PDA

Vollständige Version anzeigen : Natürliche Produkte oder Chemie?



Jin Rho
29-03-2011, 12:13
Hididelido!

Da ich immer Versuche an meiner Ernährung arbeiten wollte ich mal fragen wie ihr folgendes Problem händelt.
Ich bin ja ein Fan der halbwegs natürlichen Ernährung. Das heißt selber zubereiten und möglichs wenig Fertigprodukte.
Allerdings habe ich das ein Problemechen.
MAche ich ne Soße selber, so mit Mehlschwitze und so, kommen einige Kalorien dazu die nicht sein müssten.
Nehme ich allerdings Soßenpulver spare ich zwar Kalorien habe aber nen haufen Chemie in der Nahrung.

Das selbe für Zucker. Auf der einen Seite ein "halbwegs natürliches" Produkt aber KAlorien. Oder Süßstoff der schei...be schmeckt und auch nicht wirklich gesund sein soll.

woyzeck
29-03-2011, 12:22
Hallo!

Also Soßen eindicken kann auch anders machen. Z.B. einfach etwas fettarmen Joghurt mit in die Soße geben, das gibt auch eine cremigere Substanz, oder püriertes Gemüse beimischen und ordentlich reduzieren (einkochen) bzw tendenziell weniger Wasser nehmen und Gemüse länger weichkochen, wie z.B. Tomaten.
Oder Stärke/Mehl in kalten Wasser auflösen und beimengen, das dickt auch an. Dann spart man sich schon mal das Fett für die Mehlschwitze.

Glückskind
29-03-2011, 12:38
Hallo Jin Rho,

zum Thema Soßen hat MalteB Dir ja schon tolle Tips gegeben!

:halbyeaha


Das selbe für Zucker. Auf der einen Seite ein "halbwegs natürliches" Produkt aber KAlorien. Oder Süßstoff der schei...be schmeckt und auch nicht wirklich gesund sein soll.

Das Deine Geschmacksnerven noch soweit intakt sind das Du den Süßstoffgeschmack sch...lecht findest, finde ich wiederum schon mal ganz prima! Sei froh darum!

Der übliche, raffinierte weiße Zucker ist allerdings auch nicht so der Gesundheitsbrüller. Da wird alles was Zucker gesund machen könnte sorgfältig rausgenommen... Vollrohrzucker wäre schon mal besser, da er deutlich mineralstoffreicher ist. Je nach Verwendungszweck kannst Du ja auch mal Honig oder Agavendicksaft in Betracht ziehen?

Nachtrag: beinahe hätte ich es vergessen: Stevia ist zur Zeit ja auch groß in Mode was natürliches, gesundes und Kalorienarmes Süßen angeht. Der Geschmack soll aber auch zumindest ein wenig gewöhnungsbedürftig sein.

Schöne Grüße

Glückskind

hashime
29-03-2011, 12:44
Zum Soßeneindicken eignet sich auch Agar Agar...is ein pflanzlicher Stoff, den du teilweise sogar schon im Supermarkt bekommst....den verwenden beispielsweise Asiaten für ihre Soßen und Suppen.....
Auch Tomatenmark eignet sich, wenns geschmacklich passt, gut zum Eindicken....

Süß fällt mir jetzt neben Agavendicksaft noch Ahornsirup ein....oder Stevia

Saso
29-03-2011, 13:01
Ich glaube nicht, dass in selbstgekochtem Essen mehr Kalorien stecken als in Fertiggerichten, ganz im Gegenteil.



MAche ich ne Soße selber, so mit Mehlschwitze und so, kommen einige Kalorien dazu die nicht sein müssten.
Nehme ich allerdings Soßenpulver spare ich zwar Kalorien habe aber nen haufen Chemie in der Nahrung.

Was ist denn in dem Soßenpulver drin? Das ist auch Stärke.


Das selbe für Zucker. Auf der einen Seite ein "halbwegs natürliches" Produkt aber KAlorien. Oder Süßstoff der schei...be schmeckt und auch nicht wirklich gesund sein soll.
In vielen Fertigprodukten ist sehr viel Zucker drin!

Es kommt natürlich auch darauf an, wie man kocht.

