WIEN -- SYSTEMA Seminar Grundlagen Bodenarbeit am 04. u. 05.06.2011 [Archiv] - Kampfkunst-Board

PDA

Vollständige Version anzeigen : WIEN -- SYSTEMA Seminar Grundlagen Bodenarbeit am 04. u. 05.06.2011



The-Doorman
01-04-2011, 22:25
SYSTEMA Seminar Grundlagen Bodenarbeit am 04. u. 05.06.2011 in Wien

Referent Andreas Weitzel (SYSTEMA Deutschland und Europa) bringt, mit Unterstützung der SYSTEMA Stammgruppe Vienna, in diesem Seminar die Grundlagen zur Selbstverteidigungsarbeit am Boden näher.

Zielgruppe:
AnfängerInnen und Fortgeschrittene die einen praxisbezogenen Einblick in Aspekte und Möglichkeiten der SYSTEMA-Bodenarbeit erlangen wollen.

Warum ist das Training der Bodenarbeit und die Auseinandersetzung mit diesem Thema ein wichtiger Aspekt im Bereich der Selbstverteidigung?

Eine Auseinandersetzung die meist im Stehen beginnt, kann sehr schnell auf dem Boden weiter geführt werden. Dies kann unfreiwillig geschehen, wie durch die Entfaltung der entstehenden Kräfte, Verlust des Gleichgewichts, durch örtliche Gegebenheiten – wie stolpern über Hindernisse etc., oder aber auch vom Gegner bewusst herbeigeführt werden.

Die Kontrolle der eigenen Situation (Gleichgewicht, Atmung etc.) und die Aufmerksamkeit auf die örtlichen Gegebenheiten sind daher genauso wichtig wie das Erkennen der Absichten und Techniken des Gegners. Diese Aspekte die im Seminar vorgestellt werden, können bereits im Vorfeld genutzt werden um eine Gefahrensituation schon im Ansatz zu erkennen und eine Konfrontation zu vermeiden bzw. die Situation zum eigenen Vorteil zu verändern.

Für den Fall, dass eine Konfrontation nicht vermeidbar ist, werden den TeilnehmerInnen in diesem Seminar auch Techniken, Strategien und Möglichkeiten nähergebracht, die genutzt werden können, um auch während man zu Boden gebracht wird oder bereits zu Boden gebracht wurde, das Blatt zu eigenen Gunsten zu wenden.

Das Seminar umfasst neben allgemeinen Übungen zu Atmung und Körperkontrolle folgende Bereiche der SYSTEMA-Bodenarbeit:

Vom Stand auf den Boden
• Wie erkenne ich Angriffstechniken und Absichten des Gegners?
• Wie kann ich die Angriffstechnik für mich nutzen?
• Wie komme ich vorteilhaft auf den Boden?

Am Boden
• Welche Möglichkeiten habe ich und wie kann ich mich verhalten?
• Wie kann ich mich am Boden bewegen?
• Welche Techniken stehen mir abhängig von verschiedenen Situationen zur Verfügung?

Vom Boden in den Stand
• Welche Möglichkeiten habe ich um wieder in den Stand zu kommen?
• Wie sichere ich meinen Stand und behalte die Kontrolle?
• Welche Möglichkeiten habe ich gegen einen erneuten Angriff?


Anmeldungen und Resevierungen zum Seminar sind ab sofort möglich. Es ist nur eine begrenzte Teilnehmeranzahl zugelassen.
Bei Interesse bitte um sofortige Antwort auf diese Adresse rma.systema.seminare@gmail.com