PDA

Vollständige Version anzeigen : SV Situation

dob15101973
30-03-2011, 13:10
Man list hier immer, dass SV auf der Straße sehr hilfreich sein kann um sich zu verteidigen.
Ich zumindest habe noch nirgendwo gelesen, wo es jemanden wirklich was gebracht hat, dass man SV gelernt hat.
Wo sind die Beispiele, wo man nur durch SV und ohne über andere Kampfarten zu verfügen, den Angreifer eine Schusswaffe, Messer z.B. weg genommen hat. Genauso, wo sind die Beispiele, dass es geklappt hat zwei drei Angreifer durch SV Training aus den Weg geräumt zu haben.

Okay, dass sichere auftreten schützt schon einen mehr vor gefahren Situation. Man ist eher weniger ein Opfertyp.

Bis alle Techniken im Blut übergegangen sind, dauert es sehr lange. Daher glaube ich, dass man auch bei SV lange braucht bis man sich gut verteidigen kann. Vor allen bei KM, weil es so viele Techniken gibt und es lange dauert bis man sie mal wiederholt hat.

Ich mache KM weil es mir gefällt und nicht weil ich dadurch viel besser mich auf der Straße schützen kann. Wenn es mir dann in einer wirklichen Gefahrenzone was bringt, ist das schön. Falls nicht, werde ich mich deswegen nicht im Grab umdrehen, weil ich viel Zeit dafür geopfert habe.

Natürlich traue ich mich vielleicht eher dsrauf zu hauen aber kann ich es nicht richtig, wird mein Gegner wohl nicht mit Beifall applaudieren und sagen ein Versuch war es wert, sondern noch aggressiver mir entgegen treten.

Gruß
dob

Ganglion
30-03-2011, 13:22
Vielleicht liegt das Problem auch daran, dass die Wahrscheinlichkeit in eine einfache Kneipenschlägerei zu geraten, hier zu Lande durchaus höher ist als überfallen zu werden, mit einem Messer bedroht zu werden oder in die Mündung einer Waffe gucken zu müssen.

Wenn du Geschichten mit dem Waffen entwenden hören willst, würde ich dir raten dich an Polizisten, Soldaten oder ähnliche zu wenden. Da dürfte eher die Chance bestehen, dass sie das Vergnügen mal hatten.

Mit der SV gibt es auch Beispiele: Krav Maga wurde von einem Juden entwickelt um sich und seine Glaubensgenossen vor Schlägertrupps zu schützen.
Vor ein paar Monaten wurde hier mal ein Artikel gepostet der berichtete, dass sich eine Frau in der U-Bahn mit Wing Tsun zu Wehr gesetzt hat.

Effektiver-Selbstschutz
30-03-2011, 13:22
Du machst KM weils dir Spaß macht, den Satz mit dem im Grab rumdrehen hast Du ja wegeditiert! Dann kanns Dir doch egal sein wo die beiträge einer erfolgreichen zur Wehrsetzung sind!!

Bei Euch im training wiederholen sich die Techniken nicht?? 360 Abwehr konterschlag, Knie, Ellenbogen??? Also bei uns kommt das in fast jedem Training vor :rolleyes:

Und das man KM nur langsam lernt höre ich jetzt (von Dir) zum ersten mal!!!

Hoffentlich liest dein Trainer hier nicht mit :D

Cillura
30-03-2011, 13:32
Messer/Pistole?
Einer gegen viele?

Wie kommst du auf die Idee, dass du unbeschadet aus einer SV-Situation in der Messer/Pistole eingesetzt wird herauskommst? Gleiches gilt für mehrere Angreifer. Wenn du KM machst, solltest du das eigentlich wissen. Nur so am Rande und soll jetzt nicht Gegenstand der Diskussion sein.

Was ist denn für dich eine erfolgreich bestande SV-Situation?

Muss sie damit enden, dass ich dem Gegenüber auf die Nase haue und er dann abhaut. Oder wäre ein Erfolg nicht auch eine SV-Situation die durch ruhiges und sachliches Auftreten bereits im Keim erstickt wird?

Warum sollte man alle Techniken aus dem KM beherrschen, um sich in einer SV-Situation zu verteidigen? Zur Verteidigung reichen ein paar wenige Techniken, die man jedoch umso besser beherrschen sollte.

Asahibier
30-03-2011, 13:33
@dob: Bist Du nicht der mit der Sandokan Großmeisterin? Na dann wundert mich manches an Deinen Auffassungen nicht so sehr...

KM wurde wie die meisten Hybride dafür entwickelt schnell wehrfähig zu machen.

Waffenabwehr? Wenn jemand Ahnung vom Kampf mit einem Messer hat rennt er entweder weg oder zieht seine Waffe (am besten Kaliber 45). Selbst für "Großmeister" ist die Chance unbeschadet ein Messer zu entwenden nicht allzu hoch.

Womit Du recht hast ist das inkonsequente Gegenwehr es in der Regel nur schlimmer macht :)
Das Motto ist wie im Tierreich: fight or flight

Ich hab vor gar nicht so langer Zeit ne Keilerei mit 4 Typen durch richtiges Auftreten vermieden, war das SV Deiner Meinung nach?

Und über was willst Du diskutieren? Krav Maga, Hybridsysteme allgemein oder SV Aspekte in herkömmlichen Systemen?

gast
30-03-2011, 13:34
Ich würde zuerst gern ein paar Kommentare von Leuten hören, die trotz KM bei einem Messerangriff umgekommen sind... ;)

Cillura
30-03-2011, 13:40
ich würde zuerst gern ein paar kommentare von leuten hören, die trotz km bei einem messerangriff umgekommen sind... ;)

:D

EDIT: @Mods, warum wird mein Doppelpunkt D Smilie in Doppelpunkt p umgewandelt?
EDIT2: Jetzt scheint es zu gehen. Der Smilie stand zuvor am Ende des Beitrags.

dob15101973
30-03-2011, 13:46
Den Satz mit den Grab habe ich nur verschoben, weil ich zweimal das gleiche geschrieben hatte.
Wer spricht den von 360° und so. Das stimmt, die werden oft trainiert aber viele andere Dinge nicht so oft, weil gar nicht die Zeit dafür da ist. Technik wird des öfteren vernachlässigt. Schreibe andere auch.

Das waren Beispiele. Egal ob Kneipenschlägerei usw..
Wo sind die Beispiele das SV wirklich geholfen hat.
Das mit der Frau als Beispiel ist Kampfkunst und die Frage ist, wie lange sie es macht.

Wieso fühlen sie einige direkt so angegriffen und versuchen dann jemanden ins lächerliche zu ziehen. Das beeindruckt in keinster Weise.

