Friedrich Jiu Jitsu - Standkampf, Clinch und Takedowns [Archiv] - Kampfkunst-Board

PDA

Vollständige Version anzeigen : Friedrich Jiu Jitsu - Standkampf, Clinch und Takedowns



Björn Friedrich
30-03-2011, 10:16
Friedrich Jiu Jitsu
Der Kampf im Stand und das Überbrücken der Distanz

SMUSz_EjdKg

Auch wenn das Jiu Jitsu bekannt für seinen Bodenkampf ist und heutzutage oft darauf reduziert wird, beginnen fast alle realen Kämpfe (und auch alle sportlichen) im Stand.

Wer sich nur darauf verlässt, den Kampf am Boden zu beenden und dem Standkampf keine Beachtung schenkt, wird früher oder später merken, wie inkomplett seine eigenen Fähigkeiten sind.

Die Abwehr von Schlägen und Tritten, das Überbrücken der Distanz und die Arbeit im Clinch sind wichtige Aspekte, wenn es darum geht realistisch und funktionell zu trainieren.

Wenn Sie ein Grappler sind, hilft dieser Workshop Ihnen dabei, den Kampf sicher und effizient auf den Boden zu verlagern und sich auch im Standkampf wohl zu fühlen.

Als Stand Up Fighter, lernen Sie eine neue Strategie die Sie nutzen können, falls Ihre „A-Game“ versagt und Sie eine Alternative brauchen. Ausserdem lernen Sie, was Sie im Clinch erwartet und welche Taktiken ein Grappler einsetzt, um in den Bodenkampf zu kommen.

Lernen Sie unter anderem:


Distanzgefühl
Wie man das richtige Timing für den Takedown oder Clinch entwickelt.

„Unsichtbar“ für den Angreifer
Warum man Blocks vermeiden und mit der Bewegung des Gegners arbeiten sollte.

Integration, statt Kombination
Wie Sie Schlag und Trittechniken mit Takedowns verbinden können

Ansatzlose Konter
Die Verteidigung gegen Schlag und Tritttechniken und der Übergang in den Clinch.

Ballistische Schläge
Schlagtechniken, die auch auf kurzer Distanz (z.B. im Clinch) mannstoppende Wirkung haben.

Freedom of Movement
Die Integration von Kopfstöße, Ellebogen und Knietechniken mit Würfen

Submissions
Neck Cranks und Chokes die einen Kampf im Stand beenden können.

Joint Breaks
Die gefährliche Variante der Armhebel im Stand

Sweeps and Trips
Fußfeger und Fußwürfe, fast vergessene, aber hocheffektive Wurftechniken




Wo:
In der Fighter-Fitness Academy
Steinheimer Str. 40

63179 Obertshausen


Wann:
Am Sonntag, dem 08.05.2011

11.00 Uhr bis 15.00 Uhr:
Unterricht mit Björn Friedrich


Kosten:
Mitglieder der Fighter-Fitness Academy oder der Blaugurtprogramme:
Frühbucherpreis (Anmeldung und Bezahlung bis zum 01.05.2011): 69 Euro
Regulärer Preis (nach dem 01.05.2011) 89 Euro

Nicht-Mitglieder:
Frühbucherpreis (Anmeldung und Bezahlung bis zum 01.05.2011): 79 Euro
Regulärer Preis (nach dem 01.05.2011) 99 Euro


Lehrer:
Björn Friedrich, BJJ Blackbelt unter Joe Moreira und Harris Jiu Jitsu Brownbelt unter Roy Harris. Darüber hinaus Homo Ludens Instruktor unter Alex Kostic und MKC Kettlebell Instructor unter Steve Maxwell. Gründer von Fighter-Fitness und Submission Wrestling Europameister 2003


Mitbringen:
Gi Hose, T-Shirt oder Longsleeve. Optional Mund-, Tief und Knieschutz


Weitere Informationen:
Unter Fighter Fitness - Willkommen auf der Internetpräsenz unserer Akademie! (http://www.Fighter-Fitness.com) oder E-Mail an Info@Fighter-Fitness.com und in der Ausschreibung die als Anhang heruntergeladen werden kann.

