Anmelden

Vollständige Version anzeigen : Kyokushinkai Chuche Kata ??

russkij
01-04-2011, 10:01
Hallo,

wir haben gestern im Training eine Kate gemacht, die Chuche heißt. Wie genau geschrieben wird keine Ahnung, daher die Frage, kennt jemand die Kata und weiß wie man den Namen richtig schreibt?
Chuche wie Tchutsche, wie auch immer, Ch/Tch wurde ausgesproche wie bei Tchibo, dem Kaffee Anbieter.

Ich wollte die Kata mal Googeln, wie sie genau abläuft, da für mich völlig neu, finde aber nichts :(

grüße
Alex

FireFlea
01-04-2011, 10:17
finde aber nichts :(

Kein Wunder, eine "Chuche" Kata gibts nämlich nicht. Meinst Du vielleicht die hier?

YouTube - sushiho Kata by kancho Matsui (great) (http://www.youtube.com/watch?v=Hw2ENWVD1Jg)

hashime
01-04-2011, 10:57
Du meinst sicher Juji Kata....die hier: YouTube - juji kata (http://www.youtube.com/watch?v=e3TEqnIteVU)
:)

russkij
01-04-2011, 12:52
Du meinst sicher Juji Kata....die hier: YouTube - juji kata (http://www.youtube.com/watch?v=e3TEqnIteVU)
:)

OSSSSSS, genau die :-)
vielen Dank.
wir haben die zwar klein wenig anders gemacht(es waren verschiedene Uke's), aber die Stände stimmen. Gibt es irgend wo eine Liste mit diesen "einfachen" Katas? Die Kihon Sono Ichi Kata habe ich früher auch noch nie gesehen (Kihon Sono Ichi Kata Kyokushin)

die die ich kenne (kenne, nicht kann :-)) sind zB die Taikyoku ..., Pinan ..., Sokugi ..., Sanchin. Diese "kurzen, einfachen" Katas sind mir absolut neu.

grüße
Alex

hashime
01-04-2011, 13:26
Wenn du auf Youtube Kyokushin Kata eingibts, kommt recht viel....YouTube - kyokushin kata (http://www.youtube.com/results?search_query=kyokushin+kata&aq=f)

Falls da etwas nicht dabei ist, separat nach Kata Namen und Kyokushin suchen

russkij
01-04-2011, 14:34
Wenn du auf Youtube Kyokushin Kata eingibts, kommt recht viel....YouTube - kyokushin kata (http://www.youtube.com/results?search_query=kyokushin+kata&aq=f)

Falls da etwas nicht dabei ist, separat nach Kata Namen und Kyokushin suchen

So mach ich es ja auch, mit der Kihon Kata war ja kein Problem, aber mit der "Chuche" eben schon, weil mir die Schreibweise absolut unklar war.
Hätte ich den richtigen Namen irgend wo auf einer Übersicht gesehen, wäre ich schon drauf gekommen dass Chuche eigentlich Juji ist :-)

grüße

hashime
01-04-2011, 15:14
So mach ich es ja auch, mit der Kihon Kata war ja kein Problem, aber mit der "Chuche" eben schon, weil mir die Schreibweise absolut unklar war.
Hätte ich den richtigen Namen irgend wo auf einer Übersicht gesehen, wäre ich schon drauf gekommen dass Chuche eigentlich Juji ist :-)

grüße

Ja, das ist dann eher schwierig, stimmt ;)
Ein paar Kata findet man auf Youtube wirklich schwer....Die drei Kihon Kata glaub ich, sind nicht dabei bei den offiziellen Videos....Sakugi schon....

Samurai85
01-04-2011, 21:58
ich wollte schon schreiben das du "Juche" meinst ^^ aber das ist ja eine Tul aus dem ITF-Taekwon-Do ;)

PQX6TCXuQp4

FireFlea
02-04-2011, 08:40
Nur noch kurz zur Info - "juji" bedeutet "Kreuz". Das sieht man ja auch am Enbusen der Kata. :)

Funkenschuster
02-04-2011, 09:37
wahnsinn warum müssen, übungsformen gleich als katas verkauft werden?
solche renrakus waren eigentlich immer der persönliche dojo tatsch.
nix genormtes, jeder dojoleiter hat sich da was eigenes ausgedacht.
seit oyamas zeiten ist eigentlich genug an den katas gebastelt und alte/neue dazugekommen.
oyama würde heute wahrscheinlich sein karate nicht einmal mehr wiedererkennen.
lg funky

Brazilian_Kick
02-04-2011, 10:32
Gibts eigentlich in den verschiedenen (Shin-) Kyokushin-Organisationen unterschiedliche Katas? Oder sind die noch überall gleich?

Funkenschuster
02-04-2011, 13:09
dass ist ja der witz dran,
die katas schauen nur mehr am rande gleich aus.
und teilweise gibts neue.
nicht jede kyoku-organisation verwendet noch die gleichen katas
lg funky

freakyboy
02-04-2011, 13:10
Da ich schon in unterschiedlichen Verbänden war durfte ich sogar feststellen, dass sogar die die einzelnen Techniken der Katas an sich teilweise variieren :rolleyes:

hashime
02-04-2011, 16:39
Gibts eigentlich in den verschiedenen (Shin-) Kyokushin-Organisationen unterschiedliche Katas? Oder sind die noch überall gleich?

Kata gibts schon die gleichen, aber mit teilweise unterschiedlicher Ausführung....Shin Kyokushin hat z. B. die ursprüngliche Ausführung beibehalten, während z. B. IKO1 alles mögliche verändert hat....tja, jetzt heißts für uns nach Orgawechsel umlernen....man glaubt ja gar nicht, wie sich das Hirn an hundertmal mehr als ein Jahrzehnt wiederholten Technikfolgen festgebissen hat...*grml* ;)

Brazilian_Kick
02-04-2011, 18:02
...tja, jetzt heißts für uns nach Orgawechsel umlernen....man glaubt ja gar nicht, wie sich das Hirn an hundertmal mehr als ein Jahrzehnt wiederholten Technikfolgen festgebissen hat...*grml* ;)

Ist mir genauso gegangen wie ich nach ein paar Jahren Taekwondo mit Karate angefangen hab. Im Prinzip sind die Grundstellungen und Grundtechniken die selben, aber es ist halt doch alles anders :)