Naban Kaempfer die einzig echten Grappler? [Archiv] - Kampfkunst-Board

PDA

Vollständige Version anzeigen : Naban Kaempfer die einzig echten Grappler?



gatos
05-12-2003, 10:06
In einer Konferenz Gestern habe ich einen IT-Kollegen aus Frankreich getroffen der auch Grappling macht allerdings hat er gemeint seine "Kunst" heisst Naban ( ich hoffe richtig geschrieben). Er meinte das es wohl das haerteste und beste Grappling ueberhaupt sein soll. Wenn ich das richtig verstanden habe was der Franzman da erzaehlt hat ist es ein Muay-Thai Stil. Spaetestens hier konnte ich mir dann nichts mehr darunter vorstellen.
Hee? Was soll das sein? Wie soll das gehen, Muay Thai Grappling? Nun ich werde es im Februar erfahren da ist er wieder da und ich habe ihn eingeladen mit uns zu trainieren.
Hmm jeder wie er denkt aber mal ernsthaft kennt jemand von euch einen Naban Fighter? Was ist an der Geschichte dran? Ist das ein echter Sport oder ein Phantasiegebilde irgendeiner lokalen Kickbox-Groesse die mal BJJ trainiert hat?

JetLag
05-12-2003, 10:41
Er meinte das es wohl das haerteste und beste Grappling ueberhaupt sein soll. Wenn ich das richtig verstanden habe was der Franzman da erzaehlt hat ist es ein Muay-Thai Stil.

Aus 'nem Glücksspiel-Duden (http://www.dictionaryofgambling.com/gambling_terms/all_gambling_terms/n/): :D

Naban [Martial Arts]
(Burma) A method of self-defense originary of India. There is no use of weapons in this category of self-defense systems which are also called Bando. Naban contains many elements of Indian wrestling.

und

Bando [Martial Arts]
A Burmese method of armed and unarmed combat composed of karate-like striking a kicking, judo-like throws, stick fighting, swordplay, and knife and spear fighting.


Hat also schon was mit Grappling zu tun und Thailand ist ja auch nicht weit weg. Glücksspieler scheinen ja wahre Martial Arts Experten zu sein...


Gruß Jet

martin.schloeter
05-12-2003, 10:55
Einfach googeln

http://www.thaing.net/Burmese%20Bando.htm

jkdberlin
05-12-2003, 10:58
Und ich dachte immer, dass Grappling aus dem Muy Thai heisst Ling Lom ?!

Grüsse

gatos
05-12-2003, 11:25
@jkdberlin
Dachte ich auch...
@martin.schloeter
Danke fuer den Link. Habe das aus der gleichen Seite.

"In the Kachin systems there really is not a concept of grappling only as grappling, it was viewed as just a part of fighting. The
grappling is very much about control. You always want enough control that when in a bad position you can not be hit and when in a good position you can fouling tactics such as biting and gouging are always taken into consideration simply because they are always an option and must be protected against and set up to be used.
Like any other techniques biting, gouging and striking must be practiced otherwise you will not be prepared to execute them for real. Along with these techniques submissions to all parts of the body are practiced and perfected. Your striking and fouling tactics can be used to finish your enemy or set up the submission."
Klingt nach viel OUCHHH-Training.
Und weiter...
"One of the most important aspects is the neutralization of bad positions as in the ability to stop a person from submitting or striking you when he is in a dominant position. If you can stop the guy from hurting you it is believed that you will not lose if need be you would turn it into a war of attrition. Each dominant position will have a corresponding neutralization and the first step is learning to maintain basic positions , Neutralizing them, and escaping them. At higher levels the submission itself becomes the position."
Das klingt sogar richtig gut!!
Und weiter...
"Once again the sport of Naban is more or less a practice ground for actual combat. The matches take place outside on the ground in clearings. Sport matches go on until one competitor is unable to continue or gives up. Points are not awarded. It is viewed as a sport of attrition and there is no concept of scoring points or a decision at the end of the match. A throw , palm strike or choke can render an opponent unconscious and any type of submission is legal including small joint manipulation, neck cranks, leg locks and arm bars. The goal is to make your opponent give up"
Ha Hardcore Submission Wrestling ohne Punkte.

Tja was man von den Franzmaennern so alles lernen kann. Ich freu mich auf naechste Woche. Werde auch posten wie es war.

gatos
05-12-2003, 11:28
Was ich in der Begeisterung der schnellen Antworten so vergessen hab...

"In traditional Naban competition open palm strikes and kicks with the sole of the foot are allowed are allowed all submissions are legal. Matches end by submission or loss of consciousness."

...noch mehr OUCHHH!

holyshit
05-12-2003, 11:37
Schmier ihn ordentlich ab und erzähl ihm dann, daß das was er macht Quatsch ist und Du Ihn aber als Sportler schätzt :D Und dann stell ein Foto von Euch hier rein, wie er gerade abklopft( Den Link mußt Du ihm natürlich mitteilen).
Das nenn ich echte Sportllichkeit :D

Guido Reimann
05-12-2003, 11:44
Und ich dachte immer, dass Grappling aus dem Muy Thai heisst Ling Lom ?!