Kusagras
04-04-2011, 20:23
*edit* (Hat sich erledigt)

Björn Friedrich
05-04-2011, 08:20
Hier ein kleiner Trailer, passend zum Thema:

SMUSz_EjdKg

Tschüß
Björn Friedrich

Kreuzkuemmel
05-04-2011, 08:41
Hört sich interessant an, aber das ist ein ganz schön umfangreiches Programm für 4 Stunden. Das kann doch unmöglich alles drankommen?

Björn Friedrich
05-04-2011, 09:06
Das Programm ist sehr umfangreich, aber das was ich unterrichte ist von seiner Basis her sehr stark miteinander verbunden und es kommen immer wieder die gleichen Prinzipien zum tragen.....

Für mich ist es wichtig ein Programm zu präsentieren, mit dem jeder zuhause arbeiten und eigene Fortschritte erzielen kann.

Tschüß
Björn Friedrich

Björn Friedrich
22-04-2011, 14:26
Wer den Frühbucherrabatt in Anspruch nehmen will, hat nur noch bis Sonntag in einer Woche Zeit.

Tschüß
Björn Friedrich

Björn Friedrich
30-04-2011, 21:36
Morgen läuft der Frühbucherrabatt ab, wer also dabei sein will, sollte mich schnellstens kontaktieren, ich kann euch versprechen, das Seminar wird von Inhalt und Didaktik einzigartig sein und Dinge behandeln, die so noch nie unterrichtet wurden......

Tschüß
Björn Friedrich

S@mur@i1986
30-04-2011, 21:58
Geiles Video !!!!! :respekt:
Würde ich nicht soweit weg wohnen,wär ich dabei :(

Björn Friedrich
01-05-2011, 09:35
Lohnt sich auf jeden Fall, ich hab gerade gestern eine Anmeldung aus Bayern bekommen:-)

Tschüß
Björn Friedrich

Zongeda
01-05-2011, 10:51
Sieht für mich nach einem Systema Jiu Jitsu Hybriden aus. Schrittarbeit und "Deckungsarbeit" sehr ... "systematisch" aus.

Der Clip ist sehr gefällig. Die lockere Art hat etwas sehr entpanntes, aber demonstrierst du in deinem Clip besagte Eingänge in die Clinchdistanz?

EDIT: Ich präzisiere: Demonstrierst du in dem Clip Eingänge aus dem Standup in den Clinch? (Bezogen auf diesen Teil deines Textes:
"Die Abwehr von Schlägen und Tritten, das Überbrücken der Distanz und die Arbeit im Clinch sind wichtige Aspekte, wenn es darum geht realistisch und funktionell zu trainieren.")

Björn Friedrich
01-05-2011, 12:04
Ich würde sagen es ist Jiu Jitsu, meine Art des Jiu Jitsu mit Einflüssen von Freunden wie Kanzmeier und Kostic und vielen Ideen, Konzepten und Dingen die ich in den letzten Jahren entwickelt habe, aber defintiv eine Form des Jiu Jitsu.

Der Clip ist freie Arbeit aus dem Clinch, kein Distanzüberbrücken, sondern quasi Ringer und Judodistanz, mit einigen Punches die mir rausgerutscht sind.;-)

Die Arbeit des Distanzüberbrückens , bzw. das freie spielerische Stand Up Training mit Fokus auf Clinch hast du hier:

LzRfsZ4ftgE

Tschüß
Björn Friedrich

Björn Friedrich
01-05-2011, 12:54
Unser Friedrich Jiu Jitsu Blog hat einen neuen Artikel, vielleicht ganz interessant:
Das Friedrich Jiu Jitsu Blog (http://www.Grappling.de)

Tschüß
Björn Friedrich

Björn Friedrich
14-05-2011, 22:05
Impressionen vom Standkampf Seminar am 08.05 in der Fighter-Fitness Academy:
xBtIi8Gj7V8

Tschüß
Björn Friedrich

Boxerjugend
14-05-2011, 23:23
Impressionen vom Standkampf Seminar am 08.05 in der Fighter-Fitness Academy:

Tschüß
Björn Friedrich


Hooks Prämise : Arm 90% anwinkeln bei Hooks, und immer waagrecht zum Körper schlagen, also auch 90% Grad zum Gegner

Ansonsten ok :=)

Royce Gracie 2
15-05-2011, 05:14
Hm Welche impressionen gewinne ich persönlich für mich aus dem Video ?

