Anmelden

Vollständige Version anzeigen : Die Rocky Reihe - Warum Kämpfe so unauthentisch?

axon
29-03-2011, 20:32
Ich habe heute zum ersten mal einen der Teile gesehen... konkret Teil 1. Der Boxkampf zum Schluss war ja so etwas von grauenhaft, laienhaft, unglaubwürdig inszeniert, dass es weh tut. Ich meine, ernsthaft, jeden, der schon mal einen echten Kampf gesehen hat, muss es da doch schütteln.

Oder wie habt ihr das wahrgenommen?

Kable
29-03-2011, 20:40
Das war ein Film;)

Popeye
29-03-2011, 20:41
Mir egal wie der Endkampf ausschaut. Er erzielt seine Wirkung.
Ich bin mit den Filmen aufgewachsen und Rocky I ist eine der schönsten Außenseiter-Underdog-Aufstiegsgeschichten überhaupt.

Schnueffler
29-03-2011, 21:01
Und sie haben einen motiviert was zu tun!

Popeye
29-03-2011, 21:26
So schauts aus!
:boxing:

paka
29-03-2011, 21:28
wie hast du es geschafft 25 jahre lang den Rocky Filmen zu entgehen ??:ups:

Sascha.M
29-03-2011, 21:28
Das war ein Film;)

eine bibel ;-)

Scorp1on King
29-03-2011, 21:33
wie hast du es geschafft 25 jahre lang den Rocky Filmen zu entgehen ??:ups:

Frage ich mich auch grade :O

Habe die immer mit meinem Dad geguckt :)

JayBe
29-03-2011, 21:49
och was soll man dazu nur sagen...

Scorp1on King
29-03-2011, 21:57
och was soll man dazu nur sagen...

Na das:

Da Danga Da Da Danga!

Ralph22
30-03-2011, 09:36
Hallo zusammen

Hier

YouTube - eyes of the tiger-ROCKY. (http://www.youtube.com/watch?v=QivOSmES9-s)

Läuft bei mir zu Hause oft wenn ich trainiere :D

Gruss, Ralph

re:torte
30-03-2011, 09:39
Ich habe heute zum ersten mal einen der Teile gesehen... konkret Teil 1. Der Boxkampf zum Schluss war ja so etwas von grauenhaft, laienhaft, unglaubwürdig inszeniert, dass es weh tut. Ich meine, ernsthaft, jeden, der schon mal einen echten Kampf gesehen hat, muss es da doch schütteln.

weil echte Kämpfe im Schwergewicht sowas von langweilig sind. Stell dir mal Rocky I vor und dann n Standard- Klitschko- Kampf über 12 Runden ... haha

der Film wär nie ins Kino gekommen

Trinculo
30-03-2011, 09:45

Und was mir noch aufgefallen ist: erst war diese Adrian so hässlich, und auf einmal schön. Wie soll das denn gehen?

Cachorrolouco
30-03-2011, 09:57
Und was mir noch aufgefallen ist: erst war diese Adrian so hässlich, und auf einmal schön. Wie soll das denn gehen?

Ganz einfach: money, money, money....
Und ausserdem: Schönheit liegt im Auge des Betrachters ;)

30-03-2011, 09:59
in den 80ern war das Auge des Betrachters oft getrübt.

Ralph22
30-03-2011, 11:21
Hallo zusammen

Hier : Rocky - The Complete Saga (6 DVDs): Amazon.de: Sylvester Stallone, Talia Shire, Burt Young, Burgess Meredith: DVD & Blu-ray (http://www.amazon.de/Rocky-Complete-Saga-6-DVDs/dp/B000TIQMNC)

Gruss, Ralph

Karastrike
30-03-2011, 11:49
Bin mal gespannt wie der hier wird
YouTube - 'The Fighter' Trailer HD (http://www.youtube.com/watch?v=Hwv7kT9P0mg)

kommt bald im Kino :)

The Zep
30-03-2011, 11:56
Ich finde den Kampf (http://www.youtube.com/watch?v=Q4oXojKwi-g) boxerisch gar nicht sooo schlecht - das ist dann noch viel schlimmer geworden.
Apollo macht in dem Clip am Anfang schöne Jabs, z.B.