Effektiver-Selbstschutz
30-03-2011, 13:49
Wer spricht den von 360° und so. Das stimmt, die werden oft trainiert aber viele andere Dinge nicht so oft, weil gar nicht die Zeit dafür da ist. Technik wird des öfteren vernachlässigt. Schreibe andere auch.

Das ist dann Dein Problem!! Sagt aber noch lange nicht aus das KM nicht schnell zu erlernen sei!!

randpole
30-03-2011, 13:50
Ich würde zuerst gern ein paar Kommentare von Leuten hören, die trotz KM bei einem Messerangriff umgekommen sind... ;)

oh ja, die täten mich auch interessieren ;) aber ich glaube das ist schwierig, ausser man hat ein medium zur hand:ironie::rotfltota

Ganglion
30-03-2011, 13:52
Der hier sagt zumindest, dass es was bringt. :D

YouTube - Bas Rutten Street Defense - The Better Version (http://www.youtube.com/watch?v=D3K-mrlYG7Y)

Was ist denn SV für dich? Ein SV-System? Weil SV bedeutet nichts anderes als sich selbst zu verteidigen um Schaden abzuwenden. Otto Normal kann sich genauso selbst verteidigen wie Ramon Dekkers.

Edit: hmm, dann eben ohne einbinden.

jonas999
30-03-2011, 14:00
Du erwartest immer das Km Dich super gut aus einer Sv-situatin rausbringt egal was kommt .

Wenn jmd dich umbringen will unbedingt und das mit einem Messer und ihm alles scheiß egal ist und er nüchtern ist dann hab ich keine chance, du nich und deine Großmeisterin auch nicht niemand hier im Forum.

Absolut falsch was du sagst man wiederholt was nie. die Grundtechniken werden fast jedes Trainig wiederholt ich weiß echt nicht wo du trainieren willst.

Grade die verschiedenen Blocks am Anfang dann wenn man die kann kommt immer mehr dazu. Das wird auch kontrolliert und evtl verbessert.

Ok wenn du jtz bedroht wurdest mit nem Messer schreibst du dann en Buch für alle welt das du denjenigen fertig gemacht hast ? Normale Schlägerein jucken in den Narchichten oder sonst wo kein schwein ob die Leute nun KM machen oder nicht die sich verteidigt haben. Erst wenns richtig grausam wird ( U-bahn schläger) dann kommts im TV und dort hab ich noch nie gehört das da jmd Sv gemacht hat. Eben weil das OPfertypen sind betrunkene,Leute die alleine sind,Obdachlose.... und das ist ja schon der erste Ansatz von Km oder Sv-systemen das man diese Opferrolle verlässt.

Ganglion
30-03-2011, 14:11
Warum sollte jemand, nur weil er dich unbedingt abstechen möchte, dass auch hinbekommen? Das unterstellt wieder das Wille über Können geht. Dass die Chancen unbewaffnet gegen ein Messer nicht die besten sind ist klar, aber warum sollte meine Messerabwehr nicht funktionieren?
Das ist eine unbegründete These, von der du einfach mal ausgehst.

Gast
30-03-2011, 14:11
Dazu kann ich nur sagen, don't feed the troll.

jonas999
30-03-2011, 14:17
Warum sollte jemand, nur weil er dich unbedingt abstechen möchte, dass auch hinbekommen? Das unterstellt wieder das Wille über Können geht. Dass die Chancen unbewaffnet gegen ein Messer nicht die besten sind ist klar, aber warum sollte meine Messerabwehr nicht funktionieren?

Na gut war vlt etwas hart ausgedrückt aber die chancen sind sehr sehr schlecht vorallem wenn du noch überascht wirst. Klar können die Techniken funktionieren nur habe ich oft das gefühl das dob hier in der illusion lebt das man mit KM das Patent auf die Unstreblichkeit einkauft. Unverletzt -bis leicht verletzt beinahe unmöglich.gegen ein Messer wenn dann Schwerst verletzt das weiß ich aus experimenten z.B mal mit rotstift.

gast
30-03-2011, 14:22

Weil du es einfach nicht mitbekommst bis das Messer in deinen Weichteilen steckt.

Jemand der ein bisschen Ahnung hat versteckt das Messer im Ärmel, geht an dir vorbei und sticht es dir dann in den Rücken.

Asahibier
30-03-2011, 14:22
Ja, der Realitätswahrnehmungsverstärker "roter Pinsel" ist Gold wert :D

Sucht doch mal auf youtube nach knife attack myths, die gefilmten Situationen sind sehr interessant.

Ganglion
30-03-2011, 14:23
Man kann nicht im vorne herein den Ausgang einer solchen Situation beurteilen. Die Chancen stehen schlechtm, ja. Aber wenn es so wenig erfolgversprechend wäre sich gegen ein Messer zur Wehr zur setzen, würde es wohl auch nicht unterrichtet.
Gibt da ein wunderbares Video zu:

http://www.youtube.com/watch?v=DNOP3X9OyzM

jonas999
30-03-2011, 14:27
Man kann nicht im vorne herein den Ausgang einer solchen Situation beurteilen. Die Chancen stehen schlechtm, ja. Aber wenn es so wenig erfolgversprechend wäre sich gegen ein Messer zur Wehr zur setzen, würde es wohl auch nicht unterrichtet.
Gibt da ein wunderbares Video zu:

http://www.youtube.com/watch?v=DNOP3X9OyzM

Es wird unterrichtet weil nix machen oder dagegen können noch schlechter ist !

Wer mit nem Messer kämpfen kann greift aus dem Hinterhalt an würd ich auch nicht anders machen warum auch offener kampf wenn ich jmd abstechen will.

Eig wollte ich mit meinem ersten Post hier mal dob klar machen das das Km was er behauptet zu tun iwi größtenteils nicht KM typisch rüberkommt.http://www.youtube.com/watch?v=QoX1KHaZGZE&feature=player_embedded so ungefähr könnts passieren da machst du nimma viel abwehren.

enraged_Clown
30-03-2011, 14:37
Wer mit nem Messer kämpfen kann greift aus dem Hinterhalt an würd ich auch nicht anders machen warum auch offener kampf wenn ich jmd abstechen will.

weil die wenigsten messerstecher wohl unter die gattung der profis gehören. meistens gechieht dss doch nicht ohne vorgeschichte.
sehr oft wird die waffe doch vorher schon als drohobjekt eingesetzt. "ich mach dich messer" ist ja nicht umsonst zum geflügelten wort geworden.
aber diese böswillige vorverurteilung messerkämpfer wären hinterhältige assasine ist echt gemein.

