Vollständige Version anzeigen : Video - falsche Technik? Sifu Duncan Leung
Smiles32
30-03-2011, 21:39
YouTube - Applied Wing Chun, Sifu Duncan Leung (http://www.youtube.com/watch?v=Ch9DAAmmvH8)
entdeckt jemand ganz grobe Fehler im Video? Ich habs nach dem Sifu nur gegoogelt, weil er eine super Technik haben soll!
mykatharsis
30-03-2011, 21:44
Grobe Fehler welcher Art?
jetzt bin ich aber mal gespannt... :rolleyes:
ich finde am anfang bei dem bong wu mit wendung wendet er nicht ganz mittig und die hüfte wirkt irgendwie bischen instabil oder will er da zeigen wie man es falsch macht ? (hab keinen ton)
Ma Shao-De
31-03-2011, 11:20
Bin auch gespannt! Weder Gordon noch Duncan haben da was komplett schräges gemacht..
Lass mal wissen!
Jetzt nicht aufs Video bezogen.
Viel kann Duncan Leung nicht falsch gemacht haben da das Apllied Wing Chun ziemlich das Anwendungs bezogenste Ing Ung ist das man unter Youtube findet.
Die Frage ist ohnehin falsch gestellt. Ob bestimmte Dinge Fehler sind, hängt letzten Endes auch vom Stil ab, von der jeweiligen Interpretation. Aus Sicht des Wing Tsuns, wie ich es betreibe, macht er gravierende Fehler, aus Sicht eines Ving Tsun-lers, wahrscheinlich gar keine. Insofern führt die Frage eh nur zu einem Systemstreit, der niemanden etwas nützt. Man kann „Fehler“ stets nur im Kontext des Ganzen bewerten und das wird in dem Video weder dargestellt noch ist es in einem Video darzustellen.
Also, wer wissen will, ob dargestellte Dinge fehlerhaft sind, sollte zunächst seinen eigenen Standpunkt bewerten, aus welchem heraus eine Wertung abgibt. Und dann sollte er den Standpunkt der Akteuere berücksichtigen, die nicht dem eigenen Standpunkt folgen müssen, sondern ihren eigenen Standpunkt haben. Und spätestens dann ergibt sich, daß es unsinnig ist, darüber zu diskutieren.
Gruß, WT-Herb
Paul_Kersey
31-03-2011, 13:00
Die Frage ist ohnehin falsch gestellt. Ob bestimmte Dinge Fehler sind, hängt letzten Endes auch vom Stil ab, von der jeweiligen Interpretation. Aus Sicht des Wing Tsuns, wie ich es betreibe, macht er gravierende Fehler, aus Sicht eines Ving Tsun-lers, wahrscheinlich gar keine.
Gruß, WT-Herb
Hört man ja öfter. Erinnert an:
EIN Geisterfahrer ??? HUNDERTE !!! :D
StefanB. aka Stefsen
31-03-2011, 13:10
Du gehst von einem WTler und hunderten VTlern aus? Wenns nach dem Forum hier geht, könnte man das schon fast meinen, ja. Aber die Realität sieht glücklicherweise anders aus. ;)
Und deshalb macht ihr auch nach wie vor das genialste und beste Kampfsystem und wir sind einfach nur neidisch auf euren "Erfolg", stimmts?
Du bist so kurz davor auf meiner Ignore-Liste zu landen, wenn weiterhin so blöde Argumente von dir kommen!:p
DarthNeo
31-03-2011, 13:12
Also, wer wissen will, ob dargestellte Dinge fehlerhaft sind, sollte zunächst seinen eigenen Standpunkt bewerten, aus welchem heraus eine Wertung abgibt. Und dann sollte er den Standpunkt der Akteuere berücksichtigen, die nicht dem eigenen Standpunkt folgen müssen, sondern ihren eigenen Standpunkt haben. Und spätestens dann ergibt sich, daß es unsinnig ist, darüber zu diskutieren.
Gruß, WT-Herb
Dann ist es auch unsinnig über Politik, Religion und so blöde Sachen wie wissenschaftliche Hypothesen zu diskutieren. Das würde uns zwar auf jeden Fall viel Zeit sparen, voranbringen würde es aber niemanden.
