Vollständige Version anzeigen : Medieval Fight Book: Talhoffer (Nation. Geogr.)
Dailymotion - NGC: Medieval Fight Book (part 1/3) - a Cinéma video (http://www.dailymotion.com/video/xh5aey_ngc-medieval-fight-book-part-1-3_shortfilms)
Ups, kaum gesehen, schon is J. Clements im Bild :ups:
DavidBr.
02-04-2011, 06:33
Ups, kaum gesehen, schon is J. Clements im Bild :ups:
Was ist dieser J. Clements für ein Typ? Hat der wirklich was drauf oder mehr "ich stell Bilder aus Büchern nach"?
Öhm, hab ihn noch nie getroffen, also kann ich dir nix dazu sagen. Er is aber wohl in der Szene umstritten wie ich gehört hab. Mich wundert´s nur dass der gleich wieder auftaucht sobald es um sowas geht...
DavidBr.
02-04-2011, 13:50
Öhm, hab ihn noch nie getroffen, also kann ich dir nix dazu sagen. Er is aber wohl in der Szene umstritten wie ich gehört hab. Mich wundert´s nur dass der gleich wieder auftaucht sobald es um sowas geht...
Reicht mir schon für eine erste Einordnung. Wenn ich fies bin (bin ich natürlich nicht ;) ) ist das so ne Art Guido Knopp des historischen Fechtens :p
Was ich bisher von John Clements gelesen habe, Rezensionen, seine Artikel u.ä., ist er was Kompetenz angeht wohl kaum zu toppen. Der hat innerhalb von 20 Jahren so ziemlich alles erfoscht was es in der HEMA zu forschen gibt, und hat innerhalb der höchsten HEMA Spezis einen festen Platz. Halbwissen kann man ihm eigentlich gar nicht unterstellen.
Der ist dennoch umstritten, wegen seiner Interpretation der alten Künste. Seine Sicht der Dinge ist schon... speziell, eben typisch Amerikaner, der geht manchmal richtig hysterisch ran. Das ist aber ehr Clements persönlich, hat nix zu tun mit seiner Kompetenz soweit ich weiß.
Wie gesagt, kann dazu nix sagen. Find das Video dennoch gut gemacht.
Was ich bisher von John Clements gelesen habe, Rezensionen, seine Artikel u.ä., ist er was Kompetenz angeht wohl kaum zu toppen. Der hat innerhalb von 20 Jahren so ziemlich alles erfoscht was es in der HEMA zu forschen gibt, und hat innerhalb der höchsten HEMA Spezis einen festen Platz. Halbwissen kann man ihm eigentlich gar nicht unterstellen.
Der ist dennoch umstritten, wegen seiner Interpretation der alten Künste. Seine Sicht der Dinge ist schon... speziell, eben typisch Amerikaner, der geht manchmal richtig hysterisch ran. Das ist aber ehr Clements persönlich, hat nix zu tun mit seiner Kompetenz soweit ich weiß.
die unterstellungen gehen aber eher direkt dahin, kann der man doch keine einzige sprache der fechtbücher selbst sondern bindet autoren rechtlich an sich und seine organisation.
hauptproblem ist das hier:
ARMA Inducted into the World Martial Arts Union (http://www.thearma.org/WoMAU2010.html)
Representing the entire historical fencing community, the ARMA now advises the Union on reviving and promoting authentic Western European fighting styles from the 14th to 17th centuries.
T. Stoeppler
02-04-2011, 18:49
Was ich bisher von John Clements gelesen habe, Rezensionen, seine Artikel u.ä., ist er was Kompetenz angeht wohl kaum zu toppen.
Also, ohne dem Mann Böses zu wollen - damit liegst Du einfach falsch. Er *war* einer der Pioniere des HF und fairerweise muss man ihm das zugute halten - ohne ihn wäre die Szene jetzt nicht so weit.
Heute ist der Mann einfach zu abgedreht und dank aktiver Eigenausgrenzung, beginnend so 2000, schlichtweg hintendran.
Gruss, Thomas
Richard22
03-04-2011, 13:13
Ich habe noch nichts wesentliches von John gesehen, außer seinen für mich unhaltbaren Thesen zur Flächenaufnahme. Das ist die Antithese des HF, sozusagen.
Johns Idee der Gesamtvertretung des HF ist vollkommen absurd. Weltverbände, die gibt es im Hunderterpack. Wozu soll das gut sein? Wer braucht das? Im Ing Un gibt es gleich mehrere "Weltverbände" und "Weltcheftrainer". Darüber sollte man eher schmunzeln.
Kompetenz von Seiten John's . . . naja. Hier im Forum befinden sich einige Teilnehmer, deren Kompetenz ich deutlich höher einschätze, um es freundlich auszudrücken.
Fechtergruß
Alte Kampfkunst
03-04-2011, 22:37
Blabla.
Schon 1996 steht auf der Rückseite von Clements Rapier-Papierverschwendung er habe alle Fechtbücher gelesen. Alle?!?! Das sind hundertausende wenn nicht gar Millionen von Seiten. Und 'Lesen' bedeutet da erstmal garnichts. Und wenn man ausschließlich englisch spricht, erschwert das die Lektüre bzw. das Verständnis aller nicht englischsprachigen Fechtbücher doch nicht unwesentlich.