1.) Du kennst/fühlst deinen Körper , denn du bewegst dich qualitativ hochwertig , wenn man das als Sportwissenschaftler von hier aussen anhand der Bewegungsmerkmale beurteilen würde.
Sowas ist immer ganz cool anzusehen
Wenn man sich bissle damit auskennt , kann man das auch oft bei höherklassigen Boxern,Basketballspielern,Fußballern, ja sogar Schwimmern sehen.

Die Bewegungen haben eine gewisse Schönheit, einfach weil sie geschmeidig,fließend,weich sowie vom Umfang,Präzesion,Timing und der Bewegungskopplung her eine hohe Qualität aufweißen.

2.) Der "Angreifer" versucht trotz halbherziger abgestoppter unrealistischer Angriffe einen gewissen Anschein an Seriösität zu bewahren :)
Er hat immerhin ne Venum Hose(MMA und MuayThai marke) an und hält die Deckung oben.
Dies unterscheidet das Video oberflächlich betrachtet auf den ersten blick stark von den meisten Systema Videos.
Bei genauerem Hinsehen verschwinden die Unterschiede aber.

3.) Die Möglicheiten sowas in den MMA Standup Kampf einzubauen würden mich persönlich am meisten interessieren.
Ist ja ein krass anderes Konzept zum in Deutschland sehr erfolgreichen Vorgehen von: Mit viel Dampf nach vorne Boxcombo werfen zum Distanz verkürzen ->Bearhug clinch oder Over/Underhook clinch suchen-> Ringer/Judo Wurf ansetzen.
Da macht mich das Video nicht wirklich schlauer

Zongeda
15-05-2011, 09:33
Hm Welche impressionen gewinne ich persönlich für mich aus dem Video ?
...

Sehr schöne Analyse. Da Björn bewegt sich elegant und ich würde ihm glatt zutrauen, dass er mit seiner Art einen unbedarften Angreifer zusammenfaltet und ihn dabei auch noch anlächelt. :D

Aber wie sieht das ganze eigentlich unter Druck aus? Bleibt da die Entspannung? Kann man dann immer noch den Weg so stark verkürzen und dann mit "Sicheln" (kenne die japanischen Tecchniknamen nicht) zu werfen? Wenn ich meine ganze bescheidene Meinung zum besten geben darf, entdecke ich extrem starke Parallelen zum Europäischen EWTO Wing Tsun WT. Die sicheln auch gerne während sie den Nacken/Kopf festhalten. Wobei ich Björn mehr Eleganz, mehr Können bezüglich der Würfe attestieren würde. (So pern Ferndiagnose bewegt er sich für mich einfach eleganter. Aber das ist nur meine Meinung.)

Björn Friedrich
15-05-2011, 11:23
Ich sag es wie es ist. Das typische MMA Clinch / Überbrücken der Distanz, usw. kann ich schon lange, hab es gemacht bis es mir zu den Ohren rauskommt und hab kein Interesse mehr es zu üben.

Kann ich mit dieser neuen Arbeit unter Druck arbeiten? Das ist meine Motivation, sonst würde ich es nicht üben. Und wenn es mal nicht klappt, hab ich kein Problem mit einem Double Leg oder sonst was reinzugehen, es ist ja nicht so als ob die letzten 15 Jahre aus der Wet wären.....

Wer meine Blogs kennt, weiss wie wichtig iich eine starke Grundlage in physischen Training und Kampfkunst-Training halte. Und wenn man das hat und einfach einen neuen Weg sucht sich zu bewegen und mit körperlicher Gewalt umzugehen, dann passts zu meinen Friedrich Jiu Jitsu.

