Ernsthafte Frage: Abhärtung im Muay Thai [Archiv] - Kampfkunst-Board

PDA

Vollständige Version anzeigen : Ernsthafte Frage: Abhärtung im Muay Thai



Mischka
04-12-2003, 23:55
Liebe Leute,

ich hab da mal ne Frage. Ich habe mal gehört Thaiboxer härten ihre Schienbeine solange ab, bis sie Baseballschläger zertreten, was weiß ich, auf jeden Fall hart zutreten können und das immer wieder ohne dass sie nach dem Training sich mit schmerzverzerrtem Gesicht die Schienbeinschoner von den Beinen ziehen fg*. Ich mache kein Thaiboxen sondern Wing Tzun und je härter ich und mein Trainingspartner zutreten, desto schmerzhafter gestalten sich Angriff und Abwehr für meine Scheinbeine. Da ich ziemlich begeistert bin und schon beinah täglich am trainieren, bin ich nur noch am durch die Gegend "humpeln". Meine Reaktion war jetzt mir bessere und dämpfendere Schienbeinsschützer fürs Training zu bestellen. Auf der anderen Seite denke ich mir, daß wenn es mal richtig hart auf hart kommt, ich im Alltag ja auch nicht ständig Schienbeinschützer dabei haben werde g*, also wäre ein gewisser Grad an Abhärtung vielleicht anzustreben.

Daher meine Frage: So lustig es vielleicht klingen mag, wie härtet man Schienbeine (und vielleicht die humane Methode für Normalsterbliche fg*) und gegebenenfalls den Spann so ab, daß es mit der Zeit möglich ist, locker ohne Schmerzen immer wieder zuzutreten respektive Tritte mit dem Schienbein+Spann aufzufangen. Ein (angeblicher?) Thaiboxer hat mir mal erzählt er haue sich täglich mit einer Flasche ein parmal aufs Schienbein, das härte ab. Ich bin kein totales Weichei, aber sowas? fg*. Oder lautet die Devise Zähne zusammenbeißen und durch? Wie gestaltet sich denn dann ein solcher "Abhärtungsprozess" über Wochen oder Monate? Wie macht ihr das, gibts da Tipps und Tricks zur Abhärtung ;) oder wie läuft das bei den Thais, na egal ich dachte ich frag einfach mal so in die Runde...

mmG Mischka

Twist
05-12-2003, 00:19
Sandsack treten...
(Oder wenn du 'authentisch' wie die Thais trainieren willst Bananenstauden.. aber Bananenstauden sind KEINE Bäume *G*. - Zumindest wurde so das Gerücht des Bäume-Tretens mal in ner Doku erklärt... Thais hatten keine Sandsäcke also wurden die relativ weichen Bananenstauden getreten ... obs stimmt? Who knows..)

Flasche, Rundholz, ... übers Schienbein rollen ist eher was um frühzeitig ne chronische Kochenhautentzündung zu kriegen.

Harrington
05-12-2003, 08:14
Schwerer Sandsack,Pratzentraining,Sparring...sonst nix..

Der Rest is nur für die "janz harten".... :D :rolleyes:

Franz
05-12-2003, 09:21
dazu gab es bereits Threads schaut doch auch mal diese dazu durch!

Guido Reimann
05-12-2003, 09:24
dazu gabe es bereits Threads schaut doch auch mal diese dazu durch!

Yep, z.B. hier:

http://www.kampfkunst-board.info/forum/showthread.php?t=6472&highlight=Abh%E4rtung


Dazu nochmal der Hinweis an alle User hier im MT Forum:

Ihr könnt, wenn Ihr in der MT Forums Übersicht seit, oben bei "Suche in diesem Forum" einen Begriff eingeben, und es wird Euch entsrpechende Suchergebnisse geliefert, die evtl. schonmal durchgesprochen wurden!

Somit läßt sich ganz gut vermeiden, daß gleiche Themen mehrfach erscheinen!

Natürlich, sollte Euch alte schon aufgetauchte Themen nochmal brennend interessieren, könnt Ihr ruhig neue Threads eröffnen!



Gruß
Guido