Ausserhalb seiner eigenen Gruppe nimmt niemand in der HEMA-Szene Clements ernst. Und seine Organisation schrumpft ständig, weil sich immer mehr der guten Leute dort von Clements distanzieren.
Clements wirkt sicher auf viele Leute charismatisch und er mag auch ein recht effektiver Kämpfer sein. Ein Experte für HEMA ist er aber nicht.
itto_ryu
03-04-2011, 23:53
Clements wirkt sicher auf viele Leute charismatisch und er mag auch ein recht effektiver Kämpfer sein. Ein Experte für HEMA ist er aber nicht.
Ja, manche seiner Sparringsvideos sind echt ganz nett anzusehen, aber seine Art der Präsentation als "Hyperaktiver narzisstischer Gebrauchtwagenhändler auf Kokain", wie das auf viele charismatisch wirkt frage ich mich ;)
Das mag alles schon sein dass J. Clements inzwischen hintendran ist, so gut kenne ich die Szene auch wieder nicht ;) aber ich persönlich würd jedezeit ihn in Dokus sehen als zum Beispiel solche "Eksperten":
YouTube - Discovery Channel- The Samurai Sword Part 1 (http://www.youtube.com/watch?v=5erZqSyiT38#t=3m35s)
YouTube - Discovery Channel- The Samurai Sword Part 1 (http://www.youtube.com/watch?v=5erZqSyiT38#t=4m48s)
Das ist furchtbar was dieser Mensch vor sich gibt! Gerade Klingen schneiden nicht weil sie keine Kurve haben, die werden eher zum Stechen und Knüppeln gebraucht, die europäischen Schwerter sind 100% offensiv und zum Parieren nicht fähig deshalb nutzten Europäer Schilder wegen schlechter Waffen.
YouTube - Discovery Channel- The Samurai Sword Part 2 (http://www.youtube.com/watch?v=fJVs5te3bM4&#t=7m56s)
Der hält eine moderne Schamshir in Händen und redet über mongolische Säbel, wie brüchig und schwach die waren, damit kann man überhaupt keinen Klingenkontakt machen weils kaputt geht.
Also... Der will hier wohl sagen die ganze Welt ist 2000 Jahren nicht drauf gekommen wie man gute Waffen baut, wie man pariert oder fechtet, nur die Japaner wissen und können alles... SOVIEL bullshit wie von diesem James Chambers hab ich noch nie gehört! Da ist mir Clements um Längen lieber.
Geschickte Meister dieser Kunst giebt es auch in Japan, mit ihren Klingen
sollen sie die beste europaische durchzuhauen in Stande sein. ihre ausfuhr
ist bei Todesstrafe verboten, und im jahre 1730 wurde sie an funf Chinesen
wirklich vollzogen, sie erhandelten naemlich einige dieser Klingen
von Japanern und brachten solche nach Batavia, so sie ertappt und
sogleich hingerichtet wurden.
Der bs von wegen Katana=Überschwert scheint sehr alt zu sein, Chambers schwimmt halt mit...
Alte Kampfkunst
05-04-2011, 09:47
Hallo Vlfrith!
So gesehen hast du natürlich recht. Im Vergleich zum dem Blödsinn ist Clements wirklich gut - aber nur im Vergleich dazu. Das Problem, das viele Leute mit Clements haben, ist das er sich gerne als mehr präsentiert als er ist. Manch einer glaubt ihm das und stößt in's gleich Horn und macht Clements zu DEM (oder auch nur einem) Experten, der er aber nicht ist.
Leute, die etwas schlecht machen, was sie nicht verstanden haben, gibt's wie Sand am Meer. Interessanterweise gibt es auch massig Leute, die etwas schlecht machen von dem sie überhaupt keine Ahnung haben. Umgekehrt, also glorifizierend, gibt's das ja auch.
@Itto: JC's Charisma muss in der Tat recht individuell sein - vielleicht so ein typisches Ami-Ding. Vor 10-15 Jahren hat er es aber irgendwie geschafft, weltweit Jünger um sich zu scharen. Und zwar auch Leute, die selbstständig mit Quellen gearbeitet haben Clements hätten durchschauen können.
Gruß
Stefan
itto_ryu
05-04-2011, 12:50
@Itto: JC's Charisma muss in der Tat recht individuell sein - vielleicht so ein typisches Ami-Ding. Vor 10-15 Jahren hat er es aber irgendwie geschafft, weltweit Jünger um sich zu scharen. Und zwar auch Leute, die selbstständig mit Quellen gearbeitet haben Clements hätten durchschauen können.
Kann sein, dass er Begeisterung verbreiten kann, wenn man ihn live erlebt, wer weiß. Ich muss sagen, Lynn C. Thompson verkauft seine Sachen ja auch wie Gebrauchtwagen mit einem selbstbegeisterten Enthusiasmus, wirkt komischerweise bei mir jedoch positiv, vielleicht weil er weniger hektisch-manisch ist ;)
Also das mit dem hektisch is mir bei den Szenen auch aufgefallen...
vBulletin v4.2.5, Copyright ©2000-2025, Jelsoft Enterprises Ltd.