zu stark für mein Handgelenk.... [Archiv] - Kampfkunst-Board

PDA

Vollständige Version anzeigen : zu stark für mein Handgelenk....



Hampam
02-04-2011, 12:53
Moin moin zusammen,

ich hab ein kleines Anliegen mit ner kleinen Frage.

Gestern beim Training haben wir abschliessend Pratzentraininggemacht, Schlagtraining, nennt es wie ihr wollt. Ihr wisst aber hoffentlich was ich meine^^

Meine Rechte kommt gut rüber, aber da würde noch mehr gehen. Ich habe mir gestern bei einem Schlag irgendwie das Handgelenk verknackst oder was gezerrt oder keine Ahnung was. Bin kein Arzt. Meine "schwachen" Handgelenke bremsen alle meine Schläge weil ich das Gefühl habe sie knicken bei jedem Schlag ein.

Meine Frage: Kann ich meine Handgelenke auf "spezielle" Art trainieren? Und wie?

mfg

Martin

gast
02-04-2011, 13:08
Ordentlich bandagiert die Hände? Evtl. etwas mehr auf die Gelenke bandagieren.

An sonsten hat dass wohl fast jeder am Anfang der ordentlich wumms aufbauen kann - ging mir nicht anders. Lass es vom Trainer mal anschaun, die kennen sich für gewöhnlich damit aus...

Nite
02-04-2011, 13:11
Pratzentraining (im Gegensatz zu Sandsack) sollte eigentlich auch ohne Bandagen gehen, wenn es auf die Handgelenke geht liegt es normalerweise an einer falschen Handhaltung.
Also am besten mal gezielt den Trainer drauf ansprechen

Lars´n Roll
02-04-2011, 13:15
Schlechte Technik. Wenn´s um Heavy Bag ginge, meinetwegen, aber beim Pratzentraining isses 100% schlicht und einfach falsch geschlagen.

Ansonsten is Liegestütze auf den Fäusten einer der weniger aufwändigen Klassiker.

Odysseus22
02-04-2011, 13:43
Ordentlich bandagiert die Hände? Evtl. etwas mehr auf die Gelenke bandagieren.

An sonsten hat dass wohl fast jeder am Anfang der ordentlich wumms aufbauen kann - ging mir nicht anders. Lass es vom Trainer mal anschaun, die kennen sich für gewöhnlich damit aus...

Nur mal eine Frage: wäre es nicht sinnvoller, ohne Bandagen und mit stetig steigender Wucht zu schlagen?
Wenn ihr euch ständig bandagiert und daneben fleißig Krafttraining betreibt, entwickelt ihr vermutlich viel mehr Kraft, als die Handgelenke dann aushalten können.

plaz
02-04-2011, 13:57
/edit

StefanB. aka Stefsen
02-04-2011, 14:11
@ Hampam

Darf ich fragen, welchen Stil du genau trainierst? Nur um eine vage Vorstellung davon zu bekommen, wie du Schlägst.
Imho gibt es Systeme, die mit einer Schlagweise arbeiten, die Verletzungen der Handgelenke fast schon provozieren.

mk_CFeb6Tts&feature=related

Defence-Group
02-04-2011, 14:19
Wenn du wingchun machst... huen-sao isoliert trainieren... am besten vorm Schlafen gehen... (beidarmig) 20 von aussen nach innen, im Anschluss direkt 20 von innen nach aussen, 3 Sätze und mit der Zeit Wiederholungszahl und Satzzahl steigern dann Gewicht in die Hand (ich nehme kleinen Tele... so einen hier... Produktanzeige - Teleskopschlagstock Mini aus Metall, Teleskop-Schlagstock (http://www.goldau-security.de/product_info.php?products_id=57) geschlossen natürlich ;-)

kann man hinterfragen oder einfach machen, 3 Monate dran bleiben und Ergebnisse auswerten...

