Anmelden

Vollständige Version anzeigen : Das ist Vollkontakt: Tjosten

Axel_C_T
31-03-2011, 17:38
Hallo zusammen,

etwas reißerisch aufgemacht, aber das nenn ich wirklich Vollkontakt: The Original Extreme Sport - ESPN Video - ESPN (http://espn.go.com/video/clip?id=6164668)

Dafür muss man wohl etwas verrückt sein ;-).

Tschüs
Axel

DavidBr.
31-03-2011, 20:15
Hallo zusammen,

etwas reißerisch aufgemacht, aber das nenn ich wirklich Vollkontakt: The Original Extreme Sport - ESPN Video - ESPN (http://espn.go.com/video/clip?id=6164668)

Dafür muss man wohl etwas verrückt sein ;-).

Tschüs
Axel

Etwas verrückt ist untertrieben :rolleyes: Aber hey - ist ja nicht meine Gesundheit :D Was kostet der Spaß, so ausrüstungstechnisch?

itto_ryu
31-03-2011, 20:34
Krass :ups:

T. Stoeppler
31-03-2011, 21:01
Also wenn Volkswagen mal die Crash Test Dummies ausgehen, könnte man die Jungs ja fragen - leidenswillig sind sie ja :)

Gruss, Thomas

itto_ryu
01-04-2011, 08:29
Okay, nachdem sich der WOW-Effekt gelegt hat bei mir, frage ich mich, ob das wirklich gut ist, trotz Rüstung, so regelmäßig vom Pferd im Galopp direkt auf den Rücken zu fallen?

Soldier
01-04-2011, 10:02
Wenn man sich vor Augen führt das selbst im Mittelalter, wo Turniere noch eine direkten Sinn als Kampfübung hatten, sie teilweise von der Kirche geächtet wurden (so wurden teilweise bei Tjosten gestorbene Ritter nich in geweihtem Boden beigesezt, parallele zu Selbstmördern), dann kann man davon ausgehen dass es nicht so richtig gesund ist :D

Alte Kampfkunst
01-04-2011, 10:19
Gesundheitsförderlich ist diese Aktivität bestimmt nicht. Cool schon - anzusehen.
Endlich mal jemand, der von sich behauptet, er würde tjosten, wo es dann auch wirklich so aussieht, wie ich mir ernsthaftes Tjosten im 21. Jh. vorstelle. Aber: die müssen verrückt sein! :D

Gruß

Stefan

mykatharsis
01-04-2011, 10:43
Die Typen sind total bekloppt...aber sieht geil aus! :D

T. Stoeppler
01-04-2011, 10:58
Scheint irgendwie abhängig zu machen - sich und andere volles Rohr vom Pferd zu kloppen...

Gruss, Thomas

Trinculo
01-04-2011, 11:01
Gibt ja nicht so viele kämpferische Sportarten, die man im Sitzen ausüben kann ... deshalb ist das Tjosten wohl heiß begehrt bei den Couch Potatoes :p

DieKlette
01-04-2011, 11:08
Die Typen sind total bekloppt...aber sieht geil aus! :D

Vollkommen crazy, aber sehr sehr männlich :D. Ich mag's!!!

T. Stoeppler
01-04-2011, 11:11
Gibt ja nicht so viele kämpferische Sportarten, die man im Sitzen ausüben kann ... deshalb ist das Tjosten wohl heiß begehrt bei den Couch Potatoes :p

Die müssen dann aber bei V.S. kontaktloses Tjosten lernen, sonst gibts Couchkartoffelbrei ;)

Gruss, Thomas

Amun-Ra
01-04-2011, 11:34
Find ich toll. Würd ich auch mal gerne machen.

Leider bin ich ein miserabler Reiter.

Richard22
01-04-2011, 11:51
Obergeil.

Was den meisten HF'lern nicht so bewußt ist, ist wie groß der Impuls wird, wenn man zu Roß ficht. Selbst mit Schwert und Schild ist das schon sehr krass.

Fußball und Skifahren ist auch nicht gesund, Volleyball und Handball auch nicht.

Was die Jungs da machen ist auf alle Fälle viel näher am Original als das Schauspiel-Gestech.

Nur die Qualität der Harnische sieht nicht so überzeugend aus, was aber wahrscheinlich eine reine Geldfrage ist.

Westernsättel sollten im MA auch eher selten sein.

Fechtergruß

jpk@kkb
01-04-2011, 11:59
Was kostet der Spaß, so ausrüstungstechnisch?
Eine Menge Geld vermutlich. Du solltest aber auf jeden Fall den richtigen Helm haben: Time Team horseman killed by lance fragment during joust - Telegraph (http://www.telegraph.co.uk/news/uknews/8286225/Time-Team-horseman-killed-by-lance-fragment-during-joust.html)

Mancher der Helme in dem Video schienen mir nur bedingt geeignet!

itto_ryu
01-04-2011, 12:00
So, nachdem sich meine miralischen Gedanken wieder gelegt haben, denn andererseits, genug Leute riskieren ihre Gesundheit, ihr Leben im Motorsport, von daher: Tjostet weiter, Leute, das ist einfach nur geil anzuschauen. :)

Gewürzgurke
01-04-2011, 12:48
Learning by doing, oder wie war das? :D

Axel_C_T
01-04-2011, 17:12
Okay, nachdem sich der WOW-Effekt gelegt hat bei mir, frage ich mich, ob das wirklich gut ist, trotz Rüstung, so regelmäßig vom Pferd im Galopp direkt auf den Rücken zu fallen?

