Anmelden

Vollständige Version anzeigen : Boxing vs. Systema Spetsnaz - Vadim Starov No Contact Combat

mykatharsis
29-03-2011, 17:12
Bd5rL-RZB2U

itto_ryu
29-03-2011, 17:30
Wo ist der Boxer in diesem Magie-Video? Einem One-Punch-Schwinger kann jeder Judo-Weißgurt ausweichen, wenn er weiß, was kommt.

Odysseus22
29-03-2011, 18:06
Wie heißts so schön? Hokus Pokus Fidibus...

Effektiver-Selbstschutz
29-03-2011, 18:06
Du hast das Video 3 Tage zu früh gepostet :D
Der erste April ist erst am Freitag!!!

Trinculo
29-03-2011, 18:24
Bin ich froh, dass ich meine Zeit nicht mit Boxen verschwendet habe. Sieht ja echt behindert aus.

JuanJuan
29-03-2011, 18:53
Bin ich froh, dass ich meine Zeit nicht mit Boxen verschwendet habe. Sieht ja echt behindert aus.

Hast Recht! Was nen scheiß Luschen-Sport;)
Boxer sollten sich schämen;)

Kannix
29-03-2011, 19:05
Wo ist der Boxer in diesem Magie-Video? Einem One-Punch-Schwinger kann jeder Judo-Weißgurt ausweichen, wenn er weiß, was kommt.

Quatsch, der wird verzaubert und deswegen haut er vorbei und denkt er wär noch gehauen worden.

Ach das war noch schön als der Ryabko und der Weitzel Andreas das kontaktlose noch im Programm hatten:D

neverbackdown
29-03-2011, 20:40
Das ist der Beweis, dass Boxen auf der Straße nicht funktioniert. BJJ is next!

woyzeck
29-03-2011, 20:49
was mich ja schon immer brennend interessiert hat:

glauben die das eigentlich selber?

Trinculo
29-03-2011, 21:12
Gibt auch Videos von Starov, in denen er weniger souverän agiert ... in einem Ring.

alexx2
29-03-2011, 21:39
Wie heißts so schön? Hokus Pokus Fidibus...

Nix Hokus Pokus Fidibus, das Zauberwort heisst "business"!!!

Mr.Fister
29-03-2011, 21:59
was macht diese russencomedy eigentlich hier im hybrid-forum? gehört sowas nicht mehr rüber zu den europäern und den anderen systema-clips?

Odysseus22
30-03-2011, 00:35
Nix Hokus Pokus Fidibus, das Zauberwort heisst "business"!!!

Stimmt, die sehen diverse Videos von gewissen anderen Kampfkünsten und denken sich: den blöden Mitteleuropäern kann man alles andrehen, das können wir auch!

LawOfThomsen
30-03-2011, 08:58
Da hab ich doch noch gleich einen Nachschlag.

12Co2SLgtzI
ab 1:15

Ich glaube fest daran, dass das ein Showhypnotiseur ist. ;-)
Vor allem diese Umarmungsbefreiungstechnik muss ich mir für den nächsten Clubbesuch merken.

Björn Friedrich
30-03-2011, 09:20
Das ist keine Hypnose, einfach nur Fake........

Tschüß
Björn Friedrich

Trinculo
30-03-2011, 09:24
Hypnotiseur wäre zuviel der Ehre, Choreograph trifft es wohl besser.

neverbackdown
30-03-2011, 09:56
Gibt auch Videos von Starov, in denen er weniger souverän agiert ... in einem Ring.

wo? vielleicht war die ausübung von telekinese verboten?

LawOfThomsen
30-03-2011, 10:39
die würden mich auch interessieren. habe bis jetzt selbst keine gefunden.

Trinculo
30-03-2011, 10:42
Wurde telekinetisch entfernt.

http://www.youtube.com/watch?gl=DE&hl=de&v=wpuxvCo1N3I

Transminator
30-03-2011, 13:26
Top Clip.
Man soll ja wenigstens einmal am Tag herzhaft lachen, insofern hat es doch schon was gebracht.

Der sieht aus wie Chikatillo und macht bei 1:37 den Bud Spencer Trick, wo alle auf ihn drauf springen und dann in alle Richtungen davon fliegen. Geil.

Systema - wo kann man das kaufen?
Habe schon hier geschaut, aber nix gefunden:
SteMaRo-Magic Zaubershop | Onlineshop für Zaubertricks, Kartentricks und Zauberzubehör. (http://www.stemaro-magic.de/)

georgi
30-03-2011, 20:01
Bd5rL-RZB2U

Dir ist langweilig, keiner redet mit Dir?
Nun das ist verständlich!
Weil jeder der etwas Verstand besitzt, um einen Wirrkopf wie Du es nun mal bist, einen weiten Bogen macht, bevor er von so Einem zugetextet wird.
Aber zu Deinem Glück gibt es Foren wie diesem! Also nimmt man ein uraltes Video von einen ebensolchen wirren Geist und befriedigt sich an den Komentaren derer denen genauso langweilig ist und die ebenso wenig Freunde in der reellen Welt haben wie Du selbst.

Aber für dein Protokoll, der Typ ist ein Spinner und ja das Gezeigte ist Blödsinn.

georgi
30-03-2011, 20:15
Quatsch, der wird verzaubert und deswegen haut er vorbei und denkt er wär noch gehauen worden.

Ach das war noch schön als der Ryabko und der Weitzel Andreas das kontaktlose noch im Programm hatten:D

Nun Du wirst es nicht glauben es ist bereits wieder ein Jahr vergangen.
Du bist auch dieses Jahr am 30. April u.1. Mai wieder herzlich eingeladen, Deine Meinung zu bestätigen oder sie zu widerrufen.
Leider muß ich Dir sagen, das auch wie im vorherigen Jahr eine kostenlose Teilnahme für so ein Kapazität wie der Deinen leider nicht möglich ist.
Zudem befindet sich die Staatskarosse in der Inspektion und der rote Teppisch in der Reinigung, insofern können wir Dir keinen gebührenden Empfang bieten, würden uns aber dennoch über Deinen Besuch freuen.

Solltest Du die Ironie dieser Worte aus denm Text heraus lesen, würde mich das echt überraschen.

mykatharsis
30-03-2011, 20:32
Dir ist langweilig, keiner redet mit Dir?
Na jetzt bist Du ja da.

georgi
30-03-2011, 20:37
Falls einer der Herren Moderatoren meint, er müsse mich jetzt wegen meiner Worte maßregeln. Sei es drum!
In der kurzen Zeit die ich hier mitgelesen und geschrieben habe, konnte ich feststellen das hier gestellte Fragen sowie Diskussionen auf erschreckend niedrigem Niveau geführt werden.
Nun, ein Tummelplatz für diejenigen die anderweitig sich nicht trauen oder bedingt durch ihr Auftreten kein Gehör finden.
Insofern, jkd-berlin Du kannst meinen Account hier löschen.

georgi
30-03-2011, 20:56
Na jetzt bist Du ja da.

Schön wenn ich Dir Erleichterung verschaffen kann. Aber mach bitte die Hose wieder zu wenn Du fertig bist.

Ein Punkt mehr der mich in meiner Annahme bestätigt, ein wahrlich armer Mensch der Du bist.

mykatharsis
30-03-2011, 21:01
Du musst nicht darauf warten, dass Dein Account gelöscht wird. Du kannst auch einfach aufhören was zu schreiben.

neverbackdown
30-03-2011, 21:49
Nicht weggehen, ich verlange Aufklärung. warum ist das Youtubevideo gelöscht?

Was hat das ganze mit Georgi zu tun?