Sven K.
29-03-2011, 13:08
Wegen dem Zucker schau mal hier KLICK (http://www.amazon.de/Stevia-Sweet-Pulver-Steviolglykosid-Steviabl%C3%A4ttern/dp/B004MN6OOM) ;)

Sven K.
29-03-2011, 13:16
Geht auch günstiger. Habe aber keine Ahnung, ob man das trinken kann. Ist ja
ein "Badezusatz" :D
Stevia Pulver 100 g: Amazon.de: Drogerie & Körperpflege (http://www.amazon.de/GSE-Vertrieb-GmbH-Stevia-Pulver-100/dp/B0010EHCXS/ref=pd_sim_sbs_dr_2)

Die Rezension deutet aber darauf hin. ;)

Psychonaut
01-04-2011, 13:44
Ich bin positiv überrascht Leute, hier werden ja richtig gute Tipps gegeben.

Ich kann mich den beiden über mir nur anschliessen: Agavendicksaft, Ahornsirup und Stevia sind gute (und gesündere) Alternativen zu isoliertem Haushaltszucker.

xnkrtsx
01-04-2011, 16:06
Wenn ich irgendetwas süßen muss, was selten vorkommt, nehme ich Honig.
Und kochen lernen ist auch nie verkehrt, ohne jetzt jemanden angreifen zu wollen, aber es gibt ungemein viele praktische Tips und Tricks...
Aber meine CokeZero macht ihr mir mit eurem Authentizitätswahn nicht madig :D

StefanB. aka Stefsen
01-04-2011, 16:57
Weg mit der Chemie! Immer und in jedem Fall!

Kleiner Buchtipp:
http://www.amazon.de/gp/product/3980685098/ref=pd_lpo_k2_dp_sr_1?pf_rd_p=471061493&pf_rd_s=lpo-top-stripe&pf_rd_t=201&pf_rd_i=3934672051&pf_rd_m=A3JWKAKR8XB7XF&pf_rd_r=11TP94MV69JZ1P4B70EN

Trinculo
01-04-2011, 17:02
Die Nahrung ist in jedem Fall voller "chemischer" Stoffe, die (Neben-)wirkungen auslösen. Und die Medikamente deines Autors wachsen auch nicht auf Bäumen.

cavus
01-04-2011, 17:56
wachsen auch nicht auf Bäumen.

mehr braucht man dazu nicht sagen (;

StefanB. aka Stefsen
02-04-2011, 12:36
Die Nahrung ist in jedem Fall voller "chemischer" Stoffe, die (Neben-)wirkungen auslösen. Und die Medikamente deines Autors wachsen auch nicht auf Bäumen.

Ist das jetzt irgendwie wertend? Was ich, bzw. auch der TE mit chemischen Stoffen meinte ist doch klar, oder?
Halt künstlich hergestellte Zusatzstoffe, die die Nahrung und damit auch auf kurz oder lang den Menschen vergiften. (künstl. Aromen/Geschmacksverstärker, E-Stoffe; Stoffe, die in unseren Körper implantiert werden, wie Amalgan,usw...)
Als "Krönung" des ganzen hat selbst die s.g. frische Nahrung nichtmehr den Nährstoffgehalt, den sie ursprünglich hatten. Schmeckt man sogar, aber auch das Geschmacksempfinden ist durch die "Chemie" gestört.

Nebenbei bemerkt: In dem Buch geht es in 1. Linie um kronische Krankheiten und Allergien, bei denen die hoT-Therapie zum Einsatz kommt und der gute Mann auch dort Heilung/Besserung erzielt, wo unsere Schulmedizin versagt.
Wer heilt hat recht! Das gilt für alle Wege, bzw. medizinische Ansätze.
Mit nem Armbruch würd ich da nat. nicht hin. Mit Colitis Ulcerose in jedem Fall eher dort hilfe suchen, als beim Hausarzt,m.M.n.

Also, veilleicht nicht dümmer Stellen (nicht böse gemeint, aber das "Chemie" überall vorkommt ist klar, hab ich mich vielleicht zu undeutlich ausgedrückt) als man ist und ein Buch nicht durch das Lesen einer Rezension bewerten.;)

Mars
02-04-2011, 13:59
Natriumglutamat ist auch eine "E-Nummer," ist aber in Hefe, gegarten Tomaten, gegarten Zwiebeln, gegartem Knoblauch/ Lauch, Pilzen, Eigelb, Algen, Soja und anderen natürlichen Quellen zu finden. Also ist eine Tomatensoße aus Bio-Tomaten, Zwiebeln und dem geschmacksverstärkenden Olivenöl chemisch?

