PDA

Vollständige Version anzeigen : Wing Chun VK Wettkämpfe

DerGroßer
31-03-2011, 07:17
Angeregt von diesem Posting aus dem Ernie Barrios Video Fred:

Mittlerweile ist bekannt wie die einzelnen Linien und Interpretationen des Wing Chun trainieren. Was auffällt ist, das es keine Videos gibt die zeigen wie diese Linien und Interpretationen das trainierte im KAMPF umsetzen. Dies scheint keine WT-Krankheit, sondern eine Wing Chun Krankheit zu sein. Das ist das Problem.

Stimmt nicht, es gibt mehr als genug Videos, wo Chunner entweder im Sanda o.ä. Wettkämpfen zu sehen sind. Verstehe nicht, wieso fast jeder jeden Furz im Netz findet aber das offensichtliche nicht gesehen wird?

Nur weil in Deutschland noch nicht soviel läuft, so ist der Rest der Welt schon in der Moderne angekommen.

Hier ein paar Videos die ich nach 1 sek auf Youtube gefunden habe :rolleyes:

YouTube - World Wing Chun Championship 2010 (Part 1 of 2) (http://www.youtube.com/watch?v=6LmHMV0TjLA&feature=related)
YouTube - Wing Chun VS Jeet Kun do & Karate Full contact w 10 sec Grappling Rule (http://www.youtube.com/watch?v=OysvDCCDUNw&feature=related)
YouTube - Fung Yang Sau Kung Fu V's Wing Chun Kung Fu Full Contact. (http://www.youtube.com/watch?v=OnnVc21Ol6Q&feature=related)
YouTube - Wing Chun in full contact fights (http://www.youtube.com/watch?v=qzlDFKNoJ2M&feature=related)
YouTube - Wing tsun guy vs karate guy (http://www.youtube.com/watch?v=NZ3-Hi-kMNo&feature=related)
YouTube - wing chun fight club shaolin jee shin Adam (http://www.youtube.com/watch?v=dh_9qIhNKzk&feature=related)

etc. etc. etc.

Ich verstehe echt nicht, woher diese Argumentation andauernd kommt, wenn doch jeder die gleichen Möglichkeiten hat, Suchbegriffe in die Tastatur zu hacken...ein Schelm wer böses dabei denkt :rolleyes:

p.s.: Ich möchte die Kämpfe gar nicht inhaltlich bewerten auch die Qualität nicht, sondern feststellen, das Deutschland hier noch sehr rückständig zu sein scheint...

baum2k
31-03-2011, 08:33
Ich find die Videos recht gut. In dem Wing Chun Full Contact Fights-Video sieht man sogar richtige Techniken wie Bong-Sao und wie der im gelben T-Shirt in die Chi-Sao-Distanz geht und "kleben" bleibt. Sehr gut gemacht!! :halbyeaha

Achja und der Kareteka wird ganz schön vermöbelt :D

Und bei dem Wing Chun vs Jeet Kune Do-Video find ich auch das man ganz klar Techniken aus dem WC entdeckt. Der JKD'ler sieht nachher bei den Kettenfausstößen keinen Schnitt mehr und muss sich wegdrehen, damit der Ringrichter abbricht. Voll Krass!!

Ich finds gut :halbyeaha

Zongeda
31-03-2011, 11:22
Nur weil in Deutschland noch nicht soviel läuft, so ist der Rest der Welt schon in der Moderne angekommen.
...
p.s.: Ich möchte die Kämpfe gar nicht inhaltlich bewerten auch die Qualität nicht, sondern feststellen, das Deutschland hier noch sehr rückständig zu sein scheint...

Dann haben Sie an dieser Stelle einfach mal recht. Mit Wing Chun wird erfolgreich an Wettkämpfen teilgenommen.

StefanB. aka Stefsen
31-03-2011, 11:28
@ DerGroßer

Heraklit meinte ja wie das Trainierte im Kampf umgesetzt wird! Wir haben zwar keine Trainingsvids von den Leuten, die da Wettkämpfe bestreiten, aber betrachtet man andere Trainingsvideos liegt der verdacht schon nahe, dass im Wettkampf nicht mehr viel davon übrig bleibt.