Ist Starov dem Weitzel überlegen, da dieser für seinen Systema-Punch immer noch Körperkontakt braucht - ist erst kontaktloses Systema das Wahre?

Und welcher Boxer wird sich trauen, zum Sparring anzutreten?

itto_ryu
30-03-2011, 21:58

Klitschko... der gewinnt auch ohne Kontakt :D

Kannix
30-03-2011, 22:18
Klitschko... der gewinnt auch ohne Kontakt :D

Weitzel "The White Russian" würde ihn wegatmen

Man muss aber deutlich machen dass der Starov kein seriöses Systema macht so wie dieses
z_QPNf-fYLM

neverbackdown
31-03-2011, 02:14
Ryabko ist kugelrund, die Gegner prallen wie von selbst von ihm ab, wenn sie erst Fahrt aufgenommen haben -selfowned.

Koslenikov erinnert mich eer an den hier:

http://www.tnttrader.com/Kia_Master_Logo_.gif

J.Wagener
31-03-2011, 13:01
Ich wäre bereit 20 € für "Kannix" oder "neverbackdown´s" Teilnahme am Seminar dazu zugeben. Wer noch?

Die 180 € Lehrgangsgebühr (wird auch immer teurer) sind doch schnell zusammen.

Kannix
31-03-2011, 13:10
180 für einen oder zusammen?

Was denn für ein Seminar?

J.Wagener
31-03-2011, 13:34
Nun Du wirst es nicht glauben es ist bereits wieder ein Jahr vergangen.
Du bist auch dieses Jahr am 30. April u.1. Mai wieder herzlich eingeladen, Deine Meinung zu bestätigen oder sie zu widerrufen.
Leider muss ich Dir sagen, das auch wie im vorherigen Jahr eine kostenlose Teilnahme für so ein Kapazität wie der Deinen leider nicht möglich ist.
Zudem befindet sich die Staatskarosse in der Inspektion und der rote Teppisch in der Reinigung, insofern können wir Dir keinen gebührenden Empfang bieten, würden uns aber dennoch über Deinen Besuch freuen.

Solltest Du die Ironie dieser Worte aus dem Text heraus lesen, würde mich das echt überraschen.

Bezieht sich auf diesen Beitrag!

180.- € für einen Seminartag, das kommt wohl irgendwann.

Kannix
31-03-2011, 14:56
puaah, jetzt musst ich aber ganz schön googlen. Nee, ich meinte für Neverbreakdown und mich zusammen.
Aber 120,- für einen Tag sind auch schon ordentlich(ich weiß, bei den top-Referenten ein schnäppchen).
Wenns bei mir in der Nähe wär hätt ich gesagt ich komm mal für ne viertel Stunde vorbei, die fehlenden 10 Euro würde ich dann dazusteuern

Trinculo
31-03-2011, 22:58
ich wäre bereit 20 € für "kannix" oder "neverbackdown´s" teilnahme am seminar dazu zugeben. Wer noch?

+1

Trinculo
01-04-2011, 07:23
nach welchen regeln sparring?

Von Sparring war nicht die Rede, das kannst du ja organisieren.

J.Wagener
01-04-2011, 09:06
+1

21.- €

Trinculo
01-04-2011, 09:25
Haha :D

Ich erhöhe um 20€ + Weck, Worscht un Woi :p

mykatharsis
01-04-2011, 10:32
Wo ist das Seminar? Wieder Augsburg? Dann biete ich Kost und Logis.

Trinculo
01-04-2011, 10:53
Yep, Augschburg:

http://www.rma-systema.de/kalender/2011/top11/2011-04-topseminar.pdf

J.Wagener
01-04-2011, 16:53
Haha :D

Ich erhöhe um 20€ + Weck, Worscht un Woi :p

Sind wir jetzt bei 41€ ?

Was ist >>Weck<< ?

Trinculo
01-04-2011, 17:04
Sind wir jetzt bei 41€ ?Yep.

Was ist >>Weck<< ?Nicht mehr relevant, Catering kommt ja jetzt aus Augsburg :p

mykatharsis
01-04-2011, 17:20
Was ist >>Weck<< ?
Schwäbisch für Brötchen.

Kundalini
01-04-2011, 19:00
Das sich jetzt einige Systematen von dem Kontaktlosen Kämpfen distanzieren
und dies als unseriös deklarieren, ist nur Taktik, um sich selber als seriös darzustellen.

Ryabko (der Systema Godfather) mischt selber im Business des Kontaktlosen Kämpfen mit,
er verkauft sogar eine DVD Beyond the Physical in der es ums kontaktlose Kämpfen geht:

Amazon.com: Beyond the Physical: Russian Martial Art: Mikhail Ryabko: Movies & TV (http://www.amazon.com/Beyond-Physical-Russian-Martial-Art/dp/B000C2XV6G)

2YzkOTsB7-M

tEZAVujeLN0

Björn Friedrich
01-04-2011, 19:08
Die beiden Videos sind überhaupt nicht zu vergleichen, was Ryabko macht ist wirkliche Körperarbeit, das andere ist rumgefuchtelt........

Tschüß
Björn Friedrich

Kundalini
01-04-2011, 19:16
Und woran kann man das echte Kontaktlose Kämpfen von unechten kontaktlosen Kämpfen unterscheiden?

amasbaal
01-04-2011, 21:55
ersteres ist vk-kontaktlos, letzteres ist nur nullkontakt kontaktlos. ist doch klar.
sieht man doch.

neverbackdown
01-04-2011, 22:37
Wobei ich meine, dass nur das Vollkontakt-kontaktlose-Training etwas für den Ernstfall bringt, während das Nullkontakt-Kontaktlose zwar gut aussieht, im Ernstfall aber nicht funktioniert.

man sollte bei der Wahl einer Schule darauf achten, dass die Möglichkeit besteht, Vollkontakt-kontaktlos-Sparring zu machen.

Mr.Fister
01-04-2011, 23:46
ach was, nullkontakt-kontaktlos ist die wahre meisterschaft. denn nur da lernt man langfristig, mehrere gegner wirksam runterzukriegen.

der nächste level ist nämlich der kontaktlose distanzkampf mit mehreren gegnern. und das lässt sich bekanntermaßen gar nicht vollkontakt-kontaktlos trainieren, viel zu gefährlich für sparring... solltet ihr eigentlich wissen :rolleyes:

hier übrigens ein meister dieser kunst in aktion:

YouTube - Benny Hinn: Let the Bodies Hit the Floor (http://www.youtube.com/watch?v=5lvU-DislkI)

thai.goliath
02-04-2011, 00:54
da hab ich doch noch gleich einen nachschlag.

12co2slgtzi
ab 1:15

ich glaube fest daran, dass das ein showhypnotiseur ist. ;-)
vor allem diese umarmungsbefreiungstechnik muss ich mir für den nächsten clubbesuch merken.
w. T. F.

mykatharsis
02-04-2011, 07:25
Vollkontaktlos... :D

countcount
02-04-2011, 12:00
Sowas könnt ich mir den ganzen liebenlangen Tag angucken.
Ist das geil..

YouTube - yellow bamboo (http://www.youtube.com/watch?v=WhnvETs4F6Q)

countcount
02-04-2011, 12:04
Haha.
Hier haben sich die Vollpfosten mal nicht so recht konzentrieren können..
YouTube - yellow bamboo (http://www.youtube.com/watch?v=WhnvETs4F6Q)

Kazushi Sakuraba
02-04-2011, 12:25
Gibt es für dieses Phänomen eigentlich einen psychologischen Fachausdruck? Ich finde das wirklich sehr interessant was dort vor sich geht und würde das gerne mal von wissenschaftlicher Seite durchleuchtet sehen. Da werden ja wohl recht komplizierte gruppendynamische Prozesse vor sich gehen.