Popeye
30-03-2011, 14:37
Man list hier immer, dass SV auf der Straße sehr hilfreich sein kann um sich zu verteidigen.
Ich zumindest habe noch nirgendwo gelesen, wo es jemanden wirklich was gebracht hat, dass man SV gelernt hat.
Wo sind die Beispiele, wo man nur durch SV und ohne über andere Kampfarten zu verfügen, den Angreifer eine Schusswaffe, Messer z.B. weg genommen hat. Genauso, wo sind die Beispiele, dass es geklappt hat zwei drei Angreifer durch SV Training aus den Weg geräumt zu haben.
Ich kenn Leute, die völlig ohne Training kampffähig (ich beziehe mich nur auf den kämpferischen Part) sind und schon mehr als eine Situation gemeistert haben als auch hochgraduierte KKler die aufs Maul bekommen haben.
Kein Training gibt eine Garantie, aber seine Chancen verbessern kann mit dem richtigen Training jeder.
Ob es dann im Ernstfall ausreicht, ist von viel zu vielen Faktoren abhängig.
Zwei oder gar drei Leute räumen sowieso nur die wenigsten aus dem Weg.
Unabhängig vom System.
Waffen sind noch ein anderes Thema.

Bis alle Techniken im Blut übergegangen sind, dauert es sehr lange. Daher glaube ich, dass man auch bei SV lange braucht bis man sich gut verteidigen kann. Vor allen bei KM, weil es so viele Techniken gibt und es lange dauert bis man sie mal wiederholt hat.
Für den Ernstfall langen meist eine Handvoll Techniken- Fäuste, Knie, Ellenbogen, tiefer Tritt. Sind die in Fleisch und Blut übergegangen, dann hat man schon mal gute Karten, vorausgesetzt der psychologische Part spielt mit.
Mehr werden die meisten SV-Trainierenden im Kampfstress auch nicht umsetzen können.
Für komplexere Techniken und Technikkombinationen bedarf es etwas mehr Training als 2-3 mal die Woche SV.
Vor allem Sparring/Freikampf/Randori/Kumite bis zum abkotzen- im Idealfall Wettkämpfe- und das jahrelang.
Weder können noch wollen die meisten den Aufwand erbringen.

Ganglion
30-03-2011, 14:40
Ja da habt ihr Recht, möchte mich jemand meucheln habe ich keine Chance. Realisiere ich meinen Angreifer nicht sinken meine Chancen mich effektiv zu verteidigen drastisch.
Klar ist es mit einem Messer weitaus einfacher jemanden zu töten als ohne Waffe, lauert mir aber jemand kann er mir von hinten das Genick brechen (ich habe ehrlich gesagt keine Vorstellung davon, wie viel Kraft man dafür benötigt, aber glaubt man mal Splintercell & co soll das ja gar nicht so schwer sein ;) ) oder mich von den Beinen holen und meinen Kopf zertreten.
Ich will ja gar nicht bestreiten, dass ein Messerangriff eine immense Gefahr ist, aber es so darzustellen als wäre es unmöglich dem zu entgehen, halte ich für überzogen.

jonas999
30-03-2011, 14:47
Ja da habt ihr Recht, möchte mich jemand meucheln habe ich keine Chance. Realisiere ich meinen Angreifer nicht sinken meine Chancen mich effektiv zu verteidigen drastisch.
Klar ist es mit einem Messer weitaus einfacher jemanden zu töten als ohne Waffe, lauert mir aber jemand kann er mir von hinten das Genick brechen (ich habe ehrlich gesagt keine Vorstellung davon, wie viel Kraft man dafür benötigt, aber glaubt man mal Splintercell & co soll das ja gar nicht so schwer sein ;) ) oder mich von den Beinen holen und meinen Kopf zertreten.
Ich will ja gar nicht bestreiten, dass ein Messerangriff eine immense Gefahr ist, aber es so darzustellen als wäre es unmöglich dem zu entgehen, halte ich für überzogen.

Unmöglich ist es auch nicht aber im Nahkampf ist das messer wohl absolut die gefährlichste waffe. Ansonsten hast du recht. Mhm ich glaube Splinter cell stellst das alles etwas einfach da :D Ich glaube wenn mans kann und schon in der position ist wohl die pysische Hemmschwelle schwieriger zu überwinden als der kraftaufwand kann ich mir aber nur vorstellen. Vorallem wenn man bedenkt das die Hemmschwelle zum töten mit der Distanz abnimmt.

walker2001
30-03-2011, 14:57
... also gerade in Punkto Messerkampf wurde meine ehem. Einstellung grundlegend korrigiert!

Gehen wir davon, daß der Angreifer mit dem Messer vernünftig umgehen kann, dürften die Überlebenschancen bei unter 0,1% liegen. Hier mag es auch den einen oder anderen "Experten" geben, der die 0% vertritt aber ich möchte noch das persönliche Pech / den schlechten Tag des "bösen Buben" berücksichtigen :D

Gehen wir mal davon aus, daß der Angreifende eine "hohle Frucht" ist, die sich mit dem Messer profilieren will, sieht die Sache schon anders aus. Jetzt kommen die persönlichen SV-Fähigkeiten, Kenntnisse & div. Techniken ins Spiel :rolleyes:

Ich hoffe, daß mein(e) Trainer mir hier zustimmen werden ;)

Popeye
30-03-2011, 15:18
Gehen wir mal davon aus, daß der Angreifende eine "hohle Frucht" ist, die sich mit dem Messer profilieren will, sieht die Sache schon anders aus. Jetzt kommen die persönlichen SV-Fähigkeiten, Kenntnisse & div. Techniken ins Spiel
Da fehlen noch einige Begleitumstände; vor allem Glück. ;)

@allgemein
In 25 Jahren Nachtleben inkl. Tür 'ne Menge Angriffe mit Messern beobachtet und auch selbst schon angegriffen worden.
Nach meiner Erfahrung; Angriffe mit Messern bei denen ich zugegen war bzw. Involvierte persönlich kannte; waren die meisten Angegriffenen in der Regel so gut wie chancenlos. Die Angriffe geschahen blitzschnell sowie hinterhältig und die Opfer rechneten nicht mit einem Messerangriff.
Teilweise wurde einfach immer wieder auf das Opfer eingestochen.