*DUX*
31-03-2011, 11:45
Ich sehe in keinem der hier geposteten Vids auch nur irgendwas, das nach ing un aussieht...

StefanB. aka Stefsen
31-03-2011, 11:47
Ich sehe in keinem der hier geposteten Vids auch nur irgendwas, das nach ing un aussieht...

Ganz so wollt ich es nicht ausdrücken, aber:GENAU!:D

Heraklit
31-03-2011, 13:57
Denjenigen, welche Wing Chun für, ich nenne es mal modifiziertes Kick/Thaiboxen halten, mögen die Videos ja aussagekräftig genug sein. Für diejenigen, welche Wing Chun als eigenständige Kampfmethode kennengelernt haben, hat sich an der ursprünglichen Tatsachenfeststellung meinerseits nichts verändert.
@ Stefan & Dux ihr wisst was ich meine.

Gatsu
31-03-2011, 15:01
Hm es is doch wohl klar, dass in nem echten Kampf nichts sauber aussieht wie in den Partnerübungen im Trainingsraum, für mich als Wing Chun Laien sieht das in "Wing Chun in full contact fights" "Wing Chun VS Jeet Kun do & Karate Full contact w 10 sec Grappling Rule" total nach Wing Chun Stand, Deckung und Kettentechniken + Tritten aus.
Just my 2 cents

Gruß

Zongeda
31-03-2011, 15:04
Da muss ich eine Lanze für die gebeutelten Wing Chun Kämpfer brechen und festtstellen, dass man tatsächlich Wing Chun - spezifisches Verhalten erkennen kann. Von der Qualität ist nicht die Rede und soll wie vom TE erwünscht nicht diskutiert werden. Aber ich erkenne den Versuch, gleichzeitig mit Angriff und Verteidigung an den Mann zu gehen, den Versuch die Zentrallinie zu besetzen und aggressiv den Gegner durch eigene Angriffe daran zu hindern, weitere Angriffe zu starten.

Auf einem anderen Blatt steht wie sinnvoll das Ganze ist, wie Effizient es ist sich mit dem Wenigen was tatsächlich im Kampf übrig bleibt so lange in Form von vielen Übungen und Formen auseinanderzusetzen, wie Effektiv die Kämpfer ihre "Waffen" einsetzen, wie effizient sie Kraft nutzen (eigene und die des Gegners), wie technisch anspruchsvoll das Gezeigte ist und wie technisch vielfältig sich das Ganze präsentiert.

Ein deutlicher Lichtblick in Hinblick auf bestimmte, namentlich nicht näher genannte Verbände eines in Europa verbreiteten Systems, die Freizeit mehr oder minder sinnvoll zu gestalten.

Zongeda

Gast
31-03-2011, 15:17
Ich würd mir in den Zusammenhang eher die Applied Wing Chun Videos anschauen. Da gibts wirklich gute, es wird auch Sparring gezeigt und es schaut wie Wing Chun aus.
Zu den oberen Videos, Ing Ung ist hier und da durchaus erkennbar, es stimmt aber, viel bleibt vom Technikrepertoire nicht übrig. Die Bewegungen wirken immer ein bisl gehetzt und des führt mMn dazu das vieles nicht funzt.

Hier noch ein Video zu Applied Wing Chun, würd mich interessieren ob die Leute hier Ing Ung erkennen.

YouTube - BOXEO FULL 2ª PARTE, APPLIED WING CHUN CHILE (http://www.youtube.com/watch?feature=player_detailpage&v=DA-wHon9POc)

Ma Shao-De
31-03-2011, 16:08
Wing Chun auf Wettkämpfen ist in der Tat nix neues...

- 1986 WM Miaoli Taiwan
- 1987 Chung Hwa Cup Taipei
- 1991 ICKF Schweizermeisterschaft Frauenfeld
- 1992 WM Taiwan
- 1994 WM Taiwan
- 2000 - 2010 unzählige Turniere wie Neu Ulm, Gevelsberg, SWUF Turniere, Swissopen, SandaOpen Schweiz, München, Wien, IWUF Cup Prag, Pro Sanda in Henan, Shenzhen, Leitai Tainan (Taiwan) und vieles mehr.