Savateur73
02-04-2011, 12:51
Der Begriff heisst Sekte!;)

Kundalini
02-04-2011, 14:22
Gibt es für dieses Phänomen eigentlich einen psychologischen Fachausdruck? Ich finde das wirklich sehr interessant was dort vor sich geht und würde das gerne mal von wissenschaftlicher Seite durchleuchtet sehen. Da werden ja wohl recht komplizierte gruppendynamische Prozesse vor sich gehen.

Ein möglicher psychologischer Fachausdruck wäre Suggestion: Suggestion ? Wikipedia (http://de.wikipedia.org/wiki/Suggestion)

AndyLee
02-04-2011, 15:27

Nein. Würde man es mit "Psychologie" erklären wollen, müsste man in den krankheitsbedingten Bereich schauen, also neurotische- bzw. strukturelle Erkrankungen. Psychotisch sind diese Menschen - glaub ich - noch nicht.

Es gibt aber noch folgende Möglichkeit:
Theater (von altgr. (http://de.wikipedia.org/wiki/Altgriechische_Sprache) τό θέατρον théatron „Schaustätte, Theater“; von θεάομαι theaomai „anschauen“) ist die Bezeichnung für eine szenische Darstellung (http://de.wikipedia.org/wiki/Darstellende_Kunst) eines inneren und äußeren Geschehens als künstlerische Kommunikation zwischen Akteuren (Darstellern) und dem Publikum (http://de.wikipedia.org/wiki/Publikum).

Kazushi Sakuraba
02-04-2011, 15:39
Suggestion! Das war es was ich gesucht habe. Danke. Damit bleiben wir natürlich im psychologischem Bereich obwohl ich den Theater-Ansatz auch interessant finde, aber ich glaube einfach nicht dass sämtliche Teilnehmer auf den geposteten Videos "schauspielern", zumal es ja zahlreiche "no-touch" Videos zu begutachten gibt.

Trinculo
02-04-2011, 16:15
Ein ähnlicher Effekt wie bei vielen Bühnenhypnosevorführungen ...

AndyLee
02-04-2011, 16:21
Ein ähnlicher Effekt wie bei vielen Bühnenhypnosevorführungen ...
Jaaaa - genau - das war es, woran mich das noch erinnert hat...!

neverbackdown
02-04-2011, 16:43
Telekinese kann nicht durch Suggestion entstehen, wohl aber durch Glauben. Ihr verwechseltet die individuelle mit der kollektiven Ebene. Ich kann mir einbilden, andere zu besiegen, ich kann es aber nicht in der Realität tun (WT-Fail, kurz WTF).

Anscheinen fliegen die Angreifer hier aber echt weg, es handelt sich also um Vollkontakt-kontaktlose Abwehr - diese ist physikalisch nicht durch Einbildung möglich.

Bei Yellow-Bamboo handelt es sich um Leichtkontakt-kontaklos, oder auf deutsch: Scharlatarnerie - der echte kontaklose Kämpfer hat nämlich gar keinen Kontakt und erzielt dennoch Wirkung.

Trinculo
02-04-2011, 16:48
Telekinese kann nicht durch Suggestion entstehen, wohl aber durch Glauben. Seit wann schließt das Eine das Andere aus? Jemand suggeriert, jemand anderes glaubt daran. Von Telekinese würde ich hier nicht sprechen, eher von (Achtung, Witz!) Psychokinese.

neverbackdown
02-04-2011, 17:20
laut wikipedia ist beides das gleiche

Telekinese (griech. τηλε, tēle-, „fern“ und κίνησις, kínēsis, „Bewegung“), auch Psychokinese[1], bezeichnet eine Bewegung oder Ortsveränderung von Gegenständen[2], die durch rein geistige Einwirkung hervorgerufen sein soll. Die Parapsychologie beschäftigt sich mit der Suche nach Belegen für die Telekinese. Ein wissenschaftlich nachvollziehbarer Nachweis oder Wirkungszusammenhang ist bislang nicht erbracht worden.
https://secure.wikimedia.org/wikipedia/de/wiki/Telekinese

Björn Friedrich
02-04-2011, 17:36
Das hat nix mit Hypnose zu tun.......das sind einfach Fakes auf sehr hohem Niveau mit viel Präzision und der Rest ist Schwachsinn.

Ich habs selber schon erlebt. Kostic hat mich erstmal weich geklopft und mir üble Dinger eingeschenkt. Dadurch baut sich im Körper eine gewissen Angst und Anspannung auf und die Bewegungen die dadurch entstehen können gute Leute nutzen um die Person aus dem Gleichgewicht zu bringen. Man nutzt dabei die Angst vor den Schlägen und Systemaschläge sind einfach so abartig das man Angst davor kriegt, wenn man ein paar mal böse Dinger bekommen hat.:-)

Tschüß
Björn Friedrich

Trinculo
02-04-2011, 18:02
Das hat nix mit Hypnose zu tun.......das sind einfach Fakes auf sehr hohem Niveau mit viel Präzision und der Rest ist Schwachsinn.Die Mechanismen, die dazu führen, dass Leute bei so etwas mitspielen (wenn es nicht ohnehin abgesprochen ist), haben sehr viel mit den gleichen Mechanismen bei der Bühnenhypnose zu tun. Niemand tut etwas gegen seinen Willen.

Ich habs selber schon erlebt. Kostic hat mich erstmal weich geklopft und mir üble Dinger eingeschenkt. Dadurch baut sich im Körper eine gewissen Angst und Anspannung auf und die Bewegungen die dadurch entstehen können gute Leute nutzen um die Person aus dem Gleichgewicht zu bringen. Man nutzt dabei die Angst vor den Schlägen und Systemaschläge sind einfach so abartig das man Angst davor kriegt, wenn man ein paar mal böse Dinger bekommen hat.:-)Das sollte dann doch mit normalen Boxschlägen ebenso funktionieren ... oder schluckst du die einfach, ohne mit der Wimper zu zucken ;)?

Björn Friedrich
02-04-2011, 18:24
Der Unterschied zu Boxschlägen ist, das du dafür viel mehr Bewegungsspielraum brauchst. Die Hüfte muss mit rein, man muss mit dem Körper rotieren.

Im Systema kann dir ein guter Mann eine einschenken, während er sitzt, auf einem Bein steht oder in einer Position ist, in der ein "normaler" Mensch keinen sinnvollen und vorallem harten Schlag hinbekommen würde.....

Um mit einem Boxschlag z.B. den gleichen Effekt wie mit einem Systemaschlag zu erreichen, muss man viel viel schneller und explosiver Schlagen und braucht dementsprechend Platz.

Ausserdem schiesst man den Gegner nicht direkt ab, wenn er in Schlagdistanz kommt, sondern arbeitet mit seiner Bewegung. Das ist ein komplett anderer Ansatz. Nicht besser oder schlechter, aber Anders.....

Man darf nie vergessen, was die Leute machen ist Kampfkunst und während es Kampfkünste gibt die auf Schnelligkeit und Kraft wert legen, gibt es Andere die sind mehr auf Timing und Gefühl ausgelegt.

Systemaschläge sind auch langsam und ohne viel Anlauf geschlagen extrem schmerzhaft, weil sie nicht auf der Aussenseite des Körpers abprallen, sondern in den Körper reingehen.

Oder wie ein Schüler von mir, der 17 Jahre geboxt hat meinte, ich hab das Gefühl die Schläge gehen direkt in meine Organe sowas hab ich noch nie erlebt.....

Wie gesagt, ausnocken kann man jemanden mit allen möglichen Schlägen, aber das sind die Eigenheiten dieser Systemaschläge und diese Unberechenbarkeit, lässt viele nervös und anfällig für Finten auf hohem Niveau werden....

