PDA

Vollständige Version anzeigen : Üben wir zu wenig?



KimSang
30-03-2011, 16:42
Hallo,

wir haben nur 2 Mal in der Woche Kung fu (eine Stunde). Ist es nicht zu wenig um Kung fu zu lernen? Wie viele Stunden Unterricht macht ihr in einer Woche?

scientist
30-03-2011, 16:51
ich weiß ja nicht, wie lange du schon übst. je nach erfahrung in der kampfkunst reichen aber 2 stunden vermittlung durch den lehrer bei weitem aus; den erlernten stoff solltest du dann mit selbständigem training vertiefen und verinnerlichen; je weiter du fortgeschritten bist, desto mehr verschiebt sich dieses verhältnis in richtung selbst üben.....
nur meine meinung

Indariel
30-03-2011, 17:06
Ich muss sagen ich finde 2h die Woche schon relativ wenig. Ich trainiere regelmäßig 3 * 1,5 h MT in der Woche und immo sporadisch noch bis zu 2*1,5h TKD. Zusätlich dann auch noch leider auch nur relativ sporadisch Kondition. Für viele Übungen braucht man auch einfach einen Partner weil es alleine einfach nicht geht, z.B. Sparring oder Pratzentraining. Wobei ich auch die Intensität eures Trainings von hier nicht beurteilen kann.

scientist
30-03-2011, 17:29
wenn der fragesteller tatsächlich nur während des unterrichts trainiert, also kein eigenverantwortliches training auf sich nimmt, wird er über hobby-niveau nicht hinauskommen....wenn es um 2 stunden reine Vermittlung von inhalten mit anschließendem (zusätzlichem) eigentraining geht, ist es ausreichend...
wobei: wenn der fragesteller absoluter anfänger in der kampfkunst ist, sind 2 h insgesamt während der ersten monate ausreichend, da der körper sich an die belastung langsam anpassen muss ( diese 2 h training müssen dann allerdings intensiv genug sein)

KimSang
30-03-2011, 17:59
wenn der fragesteller tatsächlich nur während des unterrichts trainiert, also kein eigenverantwortliches training auf sich nimmt, wird er über hobby-niveau nicht hinauskommen....wenn es um 2 stunden reine Vermittlung von inhalten mit anschließendem (zusätzlichem) eigentraining geht, ist es ausreichend...
wobei: wenn der fragesteller absoluter anfänger in der kampfkunst ist, sind 2 h insgesamt während der ersten monate ausreichend, da der körper sich an die belastung langsam anpassen muss ( diese 2 h training müssen dann allerdings intensiv genug sein)

Nein ich bin kein Anfänger. Mache seit 4 Jahren Kung fu.

T. Stoeppler
30-03-2011, 19:11
Nein ich bin kein Anfänger. Mache seit 4 Jahren Kung fu.

Wieviel übst Du denn selbstständig jeden Tag?

Abgesehen davon kann man sich nach 4 Jahren noch guten Gewissens als "Anfänger" bezeichnen. Das meine ich im besten Sinne - man hat vielleicht einen Einblick, aber da gibt es noch so viel zu lernen...

Gruss, Thomas

Lo.Ony
30-03-2011, 20:05
Ich denke wir Westeuropäer Trainieren generell zu wenig. Wenn man gerade mal richtig dabei ist gute Skills zu entwickeln ist man meist schon "zu" alt um damit noch richtig was mit power anstellen zu können...

KlingonJake
30-03-2011, 20:08
ich trainiere jetzt seit 16 jahren Kung Fu...nach 13-14 jahren (ja, ok das mag bei mir ein spezieller fall sein )hab ich dann angefangen davon zu sprechen, dass ich lerne...nur mal soviel zu den zeitrelationen...Kung Fu ist eben harte arbeit ;)

scientist
31-03-2011, 01:51
wenn Sie seit vier Jahren trainieren, sollten Sie die Antwort auf Ihre Frage bereits kennen: zwei Stunden Training in der Woche sind für merkliche Fortschritte unzureichend - nehmen Sie den Unterrichtsstoff und üben und vertiefen Sie diesen in den Tagen ohne Unterricht - alleine und mit Freunden - jetzt,wo es wieder schöner wird, beispielsweise im Park...nach vier Jahren "Erfahrung" würde ich - je nach beruflicher und/oder familiärer Belastung - 1,5 bis 3 Stunden täglich als eine gute Basis betrachten (eine gewisse Intensität vorausgesetzt)

Gruß

HungKuenPH
31-03-2011, 04:42
viel zu wenig ! Bei uns kann man theoretisch 6 mal die woche trainieren (was allerdings kaum einer war nimmt) ..ist natürlich auch eine frage der zeit die man hat und sich fürs kung fu nehmen möchte..