Wenn nicht auch nicht schlimm:-)

Tschüß
Björn Friedrich

marq
15-05-2011, 12:05
ist das jetzt friedrich jiu jitsu oder friedrich systema???

Joergus
15-05-2011, 13:17
Ich halte von dem ganzen Systemazeugs nicht sonderlich viel.

Als Bewegungschule genauso praktisch wie Chi sao. Sprich..nette Körpermechaniken aber für den Kampf völlig unnütz.

Vielleicht liegts auch daran, dass ich es ablehne, Prinzipien durch sportunspezifische Technikabfolgen zu trainieren.

Mir ist aber klar, wenn man, wie der Björn kein Interesse mehr hat bzw. sich das Interesse abgebaut hat bis zu einem gewissen Grad praktische Dinge zu machen (MMA etc.) weil man es satt hat, dass man sich dann von solchen Dingen angezogen fühlt.

Als Freund der klaren Unterscheidung zwischen Praktischem und Künstlichen bin ich nicht sonderlich begeistert die beiden Dinge zu vermischen.

Beim Björn hat man natürlich den Vorteil das der nicht nur den ganzen "Auftragen - Polieren" Mist kennt.. sondern auch wirklich kämpfen kann, im Gegenzug zu vielen anderen KKlern die SUS Techniken unterrichten! :-D

Man kann ja auch MMA Bjj langsam und harmonisch machen ohne das man deswegen Bullshidotechniken ins Training einbauen muss nur, weil einen das "Siegen müssen" nicht mehr gefällt.

ICh erinnere wiedermal an: YouTube - Timing & Sensitivity Drills - Matt Thornton (http://www.youtube.com/watch?v=hAUaeo6QeCo)

Björn Friedrich
15-05-2011, 14:00
Ich hab nix gegen Wing Chun, usw. auch wenn ich mit dem Kram, nach 7 Jahren intensiver arbeit nix anfangen kann, was aber eine persönliche Sache ist und nicht am Stil liegen muss.

Klar das, das was ich auf dem Video mache nicht 100% Sparring ist. Ich selten 100% auf irgendwelchen Seminaren, bzw. lasse meine Partner nicht 100% Widerstand geben, wenn ich irgendwelche BJJ Sachen zeige. Es geht ja darum bestimmte Dinge zu zeigen und zu erklären und nicht 100% zu fighten, sonst könnte man sich ja einen MMA Fight anschauen und bräuchte keine Seminare zum lernen besuchen.....

Aber das was ich da mache, hat nix Chi Sao oder sonst was zu tun, sondern mit Körpermechanik und natürlichen Bewegungen, ohne zu extrem verspannt zu sein. Ich versuche, wie Kanzmeier sagen würde, ungebrochene Bewegungen zu machen, ungebrochen von der eigenen Angst und Verkrampfung. Das ist das ganze Ziel dieser Arbeit: Frei und authentisch zu sein, ohne sich seiner körperlichen und geistigen Anspannung zu unterwerfen.

Das macht auch den Reiz der Arbeit für mich aus. Wie gesagt, Jab-Cross, Abducken und Double Leg ist jetzt nicht mehr so die Herausforderung für mich.

Nicht weil ich Mr Perfekt bin, aber weil ich das Zeug so oft gemacht habe, das ich klar und deutlich seine Grenzen und Steigerungsmöglichkeiten erkannt habe.

Und Friedrich Jiu Jitsu, weils genau das ist: Es ist ein Grappling Stil und kein Systema oder sonst was. Wirds auch nie sein. Ich bin Grappler, das ist meine Grundlage und alles andere baut darauf auf. Meine Arbeit mit Kanzmeier und Kostic hat das was ich mache extrem geprägt und wer weiss wer meine Art des Kämpfens noch prägen wird, aber mit Friedrich Jiu Jitsu, hab ich ein Wort gefunden das das was ich mache gut beschreibt: Grappling wie ich es für mich interpretiere.

Für mich kann ich nur sagen, das meine neue Reise all das hat was ich suche: Effizienz, Gefühl, Sinn, Ausdruck und wer einmal gefühlt hat, wie leicht man jemanden werfen kann, wenn man präzise und gefühlvoll arbeitet, der will gar keine Double Legs mehr machen.:-) Mir gehts zumindest so.