Oder wie Kostic gesagt hat: Non Contact Work is tricking the nervous system it´s just a trick.

Einfach Finten auf hohem Niveau.

Tschüß
Björn Friedrich

Trinculo
02-04-2011, 18:32
Was wohl gleichzeitig bedeutet, dass es bei jemandem, den man nicht vorher mit ein paar langsamen, schmerzhaften Systemaschlägen konditioniert hat, nicht funktionieren kann?

Björn Friedrich
02-04-2011, 18:41
Ich denke mal das hängt davon ab wie reaktiv jemand ist......aber ich kenne auch niemanden im Systema der sich auf Kontaktlose Arbeit verlässt.....

Ich hab mich z.B. damit überhaupt noch nie beschäftigt,oder es selber versucht, ausser das ich es einmal an mir selber erlebt habe.

Ist wie im BJJ, es gibt abgefahrene Twister und all so ein Kram und das funktioniert auch, aber die Basics sind die Basics und die brauch man.

Ich meine man sollte nie vergessen: Marketing ist Marketing und dabei geht es nun einmal um viel Geld.......die Komplexität und Schönheit einer Kunst verkauft sich wesentlich schlechter, von daher sind solche Videos einfach notwendig wenn man davon Leben will.........

Erik Paulson hat auch seine Quick Kills DVDs draussen und niemand beschwert sich, das er damit seine Gegner nicht direkt killen kann......

Das ist Buisness und das gehört einfach dazu.:-)

Tschüß
Björn Friedrich

rudongshe
02-04-2011, 20:16
Ich schätze um das zu können muss man sehr sehr gut sein.
Und man muss wissen, wie die Leute reagieren.

Bei den Systemavideos scheint Ryabko das antrainierte "Ausweichen oder Fliehen mit attakierten Körperteilen" zu nutzen. Die Leute verhaspeln sich sozusagen beim Ausweichen.

Trinculo hat womöglich recht, das es nicht klappt, wenn jemand anders konditioniert ist.

Jemanden anderen "aus der Form bringen" halte ich nicht für unmöglich ... aber Björn hat da recht.
Außerdem scheint es eine Rolle zu spielen, dass der Betroffene spüren muss, dass gefährliche sachen anrauschen, die durchgezogen werden.

Reine Finten ohne Versprechen werden wohl weniger nutzen.

Jörg S.
02-04-2011, 20:17
erstmal danke an björn für den sachlichen ton.

"Das sollte dann doch mit normalen Boxschlägen ebenso funktionieren ... oder schluckst du die einfach, ohne mit der Wimper zu zucken"

irgendwie schon. das prinzip der finte ist doch das gleiche. insofern gibt es auch im boxen kontaktloses arbeiten. ich setz zwei drei mal oben an mit kurzen linken jabs, um dann mit der rechten unten reinzuzimmern wenn er seine deckung schön hochgezogen hat.

AndyLee
03-04-2011, 09:24
erstmal danke an björn für den sachlichen ton.

"Das sollte dann doch mit normalen Boxschlägen ebenso funktionieren ... oder schluckst du die einfach, ohne mit der Wimper zu zucken"

irgendwie schon. das prinzip der finte ist doch das gleiche. insofern gibt es auch im boxen kontaktloses arbeiten. ich setz zwei drei mal oben an mit kurzen linken jabs, um dann mit der rechten unten reinzuzimmern wenn er seine deckung schön hochgezogen hat.

Wenn ich das Video richtig verstanden habe, geht es nicht um den Vergleich von Finten...ich schätze mal, diese werden - aufgrund ihrer Natur - grundsätzlich ansatzlos sein... sie müssen das.

Hier ging es um den Vergleich von Schlagtechniken, die wiederum grundsätzlich - aufgrund ihrer Natur - den Körperkontakt zur Folge haben müssen.

Niemand auf dieser Welt schafft es, jemand anderen ohne Berührung einen K.O. zu verpassen. Magier in ihren Shows schaffen einiges - hierbei handelt es sich allerdings um unglaublich gute Illusionen. Auf dem Video oben fehlt selbst das, nach dem Motto: Je plumper die Behauptung, umso höher der Wahrheitsgehalt. Mich hat das nicht überzeugt.

Björn Friedrich
03-04-2011, 11:33
Und auch im Ringen gibt es kontaklose Arbeit und Würfe......:D:D:D:D

lsmA5HqmIy8

Die Erwartung ist oft schlimmer als der Wurf selber......und aus dieser Erwartung heraus reagieren Leute oft komisch.....:-)

So ists mit den Schlägen auch:-)

Tschüß
Björn Friedrich

neverbackdown
03-04-2011, 19:44
Zu Video 1 von Vadim Starov lässt sich aber die Vermutung aufstellen, dass der Boxer mit Absicht vorbei geschlagen hat.

Da Vadim Starov gleichzeitig ein Produkt verkauft und nun versucht, einen geldwerten Vorteil zu erlangen, handelt es sich juristisch gesehen um einen Betrugsversuch - oder wie die Juristen sagen:

Hocus Pocus Fidibus.

Björn Friedrich
03-04-2011, 19:54
Hier noch ein sehr schönes Video von Kostic aus dem jahr 2007.

Er erklärt auch Finten, langsame Arbeit, usw. sehr interessant, wenn man sich dafür interessiert.

0_jboskipAI

Tschüß
Björn Friedrich

Kusagras
03-04-2011, 20:01
Wie muss man sich das vorstellen, trainiert man schwerpunktmäßig Finten /Körpergefühl?

Was auffällt, bei vielen Videos gibt es selten schnelle, "chaotische" Angriffe/Schläge, kommt mir aus dem Aikido bekannt vor.

Graubereich
03-04-2011, 20:07
Vollkontaktlos... :D

Streichelzoo?

neverbackdown
03-04-2011, 20:17
Vollkontakt-los ist, wenn der Angreifer im Sparring mit voller Kraft schlägt und nicht trifft. Der Angreifer ist nicht kooperativ.

Leichtkontakt-los ist, wenn der Angreifer nicht mit voller Kraft schlägt. Typisch dafür sind Partnerübungen.

Wettkampftauglich ist nur Vollkontakt-Los.

crosstie
03-04-2011, 21:32
Vielleicht hier noch mal was zur "Körperarbeit"

YouTube - Systema Ground Fighting Exercises and Drills - Martin Wheeler (http://www.youtube.com/watch?v=6mfKbwQ6qnM&feature=related)

und eine Batterie von Clips Vladimir Vasiliev

Russian Martial Art. Systema by Vladimir Vasiliev (http://www.russianmartialart.com/main.php?page=clips)

Kannix
03-04-2011, 22:40
Hier noch ein sehr schönes Video von Kostic aus dem jahr 2007.

Er erklärt auch Finten, langsame Arbeit, usw. sehr interessant, wenn man sich dafür interessiert.

0_jboskipAI

Tschüß
Björn Friedrich

Sorry, aber mit dem video hat der Kostic die Sympathiepunkte die er bei mir hatte schon wieder verloren. In der Zeit in der man jemanden beibringt so bescheuert "anzugreifen" hätte man ihm auch was vernünftiges beibringen können. Das ist Jim Carrey's Karatestunde at its best. da ist Systema doch unglaubwürdiger als der ganze WT-Quatsch. Man hat immer einen geschulten Clown August der angreift. Das ist doch peinlich, der greift an mit dem Ziel schön hinzufallen. Den könnte man sich für nen Kindergeburtstag ausleihen

itto_ryu
04-04-2011, 08:05
Ja nun sind wir wieder beim Kiai-Meister, der per Kopfstreicheln jeden aus den Schuhen fliegen lässt. Ich halte ja den Systema-Leuten nur eines zu Gute: Sie erstellen nicht ständig neue Threads um zu zeigen, wie "hypereffektiv" sie doch sind. Meistens werden nur Diss-Topics eröffnet. Ich gebe natürlich durchaus zu, dass solche Videos nahezu einladen, sich darüber lustig zu machen. Aber hey, es gibt auch überzeugte ************, also :whogives:

Björn Friedrich
04-04-2011, 08:12
und es gibt sogar BJJ Blackbelts die beide Seiten kennen und trotzdem diese "sinnlosen" Würfe mögen......