Papatom
31-03-2011, 08:37
Moin,

um "das" Kung Fu zu lernen, mag es zu wenig sein, wenn man einmal Meisterkönnen erreichen möchte.

Die Frage ist allerdings, ist das Dein Ziel? :rolleyes:

Gruß

re:torte
31-03-2011, 08:54
2 Stunden die Woche finde ich viel zu wenig. Egal ob Boxen oder Kung Fu.

Bad Pucki
31-03-2011, 08:55
Also ich trainiere 3x die Woche 1,5 Stunden ich danke dass ist ausreichen.
Vor allem wenn man Beruf und Familie hat!

Brazilian_Kick
31-03-2011, 09:37
Kommt aber auch immer auf die Intensität, des Trainings an. Ich hab mal 4 Tage pro Woche breitensportmäßig trainiert, dann nach Vereinswechsel nur 2 Tage pro Woche aber dafür richtig hart. Ich bilde mir ein das harte Training hat mir mehr gebracht.
So allgemein denke ich 3 * 1,5 Std pro Woche ist ein ganz gutes Pensum als Hobbysportler.

Dao
31-03-2011, 10:01
der Input reicht doch aus, wenn die tägliche eigene Übung zu Hause läuft.
Zu den 4 Jahren KF, kann man sagen, das jetzt der Backofen langsam Temperatur bekommt. Der Braten ist noch nicht mal in der Röhre. Jetzt geht es langsam los.

Efreet
31-03-2011, 10:55
Ist die Frage, wie euer Training aufgebaut ist.

Ich kenn mich mit dem Ablauf im Kung Fu nicht aus.

Ich denke, 2 mal in der Woche ist in Ordnung, allerdings finde ich die Zeit des Trainings etwas kurz.
1.5 oder besser 2h, würde ich als besser empfinden.

Ich kenns eigentlich nur ausm MT, dass Aufwärmen, Kraft usw. schon 30 min in Anspruch nimmt.
Wenn das ähnlich in eurem Kung Fu ist, bleibt ja nur noch 30 min für Technik.

fang_an
31-03-2011, 13:41
hy, ich denke nicht daß du für dein stil zu wenig trainierst.
so wie du hier in andere threads schreibst kannst du (mit 19) nach 4jahre die meisten formen und machst in 1jahr deine schwarzgurtprüfung (mit oder ohne dan). die formen übst du in freizeit und techniken auch.

hast du aber den eindruck den einäugige unter den blinden zu sein, dann bist du unterfordert. da rate ich dir einen vergleich zu machen indem du andere KK-schule besuchst - immer gut!

Klaus
31-03-2011, 15:57
Als Zeitraum zum unterrichtet werden reicht das, um selbst fit zu werden als Training eher nicht. Da sollte man schon jeden Tag ne halbe Stunde investieren, gerne auch mehr (ggf. nur schwerpunktmässig 2-3 mal die Woche).

Sportmannschaften ab Verbandsliga aufwärts sehen zu dass die 3-5 Tage in der Woche Hallenzeiten kriegen. Und im Breitensport sind 2x2 Stunden die Woche üblich.

scarabe
31-03-2011, 16:03
das kommt doch immer auf die Schüler an: Machen diese sich selbständig warm, wiederholen Sie das, was sie schon gelernt haben, selbständig und brauchen sie die 2 Stunden mit dem Lehrer nur für Korrekturen und Neues, dann kann das ein prima Pensum sein-
beinhalten diese Stunden aber auch das Aufwärmen und vergessen die Schüler, daß sie auch selbständig an anderen Tagen üben müssen, dann ist es nicht viel mehr, als ein bißchen Freizeitsport.
Eiuigentlich gar nicht so dumm von der Schule- so trennt man Spreu von Weizen, bzw. die engagierten Schüler von denen, die nur ein bißchen Bewegung, Unterhaltung oder Bestätigung suchen.