Beispielsweise wurde vor ca. 2 Jahren ein Mitarbeiter eines Lokales abgestochen, wo ich gerade zu Gast war.
Alle Anwesenden, mich eingeschlossen, bemerkten den Vorfall überhaupt erst als die Tresenkraft zusammensackte und der Täter schon über alle Berge war.
Ging um einen unbezahlten Deckel, ich konnte nur sehen wie beide an der offenen Tresenseite ein Gespräch führten, der Messerstecher auf einmal das Lokal verließ und die arme Haut von Tresenkraft kurz darauf zusammensackte.
Der Angreifer hatte das Messer einfach verdeckt gehalten und dann seinem Gegenüber überraschend in den Bauch gehauen.

Die meisten "Messerstecher" sind nach meiner Einschätzung keine Profis, sondern "Angststecher".

Ich beherzige ein paar einfache Regeln, die mir auch schon meine eigene Haut retteten- abgesehen von einem Schnitt in den linken Unterarm; immer Hände im Blick behalten- Peripheres Sehen, auf Distanz achten, innerhalb von Konfliktsituationen bei überraschenden Bewegungen seitens des Gegenübers in meine Richtung - wenn Hände nicht zu sehen sind - immer zuerst raus aus der Angriffsbahn und versuchen Gegenstände zu greifen oder eigene Waffe bzw. Pfeffer ziehen. Flaschen, Gläser, Barhocker, Jacke etc. alles kann die Chancen erhöhen. Jede Sekunde Luft und jeder Centimeter zählen.
Muss auch nicht immer ein Messer sein, so mancher kam auch schon mit zerschlagener Flasche wieder oder sogar mit einem Schraubendreher.
Gegen Waffen vorrangig Taktik, nachrangig Technik.

dob15101973
30-03-2011, 16:23
Alles schön zu lesen und ich weiß selber warum man Selbstverteidigung macht.

Wo sind die Beispiele, dass es schon jemanden was gebracht hat?
Ob Messer, Knarre oder Waffenlos egal. Es wird nur dran vorbei geredet und nur versucht die SV Stile zu verteidigen. Ganz einfache Bürger die zur SV gegangen sind ohne große Vorkenntnisse im Kampfbereich.

Einfache Antwort
Da und da kann man welche finden oder gibt es fast gar keine.

Natürlich sind SV Stile nicht schlecht. Man wirkt weniger als Opfertyp, weil man ein selbstsicheres auftreten hat.

Zum Thema KM.
Da werden Techniken trainiert wo andere SV Stile zu sagen, dass man in so einer Situation erst gar nicht kommen durfte. Da hat man schon gepennt.
Ich sehe das etwas anders. Man kann sehr wohl in so einer Situation kommen.
Sehr viele Messertechniken wo andere SV Stile zu sagen, dass es einfach zu viele sind und sie auch für Anfänger zu gefährlich sind.
Nur weil man 1 oder 2 Jahre SV macht muss man nicht meinen das man schon was drauf hat. Genauso wenig wie bei der Kampfkunst. Darauf ist die Kampfkunst aber auch gar nicht aus. Da gehört auch noch fleiß und die richtige Einstellung zu.

Wenige Techniken aber dafür richtig ist wohl das beste.

Zum Thema Großmeister. Stimmt ich kenne da jemanden und sie wird es wohl bald sein. Um Großmeister zu werden trainiert man schon mindestens 20 Jahre. Daher finde ich es amüsant wie manche, die ein paar Monate ein wenig auf Pratzen herum gehauen haben sich darüber lustig machen. Trainiert doch erstmal 22 Jahre am Stück ohne Pause zu machen und das 5 mal die Woche.

Ich bin selbst bei ihr auf die Schnauze gefallen. Das Karate Training wäre nicht anstrengend und es wird nicht anständig gekämpft.
Von der härte und das habe ich dann selber gespürt braucht Karate sich nicht zu verstecken. Vor allen das mentale Training und abhärten hat es ihn sich.
Nur das wirklich harte Training muss man sich verdienen und das bekommt noch lange nicht jede. Japanischen Tugenden halt und diese brauchen sich hinter nichts zu verstecken.

Ob Karate sich draußen so gut anwenden lässt ist eine andere Frage. Da macht es Sinn vielleicht noch etwas anderes nebenher zu machen.

Das mit den Großmeister gehört aber doch auch gar nicht hier her und zeigt wie schwer manche sich in ihrer Ehre zur SV Stile angegriffen fühlen.
Ich hoffe, die Personen können die SV Stile schon ganz gut. Ansonsten werden sie draußen mit dieser Art noch oft eine aufs Maul bekommen. Aber da ist man dann kleinlaut.

Sven K.
30-03-2011, 16:37
Gründe warum es keine(kaum) Nachweise gibt:

1.) Oft wird einfach vergessen, es bei der Vernehmung anzugeben/abzufragen.

2.) Erfolgreiche SV Situationen schaffen es seltener in die Medien.

3.) Überhaupt schaffen es "Übergriffe" nicht so oft in die Medien, es sei denn,
sie sind besonders Brutal oder es gab halt nichts "besseres".

4.) Viele Redakteure haben keine Ahnung und schreiben "Karate", auch wenn
es etwas anderes war. ;)

5.) Ist die Situation "geklärt", verlassen sehr oft, sehr schnell, alle Beteiligten
die Aktionsfläche.

So, mal kurz, die Wichtigsten. :cool:

gast
30-03-2011, 16:39
Mach doch wieder einen Thread auf zu deiner Großmeisterin. Ich schreib dann dort gern was dazu... ;)

dob15101973
30-03-2011, 16:40
Erstmal habe ich nicht gesagt, dass Messertechniken nicht funktionieren.
Genauso wenig habe ich geschrieben, dass KM mich aus eine SV Situation gut heraus bringt.
Ich kann so viel Schusswaffenabwehr machen wie ich will. Wenn ich aus drei Meter abgeknallt werde, dann war es das für mich egal wie gut ich KM kann.
Ihr glaubt es kaum, dass weiß ich sogar, obwohl ich früher alles über Supermann und Luis & Clark rein gezogen habe.

Beispiele bitte ;)

Paul_Kersey
30-03-2011, 16:48
Die meisten "Messerstecher" sind nach meiner Einschätzung keine Profis, sondern "Angststecher".

Ich beherzige ein paar einfache Regeln, die mir auch schon meine eigene Haut retteten- abgesehen von einem Schnitt in den linken Unterarm; immer Hände im Blick behalten- Peripheres Sehen, auf Distanz achten, innerhalb von Konfliktsituationen bei überraschenden Bewegungen seitens des Gegenübers in meine Richtung - wenn Hände nicht zu sehen sind - immer zuerst raus aus der Angriffsbahn und versuchen Gegenstände zu greifen oder eigene Waffe bzw. Pfeffer ziehen. Flaschen, Gläser, Barhocker, Jacke etc. alles kann die Chancen erhöhen. Jede Sekunde Luft und jeder Centimeter zählen.
Muss auch nicht immer ein Messer sein, so mancher kam auch schon mit zerschlagener Flasche wieder oder sogar mit einem Schraubendreher.
Gegen Waffen vorrangig Taktik, nachrangig Technik.