Droom
30-03-2011, 11:56
"Adriaaaaaaaaaaaaaaaaaan!"

http://www.suebob.net/rocky1.jpg

:D

Der Beste Teil ist noch der 4. gegen Ivan Drago (Dolph Lundgren).

KingAndy25
30-03-2011, 13:58
,,Er ist wie eine Maschine, er steht immer wieder auf!" ( Ivan Drago^^)

Zum thema Ivan Drago. Habt ihr schonmal das spiel mit Ivan Drago gespielt? Da ist Gorbatschow ein Gott und Ivan muss den Bösen Roky besiegen XD is echt nice XD

JayBe
30-03-2011, 22:48
Na das:

Da Danga Da Da Danga!

gefällt mir!!! nice

achja irgendwas wollt ich noch...
genau:
ADDDRIIIEEANNNNN (oder wie auch immer geschrieben wird,who cares ;) )

Drunken Master
31-03-2011, 10:24
Rocky ist keine mehrteilige Dokumentation? :ups:

sonntag
31-03-2011, 11:49
Junge Rocky ist ein Film und da muss natürlich alles ein bisschen spektakulär wirken.

Oh Sorry Rocky ist nicht einfach ein Film, für mich ist es einfach der Film wenns ums Boxen geht. Begeistert mich immer wieder aufs neue wenn ich ihn mir anschaue bin ich nachher ganz geil aufs Training.

So nebenbei sind die Filme mit Bruce Lee, Jet Li, Jacky Chan, ... auch nicht grade nahe an der Realität.

Willst du reale Kämpfe sehen schau dir nen Boxkampf auf Eurosport an.:D

itto_ryu
31-03-2011, 11:58
Rocky ist der Beste... auch wenn es noch andere gute Boxerfilme gibt (Wie ein wilder Stier, Cinderella-Man usw.), Rocky Balbo ist einfach der Beste.

Wer was anderes sagt, ist mir unsympathisch... nein, doch, solche Leute mag ich nicht ;) :ironie:

Happybanshee
31-03-2011, 12:36
weil echte Kämpfe im Schwergewicht sowas von langweilig sind. Stell dir mal Rocky I vor und dann n Standard- Klitschko- Kampf über 12 Runden ... haha

der Film wär nie ins Kino gekommen

so ist es.

Und sonntag hat da ganz recht... Ach ne warte, wir machen auch immer das, was Tonya Jaa in Ong Bak so zeigt im Training. ;)

Rocky ist der Beste... auch wenn es noch andere gute Boxerfilme gibt (Wie ein wilder Stier, Cinderella-Man usw.), Rocky Balbo ist einfach der Beste.

Wer was anderes sagt, ist mir unsympathisch... nein, doch, solche Leute mag ich nicht ;) :ironie:

word.

Als ich angefangen habe mit (Thai)Boxen hab ich auch erstmal über die Kämpfe in den Filmen geschmunzelt.
Aber es gibt doch echt keinen motivierenderen Film. Und um die Motivation geht's. Ich schau mir ja kein how-to an.

Am Abend vor dem Kampf schaue ich ritualmäßig einen der Rocky-Teile.

Gladbeck
31-03-2011, 18:12
Rocky ist einfach Kult!
Kann ich immer wieder anschauen.
Am besten find ich Pauly!:D

TylorDurden
31-03-2011, 19:02
ganz erlich , die filme sind alle gut , und das wichtigste an dem ganzen film ist doch ganz klar
1. zu sehen wie man es zu etwas bringt
2. coole sprüche über motten im schlidkrötenfutter
3.die musik ( gonna fly now ...)

und was ich persönlich auch sehr bewundernswert finde ist das stallone alle bücher selber geschrieben hat

Eskrima-Düsseldorf
31-03-2011, 19:03

Du bist zu jung um das zu verstehen... wir hatten ja nichts :D

Patrick Krause
31-03-2011, 19:12
rocky gegen clubber das war ne schlacht meine fresse und denn der zusammenhalt von rocky und apollo, das waren wirklich freunde ;-) wie lange war rocky jetzt eigentlich wirklich weltmeister???

sandokan.
31-03-2011, 19:18
Rocky vermittelt die amerikanische Ideologie, nämlich dass man alles schaffen kann, wenn man es nur will. Das spiegelt sich auch im Kampf wieder, alleine durch Willen blockt er alle Schläge.