Naja, das Fallen ist das, worüber man sich noch am wenigsten Gedanken machen muss, außer man bleibt im Steigbügel hängen und das Pferd galoppiert weiter.

Aber der Impuls der Lanze... wen man das sieht... ne danke :-)

Axel_C_T
01-04-2011, 17:18
Obergeil.
Nur die Qualität der Harnische sieht nicht so überzeugend aus, was aber wahrscheinlich eine reine Geldfrage ist.

Fechtergruß

Nicht so überzeugend ist gut. In einer Szene sieht man, wie jemand seinen Harnisch neben dem Wagen ablegt und das sieht irgendwie nach Blech aus. Bei so einem "Sport" würde ich nicht mit einer guten Rüstung geizen.

Garin
01-04-2011, 17:49
Hallo zusammen,
The Original Extreme Sport - ESPN Video - ESPN (http://espn.go.com/video/clip?id=6164668)

Ist eigentlich nichts neues, habe ähnliche Videos vor vielen Jahren schon gesehen.

Kenne ein paar Jungs die so was betreiben. Aber die Sache ist echt teuer und sehr kompliziert.

Kraken
01-04-2011, 17:56
Geile Sache!!! :ups:

Bin echt beeindruck von diesem Sport :)

Micromus
01-04-2011, 18:38
Etwas verrückt ist untertrieben :rolleyes: Aber hey - ist ja nicht meine Gesundheit :D Was kostet der Spaß, so ausrüstungstechnisch?

Der spaß kostet (nur die Ausrüstung ohne Pferd) so um die 4000 Euro.... und wenn man pech hat wohl auch seine Gesundheit...

DavidBr.
02-04-2011, 06:35
Der spaß kostet (nur die Ausrüstung ohne Pferd) so um die 4000 Euro.... und wenn man pech hat wohl auch seine Gesundheit...

Für das Geld krieg ich ja schon ein gutes, gebrauchtes Auto :ups:

Helmut Gensler
02-04-2011, 09:27
die können dann wirklich mitreden, wenn sie sich die Schaurüstungen in Burgen ansehen.... und dreckig grinsen, weil bei den goldig verzierten Blechhüllen ein Sturz möglicherweise einen Genickbruch verursachen würde.
Nicht abgesprochene Show, sondern echtes Turnier. Hut ab.

Breka
02-04-2011, 11:46
Für das Geld krieg ich ja schon ein gutes, gebrauchtes Auto :ups:

Damit hättest du beim Tjosten auch gleich viel bessere Chancen :D

Hans M.
02-04-2011, 12:38

wenn du dir die schrammen in den stechhelmen für das "deutsche gestech" ansiehst wird dir das was im video gezeigt wird noch eher harmlos vorkommen. die originalen helme haben von vorne teils materialdicken von fast 10mm. das im video gezeigte rüstzeug ist teilweise wirklich albern. natürlich wurde aber auch in weniger spezialisierten rüstungen gestochen. gut das sich leute für sowas hergeben, schlecht dass man weniger wert auf den authentizitätsfaktor legt.

DavidBr.
02-04-2011, 13:53
Damit hättest du beim Tjosten auch gleich viel bessere Chancen :D

Klasse.. Und wie krieg ich dann die ganzen Dellen aus dem Lack? :rolleyes: :ironie:

wenn du dir die schrammen in den stechhelmen für das "deutsche gestech" ansiehst wird dir das was im video gezeigt wird noch eher harmlos vorkommen. die originalen helme haben von vorne teils materialdicken von fast 10mm. das im video gezeigte rüstzeug ist teilweise wirklich albern. natürlich wurde aber auch in weniger spezialisierten rüstungen gestochen. gut das sich leute für sowas hergeben, schlecht dass man weniger wert auf den authentizitätsfaktor legt.

Das scheint ja wohl eine Art Turniersport zu sein. Und dann sagt man sich wohl irgendwann: Pfeif auf authentisch, ich will Punkte sammeln. Bestes Beispiel: das heutige olympische Sportfechten.

Richard22
02-04-2011, 17:16
Ich schätze die Kosten für einen Tjostharnisch, 15. Jhd. auf gute 4-5000 Euronen. Roßharnisch eher mehr.

Das Pferd sollte tjölten können, wozu Traber mit 4 oder 5 Jahren ganz gut sein können. Kostenpunkt Gaul ohne Ausbildung so 4-6000 Euronen. Unterhalt Gaul gute 500 Euronen ej Monat.