:yeaha:
Ich wäre dafür dass der Text hier angepinnt wird! ;)

dob15101973
30-03-2011, 16:52
Der Sven hat es verstanden was ich meinte.
Danke für eine präzise Antwort.
Es wird wohl an diesen Punkten liegen.
Davon gehe ich auch aus.

Aber vielleicht hat der eine oder andere doch ein Beispiel wo es jemanden aus einer gefahren Situation gebracht hat, die nur noch durch Gegenwalt beendet werden konnte.
Wie gesagt Normalbürger, die es durch SV Situation meistern konnte.
Bitte keine Fiktion, die bringt uns alle nicht weiter.

Ich selber habe das Talent in solche Situationen erst gar nicht zu kommen. Daher habe ich von mir keine Beispiele.
Liegt wohl daran, dass ich schon zu gefährlich aussehe und dadurch kein Opfertyp bin. Vielleicht auch, weil ich durch meine Klamotten zu oft wie ein Obdachloser aussehe und man meint bei dem ist eh nicht zu hohlen.
Außerdem bin ich viel zu anständig erzogen. Ich würde auch die andere Backe hin halten, wenn es sein muss. Aber dann reicht es auch bei mir ;)

DerBen
30-03-2011, 16:55
edit

DerBen
30-03-2011, 17:00
edit

dob15101973
30-03-2011, 17:02
Jeder kann sich verteidigen wie Roman Dekkers?
Die meisten Menschen sind doch schon gar nicht so schnell wie er. Alleine das sagt schon alles.

dob15101973
30-03-2011, 17:09
Wenn ich überzeugt wäre, dass KM mich absolut sicher aus einer Gefahrensituation bringen würde, dann würde ich doch nicht nach Beispiele fragen, wo es funktioniert hat. Oder?

Popeye
30-03-2011, 17:11
Dazu kann ich nur sagen, don't feed the troll.
Ich kram das mal vor! :)

Im Grunde wurde alles gesagt.
Entweder man trainiert und glaubt an das was man tut oder lässt es bleiben.

Paul_Kersey
30-03-2011, 17:16
Wenn ich überzeugt wäre, dass KM mich absolut sicher aus einer Gefahrensituation bringen würde, dann würde ich doch nicht nach Beispiele fragen, wo es funktioniert hat. Oder?

Da frag ich mich warum du es überhaupt machst ? :rolleyes:

Wärst du nicht bei deiner "Shotokan Tiger Großmeister Samurai" Lady besser aufgehoben ? Dann würdest du den Leuten im Karateforum auf den Sack gehen und nicht uns. :teufling:

dob15101973
30-03-2011, 17:17
Ach fällt mir gerade ein. Ich habe ein Beispiel.
Direkt vor der Haustüre. Da wurde ein schwarz Afrikaner blöd angemacht. Ist herüber gegangen und einer von den drei anderen hat ein Messer gezogen. Das hat der Afrikaner dem einen das Messer weg genommen und ihn dann einfach abgestochen. Den haben sie aber bekommen.
Da ist dann das KTI angerückt und um vier Uhr Nachts war es draußen Tag hell.
Nächsten morgen konnte man das eingetrocknete Blut noch sehen. Hätte man auch weg machen können.
Aber ob der Afrikaner jetzt SV gemacht hat kann ich nicht sagen.

Das Beispiel sollte zeigen, dass man ab und an doch mal jemanden das Messer weg nehmen kann. Wahrscheinlich hatte der mit dem Messer mehr Angst als der Afrikaner. Wer weiß, aus welcher Ecke Afrikas der kam.

Schnueffler
30-03-2011, 17:17
:yeaha:
Ich wäre dafür dass der text hier angepinnt wird! ;)

+1

Paul_Kersey
30-03-2011, 17:20
Ach fällt mir gerade ein. Ich habe ein Beispiel.
Direkt vor der Haustüre. Da wurde ein schwarz Afrikaner blöd angemacht. Ist herüber gegangen und einer von den drei anderen hat ein Messer gezogen. Das hat der Afrikaner dem einen das Messer weg genommen und ihn dann einfach abgestochen. Den haben sie aber bekommen.
Da ist dann das KTI angerückt und um vier Uhr Nachts war es draußen Tag hell.
Nächsten morgen konnte man das eingetrocknete Blut noch sehen. Hätte man auch weg machen können.
Aber ob der Afrikaner jetzt SV gemacht hat kann ich nicht sagen.

Oh Mann :narf:

Wenn du nicht weißt ob der ein SV System trainiert hat, dann ist es auch kein Beispiel für diesen Thread.

Meine Fresse wat hier alles ungestraft schreiben darf...:rolleyes:

Effektiver-Selbstschutz
30-03-2011, 17:28
oh mann :narf:

Meine fresse wat hier alles ungestraft schreiben darf...:rolleyes:

+1!

dob15101973
30-03-2011, 17:30
Wenn ich dir auf den Sack gehe, warum beteiligst du dich an meinen Beitrag.
Ist doch einfach nur dumm oder?
Langeweile?

Ich habe doch geschrieben warum ich KM mache ;)

Sven K.
30-03-2011, 17:30
Davon gehe ich auch aus.

Aber vielleicht hat der eine oder andere doch ein Beispiel wo es jemanden aus einer gefahren Situation gebracht hat, die nur noch durch Gegenwalt beendet werden konnte.

Ich selber habe das Talent in solche Situationen erst gar nicht zu kommen. Daher habe ich von mir keine Beispiele.
Liegt wohl daran, dass ich schon zu gefährlich aussehe und dadurch kein Opfertyp bin. Vielleicht auch, weil ich durch meine Klamotten zu oft wie ein Obdachloser aussehe und man meint bei dem ist eh nicht zu hohlen.
Außerdem bin ich viel zu anständig erzogen. Ich würde auch die andere Backe hin halten, wenn es sein muss. Aber dann reicht es auch bei mir ;)

Meinst Du so etwas ?
Thema: MACHT MUT ! von www.selbstschutzakademie.de (http://www.selbstschutzakademie.de/zeitung.htm)

DerBen
30-03-2011, 17:36
http://www.kampfkunst-board.info/forum/f77/bewaffneter-angriff-abwehren-119350/#post2320246

Den Faden hier gabs auch mal.

dob15101973
30-03-2011, 18:05
Ach so, da bin ich raus geflogen, weil ich zu oft eine Einstellung wie viele hier habe.
Sich über Dinge lustig zu machen, um die es gar nicht geht und dabei nicht zu schnallen, dass man selber keine Ahnung hat.

