Vollständige Version anzeigen : WT - Manifest Vol.I
Liebe Leute,
Ich bitte um Vergebung, aber ich kann und will es nicht ertragen, wie WT diese wunderbare, edle, herrliche Kampfkunst hier derart in den Schmutz gezogen wird. Vorausschicken möchte ich die Aussage - und möge sie leuchten wie ein Signalfeuer und die Herzen und den Verstand der Engstirnigen und Streitlustigen erhellen - es geht mir mitnichten darum irgendeine andere Kampfsportart ganz gleich welcher Art, ganz gleich welchen historischen Ursprungs, in irgend einer dekandenten Art und Weise zu denunzieren, schlecht zu machen oder gar zu beschimpfen. Ich bitte inständig diese Präambel zur Kenntnis zu nehmen. Von diesem Punkt völlig losgelöst, völlig distanziert geht es mir darum in diesen Zeilen das verehrungswürdige, das großartige Erbe eines Yip Man, eines (gottseidank noch immer unter den Lebenden weilenden) Leung Ting, von all dem Müll, Unrat und Schmutz reinzuwaschen, mit dem es hier in diesem Forum beworfen wurde, das Bild, das die Öffentlichkeit hier zwangsweise von WingTs/zun erhält, erhalten muss, zurechtzurücken, es auf den ehrwürdigen Sitz zu heben, den es verflucht nochmal verdient. Was wird in diesem Forum gelästert, verpönt, gespottet und schlecht gemacht. Unwissende Ignoranten, Anfänger, Dilletanten, eingeschnappte Vertreter anderer Stile, die sich an der Ehre gepackt fühlen, Teenes, Hobbykampfsportler, beleidigte Exilanten, die mit ihrem Trainer nicht klarkamen, Unfähige, Gelangweilte, notorische Besserwisser, Möchtegernmeister, Machos, die (unheimlich) gefährlichen, obertoughen Schläger, die täglich siebzig Gegner aller Stile ausknocken, nicht zu vergessen die modernen Ninjas, geborene Killer, die mit ehrfurchtverbreitendem Esprit in die Foren geschlichen gekommen, bei denen jede Zeile uns vor Angst zittern lässt, Kinder, Halbstarke, Neunmalkluge, das ganze Programm eben - und sie alle glauben ihre unglaublich wichtige und extrem tiefschichte Meinung zu WT einer bald 300 Jahre alten, ehrwürdigen, sorgsam ausgeklügelten, verfeinert und genial-effizienter gestalteten Kriegskunst, die bis heute(!) ständig verbessert wird, vom Stapel lassen zu müssen. Was wird da unwissend postuliert, kritisiert, vereudmet, dämlich unterstellt oder einfach nur unflätig und unwürdig heruntergemacht. Da muss man Beiträge "Warum WT nicht funktioniert" oder "Ist WT scheisse" lesen, wo derart unglaublich dämliche, dekadente, ignorante, aus der Luft geholte, erschwindelte, böse vermutete, Behauptungen und Aussagen aufgestellt werden, daß man nicht weiß ob man lachen oder weinen soll. Bei jeder der aufgelisteten Defizite (über die WT ja angeblich verfügen soll), die ja von achso kompetenten Sachverständigen hier verfasst werden, sträuben sich einem die Nackenhaare angesichts solch wirklich verblüffender Unwissenheit und Dekadenz, da jeder Anfängerschüler einer guten Wing Tz/s/jun Schule sie spielend mit seinem Wissen und seiner Erfahrung aus der Praxis (!) entkräften könnte.
Habt ihr euch schon einmal die Frage gestellt, wieso WT hier eigentlich so häufig schlecht gemacht wird, wieso es hier so viele Gegner auf den Plan ruft?
Ein Löwenanteil der Antwort macht einem diese Erkenntnis deutlich: Mitunter kommen Leute in die Foren, die sagen WT sei die beste und effektivste Selbstverteidigung, ja Kampfsportart und sie sei allen anderen Stilen überlegen. In der Konsequenz steht die halbe Foren-Kampfsportwelt entrüstet wie ein Mann auf, protestiert lautstark und geht nahtlos zum beleidigenden Tiefschlag über. WT was ist denn das, welcher UFCler verwendet das schon, was wollen die denn überhaupt. Kuck mal die stehen ja alle so komisch, machen so seltsame Bewegungen und springen garnicht schreiend durch die Luft, das kann ja garnicht funktionieren und sowas nennt sich Kampfsport. Man hört Gerüchte über arrogante Sifus, horrende Prüfungsgebühren, ineffektive Techniken, Hausfrauen, die glauben sich selbst verteidigen zu können, verbreitet seinen eigenen Nonsens dazu und denkt na also jetzt haben wirs diesen Großmaulwtlern aber mal so richtig gegeben/gezeigt und - meine KS ist ja doch die beste. Viele Thaiboxschulen verkünden schon in den Headlines Muay Thai sei das beste und effektivste Kampfsystem und da regen sich erstaunlich wenige auf.
----------------------------------------------------------------------
Habt ihr euch schonmal überlegt, daß WT sich gerade deswegen so heftige, lautstarke Kritik anhören muss, eben weil es so erstaunlich effektiv, in den Grundzügen recht leicht zu erlernen und auf so komplex-genialen Prinzipien beruht - eben weil es bedrohlich auf Kampfsportler wirkt, die ihre Hingabe einem anderen Stil verschrieben haben und diesen unbewusst-trotzig nun verteidigen?!
Nun folgt eine kurze, ganz kurze Beurteilung, wie ich persönlich (nur meiner ganz bescheidenen, persönlichen, individuellen Meinung nach, die ich keinem hier im Forum repressiv aufdrücken, aufzwingen möchte!) wie ich Wing Tzun sehe:
Wing Tz/s/jun ist ein geniales, ein komplettes Kampfsystem. Es ist auf pure Pragmatik ausgelegt ohne jeder überflüssige Schnörkel, ohne spektakuläre Kicks und dergleichen. Seine Schönheit ist schwieriger, nur mit einer gewissen Erfahrung zu erkennen, liegt sanft gebettet unter der Oberfläche begraben, wie ein leuchtender Diamant der Erkenntnis, der nur darauf wartet von dem "verstehenden" Auge befreit, erblickt zu werden. Es besitzt eine umfassende, recht komplexe, recht eigenwillige Theorie, vieles ist neu und ungewohnt im WT, doch öffnet man sich dem Neuen, wird einem immer wieder Erstaunliches offenbar. Auf einmal fegt der Schritt allein Menschen von den Füßen, man sieht WTler die sich geradezu phantastisch um jeden Angriff herum winden, zum Alptraum für jeden Angreifer werden, die so verspottete Weichheit wird zur Stahlfeder und der Schlag eines Sifus lässt Leute durch die Halle fliegen.
Das Besondere an WT ist für mich, daß es kein aussergewöhnliches Kraft und Ausdauertraining braucht um gut zu werden, entscheidend ist vielmehr beharrliches Üben, ein tiefes Verständnis, ein Spüren, ein sich-Öffnen, das ist der Grund warum selbst eine Hausfrau (ist nicht sexistisch gemeint!) mit einem gewissen Einsatz, da reicht einmal Training die Woche, zwischen Einkaufen und Kind von der Schule abholen, durchaus in der Lage ist sich zu verteidigen. ---> Natürlich wird ein Killerthaiboxer mit 6 Stunden Training täglich sie umpumpen, aber großer Gott, seht dochmal den Vergleich, was sie und was er in den Kampf an Vorbereitung, Muskelkraft, Einsatz und Brutalität mitbringt! WT stärkt das Selbstbewußtsein auch von Schwächeren und das ist gut so und berechtigt, sie haben eine Basis, sie können etwas, das heisst nicht, daß sie sich auf einmal auf wilde Schlägereien einlassen werden, glaubt mir. WT ist für mich zurecht lange Zeit Geheimwissen gewesen, es ist manchmal geradezu unheimlich, was gute WTler alles können. Man hat wirklich das Gefühl, man bekommt etwas besonderes, eine deutlich sichtbare sich entwickelnde Fähigkeit beigebracht, die man in jedem Stadium immer wieder staunend beobachten kann. Meiner bescheidenen Meinung nach ist WT ist allein schon von seinen mechanischen Techniken her, da auf pure SelfDefence ausgerichtet, erstaunlich effektiv und bietet einem so ein solides Grundgerüst zur realistischen Selbstverteidigung (was natürlich nicht heißt dass ich in jeder Situation auf einmal mit den härtesten Schlägern, mit allem und jedem fertig werde, aber ich habe was die relative Trainings-Einsatzkonstante angeht erstaunliche Ergebnisse und sich kontinuierlich verbesserende Vorraussetzungen). Das Gefühl, sich verteidigen zu können, steigt mit jedem Tag und gleichzeitig ein Ruhe, die meistens verhindert in solch brenzlige Situationen überhaupt zu gelangen.
Beginnt das Gehirn noch dazu, nach Jahren der intensiven Übung, an reflexiv mit taktilen Druckprinzipien zu arbeiten werden die Fähigkeiten von WTlern geradezu unheimlich und sie vermögen wirklich erstaunliches zu leisten. Gegebenenfalls gehe ich auf die einzelnen Vorwürfe noch gerne genauer ein, aber ich muss hier auch mal zu nem Ende kommen g*
Ich behaupte kein großartiger Kampfkünstler zu sein - aber ich kann denken. Ich habe vor WT Judo, Shotokan-Karate, Taekwondo und Tai Chi gemacht (alles nicht mehr als ein paar Jährchen oder weniger, also denkt bitte nicht ich will angeben, das ist nicht meine Absicht) und ich kann nur sagen ich bin von Wing Tzun, meinem Verein, meinem Shing, meinem Sifu, all da was ich kenne, lerne und erfahre restlos überzeugt. Ich bin wie man merkt, völlig begeistert, hingerissen, Kun-Fu Kämpfen ist etwas das unheimlich faszinieren kann.
Ja die Preise für WT-Unterricht sind im Durschnitt höher als denen anderer Kampfsport/kunstarten, aber man könnte meinen WT sei es wert.
Ich z.B zahle 35 Euro im Monat und bekomme dafür 6 Stunden Unterricht die Woche bei unserem Sihing, dazu kommennoch einmal an die 6h, die wir freiwillig (wir Schüler) in unserem Dojo privat trainieren, dazu noch einmal 15 Euro für Privatstunden mit unserem Sihing. Was solls. Ich weiß es ist es wert. Ich sehe, es, erfahre es täglich. Denkt mal darrüber nach, was ihr hinauspulvert für einen einzigen Discoabend am Wochenende, führ Zigarretten oder ähnliches, bei dem was man bei uns beigebracht bekommt erscheinen mir diese Beträge lächerlich. Ich habe selten so sehr gewusst, daß ich in etwas richtig gut werden will wie in Wing Tzun.
Ich sage nicht daß WT das perfekte Kampfsystem ohne irgendeine Schwachstelle ist (denn so etwas gibt es nicht), ich sage nicht(!) daß es besser als andere Stile ist, denn so etwas währe arrogant, stillos, und unhöflich - aber es ist verflucht gut, erstaunlich genial, komplex und tiefschichtig und vor allem verblüffend effizient. WT ist eine alte, ehrwürdige Kriegskunst, erfunden um zu überleben, um im Zweifelsfall zu töten, kein Sport, eine Kunst. Fertig. Viel mehr gibt es nicht zu sagen.
Jetzt bin ich doch ins schwärmen reingekommen und ich entschuldige mich dafür *Kampkunstverbeugungandeut*. Ich möchte sagen, daß ich jeden Kampfsport für sich respektiere, jeder hat seine Stärken, seine Schwächen, viele sind für andere Dinge, als brutalen Straßenkampf ins Leben gerufen worden. Kämpfen ist etwas wunderbares, etwas faszinierendes, eine Kunst, eine Wissenschaft und ich beglückwünsche jeden von euch, der seinen Geist und seinen Körper auf diesem Weg zu Höherem formt. Wie auch immer, sollte jemand an meinen Aussagen etwas anstößiges, beleidigendes finden, so möge er mir meine Verfehlungen nachsehen, schrieb ich diese Zeilen doch mit Begeisterung und im Überschwang. Doch wünsche ich mit Vehemenz das WT einmal wieder als das "erkannt" wird was es ist, eine geniale und ehrwürdige Kunst des Kämpfens, die wie jede andere Respekt, für ihre jahrhundertealte Tradition, für die "großen" Menschen, die sie verkörpern, die sie lehren und das beeindruckende Können, das sie vermittelt, verdient.
Wer glaubt ich erzähle Unsinn, der soll sich doch mal bitte ein paar Videos aus dem Internet ansehen oder zu einer der vielen WT-Demonstrationen gehen, schaut euch das an, seht was diese Leute können, zu leisten vermögen, lest ein bisschen über die Hintergründe und wenn ihr dann noch nicht mit staunendem Mund offen dassteht, will ich gerne eure Einwände hören fg*.
Vieles gäbe es noch zu sagen, vieles anzusprechen, vieles zu erläutern, aber für heute ists nun genug g*, mögen meine Worte manchen zu einem besseren Verständnis verhelfen.
mmG Mischka
derhenne
05-12-2003, 03:04
Das problem ist, das es vielen lehrer und Verbaende giibt, die ein Wing Tsun verkaufen, ds zur Verteidigung nichsts taugt !!! und das merkt mann, wenn man mit Leuten aus verschiedenen Laendern und Verbaenden traniert.
Das ist ueberall so. Ds gibts zB auch im Karate
ch hab aber keine lust stundenlang zu tippen und mich aufzuregen.....
also weiterhin viel spass bei deinem Manifest
Harrington
05-12-2003, 07:12
Großartig..... :rolleyes:
das ist der Grund warum selbst eine Hausfrau (ist nicht sexistisch gemeint!) mit einem gewissen Einsatz, da reicht einmal Training die Woche, zwischen Einkaufen und Kind von der Schule abholen, durchaus in der Lage ist sich zu verteidigen.
da muss ich doch mal Bruce Lee zitieren:
"99% dieser ganzen orientalischen SV ist Humbug... Es sieht toll aus, aber es funktioniert nicht. Wenn eine 50kg Frau von einem 230 kg Mann angegriffen wird, gibt es nur drei Dinge, die sie tun kann: Ihm in die Augen gehen, in den Unterleib oder gegen die Schienbeine zu treten. Das reicht gerade, um den Mann für einen Moment aus dem Gleichgewicht zu bringen - und dann kann sie nur noch so schnell wie möglich davonrennen."
Wenn eine 50kg Frau von einem 230 kg Mann angegriffen wird, .......- und dann kann sie nur noch so schnell wie möglich davonrennen."
Zum Glück können diese 230 kg-Männer im allgemeinen nicht besonders schnell hinterherrennen :D --> Funktioniert doch, was wollt Ihr denn... :yeaha:
Gruß, WT-Sifu
@Mischka:
Es ist im Prinzip ganz einfach: Wenn das spezielle Argument "WT ist anderen Systemen üerlegen!" aus der Werbemessage des WT verschwindet, dürfte mehr Frieden zwischen dem WT und anderen Systemen sein.
Es ist nämlich meistens dieses Argument, welches die anderen KK'ler (ich gebe zu; öfters auch mich! :o) auf die Barrikaden bringt! Natürlich wird dieses Argument gelegentlich in jedem Stil von irgend jemanden ausgesprochen. Nirgends kommt diese Art Message aber so oft rüber, wie beim WT! Und das wird von den anderen KK'lern eben oft als unverschämt empfunden.
Fazit: Der WT-Kommerz sollte diese Art der "vergleichenden Werbung" zurückfahren und alles dürfte ruhiger werden (wie oben schon genauer beschrieben).
PS: Ich persönlich habe früher die Effektivität des WT auch bezweifelt (aus einer Erfahrung mit einem WC / WT-Anfänger, die ich damals zu pauschal nahm). Inzwischen kenne ich aber auch einige Leute, die sich damit wirklich effektiv verteidigen können! Nur damit klar ist, das ich heute nichts mehr gegen das WT selber habe (wie es mir vor kurzem von jemanden hier unterstellt wurde), sondern nur gegen dessen Kommerzverfahren.
Hoffen wir auf friedlichere KK-Zeiten...
Pyriander
05-12-2003, 11:35
Wow ,Mischka,
ich finde beeindruckend und etwas beneidenswert, wie sehr Du von Deinem System überzeugt und begeistert bist.(Und das ist nicht ironisch gemeint)
Das mag vielleicht den einen oder anderen KKler verstören? Ich selbst mach Wado Ryu Karate und Ju-Jutsu und habe beim Karate das Problen, dass ich viel zu wenig trainieren kann (nur 2 mal/ Woche), dadurch lernt man sehr langsam, und man lernt erst die Grundschultechnik um dann beigebracht zu kriegen, dass man es im Kampf dann eh wieder anders machen muss.->dauert.
Beim Ju-Jutsu kann ich oft einfach keine Überzeugung entwickeln dass eine Technik funktioniert, in vielen Haltegriffen merke ich, dass der Partner mich beißen könnte oder Griffe an aüßerst schmerzhafte Stellen machen könnte usw. und auch bei vielen Abwehrtechniken halte ich sie einfach zu langsam um auf der Straße zu funktionieren. (Vielleicht ist das ja einen extra Thread wert)
Deshalb frage ich mich ernsthaft, ob es ein System gibt, bei ich nicht die Schwachstellen EMPFINDE (will ja nicht sagen dass ich kompetent wäre das zu beurteilen, ich rede von meinem Eindruck bei der Ausführung) wie ich sie eben bei Karate, Kung Fu To'A, Ju-Jutsu, Aikido, Ninjutsu empfunden habe.
Noch mal die Kontroverse Frage:
Wird ein irgendein von anderen System immer angegriffen, wenn ein Vertreter zu überzeugt von ihm ist, weil insgeheim Zweifel beim eigenen System an einem nagen und man das dann auch von anderen erwartet ?