Gruss Oli

Hampam
02-04-2011, 16:59
@StefanB. aka Stefsen

Ich mache WT der EWTO. Das "problem" ist, dass wir in dieser Schule alles sehr auf SV auslegen. Also Schläge nicht zwangsläufig "WT-typisch" ausgeführt werden... Pratzentrainign sah wie folgt aus: Linksschritt und mit Körpereinsatz zuschlagen. Ob horizontale oder vertikale Faust ist uns überlassen. Aber ich habe das auch beim Üben der KFS. Da schmerzt es nicht sondern ist als hätte man weiche Knie beim gehen, eben nur in den Handgelenken beim schlagen. Also denke ich eher es liegt an meinen Gelenken... Ich werde aber sowohl den Trainer darauf ansprechen als auch die variante mit den Liegestützen auf den Fäusten testen... Soweit erstmal vielen dank für die schnellen Antworten ;)


mfg

Martin

Saint Germain
02-04-2011, 18:34
Ordentlich bandagiert die Hände? Evtl. etwas mehr auf die Gelenke bandagieren.

An sonsten hat dass wohl fast jeder am Anfang der ordentlich wumms aufbauen kann - ging mir nicht anders. Lass es vom Trainer mal anschaun, die kennen sich für gewöhnlich damit aus...
Genau das nicht, ansonsten werden die Handgelenke sehr schnell NOCH viel schwächer.


Nur mal eine Frage: wäre es nicht sinnvoller, ohne Bandagen und mit stetig steigender Wucht zu schlagen?
Wenn ihr euch ständig bandagiert und daneben fleißig Krafttraining betreibt, entwickelt ihr vermutlich viel mehr Kraft, als die Handgelenke dann aushalten können.
Richtig, seh ich auch so.

Gruß SG

F3NR1R
02-04-2011, 18:54
Nur mal eine Frage: wäre es nicht sinnvoller, ohne Bandagen und mit stetig steigender Wucht zu schlagen?
Wenn ihr euch ständig bandagiert und daneben fleißig Krafttraining betreibt, entwickelt ihr vermutlich viel mehr Kraft, als die Handgelenke dann aushalten können.

Wenn du nur ein paar mal zuschlägst ist es vermuntlich besser
und auch oder gerade wegen Krafttraining werden die handgelenke stabiler

StefanB. aka Stefsen
02-04-2011, 18:59
@ Hampam

Sollte es an der technischen Ausführung liegen, sollte dich dein Trainer ohnehin darauf aufmerksam machen und dich nicht "falsch" gegen eine Pratze schlagen lassen.
Ansonsten Handgelenk kräftigen, bandagieren und nicht übertreiben! Vielleicht neigst du wirklich dazu etwas instabil im Handgelenk zu sein. Dann schalt lieber nen Gang zurrück!

Ansonsten alles Gute!

Odysseus22
02-04-2011, 19:04
Wenn du nur ein paar mal zuschlägst ist es vermuntlich besser
Schon, aber das löst das Problem nicht. Die meisten, die WT trainieren, tun dies zur SV und nicht für Wettkämpfe.




und auch oder gerade wegen Krafttraining werden die handgelenke stabiler
Das stimmt, nur keine Kraftübung kann das freie unbandagierte Schlagen ersetzen, wie gesagt, es geht vermutlich um SV.

F3NR1R
02-04-2011, 19:11
Das stimmt, nur keine Kraftübung kann das freie unbandagierte Schlagen ersetzen, wie gesagt, es geht vermutlich um SV.

Mit Krafttraining werden deine Knochen allgemein einfach stabiler,
das plus ein paar mal in der Woche den Sandsack vermöbeln reicht für stabile Hände

Odysseus22
02-04-2011, 19:31
Mit Krafttraining werden deine Knochen allgemein einfach stabiler,
das plus ein paar mal in der Woche den Sandsack vermöbeln reicht für stabile Hände

Stimmt. Stabilere Knochen können nicht schaden, die Gefahr bei den Handgelenken liegt aber an den zu schwachen Muskeln. Die kann man genauso gut allein durch Sandsack- und Pratzentraining stärken, umgekehrt aber nicht so gut.

