinlichkeit. Genau wie beim "Stand" des Meisters auf dem Video. Er ist einfach zu hoch, zu eng, zu instabil. Das sieht jeder Schimpanse.
Einige von euch zeigen wieder das übliche Problem, alles nur nach den Kriterien ihrer eigenen Kampfkunst zu bewerten. Für eine andere Strategie, Taktik und Technik besteht da offensichtlich überhaupt kein Verständnis (oder es besteht schon, wird aber aus propagandistischen Gründen verleugnet).
Para...du weißt schon ;)
Ich versuche sehr wohl, WT zu verstehen und rede mir zumindest ein, das zum Teil auch zu können, denn ich habs einige Jahre betrieben, gelle? ;)
Wenn mir aber was aus bestimmten Gründen nicht gefällt, sage ich warum und argumentiere auch. Und zwar sachlich. Im Gegensatz übrigens zu dir hier. Wobei mir immernoch schleierhaft ist, warum. Vielleicht solltest du mal ne Auszeit aus dem Forum nehmen :)
Ich stelle die anwesenden WTler ungerne als selektiv wahrnehmende Kampfrhetoriker dar aber:
Meine Frage steht noch offen unbeantwortet dar ist nicht OT und war wohl unwichtiger als der übliche Weg zum Offtopic. Also nochmal:
Zitat von plaz
- Welche Winkel meinst du? Im WT arbeiten wir kaum mit starren Winkeln.
Fachliche Frage, welche Winkelarten gibt es den im WT? Welche davon sind im Video zu sehen? Ich entnehme mal das "starre Winkel" ein Art ist die ihr kaum benutzt.
Habt ihr unstarre oder fliesende Winkel?
Graf von Montefausto
31-03-2011, 13:06
Das hat aber rein gar nichts mit dem Video zu tun.
sag, willst du mich aus der reserve locken oder wie?:o Also vor kurzem noch konnte man sich mit dir ja normal unterhalten aber du wirst immer wunderlicher, plaz. Du hast doch sicher verstanden, dass diese Aussage ein Vergleich war. Er sollte - und das hab ich auch geschrieben - deutlich machen, dass es sich bei meiner Kritik nicht um Hellseherei handelte, sondern um Wahrscheinlichkeit: Habe ich die Hände auf dem Rücken kriege ich wahrscheinlich aufs Maul. Stehe ich instabil, falle ich wahrscheinlich eher. Sind wir uns in diesem Kausalzusammenhang wenigstens einig? ;)
So, dass wir unterschiedliche Meinung darüber haben, WAS stabil ist und was nicht, das liegt wohl auf der Hand:
Zu eng und zu instabil für was? Für einen Tornado oder ein Erdbeben?
"Was hat das mit dem Video zu tun=?" :o Kleiner Scherz^^
Das ist doch völlig situationsabhängig - für viele Situationen wäre dieser Stand gar nicht schlecht. Er ist es meiner Meinung nach nicht gut. Sagte ich ja. Ich sagte auch, warum. Du findest das nicht, okay. Deine Meinung. Es sagt für mich eben auch viel über deinen Maßstab aus (also den, den du an "stabil und sicher" anlegst, keine Schweinereien vermuten :o )
Graf von Montefausto
31-03-2011, 13:31
Wenn der Gegner es in dem Moment ausnützen kann, ja. (außer ich stehe schon so instabil, dass ich von selbst falle, aber davon gehe jetzt einmal nicht aus :D )
Ich sehe, du liest nicht richtig. Genau das letztere ist meiner Meinung nach sehr schnell der Fall..insbesondere in einer so dynamischen Situation. Was, wenn mein Gegner nicht einfach so fällt wie ne Pflaume? Sich wehrt, mich vielleicht mitziehen will? Ich komme NIE um einen stabilen Stand und gutes Gleichgewicht herum. Das ist einfach Teil der Basics und nicht einfach zu vernachlässigen. Schongarnicht nach dem Motto: Ja, aber es muss erstmal jemand ausnutzen.
Siehst du, genau diese zynischen Bemerkungen finde ich hier fehl am Platz, weil du damit unterschwellig zu suggerieren versuchst, dass ich einen geringeren Maßstab anlegen würde.
Es ist keine Zynik sonderb meine Meinung. Dein Maßstab ist ein anderer und meiner Meinung nach kein guter, das gebe ich zu. Warum sollte ich sagen, ich finde deinen Maßstab in Ordnung, wenn ichs nicht so sehe?! :)
Dabei beruhen die Unterschiede in unseren Sichtweisen wohl eher aus völlig verschiedenen Stilen und den entsprechenden Ausrichtungen - ohne Wertung.
Auch, aber nicht nur. Oder sagen wir so: Der Stil ist sicher nicht ganz unschuld an deiner Auffassung, was stabil und instabil betrifft. Das ist zumindest mal eine logische Schlussfolgerung :) Das sagt nichts über den Stil als Ganzes aus. Nur über diesen Teilaspekt :)
StefanB. aka Stefsen
31-03-2011, 13:32
@ plaz
Hast du nicht selber mal gefragt, wie weit man "Kampf" simplifizieren kann?
Imho kann man ihn soweit "vereinfachen" als das man die Tatsache annerkennt, dass ein stabiler Stand gewisse Bedingungen mit sich bringt, wie Gleichgewicht und einen tiefen Schwerpunkt und dass man erkennt, dass diese Bedingungen notwendig sind, es eben keinen Situationen gibt, indenen man darauf verzichten sollte. (Wenngleich man es tun könnte, sowie man auch gewollt kraftlos zuschlagen kann). Aber das Ziel einer KK ist es nicht, Situationen zu schaffen, in denen man sich auch ohne KK-Hintergrund befindet.
Paradiso
31-03-2011, 13:48
Zu eng und zu instabil für was? Für einen Tornado oder ein Erdbeben? Das ist doch völlig situationsabhängig - für viele Situationen wäre dieser Stand gar nicht schlecht.
Es gibt den stabilen Stand( für Schlagkraft und Schrittarbeit) und den instabilen Stand. Genauso gibt es Struktur( fürAngriff, Schlagkraft, Schrittarbeit und Abwehr) und Strukturlosigkeit.
Es gibt auch flexiblen Stand und Struktur, funktioniert aber nur in Kung Fu Filmen und abgesprochenen Choreographien (und im WT).:D
Kampfkauz
31-03-2011, 14:01
Es gibt auch flexiblen Stand und Struktur, funktioniert aber nur in Kung Fu Filmen und abgesprochenen Choreographien (und im WT).:D
Öhm? Ein Stand MUSS flexibel sein (alleine um effektive Treffer platzieren zu können bzw. solche bei sich zu vermeiden). Schon mal ein Judo-Randori oder Grappling gemacht? Kann dir aus Ersterem sagen: Wenn du nicht in der Lage bist verdammt schnell dein Schwerpunkt zu verlagern, deine Beine außer Reichweite (Ja, Sprawlen) zu bringen, dann vernascht dich jeder mit Grappling-Kenntnissen. Ich rede hier nicht von "labbriger" Körperhaltung, aber versteift darf sie auch auf keinen Fall sein.
Graf von Montefausto
31-03-2011, 14:02
Ja, davon gehe ich aus. Aber wo in dem Video verletzt er diesen Grundsatz in einer Situation, in der es der andere nützen könnte? Hm ich weiß nicht, wie ich es noch erklären soll. Ich hab echt den Eindruck, du willst meine Aussage nicht verstehen, plaz.