Viel mehr gibt es nicht zu sagen.
wie, das war´s schon?
we want more!
we want more!
:D
im ernst: ich kann nur von mir ausgehen, aber trotzdem denke ich, dass die meisten hier sehr konkrete argumente eingebracht haben. kritik sollte doch erlaubt sein, oder?
ich persönlich habe fast 2 jahre wt gemacht und mach jetzt watt anderes, erlaube mir also durchaus, vergleiche zu ziehen. darf ich das nicht? und ich habe niemals geschrieben "wt ist der letzte müll" oder so, sondern ganz konkrete punkte gebracht.
zudem habe ich so ziemlich jedem, der hier gefragt hat, gesagt, dass er auf jeden fall verschiedene sache testen soll, bevor er sich entscheidet, denn ein forum ist nur blanke theorie.
ich respektiere wt, genau wie jede andere kampfkunst. also immer logger bleiben... :cool:
Liebe Leute,
I Bei den allermeisten Punkten bin ich völlig auf eurer Linie, gehöre ich doch selbst einem Verband an, der sich von der EWTO getrennt hat, weil er der Meinung ist, daß die ursprünglichen Techniken verwaschen werden, daß jeder Idiot heutzutage eine Schule aufmachen kann, daß es innerhalb der EWTO vielzuviele Sifus gibt, wobei Quantität oft nicht gleichzusetzen mit Qualität ist, daß das so ausdauernd praktizierte Pak-Fauststoßspiel in unseren Augen nur bedingt zur Entwicklung einer Selbstverteidigungsfähigkeit geeignet ist (das machen die bis in die hohen Schülergrade, es gibt selbst Techniker die nicht wirklich zu kämpfen verstehen) bei uns machen die Anfänger vom ersten Schülergrad an in Anführungsstrichen hartes Latsao-Training, bis zum vierten SG(!) wird erwartet, daß man sich gegen jeden normalen Straßenangriff zu verteidigen versteht, dazu ein großer Schwerpunkt auf Chisao als eigentlicher Seele des Wing Tzun, durch daß man über die Jahre hinweg, erst im "eigentlichen Sinne" der Kampfkunst zu kämpfen lernt. Das soll jetzt aber alles nicht wieder sagen, meine Linie, KS sei die beste, ich vertrete sie nur und kann für mich behaupten daß ich, wenn ich die Vergleiche zur EWTO sehe, völlig von ihr und der Richtigkeit ihrer Aussagen überzeugt bin.
Im Klartext: Ich habe ein paar Threads gelesen über Leute die in WTsun Schulen der EWTO auftauchten (sie ist nunmal der größte Verband und vertritt die allermeisten Schulen) und sich Unverschämtheiten anhören mussten, daß ich dachte ich muss mal ganz kurz in aller Vehemenz austicken. Daß ein solch desaströses unwürdiges Verhalten mancher Sifus (Sifu Reimers ist noch nicht einmal ein unbeschriebenes Blatt), nicht nach außen dringt, innherhalb des Verbandes geduldet wird ist mir ein Rätsel. Ich würde sofort dafür sorgen, daß derjenige achtkant aus meinem Verband fliegt. Das Problem ist eben - um mich zu wiederholen - daß jeder verkommene Charakter (in Konstanz hat ein 6.SG(!) ehemaliger Straßenschläger eine Schule aufgemacht) ein Dojo eröffnen und sich selbst Lehrmeister nennen kann, es gibt für den ungeschulten Anfänger kaum Möglichkeit dessen Plausibilität und Glaubwürdigkeit, seine Qualifikationen zu überprüfen oder zu erkennen. Ich selbst, persönlich bin entsetzt über den ganzen Abschaum, der da an die Oberfläche dringt, aber der Grund dafür ist eben:
Die EWTO ist kommerziell ziemlich erfolgreich, WT findet weite Verbreitung, die Schulen schießen teilweise ziemlich schnell aus der Erde, ohne Kontrolle vom Headoffice in Langenzell, im Resultat gibt es zunehmend schlechte, moralisch zweifelhafte Lehrer und schlechte Schulen, die ein verwaschenes, ein schlechtes, ein falsches WT lehren und dementsprechend Schüler mit geringen Fähigkeiten in die Welt setzen.
Meine Bitte wäre nur, anhand dieser negativen Beispiele und Trends, nicht auf WingTzun an sich und den Menschen, die ihr Leben dieser außerordentlichen Kampfkunst gewidmet haben zu schließen, soetwas ist wirklich zu vermeiden, denn es wäre falsch und ungerecht. Die meisten meinen ja auch sie haben solche und solche WTler kennengelernt, wobei man sich schon schämen muss, was da alles im Untergrund kraucht.
II Zur Selbstverteidigung einer Frau gegen einen Mann. Das Beispiel einer 50 Kilo schweren Frau gegen einen 250 Kilo schweren Mann habe ich im Prinzip schon im Hauptthread a.B. des Thaiboxers angesprochen. Natürlich hat sie mit geringer Erfahrung egal in welcher KS kaum eine Chance, auch wenn es meiner Meinung nach noch mehr Möglichkeiten gebe mit ihm fertig zu werden (Hals, Tritt gegen die Kniescheibe/Standbein etc.) das liegt aber dann nicht an WT sondern an den Vorraussetzungen des Kampfes. Ich persönlich kenne hochgradiuierte wirklich toughe Frauen in unserem Verein, die mich selbstverständlich allein durch ihre Technik plattmachen würden, da bringen mit alle etwaigen Vorteile an Kraft und Ausdauer nichts. Niemand im Wing Tzun behauptet, daß eine Frau mit ein bißchen WT sich gegen jeden x-beliebigen Angreifer verteidigen kann - nehmt diese Aussage doch einmal bitte an! Aber sie hat steigende, stetig sich verbessernde Vorraussetzungen zu einer relativ soliden Selbstverteidigung, vor allem mit Wing Tzun, weil die Hauptattribute hier eben nicht(!) Kraft und Ausdauer, sondern eher Technik und Stahlfederchisaoreaktionen sind.
Ich selbst habe schon verschiedene Demonstrationen von Frauenselbstverteidigung im WT gesehen und die schwankten von peinlich-unrealistisch lächerlich, bis wirklich heftig überzeugend. Hoffe die Hauptpunkte sind jetzt mal deutlich geworden g*.
III Zu Bruce Lee. Bruce Lees JKD beruht, so leid es mir tut im wesentlichen auf Wing Tzun. Bruce Lee war ein Schüler Yip Mans, des letzten verehrungswürdigen Großmeisters, der ihn irgendwann verstieß, weil Lee WT kommerzialisieren wollte. Er hat noch ein paar Elemente von Judo und Karate hinzugefügt, aber im wesentlichen, das sagen auch seine persönlichen Topschüler ist JKD ein WT-Stil. Wer meiner bescheidenen Person nicht glaubt, möge es nachlesen fg*.
IV Hey Pyriander. Ich würde dir gerne meine persönliche Meinung zu WT im Vergleich auch zu ganz speziell deinen KKs darlegen und erläutern, auch historisch von ihren Ursprüngen her, aber das mach ich nicht hier im Forum, sonst gehen die Diskussionen wieder los, von wegen, welche KK hier welcher überlegen sei, vielleicht können wir es bei Gelegenheit mal in Ansätzen skizzieren.
V Zu guter letzt möchte ich den - Frieden zwischen den Kampfkünsten - ebenfalls beschwören bzw. ausrufen, sind wir doch hier um voneinander zu lernen und nicht um einander schlecht zu machen.
mmG Mischka
Das ist doch mal was .......
Da berichtet einer nicht nur über seine Erfahrungen sondern beschehrt uns ein WT-Gebet ;-)
Aber mal im Ernst:
Fein das so langsam auch mal die Leute Ihre Stimme erheben die Veeng Schunn (Ich glaube wenn ich es so schreibe, verletzte ich keine Trademarks oder ;-)) für positiv halten.
Und das die Schulen damit werben es sei so überlegen..., ja warum denn nicht junx, deswegen heisst es ja Werbung, oder glaubt Ihr wirklich Perversil wäscht mit Sauerstoff-Bubbles euern Trainingsanzug weisser als Spee. Was mich auch sehr wundert woher der Elan kommt negative Publicity über WT in diesem Forum zu betreiben. Wenn ich versiert über WT lässtern möchte weil ich nun gerade zB Muay Thai so Klasse finde, dann würde ich mich doch im Muay Thai Forum äussern wo die Leute auf meiner Seite sind. Das was hier abläuft ist Provokation um sein Schattendasein mit etwas Helligkeit zu füllen, weil einem sonst keiner zuhört.
Alleine schon die Aussage "WT funktioniert nicht"...
Funktionieren ? Ein OttoMotor der Teile der Kopfdichtung durch den Krümmer geschissen hat funktioniert nicht, aber eine KK kann funktionieren ?
Nur weil ein Schläger der es gewohnt ist jeden Tag seine Zähne neu zu richten einen WTler umgehauen hat heisst das lange nicht das WT nicht funktioniert.
Und fragen nach der UFC ?
Wie fände es denn so ein Ringrichter, wenn ein WTler da auspackt was er gegen kräftigere Gegner im Ernstfall gelernt hat, sprich er tritt Ihm die Eier weich, bohrt Ihm dann den Daumen ins Auge und zu guter letzt die Handkante in den Kehlkopf. Prima, wieviele UFC Kämpfe sehen wir dann noch ?
Ich meine natürlich fände es auch ich interressant mal ein paar Hochgraduierte aus den unterschiedlichen KK aufeinandertreffen zu sehen. Aber wie soll das ablaufen ?
Für Thai- Boxer, Karateka, Judoka und und und kein Problem.
Die landen einen Treffer oder bringen dich zu Fall, dann gibt es einen Punkt und die Sache ist prima.
Jetzt schick da mal Leute vom Krav Maga, ATK, oder WT hin.
Die Junx betreiben in erster Linie eine SV. Sie lernen im Angriffsfall zu reagieren und möglichst schnell den Gegner kampfunfähig zu machen.
Deswegen sollte man mit solchen Vergleichen vorsichtig sein.
Wenn jemand ein Kämpfer werden will, ist er bei WT glaub ich falsch.
Ausdauer, Muskeln, EInsteckvermögen etc. bekommt man bei den unterschiedlichen Kick-Box Arten sicherlich eher.
Will man aber nicht seine ganze Lebenszeit in eine KK investieren und sich in erster Linie verteigen können ( Und in einer dunklen Ecke der STraße ist es wohl zumeist kein Klitschko der einem ans Leder will)
so ist man bei einer SV orientierten KK besser aufgehoben.
Und dabei zählt WT denke ich zu den Führenden.
Und wenn ich mir einige KK anschaue so benötigt man doch sehr viel mehr Zeit verteidigungsfähig zu werden als bei WT. (Bsp. Karate.."Stichwort Grundschule").
Sicherlich ist WT teuer.
Sicherlich gibt es verdammt beschissene WT Schulen.
Sicherlich sieht WT nicht so gut aus wie Taek Wandoo (schreibt man das so?)
Aber ich habe nichts gefunden was mir annähernd soviel Spaß macht wie
mein WT (in meinem Fall DVT unter Tassos).
Xiao_Lung
05-12-2003, 13:40
Ich glaube viele von den Leuten die WT WC usw. angreifen. meinen nicht die kampfkunst an sich. Sondern die meisten schwarzen Schafe die es einfach nur auf Marketing gründen gut verkaufen und eigentlich mehr geschäftsmänner wie trainer sind. Diesen Menschen solltest du mal deine begeisterung schildern. Die du zu deinem WT System hast. Die sind das die das system kaputt machen. Bestes Beispiel mehr wie 20 leute auf einem bild unter einem trainer und heutzutage hat fast jeder von denen eine eingene Organisation und hat auf super urplötzliche weise den besseren sifu gehabt und hat das bessere WT usw. ist das logisch??? Ich habe in China traditionelles WC gesehen und muß sagen nicht nur ein meilenstein uterschied zu 80 % der schulen in europa die ich gesehen habe sondern welten. Das WT so leicht und superschnell zu erlernen ist ist eine lüge. selbst nach mehreren jahren beherrscht du erst die basis. Das reflextraining was das WT so ausmacht im infight. gibt es in ach so vielen asiatischen kampfkünsten selbst im Karate (wird dort Kaki genannt.) aber wieviel leute kennen das schon`??? Die WT ler sollten erst mal lernen sich nicht gegenseitig zu beschimpfen und fertig zu machen dann können sie das von aussen steheden erwarten die noch nicht einmal einblick über das system haben und schimpfen wegen ihrer uniwssenheit.
Auch wenn es so klingt als ob ich über WT schimpfen will ist es nicht. Ich finde es ist eine sehr effektive und schöne Kampfkunst, wenn man sie wirklich ausführt.
jkdberlin
05-12-2003, 14:09
III Zu Bruce Lee. Bruce Lees JKD beruht, so leid es mir tut im wesentlichen auf Wing Tzun. Bruce Lee war ein Schüler Yip Mans, des letzten verehrungswürdigen Großmeisters, der ihn irgendwann verstieß, weil Lee WT kommerzialisieren wollte. Er hat noch ein paar Elemente von Judo und Karate hinzugefügt, aber im wesentlichen, das sagen auch seine persönlichen Topschüler ist JKD ein WT-Stil. Wer meiner bescheidenen Person nicht glaubt, möge es nachlesen fg*.
Hmm, hier mischt du gleich mehrere Fehler mit rein:
Wing Tzun? Nope. WT = Offizielle Schreibweise des Leung Ting /Keith Kernspecht Derivats, gab es zu Bruce Lees Lebzeiten noch gar nicht. Bruce Lee hat Wing Chun gelernt bei Yip Man.
Bruce Lee wurde sicherlich nicht verstossen, weil er WT kommerzialisiern wollte (Beweise?).
Judo und Karate im JKD? Wo, welche?
Welche Top-Schüler sagen denn, dass JKD ein WT-Stil ist? Und wo kann man das nachlesen? (Bitte unabhängige Quellen, nicht WT-Verbandszeitschriften o.ä. ;) )
Grüsse
Hey jkdberlin,
Also ich zitier mal original:
Großmeister Yip Man und Bruce Lee
Unter den Schülern Yip Mans war Bruce Lee einer der bekanntesten. Bruce Lee traf Großmeister Yip Man in Hongkong, als er das St. Francis College besuchte. Bruce Lees Vater, Lee Hoi Chuen, war ein guter Freund Yip Mans. Beide waren Flüchtlinge aus Fatshan. Weil Bruce Lees Vater und Yip Man sich so gut verstanden und Bruce Lee soviel Ehrgeiz und Fleiß beim Studium der Kampfkunst zeigte, gab Großmeister Yip sich beim Unterricht von Bruce Lee besondere Mühe. Aber nach knapp drei Jahren konnte Bruce Lee seine Wing Tsun-Lektionen nicht mehr fortsetzen, denn er musste Hongkong verlassen, um in Amerika ein akademisches Studium zu beginnen. Bruce Lees Abschied von Großmeister Yip Man machte keinesfalls den Eindruck einer endgültigen Trennung von Schüler und Meister. Aber es gab schon Anzeichen von Missstimmung.
Yip Man ermahnte Bruce Lee vor dessen Abreise, dass Kung Fu zu den höchsten chinesischen Künsten zählte, dass Chinesen diese Techniken für sich behalten müssen, um sich zu verteidigen und die Gesundheit zu erhalten. Und dass deshalb die Techniken des chinesischen Kung Fu Ausländern nicht ohne Vorbehalt gezeigt werden sollten. Bruce Lee versprach sich daran zu halten, aber sobald er in Amerika ankam, eröffnete er eine Kampfschule, nahm ausländische Schüler an und brachte ihnen Wing Tsun-Techniken bei. Großmeister Yip Man war darüber sehr erstaunt und enttäuscht.
Bruce Lees Ehrgeiz
Im Sommer des Jahres 1965 kehrte Bruce Lee mit seiner Frau und seinem Sohn von Amerika nach Hongkong zurück. Er stattete seinem Meister einen Besuch ab und bat ihn, ihm den letzten Teil der Wing Tsun-Holzpuppentechniken, den Bruce Lee noch nicht gelernt hatte, zu zeigen. Weiterhin bat er Yip Man um Erlaubnis, einen 8mm Film drehen zu dürfen mit Yip Man, der die Siu Nim Tau-Form demonstriert. Er benötigte diesen Film für seinen eigenen Unterricht in Amerika. Als Gegenleistung bot er Großmeister Yip Man an, ihm eine neue Eigentumswohnung zu kaufen. Bruce Lee machte jedoch einen großen Fehler. Dadurch, dass er zuviel von Geld sprach, verletzte er die Gefühle seines Lehrmeisters! Deshalb wies ihn Großmeister Yip Man ab: "Ich kann dir das nicht zusagen. Denn du bist nicht mein einziger Schüler, und ich habe niemals irgendeinem Schüler solche Zusicherungen gemacht. Was sollte ich den anderen sagen, wenn ich dein Angebot annähme?"
Nach dieser Zurückweisung durch Yip Man wandte sich Bruce Lee an dessen älteren Sohn um Hilfe. Der aber soll ihm nach eigenen Angaben gesagt haben. "Es ist wahr, dass wir in Armut und Not leben, seit wir vor zehn Jahren nach Hongkong kamen. Wir haben nicht einmal ein Haus, um darin zu wohnen. Dein Angebot, uns eine Eigentumswohnung zu geben, würde unsere Not natürlich lindern. Aber es gibt noch Wichtigeres im Leben des Menschen als ein bequemes Leben und Materielle Dinge, und mein Vater hat einen starken Willen und sein Urteil ist unabänderlich. Das wissen wir beide sehr gut. Wenn er dein Angebot ablehnte, kann ich ihn nicht umstimmen."