F3NR1R
02-04-2011, 20:05
Ich glaube das liegt dann eher an der verbesserten Technik..., aber naja ist eigentlich auch egal

StefanB. aka Stefsen
02-04-2011, 20:09
Also ich hau mir beim Wandpratzentraining immer die Haut vom unteren Fingerknöchel...wer ne Idee worans liegen mag? Ist echt ätzend immer warten zu müssen bis die kacke geheilt ist.:mad:

Kraken
03-04-2011, 02:16
Also ich hau mir beim Wandpratzentraining immer die Haut vom unteren Fingerknöchel...wer ne Idee worans liegen mag? Ist echt ätzend immer warten zu müssen bis die kacke geheilt ist.:mad:

Du schlägst nicht gerade!

Weiss nicht, welche "unteren" du meinst... falls du damit kleinen Finger und Ringfinger meinst, dann ziehst du dienen Schlag von oben nach unten, anstatt, dass du gerade schlägst.

Wenn du mit den unteren fingerknöcheln das Gelenk zwischen erstem und zweitem Fingerglied meinst, dann hältst du deine Hand krumm.

Karateka94
03-04-2011, 09:07
wie wäre es denn hiermit? Profi Unterarmtrainer Handgelenk Trainer: Amazon.de: Sport & Freizeit (http://www.amazon.de/Bad-Company-GmbH-Co-Unterarmtrainer/dp/B001F4VN5Q/ref=sr_1_1?ie=UTF8&qid=1301817988&sr=8-1)

F3NR1R
03-04-2011, 09:16
Eher was für Untrainierte, würde ich sagen

StefanB. aka Stefsen
03-04-2011, 10:14
Du schlägst nicht gerade!

Weiss nicht, welche "unteren" du meinst... falls du damit kleinen Finger und Ringfinger meinst, dann ziehst du dienen Schlag von oben nach unten, anstatt, dass du gerade schlägst.

Wenn du mit den unteren fingerknöcheln das Gelenk zwischen erstem und zweitem Fingerglied meinst, dann hältst du deine Hand krumm.

Ich meine die Knöchel vom KLienen- und Ringfinger.(also die Trefferfläche beim Fauststoß) Ich schlag so tendenziel nach oben, was auch eigentlich sein soll^^

Kann es sein, dass ich zu sehr "nachrutsche", also den Schlag nicht schnell genug zurückziehe, sondern eben noch auf dem Material rutsch?

Muy fa
03-04-2011, 10:22
Stimmt. Stabilere Knochen können nicht schaden, die Gefahr bei den Handgelenken liegt aber an den zu schwachen Muskeln. Die kann man genauso gut allein durch Sandsack- und Pratzentraining stärken, umgekehrt aber nicht so gut.

Welche Muskeln hast Du genau gemeint? Die Nicht-existenten an den Handgelenken? ;)

Jibril
03-04-2011, 10:26
Also ich hau mir beim Wandpratzentraining immer die Haut vom unteren Fingerknöchel...wer ne Idee worans liegen mag? Ist echt ätzend immer warten zu müssen bis die kacke geheilt ist.:mad:

Meinst du Wandsack oder Pratze? Bei der Pratze sollte es eigentlich nicht passieren, beim Wandsack durch falsche Trainingsart kann es durchaus vorkommen.

Wahrscheinlich rutschst du über die Oberfläche mit deiner Haut, weshalb unnötige Reibung entsteht und du dir deswegen die Haut abreibst.

Ich denke mal es liegt an der falschen Schlagtechnik auf Widerstand. Man sollte immer so schlagen, das der Gesamte Impuls ins Ziel einschlägt, der Gedanke durch das Ziel hindurch zu schlagen, hilft meisten. Vielleicht machst du dir auch nur zu viel Gedanken über den aufsteigenden Part, womit du dein Handgelenk leicht knickst beim Aufschlag und du deswegen Hautabschürfungen bekommst?! :)

StefanB. aka Stefsen
03-04-2011, 10:32
Meinst du Wandsack oder Pratze? Bei der Pratze sollte es eigentlich nicht passieren, beim Wandsack durch falsche Trainingsart kann es durchaus vorkommen.