Amun-Ra
31-03-2011, 19:23
Ich hab erst vor ein paar Wochen einen der Filme gesehen. Ich glaub der mit dem Russen wars. Aber auch nur deshalb weil der Fernseher einfach weiterlief als ich am PC saß.

Naja, was soll ich sagen? "I was not impressed"

Seinerzeit hätte mich der Film bestimmt nicht dazu animiert KK anzufangen. Da gibt es viele bessere schlechte filme.

chrizs
31-03-2011, 19:49
Ich hab erst vor ein paar Wochen einen der Filme gesehen. Ich glaub der mit dem Russen wars. Aber auch nur deshalb weil der Fernseher einfach weiterlief als ich am PC saß.

Seinerzeit hätte mich der Film bestimmt nicht dazu animiert KK anzufangen. Da gibt es viele bessere schlechte filme.

Das tut mir leid für dich! :)
Da stehst du aber leider alleine da!

Oogway
31-03-2011, 20:04

sehr alleine... :D There's no easy way out......Adriiaaaaaaaaaaaaaan!;)

Delorean
31-03-2011, 20:07
Also Ich finde die Rocky Reihe vom Unterhaltungswert und von der Trainingsmotivation her gesehen spitze:)
Nicht umsonst lassen auch heute viele Profis den Soundtrack aus Rocky 3 "Eye of the Tiger" als Einmarschmusik spielen.

Rocky Balboas Taktik, sich vom Gegner so oft auf den Kopf schlagen lassen bis dieser ermüdet und dann zurückzuschlagen ist natürlich nicht allzu realistisch:D:cool:;)

In Ansätzen lehnt sich die Rocky Balboa Story in Teil 1, an der 50er Jahre Schwergewichtslegende Rocky Marciano an. Beide heißen Rocky und sind Italienischstämmig, beide begannen verhältnismäßig spät mit dem Boxen, in Rocky 1 hat Balboa in seinem Zimmer ein riesiges Poster von Marciano.
Ausserdem ähnelt Balboas Kampfstil noch am ehesten den des Marciano.
Auch Marciano hielt nichts vom technisch sauberen Boxen:p, steckte alle Schläge die seine Gegner austeilte ein und knockte sie meist gegen Ende doch noch aus oder gewann nach Punkten.

Besonders interessant: Rocky Marciano hiess eigentlich Rocco Francis Marcheggiano und liess sich um als Profi einen einprägsameren Namen zu haben in Rocky Marciano umnennen. Es heisst das er diesen Namen nach einem wirklich existierten aber eher unbekannten Amateurboxer der 30er Jahre namens Rocky Balboa annahm.

Balboa/Marciano: The Rocky Relationship - Sylvester Stallone - Zimbio (http://www.zimbio.com/Sylvester+Stallone/articles/146/Balboa+Marciano+Rocky+Relationship)

Demnach war ein unbekannter Amateurboxer aus den 30ern der tatsächlich Rocky Balboa hieß die Inspiration für Rocco Francis Marcheggiano sich in den 50ern in Rocky Marciano umzunennen, und Rocky Marcianos Name diente in den 70ern wiederum für Stallone, als Vorlage für seine Rocky Fime!

So schliesst sich der Kreis:)

Gruß
Delorean

Kable
31-03-2011, 20:15
Und ich dachte immer Chuck Wepner war das Vorbild für den ersten Rocky, und Stallone hat nur den Namen von Marciano ausgeliehen.;)

The Zep
31-03-2011, 20:22
Du bist zu jung um das zu verstehen... wir hatten ja nichts :D

...und wir brauchten das Geld.

Amun-Ra
31-03-2011, 21:28

ganz bestimmt nicht.