WingTsun und Jeet Kune Do
Verdrossen kehrte Bruce Lee nach Amerika zurück. Er unterrichtete nun kein Wing Tsun mehr, denn er war sich darüber im klaren, dass er niemals der erste Mann im Wing Tsun werden könnte. Um seine Karriere fortsetzen zu können, musste er einen neuen Stil gründen, dessen Schöpfer er selbst war. So nannte er nun die Techniken, die er seinen Schülern beibrachte, Jeet Kune Do. In Wirklichkeit jedoch handelte es sich bei seinen Jeet Kune Do-Techniken hauptsächlich um Wing Tsun-Techniken kombiniert mit Taekwon-Do und Karate, etwas westlichem Boxen, Judo, nördlichem Gottesanbeterin-Kung-Fu usw.. Seine Theorien, die er in Zeitschriften, Büchern und Magazinen verbreitete, waren hauptsächlich die Theorien des WingTsun zusammen mit chinesischen Philosophien wie dem Taoismus. Dazu kamen noch Gedanken aus dem westlichen Boxen oder Judo.
Als Bruce Lee wegen seines Jeet Kune Do berühmt wurde, sprach Yip Man nicht mehr über Bruce Lee. Er sah es auch nicht gerne, wenn andere in seiner Gegenwart Bruce Lee erwähnten. In der Tat hatte die Missstimmung zwischen Yip Man und Bruce Lee ihre Ursache darin, dass beide völlig anders aufgewachsen und erzogen waren. Ihre Lebensanschauungen waren zu unterschiedlich. Yip Man war traditionell chinesisch erzogen worden und war ein Anhänger des Konfuzianismus. Er liebte die chinesische Kultur sehr. Er war streng und willensstark und konnte Schicksalsschläge ertragen. Obwohl er als Polizeioffizier und Kung-Fu-Lehrer stets arm war, war er zufrieden und akzeptierte dieses Leben.
Bruce Lee jedoch wurde schon in einer englischen Schule in Hongkong erzogen, bevor er sein Philosophie-Studium in den USA antrat. Für ihn waren praktische und materielle Dinge von größter Bedeutung. Sein ganzes Leben lang kämpfte er um Ruhm und Reichtum. Er erreichte beides, aber konnte nichts davon mitnehmen, als er starb.
Ist zwar von einer WT-Seite www.wingtsunwelt.com, aber ich glaub nicht daß sie sich das ausdenken. So wirst du das in jeder BL-Biographie nachlesen können. Fühl dich doch nicht so schnell auf den Schlips getreten, es geht doch nicht darum JKD schlecht zu machen im Gegenteil (das Argument bezog sich darauf, daß man mit Bruce Lee schlecht WT/C kritisieren kann, weil es der Ursprung seiner KK ist).
Bruce Lee war ein großartiger, ein herausragender Kämpfer - aber auch er hatte einst einen Lehrer, der ihm das beibrachte was er konnte. Er hat viele Jahre bei Yip Man trainiert, glaubst du er geht nach Amerika und denkt sich unverhofft, so flugs mal, aus dem Bauch heraus ne völlig neue Kampfkunst aus?! Blödsinn, das was er von Yip Man gelernt hat, hat er weiter entwickelt, von mir aus, aber die Basis von Wing Chun, ist wie du etymologisch penibel angemerkt hast, mit bescheidenheit ausgedrückt - eindeutig.
mmG Mischka
martin.schloeter
05-12-2003, 14:56
Hallo Mischka,
[...]
Ist zwar von einer WT-Seite www.wingtsunwelt.com, aber ich glaub nicht daß sie sich das ausdenken.
[...]
Ob die sich das "ausdenken" .....
Auf jeden Fall ist die EWTO Partei, will ihren eigenen Stil gut darstellen und dabei den Namen Bruce Lee marketingmäßig geschickt mit einfließen lassen, weil's halt jeder kennt.
Was Frank schrieb ist schon richtig. Das was heute als WT bezeichnet wird, gab's damals noch nicht, "Wing Tzun" mit 'z' schon gar nicht, ist die EBMAS Schreibweise.
Das ganze ist aber insofern schwammig, als das Wing Chun halt chinesisch zwei Schriftzeichen - siehe http://www.wt4um.de/phpbb/images/smiles/wc.gif - sind, die man ohnehin nur lautmalerisch umschreibt. Vielleicht hätte das ja damals zu Yip Mans Zeiten auch Wing Tsun geschrieben, damit aber nicht das heutige WT gemeint!
Auch sonst ist in der wiedergegebenen Geschichte einiges zumindest ungenau. Frank hat da in Deutschland wohl mit am meisten Kenne von der JKD-Historie, zumindest mehr als 99% der WTler. ;)
Gruss
Martin
Gruss
Martin
tach martin fg*,
Das sei ihm ja unbenommen, dagegen lässt sich sagen, daß mir die Entwicklung des Wing Chun historisch und auch in etymologischer Hinsicht durchaus geläufig ist und die Fakten schwer zu bestreiten sind (Ihr braucht mich also - mit aller Freundlichkeit angemerkt - nicht über die verschiednen Schreibweisen aufzuklären, Wing Tzun ist übrigens beileibe nicht nur EBMAS sondern auch WTFB unser Verband, schau mal auf www.wingtzun.de) Ich will um gotteswillen hier keine EWTO-Werbung machen, also will ich gerne zugestehen, daß JKD viele eigene Elemente entwickelt hat, dennoch können die historischen und auch technischen Ursprüng meiner Ansicht nach nicht bestritten werden.
Lassen wir es gut sein, da klingt schon wieder vieles zu sehr nach Defensive, JKD ist eine KK wie WT auch nicht besser und auch nicht schlechter - zufrieden? fg*.
mmG Mischka
Zitat:
--------------------------------------------------------------------------------
Original geschrieben von Mischka
[...]
Ist zwar von einer WT-Seite www.wingtsunwelt.com, aber ich glaub nicht daß sie sich das ausdenken.
[...]
:megalach:
sumbrada
05-12-2003, 15:35
Bruce Lee hat alles mögliche irgendwo gemacht und soviel ich weiss auch mal in Karate und Judo reingeschnuppert.
Ich hab auch mal gelesen, er hätte mit dem Vater des amerikanischen Taekwondo zusammen trainiert um seine Kicks zu verbessern.
Aber hauptsächlich waren es Kung Fu- Stile und da besonders Yip Mans.
Der Grund, warum sich die Oberen in der EWTO nicht über so Ausfäller wie Reimers aufregen ist der, dass sie nicht viel anders sind.
Es ist ja nicht so, dass WT nur mit anderen Systemen verkracht sind, sie sind es ja auch untereinander.
Z.B. das Kernspecht- Boztepe-Problem: Früher schrieb Kernspecht immer: der beste Kämpfer, beste Schüler,blabla....
Seit sie auseinander sind, liest man plötzlich: Er hat es nicht mehr so ernst genommen, er ist zwar ein ganz guter Kämpfer aber als Lehrer taugt er nichts.
Die WT ist ohne Frage sehr effektiv, Es hat seine ganze Werbestrategie aber zu sehr darauf ausgelegt, sich mit anderen zu vergleichen und dann natürlich besser dazustehen.
Entweder das andere System war schlechter, wie z.B. Karate, oder sie haben dasselbe gemacht wie WT.
So heisst es z.B. in manchen Veröffentlichungen, Muay Thai wäre dem WT ähnlich. Wo denn bitte schön?
Oder in " Vom Zweikampf" schreibt er Ringen wäre sehr gefährlich, der WT- Mann macht den Ringer aber natürlich fertig. Dann lese ich irgendwo, dass der WT-Bodenkampf dem Ringen gleiche :rolleyes:
So wie man in den Wald hinein ruft, schallt es zurück.
Es ist schade, dass ein unbestritten sehr gutes System darunter leiden muss.
Extrem konstruktiver, intelligenter Beitrag @ soares
Extrem konstruktiver, intelligenter Beitrag @ soares
Ach komm, was erwartest du dir denn??
Der Schwachsinn den du hier verzapfst geht auf keine Kuhhaut!!
Als Bruce Lee starb gab es noch gar kein WT ;)
Ist aber auch vollkommen egal, es nervtnur wenn ständig Leute ankommen und behaupten Yip Man hätte WT unterrichtet :hammer:
WT hat kaum was mit dem zu tun was Yip Man unterrichtet hat.
Vielleicht solltest du dir deine Infos nicht von der WTWelt holen :o
Ach komm, was erwartest du dir denn??
Der Schwachsinn den du hier verzapfst geht auf keine Kuhhaut!!
Als Bruce Lee starb gab es noch gar kein WT ;)
Ist aber auch vollkommen egal, es nervtnur wenn ständig Leute ankommen und behaupten Yip Man hätte WT unterrichtet :hammer:
WT hat kaum was mit dem zu tun was Yip Man unterrichtet hat.
Vielleicht solltest du dir deine Infos nicht von der WTWelt holen :o
OMG! *malkurzindaskeyboardbeiß* Das vorher war ein Flüchtigkeitsfehler du Held, wie ich seit 3 Threads erfolglos versuche zu erklären mir ist völlig klar, wann Wing Tsun in China und in Europa eingeführt und ins Leben gerufen wurde. Nichtsdestotrotz besitze ich mittlerweile drei Yip Man Biographien und in jeder (!) ist davon die Rede daß selbst Yip Man(!) Wing Tsun Unterricht erhalten hat, ständig und auf jeder Seite, du Vollkuhhauthändler :P. Daß sich der Begriff Wing Chun verändert hat ist mir klar, auch daß er die ursprüngliche Bezeichnung darstellt, nichtsdestotrotz hat es sich wohl literarisch eingeschliffen, daß man auch in der Vergangenheit von "Wing Tsun" spricht, meine Güte, Internet ist was feines, einfach toll, wenn man es ständig mit solchen schwachsinnskommentaren zu tun hat und irgendwelchen Helden, die aus Langeweile ins Keyboard hämmern und ihren Nonsens verzapfen *malkurzdieeigeneguteerziehungvordertürlass*
mmG Mischka
nichtsdestotrotz hat es sich wohl literarisch eingeschliffen, daß man auch in der Vergangenheit von "Wing Tsun" spricht,
mmG Mischka
Nein, da irrst du dich, das hat es ganz bestimmt nicht.
Innerhalb der EWTO und in EWTO-Publikationen vielleicht, aber außerhalb der EWTO ist die Welt noch heil ;)
Lies mal was anderes als das Zeug aus dem WT-Shop.
www.wingchunkuen.com
Alephthau
06-12-2003, 14:17
Hi,
@Samtex
So viel anderes steht da aber auch nicht! ;)
collision_course
06-12-2003, 14:22
Nein, da irrst du dich, das hat es ganz bestimmt nicht.
Innerhalb der EWTO und in EWTO-Publikationen vielleicht, aber außerhalb der EWTO ist die Welt noch heil ;)
Lies mal was anderes als das Zeug aus dem WT-Shop.
www.wingchunkuen.com
Da muss ich Samtex recht geben...selbst ich, als EWTO-Fritze, bin stets darum bemüht, schon aus Respekt gegenüber anderen Verbänden, genaustens zu differenzieren (VT,WT,VC,WC usw.) und verwende Wing Tsun wirklich nur wenn's
um die EWTO geht...wenn man gar nicht mehr weiter weiss, sollte man eher bei WING CHUN bleiben, was ein ziemlich gültiger Allgemeinbegriff ist.
Der Begriff WING TSUN ist zwar warscheinlich am meisten verbreitet, aber es wäre anmassend ihn als Oberbegriff aller Stile zu nutzen.
So sehe ich das, in Bezug auf die Schreibweise.
;)
collision_course
06-12-2003, 14:28
OMG! *malkurzindaskeyboardbeiß* Das vorher war ein Flüchtigkeitsfehler du Held, wie ich seit 3 Threads erfolglos versuche zu erklären mir ist völlig klar, wann Wing Tsun in China und in Europa eingeführt und ins Leben gerufen wurde. Nichtsdestotrotz besitze ich mittlerweile drei Yip Man Biographien und in jeder (!) ist davon die Rede daß selbst Yip Man(!) Wing Tsun Unterricht erhalten hat, ständig und auf jeder Seite, du Vollkuhhauthändler :P. Daß sich der Begriff Wing Chun verändert hat ist mir klar, auch daß er die ursprüngliche Bezeichnung darstellt, nichtsdestotrotz hat es sich wohl literarisch eingeschliffen, daß man auch in der Vergangenheit von "Wing Tsun" spricht, meine Güte, Internet ist was feines, einfach toll, wenn man es ständig mit solchen schwachsinnskommentaren zu tun hat und irgendwelchen Helden, die aus Langeweile ins Keyboard hämmern und ihren Nonsens verzapfen *malkurzdieeigeneguteerziehungvordertürlass*
mmG Mischka
Mischka,...
...Yip Man unterrichtete WING CHUN.
Erst das von Leung Ting MODIFIZIERTE "Wing Chun" bekam den Namen "Wing Tsun", eben weil es eine Abwandlung Leung Ting's war/ist und seine (Leung Ting's) "trademark" ist.
Bin selber EWTO-Mitglied, Mischka...also bitte kein böses Blut unterstellen.
;)
collision_course
06-12-2003, 15:24
Hallo Mischka,
Ob die sich das "ausdenken" .....
Auf jeden Fall ist die EWTO Partei, will ihren eigenen Stil gut darstellen und dabei den Namen Bruce Lee marketingmäßig geschickt mit einfließen lassen, weil's halt jeder kennt.
Gruss
Martin
Ach komm Martin, wenn ich an Emin's Werbestrategien denke, läuft das nicht viel anders...das Video in dem er sich als "Legende" betitelt, seine un/geschickten Versuche in Hollywood Fuss zu fassen (wo man sich auch fragen muss..was ist sein Motiv ? GELD, RUHM ??? ), alles das könnte man auch als wenig ehrenhaft aus der Sicht eines Kung-Fu-Kämpfers sehen.
Avci geht in Aerobic-shows im DSF, ***** umringt sich mit Prominenten wo er nur kann.
zu Bruce Lee:
Es gibt Publikationen der EWTO in denen Bruce Lee nicht so toll wegkommt (insgeheim Frage ich mich in welcher er überhaupt gut wegkommt ???),...es wird darauf hingewiesen warum er damals bei Yip Man rausflog und wie respektlos sein Verhalten den Älteren der Schule gegenüber war.
Zu sagen, dass B.L. einfach nur als Werbezweck missbraucht wird, ist nicht richtig, weil hier kein JKD beworben wird, sondern lediglich auf die Beziehung B.L.-Yip Man hingewiesen wird.
Nichtsdestotrotz denke ich, dass niemand aber auch niemand ernsthaft an den Verdiensten von B.L. zweifeln will...auch kein K.R.K. (der B.L. und seine Methode aus praktischer Erfahrung zu schätzen weiss) oder L.T.
nochmal Werbung:
Der einzige grosse Name mit dem die EWTO gross wirbt und publiziert ist Yip Man, was Aufgrund der Tatsache, dass Leung Ting einer seiner Schüler war, sicher in Ordnung geht.
Ich meine, wer, mit Schulen in Europa, ausser Lok Yiu und Leung Ting kann schon sagen (werben), dass er bei Yip Man unterricht hatte (vielleicht noch einige William Cheung-Ableger)...kein Boztepe, kein Tassos, kein Avci, kein ***** und die vielen kleinen anderen...bezeichnend ist nur, dass alle diese Leute, von K.R.K und L.T. zu dem gemacht wurden, was sie heute sind...in ihren eigenen Worten soviel wie "supertolle Hechte mit 'nem supertollen Verband".
Ich bin mir sicher, wenn irgendein Herr Boztepe oder andere oben aufgeführte Herren die Möglichkeit gehabt hätten bei Yip Man zu trainieren oder Bruce Lee auch nur auf die Schulter zu tippen, würde das in JEDEM Winkel ihres heutigen Verbandes zu vernehmen sein....AUCH IM MARKETING !
Und wenn ich mir die unverschämte Bemerkung erlauben darf...ich denke das Gründen eigener Verbände diverser Herren, liegt nicht in dem Motiv besseres *ing *un lehren zu wollen, sonder darin, mehr Moneten, ohne Abgaben an den "Chef", in die eigene Tasche packen zu können, womit man sie augenscheinlich auf die Stufe mit L.T. und K.R.K. stellen kann, wenn man den beiden letzten Geldgeilheit vorwirft...
Tut mir Leid, aber das ist meine unverfronene, aber auch gleichzeitig bescheidene Meinung.
Immer schön fair bleiben und sich selbst fragen, ob und wenn wie man es anders machen würde/könnte...
;)
Engelsfeuerchen
06-12-2003, 17:32
Ich meine, wer, mit Schulen in Europa, ausser Lok Yiu und Leung Ting kann schon sagen (werben), dass er bei Yip Man unterricht hatte
Da fallen mir ohne Recherche die Ableger von:
Yip Chun
Yip Chin
Lo Man Kam
Duncan Leung
Chris Chan
William Cheung
ein.