Aber gut, lass ich mich drauf ein:
In dem Video nutzt es der arme Schüler freilich nicht aus. Er KÖNNTE es aber. Das allein reicht. Das Risiko ist zu groß. Im konreten Fall im Video nicht, da der Schüler von selbst nichts tut. Das ist doch aber nicht das Kriterium. Das kann und darf es nunmal nicht sein.
Wenn du sachlich bleiben willst, sag einfach gar nichts zu meinem Maßstab.
Gut, du hast in dem Punkt recht. Ich sollte diese Wertung weglassen :)
Man sollte aber auch berücksichtigen, dass die Stabilität nicht die einzige anforderung an den Stand ist. [...] Man muss also auch andere Kriterien in die Überlegung miteinbeziehen, wie z.B. die Mobilität und die Möglichkeit, den Gegner zu treffen.
Da hast du wahr. Daher ist es eine Abwegungsfrage. Wenn aber die Stabilität total flöten geht, kann man nicht von einer sehr sinnvoll gewählten Abwägung sprechen :)
<object width="400" height="226" ><param name="allowfullscreen" value="true" /><param name="movie" value="http://www.facebook.com/v/1847113460118" /><embed src="http://www.facebook.com/v/1847113460118" type="application/x-shockwave-flash" allowfullscreen="true" width="400" height="226"></embed></object>
das geht auch besser :D
oder:
Connexion | Facebook (http://www.facebook.com/video/video.php?v=1847113460118)
Geht es hier noch um das Video?
StefanB. aka Stefsen
31-03-2011, 14:15
Man sollte aber auch berücksichtigen, dass die Stabilität nicht die einzige anforderung an den Stand ist. Sonst müsste man sich genaugenommen hinlegen, da ist man am stabilsten und kann nicht umfallen. Man muss also auch andere Kriterien in die Überlegung miteinbeziehen, wie z.B. die Mobilität und die Möglichkeit, den Gegner zu treffen. Und je nach der Situation und nachdem, wie man die einzelnen Kriterien gewichtet, kann man zu verschiedenen Lösungen kommen, die allesamt innerhalb ihres Bereichs (ihrer Taktik, Vorgangsweise) sinnvoll sein können.
Diese Flexibilität halte ich für gut und wichtig. Ich bin kein Fan von starren Systemen und auch nicht von einer starren, unflexiblen und zum Teil auch intoleranten Einstellung. Der eigene Ansatz muss nicht immer der einzig wahre sein.
Richtig! Mobilität ist die nächste Bedingung die erfüllt sein sollte. Die Ma-Pu (das, was man beim LS macht) ist z.B. ein stabilerer Stand, aber weniger mobil und er begünstigt auch keine Kraftübertragung aus dem Körper.
Aber mit nem 2,5m langen Speer in den Händen sind die beiden Punkte auch eher zu vernachlässigen. ;)
Wie der Graf schon sagte, muss man immer abwägen. Ein gutes Maß an Stabilität/Struktur und Mobilität sind die Basis jeder schlagenden KK.
(Schließlich gleichen sich die Methoden in weiten Teilen sehr!)
@JimBo
Thema ist imho die Schrittarbeit in dem Video. Die steht zur Debatte.:)
Graf von Montefausto
31-03-2011, 14:15
Na von "total flöten" würde ich in dem Video zu keinem Zeitpunkt sprechen. Er bleibt überall absolut reaktionsfähig und sollte der Gegner (oder in diesem Fall Schüler) den Versuch machen, etwas auszunützen, könnte er wohl darauf reagieren, so sieht es für mich schon aus.
Sprach ich von Stabilität oder Reaktionsfähigkeit? ;)
@ JimBo: Ich weiß nicht, was du ließt aber für mich schon^^
Ich lese gar nichts, das ist mir zu anstrengend. Ich hab das eh alles schonmal gehört. Ich wollte nur hören...:)
Graf von Montefausto
31-03-2011, 14:20
Ich lese gar nichts, das ist mir zu anstrengend. Ich hab das eh alles schonmal gehört. Ich wollte nur hören...:)
Ach dann war es keine Ermahnung sondern eine Frage :p also: JA! :)
marius24
31-03-2011, 14:24
Na von "total flöten" würde ich in dem Video zu keinem Zeitpunkt sprechen. Er bleibt überall absolut reaktionsfähig und sollte der Gegner (oder in diesem Fall Schüler) den Versuch machen, etwas auszunützen, könnte er wohl darauf reagieren, so sieht es für mich schon aus.
In einer gestellten Situation aber was bringt das?
Der Schüler gegen den guten Sifu? Was sagt dass denn aus ?
Wäre ich der Gegner hätte er nichts mehr zu lachen. Da würde nämlich jemand kommen, denn er nicht kennt und nicht einschätzen kann, der sich ganz anders bewegt.
Mar
Kampfkauz
31-03-2011, 14:25
Wäre ich der Gegner hätte er nichts mehr zu lachen. Da würde nämlich jemand kommen, denn er nicht kennt und nicht einschätzen kann, der sich ganz anders bewegt.
Im Sparring würde er sich höchstwahrscheinlich anders bewegen, als gegen seine Schüler...
Graf von Montefausto
31-03-2011, 14:26
Ich hatte den Eindruck du würdest die Stabilität als etwas statisches, unveränderliches sehen. Solange er reaktsionsfähig (und natürlich nicht komplett instabil) ist, kann er auf jeden Versuch des Gegners, sein Gleichgewicht zu brechen, reagieren.
und da nähern wir uns dem Punkt, an dem es nicht weiter geht. DU findest eben, den Mann könnte nichts umpusten (und wenn, kann er noch schnell genug reagieren). ICH halte das hingegen für nicht so. Meiner Meinung nach ist der schneller auf dem Boden als er gucken kann :)
Aber das werden wir wohl verbal nie klären :)
StefanB. aka Stefsen
31-03-2011, 14:28
Im Sparring würde er sich höchstwahrscheinlich anders bewegen, als gegen seine Schüler...
Womit wir die Kurve gekriegt hätte, warum WT in der Anwendung nicht aussieht wie WT.:D
Kampfkauz
31-03-2011, 14:35
Womit wir die Kurve gekriegt hätte, warum WT in der Anwendung nicht aussieht wie WT.:D
:D
Na ja, fand die Diskussion zu dem Zeitpunkt schon komisch, aber jedem das Seine.
Ich sag jetzt mal was zu den Vid allg.:
Was ich bisher bei allen WC-Videos vermisst habe, war einfach eine Schlagintention des Angreifenden. Das gilt hier auch mal wieder ganz besonders. Kein Schwein der Welt schlägt nach vorne und lässt seine Faust vorne stehen (das war im JJ teilweise der größte Witz. Faustschlag wird mit Armstreckhebel gekontert... WTF?!?).
Für mich stellen sich da jetzt mehrere Fragen bzw. Optionen:
Hat das mit Respekt vor dem Sifu zu tun? Ergo würden sie während der Übung mit ihren Partnern auch mal Schmackes geben, und denen so die Chance geben ehrlich zu trainieren?