Schnueffler
31-03-2011, 13:14
Du bist so kurz davor auf meiner Ignore-Liste zu landen, wenn weiterhin so blöde Argumente von dir kommen!:p
Da würden dir aber auch ne ganze Menge an Lachern entgehen! ;)
Verwarnungen entgehen hier niemandem, wenn wir hier auf was anderes, als das Video zu sprechen kommen.
StefanB. aka Stefsen
31-03-2011, 13:21
Ach plaz, lass gut sein.
Das Video gefällt mir nicht. Finds unsauber und ich kann mit den meisten Sachen (wie dem Kwun-Sao ausm Chi Sao) nix anfangen.
P.S. Der Schlag am Ende sieht schön saftig aus. Guter Körpereinsatz, aber imho nicht VT Stile.
Das waren jetzt 15 Wortmeldungen, da jetzt alle das Fähnchen geschwungen haben...
sieht jetzt einer auch nur einen Fehler oder nicht?
cbJKD Wilfried
31-03-2011, 13:54
@ gatos
WT-Herb hat recht. Die Frage ist falsch gestellt. Ich würde fragen: wer sieht etwas, das er für "ungünstig" hält, warum hat man diese Meinung und was wäre eine günstigere Lösung - und unter welchen Gesichtspunkten
Wilfried
@ gatos
WT-Herb hat recht. Die Frage ist falsch gestellt. Ich würde fragen: wer sieht etwas, das er für "ungünstig" hält, warum hat man diese Meinung und was wäre eine günstigere Lösung - und unter welchen Gesichtspunkten
Wilfried
ich hab ja schon eine relativ allgemeingültige frage gestellt
wie findet ihr die wendung bei bong wu am anfang ?
geht doch noch etwas knackiger würd ich sagen, mir fehlt da bischen die power
Na das ist doch schon mal ein Anfang. Die Frage ist doch an sich legitim. Standpunkt und Anschauung wird durch die Antwort erst klar.
Big Bart II
31-03-2011, 14:57
Die Techniken werden offensichtlich langsam und zu irgendwelchen Demonstrationszwecken gezeigt. Wer weiß, was er da gerade zeigen will. Eine Diskussion darüber, wie gut das Video ist, ist von daher eigentlich ziemlich unsinnig.
Kampfkauz
31-03-2011, 15:10
Hab mal eine Frage... Im Chi Sao scheint ja Duncan Leung nicht einen Bong sondern in Lan Sao zu verwenden. Warum ist das so? Ich fühle mich mit Bong ehrlich gesagt wohler, damit ich dadurch die Hand des Anderen weiter von mir weg habe. Besonders bei dem Angriff hier (Sekunde 0:25) ist doch die Hand des Anderen gefährlich nahe am Gesicht (etwaige Fingerstiche, oder ein kräftiger Gegner, der einem den Lan Sao einfach eindrückt - wobei der ja schon fast komplett eingedrückt ist - und das Gesicht packt -> Genickhebel etc.).
http://img840.imageshack.us/img840/8739/025at.jpg (http://img840.imageshack.us/i/025at.jpg/)
Oder hat das einen speziellen Grund, den ich nicht verstehe?
WingTsun: Das, was er da macht ist keine Bong, sondern eine Lansao. Bong leitet an der anderen Seite ab. Das tut diese Bewegung dort nicht.
mykatharsis
31-03-2011, 15:29
WingTsun: Das, was er da macht ist keine Bong, sondern eine Lansao. Bong leitet an der anderen Seite ab. Das tut diese Bewegung dort nicht.
Heißt Bong Sao jetzt schon ableitende Hand? Ich meine jetzt im Kantonesischen und nicht nur im WT.
StefanB. aka Stefsen
31-03-2011, 15:46
Heißt Bong Sao jetzt schon ableitende Hand? Ich meine jetzt im Kantonesischen und nicht nur im WT.
Heisst Bong Sao nicht "schwingen-Arm" und beschreibt eher das aussehen, denn die Funktion?