Wenn ich suche werden's sicher mehr.
ein Engelsfeuerchen
Liebe Leute,
Hab doch nie bestritten, daß Yip Man Win Chun und nichts anderes unterrichtet hat, das sollte nie ein Postulat darstellen daß er "Wing Tsun" gelehrt hat, ich habe eher versucht mehr oder minder erfolgreich zu vermitteln weswegen sich dieser Flüchtigkeitsfehler eingeschlichen hat, weil sich eben in vielen Publikationen der Ausdruck wohl eingeschliffen hat, was weiß ich, wenn es euch glücklich macht, unterschreib ich gern daß Yip Man nie was anderes unterrichtet als
--- Win Chun --- , ich meine viele von uns haben doch schon viele male die geschichte wie sich das heutige WT entwickelt hat gelesen und eigentlich sind uns die Sachverhalte und historische Wendepunkte doch völlig klar, was mich dann nur echt nervt, wenn jemand sich so engstirnig an einem Begriff festbeißt und immer wieder wiederholt, daß der Begriff falsch sei und eh alles andere auch, das ist....aaaah g*, manchmal können einen diese Wichtigtuer in Rage bringen, die garnicht die Zuammenhänge der vorigen Diskussion blicken und dann den Thread ruinieren in dem sich jetzt alles nur noch um die Namensetymologie dreht, wobei doch jeder weiß(!) wie sich das über die Jahrhunderte hinweg entwickelt hat. Mir ging es eigentlich um völlig andere Dinge, wie das bild von WT in der Öffentlichkeit und keine kleinkarierten Diskussionen mit.... naja lassen wir das fg*. Nein ich will kein böses Blut, mich nerven nur so kleinkarierte Diskussionen. Friede Freud Eierkuchen ;)
mmG Mischka
also senf no.300
(in "kurzform")
hello
wt
natürlich sind wt`ler arrogant und eigenbrötlerisch und
bleiben lieber unter sich. das ist politisch verankert.......
ich kenn fast keinen wt`ler der noch ins grappling oder
muay thai oder sonst was geht.
mich als verbands angehörigen (ewto) stört das enorm weil ich
mich für alles mögliche interressiere. man kann seinen
wt/escrima kollegen nicht sagen "hey guys, da kommt ein kooler
typ aus amerika und macht ein seminar, wollt ihr nicht auch
kommen?" -das liegt voll nicht drin, ist zwar schade aber so ist
es nun mal.
zu bruce lee
und die begründung bruce lee hat dann was anderes als wc gemacht
weil er nicht die no.1 im wc werden konnte -hinkt gewaltig. den wie wir
alle wissen war bruce lee die no.1 und sein denken hat nicht in
richtungen gezielt wie: "ich will die no.1 werden".
nebenbei: wieviele leute in europa waren fans von bruce lee
(hatten ein poster von ihm über dem bett hängen wie ich....),
und dachten: wow ist das kool! so will ich auch werden, was hat der gemacht? jkd? okay! wo ist die nächste schule? ah es gibt keine -shit.
........und wieviele sind dann beim wingtsun/wing chun gelandet?
bruce lee war ja schon als jugendlicher cha-cha-cha meister in hong
kong (als beispiel), und soviel ich weiss hatte er schon in hong kong mit
kungfu stilen experimentiert die nichts mit wc zu tun hatten.
heisst: er hatte ein ausgesprochen gutes körpergefühl, ich kann
mir gut vorstellen das im wc zu "limitiert" war. ich weiss nicht wie
genau erklären... aber ich finde wc/wt ist so effizient und direkt
(mit all seine kleinen bewegungen) das es viel weniger "körperlich/
atlethisch ist als zum beispiel: muay thai oder auch aikido (das ja
auch ein weicher stil ist)......???``!!
ich weiss nicht wieviel wc im jun fan (vorläufer von jeet kun do)
gesteckt hat..... jedoch stecken über 20 stile im jeet kun do.
und momentan beeinflusst kali wohl am stärksten jkd.....von wing
chun ist nicht mehr viel zuspüren.
und noch ein detail: bruce lee hat philosophie studiert und war
chinese..... das hat nichts mit übernommenen wc/wt-phiolosphien zutun.
und ein zweites: kernspecht ging in den 70er nach seattle um mit den
weggefährten von bruce lee zutrainieren und das jkd auszuchecken. vielleicht war ihm das ganze damals zu unstrukturiert? wens das
nicht gewesen wär.... wer weiss? vielleicht gebs dann jetzt ne JKDO?
ahhh sisiphus-diskussion, man kann seine zeit sicher besser gebrauchen
als über wt-zudiskutieren.
ps: nicht alles glauben was in der wt-welt steht...aber vielleicht
mal die artikel lesen -schlecht sind die nähmlich nicht.
Z.B. das Kernspecht- Boztepe-Problem: Früher schrieb Kernspecht immer: der beste Kämpfer, beste Schüler,blabla....
Seit sie auseinander sind, liest man plötzlich: Er hat es nicht mehr so ernst genommen, er ist zwar ein ganz guter Kämpfer aber als Lehrer taugt er nichts.
So heisst es z.B. in manchen Veröffentlichungen, Muay Thai wäre dem WT ähnlich. Wo denn bitte schön?
Oder in " Vom Zweikampf" schreibt er Ringen wäre sehr gefährlich, der WT- Mann macht den Ringer aber natürlich fertig. Dann lese ich irgendwo, dass der WT-Bodenkampf dem Ringen gleiche :rolleyes:
So wie man in den Wald hinein ruft, schallt es zurück.
Es ist schade, dass ein unbestritten sehr gutes System darunter leiden muss.
Eine Frage: Wo bitte steht das, was ich da fett hinterlegt habe?
Alephthau
06-12-2003, 19:48
Ich beantworte das mal! :D
"Seit sie auseinander sind, liest man plötzlich: Er hat es nicht mehr so ernst genommen, er ist zwar ein ganz guter Kämpfer aber als Lehrer taugt er nichts."
Nuja, da wird a bissi watt zusammen gewürfelt! Wenn man genau liest was in der Stellungnahme von Sigung steht, wird man erkennen, daß von Sigung das Verhalten von Emin kritisiert wurde, weniger aber sein Können an sich. Emin soll sich ja den einen PG "ernervt" haben wird dort auch erwähnt, was man unter Umständen schon als kleinen Seitenhieb werten kann.
"Muay Thai wäre dem WT ähnlich. "
Steht im WT-Kuen, dort ist aber eher vom Ling Lum die Rede als vom Muay Thai.
Also wieder nen büschen zusammengewürfelt das Argument! ;)
"der WT- Mann macht den Ringer aber natürlich fertig."
Im Buch vom Zweikampf. Der Kampf den glaub ich Thomas Mannes hatte, da ging es um die Ausbildung von Justizangestellten.
Gruß
Alef
1. Muay Thai waere dem WT aehnlich:
Auf Seite 29 des "Wing Tsun Kuen" von Leung Ting (7. Deutsche Gesamtausgabe 1995) im Kapitel "Kritische Vorbemerkungen zur Geschichte des Wing Tsun".
2.der WT- Mann macht den Ringer aber natuerlich fertig:
In "Vom Zweikampf" von K.R. Kernspecht unter dem Titel "Der Ringer und die Kettenfausstoesse" (oder so aehnlich). Leider hier keine praezise Angabe, da ich das Buch gerade verliehen habe.
:halbyeaha
In "Vom Zweikampf" von K.R. Kernspecht unter dem Titel "Der Ringer und die Kettenfausstoesse" (oder so aehnlich). Leider hier keine praezise Angabe, da ich das Buch gerade verliehen habe.
:ui: VERLIEHEN??? :ui:
Du weißt doch, daß ein WTler das Buch immer bei sich zu führen hat!! :verbeug:
40mal die Gesundheitsform zur Strafe, los..... :motz:
1. Muay Thai waere dem WT aehnlich:
Auf Seite 29 des "Wing Tsun Kuen" von Leung Ting (7. Deutsche Gesamtausgabe 1995) im Kapitel "Kritische Vorbemerkungen zur Geschichte des Wing Tsun".
2.der WT- Mann macht den Ringer aber natuerlich fertig:
Hi.
Im WingTsunKuen auf Seite 29 wird die Ähnlichkeit zwischen WT und LingLum, einer antiken thailändischen Kampfkunst, beschrieben. Vom Muay Thai ist da nicht die Rede.
Das Ganze wird auch erwähnt, um die geographische Ortung des Ursprungs des WingChun zu begründen. Gem. der dort dargestellten Theorie ist WingChun im Süden Chinas, Nahe der thailändischen Grenze entstanden. Auf thailändischer Seite ist zur selben Zeit der LingLum-Stil entstanden.
Also1. Nix MuayThai, sondern LingLum.
und 2. Gehts nicht um die Überlegenheit, sondern um eine hirstorische Theorie.
Zum Ringer:
Quelle: Vom Zweikampf, 6. Auflage, S. 99
Dort wird auf zwei Seiten der Kampf zwischen Michael fries und einem Ringer-Weltmeister beschrieben, der Fries für sich entscheiden konnte. (Im Übrigen ist dr kampf von offizieller, unparteiischer Seite belegt.)
Es folgen vier seiten Lobeshymnen auf die Ringerkunst, und darstellung ihrer Gefährlichkeit.
Nirgendwo steht, dass alle WTler alle Ringer fertig machen. Es ist lediglich dargestellt, wie EIN WTler gegen EINEN Ringer gewinnt.
So what?
Das Ganze scheint mir wieder mal ein typisches beispiel für den üblichen prozeß zu sein: Irgendjemand hört irgendwas übers WT,hört nicht genau hin, oder liest nicht genau, gibts dann ungenau weiter, und schon heißts: Typisch WT!
Wißt ihr, wo ich immer gehört habe, dass WTler ja sooo unbesiegbar wären? Früher beim Karate-Training haben wir uns nach dem Training auch solche Horror-geschichten erzählt.
Beim WT ist mir das noch nie untergekommen. Im Gegenteil: SiGung KRK, mein Sifu, mein Sihing, alle warnen ständig: Glaubt nur nicht, dass ihr so einfach nen Straßenschläger oder einen Boxer umhaut, die Jungs haben was drauf...
Ich habe vor ein paar Stunden Kleingruppenunterricht bei SiGung KRK. Auch da wieder nix. Nur Warnungen: Paßt auf, ihr müßt sehr hart trainieren, sonst haut euch jeder 0815-Kneipenhauer eine runter.
Irgendwie komisch....
P.S.: Manfred, Du als VTler hats das WingTsunKuen? Mein Weltbild wackelt.... ;-))
sumbrada
06-12-2003, 23:50
Schön, dass schon welche darauf geantwortet haben.
Es ist schon sehr lange her, wo ich die "Bibel" gelesen habe, aber ich meine zu wissen, dass in dem Kapitel über Kraftlinie und Vertikaler Fauststoss oder waagerechter auch Vergleiche zum Muay Thai gezogen werden.
Er macht das alles sehr geschickt. Man kann seine Reden so auslegen oder so.
Klar macht er Lobeshymnen auf Ringen aber trotzdem kommt Wt dabei immer besser weg.
Ich weiss, dass mein nächster Vergleich gewaltig hinkt, deshalb nicht gleich an die Decke gehen bitte, aber es ist dieselbe Taktik, die Herr Hohmann in seiner Rede angewendet hat.
Jeder kann aus dieser Rede das rausziehen, was er rausziehen will.
Es gibt eine Menge Menschen, die sagen, dass die Rede nicht antisemitisch war, weil er am Ende ja sagt, dass die Juden kein Tätervolk waren. Aber vorher redet er Stunden darüber, warum Juden ein Tätervolk wären und macht, einem Nazi gleich, die Religion zu einer Volks oder Rassenzugehörigkeit.
Kernspecht schreibt erst seitenweise, wie toll Ringen ist um am Ende aber in einem kleinem Kampf darzustellen, warum der Ringer dann doch schlechter ist.
Das Muay Thai kommt auch immer ganz gut weg, aber irgendwo steht dann eben in einem kleinen Satz, naja die Thais haben ja früher genauso gekämpft.
Dann die Diskussionen um Bruce Lee, in der Bibel und in allen Veröffentlichungen wird vielleicht nicht (immer) direkt gesagt , er habe WT gemacht, aber man ist immer ganz dankbar, die Verbindungen aufzuzeigen, da er ja ziemlich populär ist und war.
Man soll jetzt nicht denken, dass ich etwas gegen dieses System und gegen die, die es machen, habe, ich habe es selbst mal gemacht und bin eher wegen des Standes, der nicht so meiner ist, als wegen der Leute in der Schule zu den anderen Stilen gewechselt.
Hi.
Im WingTsunKuen auf Seite 29 wird die Ähnlichkeit zwischen WT und LingLum, einer antiken thailändischen Kampfkunst, beschrieben. Vom Muay Thai ist da nicht die Rede.
Das Ganze wird auch erwähnt, um die geographische Ortung des Ursprungs des WingChun zu begründen. Gem. der dort dargestellten Theorie ist WingChun im Süden Chinas, Nahe der thailändischen Grenze entstanden. Auf thailändischer Seite ist zur selben Zeit der LingLum-Stil entstanden.
Also1. Nix MuayThai, sondern LingLum.
und 2. Gehts nicht um die Überlegenheit, sondern um eine hirstorische Theorie.
Zum Ringer:
Dort wird auf zwei Seiten der Kampf zwischen Michael fries und einem Ringer-Weltmeister beschrieben, der Fries für sich entscheiden konnte. (Im Übrigen ist dr kampf von offizieller, unparteiischer Seite belegt.)
Es folgen vier seiten Lobeshymnen auf die Ringerkunst, und darstellung ihrer Gefährlichkeit.
Nirgendwo steht, dass alle WTler alle Ringer fertig machen. Es ist lediglich dargestellt, wie EIN WTler gegen EINEN Ringer gewinnt.
So what?
Das Ganze scheint mir wieder mal ein typisches beispiel für den üblichen prozeß zu sein: Irgendjemand hört irgendwas übers WT,hört nicht genau hin, oder liest nicht genau, gibts dann ungenau weiter, und schon heißts: Typisch WT!
sorry, aber das ist doch jetzt echt herauswinderei. als ich wt (also das supersystem von kernie) gemacht habe, da blieb bei mir definitiv hängen: wt hat auch was vom thaiboxen und wt kann sogar was gegen die gefährlichen ringer machen. das hab ich damals sogar so weitererzählt, ich döspaddel (dafür mach ich jetzt 100 kopfstöße gegen die holzpuppe! :D). war ich nur zu doof, die feinheiten zu erkennen? ich weiß nicht, dann waren es meine lehrer auch.
tja, warum ist die ewto beri vielen so unbeliebt? da gibt es viele punkte. einen schönen haben wir in diesem fred ja geliefert bekommen, nämlich dass ja yip man und bruce lee "wt" gemacht hätten. danach heißt es ja, das wäre einfach ne andere aussprache gewesen, bla bla. aber was ging damals in meinem kopf vor? dass die beiden genau das gemacht hatten, was ich trainiert habe.
das wt der ewto ist von kernspecht und leung ting entwickelt worden, sicherlich vom ursprünglichen wing chun à la yip man ausgehend. ist ja auch nicht verboten. nur dann sollte man seinen claim mal etwas zurückschrauben. ist auch eine frage des respekts.
bei uns (vt von wong) geht man etwas nüchterner und weniger mythenbeladen an die sache ran. ich gehe davon aus, dass das, was ich mache, sich in dem, was yip man gemacht hat, bestimmt unterscheidet, weil wong den stil stark geprägt hat. auch wenn wong länger bei yip man trainiert hat als leung ting. wong war im übrigen freund und trainer von bruce lee und hat sogar in dem einen oder anderen streifen mitgespielt, aber da back ich mir kein ei drauf, denn bruce lee ist einmalig und unerreicht, da braucht man sich keine illusionen zu machen. ich erzähle auch niemandem mehr, das was ich mache wäre das allerbeste usw, das habe ja auch bruce lee mal gemacht (weil im kopf der leute gleich die vorstellung der b.l.-filme abgeht) blub blub. weil es nicht stimmt. es gibt für jeden menschen seine geeignete kampfkunst. das hängt ganz stark von der persönlichkeit ab, größe, gewicht, aggressivität, absicht (sport oder sv), alter, einsatzwillen, beweglichkeit, zeitlicher einsatz, ausdauer, kraft usw usw usw. hab auch schon diverse leute gesehen, die mal ne zeit bei uns trainiert haben, wo sich herausstellte, dass die woanders besser aufgehoben sind, z.b. beim boxen.
aber dass hier von einigen ewto´lern so ne art verschwörungstheorie gefahren wird, buhuuu, ihr seid ja alle gegen uns, nur um uns eins auszuwischen, weil ihr ja alle neidisch auf den erfolg sein usw.... naja... habt ihr das nötig? euer verband ist doch der mit abstand verbreiteste, so what? vielleicht solltet ihr mal über einiges nachdenken, auch warum es so viele abspaltungen gibt. alles undankbare, böse intriganten? oder viellicht auch leute, die festgestellt haben, dass wt doch nicht der weisheit letzter schluss ist?
nichtinsgesicht!
07-12-2003, 11:56
Zum Ringer:
Gibts davon ein Video? Wie hiess der Ringer?
collision_course
07-12-2003, 12:04
Es ist schon sehr lange her, wo ich die "Bibel" gelesen habe, aber ich meine zu wissen, dass in dem Kapitel über Kraftlinie und Vertikaler Fauststoss oder waagerechter auch Vergleiche zum Muay Thai gezogen werden.
Klar macht er Lobeshymnen auf Ringen aber trotzdem kommt Wt dabei immer besser weg.
Ich weiss, dass mein nächster Vergleich gewaltig hinkt, deshalb nicht gleich an die Decke gehen bitte, aber es ist dieselbe Taktik, die Herr Hohmann in seiner Rede angewendet hat.
Es gibt eine Menge Menschen, die sagen, dass die Rede nicht antisemitisch war, weil er am Ende ja sagt, dass die Juden kein Tätervolk waren. Aber vorher redet er Stunden darüber, warum Juden ein Tätervolk wären und macht, einem Nazi gleich, die Religion zu einer Volks oder Rassenzugehörigkeit.
Kernspecht schreibt erst seitenweise, wie toll Ringen ist um am Ende aber in einem kleinem Kampf darzustellen, warum der Ringer dann doch schlechter ist.
Das Muay Thai kommt auch immer ganz gut weg, aber irgendwo steht dann eben in einem kleinen Satz, naja die Thais haben ja früher genauso gekämpft.
Dann die Diskussionen um Bruce Lee, in der Bibel und in allen Veröffentlichungen wird vielleicht nicht (immer) direkt gesagt , er habe WT gemacht, aber man ist immer ganz dankbar, die Verbindungen aufzuzeigen, da er ja ziemlich populär ist und war.
Man soll jetzt nicht denken, dass ich etwas gegen dieses System und gegen die, die es machen, habe, ich habe es selbst mal gemacht und bin eher wegen des Standes, der nicht so meiner ist, als wegen der Leute in der Schule zu den anderen Stilen gewechselt.