Und noch viel schlimmer ist, das Systema hier so unpopulär ist, das man dem BJJ Blackbelt nicht einmal vorwerfen kann, das er das aus
marketingtechnischen Gründen macht.:-)

Systema ist nicht für jeden, aber das hat auch nie jemand hier behauptet......

Ringen, Boxen, BJJ, Muay Thai, usw. alles sehr effektive Sachen, aber ganz ehrlich früher oder später machen Sie den Körper kaputt (BJJ vielleicht noch am wenigsten wenn man intelligent trainiert) Und die Effektivität von Ringerwürfen. z.B: hängt extrem von der körperlichen Kraft und Explosiviät ab.

Ich für mich hab meine Entscheidung getroffen, ich will was machen was mir gut tut, was ohne extreme körperliche Fähigkeiten funktioniert und mich nicht sinnlos verletzt.....

Klar ist es einfacher jemanden mit einem Tackle auf den Boden zu reissen, aber ganz ehrlich das hab ich 1998 schon gemacht, irgendwann ist auch gut damit und für mich liegt der Schlüssel zu einer lebenslangen Weiterentwicklung in Attributen wie:
Timing, Gefühl, Geschicklichkeit, usw.

Ich hab überhaupt kein Bock mehr mit dem Kopf durch die Wand zu gehen und den Larry zu machen.......

Ich will mein Potential immer weiter entwickeln und will mit 35 ein besser Mensch und Kämpfer sein als mit 25 und mit 45 ein noch besserer als mit 35.....

Und genau das bietet mir dieses Training und davon ist mittlerweile auch mein Jiu Jitsu so geprägt, das ich es gar nicht mehr BJJ nenne.:-)

Tschüß
Björn Friedrich

itto_ryu
04-04-2011, 08:33
Björn, ich kann durchaus deine Intension verstehen, ich werfe auch niemandem "Marketing-Strategien" vor. Ich fand sogar manche Sachen in ein paar Systema-Clips okay, wenn auch eben das meiste nicht. Ich finde es auch okay, wenn jemand Systema macht, es tut mir ja nicht weh. Aber ich bin auch so ehrlich, dass ich viele Sachen einfach für Hokus-Pokus halte und wenn es dann noch als echte Kampfkunst (effektiv), anstatt als Körpergesundheit oder Bewegungslehre dargestellt zu werden, dann frage ich mich eben ganz sachlich, wer glaubt so einen Unsinn? Und ich gebe zu, da bin ich doch immer überrascht, wen ein BJJler sich dafür begeistert.

Ich meine, Hand auf´s Herz, du kannst doch sicher verstehen, wenn man unbedarft ein Systema-Video sieht, bei dem die Leute einfach umfallen, ohne berührt oder wirklich berührt worden zu sein (und damit meine ich nicht Brachialgewalt), man die Stirn runzelt.

Und Kampfkunst ohne "Zaubertricks" muss nicht den Körper kaputt machen, die Beispiele, die du nennst, sind auch Kampfsportarten, die auf Leistungsbasis und Wettkampfniveau laufen, was Raubbau am Körper treibt, nicht die Bewegungen an sich.

Björn Friedrich
04-04-2011, 08:36
Ich geb dir mit den Videos recht, ich finde 99% der Youtube Clips schrecklich und die sind auch Fake. Aber ich guck auch nur die Clips von den guten Leuten, weil beim Rest krieg ich die Krise......:-)

Tschüß
Björn Friedrich

itto_ryu
04-04-2011, 15:38
Ich geb dir mit den Videos recht, ich finde 99% der Youtube Clips schrecklich und die sind auch Fake. Aber ich guck auch nur die Clips von den guten Leuten, weil beim Rest krieg ich die Krise......:-)

Tschüß
Björn Friedrich

Aber woran erkennt man "die guten Leute", wenn große Namen und scheinbar als gut eingestufte Leute dann ebenfalls Zaubertricks zeigen? Und wie bewerte ich dann Systema allgemein, wenn 99% der repräsentativen Clips schrecklich und Fake sind?

Björn Friedrich
04-04-2011, 16:29
Karate ist nicht Karate, BJJ ist nicht BJJ und Systema ist nicht Systema......

Es gibt schreckliche BJJ Blackbelts und selbst gute Wettkämpfer zeigen oft mechanisch schlechte Sachen, das ist überall so und wird sich auch nicht ändern.....

Gute Leute erkennt man an ihren Bewegungen, man sieht sofort ob jemand wirklich frei und entspannt ist, oder nur eine Kopie des großen Meisters......und viele Videos sind nur Kopien.....

Tschüß
Björn Friedrich

IMA-Fan
04-04-2011, 18:42
Ringen, Boxen, BJJ, Muay Thai, usw. alles sehr effektive Sachen, aber ganz ehrlich früher oder später machen Sie den Körper kaputt (BJJ vielleicht noch am wenigsten wenn man intelligent trainiert)

Ist das wirklich so?

Sind Systema Lehrer/Ausübende wirklich soviel gesünder als die Vertreter von den von dir aufgezählten Sachen...?

Grüße Ima-Fan

gion toji
04-04-2011, 20:18
Eins vorweg: ich kenne Systema nur von einem Probetraining, Videos und einigen Trainingsessions mit einem Systema-Anfänger.
Sind die Videos Fake? Nein! Zumindest nicht in dem Sinne, daß der Starov* sich vorher mit seinem Partner abgequatscht hat: "pass auf, wenn ich so-und-so mache, dann fällst du nach vorne. Und wenn ich so mache, dann fällst du dahin". Das hat er sicherlich nicht gemacht. Würde aber das gezeigte bei einem nicht-Systematen funktionieren? Ebenfalls nein! Wie das? Die Systematen verbringen reichlich Zeit damit, das Ausweichen zu üben, allerdings weicht dabei immer nur ein Körperteil aus. Z.B. wenn ein Messerstich zur Schulter kommt, dann ziehen sie nur die Schulter zurück, der Rest des Körpers bleibt stehen. Das Problem dabei: sie stehen kurzzeitig nicht im Gleichgewicht. Danach fangen sie sich zwar wieder, aber wenn zuvor noch ein Angriff kommt (auch ein angedeuteter), dann fangen sie wieder an, auszuweichen und verlieren dabei noch mehr Gleichgewicht. Um den zweiten Angriff so anzubringen, daß der Partner komplett sein Gleichgewicht verliert, braucht man natürlich perfektes Timing und das Gefühl für sein Gleichgewicht, etc. - das stimmt schon alles. Aber vor allem braucht man einen Partner, der von vorneherein auf feste Stellungen verzichtet und dadurch zulässt, daß er zumindest kurzzeitig aus dem Gleichgewicht kommt. Denn genau das ist doch der Sinn fester Stellungen: daß man immer im Gleichgewicht steht (unter anderem). Mit einem Boxer würden diese Tricks nicht funktionieren: er weicht aus, und steht wieder in seiner Boxerstellung - im perfekten Gleichgewicht. Kommt ein zweiter Angriff, weicht er wieder aus und landet wieder in seiner Stellung.