Bei all diesen Vollkontaktturniere war ich anwesend und immer waren Yong Chun Leute mit dabei, oft auch sehr erfolgreich...

Manchmal sah es mehr nach Yong Chun aus manchmal weniger.

just my 3 cents...

va+an
31-03-2011, 17:34
mm..
das mit dem Erkennen ist immer so ne Sache..

Wie soll denn z.B. eurer Meinung TaiJi in Action aussehen?
Oder Bagua?

Wenn beide (yongchun) Kontrahenten immer nur über die Mitte schlagen würden,
würden sich beide immer nur auf die Fäuste kloppen?

Ist einer schneller über die Außenbahn oder flinker mit seinen Beinen,
muß man sein Konzept ebenfalls ändern (wo man sich dann natürlich an Regeln halten muß!)

S@mur@i1986
26-04-2011, 22:53
Ich finde die Videos echt Gut !!! ;)
Besonders die "Applied Wing Chun Videos" sind Super !!! ;)
Was ich mich aber frage ist,wenn es starke Kämpfer aus dem Wing Chun gibt
Und die gibt es !!! Wieso schaffen sie es nicht sich im MMA (UFC,Stirkeforce) zu etablieren ???

Ich meine Kickboxen in kombination mit Ringen,oder Muay Thai und BJJ
funktioniert auch ganz gut !!! Wieso schafft es Wing Chun (WT,VT)
natürlich auch in kombination mit einem Grappling-Stil,nicht
was zu reissen im MMA-Sport ???
Denn wie man an denn Videos sieht !! Kämpfen können die Jungs !!!!!!

D.G.N
27-04-2011, 09:20

Hast du denn ein eigenes Beispiel wo man ing ung erkennen kann für uns. Vielleicht ein Sparrings-Video von dir?

Habe mir jetzt nur das WC Full Contact Video halb angesehen. Der Typ in gelb macht das recht gut meiner Meinung nach. Ist doch klar dass im Wettkampf mit Handschuhen nur die Basics übrigbleiben. Die Mitte und seine Struktur halten, gut stehen, Druck nach vorne, dranbleiben etc.

So jedenfalls sieht es bei uns in etwa auch aus und ich finde nix schlimmes dran.

DerGroßer
27-04-2011, 09:45
Hast du denn ein eigenes Beispiel wo man ing ung erkennen kann für uns. Vielleicht ein Sparrings-Video von dir?

Habe mir jetzt nur das WC Full Contact Video halb angesehen. Der Typ in gelb macht das recht gut meiner Meinung nach. Ist doch klar dass im Wettkampf mit Handschuhen nur die Basics übrigbleiben. Die Mitte und seine Struktur halten, gut stehen, Druck nach vorne, dranbleiben etc.

So jedenfalls sieht es bei uns in etwa auch aus und ich finde nix schlimmes dran.

Sehe ich genauso.Scheinbar denken einige, das muss aussehen wie in irgendeinem Eastern ;) Unter Last ist das jedoch unmöglich...

guenther
27-04-2011, 09:59
Ich bin kein *ing*ung-Experte und es kann ja sein, dass ihr hier alle möglichen formlosen Prinzipien erkennen könnt, aber ich habe mir jetzt fast alle der Videos angesehen und das sieht zu einhundert Prozent exakt so aus als würde ich zwei mäßig begabte Anfänger aus dem Kickboxen ihre ersten Gehversuche machen lassen.