Hab mal eine Frage... Im Chi Sao scheint ja Duncan Leung nicht einen Bong sondern in Lan Sao zu verwenden. Warum ist das so? Ich fühle mich mit Bong ehrlich gesagt wohler, damit ich dadurch die Hand des Anderen weiter von mir weg habe. Besonders bei dem Angriff hier (Sekunde 0:25) ist doch die Hand des Anderen gefährlich nahe am Gesicht (etwaige Fingerstiche, oder ein kräftiger Gegner, der einem den Lan Sao einfach eindrückt - wobei der ja schon fast komplett eingedrückt ist - und das Gesicht packt -> Genickhebel etc.).
http://img840.imageshack.us/img840/8739/025at.jpg (http://img840.imageshack.us/i/025at.jpg/)
Oder hat das einen speziellen Grund, den ich nicht verstehe?
Schau dir doch mal die behinderten Winkel an.
Mit diesen funzt ganz sicher auch ne Lan
Heisst Bong Sao nicht "schwingen-Arm" und beschreibt eher das aussehen, denn die Funktion?
Was es beschreibt, ist doch vollkommen egal. Es geht um die unterschiedlichen Funktionen. Das ist doch das wichtige.
Hab ganz früher mal bei ihm trainiert. Und was er da macht, sieht genau wie sein Stil aus und ist genau das was er unterrichtet. Daher macht er das wohl richtig.
Ma Shao-De
31-03-2011, 16:48
Habe mit beiden schon trainiert und ich halte beide für sehr kompetent. Was hier auf dem Video pingelig auseinadergenommen wird ist schon etwas schräg.
Keiner von uns war dabei und weiss was dahinter steht.
Das Chisao von Gordon ist excellent und das von Duncan ebenfalls.
:sport069:
Kampfkauz
31-03-2011, 16:55
Schau dir doch mal die behinderten Winkel an.
Mit diesen funzt ganz sicher auch ne Lan
Beschissener Winkel des Typen in Grün? Die Finger sind doch schon fast im Gesicht, wenn der seine Hand öffnen würde (zu mindestens, wie man das hier erkennt)? Und seine Streck-Muskelatur einmal (explosiv) anspannen dürfte für die meisten möglich sein...
Wie gesagt, dass ist eine angriffsfreie Frage, weil ich es nicht begreife, was man damit bezweckt.
Habe mit beiden schon trainiert und ich halte beide für sehr kompetent.
Bestreitet das jemand?
Was hier auf dem Video pingelig auseinadergenommen wird ist schon etwas schräg.
Keiner von uns war dabei und weiss was dahinter steht.
Bei dem Satz musste ich richtig in mich rein grinsen :D
mykatharsis
31-03-2011, 17:03
So war mir, aber ich bin ja kein Kantonese.
Was es beschreibt, ist doch vollkommen egal. Es geht um die unterschiedlichen Funktionen. Das ist doch das wichtige.
Hmmm....welche Funktion hat denn ein Lan und kann der Bong auch eine ähnliche haben? Und was spielt es für eine Rolle, wie man die Aktion heißt?
Hmmm....welche Funktion hat denn ein Lan und kann der Bong auch eine ähnliche haben? Und was spielt es für eine Rolle, wie man die Aktion heißt?
WT ist hier nicht das Thema. Mich kotzt es an, dass hier jedes mal alles auf WT hinläuft.
Ma Shao-De
31-03-2011, 17:11
Auf dem Video machen beide KEIN WT! Was ist es wichtig ob man glaubt zu sehen das irgend ein winkel etwas unkorrekt ist?
Glaube kaum das diejenigen die das anpranger die guts hätten vor Duncan hin zu stehen und zu sagen das was Du da machst ist falsch. ..:cool:
:D
Kampfkauz
31-03-2011, 17:16
Glaube kaum das diejenigen die das anpranger die guts hätten vor Duncan hin zu stehen und zu sagen das was Du da machst ist falsch. ..:cool:
Ist irgendwie niemand mehr in der Lage eine einfache Frage zu beantworten, ohne dass es zu Anfeindungen kommt? Ich frage mich, warum er es so macht, weil ich ihm Ahnung unterstelle! Jetzt würde ich nur gerne den Sinn verstehen... Wenn niemand es beantworten kann, schön, dachte nur, dass jemand sagt "Hier ich! Das macht man weil xyz".
Gibt's doch alles nicht :rolleyes:
mykatharsis
31-03-2011, 17:59
WT ist hier nicht das Thema. Mich kotzt es an, dass hier jedes mal alles auf WT hinläuft.
Ich rede von Lan und Bong. Jetzt kommst Du wieder mit WT...