Geländewagen mit Pferdeanhänger, gute 40 000 Euronen.

Spaltsättel, mindestens zwei (eben nicht Westernsättel), gute 1500-2000 Euronen je Stück.

Lanzen, schwer zu sagen, ich schätze 50 Euronen je Stück mindestens. Gute 100 Stück werden je Reiter gebraucht, also 5000 Euronen.

Ist also ein teurer Spaß.

Früher gab es auch Scharfrennen, also Tjost mit richtigen Lanzen mit scharfen Spitzen. Aber das ist wohl zuviel des Guten.

Fechtergruß

itto_ryu
03-04-2011, 08:16
Naja, das Fallen ist das, worüber man sich noch am wenigsten Gedanken machen muss, außer man bleibt im Steigbügel hängen und das Pferd galoppiert weiter.

Ich weiß nicht, volle Lotte vom Pferd direkt auf den Rücken knallen... ungesund.

Kusagras
03-04-2011, 09:32
Früher gab es auch Scharfrennen, also Tjost mit richtigen Lanzen mit scharfen Spitzen. Aber das ist wohl zuviel des Guten.

...

Zur Zeiten Walther von der Vogelweides meintest du jetzt oder?

Jedenfalls, wenn der in der Schlacht mit noch schwererern Rüstungen
(auch das Pferd) auf ihren Gegner los sind und getroffen haben, uuhuu
möchte ich mir gar nicht vorstellen, wie das aussah. ... .

Richard22
03-04-2011, 13:01
Scharfrennen?

Findest Du noch im 15. Jhd, so weit ich mich erinnere.

Fechtergruß

Kusagras
03-04-2011, 17:56
Scharfrennen?

Findest Du noch im 15. Jhd, so weit ich mich erinnere.

Fechtergruß

Ich wollte nur sichergehen, das du nicht das 20. Jahrhundert meinst;)

Jörg B.
04-04-2011, 08:47
Hier mal ein paar Impressionen vom Tjosten in den Royal Armouries in Leeds

http://www.youtube.com/watch?v=ncXRkciLnv4 ("http://www.youtube.com/watch?v=ncXRkciLnv4)

DavidBr.
04-04-2011, 09:01
Eine Frage zu deinem Link, Jörg: Haben die in Leeds anderes Holz benutzt für die Lanzen oder gab es beim Tjosten schon sowas wie Sollbruchstellen?

Jörg B.
04-04-2011, 09:38
Da musst Du die Tjoster in den Staaten bzw. in Leeds fragen, David ;)

DavidBr.
04-04-2011, 13:32
Da musst Du die Tjoster in den Staaten bzw. in Leeds fragen, David ;)

Die Antwort könnte von ner Sphinx stammen :rolleyes: :p

Ok, dann will ich die Tage mal in Leeds nachhorchen.

Hans M.
04-04-2011, 13:36
Eine Frage zu deinem Link, Jörg: Haben die in Leeds anderes Holz benutzt für die Lanzen oder gab es beim Tjosten schon sowas wie Sollbruchstellen?

balsaholz wird gerne verwendet, mit und ohne sollbruchstelle (je nach veranstaltung).

Kusagras
04-04-2011, 15:19
Hier mal ein paar Impressionen vom Tjosten in den Royal Armouries in Leeds

YouTube - Royal Armouries' Queen's Trophy Joust 2007 --PART 1 of 2 (http://www.youtube.com/watch?v=ncXRkciLnv4)

Hm, da krieg ich keine Verbindung zu einem Video.

Kusagras
04-04-2011, 15:23
Ok wenn man den link kopiert und eingibt, gehts es...

Richard22
05-04-2011, 15:26
Bei den Jungs aus Leeds sieht das Ganze eine Ecke besser aus.

Bessere Harnische und Sättel.

Mit Sicherheit sind die Lanzeschäfte nicht Hartholz. Die wollen sich ja nicht für eine Vorführung umbringen.

Fechtergruß

cortvermin
05-04-2011, 22:22
oh weh oh weh. mal von der lanze abgesehen die auch woanders treffen könnte (treffer überall am körper sei es jetzt schulter, hals, kopf, bauchbereich etc) - es gibt genug normale reiter die vom pferd fallen (is ja kein pony mit 1 meter sitzhöhe) und sich dabei alles mögliche brechen.

und mit motersport würd ich das ganze hier nicht vergleichen. selbst wenn mal einer absegelt - die jungs zielen es ja nur auf das vom pferd stürzen ab, da es so die meisten punkte gibt.

ps: gabs für kopftreffer nicht auch extra-punkte? :>

guenther
08-04-2011, 23:16
Beinah' passend zum Thema:

xSVQsyZLtKg

Richard22
12-04-2011, 15:49
Lustiges Video.

Fechtergruß

jpk@kkb
12-04-2011, 23:11
nettes video: aber das geht noch HÄRTER - YouTube - Segway Jousting (http://www.youtube.com/watch?v=UOBcLeOxvbI)