Tschüß
Björn Friedrich

Zongeda
15-05-2011, 14:56
@Björn

Deine Gedanken und Ansichten kann ich ja nachvollziehen. Klar ist das was du schon kannst irgendwann nicht mehr interessant genug, um da noch eine Steigerung der eigenen Grenzen zu erleben. Aber werden das deine Schüler auch kennen, wenn sie das Endprodukt "FJJ" von dir erlernt haben auch können?

Deine Ansichten erinnern mich stark an das was Morihei Ueshiba auch durchgemacht hat. Knallharte Kampfkünster erlernt und irgendwann etwas neues für sich gesucht und gefunden. Der Stilgründer war wohl auch ein sehr kampfstarker Typ, ob man das immer von seinen Schülern behaupten kann wage ich zu bezweifeln. Aber das will ich nur zu Erläuterung sagen. Ist kein persönlicher Angriff. Ich bin nur neugierig. Das was du machst sieht schön und auf dich bezogen auch sehr effizient aus.

Kannix
15-05-2011, 15:11
Klar das, das was ich auf dem Video mache nicht 100% Sparring ist. Ich selten 100% auf irgendwelchen Seminaren, bzw. lasse meine Partner nicht 100% Widerstand geben, wenn ich irgendwelche BJJ Sachen zeige. Es geht ja darum bestimmte Dinge zu zeigen und zu erklären und nicht 100% zu fighten, sonst könnte man sich ja einen MMA Fight anschauen und bräuchte keine Seminare zum lernen besuchen.....Ich würde sagen das ist Null Prozent von all dem.:D

Die Frage bleibt: kann man das beim Kämpfen anwenden? Dafür bräuchte man ja schonmal wenigstens ein bisschen was von irgendwas.
Solange es keiner mit ein bisschen Einsatz versucht weiß man auch nix. Aber vielleicht ist das ja gar nicht von Interesse?

Björn Friedrich
15-05-2011, 15:16
BJJ bleibt deshalb auch immer ein wichtiger Punkt in meinem Unterricht, jeder der zu mir kommt lernt erstmal Basic Takedowns, Single, Double Leg, Clinch, Bodenpositionen, wie in jeder anderen Grapplingschule auch.

Den Fortgeschrittenen Schülern zeige ich mein Kram, allerdings überlasse ich ihnen auch ob sie das Üben wollen, oder eher konventionelle Sachen, ich will niemanden in eine Schiene drücken, jeder sollte das machen was er gerade braucht und wer nicht Grapplen und ein bisschen Schlagen und Treten kann, braucht mit dem Flow Zeug gar nicht erst anfangen.

Für mich selber stellt sich aber die Frage nicht mehr was ich üben will, ich geh immer weiter in die Richtung Flow, wobei sich das Wort Flow auch durch: Präzision, Timing und Körpergefühl ersetzen liesse.

Tschüß
Björn Friedrich

Boxerjugend
15-05-2011, 15:23
Ich würde sagen das ist Null Prozent von all dem.:D

Die Frage bleibt: kann man das beim Kämpfen anwenden? Dafür bräuchte man ja schonmal wenigstens ein bisschen was von irgendwas.
Solange es keiner mit ein bisschen Einsatz versucht weiß man auch nix. Aber vielleicht ist das ja gar nicht von Interesse?

+1

Finde auch das da zuviel rumgehampelt wird als das man rückschlüsse daraus ziehen kann , was er denn mit damit bezwecken will?!
#
Mir ist auch ein Rätsel wie ein Sportwissenschaftler darin was positives erkennen soll, aber vllt war der nur ironisch.

Alles in allem ist es mal wieder ein Video das nichts zur Leistungssteigerung beitragen kann.

Royce Gracie 2
15-05-2011, 17:19
+1

Finde auch das da zuviel rumgehampelt wird als das man rückschlüsse daraus ziehen kann , was er denn mit damit bezwecken will?!
#
Mir ist auch ein Rätsel wie ein Sportwissenschaftler darin was positives erkennen soll, aber vllt war der nur ironisch.

Alles in allem ist es mal wieder ein Video das nichts zur Leistungssteigerung beitragen kann.

Ich war nicht ironisch ....
Und was ich positiv darin sehe , hab ich doch schon erläutert.
Es bezieht sich rein und exclusiv nur auf die Bewegungsqualität die Björn aufweist.
Wer hier leugnet das sie hervorragend ist , hat einfach wenig Ahnung von Bewegungsmerkmalen.

zum Rest , habe ich gesagt , dass ich für mich aus dem Video nix rausziehen kann , da die Angriffe eben typisch Systema like quatsch sind.
Hier sagt Björn , dass er keine 100% auf Seminaren erwartet etc.
ALles schön und gut , sehe ich ebenfalls genauso.
Dennoch kann von 100% ja hier nichtmal ansatzweiße die Rede sein.
Nichtmal 50% .... Sieht eher aus wie 10%
Und hier würde man eben wesentlich mehr rauslesen können , wenn er eine Szene mit 60% oder 70% gezeigt hätte

Von außen betrachtet, drückt sich mir immer mehr der Anschein auf , dass es Björn nicht mehr um Effektivität geht.
Er macht daß , was ihm derzeit am meisten Spaß macht und ob das genausogut funktioniert wie ehrliche Handwerkskunst ( Ringen ,BJJ ,Judo)
spielt nur sehr untergeordnet eine Rolle.

So mein Eindruck

Boxerjugend
15-05-2011, 17:47
Ich war nicht ironisch ....
Und was ich positiv darin sehe , hab ich doch schon erläutert.
Es bezieht sich rein und exclusiv nur auf die Bewegungsqualität die Björn aufweist.
Wer hier leugnet das sie hervorragend ist , hat einfach wenig Ahnung von Bewegungsmerkmalen.



So mein Eindruck

Ja gut Bewegungen in Gehtempo sind schon richtig komplex und erfordern höchste Koordination.:rolleyes:

Und selbst da, die Punches schlechter ausführen zu können als ein Anfänger ist wirklich hervorragend ;)

Björn Friedrich
15-05-2011, 18:49
Wie gesagt der BJJ / MMA Bereich ist für mich ausgereizt. Ich würde sagen das ich das zur genüge kennengelernt und auch gelernt habe.

Ich kenne meine Grenzen dort, hab mit einigen der besten Leuten UFC, Champions, ADCC Champions, usw. trainiert und bin damit d`accord. Ich könnte auch ganz normales Zeug posten, was jeder im MMA Bereich mag und kennt, aber es flasht mich überhaupt nicht mehr.:-)

Klar funktioniert es? Aber es funktionieren auch gesprungene Mae Geris, Eingesprunge Beinscheren zum Heel Hook und es Leute die lagen in der Mount unten und haben ihren Gegner K.O. geschlagen.......

Für mich stellt sich eher die Frage, was will ich mit meiner Arbeit, meinen Bewegungen, meiner Kampfkunst ausdrücken?

Will ich zeigen was für eine harte Sau ich bin, will ich wut, Aggros, Anspannung, Gewalt, usw. propagieren?

Oder will ich Kampfkunst aus einem spirituellen Gefühl, aus einer Freude heraus machen. Will ich mich bewegen, oder will ich, das ES mich bewegt?

Ich denke alles eine Frage der Perspektive. Ich hab schon genug Leute ausgechoked, wurde selber ausgechoked, habe verletzt und wurde verletzt.

Für mich ist die Motivation halt vollkommen anders, aber das ist auch o.k. so.:-)

Es gibt ja genug Killer auf der Welt, da kann ich ja ganz entspannt Kindergarten Jiu Jitsu machen.:-)

Tschüß
Björn Friedrich

rudongshe
15-05-2011, 19:12
.

rudongshe
15-05-2011, 19:12
impressionen vom standkampf seminar am 08.05 in der fighter-fitness academy:
xbtii8gj7v8

tschüß
björn friedrich

1:37 :)