Gibt es diese Szenen vielleicht auch, wo auch mal ein Sifu ein paar abkriegt, weil der Schüler einfach mal durchzieht, tauchen diese jedoch nie auf einem Vid in YT auf (was man verstehen könnte)?
Oder aber hat wirklich niemand eine ehrliche Schlagintention, wodurch die Übung obsolet werden würde?
StefanB. aka Stefsen
31-03-2011, 14:40
oder aber, die zu erarbeitenden Fähigkeiten (weich nachgeben, kraft borgen, aufladen) funktionieren nur in slow-motion und Einzelaktionen.
Kampfkauz
31-03-2011, 15:00
oder aber, die zu erarbeitenden Fähigkeiten (weich nachgeben, kraft borgen, aufladen) funktionieren nur in slow-motion und Einzelaktionen.
Würde ich pauschal nicht unterschreiben...
Die Attribute kommen wahrscheinlich in weit mehr KS/KK's vor, als man sich vorstellen mag, werden dort aber nicht explizit erwähnt, vielleicht auch anders benannt. Kraft borgen kannst du sehr einfach im Clinch oder am Boden. Wenn er wie bekloppt in irgendeine Richtung drückt, kann es intelligenter sein seine Kraft zu nutzen und ihn dann in die nächste missliche Lage zu befördern, als krampfhaft zu versuchen gegen zu halten, das kann man dann auch gleich in die Kategorie "weich nachgeben" packen, Aufladen weiß ich jetzt nicht in welchen Kontext das gemeint ist? "Adrenalin aufladen", Lücke suchen und sich dann in einen Schlaghagel entladen?
Finde einen Spruch von meinem Sifu bzgl. WT ganz schön: "WT ist wie Ying und Yang. Weich und hart! Letzteres wird allerdings ganz gerne mal vergessen" Ich glaube damit hat er einige Dinge ganz gut erkannt. So sehe ich WT für mich auch... Wenn der Druck/die Kraft zu groß ist, bzw. ich ihn nicht überwinden kann, dann gebe ich nach (oder wenn ich sehe, dass ich sie zu meinen Gunsten sehr effektiv nutzen kann). Nicht einen Tick früher (warum sollte ich dann auch?)
StefanB. aka Stefsen
31-03-2011, 15:07
Würde ich pauschal nicht unterschreiben...
Die Attribute kommen wahrscheinlich in weit mehr KS/KK's vor, als man sich vorstellen mag, werden dort aber nicht explizit erwähnt, vielleicht auch anders benannt. Kraft borgen kannst du sehr einfach im Clinch oder am Boden. Wenn er wie bekloppt in irgendeine Richtung drückt, kann es intelligenter sein seine Kraft zu nutzen und ihn dann in die nächste missliche Lage zu befördern, als krampfhaft zu versuchen gegen zu halten, das kann man dann auch gleich in die Kategorie "weich nachgeben" packen, Aufladen weiß ich jetzt nicht in welchen Kontext das gemeint ist? "Adrenalin aufladen", Lücke suchen und sich dann in einen Schlaghagel entladen?
Finde einen Spruch von meinem Sifu bzgl. WT ganz schön: "WT ist wie Ying und Yang. Weich und hart! Letzteres wird allerdings ganz gerne mal vergessen" Ich glaube damit hat er einige Dinge ganz gut erkannt. So sehe ich WT für mich auch... Wenn der Druck/die Kraft zu groß ist, bzw. ich ihn nicht überwinden kann, dann gebe ich nach (oder wenn ich sehe, dass ich sie zu meinen Gunsten sehr effektiv nutzen kann). Nicht einen Tick früher (warum sollte ich dann auch?)
Mag sein, ist nur eine Annahme. Denn wenn die beiden Faktoren (slow-motion und Einzelaktion) wegfallen und durch Geschwindigkeit und Kombinationen ersetzt wird, eben nichts mehr von o.g. Punkten zu sehen ist. Du sagst ja selbst:"Im Sparring würde er sich anders bewegen".
Da sind wir dann wieder genua bei der Diskussion bezüglich der Anwendbarkeit der im Training erarbeiteten Fähigkeiten, was diese sind und welchen Bezug sie zum Kämpfen haben.
marius24
31-03-2011, 15:09
Würde er? Ich meine wäre er nur schneller oder würde er sich wirklich anders bewegen? Und wenn ja von wem lernt er denn, wenn nicht auch von seinen Schülern?
Das ist eine Lehrer-Schüler Symbiose die sehr ungesund ist.
Kampfkauz
31-03-2011, 15:45
Du sagst ja selbst:"Im Sparring würde er sich anders bewegen".
und
Würde er? Ich meine wäre er nur schneller oder würde er sich wirklich anders bewegen? Und wenn ja von wem lernt er denn, wenn nicht auch von seinen Schülern?
Das ist eine Lehrer-Schüler Symbiose die sehr ungesund ist.
Ich kenne den Herren nicht, und hab null Ahnung, wie er kämpft, noch was seine Beziehung zu seinen Schülern ist. Meine Vermutung baut einfach auf dem auf, was ich bisher so erlebt habe mit Trainern/Ausbildern. In Übungen bewegt man sich meist einfach anders, als im Kampf an sich. Die grundsätzlichen Bewegungen sollten jedoch nicht völlig anders sein, sonst läuft was schief. Ich masse mir jedoch kein Urteil durch ein kleines YT-Video an, hoffe das ist verständlich?
Das Thema mit "Sinn und Zweck mancher Übungen" hatten wir schon zig mal, und bis auf Missverständnisse, Anfeindungen und verhärteten Fronten hat es zu wenig geführt, daher werde ich es auch nicht weiter aufgreifen. Wer dazu meine Meinung hören möchte -> PN.
Naja, ich sehe keinen Grund, mir mit dem Gegner ein Kräftemessen zu liefern, wenn es einfacher auch geht. :)
Daher auch der Klammersatz "(oder wenn ich sehe, dass ich sie zu meinen Gunsten sehr effektiv nutzen kann)". Bin kein Freund von verbissenen Kräftemessen, nicht falsch verstehen. Aber ich lasse mich auch nicht manipulieren, verformen, wenn ich locker(!) gegen halten kann. Oder wenn ich merke, dass mit etwas Nachdruck (Haha, Wortwitz) mein Angriff (egal welcher Natur) gelingt, dann werde ich diesen auch geben.
StefanB. aka Stefsen
31-03-2011, 18:08
Daher auch der Klammersatz "(oder wenn ich sehe, dass ich sie zu meinen Gunsten sehr effektiv nutzen kann)". Bin kein Freund von verbissenen Kräftemessen, nicht falsch verstehen. Aber ich lasse mich auch nicht manipulieren, verformen, wenn ich locker(!) gegen halten kann. Oder wenn ich merke, dass mit etwas Nachdruck (Haha, Wortwitz) mein Angriff (egal welcher Natur) gelingt, dann werde ich diesen auch geben.
Das was du und plaz da ansprechen ist nun wirklich kein Novum und dermaßen klar.
Im Kampf muss man flexibel sein, Situationen einschätzen können und nach seinen Fähigkeiten entsprechend (re-)agieren.
Nur weil man im WT eine sehr spezielle Definition von Flexibilität hat (eben das weiche Nachgeben, Verformen, Wenden lassen, Kraft aufnehmen, usw, wenn nötig!) heisst das nicht automatisch, alle anderen KKs seinen starr, nur erfolgt die Anpassung unter anderen Prämissen, wo imho größerer Wert auf Stabilität und Balance gelegt wird.