Ja,jaaa...alles sehr geschickt und rein zur Hypnose des Lesers entworfen...wie paranoid und versessen muss man eigentlich sein, um jemanden derart penibel an den Karren pissen zu wollen ?
Zu der WT-Ringerpsychose :
Wenn ein Karateka (Aikidoka, Judoka, weiss der Geier wer...) seinen Schülern erklärt, wie sie am besten und am erfolgreichsten mit dem Angriff eines Ringers fertig werden, jammerst du dann auch so laut ?
Der Karateka oder sonstwer kann auch 100 mal mit Respekt darauf hinweisen wie gefährlich und ehrfürchtig Ringer sind, trotzdem ist er von seiner Abwehr überzeugt und vermittelt diese Möglichkeiten seinen Schülern oder Interessierten, ohne das gesamte Ringen damit degradieren zu wollen.
Empfehlung : Psychiater...irgendwas stimmt da nicht.
:rolleyes:
collision_course
07-12-2003, 12:11
Gibts davon ein Video? Wie hiess der Ringer?
Gibt's von dir ein Video, ein Bild mit blonden Locken oder Nacktfotos ?...am besten im www. damit wir alle gleich hinzappeln können...und wie heisst dein Hund und dein Wellensittich ???...raus damit, sonst glaub' ich nicht, dass es 'nen Pilz wie dich gibt.
sumbrada
07-12-2003, 12:12
Von welchem karateka sprichst du?
the_ANSWER
07-12-2003, 12:20
Gibt's von dir ein Video, ein Bild mit blonden Locken oder Nacktfotos ?...am besten im www. damit wir alle gleich hinzappeln können...und wie heisst dein Hund und dein Wellensittich ???...raus damit, sonst glaub' ich nicht, dass es 'nen Pilz wie dich gibt.
Bleib mal ruhig man! Ich kann irgendwo verstehen, dass es dich sehr nervt, aber so erreichst du auch nicht viel.
nichtinsgesicht!
07-12-2003, 12:20
Jupp, von meinen Kämpfen gibts Videos. Hund und Wellensittich hab ich nicht. Beantwortest du mir jetzt meine Frage?
Alephthau
07-12-2003, 13:07
Hi,
Nein es gibt kein Foto von diesem Kampf, da der Ringer während der gesammten Zeit mit Elefantenketten gefesselt war.Da man bei ihm vermutete Houdini als Vorfahren zu haben, wurde er gleichzeitig von 50 WTlern festgehalten und seine Beine mit 500 KG schweren Kettenkugeln beschwert. Dazu wurde noch ca. 500 Liter feinstes Öl auf den Boden verteilt um diesen rutschiger zu machen.
An den Seiten standen noch weitere 20 WTler der geheimen ABC-Staffel der EWTO die mit Betäubungsgewehren, welche eine Munition mit einer speziellen Mischung enthielten, bereit.
Du verstehst hoffentlich, daß dies nicht mit den sonst üblichen Mitteln gekürzt werden konnte! :rolleyes:
Gruß
Alef
sumbrada
07-12-2003, 13:19
Man kann auf Vorwürfe mit Argumenten reagieren, oder alles ins lächerliche ziehen und als Verschwörung abtun.
Ich weiss jetzt nicht mehr, unter wessen Threads dies stand, aber denkt mal darüber nach:
Lao Tse: Andere zu erkennen, ist Weisheit, sich selbst zu erkennen ist Erleuchtung!
Aber ich bin ja nur der Psychiater!
collision_course
07-12-2003, 16:25
Jupp, von meinen Kämpfen gibts Videos. Hund und Wellensittich hab ich nicht. Beantwortest du mir jetzt meine Frage?
Sind wir hier in'ner Quizshow, oder was ?
collision_course
07-12-2003, 16:26
Von welchem karateka sprichst du?
Einen beliebigen... :rolleyes:
wt gegen ringer ?
glaub ich nedd glaub ich nedd glaub ich nedd...
nichtinsgesicht!
07-12-2003, 16:46
Sind wir hier in'ner Quizshow, oder was ?
Nein. Wir sind hier bei "Die Cleveren" und du spielst nicht mit.
collision_course
07-12-2003, 16:51
Nein. Wir sind hier bei "Die Cleveren" und du spielst nicht mit.
Ja, deine "clevere" billige Polemik lässt dich auch unheimlich glänzen.
Hut ab, vor deinen Glanzleistungen im gesamten Forum...solltest dich an deiner Tastatur auch mal filmen, die Welt ist ganz heiss auf den "Überfighter" mit der "cleveren", messerscharfen Zunge.
collision_course
07-12-2003, 16:57
Man kann auf Vorwürfe mit Argumenten reagieren, oder alles ins lächerliche ziehen und als Verschwörung abtun.
Ich weiss jetzt nicht mehr, unter wessen Threads dies stand, aber denkt mal darüber nach:
Lao Tse: Andere zu erkennen, ist Weisheit, sich selbst zu erkennen ist Erleuchtung!
Aber ich bin ja nur der Psychiater!
Guter Mann, wenn du in jeder Textzeile von K.R.K. oder der EWTO, weisse Mäuse und Gespenster siehst, kann ich dir leider keine bessere, oder andersgesagt, ernstere, Antwort auf deine Vorwürfe geben...du siehst eh nur, was du sehen möchtest.
p.s.: ...solltest dich mal ernsthaft mit Laotse oder dem Taoismus befassen ;)
sumbrada
07-12-2003, 17:29
Guter Mann, wenn du in jeder Textzeile von K.R.K. oder der EWTO, weisse Mäuse und Gespenster siehst, kann ich dir leider keine bessere, oder andersgesagt, ernstere, Antwort auf deine Vorwürfe geben...du siehst eh nur, was du sehen möchtest.
p.s.: ...solltest dich mal ernsthaft mit Laotse oder dem Taoismus befassen ;)
Wie ich schon sagte, halte ich die wing chun-Stile (fast alle, einschliesslich eues WTs) für ganz ausgezeichnete Systeme.
Ich habe auch nur zwei oder drei Beispiele für die Werbestrategie des WTs genannt. Wir sehen alle anscheinend nur dass, was wir sehen möchten.
Ich beisse nicht so um mich wie du hier und ich brauche nicht weisse Mäuse sehen, da ich mich als vollkommen Unbeteiligter sehe, der WT weder verteidigen noch in den Himmel loben muss.
Ich benutze selber viele der wunderbaren Konzepte des WT und glaube nicht, dass es für mich einen Grund gäbe, es schlecht zu machen, wenn gewisse Dinge nicht allzu offensichtlich wären.
collision_course
07-12-2003, 18:00
Wie ich schon sagte, halte ich die wing chun-Stile (fast alle, einschliesslich eues WTs) für ganz ausgezeichnete Systeme.
Ich habe auch nur zwei oder drei Beispiele für die Werbestrategie des WTs genannt. Wir sehen alle anscheinend nur dass, was wir sehen möchten.
Ich beisse nicht so um mich wie du hier und ich brauche nicht weisse Mäuse sehen, da ich mich als vollkommen Unbeteiligter sehe, der WT weder verteidigen noch in den Himmel loben muss.
Ich benutze selber viele der wunderbaren Konzepte des WT und glaube nicht, dass es für mich einen Grund gäbe, es schlecht zu machen, wenn gewisse Dinge nicht allzu offensichtlich wären.
Nun gut, ich habe in anderen threads schon oft genug betont, dass WT (!!!) für mich weder eine heilige Kuh, noch der Weisheit letzter Schluss ist...ich bin offen für alle Kampfkünste, denn jeder wirklich Interessierte kann gar nicht anders, als über den Tellerrand zu schauen...aber...diese lächerlichen Miesmachereien, Erbsenzählereien und Unflätigkeiten in Richtung EWTO u. K.R.K., ob begründet oder unbegründet, gehen mir auf den Sack, weil sich solche Dinge nicht mit meinem Verständnis von den Kampfkünsten vereinbaren lassen...
...ich bete niemanden an, aber ich respektiere meine/n "Lehrer", ebenso, wie ich "Lehrer" anderer Verbände und Stile respektiere...selbst wenn ich mir bewusst wäre, dass ich "besser" bin, würde das an dieser Tatsache nichts ändern...
...die Quäkerei von diversen Leuten hier sprechen, in meinen Augen, für sich.
Soviel dazu...werde mir mühe geben, mich aus solchen Diskussionen in Zukunft rauszuhalten.
;)
ich bin schon gespannt auf WT Manifest Vol.2 :D
Das steht auch im Vom Zweikampf, nicht im WingTsunKuen. Und da ist wieder nicht die Rede vom Muay Thai, sondern wieder vom LingLum.
Genauer lesen?
Ehrlich? Und das in einem WT-Buch?
So ein Schuft.... ;)
[/quote]Ich weiss, dass mein nächster Vergleich gewaltig hinkt, deshalb nicht gleich an die Decke gehen bitte, aber es ist dieselbe Taktik, die Herr Hohmann in seiner Rede angewendet hat.
Kernspecht schreibt erst seitenweise, wie toll Ringen ist um am Ende aber in einem kleinem Kampf darzustellen, warum der Ringer dann doch schlechter ist.[/quote]
Nicht DAS Ringen ist schlechter als DAS WT. Sondern EIN WTler hat einen Kampf gegen EINEN Ringer gewonnen.
Wenn irgendein egoschwacher Leser, der das Überlegenheitsgefühl braucht, um leben zu können, das anders versteht, kann das Buch ja nichts für.
NEIN!!!! Das LingLum hatte -aufgrund eines geographisch ähnlichen Herkommens- gewisse Ähnlichkeiten mit dem WingChun. Und das LingLum ist vermutlich EINER (??) der Vorgänger des Muay Thai.
Aber das LingLum ist NICHT wie das WingChun, sondern es gibt gewisse Parallelen.
Es wird nicht direkt gesagt? Na, wie denn dann? Vielleicht garnicht? ;)
Dort steht, das Bruce Lee AUF DER BASIS dessen, was er bei Yip Man gelernt hat, seinen Stil entwickelt hat. Und dann hat er es auf vielfache Weise erweitert, entwickelt, angepaßt....
Bestreitet das irgendwer?
Jeder muß finden, was ihm gefällt.
Wenn Du mit deiner sache glücklich bist: Glückwunsch, und hau rein! :)
Zum Kampf "Fries gegen den bösen Ringer":
Es gibt ein paar Zeugen dafür: Mitarbeiter des Justizministerium BW, der Hauptpersonalrat der Mitarbeiter der JVAs in BW, der Ringerweltmeister selber...
Es ging damals darum, ob die JVA-Mitarbeiter in BW WT lernen sollen. Fries sollte zeigen, ob WT was taugt.
Danach lernten die dann WT... :D
Frag halt einfach im Justizministerium BW nach....
sumbrada
07-12-2003, 21:39
Wie ich schon sagte, jeder sieht das, was er sehen will!
Du hast meinen Beitrag vielleicht richtig gelesen, aber nicht nicht das rausgezogen, was ich damit meinte.
Ich bin dieser Diskussion aber eigentlich überdrüssig.
Also nur noch 3 Kommentare:
1. Er benutzt das Beispiel ein Ringer gegen einen WTler um die Überlegenheit des WTs zu zeigen.
2. Er macht das eben nicht nur in dem einen Buch, sondern ES IST GÄNGIGE PRAXIS
3. Lies den den ersten Satz!
Wie ich schon sagte, jeder sieht das, was er sehen will!
Du hast meinen Beitrag vielleicht richtig gelesen, aber nicht nicht das rausgezogen, was ich damit meinte.
Ich bin dieser Diskussion aber eigentlich überdrüssig.
Also nur noch 3 Kommentare:
1. Er benutzt das Beispiel ein Ringer gegen einen WTler um die Überlegenheit des WTs zu zeigen.
Tja, lies mal selber deinen ersten Satz.
DU hats es so verstanden. Wolltest Du es so verstehen?
Ich habs anders verstanden.
3. Lies den den ersten Satz!
Und wieder: 1. Satz.
Wieviele WT-Schulen von knapp 1.400 im deutschsprachigen Raum kennst Du?
Ich kenne so ca. 20-25.
Und klar: Ich halte WT für das genialste, wo gibt. Und viele andere meiner Kollegen auch. Und viele Karatekas halten Karate, viele Taek-Kwon-Do-Kas Taek-Kwon-Do, viele Jodokas Judo...für das geilste wo gibt.
Aber dewegen mache ich doch keine anderen Stile schlecht.
Sie gefallen mir nur nicht, mehr eine Frage des persönlichen Geschmacks.
jkdberlin
08-12-2003, 10:30
Hey jkdberlin,
Ist zwar von einer WT-Seite www.wingtsunwelt.com, aber ich glaub nicht daß sie sich das ausdenken. So wirst du das in jeder BL-Biographie nachlesen können. Fühl dich doch nicht so schnell auf den Schlips getreten, es geht doch nicht darum JKD schlecht zu machen im Gegenteil (das Argument bezog sich darauf, daß man mit Bruce Lee schlecht WT/C kritisieren kann, weil es der Ursprung seiner KK ist).
Hi Mischka
Kein Schlips zum drauftreten.
Es wundert mich immer nur, wie einseitig sich Leute informieren und diese "Information" dann als universelle Weisheit ins Netz stellen. Sorry, aber das ist schlichtweg einseitig und nicht sehr überzeugend. Nein, du wirst genau das so nicht in "jeder" BL-Biographie lesen. Warum? Nun weil, es auch anders "eingefärbte" Biographien gibt, weil es noch genug lebende Zeugen aus dieser Zeit gibt und weil jeder "seinen Dreh" bei der geschichte. Sich hinzustellen und zu sagen, nur die eine Sicht sei richtig, ist schlichtweg falsch.
Grüsse
Das ist keine Sache von einem einzelnen WT'ler sondern die Politik der EWTO. Hab selber schon oft die Erfahrung gemacht das die Mitglieder eine ziemliche
"Gehirnwäsche" vom Trainer bekommen.
Das sind keine Einzelaktionen sondern absichtliche Propaganda. Die EWTO ist eine große Firma, welche die Konkurrenz europaweit schlechtmachen will um der Konkurrenz die Kunden (=Kampfsportinteressierte Einsteiger) abspenstig zu machen.
sumbrada
08-12-2003, 10:40
Jetzt weiss ich, was ihr nicht versteht, ich habe nicht unbedingt von einzelnen
WTlern gesprochen.
Dass es dort viele gibt, oder so gar die meisten, die wie alle anderen auch, nur ihrem geliebten System nachgehen, will ich nicht kritisieren.
Mir geht es nicht um die 1.400 Schulen, da ich da wirklich zu wenige kenne. Mir geht es einzig und allein um das Verhalten von K.R.K. und der schwarzen Schafe, nennen wir sie hier mal die yip man jihadkrieger.
Wie dir vielleicht aufgefallen ist, habe ich nie irgendeinen WTler persönlich angegriffen, oder beleidigt, vielleicht sollten einige von euch, auch wenn ihr es langsam leid seid, für das Verhalten eures Chefs ständig herhalten zu müssen, mal darübern nachdenken, was ihr in eure Postings so schreibt.
Das wars von meiner Seite aber jetzt wirklich.
Genau das tut KRK nicht.
Ich hab Dir anhand einiger Beispiele gezeigt, dass das häufig einfach Mißverständnisse, Gerüchte oder auch bewußt gestreute Lügen sind.
P.S.: Ich hab mich von Dir nie engegriffen oder beleidigt gefühlt. Ich hoffe, Du auch nicht von mir.
Xiao_Lung
08-12-2003, 11:49
tach martin fg*,
Das sei ihm ja unbenommen, dagegen lässt sich sagen, daß mir die Entwicklung des Wing Chun historisch und auch in etymologischer Hinsicht durchaus geläufig ist und die Fakten schwer zu bestreiten sind (Ihr braucht mich also - mit aller Freundlichkeit angemerkt - nicht über die verschiednen Schreibweisen aufzuklären, Wing Tzun ist übrigens beileibe nicht nur EBMAS sondern auch WTFB unser Verband, schau mal auf www.wingtzun.de) Ich will um gotteswillen hier keine EWTO-Werbung machen, also will ich gerne zugestehen, daß JKD viele eigene Elemente entwickelt hat, dennoch können die historischen und auch technischen Ursprüng meiner Ansicht nach nicht bestritten werden.
Lassen wir es gut sein, da klingt schon wieder vieles zu sehr nach Defensive, JKD ist eine KK wie WT auch nicht besser und auch nicht schlechter - zufrieden? fg*.
mmG Mischka
Geschickt die kurve gekratzt :-) Wenn du das so sehen willst ist Wing Tsun und die hälfte der Kung Fu stile ja shoalin Kung Fu und nichts anderes, weil es hat sich daraus entwickelt. Wie kann man also manchmal behaupten das eine wäre effektiver??? Komische Sache oder??Bruce Lee hat unbestritten die Kampfkunst geprägt und die gesamte WT welt, wenn sie schon nichts von Bruce lee hält, hat webrung mit ihm gemach tund machen es immer noch. Bilder von bruce lee und yip man hängen an den wänden usw. usf. Komische sache oder?? aber ich weiß man braucht ja nicht mit fremd namen zu werben stimmts??
Jungs jungs werdet mal wach wacht auf aus eurem traum.
mfg
1. Ist es mehr als fraglich, ob wirklich die heute in China vertretenen Stile wirklich aus dem Kloster kommen. Vieles spricht dafür, dass es anders war. Insofern: Chinesische Stile sind so Unterschiedlich wie z. B. in Europa das Fechten, Boxen und das Ringen. Kaum oder auch keine Ähnlichkeiten.
2. Seitens "der EWTO" wird Bruce Lee keineswegs schlecht gemacht. Er wird ausdrücklich in diversen Veröffentlichungen als "vermutlich kreativster asiatischer Kampfkünstler" bezeichnet, der die asiatischen KKs erst dahin gebracht hat, wo sie heute sind. Seinem ausgeprägten Anti-Traditionalismus wird zugestimmt, und es wird betont, dass ohne Bruce Lee wohl kaum jemals das WingChun/WingTsun China Europa erobert hätte.