Naseweiß
31-03-2011, 23:30
bbSz8degl6U
Alleine schon wenn ich Rocky Songs nur höre fühle ich mich als könnte ich 300 kg Stämmen und würde am liebsten sofort zum Training jumpen. So gehts nicht nur mir sondern ich würde mal ganz frech behaupten fast einer ganzen "Kampfsport-Generation".
Ganz egal wie Authentisch die Kämpfe sind , wenn ich einen Authentischen Boxkampf sehen will dann schaue ich mir auch einen Boxkampf an :)

grüße,

Droom
31-03-2011, 23:50
Warum die Rockykämpfe so unauthentisch sind?
Wahrscheinlich aus dem selben Grund warum auch jeder Kung-Fu-Film und auch sonst jeder Material Arts-Film unrealistisch ist. Wir Thaiboxer lieben alle "Ong Bak" mit Tony Ya und das ist von echten MT auch weit entfernt.

Aber vor allem Rocky löst bei fast allen KSlern große Motivationschübe aus. Wenn bei uns beim Training einer der Rocky-Sountracks läuft, dann merkt man wirklich sofort wie alle noch mal 10% mehr Power geben (können) :D

Gast
01-04-2011, 08:28
ganz bestimmt nicht.

Oh doch ziemlich alleine.

RibaldCorello
01-04-2011, 08:51
Natürlich ist Rocky ein Film, aber es gibt durchaus ähnlichkeiten mit Marciano in Bezug auf Kampfstil und Nehmerfähigkeit. Man betrachte mal folgendes Video:

YouTube - Rocky Marciano vs. Jersey Joe Walcott I - Part I (http://www.youtube.com/watch?v=r2-5fq0sGMs)

bei 1:02 min kassiert Rocky einen harten Treffer genau auf den Punkt der ihn von den Beinen holt, jeder andere Schwergewichtler wäre ko gegangen, (wenn ich mal so rückblickend betrachte wie Olis bei einem Streiftreffer von Vitali der auch noch im Rückwärtsgang war die Beine geflattert haben)

Was macht der Marciano, der steht völlig unbeindruckt auf und marschiert weiter.

Also so ganz übertrieben sind die Rocky Filme nicht.

The Zep
01-04-2011, 10:10
"Don King vermittelte Wepner mit 36 Jahren als WM-Herausforderer an Muhammad Ali. Ali gewann den Kampf am 24. März 1975 durch K.O. in der 15. Runde, obwohl er in der 9. Runde überraschend zu Boden ging, nachdem Wepner ihn zu Boden schickte - auch wenn eine spätere Analyse von Film- und Fotodokumenten ergab, dass Wepner Ali auf den Fuß getreten hatte. Ali wurde bis 8 angezählt. Dieser Kampf inspirierte Sylvester Stallone zum Film Rocky." -> Wikipedia (http://de.wikipedia.org/wiki/Chuck_Wepner)
Und hier die berühmte Runde 8 (http://www.youtube.com/watch?v=WPgwCVarUsQ).

Gladbeck
01-04-2011, 11:07

Wird nicht deine Zeit sein.;)

01-04-2011, 11:13
immer wenn ich die Melodie höre, will ich eine Treppe hochrennen und oben jubelnd herumhüpfen. :)

JayBe
01-04-2011, 11:19
immer wenn ich die Melodie höre, will ich eine Treppe hochrennen und oben jubelnd herumhüpfen. :)

da geht es nicht nur dir so das müsste eine sportart werden!

paka
01-04-2011, 11:31
So gehts nicht nur mir sondern ich würde mal ganz frech behaupten fast einer ganzen "Kampfsport-Generation".

yeeeaa

Ich glaube gerade weil die Rocky Filme so "schlecht" sind, sind sie so geil. Keine tiefgründige Story kein garnix. Einfach pur: Ein Typ der sich von ganz unten wortwörtlich nach oben durchboxt! Nichts anderes.

tommaso
01-04-2011, 11:46
rocky is heiliges filmgut:thx:

Cincinnati Kid
04-04-2011, 21:15
Rocky hat mindesten genau so viele leute inspiriert mit kk/ks anzufange wie Bruce Lee.
Diese Internet-*****-Generation hat den falschen film angepisst:D

Gladbeck
05-04-2011, 08:01
Diese Internet-*****-Generation hat den falschen film angepisst:D

Du sagst es!:yeaha:

Transminator
05-04-2011, 11:07
Sylvester Stallone Selected to Boxing Hall of Fame
> war umstritten da er ja kein Boxer ist, aber durch die Rocky Filme wurden viele Leute inspiriert und hat dem Boxsport ingesamt mit Sicherheit einen Boost bescherrt.
Ich finds daher gut.