2 verschiedene Wege.
Nichts desto trotz hat es auch seine Gründe, warum Krafttraining einen großen Stellenwert in den allermeisten KKs hat.;)
marius24
31-03-2011, 18:41
Ja, gefällt mir auch, ich finde das trifft WT sehr gut!
Naja, ich sehe keinen Grund, mir mit dem Gegner ein Kräftemessen zu liefern, wenn es einfacher auch geht. :) Aber du hast insofern Recht, dass manche die harte Seite (das Zuschlagen) in manchen Übungen gerne vernachlässigen. Bei meinen Schülern achte ich besonders darauf, dass das nicht vorkommt.
Schlagen sie hart und schnell zu ? Ich meine wie Boxer und nicht wie WTler ?
So schnell, dass verformen nicht mehr möglich ist aber der Schaden dennoch maximiert wird ? Oder bleiben sie in der gelernten WT Struktur?
Wo man so schlagen muss, damit man die Verformung überhaupt üben kann!
Mar
Dieses "neue" wt sieht anscheinend von jahr zu jahr anders aus?
warum?
die "grossen namen" des früheren wt ,die machen das alle irgendwie noch anders,finde ich.
ist das heutige wt besser ?(bzw. welche erkenntnisse haben dazu geführt,dass der ellbogen z.b von jahr zu jahr weiter nach aussen wandert?)
ich habe schon seit einigen jahren mit keinem ewto ler mehr trainiert.würde mich wirklich interressieren,wie sich das gezeigte im chi sao so "anfühlt"
gruss1789
Kampfkauz
31-03-2011, 23:43
Nichts desto trotz hat es auch seine Gründe, warum Krafttraining einen großen Stellenwert in den allermeisten KKs hat.;)
Interessanterweise übrigens auch im WT. Es wird immer wieder (unter Anderem von KRK) empfohlen funktionales Krafttraining zu machen... ;)
(bzw. welche erkenntnisse haben dazu geführt,dass der ellbogen z.b von jahr zu jahr weiter nach aussen wandert?)
Mutmaßung meinerseits: Um Angriffe von der Außenbahn schneller abwehren zu können?
Sportler
01-04-2011, 00:00
Also, ich finde nicht, dass der Typ wegen dieser Hoppelschritten nen instabilen Stand hat. Das sieht mir eher wie Absicht aus. Der ist als Trainer einfach gut/lustig drauf und übertreibt so manche Reaktion auf einen Angriff. Schüler schiebt leicht und er geht zurück, als wäre er von einem Bus angefahren worden. Das sagt nichts über den Stand im Ernstfall aus.:-§
Daran, dass ingungler hart zuschlagen können (@plaz) zweifle ich stark. Oder anders. Bei gleichen körperlichen Voraussetzungen und Trainingszeit ist der übliche ingung-Schlag schwach im Vergleich zu den meisten anderen KK.
mykatharsis
01-04-2011, 00:31
Interessanterweise übrigens auch im WT. Es wird immer wieder (unter Anderem von KRK) empfohlen funktionales Krafttraining zu machen... ;)
Aber erst wenn man gelernt hat auf seine Kraft zu verzichten.
Mutmaßung meinerseits: Um Angriffe von der Außenbahn schneller abwehren zu können?
Eher um sie überhaupt abwehren zu können.
marius24
01-04-2011, 07:53
Also diesen Satz sehe ich wirklich nur als unnötige Provokation, mehr nicht, tut mir leid. Also ob WTler nicht hart und schnell zuschlagen könnten. ;)
Um die Verformung zu lernen, muss man natürlich langsamer und mäßig anfangen, sonst kann man es nicht üben. Wenn man es aber einigermaßen gut beherrscht, ist es egal, wie hart und schnell der andere angreift - es funktioniert (vorausgesetzt man hat sich vorher richtig positioniert und hat das richtige Timing antrainiert).
@ 1789:
Interessante Fragen, finde ich (ich kann sie ehrlich gesagt nicht alle beantworten). Allerdings gehen sie schon weit über das Thema hier hinaus....aber interessant! :)
Gerade der erste Satz ist wichtig, ich habe selber mit Boxern jeder Art gesparrt, wenn die Gas geben, dann fliegen dir die Fäuste einfach nur so um die Ohren! Da war nix mit Wenden! Jeder Treffer tat richtig weh!
Aus eigener Erfahrung, die Schläge im WT hauen, jetzt niemand wirklich um, dafür ist die Struktur nicht gegeben, man versucht es mit der Quantität.
Genau! Darum Verformen sich so viele WTler in Situationen wo sie es gar nicht dürften, wo es nicht gut ist für sie. Da wird nicht mehr Verformt weil, Sinn macht, sondern weil man sich das Ankonditioniert hat!
Dieser feine Grad zwischen spühren ob man wenden soll oder direkt angreiffen, funktioniert einfach nicht, wenn man schnell und hart schlägt.
Da wird nur noch gewendet, weil man gar nicht anders kann.
Hier siehst du kein Topspeed aber auch das ist zum Teil schon zu schnell für eine Verformung
YouTube - VingTsun-Langenberg1.mov (http://www.youtube.com/watch?v=U2XcxtYilWA&feature=related)
Mar
Graf von Montefausto
01-04-2011, 08:36
Bei seeeehr vielen WTlern scheint diese "Empfehlung" aber noch nicht angekommen zu sein ;)
Also, ich finde nicht, dass der Typ wegen dieser Hoppelschritten nen instabilen Stand hat. Das sieht mir eher wie Absicht aus. Der ist als Trainer einfach gut/lustig drauf [...]
In dieser Sequenz würd ich dir sogar recht geben. Das kann man so sehen. Ändert aber nichts dran, dass man in jeder der anderen als Beispiel angebrachten Szenen auf dem Video deutlich sieht, dass der "Stand" keinem Angriff mit Power und Intention stand halten (Achtung Wortspiel) würde. Meiner Meinung nach natürlich ;)
Verformen ist keine Frage der Geschwindigkeit, sondern der Art des Angriffs.
Sehr oft, wenn ich dieses Verformen in Videos sehe - so wie in dem, worum es hier geht, aber auch in anderen neuen EWTO-Videos - frage ich mich:
Welchen Sinn und welche Not hat ein Verbiegen und Verdrehen denn? Vor allem bei schnellen, harten Angriffen durch Schläge und Kicks?! Meiner Meinung (!!) nach:
- kostet es unnötig Zeit (warum den Angriff nicht nur kurz parieren oder auch "gunten")
- ist es sehr riskant (wenn ich z.B. das beurteile, was ich auf KRK-Videos sah): Die "Waffen" des Gegners werden nahe herangelassen, ohne dass empfindliche Stellen geschützt sind (da dir Arme z.B. ja grad am einklappen sind)
Ich kann mir nur eine Erklärung denken: Die Begründung, dass ein Parieren oder Gunten oder Intercepten..wie mans nennen will...ein Mindestmaß an Kraftaufwendung bedeutet (was ja das ist, was man eher vermeiden will in der EWTO)....
nichtssagendstes Video ever
Graf von Montefausto
01-04-2011, 09:12
In den meisten Fällen kostet es überhaupt keine Zeit, weil man den Gegenangriff gleichzeitig beginnt.