Ein paar gute Antworten waren dabei. Auch wenn sie nicht ein direktes Beispiel dafür waren, dass jemand mit SV Training draußen schon eine Gefahrensituation überstanden hat.

Okay, man ist weniger der Opfertyp und das alleine ist schon ein Erfolg.

dob15101973
30-03-2011, 18:20
Nicht schlecht die Seite. Danke

Da haben sich mal welche zu wehr gesetzt.
Zweimal Karate. Karate scheint also doch was zu taugen. ;) He und noch nicht einmal Großmeister ;)
Obwohl, vielleicht heißt es auch nur Karate, weil man es besser nicht wusste.

jonas999
30-03-2011, 19:42
Ich kram das mal vor! :)

Im Grunde wurde alles gesagt.
Entweder man trainiert und glaubt an das was man tut oder lässt es bleiben.

Naja das stimmt also ich glaub ja auch an das was ich trainiere aber du sagst ja selber gegen en Messer haben selbst Türsteher kaum chancen und die sind ja bei ihrer arbeit noch aufmerksamer als sonst.

jonas999
30-03-2011, 20:16
Davon gehe ich auch aus.

:D Wow geh gleich zu supertalent :D

Du kommst teilweise etwas arogant rüber aber egal

Hier haben jtz schon mehrere darunter ich dir gesagt warum es kaum Berichte über sowas gibt aber frag doch einfach mal verschiedne KM-trainer oder so.

Ich hät ein paar geschichten von freunden.

Aber voher müsstest du mal definerien was du willst und meinst mit rausgekommen. so locker flockig 10 messerstecher plattgemacht nep da kenn ich keine. Aber mein Km-kollege wurde auch schon dumm angemacht auf nem kilwi und nach 2-3mal geschupse hat er im einmal in die eier getreten und en schlag verpasst dann simma abgehaue. Das war ja schon ne Sv-situation weil man schon gemrerkt hat wie die versucht haben uns einzukreisen.Klar nur ne kleine Streßsituation aber auch das ist Sv man versucht hier eben nicht jden tag einem ein 468er aus den Händen zu reißen :D

BämBäm
30-03-2011, 20:43

Na das ist aber nix neues, man muss üben, üben, üben, üben,... wenn das alles so einfach wäre, könnte das ja jeder. Aussagen wie: schnell, einfach,von jedem zu erlernen ist reines Marketing.
Meiner Meinung nach dauert es, egal was man macht, Jahre bis die Techniken automatisiert bzw. unter max. Belastung abrufbar sind. Dazu kommt dann auch noch wie man trainiert, was ist mit Sparring ?, was ist mit entsprechendem Attributetraining, Fitnesstraining ?, Situaionstraining ?, Stressdrills(Mentales Training) ?,.....usw.
Sarkassmus-Mode on : Es reicht eben nicht 2 mal die Woche zum 1h Training zu gehen, mit den Armen ein bißchen in der Luft zu fuchteln und dann zu glauben man wäre der Geilste. Sarkassmus-Mode off.

Meine Meinung: fleissig und engagiert trainieren dann wird das was.

Popeye
30-03-2011, 22:00
Naja das stimmt also ich glaub ja auch an das was ich trainiere aber du sagst ja selber gegen en Messer haben selbst Türsteher kaum chancen und die sind ja bei ihrer arbeit noch aufmerksamer als sonst.
Naja, es läuft eben selten so wie es oftmals trainiert wird.
Messerstecher greift an, ich weich aus, pack den Arm und mach meine Entwaffnungstechnik. So einfach läufts nicht.
Schwierig ist es auch den Angreifer mit harten Tritten und Schlägen zu stoppen. Wäre aber meine bevorzugte Wahl, wenn ansonsten gar nichts mehr geht. Ich weiß aber auch, dass meine Schläge und Tritte Wirkung zeigen und ich flink auf den Beinen bin.

Ein Messerangriff zieht eine Auseinandersetzung auf eine ganz andere Ebene.
Wer das nicht kennt, glaubt im ersten Moment im falschen Film zu sein.

Die von mir beschriebenen Verhaltensregeln sind halt praxisbezogen.
Trotzdem sollte man natürlich Techniken trainieren, als Ultima Ratio eben.
Mach ich ja auch.
Das wird im KM auch so vermittelt.

Und wie du siehst lebe ich ja auch noch.

So wie die Kollegen hier, sollte man es nicht machen:
YouTube - stupid people (http://www.youtube.com/watch?v=p5Q1NRXmMAA)

dob15101973
31-03-2011, 06:05
:D Wow geh gleich zu supertalent :D

Du kommst teilweise etwas arogant rüber aber egal

Hier haben jtz schon mehrere darunter ich dir gesagt warum es kaum Berichte über sowas gibt aber frag doch einfach mal verschiedne KM-trainer oder so.

Ich hät ein paar geschichten von freunden.

Aber voher müsstest du mal definerien was du willst und meinst mit rausgekommen. so locker flockig 10 messerstecher plattgemacht nep da kenn ich keine. Aber mein Km-kollege wurde auch schon dumm angemacht auf nem kilwi und nach 2-3mal geschupse hat er im einmal in die eier getreten und en schlag verpasst dann simma abgehaue. Das war ja schon ne Sv-situation weil man schon gemrerkt hat wie die versucht haben uns einzukreisen.Klar nur ne kleine Streßsituation aber auch das ist Sv man versucht hier eben nicht jden tag einem ein 468er aus den Händen zu reißen :D
Arrogant würde ich nicht sagen. Ich passe mich nur dem Niveau etwas an und nehme es hier nicht mehr wirklich ernst.

dob15101973
31-03-2011, 06:06
Na das ist aber nix neues, man muss üben, üben, üben, üben,... wenn das alles so einfach wäre, könnte das ja jeder. Aussagen wie: schnell, einfach,von jedem zu erlernen ist reines Marketing.
Meiner Meinung nach dauert es, egal was man macht, Jahre bis die Techniken automatisiert bzw. unter max. Belastung abrufbar sind. Dazu kommt dann auch noch wie man trainiert, was ist mit Sparring ?, was ist mit entsprechendem Attributetraining, Fitnesstraining ?, Situaionstraining ?, Stressdrills(Mentales Training) ?,.....usw.
Sarkassmus-Mode on : Es reicht eben nicht 2 mal die Woche zum 1h Training zu gehen, mit den Armen ein bißchen in der Luft zu fuchteln und dann zu glauben man wäre der Geilste. Sarkassmus-Mode off.

