PDA

Vollständige Version anzeigen : Europäischer Schliff besser?



???!
01-04-2011, 09:39
Vielen Dank an meine Komplizen und Mitwisser, die es mir ermöglicht haben den Aprilscherzbold Kajihei mal zurückzuscherzen


Hallo,
ich hatte immer große Probleme mit meinem (günstig erworbenen) Nihonto genau so ordentlich zu cutten, wie mit meinem Paul Chen Cutter. Nun hat aber ein Messerhändler, der bei uns mittrainert die Klinge "europäisch" (wie er sagte) geschärft und ich kann nun die Tatami viel besser durchhacken. Auch hat er mir gezeigt, wie man die Klinge mit so einer Art rauhem Stein schön scharf hält. Er kennt sich da ganz gut aus, da er früher auch mal für ein halbes Jahr in Korea gelebt hat.
Habt ihr das mit dem anderen Schliff auch mal probiert?

Kumbaja
01-04-2011, 10:04
Hallo,
ich hatte immer große Probleme mit meinem (günstig erworbenen) Nihonto genau so ordentlich zu cutten, wie mit meinem Paul Chen Cutter. Nun hat aber ein Messerhändler, der bei uns mittrainert die Klinge "europäisch" (wie er sagte) geschärft und ich kann nun die Tatami viel besser durchhacken. Auch hat er mir gezeigt, wie man die Klinge mit so einer Art rauhem Stein schön scharf hält. Er kennt sich da ganz gut aus, da er früher auch mal für ein halbes Jahr in Korea gelebt hat.
Habt ihr das mit dem anderen Schliff auch mal probiert?

Ach du Sch.....

DerUnkurze
01-04-2011, 10:08
Wenn du was durchhacken willst, nimm lieber eine Axt.. :p

randpole
01-04-2011, 10:22
europäisch, also hohlschliff
japamisch, flachschliff

hohlschliff ist schärfer, d.h. für dünnere materialien geeignet, allerdings legt sich das zus schneidende material mehr an die schneide, sprich höherer reibungswiderstand, während bei flach- und konischem (da sind die flächen der schneide leicht nach aussen gebogen) schliff das material zur seite gedrückt wird, d.h. bei größerer dicke kommt man damit leichter durch

hoffe ich konnte es einigermaßen verständlich rüber bringen

http://www.japanisches-messer.de/media/topic-pictures/hohlschliff.jpg

DerUnkurze
01-04-2011, 10:30
Wobei es bei einem Hohlschliff auch schneller zur Gratbildung kommen kann, da die Schneide nicht so stabil ist (da dünner) als dies bei einem Flachschliff der Fall ist.

(damit ich auch etwas vernünftiges dazu beitrage)

???!
01-04-2011, 11:23
Ich bin auch ganz vorsichtig, wenn ich es selber schleife, auch wenn ich es echt gut und lange erkärt bekommen habe. Ist ja auch schon ein bischen älter Keian 3 nen 3 gatsu.

Kraken
01-04-2011, 12:37
Ach du Sch.....

+1

Einem japanischen Nihonto einen europäischen Schliff verpassen..... da kann man ja gleich nen Käsehobel kaufen :(

Wobei die Paul Chen-Dinger auhc schwerlich als Nihonto durchgehen :D

Amun-Ra
01-04-2011, 13:26
+1

Einem japanischen Nihonto einen europäischen Schliff verpassen..... da kann man ja gleich nen Käsehobel kaufen :(

Wobei die Paul Chen-Dinger auhc schwerlich als Nihonto durchgehen :D

Ach was, das nennt sich Pragmatismus. Wenns Nihonto stumpf ist geht man mal grob mit der Flex drüber und fertig. Und benutzt wird das Teil zum Unkraut jäten und als Brechstange :D

Kraken
01-04-2011, 13:28
lol :D

Eben.. dieser Pragmatismus ist irgendwo unangebracht bei einem Kunstwerk wie einem Katana :o

StrykeOnline
01-04-2011, 13:34
Na das erzähl mal den Ninja von damals. Die haben die Katana einfach oben abgeschnitten, um besser klettern zu können :ups:

Amun-Ra
01-04-2011, 13:34
lol :D

Eben.. dieser Pragmatismus ist irgendwo unangebracht bei einem Kunstwerk wie einem Katana :o


OT:
"Sie haben den Eignungstest als Museumskurator nicht bestanden. Früheisenzeitlichen Schwerter einzuschmelzen und beim Schrotthändler zu verkaufen liegt nicht wirklich in unserem Interesse" :D

Kumbaja
01-04-2011, 13:37
Na das erzähl mal den Ninja von damals. Die haben die Katana einfach oben abgeschnitten, um besser klettern zu können :ups:

Ist ja nur ein Werkzeug, so ne Art Lethermantool der Antike ;)

Kraken
01-04-2011, 13:38
Na das erzähl mal den Ninja von damals. Die haben die Katana einfach oben abgeschnitten, um besser klettern zu können :ups:

Für DIE war das auch ein reines Werkzeug ;)

Wenn du mit deinem Katana in den Krieg ziehst, werde ich jede Verunstaltung verstehen.