Nur weil EIN WT-Ausbilder schlecht über BL denkt, musst Du da nicht gleich auf die ganze EWTO schließen.
Xiao_Lung
08-12-2003, 13:30
Hallo nochmal,
lol ein wtler denkt schlecht darüber??? Das ist ja lustig also alleine in meiner stadt habe ich bis auf einen WT-Lehrer keinen getroffen der ihn als sehr guten kampfkünstler dargestellt hat. "es ist doch nur ein schauspieler gewesen, wer war denn ers chon, jkd ist nicht gut sonst hätte es sich durhcgesetzt usw. usw." Aber wenn du das sagst :-)
Ich denke zu manchen sachen muß man nichts sachen aber ich verstehe es warum du wt verteidigst. Ich habe mit zwei trainer aus dem leung ting system schlechte erfahrungen gemacht. Eine herausforderung bla bla bla und ich forder dich bla bla bla bla zuerst ich nein dann weiter er schiß gehabt deswegen nein gesagt bla bla bla bla und als ich dann zusagte in einem chinese boxing kampf gegen ihn zu kämpfen hat er 1 woche davor abgesagt. daraufhin kam das gerücht von einer anderen leung ting schule bei mir im ort er wöre bei mir rein mraschiert und hätte den schuppen auseinander genommmen obwohl ich den typne gar nicht kenne. ganz toll machen die das gute werbung für das leung ting system hier bei uns.
Guck mal, eine Geschichte. Gleiche Geschichten kann ich Dir von Karatekas, Boxern, anderen WingChun-Stilen und MuayThailer.... erzählen.
Läuft aber drauf raus, dass ein Ar..ch, der WT macht, ein A..ch bleibt.
Und wenn er Karate macht, auch.
So what?
Xiao_Lung
08-12-2003, 14:17
Das ist durchaus nöglich, ich sagte auch nicht daß das nur wtler machen oder wie auch immer. sondern das das von jedem trainer persönlich abhängt ob er charakter schwach ist oder nicht. und nicht vom stil. ICh denke die totalen i.... gibt es in jedem stil. Das ist schon klar. es war ja auch nur auf diese nachricht bezogen. Außerdem habeich selber wt traine rüber meherere jahre hinweg. es gibt kein schlechte sund gutes system nur die menschen die es verbereiten machen es schlecht oder gut.
sumbrada
08-12-2003, 14:28
Da fällt mir eine Diskussion mit einer Taekwondo-Kämpferin ein, die ich vor ein paar Jahren mal hatte.
Die ging bei ihrer Überzeugungsarbeit so weit, dass sie erzählt hat, die ersten UFCs wurden von Taekwondo-Leuten gewonnen. :D
Das ist durchaus nöglich, ich sagte auch nicht daß das nur wtler machen oder wie auch immer. sondern das das von jedem trainer persönlich abhängt ob er charakter schwach ist oder nicht. und nicht vom stil. ICh denke die totalen i.... gibt es in jedem stil. Das ist schon klar. es war ja auch nur auf diese nachricht bezogen. Außerdem habeich selber wt traine rüber meherere jahre hinweg. es gibt kein schlechte sund gutes system nur die menschen die es verbereiten machen es schlecht oder gut.
Äääähhh...JA!
Sollten wir wirklich einer Meinung sein? *freu*
Und Friede auf Erden!
Schöne Weihnachten! :-)
Xiao_Lung
08-12-2003, 14:49
Äääähhh...JA!
Sollten wir wirklich einer Meinung sein? *freu*
Und Friede auf Erden!
Schöne Weihnachten! :-)
Ich glaube schon :-) unglaublich aber wahr. Tja wunder sollen ja an weihnachten geschehen bekanntlicher weise.
Auch frohe weihnachten
collision_course
08-12-2003, 16:13
<[QUOTE=Xiao_Lung]Geschickt die kurve gekratzt :-) Wenn du das so sehen willst ist Wing Tsun und die hälfte der Kung Fu stile ja shoalin Kung Fu und nichts anderes, weil es hat sich daraus entwickelt. Wie kann man also manchmal behaupten das eine wäre effektiver???>
Öhm, jetzt mal ehrlich und ohne trad. Shaolin-Kung Fu und Wing Chun nebeneinander messen zu wollen...aber der Unterschied der Stile ist Eklatant !
Über Effektivität des einen oder anderen Stils spare ich mir jetzt lange Worte und nehme Rücksicht auf eure schwachen Herzen. :)
<Komische Sache oder??Bruce Lee hat unbestritten die Kampfkunst geprägt und die gesamte WT welt,>
Hmm, na,ja...die Kampfkunstwelt auf jeden Fall,...aber die spezifisch die Wing Chun-Welt ???...als B.L. Wing Chun unterricht bekam war er alles andere als populär, und als er es war, da war WC bei ihm auch nicht mehr das nonplusultra....hätte er die WC-Welt prägen wollen, hätte er wohl ausschliesslich WC unterrichten müssen ;)
Klar ist, dass Bruce Lee, stilübergreifend, wohl jeden Kampfkünstler mehr oder weniger inspiriert, aber auf spezielle Wing Chun-Verdienste Bruce Lee's hinauszuwollen, ist wirklich ein wenig "zu nett gemeint" ;)
<wenn sie schon nichts von Bruce lee hält, hat webrung mit ihm gemach tund machen es immer noch.>
Wie gesagt, du solltest nicht zu dolle pauschalisieren...was du dort erzählst ist ganz sicher falsch,...und ehrlich gesagt finde ich, dass sich die Bruce Lee-Werbung quer durch alle Wing Chun-Verbände in Grenzen hält.
Wenn darauf hingewiesen wird, dass Bruce Lee bei dem letzten, von allen Wing Chun-Stilen annerkannten, Grossmeister,Yip Man, Wing Chun lernte und auch Teile des Wing Chun in seinem JKD stecken, warum sollte man dies dem potentiellen WT, VT, VC, WC, usw.-Schüler vorenthalten ?...ich denke das ist essentiell.
Selbst in der "Der Weg eines Kämpfers"-Doku. wird auf Yip Man, Bruce Lee und Wing Chun hingewiesen + s/w Filmaterial, dass B.L. bei der Siu nim tau-Form , sowie dem Chi sao-Training zeigt.
WC war ein (früher) Teil von B.L.'s Leben und deswegen kann auch durch heutige Wing Chun-Vertreter aller Familien ruhig darauf aufmerksam gemacht werden.Man solle aber bitte nicht wirklich Verlangen, dass selbige Vetreter B.L.'s "post Wing Chun"-Phase, kritiklos über den grünen Klee loben.
Ich für meinen Teil kann die Hassliebe dieser Parteien als etwas völlig natürliches sehen und damit hat es sich für mich.
<Bilder von bruce lee und yip man hängen an den wänden usw. usf. Komische sache oder?? aber ich weiß man braucht ja nicht mit fremd namen zu werben stimmts??>
In dem Verband in dem ich agiere GANZ SICHER NICHT ! :D
...aber wenn es so wäre, würde es mich sicher nicht stören ;)
<Jungs jungs werdet mal wach wacht auf aus eurem traum.>
Und du träum' schön weiter...juten Morgen !
:cool:
collision_course
08-12-2003, 16:34
Das ist keine Sache von einem einzelnen WT'ler sondern die Politik der EWTO. Hab selber schon oft die Erfahrung gemacht das die Mitglieder eine ziemliche
"Gehirnwäsche" vom Trainer bekommen.
Das sind keine Einzelaktionen sondern absichtliche Propaganda. Die EWTO ist eine große Firma, welche die Konkurrenz europaweit schlechtmachen will um der Konkurrenz die Kunden (=Kampfsportinteressierte Einsteiger) abspenstig zu machen.
Ach du Schande...mal abgesehen davon, dass ich solches Baltzgehabe nicht mag, erscheint es mir dennoch mehr als natürlich....andere Verbände, die es besser machen wollten, tun es nun ähnlich.
Dummerweise ergibt sich aus freier Marktwirtschaft immer "Propaganda"...der Grosse schluckt den Kleinen, Media Markt gegen Saturn, Aldi gegen Lidl, Daimler gegen BMW, Schröder gegen Stoiber, Nike gegen Adidas, Itchy und Scratchy gegen Tom und Jerry,WTEO gegen EBMAS, EVTF gegen IWKA und alle zusammen gegen EWTO....was für eine traurige Welt. :(
Xiao_Lung
09-12-2003, 10:24
Hmm, ups da hat sich wohl ein WT vertreter auf den schlips getreten gefühlt. Ich mein im Endeffekt kann man ja alles so drehen und wenden wie man es für sich braucht. :-) Sprich in anderen WT schulen vielleicht aber in unserem Verband sicherlich nicht. Netter Spruch. Unser WT triumphiert über das andere. Na ja auch egal. Ich weiß jedes wt ist besser und Herr ***** und 5 weitere vertreter neuer Organisationen sind auf einem foto unter einem Trainer und jetzt ist jeder besser wie der andere recht komisch. Na ja es gibt halt gute oder schlechte kampfkünstler. So wie das tolle fight video zwischen Herrn Boztepe und Cheung ziemlich realistisch. Ich glaube ich bin schon wach genug, als das ich aufwachen müßte. Ich greif nicht das system *ing *ung oder sonst etwas an ich respektiere jede kampfkunst und finde es auf seine weiße schön. Und der vergleich zwischen shaolin kung fu und wing tsun ist berechtigt. Ach stimmt wer weiß vielleicht stammt ja das Wing Tsun aus einer verbotenen gilde und hat nichts mit dem trad. shaolin Kung fu zu tun und ist auch deswegen nur deswegen so effektiv. lol lustig wie oft wahrst du in chiina??? wie oft hast du andere Kung Fu systeme von wirklichen meistern ausführen gesehen???
Aber macht ja nichts
Falls das WingChun wirklich aus dem Kloster kommen sollte, erklär mir doch mal folgendes:
1. Wie kommt es, dass eine Frau in einem Männerkloster lebt?
2. Wie kommt es, dass der Ort, an dem WingChun bekannt wurde (grob Süd-Ost-China) tausende Kilometer vom Kloster entfernt ist?
3. Wie können zwischen 3-400 KungFu-Stile aus einem Kloster mit einigen Hundert Mönchen stammen? Stile, die so verschieden sind, wie es nur geht. Es gibt wirklich keine Ähnlichkeit zwischen meinetwegen dem HongChoy und dem WingChun....weder äußerlich noch konzeptionell.
Es spricht alles dafür, dass viele KungFu-Stile eben nicht aus dem Kloster stammen.
Nein, ich war noch nicht in China. Aber beantwortet dass meine Fragen?
Achso: Nein, ich fühl mich nicht auf den Schlips getreten. :-)
Xiao_Lung
09-12-2003, 11:17
Falls das WingChun wirklich aus dem Kloster kommen sollte, erklär mir doch mal folgendes:
1. Wie kommt es, dass eine Frau in einem Männerkloster lebt?
Es leben heute noch Nonnen im Shaolin und trainieren täglich. Wie kommst du darauf das es rein männer sind`???
2. Wie kommt es, dass der Ort, an dem WingChun bekannt wurde (grob Süd-Ost-China) tausende Kilometer vom Kloster entfernt ist?
Die Manchus brannten damals das Kloster nieder, weil ihnen die mänche zu gefährlich wurden. Nur wenige Meister schafften es zu flüchten und verstreuten sich quer über das land um nicht gefunden zu werden. Hier die wihtigsten Namen die buddhistische Meisterin Ng Mui, Meister Chi Shin, Meister Pak Mei, Meister Fung To Tak, und Meister Miu Hin und ihre Schüler. Ng Mui zog sich in den Kranich tempel am tai leung berg zurück und entwickelte das system weiter das sie gelrnt hatte ohne tiere zu immitieren.
3. Wie können zwischen 3-400 KungFu-Stile aus einem Kloster mit einigen Hundert Mönchen stammen? Stile, die so verschieden sind, wie es nur geht. Es gibt wirklich keine Ähnlichkeit zwischen meinetwegen dem HongChoy und dem WingChun....weder äußerlich noch konzeptionell.
Auch wenn ihr in der gleichen Schule lernt werden niemals zwei leute gleich schreiben. Sondern immer ein anderes schriftbild haben, weil jeder mensch für sich individuell und verschieden ist. Nicht alle dieser 400 stammend irekt davon manche wurden unabhängig mit der zeit davon entwickelt aber der größte teil lässt sich zu Shaolin zurückführen genauso WT oder WC oder je nachdem.
Es spricht alles dafür, dass viele KungFu-Stile eben nicht aus dem Kloster stammen.
Na ja s.o.
Nein, ich war noch nicht in China. Aber beantwortet dass meine Fragen?
Ja ich denke schon weil man vieles aus erster hand hört.
Achso: Nein, ich fühl mich nicht auf den Schlips getreten. :-)
P.S. bin auch kein schlips träger :-)
es ist doch so dass diese ganzen ewto ableger im grunde das gleiche machen wie die ewto. das scheinheilige dran ist das sie aber gleichzeitig alle auf der ewto rumhacken. in der kk szene ist s aber im grunde überall so. vor vielen jahren dachte ich mal das unter kkünstlern ein besonderer codex herrscht. das gegenteil ist der fall. und nicht nur selbsternannte sondern auch anerkannte lehrer oder meister sind oft geltungssüchtig, geldgierig oder profilneurotisch. ich kann das ganze nur noch mit ironie und sarkasmus betrachten. und das macht ja auch spass. und was würden wir nur ohne wt machen. es wäre so langweilig...im übrigen ist collison course doch ein überaus angenehmer vertreter der zunft, der durchaus differenziert und gute und unterhaltsame postings schreibt.
:klatsch:
Xiao_Lung
09-12-2003, 11:28
Ich glaub soares da kann ich dir a biserl zustimmen.
HOch lebe EWTO lol ohne die wäre die welt nicht mal halb so traurig na ja oder so. und zig tausend menschen hätten mehr geld in den taschen weil sie die super günstigen prüfungen net zahlen müssten!
Hey jungs net gleich aufregen nur spass! :-) oder doch nicht???
Darkpaperinik
09-12-2003, 11:38
...Amen! :heulnich:
andreas222
09-12-2003, 12:27
@Mischka,
Du schreibst ...
>und ich kann nur sagen ich bin von Wing Tzun, meinem Verein, meinem Shing, >meinem Sifu, all da was ich kenne, lerne und erfahre restlos überzeugt. Ich bin >wie man merkt, völlig begeistert, hingerissen, Kun-Fu Kämpfen ist etwas das >unheimlich faszinieren kann.
finde ich prima das Du von dem was u. wie Du es lernst überzeugt bist.
Was will man mehr ?
Ich denke von nennen wir es "Martial Art" sind die meisten in diesem Forum begeistert.
Hmmm... WT mag seine Vor u. Nachteile haben, der Grund warum ich damit in offiziellen Schulen aufgehoert habe ist, dass die meisten Lehrer nicht ueber den Tellerand hinaussehen wollten...
Die Erfahrung , dass eine Kunst schlecht (belaechelt) gemacht wird, habe ich bisher leider nur in WT Schulen gemacht.
Sorry, aber das ist meine Erfahrung. Sicher gibt es positivere Erfahrungen.
Ein weiterer Grund war die Augenwischerei... uns haben Sie auch Verteidigungen gegen alle moeglichen Angriffe gezeigt.
Das Problem war dabei keiner dieser Angriffe war wirklich Real... u. ist das ist bspw. ein wichtiger Unterschied zum Thaibox-Training....
Ich meine um Dich gegen einen Punch zu verteidigen, sollte man auch wissen wie man eine richtigen Punch schlaegt.... keiner wird seine Hand stehen lassen... etc. balabla...
Aber nichts fuer ungut, ich spreche nur fuer mich.
Viele Gruesse & Spass beim Training
Andreas
collision_course
09-12-2003, 14:19
Und der vergleich zwischen shaolin kung fu und wing tsun ist berechtigt. Ach stimmt wer weiß vielleicht stammt ja das Wing Tsun aus einer verbotenen gilde und hat nichts mit dem trad. shaolin Kung fu zu tun und ist auch deswegen nur deswegen so effektiv. lol lustig wie oft wahrst du in chiina??? wie oft hast du andere Kung Fu systeme von wirklichen meistern ausführen gesehen???
Aber macht ja nichts
Schätze mal du meinst mich...
Du solltest mal bei der Sache bleiben...was hat die Tatsache, dass WC gemeinsame Wurzeln mit dem trad. Shaolin K.F. hat, damit zu tun, dass sich diese Stile eklatant voneinander unterscheiden (ohne jetzt auf Effektivität einzugehen), ...vom Stand, über die Fusstechniken, bis hin zu den Faust/Schlagtechniken...Da kannst du mir noch soviel über deine China-Erlebnisse erzählen.
...Typen, die Fragen stellen, wie die letzten beiden in deinem Text, kann ich eh nur schwerlich ernst nehmen...
"wirkliche Meister" hast du schon gesehen ???...hehehe....beeindruckend, beeindruckend...bin direkt neidisch.
collision_course
09-12-2003, 14:29
es ist doch so dass diese ganzen ewto ableger im grunde das gleiche machen wie die ewto. das scheinheilige dran ist das sie aber gleichzeitig alle auf der ewto rumhacken. in der kk szene ist s aber im grunde überall so. vor vielen jahren dachte ich mal das unter kkünstlern ein besonderer codex herrscht. das gegenteil ist der fall. und nicht nur selbsternannte sondern auch anerkannte lehrer oder meister sind oft geltungssüchtig, geldgierig oder profilneurotisch. ich kann das ganze nur noch mit ironie und sarkasmus betrachten. und das macht ja auch spass. und was würden wir nur ohne wt machen. es wäre so langweilig...im übrigen ist collison course doch ein überaus angenehmer vertreter der zunft, der durchaus differenziert und gute und unterhaltsame postings schreibt.
