Anmelden

Vollständige Version anzeigen : Kong Fu / erster Einruck

RudiRobbe
01-04-2011, 21:54
Hallo,

ich bin neu in den Kampfkünsten und Kampfsportarten.
Heute habe ein Probetraining hier gehabt.
Herzlich Willkommen bei Red Dragon | Red Dragon Leipzig (http://www.red-dragon-leipzig.de/)

Es erschien mir gut. Zuerst gab eine halbe Stunde Krafttraining, was ich nicht sehr lange durchgehalten habe. Danach bekam ich Schlag- und Trittabfolgen gezeigt und meine Haltung wurde korrigiert. Der Trainer und die Anderen waren sehr nett. Am Ende gab es ein für meine Begriffe sehr brutales, passives Dehntraining. Das war ein Minuspunkt. Halte ich für nicht sinnvoll. Ich möchte mir nicht die Bände und Sehnen kaputt machen.

Aber vielleicht muss das so sein....

Könnt ihr eventuell etwas über die Schule oder das Training sagen?Ist das seriös?

Ich probiere gerade verschiedene Sachen aus.
Es gibt bei mir in nächste Nähe auch Wing Tsung und thai-Boxen.

Shaolin kong fu hat mich aber am meisten gereizt weil viel auf geistige Entwicklung wert gelegt wird und ich dachte man könne sich relativ schnell gut selbst verteidigen.

mit freundlichen Grüßen

Shenming
01-04-2011, 23:21
Hallo Rudi,

vorweg will ich sagen, dass ich die Schule nicht kenne und ich hier nur meine eigene, bescheidene Meinung einbringe. Ich persönlich bin immer etwas vorsichtig mit den Stilen, die über bloße Instanzen, wie etwa Klöster, in den letzten 30-40 Jahren aus China in die Welt wanderten. Zuviel wurde von chinesisch, kommunistischer Seite erst verboten, dann umgewandelt, dann kommerziell ausgeschlachtet. Das betrifft nicht nur die Kampfkünste, aber eben auch.