Jemand ders aber primär als Sammelobjekt hat, und die handwerkliche Perfektion goutiert... und vielleicht ab und an damit einen Tameshigiri macht, da versteh ichs nicht :o


OT:
"Sie haben den Eignungstest als Museumskurator nicht bestanden. Früheisenzeitlichen Schwerter einzuschmelzen und beim Schrotthändler zu verkaufen liegt nicht wirklich in unserem Interesse" :D

Meine güte ist das krank :wuerg:

:hammer:

Amun-Ra
01-04-2011, 13:39
Ist ja nur ein Werkzeug, so ne Art Lethermantool der Antike ;)

Mittelalter.

Kumbaja
01-04-2011, 13:44
Mittelalter.
Und ich dachte Ninjutsu und Ninjas sind älter.....

Kraken
01-04-2011, 13:46
Und ich dachte Ninjutsu und Ninjas sind älter.....

Mag sein.... das Katana ist es aber nicht :)

Kumbaja
01-04-2011, 13:56
Mag sein.... das Katana ist es aber nicht :)

Hmm dann ist wohl das Ninja-to älter als das Katana ... vielleicht stammt das Katana vom Ninja-to ab.....

Kraken
01-04-2011, 13:57
Hmm dann ist wohl das Ninja-to älter als das Katana ... vielleicht stammt das Katana vom Ninja-to ab.....

Unwahrscheinlich

Trinculo
01-04-2011, 14:06
Und ich dachte Ninjutsu und Ninjas sind älter.....

Ja, die müssen aus der Antike stammen ...

gast
01-04-2011, 14:19
Hmm dann ist wohl das Ninja-to älter als das Katana ... vielleicht stammt das Katana vom Ninja-to ab.....

Ja wenn zwei Ninja-to sich ganz ganz lieb haben dann... :blume:

ryoma
01-04-2011, 14:39
Ich bin auch ganz vorsichtig, wenn ich es selber schleife, auch wenn ich es echt gut und lange erkärt bekommen habe. Ist ja auch schon ein bischen älter Keian 3 nen 3 gatsu.

Habe meine Tabelle nicht dabei, da ich im Büro sitze: Kannst du kurz sagen, von wann bis wann die Jahresdevise Keian galt? Danke.

Habe da jetzt noch ein paar Verständnisschwierigkeiten. Was genau trainierst du? Iai, Kendo, Kenjutsu? Oder ist das hauptsächlich so ne Garten-Ninja-Sache, wo sich ein paar Kumpels treffen um Tatami zu malträtieren?

Wenn du von "durchhaken" sprichst, bezweifle ich stark, dass du weisst wie man mit einer japanischen Klinge SCHNEIDET.

Natürlich bedeutet eine alte Klinge noch lange nicht, dass es sich auch um ein erhaltungswürdiges Nihonto handelt. D.h. wenn es irgend so eine "Antiquität" ist, die man in Europa zuhauf bekommt, dann kannst du es auch getrost schleifen. Du wirst kein unwiederbringliches Kunstobjekt zerstören...

Dein Messerschleifer-Kollege war ein paar Monate in Korea. Schön. Was willst du uns aber damit sagen? Da erschliesst sich mir der Zusammenhang nicht.

Kumbaja
01-04-2011, 14:42
Ja wenn zwei Ninja-to sich ganz ganz lieb haben dann... :blume:

:ui: hier sind auch Kinder anwesend!!!!!!!!!!!!! :motz:

KAJIHEI
01-04-2011, 14:47
Bei soviel geistigen Dünpfiff stell ich gleich nen extra großen Kübel auf.
Ninja haben Klingen abgeschnitten um besser klettern zu können. Klaro, danach haben sie den Stumpf gerade gebogen um ein vernünftiges Ninja-To zu bekommen.
Und klar, Tatami lassen sich besser mit einer europäisch geschliffenen, also fachlich verhunzten Schwert schnieden.
Sorry, aber wenn ihr zu dämlich zum cutten seid, gebt nicht immer dem Schwert die Schuld.
Und klar nihonto sind stumpf : Komisch zum Unterarmrrasieren bei einem japansichen Schliff reicht es dennoch.