Wahrscheinlich rutschst du über die Oberfläche mit deiner Haut, weshalb unnötige Reibung entsteht und du dir deswegen die Haut abreibst.

Ich denke mal es liegt an der falschen Schlagtechnik auf Widerstand. Man sollte immer so schlagen, das der Gesamte Impuls ins Ziel einschlägt, der Gedanke durch das Ziel hindurch zu schlagen, hilft meisten. Vielleicht machst du dir auch nur zu viel Gedanken über den aufsteigenden Part, womit du dein Handgelenk leicht knickst beim Aufschlag und du deswegen Hautabschürfungen bekommst?! :)

Ja ich glaub es ist das "Nachrutschen". Ich stell mich gerne relativ nah an die Wandpratze um auf nem kurzen Weg Kraft in den Schlag zu bekommen und mich zu "zwingen" nicht auszuholen. Dabei ist die tendenz nach oben zu schlagen noch größer....ich glaub das ist das Problem^^

crosstie
03-04-2011, 10:42
@Stefsen

Falls Du "Blank" schlägst ist das normal die Haut ist nun mal nicht dick.Musst aber nicht warten bis das verheilt ist.Die Punkte vernarben sehr schnell.Mit ner Desinfektionslösung nur nachher das Blut abwischen.Oder nicht so reinknallen und bei Errötung aufhören und täglich trainieren (Abhärtung)

Falls Du mit leichten Handschutzern oder bandagiert bist rutschen diese durch und sind nicht eng genug oder die Bandagen sind schlecht gewickelt.

Wenn Du steigend schlägst.Fuss Hüfte Ellbogen Faust wären diese abgekanteten Wandpratzen von den Boxern ne gute Wahl.(Kann leider kein Bild hochladen hab keine Ahnung ) Vielleicht weisst Du was Ich meine.

Zu guter letzt ...bei einem Schlagpolster diese nicht zu sehr füllen und diese von vornherein höher hängen das du schon weit unten dagegenschlägst und ne Kuhle für die Faust mit dem (Winkel) entsteht wie Du schlägst.
"Krumm" schlägst Du eh wenn du mit aufsteigender vertikaler Faust schlägst, dein Handgelenk will halt abknicken.Probier auch mal eine horizontale Handhaltung für die Wandpratze wenn Du ne Art Wing Chun trainierst.

Jibril
03-04-2011, 10:45
Ja ich glaub es ist das "Nachrutschen". Ich stell mich gerne relativ nah an die Wandpratze um auf nem kurzen Weg Kraft in den Schlag zu bekommen und mich zu "zwingen" nicht auszuholen. Dabei ist die tendenz nach oben zu schlagen noch größer....ich glaub das ist das Problem^^

Dann würde ich in Zukunft darauf achten, das der Impuls so gut wie möglich in den Wandsack geht, und du nicht versuchst im Nachhinein noch eine aufsteigende Bewegung zu machen. Das Problem ist der Gedanke -> "muss nach oben schlagen", was letztlich zu deinen Blessuren führt.

StefanB. aka Stefsen
03-04-2011, 10:52
@ crosstie

Ich schlag bandagiert. Aber mit dem "nicht richtig gewickelt" kann gut sein. Denke, das sind wie immer mehrere dinge die da zusammen kommen. das nachrutschen, die schlechte bandage...

Die Wnadpratze hat ne gute Delle, kann also gut reinhaun.

crosstie
03-04-2011, 11:01
Dann ist es die "Wickelung". Bandagen 4,5 m oder 2 mal die kurzen.Da keine Boxhandschuhe drüberkommen musst Du nicht sparen.Auch wenn der Kollege mehr auf sein Handgelenkschutz aus ist.. ist es eine gute Technik.Die Basis ist gegeben.Ist hinterher eh was eigenes und "heilig".Wühl dich maldurch ...
Wichtig die Finger beim Wickeln spreitzen und Strecken.

