Anmelden

Vollständige Version anzeigen : Einstieg Kickboxen - Fragen



Marakesh
30-03-2011, 20:03
Hallo liebe Forumuser,

erst einmal freue ich mich, dass es so ein Board wie dieses gibt und das ich es auch gefunden haben.

Ich möchte gerne mit dem Kickboxen anfangen und hätte da noch einige Fragen beziehungsweise Hemmungen, die ich gerne beseitigt haben würde.

Zu mir, ich bin männlich und mittlerweile 22 Jahre jung. Habe ab meinem 8. Lebensjahr bis zum 15. Lebensjahr aktiv Fußball gespielt. Dann drei Jahre Pause gemacht und schließlich knapp ein Jahr Karate betrieben. Alles nicht wirklich so spaßig wie ich es mir erhofft habe, weshalb ich diese Sportarten dann an den Nagel gehängt habe.

Jetzt nach drei Jahren ohne Sport (gelegentliches Radfahren,Joggen abgesehen), möchte ich gerne eine weitere Sportart testen. Meine Wahl fiel aufs Kickboxen, weil ich gerne meine Kondition und mein Selbstvertrauen wieder aufbauen möchte, aber auch zu meinem alten Körper zurückkehren würde, da ich vor einigen Jahren noch relativ schlank war mit angedeutetem Sixpack und so weiter. Mittlerweile sinds ein paar Pfunde mehr (83 Kg bei 1,85) und nur noch ein Waschbärbauch. (Bin schon soweit, dass ich anderen Männern neidisch nachgucke, weil ich mit meinem Körper absolut nicht zufrieden bin.)

Jetzt zu meinen Hemmungen. Ich rauche etwa seit ich 18 bin, das heißt mittlerweile 5 Jahre. Meistens zwischen 5-15 am Tag. Da ich wirklich kaum Sport gemacht habe, habe ich Angst meine Lunge überanzustrengen, da ich schon bei wenig körperlicher Aktivität (Joggen) Schmerzen in der Brust bekomme was ich mal dem Rauchen zuschreibe. Würde natürlich versuchen, wenn ich den Sport anfange, das Rauchen soweit zu reduzieren wies mir möglich ist um auf längere Sicht komplett aufzuhören.

Sollte ich trotzdem hingehen, oder erst mal eine Grundkondition aufbauen?

Da ich auch gerne auf Dauer 10-15 Kilo abnehmen möchte würde ich gerne wissen, ob zwei Stunden á 60 Minuten pro Woche Kickboxen dafür reichen, wenn man zusätzlich an 2 Tagen je 30 Minuten joggt und die Ernährung umstellt?

Meine letzte Frage bezieht sich auf meinen Rücken. Durch das ständige Sitzen am PC , kam es bei mir zur Ausbildung eines Hohlkreuzes. Kann sich dieses Hohlkreuz durchs Training wieder zurückbilden oder muss ich ztotzdem zum Orthopäden damit? Sieht halt nicht so schick aus, wenn der Bauch und der Hintern ein wenig vorstehen. (Scheine wirklich ein paar Komplexe zu haben.)

So, hoffe ihr könnt mir ein wenig die "Angst" nehmen und bedanke mich schon einmal im Vorraus.

Liebe Grüße und einen schönen Abend noch.

marq
30-03-2011, 22:35
such dir einen anständigen verein und vereinbare ein probetraining!

quirl
30-03-2011, 22:49
2x 60 min + Joggen... für 10-15kg wirds wohl etwas wenig sein, hängt aber natürlich auch von der Ernährungsumstellung ab. Es wird dabei sowieso hauptsächlich um die Ernährung gehn.

Mit dem Hohlkreuz geh auf jeden Fall zum Orthopäden, Trainer sind nunmal genau das: Trainer. Keine Mediziner und keine Philosophen.

Marakesh
30-03-2011, 22:57
Ah okay, vielen Dank.

Die 10-15 Kilo sollen ja nicht von jetzt auf gleich weg. Hatte an einen Zaitraum von 4-5 Monaten gedacht.

Dann werd ich die Tage mal hingehen und mich beraten lassen.

Danke euch.

JayBe
30-03-2011, 23:42
such dir ein richtigen verein gibt viele schlechte kickboxvereine denk auch mal an muay thai damit trainierst du dich würd ich sagen sogar noch mehr mit.

Big Bart II
31-03-2011, 03:52
Das Rauchen würde ich auf jeden Fall sein lassen, wenn du wieder fit werden willst.

Wenn die Schmerzen in der Brust dich beunruhigen, dann geh einfach nochmal zum Hausarzt oder Internisten, bevor du anfängst zu trainieren. Mit deinem Hohlkreuz jedenfalls solltest du auf jeden Fall zum Arzt gehen! Frag am besten mal im "Gesundheit & Heilmethoden" Unterforum nach, welcher Arzt dafür in deiner Nähe zu empfehlen ist.
Wenn aus medizinischer Sicht nichts dagegen spricht, würde ich direkt anfangen zu trainieren. Die Fitness kommt dann schon von selber!;)

Was das Abnehmen angeht, solltest du dich mal im Ernährungs-Unterforum umgucken, die FAQs lesen und dort nachfragen, wenn du noch Fragen hast.
Anstatt Joggen zu gehen ist es evtl. sinnvoller, Krafttraining zu betreiben. Vielleicht gibt es ja in deiner Nähe eine Kickbox-/Muay-Thai-Schule, die auch Krafttraining (also Fitness Studio) anbietet.

Wo wohnst du denn? Hier gibt es genug Leute, die dir gute Schulen empfehlen können. Und wenn du hier keine Antwort kriegst, frag einfach nochmal im entsprechenden Unterforum nach.:D