Aber was sag ich, ihr glautb ja doch eher einem professionellen Koreaner der tausend Jahre lang bei Paul Chen gelernt hat um das perfekte ninjato zu schaffen...


Seufz, hört der Schwachsinn den nieeeeeeeeeeeeee auf.......:(

Susa1986
01-04-2011, 15:50
Hallo,
ich hatte immer große Probleme mit meinem (günstig erworbenen) Nihonto genau so ordentlich zu cutten, wie mit meinem Paul Chen Cutter. Nun hat aber ein Messerhändler, der bei uns mittrainert die Klinge "europäisch" (wie er sagte) geschärft und ich kann nun die Tatami viel besser durchhacken. Auch hat er mir gezeigt, wie man die Klinge mit so einer Art rauhem Stein schön scharf hält. Er kennt sich da ganz gut aus, da er früher auch mal für ein halbes Jahr in Korea gelebt hat.
Habt ihr das mit dem anderen Schliff auch mal probiert?

Ich bin auch ganz vorsichtig, wenn ich es selber schleife, auch wenn ich es echt gut und lange erkärt bekommen habe. Ist ja auch schon ein bischen älter Keian 3 nen 3 gatsu



also gibt es zwei schwerter? und das aus der keian schleifst du jetzt selber?

der ronin aufstand in der keian periode fand übrigens 1651 statt und scheiterte wohl an den fieberfantasien eines der anführer.

Kraken
01-04-2011, 16:03
Soll heissen, bezugnhmen auf den letzten Beitrag, dass der TE ein über 300 Jahre altes Schwert verschandelt hat? :ups:

Glaube allerdings nicht, dass er einfach so ein so altes Schwert kriegt... das geht gar nicht so leicht aus Japan raus! Und sowieso kauft das niemand, der sich dann nen billigen Paul-Chen-Schinken anlegt ;)

Susa1986
01-04-2011, 16:15
das tiger oder orchid von paulchen gibt es ja auch um die 1500. für das doppelte kriegt man manchmal schon was nettes echtes.
geht natürlich bis unendliche höhen, aber ich will mal hoffen, daß hier kein neuwagen in der mitte durchgesägt wird.

Asura
01-04-2011, 16:29
Er hat das Schwert ja günstig erworben

Es geht nicht um den eigentlichen Wert, sondern nur darum, was man bezahlt hat...

Du hast dein Nihonto also so oft einem Tameshigiri unterzogen, dass es stumpf wurde? Interessant...

Zum Thema schneiden (können) und stumpfes Schwert fällt mir ein Zitat ein, wenn jemand mit dem MG nicht umgehen konnte,

"Wenn die Ente nicht schwimmen kann, liegt es auch nicht am Wasser."

???!
01-04-2011, 19:11
Bei soviel geistigen Dünpfiff stell ich gleich nen extra großen Kübel auf.
Ninja haben Klingen abgeschnitten um besser klettern zu können. Klaro, danach haben sie den Stumpf gerade gebogen um ein vernünftiges Ninja-To zu bekommen.
Und klar, Tatami lassen sich besser mit einer europäisch geschliffenen, also fachlich verhunzten Schwert schnieden.
Sorry, aber wenn ihr zu dämlich zum cutten seid, gebt nicht immer dem Schwert die Schuld.
Und klar nihonto sind stumpf : Komisch zum Unterarmrrasieren bei einem japansichen Schliff reicht es dennoch.

Aber was sag ich, ihr glautb ja doch eher einem professionellen Koreaner der tausend Jahre lang bei Paul Chen gelernt hat um das perfekte ninjato zu schaffen...


Seufz, hört der Schwachsinn den nieeeeeeeeeeeeee auf.......:(Zumindest nicht am ersten April

Danke, Danke, Danke dieses Posting war nur für Dich! April April!

Daemonday
01-04-2011, 19:16
Ich habs mir doch gedacht^^
Ich hab mich schon den ganzen tag auf dein april april gefreut^^


lg
Micha

KAJIHEI
01-04-2011, 19:31
Scheibenhonig hat mich heut doch einer erwischt :)
Aber gut gemacht.
Gruß
Stefan

Trinculo
01-04-2011, 19:48
Hähähä, muss man neidlos anerkennen :D

Kraken
01-04-2011, 21:51
Wow, hät ich nicht gedacht!

Geiler Aprilscherz :D

Asura
01-04-2011, 23:42
Sehr gut, "chapeau".

FireFlea
02-04-2011, 08:38
Vielen Dank an meine Komplizen und Mitwisser, die es mir ermöglicht haben den Aprilscherzbold Kajihei mal zurückzuscherzen


Und closed :)