Grüsse

Hey Frank,

das thailändische Ling Lom wird als Bodenkampf ähnliche Kampfkunst beschrieben, inwieweit da Grappling Techniken mit beinhaltet sind, kann ich nicht sagen, da es kaum noch Meister gibt, die das Original Ling Lom weitergeben!

Naban ist die burmesische Variante davon!!!!!


Siehe www.thaing.net

Gruß
Guido

jkdberlin
05-12-2003, 11:44
Hört sich auf jeden Fall gut an. Sowas verstehe ich aber generell unter Submission Fighting. Keine Punkte oder sowas, sondern ein klarer Sieger. Hebel, Schläge, Tritte...alles was wichtig ist dabei ;)

Grüsse

martin.schloeter
05-12-2003, 11:49
Das mit dem Beissen ist vielleicht etwas heftig, nicht mehr ganz zeitgemäß, aber ansonsten kommt mir das doch sehr bekannt vor.

jkdberlin
05-12-2003, 11:51
Das mit dem Beissen ist vielleicht etwas heftig, nicht mehr ganz zeitgemäß, aber ansonsten kommt mir das doch sehr bekannt vor.

Beissen, Kneifen, Luft in Nase blasen, am Augenlied saugen, Kinn ins Auge...du warst noch nie im JKD Grappling bei mir, oder? ;)

Grüsse

gatos
05-12-2003, 11:57
Beissen, Kneifen, Luft in Nase blasen, am Augenlied saugen, Kinn ins Auge...du warst noch nie im JKD Grappling bei mir, oder? ;)
Grüsse
Aus irgendeinem Grund glaube ich jetzt dass ich am Samstag 18:00 Forchheim fluchtartig verlassen werde...

So jetzt muessen wir nur noch naechsten Mittwoch abwarten. Kennt jemand eine deutsche Schule die Naban unterichtet?

martin.schloeter
05-12-2003, 13:23
Beissen, Kneifen, Luft in Nase blasen, am Augenlied saugen, Kinn ins Auge...du warst noch nie im JKD Grappling bei mir, oder? ;)

Grüsse
Iiiih, ist ja ekelig.
So'n bißchen Augenpulerei in allen Ehren, aber anderen im Gesicht rumlutschen, pfui bäh. ;)

Cruz
05-12-2003, 15:25
Schmier ihn ordentlich ab und erzähl ihm dann, daß das was er macht Quatsch ist und Du Ihn aber als Sportler schätzt :D Und dann stell ein Foto von Euch hier rein, wie er gerade abklopft( Den Link mußt Du ihm natürlich mitteilen).
Das nenn ich echte Sportllichkeit :D

lol das will ich sehen :D

gatos
17-12-2003, 13:41
So wie versprochen hier mein Bericht/Eindruck ueber unseren Naban Freund. Da ich mich von einem Autounfall noch erhole konnte ich nicht sehr viel technisches mit ihm machen also haben wir uns am Ende des Trainings auf ein paar Runden nach verschiedenen Regeln beschraengt. Mal nach "seinen" Regeln mal nach "meinen". Bilder gibts leider keine dazu weil der Kollege nicht unbedingt wollte.
So was is nun Naban? Weiss ich immernoch nicht.
Der Kollege wusste nichts ueber Positionen wie im BJJ. Im Prinzip hat er versucht aus jeder Position in einen Haltegriff zu kommen aus dem er Schlagen konnte. Er selbst war auch ziemlich resistent gegen Schlaege.
Da der Gewichtsunterschied zu gross war (ich wiege doch ca.30 kg mehr) und er sich mehr aufs Schlagen verlegte konnte ich nicht viel an ihm ausprobieren ohne eine Verletzung zu riskieren. Er flog einfach von der einem Triangulo in den naechsten Armbar trotzdem hat er es fast krachen lassen bevor er getapt hat, ein echt abgehaerteter Kerl. Finten um eine Submission zu kriegen oder Positionen wie wir es kennen kannte er nicht wollte er auch nicht unbedingt kennenlernen. Sogar das nach-vorne-rollen aus der Omoplata kannte er nicht. Was ich neues gesehen habe? Nicht viel, einen Takedown mit anschliesenden Bein oder Fusshebel und eine Art offene Triangel die aber eher ein Haltegriff war um zu schlagen beides hat aber sehr viel "guten Willen" des Gegners vorausgesetzt.
Also keine Erfahrung die ein Urteil ueber Naban moeglich macht. Dieser speziele Kollege war mit ueblichen Mitteln (auch von gleichgewichtigen BJJlern) ausser Gefecht zu setzen und hat fuer meine Begriffe ein bischen zuviel Ergeiz im Sparring als dass er irgendwann technisch besser werden koennte. Naja bis zum naechsten mal. :cool: