PDA

Vollständige Version anzeigen : Capoeira für Mädchen?



Gerit
30-03-2011, 12:21
Hallo,
meine Cousine hat hier (http://www.hilfreich.de/elegegante-kampfkunst-capoeira_7401) einen Beitrag über Capoeira gelesen und möchte es nun selbst erlernen. Sie ist 15 Jahre alt. Nun wollte mein Bruder wissen, ob diese Kampfkunst für junge Mädchen gut geeignet ist. Würdet ihr die Teilnahme an einem Capoeira-Kurs eurer Töchter erlauben? Welche Schule in Berlin (http://www.citysports.de/berlin/Capoeira_berlin.htm) würdet ihr empfehlen?

Gerit

big X
30-03-2011, 12:43
ich denke, kaum eine kampfkunst, ausser wendo, könnte besser geeignet sein. beim capoeira findet sich "traditionell" ein für kk-verhältnisse überproportionaler anteil von mädels (manchmal >50%).

ich würde es meiner tochter sofort erlauben.
natürlich sollte mensch sich die schule ansehen, um zu gucken, ob der trainer was kann oder nicht. ob die athmosphäre stimmt oder nicht. etc.

deine cousine muss sich nur darauf einstellen, dass sie viel schwitzen wird, dass sie jede menge muskelkater an den komischsten stellen hat und dass ihr alle leute erzählen werden, dass sie einen tanz macht :D.

capoeira ist zwar anstrengend, aber dafür formt es hervorragend den körper. als vater einer tochter könnte der einzige anlass zur sorge sein, dass sich beim capoeira viele nette, sympathische, gutaussehende männer rumtreiben ;).

ich persönlich würde hier (http://www.capoeira-iuna.com/index_dt.htm)vorbeigehen. da kenne ich den mestre persönlich, kann ihn gut leiden (hatte ihn auch schon mehrmals bei mir zu hause als gast begrüssen dürfen) und er macht ein hervorragendes training, ist selber super motiviert, versucht auch die geheimnisse der capoeira dem unbedarften europäer näher zu bringen.

Envy
30-03-2011, 12:45
Berlin hat das Glück fast an jeder Ecke eine Capoeira Schule zu haben.

Sehr gute Erfahrungen hab ich mit Prof. Charles oder Mestre Nelsinho gemacht.

Beides sehr nette Gruppen.

Prof. Charles: Capoeira grupo ACARBO // Berlin - Training (http://www.capoeira-acarbo-berlin.de/training.html)

Mestre Nelsinho: CAPOEIRA REGIONAL-UNICAR- BERLIN (http://www.capoeiraregional.de/berlin.html)

Aus eigener Erfahrung kann ich sagen das sich, Mädels und Frauen generell sehr wohl fühlen beim Capoeira. Wobei Caramujo wird da noch eher was zu sagen können ;)

Spontan fällt mir kein Grund ein der Gegen Capoeira spricht. Mit Mädels im allgemeinen sowie Anfängern im speziellen wird immer sehr sehr behutsam umgegangen

Caramujo
30-03-2011, 13:59
Und hier bin ich auch schon :D

@ Gerit
Klar würde ich das meinen Kindern erlauben, wenn ich denn welche hätte :cool:
Capoeira ist gut für die Ausdauer, die Beweglichkeit, das Gleichgewicht, die Koordination, das Rhythmusgefühl, die Kraft und das Körpergefühl. Man kann sich so richtig dabei auspowern und es macht einfach Spaß.
Und man hat meiner Meinung nach einfach viel mehr Möglichkeiten als in anderen KK / KS. Es gibt Capoeiristas die einfach nur schön im Kreis spielen wollen (mit großem Abstand und viel Akrobatik), es gibt welche die listenreich mit schönen Techniken spielen wollen, es gibt auch (sicher nicht so häufig) die die z. B. fast nur Musik machen und es gibt auch Capoeiristas die (später also als Fortgeschrittene) härter "spielen" wollen. Alles kann aber kein Muss :cool:

Zusätzlich lernt man viel über sich selbst .....

In Berlin kenne ich nur die Academia Jangada (Contra Mestra Susy + Mestre Rosalvo) und die Filhos de Angola. Bei der Academia Jangada hat ein guter Freund von mir recht lange trainiert und war sehr zufrieden.

Schaut Euch einfach verschiedene Schulen an, macht ein Probetraining und schaut wo´s Euch am besten gefällt.

Caramujo

highflyer
31-03-2011, 08:57
dazu sollte man vielleicht noch sagen, dass es in der Capoeira grundsätzlich zwei Stilrichtungen gibt.
Capoeira Angola - das traditionell oft eher etwas langsamer gespielt wird, und wo im Training meist viel wert auf körperlichen/tänzerischen Ausdruck und langsame und nahe am Boden liegende Bewegungen gelegt wird.

Capoeira Regional - die meist eher schnellere Variante, wo viel Wert auf saubere, schnell ausgeführte Tritte und spektakuläre Akrobatik gelegt wird.

Von den genannten Schulen

gehören zu Capoeira Regional:

Prof. Charles: Capoeira grupo ACARBO // Berlin - Training

Mestre Nelsinho: CAPOEIRA REGIONAL-UNICAR- BERLIN

und zu Capoeira Angola:

Academia Jangada (Contra Mestra Susy + Mestre Rosalvo) und die Filhos de Angola



Die Gruppe Capoeira Iuna
saulos site - Grupo IUNA de Capoeira Berlin - Rio de Janeiro (http://www.capoeira-iuna.com/index_dt.htm)

ist offiziell auch eine Regional Gruppe, aber was das Tempo und den Stil angeht eigentlich eher zwischen den Stühlen. Die Gruppe Iuna mit Mestre Saulo und Acarbo mit Professor Charles würde ich persönlich auch empfehlen.

Am Besten wär natürlich überall vorbeizuschauen und dann bei der Gruppe zu bleiben, die am besten passt, vielleicht vorher mal nach Capoeira Angola und Capoeira Regional auf Youtube gucken ob eins von beidem ihr auf Anhieb mehr zusagt.

Caramujo
31-03-2011, 10:15
@highflyer

Fast korrekt ;)

Die Capoeira Angola spielt sich tatsächlich mehr in Bodennähe ab, legt aber genauso wert auf saubere und schöne Techniken. Auch gibt es in der Angola "Akrobatik" die findet halt - wie alles - am Boden / in Bodennähe statt.
Das aber die Capoeira Angola "tänzerischer geprägt" ist stimmt so nicht. Auch wenn es vielleicht auf den ersten Blick so aussieht. Es wird zwar listenreicher mit noch mehr Finten als in der Capoeira Regional gespielt, aber eigentlich ist die Capoeira Angola der Capoeira Stil mit der direkteren "Sprache". Es wird mehr Wert auf ein Frage-Antwort-Spiel gelegt als es oft in der Ein-Mann-Show in der Capoeira-Regional der Fall ist.
Die Capoeira Angola ist außerdem viel traditioneller geprägt und viele Dinge die für einen Regionalista normal sind, sind z. B. in einer Angola Roda ein No Go ....

@Gerit
Deine Cousine soll sich am Besten verschiedene Angola und Regional Schulen anschauen und gucken was ihr einfach mehr liegt und in welcher Schule es ihr am Besten gefällt.

Caramujo

Papatom
31-03-2011, 10:49
Hi,

ich würde meine Tochter da auf gar keinen Fall mit 15 hin lassen. Da wäre ja alles voll mit muskolösen, drahtigen, gutaussehenden Jungs....wohlmöglich noch mit südländischem Temperament? :p :p

:ironie:

Gruß

Caramujo
31-03-2011, 11:50
Hi,

ich würde meine Tochter da auf gar keinen Fall mit 15 hin lassen. Da wäre ja alles voll mit muskolösen, drahtigen, gutaussehenden Jungs....wohlmöglich noch mit südländischem Temperament? :p :p

:ironie:

Gruß


Oh Mist! Ich wusste doch das ich was vergessen hatte zu erwähnen!
Aber ich glaub Big X hat zum Glück dran gedacht :biglaugh:

Und nicht zu vergessen: Vorsicht auch bei 15 jährigen Jungs, ab und an ist da auch mal die eine oder andere heiße Ginga Menina dabei - auch inklusive südländischem Temperament versteht sich :devil:

Spyke
31-03-2011, 17:54
Ich persönlich würde eine Schule favorisieren die sowohl Angola und Regional verbindet (auch bekannt als Contemporanea).
Wobei man da wieder drauf achten müsste wie sie Angola spielen.
(Iuna scheint mir so eine zu sein, von den Erzählungen jetzt hier)

Ich mag beides und würd keines von beiden missen wollen.

defensiv
31-03-2011, 18:23
(...) Nun wollte mein Bruder wissen, ob diese Kampfkunst für junge Mädchen gut geeignet ist. (...)

Eigentlich ist das sogar nur für Mädchen! :D

Spyke
31-03-2011, 18:28
Eigentlich ist das sogar nur für Mädchen! :D

Lustig!

Tatu
01-04-2011, 08:34
Eigentlich ist das sogar nur für Mädchen! :D

Oi barbeirola! rsrsrs

Topic: Ich glaub die Gruppe BERIMBarte in Berlin ist ziemlich frisch, und die Frauenquote ist relativ hoch...

Karateka94
01-04-2011, 09:08
meine tochter macht auch capoeira

Royce Gracie 2
01-04-2011, 09:25
Eigentlich ist das sogar nur für Mädchen! :D

Das ist auch was für richtige Männer !
http://files.sharenator.com/new_twilight_images_of_bella_and_edward12_How_to_t ell_if_you_emo-s452x678-49682-580.jpg

^^ :D :D

Ne freundin von mir macht auch Capoeira und es macht ihr ne Menge Spass
Sie tanzt einfach gerne

Envy
01-04-2011, 09:40
@Royce: Ich hab ja nix gegen Scherze aber wenn du sowas schon machst könnest du wenigstens den Veganer-Vampir weglassen und durch was Männlicheres ersetzen?

Sowas vllt?

http://1.bp.blogspot.com/_oOfGkfKuwgQ/TRtWBoGCfgI/AAAAAAAABcg/HlMOlGRsWho/s1600/schwul.jpg

currupio
01-04-2011, 14:28
soweit ich weiss gibt es noch Capoeira Gerais in berlin mit Contra Mestre Juninho (dem Sohn von Mestre Mao Branca)

Ein großer Capoerista bei dem man sicher viel lernen kann.

Und von Capoeira Abada trainiert soweit ich weiss Instrutora Esmeralda in Neuköln/ nähe Hermannplatz

Zum Thema: Capoeira ist für jeden.jung ,alt ,mädchen, junge. Ich würde mich nicht scheuen meine Tochter zum Capoeira zu schicken.Es prägt nicht nur den Körper sondern auch den Charakter.
Man lernt ein besserer Teil der Gesellschaft zu werden und vieles mehr..

;)

Jogador
04-04-2011, 10:11
Ich wüsste nicht, was dagegen spricht, ein Mädchen zum Capoeira zu schicken. ;)

Ich kann auch die Gruppe Iuna bei M. Saulo empfehlen. Hatte schon das Vergnügen auf div. Workshops bei ihm zu trainieren. :)

Tracer
04-04-2011, 10:16
Capoeira ist super für Mädels geeignet. Kenne selbst ein paar die es machen. Durch die Verbindung mit Tanz und Musik hat es auch eine gute Langzeitmotivaton für Mädels in diesem Alter.