Geschmacksintensivierend bzw. appetitsanregend wirken auch Salz, Zitronensäure, Essig, Fett,...

Trinculo
02-04-2011, 14:24
Ist das jetzt irgendwie wertend? Was ich, bzw. auch der TE mit chemischen Stoffen meinte ist doch klar, oder? Das heißt noch lange nicht, dass diese Einteilung sinnvoll ist.


Halt künstlich hergestellte Zusatzstoffe, die die Nahrung und damit auch auf kurz oder lang den Menschen vergiften. (künstl. Aromen/Geschmacksverstärker, E-Stoffe; Stoffe, die in unseren Körper implantiert werden, wie Amalgan,usw...) Das meiste in unserer Nahrung ist "hergestellt", das fängt schon bei der Zubereitung an. Brot, Käse, Wurst ...


Nebenbei bemerkt: In dem Buch geht es in 1. Linie um kronische Krankheiten und Allergien, bei denen die hoT-Therapie zum Einsatz kommt und der gute Mann auch dort Heilung/Besserung erzielt, wo unsere Schulmedizin versagt.
Wer heilt hat recht! Das gilt für alle Wege, bzw. medizinische Ansätze.Wer in einer kontrollierten Doppelblindstudie mehr heilt, als Placebos, hat Recht. Und da haben diese ganzen "orthomolekularen" Therapien bisher kläglich versagt. Und wie gesagt: die angewandten "Medikamente" sind auch völlig künstlich.

Zu den E-Nummern hatte ich schon in einem anderen Beitrag etwas geschrieben:

http://www.kampfkunst-board.info/forum/f26/vegane-ern-hrung-125161/index2.html#post2435667

Underhook
02-04-2011, 16:34
Edit: Überflüssiger Kommentar

StefanB. aka Stefsen
02-04-2011, 18:47
@ Mars

Es ist schon richtig, dass Glutamat im weitesten Sinne ein natürliches Produkt ist, ist ein Fliegenpilz auch.;)

Letztenendes macht es immer die Menge! Das ist ja der springende Punkt! Imho wird da heutzutage viel zu viel Schindluder mit betrieben.
Und mir kann niemand weiss machen, das chemisch behandelte Nahrung in irgendeiner Art "gesund" wäre oder Bio-Produkten vorzuziehen.


@ Trinculo

Solang jeder weiss, was gemeint ist, ist es doch "sinnvoll" genug.;)

Mit Brot. Käse und Wurst hast du aber auch ganz wertvolle Nahrung rausgesucht. Kann man ohne weiteres drauf verzichten (mach ich übrigens im Moment und nuja...ich fühl mich gut!;))

Ich will ja auch garnicht alles verteufeln, geschweige denn iwie ne radikale Stellung zu beziehen. Man sollte sich aber schon im Klaren darüber sein, was man da so isst (Man ist, was man isst!) und hau ich mir täglich die Überdosis "Chemie"(im o.g. Sinne!) in den Körper und trink mehr Cola/Fanta/Sprite als Säfte und vollwertige Nahrungsmittel, darf ich annehmen, dass mein Körper langfristig Mangelerscheinungen davon trägt, was Allergien auslösen kann, das Darmmillieu stört und notwendige Mechanismen im Körper behindert.

F3NR1R
02-04-2011, 19:06
Das ist aber kein Grund gleich so hysterisch darauf zu reagieren
"oh mein Gott, da ist "Chemie" drin "

StefanB. aka Stefsen
02-04-2011, 19:12
Das ist aber kein Grund gleich so hysterisch darauf zu reagieren
"oh mein Gott, da ist "Chemie" drin "

Hehe...wollte nur ne kurze und klare Antwort geben.:D

F3NR1R
02-04-2011, 19:18
Ok, dann wär das ja geklärt :D

Trinculo
02-04-2011, 19:23
@ Trinculo

Solang jeder weiss, was gemeint ist, ist es doch "sinnvoll" genug.;)Finde ich eben nicht ;) Viele unbehandelte Naturstoffe sind schädlich, während viele chemisch hergestellte Substanzen (siehe orthomolekulare Medizin ...) als heilsam angesehen werden. Da werden Kategorien geschaffen, die ihren Zweck nicht erfüllen.