* gilt mMn auch für Rjabko-Systema, aber nicht für den Kiai-Master und Gelbbambus - da sind wohl andere Kräfte am Werk :cool:

Kannix
05-04-2011, 10:49
Sind die Videos Fake? Nein! Zumindest nicht in dem Sinne, daß der Starov* sich vorher mit seinem Partner abgequatscht hat: "pass auf, wenn ich so-und-so mache, dann fällst du nach vorne. Und wenn ich so mache, dann fällst du dahin". Das hat er sicherlich nicht gemacht. Würde aber das gezeigte bei einem nicht-Systematen funktionieren? Ebenfalls nein! Wie das? Die Systematen verbringen reichlich Zeit damit, das Ausweichen zu üben, allerdings weicht dabei immer nur ein Körperteil aus. Z.B. wenn ein Messerstich zur Schulter kommt, dann ziehen sie nur die Schulter zurück, der Rest des Körpers bleibt stehen. Das Problem dabei: sie stehen kurzzeitig nicht im Gleichgewicht. Danach fangen sie sich zwar wieder, aber wenn zuvor noch ein Angriff kommt (auch ein angedeuteter), dann fangen sie wieder an, auszuweichen und verlieren dabei noch mehr Gleichgewicht. Um den zweiten Angriff so anzubringen, daß der Partner komplett sein Gleichgewicht verliert, braucht man natürlich perfektes Timing und das Gefühl für sein Gleichgewicht, etc. - das stimmt schon alles Aber vor allem braucht man einen Partner, der von vorneherein auf feste Stellungen verzichtet und dadurch zulässt, daß er zumindest kurzzeitig aus dem Gleichgewicht kommt. Denn genau das ist doch der Sinn fester Stellungen: daß man immer im Gleichgewicht steht (unter anderem). Mit einem Boxer würden diese Tricks nicht funktionieren: er weicht aus, und steht wieder in seiner Boxerstellung - im perfekten Gleichgewicht. Kommt ein zweiter Angriff, weicht er wieder aus und landet wieder in seiner Stellung.

* gilt mMn auch für Rjabko-Systema, aber nicht für den Kiai-Master und Gelbbambus - da sind wohl andere Kräfte am Werk :cool:
Hallo, ließ doch mal was in dem Video am Anfang eingeblendet ist und was der Profiboxtrainer erzählt.
Das erste Video ist Fake und zwar ganz bewußt.
Die anderen Videos zeigen, wie Du sagst, das Systematen offenbar in ihrer eigenen Scheinwelt leben und irgendwann Systema mit kämpfen verwechselt wird. Ich kann verstehen dass das eine schöne Übungsform ist, weil man so kreativ sein kann wenn der andere mitmacht. Das ist eine art Capoiera, oder Aikido, oder Chi Sau.
Ich habe noch nie gesehen dass Ryabko oder Weitzel von einem Nicht-Systemat frei angegriffen wird und die den dann verwurschteln oder zu boden bringen. Es sind immer nur angreifende Zombies, die dann auch theatralisch Wirkung zeigen und trotz schmerzverzerrtem Gesicht erneut frohen Mutes wie eine Bahnschranke angreifen.
Jeder Systemat(natürlich jeder andere Kampfkünstler auch) sollte sich fragen:
kann ich das auch mit jemanden machen der was kann und nicht mitmacht. Und dann sollte man es mal ausprobieren.

gion toji
05-04-2011, 14:20
Hallo, ließ doch mal was in dem Video am Anfang eingeblendet ist und was der Profiboxtrainer erzählt.ehrlich gesagt weiß ich nicht, was du meinst. Bei ca. 1:53 sagt er in etwa: "ich schlage, treffe nicht und komme dadurch aus dem Gleichgewicht" und das ist doch genau das, was ich meine! Welcher gute (oder auch mittelmäßige) Boxer schlägt so, daß er sich hinpackt, wenn er nicht trifft?
Ob er das so gemacht hat, weil er es nicht besser kann oder, weil er es mit Starov vorher so abgequatscht hat - das weiß ich natürlich nicht
Da gibt es noch ein anderes Video von Starov, wo er gegen einen russischen MT-ler antritt und der packt sich beim Schlagen nicht hin. Bei dem funktioniert der ganze kontaktlose Kram gar nicht. Was für eine Überraschung :cool:

itto_ryu
05-04-2011, 14:36
Ich finde, effektives Arbeiten mit wenig Kraftaufwand ist noch ganz okay. Hier ein Beispiel aus einer anderen Ecke, wobei der Ausführende ebenfalls Systema erwähnt, seine Basis aber vielfältig ist und Arme Antica insgesamt eher europ. hist. KKs trainieren (wofür dieses Video nicht repräsentativ ist). Hier wird zwar auch ein wenig gearbeitet nach dem Motto am kleinen Finger rumwirbeln ohne Kraftaufwand, aber wenigstens ist das nicht ganz so ein Zauberkrams. Vor allem, weil die Übungspartner sich nicht fünfmal zuckend überschlagen.

YouTube - Chaîne de ArmeAntica (http://www.youtube.com/user/ArmeAntica#p/u/0/YWUyhxjyvXw)

Kannix
05-04-2011, 14:41
ehrlich gesagt weiß ich nicht, was du meinst. Bei ca. 1:53 sagt er in etwa: "ich schlage, treffe nicht und komme dadurch aus dem Gleichgewicht" und das ist doch genau das, was ich meine! Welcher gute (oder auch mittelmäßige) Boxer schlägt so, daß er sich hinpackt, wenn er nicht trifft?
Ob er das so gemacht hat, weil er es nicht besser kann oder, weil er es mit Starov vorher so abgequatscht hat - das weiß ich natürlich nicht
Da gibt es noch ein anderes Video von Starov, wo er gegen einen russischen MT-ler antritt und der packt sich beim Schlagen nicht hin. Bei dem funktioniert der ganze kontaktlose Kram gar nicht. Was für eine Überraschung :cool:

Ei da steht: Alexander Kolesnikov- professional Coach Powerlifting/Boxing v. Vadim Starov-Systema Spetsnatz

Aber mich hats auch total überrascht dass der andere nicht kontaktlos ausgeschaltet wurde. Wahrscheinlich wollte der Starov ihm eine Chance lassen

AndyLee
05-04-2011, 14:57
Vollkontakt-los ist, wenn der Angreifer im Sparring mit voller Kraft schlägt und nicht trifft. Der Angreifer ist nicht kooperativ.
Sehr häufig treffen "Angreifer" nicht, also im Thaiboxen, im Taekwon-Do, im Kickboxen, im Savate, im Ju-Jutsu usw... dann arbeiten die alle eigentlich Vollkontakt-los, weil sie mal nicht treffen? Oder meintest du, dass sie in dem Moment, in dem sie nicht treffen, eben nicht treffen, also Voll-Kontaktlos sind?

Für mich klingt das nicht nur völlig unlogisch und zusammenhanglos, sondern auch völlig absurd.