edit:
Um es nicht nur bei einem inhaltsleeren bash zu belassen sollte ich das vielleicht etwas unterfüttern.
Was mich am meisten an den Videos stört ist diese total panische Hektik die ich da immer sehe. Die Kämpfer scheinen sich eine Aktion zurechtzulegen (meist unsauberer Schienbeinblock plus Schritt nach vorn plus Augen zu plus Kopf wegdrehen plus versuchen mit der einen Hand etwas zu greifen zu bekommen während man mit der anderen "schlägt"). Dieser Eingang läuft dann total unsauber ab und danach wird gerangelt auf Schulhofniveau bis getrennt wird. Und dann wieder von vorne.
Es scheint für meine Augen keinerlei Einstellung auf den Gegner stattzufinden. Klar finde ich es gut wenn die Leute sich mal in den Ring trauen und sich testen wollen. Aber machen die denn vorher kein Sparring? Oder lernen die einfach nichts in ihrem Sparring sondern springen immer gegenseitig ineinander rein bis einer stolpert nur um dann wieder von vorne anzufangen?

Sehe ich genauso.Scheinbar denken einige, das muss aussehen wie in irgendeinem Eastern ;) Unter Last ist das jedoch unmöglich...
Wenn ich doch merke dass das was ich trainiere unter Last zu unterirdischem Kickboxen verkommt, warum komme ich dann nicht nach diesem Realitätscheck zu der Erkenntniss, dass es dann wohl - für diese Wettkampfform* - weit ertragreicher wäre das zu trainieren was im Ring abläuft: Kickboxen.

*Wenn man *ing*ung aus anderen Gründen machen will ist das was anderes.

angHell
27-04-2011, 20:37
Schön geschrieben guenther! :D

Das liegt daran, dass WC so ein superbrutaler nahkampftsil ist, bei dem nur bis zum bitteren Ende gekämpft wird, keiner nachgibt und dem gegner kein Raum gelassen wird. Umd die Killertaktik nicht zu vergessen wird dass auch im Sparring so gemacht. Deswegen wird im Sparring auch nichts gelernt. Aber scheinbar geht es nicht allein WClern so, obwohl ich ja schon oft erwähnte dass die sicher 2 sehr gute sein könnten:

G90YcgwAZTM

:D ;)

Ich meine Kickboxen in kombination mit Ringen,oder Muay Thai und BJJ
funktioniert auch ganz gut !!! Wieso schafft es Wing Chun (WT,VT)
natürlich auch in kombination mit einem Grappling-Stil,nicht
was zu reissen im MMA-Sport ???

Du darfst nat. nicht vergessen, dass das 2 recht überschaubare Organisationen sind, die sozusagen die Elite des MMA - Sports sind, dass sind alles Vollprofis die nix als kämpfen. In Amateurligen wäre deine Frage schon berechtigter, aber auch hier hast Du von allen beteiligten eine hohe Fluktuation usw. Wer für den Wettkampf trainieren will trainiert halt lieber für den WK als irgendeinen traditionellen stil ohne gezielte Wettkampfvorbereitung.

Denn wie man an denn Videos sieht !! Kämpfen können die Jungs !!!!!!

Die Aussage würde ich allerdings nochmal überdenken. ;) ...

D.G.N
27-04-2011, 21:24
....das sieht zu einhundert Prozent exakt so aus als würde ich zwei mäßig begabte Anfänger aus dem Kickboxen ihre ersten Gehversuche machen lassen......

Man sieht in vielen Fällen das was man sehen will

....diese total panische Hektik die ich da immer sehe...

Ich beziehe mich nur auf das Video mit dem Herrn in gelb das ich vorher schon erwähnte. Panische Hektik kann ich da nicht erkennen. Seine Strategie mag vielleicht sein, erstmal einen Stopkick zu landen und dann mit den Händen weiterzuarbeiten. Zugegeben, da hätte er mal was anderes probieren und vor allem mehr auf einen guten Stand im Einstieg achten können.

Alles in allem sicher kein kämpferischer Leckerbissen, aber Ansätze sind da.

Letztlich kämpft jeder mit Händen und Füßen. Ich weiss nicht warum immer von den Chunnern erwartet wird dass sie ganz was besonderes zeigen.

WC-Kämpfe gewinnt man mit den besseren Basics. Daher ist es in meinen Augen auch sinnlos, tausende Euro für Sektionstänze zu zahlen. Die bringen in der Situation genau gar nix.