Das kann ich mich voll und ganz anschließen.

Asahibier
31-03-2011, 06:26
.

Zum Thema Großmeister. Stimmt ich kenne da jemanden und sie wird es wohl bald sein. Um Großmeister zu werden trainiert man schon mindestens 20 Jahre. Daher finde ich es amüsant wie manche, die ein paar Monate ein wenig auf Pratzen herum gehauen haben sich darüber lustig machen. Trainiert doch erstmal 22 Jahre am Stück ohne Pause zu machen und das 5 mal die Woche.

Meine Güte, das Ländle ist groß, das KKB hat über 50000 User und von denen bin ich längst nicht der Einzige der bei 20 Jahren mithalten kann.
- Fühl ich mich deshalb als Großmeister? Nein sicher nicht!

-Als Meister? Nein (hab doch kein handwerksbetrieb :rolleyes:)

Und überhaupt, was sagt das aus? Man kann auch 20 Jahre Sch... und Kata trainieren, das sagt nichts über eine kämpferische Qualifikation aus.

Hier im Forum dümpelt so ein 21jähriger achtarmiger junger Hupp rum (lebt also grad mal so lang wie ein Großmeister Deiner Meinung nach trainiert) , der wiegt dazu noch etwa 25 kg weniger als ich - aber im Sparring mit dem wär ich seeeeeeeeehr seeeeeeeeeeehr vorsichtig um nicht gewaltig auf den Popo zu bekommen.

Ist alles relativ wenn´s rumpelt...

Aber da Du so gefährlich aussiehst sind die SV Fragen für Dich ja eh akademischer Natur :p

dob15101973
31-03-2011, 08:41
Meine Güte, das Ländle ist groß, das KKB hat über 50000 User und von denen bin ich längst nicht der Einzige der bei 20 Jahren mithalten kann.
- Fühl ich mich deshalb als Großmeister? Nein sicher nicht!

-Als Meister? Nein (hab doch kein handwerksbetrieb :rolleyes:)

Und überhaupt, was sagt das aus? Man kann auch 20 Jahre Sch... und Kata trainieren, das sagt nichts über eine kämpferische Qualifikation aus.

Hier im Forum dümpelt so ein 21jähriger achtarmiger junger Hupp rum (lebt also grad mal so lang wie ein Großmeister Deiner Meinung nach trainiert) , der wiegt dazu noch etwa 25 kg weniger als ich - aber im Sparring mit dem wär ich seeeeeeeeehr seeeeeeeeeeehr vorsichtig um nicht gewaltig auf den Popo zu bekommen.

Ist alles relativ wenn´s rumpelt...

Aber da Du so gefährlich aussiehst sind die SV Fragen für Dich ja eh akademischer Natur :p
Äußer dich bitte nur dann, wenn du alle Zusammenhänge kennst.
Es war ein Beitrag, wo es über jemanden ging, der seinen Schwarzgurt abgelegt hat ab den zweiten Dan. Darauf hin habe ich geschrieben, dass meine Bekannte, wenn sie demnächst Großmeisterin wird auch ihren ablegt, weil dann die Kriegerjahre beendet sind. Ich hatte sie gefragt, warum sie es nicht sofort macht und die Antwort war, weil die Kriegerjahre noch nicht vorbei sind.
Das wurde dann absolut ins lächerliche gezogen. Es gibt im Shotokan keine Großmeister, der vierte Dan (Yondan) wäre nicht der, wo man als Experten Krieger gilt, es gibt keine Krieger im Shotokan usw. Was alles falsch war. Die punkte stimmen nämlich.
Daran war doch nichts lächerliches und außerdem entspricht es der Wahrheit.

Jetzt haben einige, das bis in meinen Beitrag mit rein gebracht und weiter ins lächerliche gezogen, weil sie sich in ihrer SV Ehre gekränkt fühlen. Dabei habe ich doch nur was gefragt ;)
Daher finde ich es amüsant wie manche, die ein paar Monate ein wenig auf Pratzen herum gehauen haben sich darüber lustig machen. Erstmal 22 Jahre am Stück ohne große Pause 5 Mal die Woche trainieren und dann kann man vielleicht mal den Mund auf machen und sagen, das taugt nichts. Ins lächerliche sollte man es nie ziehen.

Übrigens, habe ich nie geschrieben, dass sie gut ist bzw. es ein Großmeister ist.
Nur bei dem was sie drauf hat von der Ausdauer, Kraft, Schnellkraft, Schnelligkeit, Technik, Reflexen, KI, mentaler Stärke und Kampferfahrung würden hier verdammt viele Männer vor Neid in den Boden versinken und das Lachen würde im Hals stecken bleiben. Ich werde nie annähernd eine Chance gegen sie haben, weil die Kampfkunst und der Kampfsport nie mein Leben werden könnten. Daher hätte ich gar nicht den Biss da mit zu halten. Außerdem bin ich auch schon zu alt dafür.
Aber ist eh ohne Bedeutung, weil es darauf gar nicht ankommt.
Bei 20 Jähriger Kampferfahrung solltest du das wissen und daher anders auftreten.

Vielleicht können wir das Thema jetzt zu Ende bringen und auf den ursprünglichen Grund dieses Beitrages zurück kommen.

Beispiele!!!

Ganglion
31-03-2011, 09:00
Beispiele!!!

Du hast doch Beispiele und Erklärungen bekommen? :ups:

dob15101973
31-03-2011, 09:04
Du hast doch Beispiele und Erklärungen bekommen? :ups:
Stimmt, einige vernünftige waren dabei. Wollte nur auf das ursprüngliche Thema zurück kommen.

Asahibier
31-03-2011, 09:38
Okay, ein Beispiel: Ich bin mal mit nem Kumpel in ne Schlägerei geraten. War meine Schuld, zwei haben gepöpelt und ich bin stehengeblieben aber hab die zehn anderen um die Ecke nicht gesehen.

Ich hab herkömmlich KK trainiert, mein Kumpel aber trainierte ein damals sehr renomiertes superüberlegenes SV-System namens Wing Tsun :).
Was soll ich sagen, jeder hat seinen ersten Gegner nach seinem Ding schnellstens platt gemacht (Stoppkick + KFS, bzw. ein O soto gari mit Faustwumms) und sind dann durch parkende Autos geflüchtet.

So entkamen wir der Situation leichtverletzt (Platzwunden, blaues Auge,...) aber wären unter anderen Umständen sicher im Krankenhaus gelandet...

zählt das als Beispiel?

