Reject what is useless [Archiv] - Kampfkunst-Board

PDA

Vollständige Version anzeigen : Reject what is useless



jkdberlin
04-12-2003, 16:32
in Bezug auf Techniken.

In einem anderen Forum schrieb mal jemand, das er die Pendelum Fussarbeit in seiner Schule weglässt, weil diese zu anfällig für einen Grappling Angriff sei.

Gibt es andere Techniken, die ihr im Jun Fan / JKD Curriculum erst gelernt habt, sie dann jetzt doch aus bestimmten Gründen lieber weglasst und sie nicht weiter in euer Trainingsprogramm aufnehmt? Wenn ja, warum?

Grüsse

Jun Fan JKD Ahrweiler
07-12-2003, 13:45
Ja,
die Lin Sil Dil Da Techniken oder wie das heisst.
Nutze lieber boxingcover techniken (salute cover oder so).
Gruss

jkdberlin
08-12-2003, 09:57
Ja,
die Lin Sil Dil Da Techniken oder wie das heisst.
Nutze lieber boxingcover techniken (salute cover oder so).
Gruss

Hmm, gerade die Loy Da Geschichte, (Stoppschlag) kommt ja eigentlich im Boxen recht häufig vor und gehört zur Box-Grundschule. (Parry oder Catch mit gleichzeitigem Führhandschlag). Woran liegt deine Präferenz bzw. Nicht-Präferenz?

Grüsse

Bob Dubljanin
08-12-2003, 13:28
4 corners training oder lin sil di dar (gleichzeitig abwehren und kontern) kann probleme machen bei der abwehr von tiefen angriffen (loy ha pak oder noy ha pak) von einem guten puncher/boxer.

Jemand mit Erfahrung wird tiefe Angriffe benutzen um auf diese Art die Deckung aufzumachen und zu treffen.

Also anstatt die Hände nach unten zu bewegen ist oftmals ein einfacher Ellbogencheck die "bessere" Lösung.

Grüsse,

Bob Dubljanin
www.soai.de

PS: Für jemanden der noch kein Kontakt Training (kicking und punching) hatte finde ich die Catch / Glove drills besser geeignet um einzusteigen in diese Materie.

andreas222
09-12-2003, 09:26
Hallo zusammen,

also die Parry oder Catch Geschichte mit gleichzeitigem Führhandschlag finde ich persoenlich sehr gut vor allem recht einfach zu erlernen.

Das lin sil di dar kenne ich nicht allzu gut, wobei ich es fuer einen Konter auf eine tiefe Gerade recht praktisch finde. Ich meine als Konter Pak Da u. Lead Punch ...

Hmm... das mit dem Ellbogencheck ist sicher auch eine gute Moeglichkeit, weil es auch einfach ist u. man die Deckung im Prinzip ja nicht veraendern muss oder ?


Viele Gruesse
Andreas

Jun Fan JKD Ahrweiler
09-12-2003, 16:20
Bob hat´s gesagt,

damit jemanden zu kontern, der Boxen kann ist sehr schwierig, ok, ok, vielleicht ist es ja DAFÜR auch nicht gedacht sondern nur für den amateurstrassen3meterausholschlag von Bert Bierzuviel, aber normales Thaicover (ellbogen runter, knie hoch) für inside low oder salute cover ( is das nich ausm kali, ellbogen zeigt nach vorne, chance auf gegner-aua durch auf ellbogen hau?) für outside high ist hier oft geeigneter, find ich.