So, hab mir jetzt nochmal das Winterlehrgang-Livorno-Vid reingezogen. Du hast recht: Der Gegenangriff geschieht meist zeitgleich. Die Bedenken mit den Zeitkosten ziehe ich also zurück :)
Das ist eine Frage des Timings. In einem Moment, in dem der Gegner das nicht ausnützen kann, kann ich das in Kauf nehmen, um z.B. meinen Angriff zu verstärken.
In einem Moment, in dem der Gegner mich schlagen kann, erlaube ich mir das nicht.
Nunja..du sprichst das Timing an: Blöderweise bleibt für Entscheidungen, ob ich es mir Erlauben kann oder nicht, keine Zeit. Es muss entweder immer funktionieren oder es ist nutzlos.
Zweitens: "Ausnützen" ist so eine Sache. Ich sehe da durchaus Dinge, die ich "ausnützen" würde. Ich sage ja: Ich finde es zu riskant. Aber das hab ich des Öfteren schon gesagt :)
Graf von Montefausto
01-04-2011, 09:31
Wenn man es richtig macht funktioniert es auch immer (wenn es die Situation erlaubt - sonst macht man es nicht).
Ich bin verwirrt :D Seh ich da einen Widerspruch wo keiner ist?^^
In welchen Situationen ist es denn nicht "erlaubt"? ;)
marius24
01-04-2011, 10:05
Klar tun die Treffer weh, wenn man sie abkriegt, das stelle ich nicht in Frage. Und klar kann man nicht auf JEDEN Angriff mit Verformung reagieren, das entsteht nur wenn es passt.
Welcher WTler macht das? Ich sicher nicht. Quantität kann Qualität von Schlägen kaum ersetzen. (in manchen Situationen vielleicht)
Tun das so viele? Den Eindruck habe ich nicht. Wer sich ein aktives Verformen ohne Grund ankonditioniert hat, hat falsch trainiert.
Wer kann nicht anders? Ich kann schon anders und die meisten WTler, die ich kenne auch. Also pauschal kann man das nicht sagen.
Verformen ist keine Frage der Geschwindigkeit, sondern der Art des Angriffs. Außerdem darf es nie ein Selbstzweck sein und keine Einzelaktion, sondern meist in Verbindung mit einem Gegenangriff.
Bei den meisten Aktionen im Video wäre Verformen durchaus eine gute Alternative (meiner Ansicht nach besser, als hart zu machen und sich als ganzes verdrehen zu lassen, wie es im Video gemacht wird - man sieht ja, wieviel Erfolg das bringt).
Du fragst du tun das viele? Nun alle die ich kenne! Auch wenn es nur so etwa 10 sind, von Anfänger bis TG ich meine das ist eine rechte Spanne. In meinem persönlichen Umfeld wären das viele.
Ich möchte nicht soweit gehen und sagen die trainieren falsch, sie machen es genau so, wie alle anderen auch.
Auch du kannst nicht anders, du trainierst dir gewisse "Reflexe" an und dein Körper reagiert darauf, wenn ich den Impuls gebe um das auszulösen. Z.B ich mach genau das was du für einen Bong brauchst, dann machst du Bong, nicht weil du willst, sondern weil du es dir ankonditioniert hast, mühsam in zig Stunden des Trainings.
Das ist doch die Stärke des WT, nicht mehr denken müssen, sondern reagieren!
Wenn ich den Speed raufschraube, dann kannst du nicht mehr denken, du reagierst nur noch, denn genau das trainierst du!
Du kannst nicht verformen, wenn da nix ist wo du noch verformen kannst.
Das sehe ich ja oft, wir haben eine hohe Schlagfrequenz im Training, damit kommen Leute die sich das nicht gewohnt sind nicht klar, der WTler der fängt dann an zu verformen etc. ODER er bleibt stocksteif, das kann man dann auch kombinieren.
Es geht mir nicht darum hier, das WT zu vereissen, ich bemängle nur den Realismus einiger Konzepte das damit verbundene Resultat sieht man dann, wenn man etwas mit Euch sparrt. Sind alles so? Ich denke nicht es gibt so viele WTler aber die grosse Masse sicher...
Mar
Das ist doch die Stärke des WT, nicht mehr denken müssen, sondern reagieren!
In welcher KK ist das denn anders?
Wo überlege ich denn zuerst, wenn ne Faust angeflogen kommt, wie ich sie abwehre?
Ich glaub dieses Klischee ist einfach nur ne Erfindung von KRK.
Ich glaub dieses Klischee ist einfach nur ne Erfindung von KRK.
Kann auch nicht jeder von sich behaupten ein Klischee in die Welt gesetzt zu haben. Wenns denn so sein sollte^^
mykatharsis
01-04-2011, 10:28
Selbstverständlich nicht, kein WTler verzichtet auf seine Kraft.
KRK empfiehlt Krafttraining erst wenn man gelernt hat darauf zu verzichten. Sinngemäß zitiert aus "Vom Zweikampf".
Gerade der erste Satz ist wichtig, ich habe selber mit Boxern jeder Art gesparrt, wenn die Gas geben, dann fliegen dir die Fäuste einfach nur so um die Ohren! Da war nix mit Wenden! Jeder Treffer tat richtig weh!
Wenden geht schon. Nur halt nicht dieses Wir-verformen-uns-passiv-nach-dem-Druck-Wenden. Boxer "wenden" auch. Bei jedem Schlag fast.
Meine Reaktion ist immer der aktuellen Situation angepasst. Das heißt ich habe nicht eine "Standardreaktion" die ich bei jedem Angriff mache, sondern ich reagiere immer der Situation entsprechend. Nicht indem ich bestimmte Techniken auswendig lerne, sondern indem ich mir das Gefühl dafür antrainiere.
Du meinst also, das sei keine Form der Konditionierung? Du meinst, das sei irgendwie besser als wenn Leute sich eine Handvoll Basisreaktionen ankonditonieren? Du meinst damit irgendwie besonders zu sein?
Selbstverständlich geht auch das nicht von heute auf morgen. Man muss wirklich viel frei (ohne festgelegten Ablauf) trainieren, um diese flexiblen Reaktionen zu verinnerlichen.
Du meinst, andere Leute trainieren ausschließlich nach vorgegebenen Mustern ohne Variation? Du meinst nur modernes WT-Training bringt Dich dahin flexibel auf Kampfsituationen reagieren zu können?
Erleichtert wird es auch durch die ReakTsun-Programme. Darin lernt man zunächst einmal, auf relativ klar vorgegebene Angriffe zu reagieren und schleift diese Reaktion (auch wenn sie jedesmal natürlich leicht abweicht, weil kein Angriff ganz genau wie der andere ist) ein. Klappt das einigermaßen, werden die Angriffe gemischt und immer freier. Und nach einiger Zeit merkt man, dass man auch dann schon relativ zuverlässig reagieren kann, wenn man keine Ahnung hat, was für ein Angriff kommt. :)
Yeah...toll. Andere Leute schleifen sich Kombinationen ein und machen dann irgendwann Sparring. Das ist natürlich viel weniger ausgereift und effizient wie ReakTsun(TM) und dann die Variationen steigern bis man echt keine Ahnung mehr hat, was für ein Angriff gerade kommt.... :rolleyes:
MEINE FRESSE!