Übrigens: Es liegt sozusagen im Naturell eines Angreifers, nicht kooperativ zum Verteidiger zu sein. Wäre er kooperativ, wäre er kein Angreifer. Im Sinne der deutschen Sprache wäre es sicherlich gewinnbringend, die jeweilige Wortwahl mit der jeweiligen Wortbedeutung abzustimmen.

georgi
05-04-2011, 22:20
Kontaktlose Arbeit beruht auf einer hohen Kenntnis wie man Einfluß auf die menschliche Psyche ausüben kann und wie man die daraus resultierenden Reaktionen für sich nutzt.
In der Theorie mag das einfach erscheinen ist aber praktisch schwer zu erlernen und deshalb auch für Viele nicht verständlich
Im Wesentlichen beruht es aber auf folgenden Punkten.
1. ich sorge für eine Ablenkung oder Störung der Handlung meines Gegenüber
2. ich analysiere dessen Reaktion und führe diese weiter
3. ich finde in die Angriffshandlung meines Gegners hinein den richtigen Zeitpunkt(Timing) für die Störung oder Ablenkung und mache mir die ausgelöste Reaktion zu nutze
Um dieses zu erreichen muß ich bereits gelernt haben, richtig zu schlagen, zu treten, zu werfen, Deckungslücken zu erkennen, Deckungslücken zu provozieren etc und die Wirkung meiner Bemühungen zu verstärken.
Den nur losgelöst von meinen eigenen Handlungen kann ich so etwas bewußt herbei führen und für mich ausnutzen.
Dennoch anzunehmen, ein Ryabko oder Weitzel würde sich in einer SV-Situation auf sogenannte kontaktlose Arbeit verlassen ist schlichtweg falsch, sie stellt lediglich eine Art Idealzustand dar.
Die Jenigen die hier kritisch auftreten sind entweder, Philosophen die meinen sie sind nicht manipulierbar, Kampfsportler die sich auf ihr Können und ihre Wettkampferfolge berufen oder Leute welche mit einer amerikanischen Dienstvorschrift für Nahkampftaktiken ins Bett gehen.
Um das abschließend noch mal deutlich zu sagen. Starov ist ein Mensch der mit Hokuspokus beeindrucken will. Grund hierfür ist sein mangelntes Wissen über die wirklichen Reaktionen der Menschen noch wie man diese herbeiführt. Zudem kommt bei ihm noch eine ordentliche Portion Glaube an übernatürliche Fähigkeiten zum tragen.

itto_ryu
06-04-2011, 06:51
Okay, gut zu wissen, dass bestimmte Systematen auch innerhalb des Systema kritisch beäugt werden, solche Selbstreflektion finde ich durchweg positiv.

gion toji
06-04-2011, 08:29
... oder Leute welche mit einer amerikanischen Dienstvorschrift für Nahkampftaktiken ins Bett gehen.du sagst es so, als ob es was schlechtes wäre :D

Okay, gut zu wissen, dass bestimmte Systematen auch innerhalb des Systema kritisch beäugt werden, solche Selbstreflektion finde ich durchweg positiv.nene, Starov macht zwar Systema, aber das ist das falsche Systema. Und er ist auch bei dem falschen Speznas (-> (http://www.youtube.com/watch?v=hWvcNkIx42s) ;))

Kusagras
06-04-2011, 09:20
.. Und er ist auch bei dem falschen Speznas (-> (http://www.youtube.com/watch?v=hWvcNkIx42s) ;))

Grööööhl, LOL.:D

Geiles Fimchen, hab mich gut amüsiert, ggf sogar besser, da ich kein russisch verstehe, purere Genuß der Animation...:p

Kusagras
06-04-2011, 09:48
..
Russian Martial Art. Systema by Vladimir Vasiliev (http://www.russianmartialart.com/main.php?page=clips)

Zitat:
"...If you relax, it will be easier to attack.."

:D

Also bei Vasiliev sieht das allerdings sehr relaxed aus, so als ob
er sein Adrenalin hat entfernen lassen:p

Manches erinnert mich an Kung-Fu-Stile.

Björn Friedrich
06-04-2011, 11:24
Und was mich an Vladimir immer wieder beeindruckt. Seine Bewegungen sind wirklich entspannt.

Keine unterschwellige Agression, kein "nochmal schnell eins reinwürgen", selbst wenn er hart trifft, merkt man das keine negative Emotion dahinter steht und das ist wirklich was Besonderes.......

Tschüß
Björn Friedrich

itto_ryu
06-04-2011, 14:31
Keine unterschwellige Agression, kein "nochmal schnell eins reinwürgen", selbst wenn er hart trifft, merkt man das keine negative Emotion dahinter steht und das ist wirklich was Besonderes.......

Ich weiß zwar, was du meinst, aber sowas besonderes ist das nicht, finde ich. Ich bin schon sehr oft, sehr hart getroffen worden ohne irgendwelche negativen Aggressionen dahinter.

Jörg S.
06-04-2011, 15:06
das gefällt mir auch an VV. das kühle agieren. das sieht man auch bei manchen top wettkämpfern. bas oder fedor etc. das suchen nach lücken beim gegner. unaufgeregt und entspannt, im rahmen des möglichen, klar.
das gegenteil hab ich gestern erst im training gehabt. zu uns kommt regelmäßig ein mma-ler. der pumpt sich immer voll auf mental und man merkt das auch schön an seiner atmung. das wirkt immer ganz schön nervös- technisch ist der gut, aber es gibt dinge die über die technik hinausgehen. dessen aggressionen sind nicht mal unterschwellig, die werden schön vor sich her getragen. im privaten ist der ganz anders. man merkt, daß liegt an dem training was er hauptsächlich macht.

crosstie
06-04-2011, 19:35
"Fjiedor Helemianenko "ist wirklich sehr "entspannt" mann könnte meinen emotionslos.Stell mir das als tierisch harte Arbeit vor (Mental) so in den Kampf zu gehen oder auch nur zu trainieren.
Ist jetzt vielleicht abgefahren ausgedrückt aber es sieht so aus als ob gerade Fedor beim Kampf den Raum komplett (Ring Gegner ) "einatmet" und sich selbst Kämpfen sieht....

itto_ryu
06-04-2011, 21:29
das gefällt mir auch an VV. das kühle agieren. das sieht man auch bei manchen top wettkämpfern. bas oder fedor etc. das suchen nach lücken beim gegner. unaufgeregt und entspannt, im rahmen des möglichen, klar.
das gegenteil hab ich gestern erst im training gehabt. zu uns kommt regelmäßig ein mma-ler. der pumpt sich immer voll auf mental und man merkt das auch schön an seiner atmung. das wirkt immer ganz schön nervös- technisch ist der gut, aber es gibt dinge die über die technik hinausgehen. dessen aggressionen sind nicht mal unterschwellig, die werden schön vor sich her getragen. im privaten ist der ganz anders. man merkt, daß liegt an dem training was er hauptsächlich macht.

Leute unter Dauerstrom kenne ich auch, aber das ist doch ein Persönlichkeitsding, kein Sache der KK. Hat mit dem Training und der KK nullinger zu tun. Ich kannte extrem entspannte Kendoka und extrem aggressive, da kann man keinen Rückschluss auf die KK ziehen. Stockkampf im VK wirkt vielleicht sehr hart (und ist es stellenweise auch), aber die meisten dort sind alles andere als unter Strom oder aggressiv.

P.S.: Ich glaube, das "Geheimnis" von Fedor ist die Freude am Kampf und die innere Abgebrühtheit, dass es ihm egal ist, ob er gewinnt oder verliert. Der Mann lässt sein Ego völlig aus dem Spiel und daher ist er den meisten seiner Gegner emotional überlegen. Oder er stammt eben doch aus einem geheimen Sowjetlabor...

Jörg S.
06-04-2011, 21:42
also ich denke schon, daß in einem "camp" oder verein bestimmte verhaltensweisen antrainiert werden. in manchen geht es cooler zu, in anderen heißer. ist doch ein normales ding.

Björn Friedrich
06-04-2011, 23:32
Das was man tagtäglich tut, färbt auf Körper und Geist ab.

Einem Ringer z.B. braucht man überhaupt keine weichen, entspannten Sachen beibringen, weil er einfach gewöhnt ist volles Gerät abzugehen......