:klatsch:
Da freue ich mich doch mal und bin gleichzeitig genau deiner Meinung, denn du bringst es ganz simpel auf den Punkt.
...ach, wenn sich nur alle diese Objektivität bewahren könnten...
:)
andreas222
09-12-2003, 14:43
@Mischka,
sorry... aber was Du hier anfuerst.... genau das ist das Problem... jedem seine Meinung in ehren....aber mal im Ernst, kennst Du noch andere Lektuere ?
Bspw. Jesse Glovers Buechlein "Bruce Lee between Wing Chun u. Jeet Kune Do"
Ich kann es nur waermstens empfehlen, weitere Informationen einzuholen um sich ein unabhaengigeres Bild machen zu koennen.
Warum wohl kehren nahmhafte WT Leute wie Avci, Boztepe der EWTO den Ruecken... (doch nicht nur um Geld zu verdienen hoffe ich zumindest)
Alles andere sind Spekulationen u. viel blabla...aber nur soviel genau die wunderbare Story ueber B.L /Yip Man mit der Eigentumswohnung hat man uns damals im WT auch erzaehlt... sorry ich finde das absolut unseriös...
Viele Gruesse u. nichts fuer ungut.
Andreas
jkdberlin
09-12-2003, 14:45
Hmm, gibt es also doch noch Anhänger des Glaubens, dass Wing Chun von einer Frau "erfunden" wurde?! ;)
Grüsse
Alephthau
09-12-2003, 14:54
Hmm, gibt es also doch noch Anhänger des Glaubens, dass Wing Chun von einer Frau "erfunden" wurde?! ;)
Grüsse
Die entgültige Wahrheit darüber wird es wohl nicht geben.....aber warum sollte eine Frau nicht dran "beteiligt" gewesen sein? :)
jkdberlin
09-12-2003, 14:55
Ich habe nix gegen Theorien oder Beteiligungen, aber ich halte die Geschichte der Nonne, die das erfunden hat, für eine "urban legend". Egal, just my 2 cts. ;)
Grüsse
Xiao_Lung
09-12-2003, 15:11
Also collision,
welche technik die es im wing tsun gibt gibt es denn nicht im shaolin kung fu??? etwa den katzenstand den man lernt zu stehen??? die kettenfaustschläge???? bong sao??? tan sao??? Gan Sao??? welche dieser techniken gibt es nicht??? erkläre mir das??? Man kann es nicht abstreiten das wing tsun aus dem shaolin kung fu entstanden ist! Von wo hast du denn bitte deine informationen??? Ich meinte mit richtigen meistern nicht leute die sich dazu ernennen nachdem sie eine organistation gegründet haben und einen buchstaben ändern um es unterrichtne zu dürfen ohne das sie in probleme kommen gesetzlich!
martin.schloeter
09-12-2003, 15:34
@Xiao_Lung
Hi,
ich misch mich mal ein. So im groben kann ich an dem was Collision_Course schrieb erstmal nichts groß falsches finden.
Er hat doch gar nicht behauptet, dass in Wing Tsun irgendwas drin wäre, was es im Shaolin KF nicht gibt, oder dass Wing Chun unabhängig vom Shaolin KF entstanden wäre. (Oder hab ich da was übersehen?)
Zu sagen, dass Wing Chun _aus_ dem Shaolin KF entstanden ist, halte ich für sinnverzerrend, es ist m.K. unter Kenntnis des Shaolin KF entstanden, aber strukturell/konzeptionell mit anderer Ausrichtung um eben Shaolin KF und verwandete Stile kontern zu können.
Das alle Techniken des Wing Chun im Shaolin KF vorkommen mögen, sagt nichts aus, da letztlich die konzeptionelle Anwendung der Technik den Stil ausmacht.
My 5 cent
Martin
Alephthau
09-12-2003, 15:40
@Mini_Drachen ;)
Auch im Silat gibt es ähnliche Bewegungen, genauso im Taichi. Der menschliche Körper bietet nunmal nicht allzuviele Möglichkeiten seine Extremitäten zu bewegen. Was die Künste unterscheidet ist die Theorie in der Anwendung und minimale motorische Unterschiede in der Ausführung. Der Bong Sau mag im Shaolin ähnlich aussehen, aber wird doch anders ausgeführt! ;)
jkdberlin
09-12-2003, 15:43
Genau, um nochmal mein Lieblings-Trapping-Zitat zu bemühen:
Pak Sao - Lap Sao - Dreck Sau ;)
Grüsse
collision_course
09-12-2003, 16:34
Also collision,
<Man kann es nicht abstreiten das wing tsun aus dem shaolin kung fu entstanden ist! Von wo hast du denn bitte deine informationen???>
Sach' mal Hombre, langsam denke ich, du möchtest mich verscheissern... :rolleyes:
Lese bitte meine Texte richtig und vor allem...bitte interpretiere nichts hinein, was da nicht steht...extra für dich :
DAS WING CHUN IST UNTER DEM EINFLUSS (wie gross auch immer) DER TRAD. "SHAOLIN-SCHULE" ENTSTANDEN !!!!!!!!!!!...ok ????
<Ich meinte mit richtigen meistern nicht leute die sich dazu ernennen nachdem sie eine organistation gegründet haben und einen buchstaben ändern um es unterrichtne zu dürfen ohne das sie in probleme kommen gesetzlich![/QUOTE]>
Schon klar, du redest von denen, die in chinesischen Gebirgshöhlen leben,ausschliesslich von Luft leben, ihren Geist im Zen aufgehen lassen und 5 Jahre am Stück meditieren können...
...nur um das klarzustellen, ich bin der allerletzte der sich über solche Dinge lustig machen würde, dafür sind sie mir viel zu wichtig, aber deine Wichtigtuerei hat den gleichen Effekt auf mich, wie die vermeintliche Wichtigtuerei von K.R.K. auf dich...
Du hast sicher recht, wenn du meinst, dass die Bezeichnung "Meister" viel zu oft ad absurdum geführt wird (im Wing Chun, sowie in anderen KK), dennoch möchte ich vehement bestreiten, dass man wahre "Meisterschaft" nur in China, Japan usw. findet.
Wäre dir dankbar, wenn du mir deine Vorstellung vom "wahren Meister" mal skizzieren könntest.
Zu etwaigen Technikgleichheiten zwischen WC und S.K.F. möchte ich nichts weiter sagen, da dies ein Fass ohne Boden ist und Diskussionen schaft, die von jedem anders beantwortet werden können (na,ja...is ja auch normal bei 'ner Diskussion...ihr wisst schon was ich meine :) ...Auge des Betrachters).
DAS es Gleichheiten gibt ist jedem klar, dachte das müsste ich nicht extra erwähnen...aber ein Esel ist eben auch ein Esel und kein Pferd, auch wenn da Ähnlichkeiten bestehen (Wer da von wem Abstammt vermag ich nicht zu sagen...hehe :) )
collision_course
09-12-2003, 16:40
Genau, um nochmal mein Lieblings-Trapping-Zitat zu bemühen:
Pak Sao - Lap Sao - Dreck Sau ;)
Grüsse
..wie gemein ! :)
Xiao_Lung
11-12-2003, 08:25
Hallo nochmal,
:-) ok ok ich glaube da liegt jetzt ein Mißverständnis vor. Dann probiere ich es einfach nochmal meinen Standpunkt zu erklären.
Colision: Ich habe nie gesagt das ein Meister nur in China vorkommt und auch asiate sein muß, daß würde ich auch niemals behaupten. Im gegenteil es gibt sogar genügend Chinesen )öhöhöh möchte keinen persönlichen Namen nennen( die aufgrund ihrere Herkunft sich im Ausland dann wichtig machen und versuchen den schund was sie können als komplettes trad. system zu verkaufen. Ich meine nur damit das das egal in welcher stilrichtung es geschieht einfach dem ansehen der kampfkunst schadet. (z.B. Sportverletzungen durch fehlerhaftes Training usw.) Ich rege mich nicht über das *ing *ung System umsonst auf wenn es mir nicht am herzen liegen würde. Es ist ein kompülettes und wirklich effektives System, daß aber durch die vielen unqualifizierten Vertreter die isch slber ernennen an qualität und ansehen verliert. Und das ist was mich persönlich auf die Palme bringt.
Meiner Meinung nach hat sich Wing Chun nicht aus dem Gedanken einer Frau entwickelt sondern Ng Mui war einer der höheren Mönche damals im Kloster und da es absehbar war das es irgendwann einen Aufstand und verräter von innen gibt. Haben sich die obersten versammelt und ein effektives system ohne die verschnörkselunge und verdrehungen ausgedacht das schnell erlernbar ist und gegen die damaligen kampfkünste überstehen kann. Da Ng Mui einer der höheren war die beim tempel brand entfliehen konnten hat sie es noch weiter entwickelt und dann eben weiter gegeben. Also würde nur der Ursprung im Kloster liegen.
Puh ok neue seite im Forum :-) Hat mich jetzt irgend jemand verstanden wie ich das meine???
JKDBerlin. Kann man deine technikserie bei dir erlernen??? ls, bs, ds
jkdberlin
11-12-2003, 08:43
JKDBerlin. Kann man deine technikserie bei dir erlernen??? ls, bs, ds
Jau, kostet aber extra, ist eine Geheim-Technik ;)
Grüsse
collision_course
11-12-2003, 21:30
Ich habe nix gegen Theorien oder Beteiligungen, aber ich halte die Geschichte der Nonne, die das erfunden hat, für eine "urban legend". Egal, just my 2 cts. ;)
Grüsse
Na, ja...Frank, selbst im Wing Tsun Kuen weisst Kernspecht daraufhin, dass es sich dabei eher um eine Legende mit verschiedenen Versionen handelt, die er selbst bezweifelt.
Er sagt weiter:
"Dennoch ist die Wahrscheinlichkeit groß, dass Personen wie Ng Mui, Yim Wing Tsun (schreibweise variabel), Wong Wah Bo und Leung Yee Tai existiert haben.
Überlassen wir es deshalb dem Leser, selbst zu entscheiden, wie weit er der nun folgenden Geschichte glauben möchte.
Lesenswert ist diese Legende allemal !"
Vorher im Text hat er die Ergebnisse seiner eigenen Nachforschungen dargestellt (Beziehung "Ling Lum" - "wing chun")
...ist also auch kein grosses Geheimnis...das mit der Legende....hört sich aber schön an... ;)
:)
jkdberlin
12-12-2003, 09:33
Genau, und da wir das ja alle wissen, gehen wir auch sehr differenziert damit um, nicht wahr...? ;)
Grüsse
martin.schloeter
12-12-2003, 09:43
@Frank
Hi Frank,
gibt da durchaus Leute, die damit differenziert umgehen. Leider wiederkäut die Mehrheit das, was irgendwo erzählt wurde, oder - noch besser - dass was irgendwo im Internet steht (ist ja ein echtes Merkmal für Authentizität. Ooops, jetzt wirds rekursiv.).
Halt das "100 Mio Fliegen"-Prinzip. Warum sollten die Menschen hier anders funktionieren als sonst?
Gruss
Martin
jkdberlin
12-12-2003, 09:45
Schade, dass ich die Ironie in meinem Beitrag so schlecht dargestellt habe :)
Grüsse
Um mal wieder auf den Topic zurückzukommen.
Ein schönes Manifest aus dem offensichtliche Leidenschaft für das was was er macht spricht. Finde man hört das viel zu selten egal aus welcher KK-Art.
Würde mich interessieren ob es wieder mal das Typisch Deutsche Problem ist, das man ja nie Stolz bzw. Patriot sein darf für das was man tut, das dazu führt das scheinbar nie einer sagen darf "ich finde XXX ist für mich das beste KK-System...und ich bin stolz darauf diese erlernen zu dürfen" (xxx = ein beliebeiges System).
Schlußendlich ist es weder der Pfeil noch der Bogen oder gar der Meister der dafür Schuld trägt das mann sein Ziel nicht getroffen hat.
Ansonsten gibt hoffentlich noch nen Manifest Vol.2 :)))
jkdberlin
12-12-2003, 10:39
Würde mich interessieren ob es wieder mal das Typisch Deutsche Problem ist, das man ja nie Stolz bzw. Patriot sein darf für das was man tut,
ich glaube, das liegt eher daran, dass einige Menschen Patriotismus mit Nationalismus verwechseln.
Grüsse
martin.schloeter
12-12-2003, 11:00
Grüsse
Ääääh, verstehe ich jetzt nicht....
Liegt aber vermutlich an mir, bin ein bißchen übermüdet.
Sorry, falls ich blöd, oder so. ;)
Gruss
Martin
jkdberlin
12-12-2003, 11:20
aaarrrggghh, man halte meine Finger fest....aaarrrgghhh.....uuuuuaaahhh.....es geht nicht, das kann ich nicht zurückhalten:
du nicht blöd, du EBMAS ;) ;) ;)
Grüsse
martin.schloeter
12-12-2003, 11:26
aaarrrggghh, man halte meine Finger fest....aaarrrgghhh.....uuuuuaaahhh.....es geht nicht, das kann ich nicht zurückhalten:
du nicht blöd, du EBMAS ;) ;) ;)
Grüsse
Selber .... äääääh ....... eklektisches Wing Chun Derivat ! :baeehh:
;)
collision_course
12-12-2003, 11:47
Grüsse
....Da muss ich Dir recht geben ! :D
collision_course
12-12-2003, 12:09
<Xiao_Lung]Hallo nochmal,
:-) ok ok ich glaube da liegt jetzt ein Mißverständnis vor. Dann probiere ich es einfach nochmal meinen Standpunkt zu erklären.
Colision: Ich habe nie gesagt das ein Meister nur in China vorkommt und auch asiate sein muß, daß würde ich auch niemals behaupten. Im gegenteil es gibt sogar genügend Chinesen )öhöhöh möchte keinen persönlichen Namen nennen( die aufgrund ihrere Herkunft sich im Ausland dann wichtig machen und versuchen den schund was sie können als komplettes trad. system zu verkaufen. Ich meine nur damit das das egal in welcher stilrichtung es geschieht einfach dem ansehen der kampfkunst schadet. (z.B. Sportverletzungen durch fehlerhaftes Training usw.) Ich rege mich nicht über das *ing *ung System umsonst auf wenn es mir nicht am herzen liegen würde. Es ist ein kompülettes und wirklich effektives System, daß aber durch die vielen unqualifizierten Vertreter die isch slber ernennen an qualität und ansehen verliert. Und das ist was mich persönlich auf die Palme bringt.>
Das hört sich doch schon ganz anders und viel differenzierter an...würdest du sogar soweit gehen und hier ein paar Namen von den "unqualifizierten, selbsternannten Vertretern" geben ?
<Meiner Meinung nach hat sich Wing Chun nicht aus dem Gedanken einer Frau entwickelt sondern Ng Mui war einer der höheren Mönche damals im Kloster und da es absehbar war das es irgendwann einen Aufstand und verräter von innen gibt. Haben sich die obersten versammelt und ein effektives system ohne die verschnörkselunge und verdrehungen ausgedacht das schnell erlernbar ist und gegen die damaligen kampfkünste überstehen kann. Da Ng Mui einer der höheren war die beim tempel brand entfliehen konnten hat sie es noch weiter entwickelt und dann eben weiter gegeben. Also würde nur der Ursprung im Kloster liegen.>
Na,ja...wie gesagt, das ist ein Punkt den jeder für sich selber ausmachen muss, ob Legende oder nicht.
Selbst ein Kernspecht hält diese Geschichte eher für eine Legende und verweist auf die vermeintlichen Ähnlichkeiten des wing chun mit dem thailändischen "Ling Lum" (Luftaffe-Stil), dass sich über die Yunnan-Grenze (Thailand/China) dann in ein frühes "wing chun" abgewandelt haben könnte und sich dann langsam verbreitet hat.
...ob nun so oder so, wird man wohl nie wirklich erfahren.
<Puh ok neue seite im Forum :-) Hat mich jetzt irgend jemand verstanden wie ich das meine???>
Yup, verstanden...
Xiao_Lung
12-12-2003, 12:19
Ok ein paar namen nennen. Hmm, schwer zu sagen es gibt in unserem ort ca. ing ung trainer zwei davon leung ting system einer aus dem vt und einer macht sein eigenes wc wo es wirklich kein hand und fuss hat. Aber das möchte nicht gleich heißen das das oragnisationsoberhaupt schlecht ist. Es wird immer schlechte vertreter eines stils geben. Selbst wenn sie vertreter der gleichen organisation und des gleichen stils sind. Es gibt nun mal sachen die ich recht suspekt finde. Genauso wie den kampf von emin boztepe gegen cheung recht komischer kampf.
Außerdem möchte ich hier keine europäer nur beschuldigen. Es gibt auch genügend asiaten und chineses die aufgrund ihrer abstammung einfach eine organisation gründen (getreu dem motto ich bin chinese ich muß das können und ihr müßt mir glauben) und egal was dieser mensch erzählt gibt es tausende von leuten die ihnen das abkaufen. Dann wiederrum gebe ich diesen leuten die aber unter ihm trainieren keine schuld weil sie werden im endeffekt geblendet und tun es weil sie es für ein richtiges system halten.
Um mal wieder auf den Topic zurückzukommen.
Würde mich interessieren ob es wieder mal das Typisch Deutsche Problem ist, das man ja nie Stolz bzw. Patriot sein darf für das was man tut, das dazu führt das scheinbar nie einer sagen darf "ich finde XXX ist für mich das beste KK-System...und ich bin stolz darauf diese erlernen zu dürfen" (xxx = ein beliebeiges System).
der entscheidende unterschied ist zu sagen, man sei stolz auf sein land oder man sei besser als alle anderen länder.
collision_course
12-12-2003, 12:43
<Xiao_Lung] Ok ein paar namen nennen. Hmm, schwer zu sagen es gibt in unserem ort ca. ing ung trainer zwei davon leung ting system einer aus dem vt und einer macht sein eigenes wc wo es wirklich kein hand und fuss hat. Aber das möchte nicht gleich heißen das das oragnisationsoberhaupt schlecht ist. Es wird immer schlechte vertreter eines stils geben. Selbst wenn sie vertreter der gleichen organisation und des gleichen stils sind. Es gibt nun mal sachen die ich recht suspekt finde. Genauso wie den kampf von emin boztepe gegen cheung recht komischer kampf.>
Auf den Punkt gebracht : Scharlatane und Unfähigkeit gibt es überall !...eigentlich nicht so neu diese Erkenntnis.