Cachorrolouco
05-04-2011, 11:22
yeeeaa

Ich glaube gerade weil die Rocky Filme so "schlecht" sind, sind sie so geil. Keine tiefgründige Story kein garnix. Einfach pur: Ein Typ der sich von ganz unten wortwörtlich nach oben durchboxt! Nichts anderes.

Das ist halt eine Geschichte wie aus dem Leben gegriffen. Der typische Underdog, fast schon ein Antiheld, der zwar dumm ist, aber das Herz am rechten Fleck hat und es durch Ehrgeiz ganz nach oben schafft.
Interessant ist ja auch, das er den ersten Kampf gegen Apollo verliert. Das macht Rocky so sympatisch. Und die Musik ist einfach der HAMMER!!!

Batzz Spencer
07-04-2011, 10:04
Wer Rocky bashed, der verspeist auch kleine Katzenbabys zum Frühstück.:p

Gladbeck
07-04-2011, 18:03
Wer Rocky bashed, der verspeist auch kleine Katzenbabys zum Frühstück.:p

Aber Katzenbabys aus Tschernobyl!:teufling:

Dr.Jab
08-04-2011, 13:22
Das ist halt eine Geschichte wie aus dem Leben gegriffen. Der typische Underdog, fast schon ein Antiheld, der zwar dumm ist, aber das Herz am rechten Fleck hat und es durch Ehrgeiz ganz nach oben schafft.
Interessant ist ja auch, das er den ersten Kampf gegen Apollo verliert. Das macht Rocky so sympatisch. Und die Musik ist einfach der HAMMER!!!

ist euch mal aufgefallen das rocky im laufe der reihe immer intelligenter wird? im ersten teil isser noch total der dumme straßenjunge der dauernd "weißte" sagt...und im vierten teil bringt er mit seiner genialen rhetorik am ende des films quasi die berliner mauer zum einsturz :D

Transminator
08-04-2011, 13:32
ist euch mal aufgefallen das rocky im laufe der reihe immer intelligenter wird? im ersten teil isser noch total der dumme straßenjunge der dauernd "weißte" sagt...und im vierten teil bringt er mit seiner genialen rhetorik am ende des films quasi die berliner mauer zum einsturz :D

Ich vermute damit soll ausgedrueckt werden das ungebildet oft dumm wirkt, aber Bildung kann man sich aneignen und im Laufe seines Lebens lernt Rocky einfach ein paar Sachen dazu, z.B. sich besser auszudruecken etc., aber er war von Anfang an nicht wirklich dumm.

Cincinnati Kid
08-04-2011, 17:12
@transminator

deine sig ist doch ein spruch von Stefan Henschel;)

Phill00
08-04-2011, 21:52
und im vierten teil bringt er mit seiner genialen rhetorik am ende des films quasi die berliner mauer zum einsturz :D
na na ..das war immernoch THE HOFF:-§ mit der Mauer

Dr.Jab
09-04-2011, 00:12
na na ..das war immernoch THE HOFF:-§ mit der Mauer

:D ja aber rocky hat mit seiner bewegenden rede glasnost und perestroika eingeläutert....zumindest im film ;)

bluemonkey
09-04-2011, 06:02

Du hast Teil sechs noch nicht gesehen?

Transminator
09-04-2011, 11:20
@transminator

deine sig ist doch ein spruch von Stefan Henschel;)

yepp. Hab' das Interview waehrend der Arbeit gesehen und wegen dem Spruch einen Lachkrampf gekriegt. Ich hatte noch keine Sig und da dachte ich das passt...