Also, nehmen wir die Position auf dem Foto. Als Standbild grauenhaft. Wenn man sich das auf dem Video ansieht, wie er da hin kommt, sind typische Duncan Methoden zu erkennen:
1. Sein Bong. Der Unterarm, das Hangelenk und die Hand sind völlig entspannt. Dadurch hängt die Hand so, dass es nach Lan aussieht. Ist es aber nicht, es ist ein entspannter Bong. Die Kontaktfläche zwischen beiden ist genau da, wo sie beim Bong sein sollte. Bei 0.23 kann man auch sehen, das die Distanz stimmt.
2. Das Reingehen. Das ist eine Sache, die Duncan gerne macht und auch so zeigt. Geht man mit dem Körper an den Gegner ran, läßt man den Arm, der am nächsten am Sichtfeld ist, genau da wo er ist und schiebt ihn nicht mit vor. Bei 0.24 kann man sehen, wie Duncan einen Schritt vorwärts macht und den Bong dabei nicht mitnimmt. Dadurch wird er enger zum Körper und die seltsame Position auf dem Standbild entsteht.
Natürlich könnte man jetzt sagen, das wäre ein riesen Fehler und er wäre dadurch jetzt angreifbar. Nur habe ich noch keinen getroffen, der es geschafft hat das auszunutzen, da er genau weiß, was er da tut und darauf vorbereitet ist.
Es ist im Gegenteil eher so, das man den geänderten Standwinkel zum anderen ausnutzen kann. Durch dieses Vorgehen kann man den Stand zum anderen ändern und dann durch Wiedereinehmen der klassischen Armpositionen einen ungünstigen Druck auf den anderen aufbauen, den der nicht so schnell korrigieren kann.
Ich hoffe diese Erklärung hilft weiter.
Smiles32
31-03-2011, 18:36
Das war genau eins der Dinger, die ich nicht verstanden hab - die WU vom green man kann IMHO zum Fausstoß richtung Gesicht werden - Duncans Hand ist unten ausgestreckt und damit tot!
Aber ich täusche mich bestimmt.
Beschissener Winkel des Typen in Grün? Die Finger sind doch schon fast im Gesicht, wenn der seine Hand öffnen würde (zu mindestens, wie man das hier erkennt)? :D
Scheiss Winkel/Distanz (je nach dem was der da zeigen möchte, was trotzdem schlecht ist mmn)
Big Bart II
31-03-2011, 19:05
:D
Lieber nicht. Nach allem was ich gehört habe, ist der Typ leicht reizbar und verrückt. :D
Natürlich könnte man jetzt sagen, das wäre ein riesen Fehler und er wäre dadurch jetzt angreifbar. Nur habe ich noch keinen getroffen, der es geschafft hat das auszunutzen, da er genau weiß, was er da tut und darauf vorbereitet ist.
Zu meiner Wing Chun-Zeit hab ich auch öfter mal von Christoph Hauch und anderen gehört, Sparring mit Duncan wäre trotz dessen erhöhten Alters "die Hölle".
marius24
31-03-2011, 19:56
Die Sache ist knackig
YouTube - SPARRING 1.01, APPLIED WING CHUN CHILE (http://www.youtube.com/watch?v=wsE89SwdG-w&feature=related)
Das ist weder WT noch VT, eben Duncan Leungs Wing Chun, das ist nun mal anders
HEULT DOCH :D
@ Smiles
das ist wieder eines der Dinger die auf Standbildern täuschen. Der untere ausgestreckte Arm ist Teil eines reinen Übungsangriffs aus dem Poon Sao. Da wird mit einem Handflächenstoß tief angegriffen, der mit Chum Sao aufgehalten wird. Dann schlägt die Chum Hand zum Kopf und man zieht in den Bong zurück. Damit ist man zurück im Poon Sao.
Auf dem Video gehen sie direkt zurück ins drehen, aber das ist ein häufiger Anfängerdrill in Duncans Stil.
...
P.S. Der Schlag am Ende sieht schön saftig aus. Guter Körpereinsatz, aber imho nicht VT Stile.
der schlag im duncan-video ist ein sog. arrow-punch. das typisch long-bridge-mäßige daran ist das vorschieben der hüfte durch das hintere bein.