P.S. Heute würde ich weitergehen ;)

Gewürzgurke
31-03-2011, 10:40

Es geht dabei weniger darum, den/die Angreifer "weg zu räumen", sondern dass man überhaupt heil rauskommt. So wie Asahibier es geschrieben hat.
Meine 2 cent. :)

Schnueffler
31-03-2011, 12:42
Äußer dich bitte nur dann, ...
Beispiele!!!

Wieviel Erfahrung hast du denn, dass du das alles so beurteilen kannst?

dob15101973
31-03-2011, 16:16
Okay, ein Beispiel: Ich bin mal mit nem Kumpel in ne Schlägerei geraten. War meine Schuld, zwei haben gepöpelt und ich bin stehengeblieben aber hab die zehn anderen um die Ecke nicht gesehen.

Ich hab herkömmlich KK trainiert, mein Kumpel aber trainierte ein damals sehr renomiertes superüberlegenes SV-System namens Wing Tsun :).
Was soll ich sagen, jeder hat seinen ersten Gegner nach seinem Ding schnellstens platt gemacht (Stoppkick + KFS, bzw. ein O soto gari mit Faustwumms) und sind dann durch parkende Autos geflüchtet.

So entkamen wir der Situation leichtverletzt (Platzwunden, blaues Auge,...) aber wären unter anderen Umständen sicher im Krankenhaus gelandet...

zählt das als Beispiel?

P.S. Heute würde ich weitergehen ;)
Danke!
Auch wenn es jetzt eine dumme Frage ist.
Ist Wing Tsung keine Kampfart die man auch als Kampfkunst sehen kann?
Man hört oft das es unter fällt.
Wie lange hatte ihr schon trainiert?

dob15101973
31-03-2011, 16:20
Bitte nicht schon wieder! Ich möchte gar nichts beurteilen.
Ich wollte nur ein paar Beispiele, wo Menschen, die SV betrieben in einer gefahren Situation es nutzen konnten.
Reines dafür ausgelegtes SV.
Das man auch friedlich es lösen kann, dass weiß ich.
Aber das konnte ich schon ohne SV.

Asahibier
31-03-2011, 19:47
Danke!
Auch wenn es jetzt eine dumme Frage ist.
Ist Wing Tsung keine Kampfart die man auch als Kampfkunst sehen kann?
Man hört oft das es unter fällt.
Wie lange hatte ihr schon trainiert?

Damals galt WT eher noch als SV, zumindest wurde es meinem Kumpel so vermittelt und es war glaub ich auch etwas direkter als heute. Zumindest war für ihn Sparring kein Fremdwort und wenn wir zusammen trainiert haben muss ich sagen er war recht gut. damals war WT ein Weg mit dem wenige im Kampf zurecht kamen. Heute gilt es wohl als KK. Ich habe es nie trainiert, nur mit Leuten die es betreiben, er hatte damals wohl 2 Jahre hinter sich.

Aber ich muss hinzufügen das die Schläger ein echtes Geschenk waren, die hatten echt nicht viel Plan zum Glück.

Tori
31-03-2011, 19:53
Um Gottes Willen - erwähne das bitte nicht im WT-Forum :D

WT ist SV und keine KK ;)

Aber das ist hier ja nicht das Thema :)

Hmx3
02-04-2011, 10:49
Auf die Eingangspost zurückzukommen.

Entscheidend in einer SV Situation ist die Stressfähigkeit. Bin ich gelähmt, kann ich die Situation richtig einschätzen und letztendlich bin ich kompromislos.

Durch jedes Training kann ich meine Reflexe trainieren, jedoch nur beschränkt meine Stressfähigkeit.

mario63
07-04-2011, 22:43

Nun ist es so, das zwar jeder ein Recht auf eine eigene Meinung hat, aber nicht verpflichtet dazu ist, zu jedem Thema eine zu haben. :D Will sagen: Da du offensichtlich kein KM tranierst, wie willst du dann beurteilen können, wie schnell jemand damit seine Verteidigungsfähigkeit verbessern kann?

Ich habe zum Beispiel einen Schüler, der mehrmals die Schule wechseln musste, weil er immer wieder als Opfer rausgepickt und gemobbt und verprügelt wurde. Nach ca. 6 Wochen Training hat sich 3mal hintereinander recht erfolgreich zur Wehr gesetzt und seitdem Ruhe.

Nicht das wir uns falsch verstehen: Der kann immer noch keine einzige Technik richtig gut, aber er hat gelernt, das wenn es los geht, er auf jeden Fall zuerst haut und erst aufhört, wenn der andere Ruhe gibt. Das nenne ich erfolgreiche Selbstverteidigung. Und das hat mal gar nix mit Kampfsport-Perfektionismus und Technik-Einschleifen zu tun, sondern mit Taktik und Mindset.

Gruß
Mario

Asahibier
08-04-2011, 08:40
Nicht das wir uns falsch verstehen: Der kann immer noch keine einzige Technik richtig gut, aber er hat gelernt, das wenn es los geht, er auf jeden Fall zuerst haut und erst aufhört, wenn der andere Ruhe gibt. Das nenne ich erfolgreiche Selbstverteidigung.
Gruß
Mario

Gibt das keine Probleme mit dem zuerst zuhauen und dann solang bis Ruhe ist?

Ich meine nicht mit dem Gegner sondern mit Lehrern, später Jugendamt, Polizei...

Ansonsten Gratulation, wenn ein Opfer zum Gegner wird hat der SV-Trainer ganze Arbeit geleistet!

Effektiver-Selbstschutz
08-04-2011, 09:03

Ich meine nicht mit dem Gegner sondern mit Lehrern, später Jugendamt, Polizei...

Ansonsten Gratulation, wenn ein Opfer zum Gegner wird hat der SV-Trainer ganze Arbeit geleistet!

Warum sollte das probleme geben??
Überleg mal...

Ein junge der aufgrund von Gewalt und Mobbing mehrfach die Schule wechseln musste hat sich gegen die Angreifer erfolgreich zur Wehr gesetzt!! Meiner Meinung nach völlig legitim!! Ich glaube auch kaum das die "Angreifer" Anzeige erstatten werden!

Deinem letzten Satz schließe ich mich an!! Alles richtig gemacht!!!

Paul_Kersey
08-04-2011, 09:19

Warum sollte das Probleme geben ?

Ich glaube viele Leute sitzen immer noch dem Irrtum auf dass Selbstverteidigung in Notwehr erst dann passieren darf wenn man sich bereits eine gefangen hat. Dem ist aber nicht so.

Ein präventiver Erstschlag ist durchaus legitim und je nach Situation rechtlich auch gedeckt.