Mit Brot. Käse und Wurst hast du aber auch ganz wertvolle Nahrung rausgesucht. Kann man ohne weiteres drauf verzichten (mach ich übrigens im Moment und nuja...ich fühl mich gut!;))Der Mensch hat erst dann einen gewaltigen Entwicklungssprung nach vorne gemacht, als er begonnen hat, seine Nahrung außerhalb des Körpers zu verarbeiten. Brot ist einfach viel bekömmlicher als rohe Körner.


Ich will ja auch garnicht alles verteufeln, geschweige denn iwie ne radikale Stellung zu beziehen. Man sollte sich aber schon im Klaren darüber sein, was man da so isst (Man ist, was man isst!) und hau ich mir täglich die Überdosis "Chemie"(im o.g. Sinne!) in den Körper und trink mehr Cola/Fanta/Sprite als Säfte und vollwertige Nahrungsmittel, darf ich annehmen, dass mein Körper langfristig Mangelerscheinungen davon trägt, was Allergien auslösen kann, das Darmmillieu stört und notwendige Mechanismen im Körper behindert.Womit man sicherlich vorsichtig sein sollte, sind künstliche Farb- und Aromastoffe und andere Tricks, die eine Nahrungsmittelbeschaffenheit und -qualität vortäuschen sollen, die nicht gegeben ist.

Underhook
02-04-2011, 19:26
Es ist schon richtig, dass Glutamat im weitesten Sinne ein natürliches Produkt ist, ist ein Fliegenpilz auch.;)



Also der Vergleich hinkt mal ganz dezent.

StefanB. aka Stefsen
02-04-2011, 19:51
@ Trinculo

Gut, der Richtigkeit halber sollte man es weiter spezifizieren, was denn nun gemeint ist. Stichwort: Orthomolekulariä-> kleinste Teilchen (der für den Körper wichtigen Substanzen)
Klar sind die künstlich Hergestellt, also "chemisch".
Das Problem ist wohl, das Dinge schnell nen "Stempel aufgedrückt" bekommen.

Jo Brot ist bekömmlicher als rohe Körner, gebratenes Fleisch bekömmlicher als Rohes. Entscheidend für diesen Sprung war aber imho eher die Tatsache, das mit rel. wenig Aufwand, vielen Kindern die Mäuler gestopft werden konnten. Siehe die Erfolgsgeschichte der Kartoffel!
Mit einer gesunden und ausgewogenen Ernährung hat das erstmal nicht viel zutun.
In wie fern der Verzehr von gebratenem Fleisch irgendwie unsere Hirnleitung verbesserte und somit evolutionär Einfluss auf uns hatte ist imho noch sehr strittig.

Der 3. Punkt ist halt so ein Gewinn-Maximierungs-Problem. Nen Jughurt mit künstl. Aromen nach Himbeer schmecken zu lassen kostet nur ein Bruchteil dessen, den Geschmack tatsächlich aus dem Obst zu bekommen.
Wobei nebenbei bemerkt, scheckt so ein "Himbeerjoghurt" imho nur sehr entfernt nach Himbeer.

bluemonkey
02-04-2011, 21:25
Finde ich eben nicht ;) Viele unbehandelte Naturstoffe sind schädlich, während viele chemisch hergestellte Substanzen (siehe orthomolekulare Medizin ...) als heilsam angesehen werden. Da werden Kategorien geschaffen, die ihren Zweck nicht erfüllen.

Die Kategorien normale Medikamente vs. orthomolekulare Medizin sind ja nicht
künstlich hergestellt vs. Naturstoff sondern eher
Stoff kommt im menschlichen Körper vor, oder nicht.

Ascorbinsäure kommt im menschlichen Körper vor, Salicylsäure eher nicht.

Erstere kann man über Zitronen (natürlich) oder Pulver (künstlich) zuführen.
Letztere kann man über Birkenrinde (natürlich) oder Aspirin (künstlich) zuführen.
Im Falle der Zitronen hat man als Begleitstoff noch Bioflavonoide, die die Wirkung von Vit. C verstärken.