Kampfkauz
01-04-2011, 13:14
Bei seeeehr vielen WTlern scheint diese "Empfehlung" aber noch nicht angekommen zu sein ;)
Leider...
Welcher WTler macht das? Ich sicher nicht. Quantität kann Qualität von Schlägen kaum ersetzen. (in manchen Situationen vielleicht)
Ich bin jetzt mal ehrlich: Ich sehe immer wieder Mitschüler, die sich auf Speed anstelle von Qualität konzentrieren (obwohl das von JEDEM unserer Sifus/Sihings immer wieder korrigiert wird). Es ist schon so, dass viele ihre (Schlag)Kraft in der Tat überschätzen, bzw. den Mangel dieser versuchen durch Speed der aufeinanderfolgenden Schläge zu korrigieren. Daher fände ich es beispielsweise nicht schlecht, wenn man besonders Anfängern erstmal 3er Kombos in die Hand drückt (die man effektiv an Sandsäcken üben kann), mit denen sie sich im BD zu Wehr setzen können, bevor sie es sich angewöhnen 10 Streichler pro Sekunde zu platzieren (wenn die Schlagkraft da ist, dann kann man auf Speed gehen)
Gerade der erste Satz ist wichtig, ich habe selber mit Boxern jeder Art gesparrt, wenn die Gas geben, dann fliegen dir die Fäuste einfach nur so um die Ohren!
Oh Ja...
Hatte das Vergnügen mit unserem Boxer zu sparren. Echt kein Spaß mehr
Da war nix mit Wenden! Jeder Treffer tat richtig weh!
Du wirst schon gewendet haben, aber nicht so, wie du es dir vorgestellt hast :D Tipp von mir gegen Boxer: Hol sie dir auf den Boden. Ist teilweise echt das Einzige, was hilft, wenn er was von seinen Dingen versteht.
Aus eigener Erfahrung, die Schläge im WT hauen, jetzt niemand wirklich um, dafür ist die Struktur nicht gegeben, man versucht es mit der Quantität.
Sie können umhauen. Fauststoß mit Wendung ähnelt eigentlich extrem den "klassischen Schlägen". Du bringt dein Gewicht auf eines der Beine, und feuerst einen Schlag aus der Körperrotation ab (dadurch kommt dein Gewicht in den Schlag rein, die Rotation des Körpers und die Streckung des Arms). Da ist Wumms drinnen! Manche vergessen das nur ganz gerne...
@mykatharsis:
Es wäre schön, wenn du deine ganzen polemischen Unterstellungen unterlassen würdest. Ist für Diskussionen meist nur abträglich.
marius24
01-04-2011, 14:50
Richtig, wenn ich keinen Impuls dafür bekomme, verforme ich nicht. Darum kann ich aber die folgende Aussage nicht recht nachvollziehen:
Verstehe ich das richtig, die WTler, die du kennst fangen an, sich zu verformen, wenn du ihnen keinen Impuls dazu gibst? Sie machen das also aktiv und ohne Grund? Das passt so gar nicht zur Aussage oben und entspricht auch absolut nicht den WT-Prinzipien. Ich mache das nicht.
Du musst dir einfach mal das VT ansehen und etwas rollen und ein bissl sparren, dann machst du die von mir beschriebenen Fehler.
Es dir zu beschreiben fällt mir etwas schwer.
Wenn du es selber erlebt hast, weisst du was ich meine.
Mar
marius24
01-04-2011, 14:53
Wenden geht schon. Nur halt nicht dieses Wir-verformen-uns-passiv-nach-dem-Druck-Wenden. Boxer "wenden" auch. Bei jedem Schlag fast.
Zu dieser Zeit habe ich noch anders gewendet als heute im VT, da war das nicht möglich.
Heute sehe ich das etwas anders, heute bewege ich mich viel mehr und vor allem auch ganz anders.
Mar
mykatharsis
01-04-2011, 16:08
Dieses "sinngemäß" zitiert zweifle ich stark an. Aber ich habe ja eh schon geklärt, wie es wirklich gemeint ist, also ist alles in Ordnung, gut dass ein weiteres Missverständnis aus der Welt ist. :)
Du hast geklärt wie KRK es gemeint hat? Da frag lieber nochmal nach!
Er meinte ganz klar kein Krafttraining bevor nicht ein gewisses Maß an WT-Können vorhanden ist. Das ist aus WT-Sicht sogar logisch.
Nein, nein und nein - ein ganz klares NEIN zu allen 3 Punkten. Und ich habe noch nie eine dieser 3 Behauptungen aufgestellt. Das IST eine Form der Konditionierung, ich stelle keine Wertung gegenüber anderen Handlungsweisen auf und ich bilde mir überhaupt nicht ein, damit besonders zu sein. Es ist ganz einfach meine Kampfweise - sie funktioniert super und ich betreibe sie gerne, das ist alles.
...
Nein und nein - nochmal klar NEIN auch zu diesen Punkten.
...
Das habe ich nie behauptet und das denke ich nicht.[/QUOTE]
Tja, warum streiten wir hier dann überhaupt. Offenbar machst Du es ja eigentlich genau so wie alle anderen auch. Du benutzt nur völlig eigene Begriffe und Umschreibungen dafür und vergisst kontinuierlich zu erwähnen, dass es eigentlich genau der gleiche Weg ist, wie ihn alle anderen auch gehen. :rolleyes:
Alles was ich fordere ist, dass mir und meiner Kampfkunst umgekehrt derselbe Respekt erwiesen wird.
Sorry, aber ich halte WT immernoch für eine Perversion von Wing Chun und Kampfkunsttraining im Allgemeinen. Da kannst Du nichts dafür. Du tust aber auch nicht wirklich was dagegen. Im Gegenteil. Das meine ich völlig ernst und überhaupt nicht sarkastisch.
@mykatharsis:
Es wäre schön, wenn du deine ganzen polemischen Unterstellungen unterlassen würdest. Ist für Diskussionen meist nur abträglich.
edit
marius24
01-04-2011, 17:17
Sie können umhauen. Fauststoß mit Wendung ähnelt eigentlich extrem den "klassischen Schlägen". Du bringt dein Gewicht auf eines der Beine, und feuerst einen Schlag aus der Körperrotation ab (dadurch kommt dein Gewicht in den Schlag rein, die Rotation des Körpers und die Streckung des Arms). Da ist Wumms drinnen! Manche vergessen das nur ganz gerne...
Hier bietet das WT aufgrund der Strukur eine ganz schlechte Vorlage.
1.20 und 1.42 sind grauenhaft.
Mar
Wenn du nur auf Druck reagierst plaz, wieso wendest du dann mit Bong nur von der zweiten Hand weg und nie in die 2. hand rein?
YouTube - inteligent bong response by Sifu Emin (http://www.youtube.com/watch?v=rP6N3zuyLaA)
Oder machst Dus auch wie er:
YouTube - Overview of Wing Chun by Sifu Michael Casey (http://www.youtube.com/watch?v=eHd5UHiKvWY#t=3m51s)
mykatharsis
02-04-2011, 07:34
Das frage ich mich hier häufig. Von mir aus muss das nicht sein, wir können auch freundlicher miteinander umgehen, so wie z.B. jetzt - ist doch gut, oder?