Einem Shotokan Mann braucht man nix von entspannten Bewegungen erzählen, weil der Körper völlig anders konditioniert wurde.

Und mit Systema ist es genauso, entweder man hat das Gefühl für Entpspannung und weich sein, oder nicht und es geht halt um authentische Gefühle und Bewegungen.

Tschüß
Björn Friedrich

itto_ryu
07-04-2011, 11:45
also ich denke schon, daß in einem "camp" oder verein bestimmte verhaltensweisen antrainiert werden. in manchen geht es cooler zu, in anderen heißer. ist doch ein normales ding.

Sicherlich färbt die Trainingsmethodik ab, als Beispiel ist die Chute Boxe Academy für ihr hartes Sparring bekannt, durchaus. Grundaggressive Haltung ist aber immer noch was anderes, als Trainingsmethodiken, die ein gewisse Kampfmentalität erzeugen können.

Kusagras
07-04-2011, 12:30
...Und mit Systema ist es genauso, entweder man hat das Gefühl für Entpspannung und weich sein, oder nicht und es geht halt um authentische Gefühle und Bewegungen.

..

Das klingt für mich jetzt - wenn sicher auch verkürzt - als ob man das (Systema, die Prinzipien) nicht trainieren kann, sondern überwiegend mitbringen muß. Hab ich das falsch verstanden?

Björn Friedrich
07-04-2011, 12:58
Was man mitbringen muss ist eine Haltung die dem entspricht......

Ist aber für BJJ nicht anders. Ich hab in den letzten 20 Jahren soviele verkrampfte Menschen kennengelernt, komplett eingesteift, mental, wie körperlich, da war nichts mehr von Grazie und Entspanntheit zu erkennen und viel Schlimmer, es war auch kein Wunsch da, sich zu ändern.....

Man muss nix mitbringen, aber den Wunsch haben sich auf sowas einzulassen würde ich sagen und dann an dem eigenen Körper und Geist arbeiten.

Und irgendwo hat es Vladimir auch mal treffend beschrieben. Systema bereitet den Körper vor, damit die Kunst erscheinen kann, perfektes Statement finde ich.....

Tschüß
Björn Friedrich

gion toji
08-04-2011, 16:35
Grööööhl, LOL.:D

Geiles Fimchen, hab mich gut amüsiert, ggf sogar besser, da ich kein russisch verstehe, purere Genuß der Animation...:p
das ist der russische Winnie Puh. Die Geschichte geht so, daß er Bienen findet und ihnen den Honig klauen will. Dazu will er mit dem Ballon hochfliegen und so tun, als sei er eine Wolke, um die Bienen zu täuschen. Ferkel unterstützt ihn dabei, indem er so tut, als würde er bald regnen. Als sich die Bienen nicht täuschen lassen, stellt Winnie Puh fest, daß es wohl falsche Bienen sein müssen und folglich machen sie auch falschen Honig.
"Falsches XY" ist so eine Art russisches Sprichwort, das auf diesen Film anspielt ;)

Kusagras
09-04-2011, 10:47
das ist der russische Winnie Puh. Die Geschichte geht so, daß er Bienen findet und ihnen den Honig klauen will. Dazu will er mit dem Ballon hochfliegen und so tun, als sei er eine Wolke, um die Bienen zu täuschen. Ferkel unterstützt ihn dabei, indem er so tut, als würde er bald regnen. Als sich die Bienen nicht täuschen lassen, stellt Winnie Puh fest, daß es wohl falsche Bienen sein müssen und folglich machen sie auch falschen Honig.
"Falsches XY" ist so eine Art russisches Sprichwort, das auf diesen Film anspielt ;)

Ah, ok, danke, ich bin weitergebildet, mal gucken ob ich damit irgendwo punkten kann, werd das Ding auf Handy laden und Frauen mit meinem Wissen beeindrucken, wenn es dann nicht klappt:p;)

icebär
09-04-2011, 21:50
Interessant, leider nur aus Russisch.

YouTube - ????????????? ???. ????? ?????? ?????? ???????. (http://www.youtube.com/watch?v=r-XpVJVHpnk)

Kusagras
10-04-2011, 03:19
Interessant, leider nur aus Russisch.

YouTube - ????????????? ???. ????? ?????? ?????? ???????. (http://www.youtube.com/watch?v=r-XpVJVHpnk)

Also zulangen kann der Typ aus dem Anfangssequenzen, mein lieber Specht. Später die Etappe wo er offensichtlich extra vorbeischlägt (6:36), na ja... .
Und der mit dem roten T-Shirt hebt mehrfach einfach die Beine ab und langt sich hin...seltsam. Haben die doch eigentlich gar nicht nötig zu übetreiben. Und dann wird da wohl noch eine Reliquie angebetet(?)

Kannix
10-04-2011, 10:05
Kasperkram. Der Boxer hat aber eine gute Körpermechanik für seine Schläge. Beim Starov ist das dann wie weggezaubert:rolleyes:

Trinculo
10-04-2011, 12:25
Muss wohl an dem leichten Taktikwechsel liegen. Am Anfang spielt er mit der Distanz und steigt mit guten Kontern ein, gegen Starov hat er sich dann plötzlich darauf verlegt, aus einer völlig verkehrten Entfernung den Angriff mit einer rechten Geraden einzuleiten. Könnte ihn mal jemand anschreiben, und fragen, was da los war ;)?

miskotty
10-04-2011, 12:45
Muss wohl an dem leichten Taktikwechsel liegen. Am Anfang spielt er mit der Distanz und steigt mit guten Kontern ein, gegen Starov hat er sich dann plötzlich darauf verlegt, aus einer völlig verkehrten Entfernung den Angriff mit einer rechten Geraden einzuleiten. Könnte ihn mal jemand anschreiben, und fragen, was da los war ;)?

vor dem wodka- nach seeeeehr viel wodka?
anders kann ichs mir nicht erklären...bei dem andern sparring fliegt er ja auch nicht mit salto auf die fresse nur weil er mal nicht trifft

es macht mittlerweile fast wütend wenn man solche videos sieht... verarsche und der glaube das der zuschauer bekloppt ist:mad:

icebär
11-04-2011, 09:49

Das ist ein Interview mit dem Boxer danach.

YouTube - ???????? ??????? ??? ????????????? ??? (http://www.youtube.com/watch?v=GF0KeWBBEZc) (Auf Russisch)

Was da los war- ganz eifach... Emotionen :) Der Starov hat zu ihm gesagt: "Greif mich mit voller Wucht an ... " oder sowas ähnliches. Es hat einfach dazuge führt, dass der Boxer ihn mit einem Schlag angegriffen hat und hat dabei seine ganze Technik und Taktik vergessen... :)
So was ähnliches passiert sehr oft auf der Strasse, sogar mit erfahrenen Sportlern ... wenn du sehr agresiv bist und versuchst jemaden einfach mit einem Schlag umzuhauen und an deinem Ziel vorbei schlägst ;)

Hätte Starov was anders gesagt:"Machen wir jetzt ein Sparring...." wäre es für ihn anders ausgegangen ;)

randpole
11-04-2011, 10:29
Nicht weggehen, ich verlange Aufklärung. warum ist das Youtubevideo gelöscht?

Was hat das ganze mit Georgi zu tun?

Ist Starov dem Weitzel überlegen, da dieser für seinen Systema-Punch immer noch Körperkontakt braucht - ist erst kontaktloses Systema das Wahre?

und ist die erde eine scheibe?:rolleyes:

Kusagras
11-04-2011, 13:33
..
Hätte Starov was anders gesagt:"Machen wir jetzt ein Sparring...." wäre es für ihn anders ausgegangen ;)

Psychologische Kriegsführung:ups:

So a la Terrence Hill

;)