Ich fand die Art und Weise der Boztepe-Aktion auch die unterste Nummer, aber dummerweise muss man mit solchen "Herausforderungen" rechnen, wenn man seine vermeintliche Überlegenheit in die ganze Welt posaunt und unnette Dinge sagt.
...die Geister die ich rief... ;) ...mit ein bisschen mehr Bescheidenheit passiert so etwas nicht. Ich wünschte mir auch LT wäre manchmal ein wenig bescheidener...wenigstens in der Öffentlichkeit ;)
<Außerdem möchte ich hier keine europäer nur beschuldigen. Es gibt auch genügend asiaten und chineses die aufgrund ihrer abstammung einfach eine organisation gründen (getreu dem motto ich bin chinese ich muß das können und ihr müßt mir glauben) und egal was dieser mensch erzählt gibt es tausende von leuten die ihnen das abkaufen. Dann wiederrum gebe ich diesen leuten die aber unter ihm trainieren keine schuld weil sie werden im endeffekt geblendet und tun es weil sie es für ein richtiges system halten.>
Du sagst es, hättest du es vorher auch so gesagt, hätte ich mich gar nicht so dämlich aufführen müssen... ;)
Xiao_Lung
12-12-2003, 12:53
<Xiao_Lung]
Du sagst es, hättest du es vorher auch so gesagt, hätte ich mich gar nicht so dämlich aufführen müssen... ;)
Man bedenke ich schreibe von der arbeit aus, lol und das mit dem richtigen ausdrücken ist so ne sache. :-) aber solang es dann doch noch klappt ist doch ok. In welchem system trainierst du eigentlich????
Das mit Emin Boztepe und william cheung ich wäre da schon auch hingegangen gar kein thema aber ich denke ich hätte ihn nicht angegriffen aus altersgründen und respekt vorm alter aber ich hätte ihm meine meinung gegeigt und na ja wenn er dann ausrastet und mich angreift :-) Aber so weit sollte man isch unter kontrolle haben. abgesehen davon das der kampf mir ein bißchen am manchen stellen zu gestellt vorkommt. Hast du ihn di genau angeschaut???
collision_course
12-12-2003, 13:09
<Xiao_Lung]Man bedenke ich schreibe von der arbeit aus, lol und das mit dem richtigen ausdrücken ist so ne sache. :-) aber solang es dann doch noch klappt ist doch ok. In welchem system trainierst du eigentlich????>
Ok...geht schon in Ordnung...hatte mir eh schon gedacht, dass deutsch nicht deine Muttersprache ist... ;)
LT-WT :D ...bin aber wirklich offen für vieles andere mehr und ertüchtige mich nebensächlich noch in diver. "harten "Stilen", allerdings rein privat.
<Das mit Emin Boztepe und william cheung ich wäre da schon auch hingegangen gar kein thema aber ich denke ich hätte ihn nicht angegriffen aus altersgründen und respekt vorm alter aber ich hätte ihm meine meinung gegeigt und na ja wenn er dann ausrastet und mich angreift :-) Aber so weit sollte man isch unter kontrolle haben. abgesehen davon das der kampf mir ein bißchen am manchen stellen zu gestellt vorkommt. Hast du ihn di genau angeschaut ???>
Ja, habe ich...und für mich haben beide Seiten verloren...wenigstens an Respekt...
...denke zwar nicht, dass dort was gestellt war, aber unrühmlich sahen beide schon aus...nun, ja...ich hätte es warscheinlich auch nicht besser gekonnt... ;) :p
Kurz am Rande:
1. Cheung war der Herausforderer, nicht Boztepe. Die Heruasforderung wurde öffentlich in der Presse von Cheung ausgesprochen.
2. Cheung war damals knapp 40. Das ist nicht so alt, es gibt zahlreiche Weltklasse-Boxer in diesem Alter.
Das soll keine moralische Wertung des Vorfalls sein.
collision_course
12-12-2003, 17:22
Kurz am Rande:
1. Cheung war der Herausforderer, nicht Boztepe. Die Heruasforderung wurde öffentlich in der Presse von Cheung ausgesprochen.
2. Cheung war damals knapp 40. Das ist nicht so alt, es gibt zahlreiche Weltklasse-Boxer in diesem Alter.
Das soll keine moralische Wertung des Vorfalls sein.
Weiss jetzt nicht genau in welche Richtung deine Worte adressiert sind...falls es meine ist...
zu 1 : (aus meinem letzten posting)...Ich fand die Art und Weise der Boztepe-Aktion auch die unterste Nummer, -------> aber dummerweise muss man mit solchen "Herausforderungen" rechnen, wenn man seine vermeintliche Überlegenheit in die ganze Welt posaunt und unnette Dinge sagt.<-------
Kurz gesagt auf eine bescheuerte Herausforderung folgte eine bescheuerte Herausforderung, aber die Art und Weise wie Boztepe mit seinen Handlangern (u.a. Salih Avci) antrat war schon sehr schlecht...Leute, die diesen Schwachsinn verhindern wollten wurden zurückgehalten, wie bei 'ner Schulhofkeilerei...sowas ist traurig.
...wie gesagt, Cheungs grosse Klappe = kein Niveau...Boztepes "Herausforderung" = kein Niveau !
Nur meine Meinung... ;)
zu 2 : Na,ja...hast schon recht, aber irgendwie ist es doch traurig...trotzdem hatte Cheung natürlich "irgendwie" selber Schuld.
Cheung hat wortwörtlich (nur auf Englisch) gesagt:
Ich bin der beste WingChun-Kämpfer der Welt. Und ich bin bereit, es jedem an jedem Ort der Welt, zu jeder Zeit zu beweisen!
Das ist eine glasklare Herausforderung. Im späteren Verlauf des Interviews hat er noch darüber gelacht, dass niemand dieser "Feiglinge" bis jetzt seine "Herausforderung" angenommen habe.
Die Herausforderung ging also glasklar von Cheung aus.
Boztepe hat sie angenommen, gewonnen, Ende der Geschichte.
Klare Verträge, klare Sache.
Wem sowas nicht paßt (was ich verstehen kann), der sollte eben solche Herausforderungen nicht aussprechen.
Gehört schon viel Mut dazu, sich diese 'ellenlangen' Ergüsse 'reinzuziehen
und es wundert mich ernsthaft, daß die Herren der EWTO keine Copyright-
Gebühren für diese literarischen Ergüsse verlangen, werden doch überwiegend
genaue Texte diverser Verbandswerke wiedergegeben.
Wie da geschichtliche Fakten durcheinandergeschmießen, bzw. klar falsch wiedergegeben werden, Leute vor den eigenen Karren gespannt werden, ob es nun Yip Man oder Bruce Lee ist oder etwas glorifiziert wird, was nachweislich sehr, sehr bedenklich ist, ist schon 'doll' , nicht mehr nur klasse.
Mischka, und schreibst Du auch noch so euphorisch und idealistisch-
Du verteidigst etwas, was nicht das ist, was es vorgibt zu sein.
Aber Du wirst es ja wahrscheinlich eines Tages selbst erkennen.
Gruß
Michael
collision_course
13-12-2003, 16:47
Cheung hat wortwörtlich (nur auf Englisch) gesagt:
Ich bin der beste WingChun-Kämpfer der Welt. Und ich bin bereit, es jedem an jedem Ort der Welt, zu jeder Zeit zu beweisen!
Das ist eine glasklare Herausforderung. Im späteren Verlauf des Interviews hat er noch darüber gelacht, dass niemand dieser "Feiglinge" bis jetzt seine "Herausforderung" angenommen habe.
Die Herausforderung ging also glasklar von Cheung aus.
Boztepe hat sie angenommen, gewonnen, Ende der Geschichte.
Klare Verträge, klare Sache.
Wem sowas nicht paßt (was ich verstehen kann), der sollte eben solche Herausforderungen nicht aussprechen.
Meine Rede, oder etwa nicht ? ;)
MiyamotoUsagi
11-01-2004, 02:40
Lieber Mischka,
wenn es um WT geht wirfst du mit Beriffen wie "Genial", "Wundervoll", usw. um dich. Du klingst ziemlich ähnlich wie die WT-Magazine, die du offenbar fleissig liest.
Was den angeblichen Fight zwischen Emin B. und William C. betrifft - es gibt ein paar Leute, die damals dabei waren und deren Sicht der Dinge hin und wieder im Internet nachzulesen ist. Diese Leute erzählen, dass es eine eher halbherzige Keilerei war, dass beim berühmten WT-Video das Ende fehlt, dass Herr C. vom angeblich so vernichtenden Angriff des Herrn B. keinen sichtbaren Kratzer abbekam, und dass Herr B. nach einem Zuruf vom Chef seiner mitgebrachten Beschützer-Truppe das Gerangel am Boden sofort beendete und gemeinsam mit seinen Beschützern davonrannte. Offenbar hatten die Beschützer genug Material um ihr geplantes Video zu fabrizieren, und mehr wollten sie gar nicht.
Herr C. stand auf, sah seine Schüler dumm an, fragte irgendwas wie "Was war denn das jetzt?" und die Schüler sahen ihn ebenfalls dumm an und sagten "Keine Ahnung.", und danach machten alle mit dem Training weiter. Dass es an diesem Tag angeblich einen ganz, ganz schrecklichen Herausforderungskampf gegeben hatte, erfuhren sie erst lange Zeit später aus dem WT-Magazin.
Was Bruce Lee betrifft - Lee brauchte mit Sicherheit keine Ausbildung beim Sifu, er war schon vor seiner Begegnung mit Yip Man als sehr "erfolgreicher" Straßenschläger bei der HongKonger Polizei aktenkundig.
Was Yip Man betrifft - man hat dir offenbar beigebracht, dass Systeme besonders wirkungsvoll sind wenn sie sehr alt sind und aus Asien kommen. Aber woher weisst du so genau, dass das stimmt? Wie hat man es dir bewiesen?
Und vergiss nicht - das hier ist nur ein Board. Nimm's locker. ;)
Usagi
nichtinsgesicht!
11-01-2004, 11:56
Herr C. stand auf, sah seine Schüler dumm an, fragte irgendwas wie "Was war denn das jetzt?" und die Schüler sahen ihn ebenfalls dumm an und sagten "Keine Ahnung.", und danach machten alle mit dem Training weiter. Dass es an diesem Tag angeblich einen ganz, ganz schrecklichen Herausforderungskampf gegeben hatte, erfuhren sie erst lange Zeit später aus dem WT-Magazin.
Ja, so wirds sicherlich gewesen sein :megalach:
Passiert mir auch öfter ... solche Überfälle.
Das muss man einfach ignorieren.
Irgendwie lästig ist das aber schon, weil man immer kurz von dem, was man eigentlich tun wollte, abgelenkt wird. :baeehh:
MiyamotoUsagi
11-01-2004, 14:27
;) ... einer von denen die dabei waren erzählte mal vor Jahren in nem Forum, dass er überhaupt nichts geschnallt hat. Er war mehr oder weniger am anderen Ende des Saales und hat gerade mit einem Partner heftig geübt. Da kamen ein paar neue Leute rein, es hat sich ein Kreis gebildet, mehr bekam er nicht mit. 2 oder 3 Minuten später marschierten diese neuen Typen hurtig wieder raus. Er fragte dann einen, was da drüben los sei, und die Antwort war "Da wollte jemand eine Rauferei anfangen". Alles was er dann noch sehen konnte war wie der Cheung "dumm herumstand" und ein paar Leute ausfragte. Cheung sah weder angestrengt noch beschädigt aus.
Das klingt nun wirklich nicht wie der Bloodsport-ähnliche Herausforderungskampf, den die WT-Leute in ihren Geschichten beschreiben.
Schade nur, dass sich die Kursteilnehmer nicht "offiziell" äußern. Ab und zu ein Posting in irgendwelchen Foren, das nach einiger Zeit wieder aus dem Archiv gelöscht wird, dazu Email-Adressen die bald wieder verschwinden - das ist nicht befriedigend.
Ich setze 100 Euro für einen echten Augenzeugen-Bericht aus. Cheung war damals die ganz große Nummer - es gab garantiert eine Anmelde-Liste für sein Seminar, und die wurde garantiert wie ein KungFu-Heiligtum aufbewahrt. Wo seid ihr, Leute?
Mal schauen ob sich einer auftreiben lässt... :D
Usagi
collision_course
11-01-2004, 16:44
;) ... einer von denen die dabei waren erzählte mal vor Jahren in nem Forum, dass er überhaupt nichts geschnallt hat. Er war mehr oder weniger am anderen Ende des Saales und hat gerade mit einem Partner heftig geübt. Da kamen ein paar neue Leute rein, es hat sich ein Kreis gebildet, mehr bekam er nicht mit. 2 oder 3 Minuten später marschierten diese neuen Typen hurtig wieder raus. Er fragte dann einen, was da drüben los sei, und die Antwort war "Da wollte jemand eine Rauferei anfangen". Alles was er dann noch sehen konnte war wie der Cheung "dumm herumstand" und ein paar Leute ausfragte. Cheung sah weder angestrengt noch beschädigt aus.
Das klingt nun wirklich nicht wie der Bloodsport-ähnliche Herausforderungskampf, den die WT-Leute in ihren Geschichten beschreiben.
Schade nur, dass sich die Kursteilnehmer nicht "offiziell" äußern. Ab und zu ein Posting in irgendwelchen Foren, das nach einiger Zeit wieder aus dem Archiv gelöscht wird, dazu Email-Adressen die bald wieder verschwinden - das ist nicht befriedigend.
Ich setze 100 Euro für einen echten Augenzeugen-Bericht aus. Cheung war damals die ganz große Nummer - es gab garantiert eine Anmelde-Liste für sein Seminar, und die wurde garantiert wie ein KungFu-Heiligtum aufbewahrt. Wo seid ihr, Leute?
Usagi
Is ja alles schön und gut, man kann der EWTO natürlich wieder mal ALLES in die Schuhe schieben :rolleyes: ...natürlich sind Boztepe und Avci heute "Heilige",...also seit sie aus der EWTO raus sind meine ich :p
...die böse EWTO hat sie zu dieser Schandtat hingerissen, um das Ergebnis freudig in der neusten WT-Welt zu propagandieren :rolleyes:
Alle damaligen Kursteilnehmer des Herrn C. werden noch heute von der EWTO mit einer lebenslangen, monatlichen "Rente" dazu gebracht, die Geschichte Boztepe vs. Cheung, in den hintersten Windungen ihrer Gehirne zu lassen. :p
Deswegen habe doch bitte Verständnis für die Anonymität, der geheimnisvollen "Berichterstatter", oder würdest DU Deine Rente auf's Spiel setzen ?
...für mich haben die Kursteinehmer des Herrn C. wirklich allen Grund sich :
1.) "nicht offiziell zu äussern"
2.) "ihre raren postings schnell wieder zu löschen" (macht übrigens die EWTO...mit ihrer, vom CIA angeschafften, WWW-Überwachungsmaschine....kein Problem ! ;) )
3.) "e-mails auf magische Weise verschwinden zu lassen" (remember the CIA- Maschine ?:cool: )
Und was, Dich angeht, Du stellst mir zu viele Fragen...ich denke ich muss mal den EWTO-Eraser-Trupp ausschicken,...ach nee, geht ja nicht...Salih Avci und seine Kumpanen arbeiten ja jetzt für 'ne andere ORGANISATION. :rofl:
...Glück gehabt, hombre !!! ;)
MiyamotoUsagi
11-01-2004, 17:34
...yeah, ich hab wohl Glück gehabt, und drum mach ich mich jetzt besser davon, bevor diese ganz harten Typen anrücken - die mit dem Altersstil die immer hinter der geschlossenen Tür trainieren... :p
Usagi
;) ...
Usagi
der augenzeugenbericht ist hier:
http://www.kampfkunst-board.info/fo...Cttel+filbrandt
er ist von dieter knüttel.
ausserdem vor ort waren
alfred plath
und klaus filbrandt.
die ersten 2 als augenzeugen, letzterer als teil des überfallkommandos.
alle 3 sind bekannte persönlichkeiten der deutschen kk szene.
bekomme ich jetzt bitte die 100 euro ?
kalimaniac
11-01-2004, 20:52
@MiyamotoUsagi
Wenn Du die Suchfunktion benutzt, findest Du einem Bericht von AKED, der vor Ort war und dort seine Erlebnisse von Boztepe vc. Chung erzählt.
kalimaniac
11-01-2004, 20:53
Sorry, Soares, während ich noch lustig herumeditiert habe, warst Du ein wenig schneller...
MiyamotoUsagi
11-01-2004, 23:29
Hey Leute, erst mal Danke für den Input...
... ... ...
...mit dem Link bzw. Suchbegriffen von soares kann ich aber keinen Treffer landen. :(
... ... ...
....aber der hinweis auf AKED funzt...
.... yahaaaaaa, hab den augenzeugen-bericht und das video... :D
Also schön, da ich ja den Mund weit aufgerissen habe, gibt's kein Zurück... ich mail dir mal, kali... lass uns verhandeln. ;)
... ... ...
Grrr, email tut's auch nicht... du hast ne PN.
Usagi
wie - ? ich krieg nix ? :cry: ihr seid gemein.
Xiao_Lung
12-01-2004, 15:39
Das diese Diskussion cheung gegen boztepe noch existiert! Faszinierend
ja - is einfach ne schöne geschichte.
vBulletin v4.2.5, Copyright ©2000-2025, Jelsoft Enterprises Ltd.