Die Sache ist knackig
YouTube - SPARRING 1.01, APPLIED WING CHUN CHILE (http://www.youtube.com/watch?v=wsE89SwdG-w&feature=related)
Das ist weder WT noch VT, eben Duncan Leungs Wing Chun, das ist nun mal anders
HEULT DOCH :D
long bridge sieht man auch im chile-video: mehr vor und zurück als zur seite raus und nicht mit beiden schultern vorn, sondern mit klarer auslage auch in den schultern. ist eine duncan-spezialität aber er lehrt wohl auch die typische nahdistanz-variante. (bei uns lehrt gorden das long bridge (der im grünen shirt, marc ist öfters bei ihm) und die meisten lehrer von lomankam in deutschland haben früher duncan leung-wc gemacht. wir hatten letzte woche erst einen long bridge lehrgang.)
viele grüße:
elation
Kampfkauz
01-04-2011, 00:39
Ich hoffe diese Erklärung hilft weiter.
Jep, tut sie. Danke :D
mehmet-1997
02-04-2011, 19:00
Der Bong Sao gleich am Anfang ist falsch.
Der Ellenbogen ist höher als die Schulter.
So kann man keine Druck aufbauen.
Paul_Kersey
02-04-2011, 19:47
Da spricht der Experte :rolleyes:
Zu meiner Wing Chun-Zeit hab ich auch öfter mal von Christoph Hauch und anderen gehört, Sparring mit Duncan wäre trotz dessen erhöhten Alters "die Hölle".
hab auch gehört, dass er relativ krass sein soll.
Der Bong Sao gleich am Anfang ist falsch.
Der Ellenbogen ist höher als die Schulter.
So kann man keine Druck aufbauen.
heißt es nicht, dass der ellenbogen richtung schulter vom gegner zeigen soll?
(zumindestens wenn man wesentlich kleiner ist als dieser)
Lieber nicht. Nach allem was ich gehört habe, ist der Typ leicht reizbar und verrückt. :D
na ja, ganz so schlimm wie der fiesling von bloodsport wird er nicht sein, auch wenn er mal forderndes sparring macht... :rolleyes:
ich kenn ihn nicht persönlich, aber solche details habe ich von anderen seiner ehemaligen schüler nicht gehört.
viele grüße:
elation
Hallo Jungs
Sifu Duncan war mein Sifu und ich war nach Rohi Batliwala der zweite Mann in Europa der sein System unterrichten durfte (So um 1985).
Das was er da macht ist Perfekt!
Es gibt verschiedene Bong Saus, wie hoch der Ellenbogen sein muss hängt vom meinem Partner ab, und sonst nichts. Dabei kommt noch dazu ob ich offensiv oder defensiv grad reagiere; so einfach ist das.
Stimmt der Bong Sao nicht laufe ich voll in ein Hagel von Schlägen. Im Duncan Leung gibt es kein Posieren und und schauen das meine Technik grad so wie aus dem Bilderbuch aussieht, man kommt gar nicht zu diesen Spielchen, es gibt nur richtig oder falsch,weil man dann schon weg vom Fenster ist.
Grad im Chi Sao muss man mit den Leuten trainieren, es macht keinen Sin darüber zu quatschen.
Gruss Pai Lee
Ma Shao-De
16-04-2011, 22:39
Hallo Jungs
Sifu Duncan war mein Sifu und ich war nach Rohi Batliwala der zweite Mann in Europa der sein System unterrichten durfte (So um 1985).
Das was er da macht ist Perfekt!
Es gibt verschiedene Bong Saus, wie hoch der Ellenbogen sein muss hängt vom meinem Partner ab, und sonst nichts. Dabei kommt noch dazu ob ich offensiv oder defensiv grad reagiere; so einfach ist das.
Stimmt der Bong Sao nicht laufe ich voll in ein Hagel von Schlägen. Im Duncan Leung gibt es kein Posieren und und schauen das meine Technik grad so wie aus dem Bilderbuch aussieht, man kommt gar nicht zu diesen Spielchen, es gibt nur richtig oder falsch,weil man dann schon weg vom Fenster ist.
Grad im Chi Sao muss man mit den Leuten trainieren, es macht keinen Sin darüber zu quatschen.
Gruss Pai Lee
Agree... :beer:
vBulletin v4.2.5, Copyright ©2000-2025, Jelsoft Enterprises Ltd.