Das kommt ziemlich stark darauf an was Du wie schreibst.
Genau der gleiche Weg ist es nicht, würde ich sagen, aber ich nehme keine Wertung vor. Wie ich schon oft gesagt habe, gibt es aus meiner Sicht verschiedene Wege, die zum Ziel führen können.
Da bin ich anderer Meinung. Der Weg ist eigentlich immer gleich. Lediglich Details können variieren.
Schon witzig wie plaz sich jetzt seit mehreren Seiten vor einer Antwort drückt und stattdessen andere Postings beantwortet.
marius24
02-04-2011, 08:17
Schon witzig wie plaz sich jetzt seit mehreren Seiten vor einer Antwort drückt und stattdessen andere Postings beantwortet.
Um mal für Platz zu sprechen, hier wird man als WTler hart angepackt, wollte er auf alle Post antworten würde er hier 24/7 schreiben.
Dazu kommt noch, dass man die Systeme eigentlich gar nicht vergleichen kann, da gibt es nicht eine Sache die gleich ist.
Dann dürfen wir nicht vergessen, dass viele von uns WT in irgendeiner Form schon live gesehen, praktiziert oder sogar gelehrt haben.
Plaz auf der anderen Seite hat 0 Ahnung vom VT.
Er macht den gleichen Fehler wie viele von uns auch Anfangs er denkt und spricht WT wo wir nur VT antworten, da kann man sich nicht verstehen.
Sobald er mal in einer WSL/PHB VT Schule war und sich das angesehen hat, findend die richtig guten Gespräche statt :)
Mar
Kampfkauz
02-04-2011, 10:52
Hier bietet das WT aufgrund der Strukur eine ganz schlechte Vorlage.
Was ist denn eigentlich DIE typische WT-"Struktur" (wenn ich ehrlich sein soll, ich hasse den Begriff. Finde ihn persönlich unpassend bzw. undefiniert finde) für dich? Der traditionelle 0/100 Stand? Einspuriges Stehen?
Ich hab mich darüber mit meinem Sifu unterhalten, was jetzt eigentlich der typische WT-Stand sei, und der meint, dieser einspurige Stand gelte nur für die wenigen Sekunden bevor der Kampf los geht (um dort ansatzlos treten zu können und die Eier zu schützen), ab dann sei man eigentlich verdammt flexibel (was, so sagt er, unter Anderem in unter der CK gelehrt wird - schnelle, flexible Gewichtsverlagerungen und Schritte, gepaart mit Armarbeit). Ich hab ihn diesbezüglich viel beobachtet, der steht sobald er an dir "klebt" eigentlich nur noch zweispurig (wobei man hier ehrlich den Kram aus der CK identifizieren kann) und donnert auf dich ein, dass es einem Angst macht. Ist das jetzt nicht WT-typisch? Weil aus dem Stand heraus kannst du einiges an Rumms mitbringen... (stehst ja letztendlich eigentlich wie ein Boxer dann, bist nur halt VIEL dichter an dem anderen dran)
Er macht den gleichen Fehler wie viele von uns auch Anfangs er denkt und spricht WT wo wir nur VT antworten, da kann man sich nicht verstehen.
Ja, sehr zielführend.:rolleyes:
mykatharsis
02-04-2011, 11:02
...und der meint, dieser einspurige Stand gelte nur für die wenigen Sekunden bevor der Kampf los geht (um dort ansatzlos treten zu können und die Eier zu schützen), ab dann sei man eigentlich verdammt flexibel
WT'ler sind verdammt flexibel darin sich von der eigenen Technik loszusagen. Und dann hat jeder sein eigenes "eigentliches WT". Also nicht so wie's gelehrt wird...
marius24
02-04-2011, 11:05
Ja, sehr zielführend.:rolleyes:
Wir machen so ziemlich alles anders als im WT, nur die Namen bleiben gleich. Von der Wendung über den Faustschlag, wenn du es nicht gesehen und verstanden hast, wie willst du denn darüber sprechen ?
Mar
Wir machen so ziemlich alles anders als im WT, nur die Namen bleiben gleich. Von der Wendung über den Faustschlag, wenn du es nicht gesehen und verstanden hast, wie willst du denn darüber sprechen ?
Mar
Du bist witzig. :D
Du hast doch grade zugegeben, dass hier jemand WT spricht und du nur VT antwortest. Diese Art der Konversation ist wirklich sehr zielführend. So sprachunbegabt schätze ich euch gar nicht ein, aber scheinbar wollt ihr euch nur untereinander unterhalten.
Paradiso
02-04-2011, 11:36
Du hast doch grade zugegeben, dass hier jemand WT spricht und du nur VT antwortest. Diese Art der Konversation ist wirklich sehr zielführend. So sprachunbegabt schätze ich euch gar nicht ein, aber scheinbar wollt ihr euch nur untereinander unterhalten.
Ob sich diejenigen die hier VT, MMA, KM oder anderes machen, nur untereinander unterhalten wollen weiß ich nicht, aber diejenigen die WT machen können nicht anders.
Kampfkauz
02-04-2011, 11:38
WT'ler sind verdammt flexibel darin sich von der eigenen Technik loszusagen. Und dann hat jeder sein eigenes "eigentliches WT". Also nicht so wie's (dir) gelehrt wird (wurde)...
Ich kenne WT als das, was mir von meinen Sifus gelehrt wird. Und da ist es ein verdammt flexibles und kompromissloses System. KA, was man dir angetan hat, aber es muss schlimm gewesen sein...
Ob sich diejenigen die hier VT, MMA, KM oder anderes machen, nur untereinander unterhalten wollen weiß ich nicht, aber diejenigen die WT machen können nicht anders.
Das sehe ich nicht so. Ich bin eigentlich sehr bemüht mich auch mit anderen hier zu unterhalten. Ich unterhalte mich eigentlich gar nicht mit WTlern hier, da mir ein paar wenige "Ausländer" auch ernstgemeinte Fragen stellen.
Aber lass gut sein, ist eh OT.
mykatharsis
02-04-2011, 11:53
Ich kenne WT als das, was mir von meinen Sifus gelehrt wird. Und da ist es ein verdammt flexibles und kompromissloses System.
Bei wem lernste denn welches WT? Wie sieht das aus?
KA, was man dir angetan hat, aber es muss schlimm gewesen sein...
Hach...nur EWTO-WT. Ich hab mich gut davon erholt. :cool:
Kampfkauz
02-04-2011, 15:26
Bei wem lernste denn welches WT?
Im Sinne der Persönlichkeitsrechte (auch noch Fremder) irrelevant ;)
Wie sieht das aus?
"Oldschool WT"* + Judo + Entliehenes aus anderen KS
Hach...nur EWTO-WT. Ich hab mich gut davon erholt. :cool:
Freut mich :D
Aus meiner Sicht, hattest du einfach Pech mit deinen Sifus, aber wenn du jetzt glücklicher bist, ist doch alles gut.
*Erinnert mich persönlich mehr an das, was Emin in seinen Videos zeigt, als an das, was derzeit von der EWTO so gezeigt wird
Ich hab jetzt nochmal kurz drüber gesehen und keine Frage von dir gefunden...oder übersehe ich da was? Was war die Frage?
Wenn du nur auf Druck reagierst plaz, wieso wendest du dann mit Bong nur von der zweiten Hand weg und nie in die 2. hand rein?