Das Problem mit der "Chemie" ist, dass kompexe Zusammenhänge stark, teilweise zu stark vereinfacht werden.

z.B. Wikipedia zu Vit E:


Vitamin E ist ein Sammelbegriff für eine Gruppe von sechzehn (bisher entdeckten) fettlöslichen Substanzen mit antioxidativen und nicht-antioxidativen Wirkungen. Vitamin E ist Bestandteil aller Membranen tierischer Zellen, wird jedoch nur von photosynthetisch aktiven Organismen wie Pflanzen und Cyanobakterien gebildet. Vier der bekannten Vitamin-E-Formen werden Tocopherole genannt (abgeleitet von den altgriechischen Wörtern τόκος/tókos, „Geburt“ und φέρειν/phérein, „tragen“, „bringen“). Weitere vier Formen von Vitamin E werden Tocotrienole oder T3 genannt. Außerdem gibt es noch Tocomonoeole (T1) und MDT (marine derived tocopherols). Häufig wird der Begriff Vitamin E fälschlicherweise allein für α-Tocopherol, die am besten erforschte Form von Vitamin E, verwendet.

in einer üblichen Vit-E-Pille ist nur α-Tocopherol drin.

Die Zusatzstoffe in der modernen Lebensmittelchemie haben meist den Zweck der Gewinnmehrung des Verkäufers.
Klassische Nahrungsverarbeitungsmethoden hatten eher den Zweck der Leistungsfähigkeit des Konsumenten.
Einige dieser Methoden (z.B. Pökeln zum haltbarmachen) haben negative Nebenwirkungen und müssen anbetracht moderer Ersatzmethoden (z.B. Kühlen) neu bewertet werden. Durch die Verbreitung von Kühlschränken ist wohl der Magenkrebs in Deutschland zurückgegangen.

"natürlicher Aromastoff" auf dem Label heißt ja nicht, dass das Erdbeeraroma von Erdbeeren kommt, sondern nur, dass die Sägespäne aus denen das hergestellt wird, mal ein Baum waren.:p

Mars
03-04-2011, 07:10
Also der Vergleich hinkt mal ganz dezent.

Er hat nur ein Bein.;)

Pustekuchen
03-04-2011, 08:19
Der 3. Punkt ist halt so ein Gewinn-Maximierungs-Problem. Nen Jughurt mit künstl. Aromen nach Himbeer schmecken zu lassen kostet nur ein Bruchteil dessen, den Geschmack tatsächlich aus dem Obst zu bekommen. Und genau diese Haltung ist eben nicht zielfuehrend.
Was hat Gewinnmaximierung des Konzerns mit deiner Gesundheit zu tun?
Warum darf man keine Gewinne machen (Antikapitalismus ist eine typisch deutsche Haltung uebrigens)?
Warum sind Konzerne boese?

F3NR1R
03-04-2011, 08:46
Warum darf man keine Gewinne machen (Antikapitalismus ist eine typisch deutsche Haltung uebrigens)?
Warum sind Konzerne boese?

Weil man die Leute heute eher über den Tisch zieht um möglichst viel zu verdienen.
Da fällt mir gerade wieder diese lustige "Diät"-Schokolade ein die genauso viele kcal hat wie normale, bloß mit weniger Zucker :D

Mars
03-04-2011, 09:00
Bitte jetzt keine Diskussion über Konzerne, Kapitalismus, Verschwörungstheorien,... Bleibt beim Thema.

Zur "Diät-Schokolade:" Damit ist ein Produkt für Diabetiker gemeint und kein Produkt, das besser zum Abnehmen geeignet ist.

F3NR1R
03-04-2011, 09:13
Achso, als nicht Diabetiker wär ich da nie drauf gekommen :o:D

StefanB. aka Stefsen
03-04-2011, 10:23
Und genau diese Haltung ist eben nicht zielfuehrend.
Was hat Gewinnmaximierung des Konzerns mit deiner Gesundheit zu tun?
Warum darf man keine Gewinne machen (Antikapitalismus ist eine typisch deutsche Haltung uebrigens)?
Warum sind Konzerne boese?

Gegen Gewinnmaximierung spricht erstmal nix, aber zu welchem Preis? Und dann noch den Kunden so hinters Licht führen, dass er den tatsächlichen Inhalt des Produktes nicht erkennt. Stichwort "natürliche Aromastoffe"!
Das ist Etikettenschwindel, mehr nicht.

@ Mars
Verstanden! Back to Topic!