YouTube - inteligent bong response by Sifu Emin (http://www.youtube.com/watch?v=rP6N3zuyLaA)
Oder machst Dus auch wie er:
YouTube - Overview of Wing Chun by Sifu Michael Casey (http://www.youtube.com/watch?v=eHd5UHiKvWY#t=3m51s)
die bspw. ;)
@plaz:
Ich habe dir keine Frage gestellt, aber Gatos schon zweimal :)
marius24
02-04-2011, 22:28
Nun, das Problem ist ja, dass ich auch WT sprechen kann, nicht so gut wie andere aber ich kann WT sprechen, kannst du VT sprechen? Kann Plaz VT sprechen oder Herb ? Keiner von Euch, scheint die Sprache auch nur im Ansatz zu verstehen, denn wenn es so wäre würden wir hier viele Diskussionen gar nicht führen, weil es einfach klar wäre.
Mice und Maize tönt für den ungeübten gleich, bei näherer betrachtung, wird man sehen, es ist was ganz anderes.
Hier geht es nicht um recht oder unrecht um besser oder nicht, es geht um ein Anders, dass viele WTler nicht kennen aber die VTler ja schon 95% sind ja frustrierte Ex-Wtler ;-)
Mar
Nun, das Problem ist ja, dass ich auch WT sprechen kann, nicht so gut wie andere aber ich kann WT sprechen, kannst du VT sprechen? Kann Plaz VT sprechen oder Herb ? Keiner von Euch, scheint die Sprache auch nur im Ansatz zu verstehen, denn wenn es so wäre würden wir hier viele Diskussionen gar nicht führen, weil es einfach klar wäre.
Mice und Maize tönt für den ungeübten gleich, bei näherer betrachtung, wird man sehen, es ist was ganz anderes.
Hier geht es nicht um recht oder unrecht um besser oder nicht, es geht um ein Anders, dass viele WTler nicht kennen aber die VTler ja schon 95% sind ja frustrierte Ex-Wtler ;-)
Mar
Du kannst kein WT sprechen. Zumindest verstehe ich dich nicht. Ich habe auch nie versucht mit dir VT zu sprechen. Du hingegen versuchst dich ständig in WT... :D
marius24
03-04-2011, 08:15
Du kannst kein WT sprechen. Zumindest verstehe ich dich nicht. Ich habe auch nie versucht mit dir VT zu sprechen. Du hingegen versuchst dich ständig in WT... :D
In den letzten 12 Jahren war ich schon öfters mal in einem Probetraining einer WT-Schule, einfach mal aus neugier oder weil ein eingeladen wurde.
War sogar selber mal 4 Monate dabei. Dazu kommen noch die Leute (WTler) die ich sonst so kenne und mit denen man sich austauscht und einen 4TGler bei uns im Training, dem man nur zuschauen muss damit man die typischen Fehler erkennt, welche er noch macht.
Stimmt mein WT ist karg, zu behaupten ich würde gar kein WT sprechen, stimmt also so auch nicht.
Ein Vergleich vom WT zum VT ist mir also durchaus möglich, nicht immer mit der gleichen Qualität aber, wenn wir von Struktur und Bong sprechen, von Verformen und in den Gegner wenden, dann weiss ich was hinter den Namen steckt.
Mar
ISM Combatives
03-04-2011, 09:16
wird ja immer schraeger hier
geht auch noch was zum video
was ist daran gut fuer elf seiten
fakt ist bleibt und war immer schon das jeder an solchen duerren nichts koennenden fritten tolle moves praesentieren kann und in der gilde der WT sifus ist sich selten einer zu schade dafuer.das hat eigentlich nichts mit dem stil zutun.
und diese laecherlichen diskussion ueber die unterschiede wt (speed und elusivness) und vt (druck und stabiliitaet), zwei hongkong stile mit bis in die 50er jahre gleicher wurzel. der unterschied ist auch nicht groesser als jeweils zwischen lok yiu (schlagkraft und wendung) oder william cheung (bridging und mobilitaet).
gesamt ingung, bak mei und southern mantis kungfu haben auch jede menge gemeinsamkeiten und unterschiede
das waeren ja durchaus grundlagen fuer interessante diskussion wenn die nicht mit solchem religioesen eifer gefuehrt wuerden auf grundlage der einzigen wahrheit. als ob vt das keine schlechte sache ist der weisheitsschluss waer.
find die lok yiu version wesentlich effektiver wenns darum geht damit in der praxis nen boesen schurken zu verpruegeln, ist auch die einzige hongkong version die vernuenftiges verhalten bei mehreren gegnern schult. sportlich seh ich william cheung sversion vor ,da etwas mehr longrange und konzentration auf bridging automatisch einfacher an wettkaempfe anzupassen. wenn ich jetzt auf dem kkb schulhof 30 gleichgesinnte aus derselben sekte " die Wissenden" und mit viel freizeit finde darf ich dann die anderen ingler mobben mit ihren "doofen" stilen?
die grosse und vertane staerke von ewto wt war doch die relative offenheit und der zusammenschluss mit dem latosa eskrima. haette man die brutal starken empty hands von pfummpfumm eskrima mit dem wt in einen stil gemischt (revowings versucht das jetzt ganz richtig). in sachen effektivitaet und kampfstaekre waer wteskrima unnerreichbar vom rest ingung. lieber ruehrt man im wt nochmal die abgestandene suppe um.
In den letzten 12 Jahren war ich schon öfters mal in einem Probetraining einer WT-Schule, einfach mal aus neugier oder weil ein eingeladen wurde.
War sogar selber mal 4 Monate dabei. Dazu kommen noch die Leute (WTler) die ich sonst so kenne und mit denen man sich austauscht und einen 4TGler bei uns im Training, dem man nur zuschauen muss damit man die typischen Fehler erkennt, welche er noch macht.
Stimmt mein WT ist karg, zu behaupten ich würde gar kein WT sprechen, stimmt also so auch nicht.
Ein Vergleich vom WT zum VT ist mir also durchaus möglich, nicht immer mit der gleichen Qualität aber, wenn wir von Struktur und Bong sprechen, von Verformen und in den Gegner wenden, dann weiss ich was hinter den Namen steckt.
Mar
Gut, alles klar! Das Sprachenwunder versteht uns alle hier, er antwortet aber leider immer in einer anderen Sprache...:cool:
marius24
03-04-2011, 12:40
Gut, alles klar! Das Sprachenwunder versteht uns alle hier, er antwortet aber leider immer in einer anderen Sprache...:cool:
Stimmt 7 Sprachen, 4 davon fliessend in Wort und Schrift.
Das nur so nebenbei :)
Naja, ist nicht meine Schuld, wenn dein Wortschatz halt nur sehr, sehr klein ist.
Da wundert es mich nicht, dass ich antworte du aber nicht verstehst.
Wie wäre es, wenn du mal in eine VT-Schule stampfst und dir alles zeigen lässt?
Dann, würdest du verstehen, das heisst noch lange nicht, dass du meiner Meinungs ein musst, du kannst dir dann aber eine Meinung bilden aufgrund von soliden Fakten und nicht annahmen.
Dann verstehtst du wieso mir da Stage-Vid halt gar nicht gefällt.
Mar
vBulletin v4.2.5, Copyright ©2000-2025, Jelsoft Enterprises Ltd.