YouTube - Donnie B. - Hand Wraps for Muay Thai - Wrapping Technique (http://www.youtube.com/watch?v=bYdTotJSrBc)

StefanB. aka Stefsen
03-04-2011, 11:18
@ crostie

Super, Danke!

Alephthau
03-04-2011, 12:25
Ja ich glaub es ist das "Nachrutschen". Ich stell mich gerne relativ nah an die Wandpratze um auf nem kurzen Weg Kraft in den Schlag zu bekommen und mich zu "zwingen" nicht auszuholen. Dabei ist die tendenz nach oben zu schlagen noch größer....ich glaub das ist das Problem^^

Nimm dir nicht als Ziel mit der Faust "nach oben" zu Schlagen, es ist nur der Schlag an sich der es sein soll, sondern stell dir gedanklich vor ein Ziel hinter dem Wandsack schlagen zu wollen! ;)


Gruß

Alef

pascallondon
03-04-2011, 12:46
In den Formen ist der Huen Sau dazu da, das handgelenk zu trainieren. Also am besten mal drauf achten das du bei jedem Huen Sau dein Handgelenk auch fuehlen kannst, und nicht so nen laschen Kreis mit der Hand machen.

Dann noch Liegestuetze auf der Faust machen. Dabei nicht auch der ganzen Faust aufsetzen, sondern das Handgelenk so gerade machen das man nur auf den Knoecheln aufsetzt, und ein Blatt Papier fast ganz unter die Faust geschoben werden koennte.

Das macht die Faeuste insgesamt n bissi wiederstandfaehiger, und man reisst die haut nicht so leicht am Wandsack auf, auch.
Am Wandsack auch ein ordentlich gerades Handgelenk machen. Wenn Du dir bein Schlagen das Handgelenk umbiegst = Aua!

Juneo
03-04-2011, 13:16
also das mit dem handgelenk umknicken kenne ich auch vom pratzentraining.
hatte damit manchmal auch probleme, besonders schwingenden seitwärtshieb.
achte darauf, dass deine faust schön gerade aufkommt.
ich habs so geübt.
ich hab ganz langam angefangen und immer darauf geachtet, dass mein handgelenk schön gerade ist. dann mit der geschwindigkeit und wucht zunehmen, bis es klappt. wenn du das ein paar mal machst, dann hast du es auch drinnen.

ansonsten zum stärken genau das machen, was pascallondon geschrieben hat.
die liegestütze auf der faust sind sehr zu empfehlen, da hierbei die muskeln und partieen angesprochen werden, die bei einem schlag wichtig sind.

WT-Herb
03-04-2011, 14:58
Hallo Hampam,

ein Abknicken im Handgelenk gründet sich darauf, daß Dein Winkel im Handgelenk im Augenblick des Auftreffens nicht richtig ist. Im richtigen Winkel würde Dein Handgelenk sich durch den Druck im Auftreffen selbst stabilisieren und könnte gar nicht abknicken.

Ein Bandagieren hilft Dir zwar etwas, ein Abknicken zu überstehen, fördert aber nicht, Dich richtig zu bewegen. Es vermittelt eher eine falsche Sicherheit, denn in realen Anwendung wirst Du kaum den Angreifer dazu bewegen können, darauf zu warten, bis Du Dir die Handgelenke bandagiert hast.

Den richtigen Winkel kannst Du Dir visuell vorstellen, wenn Du Dir eine Pyramide vorstellst oder einen Kegel, dessen Grundfläche die Trefferfläche ist und deren Spitze der Kraftpunkt in Deinem Handgelenk darstellt. Du kannst nun soviel Druck auf die Spitze in Richtung Zentrum der Standfläche ausüben, wie du willst, Der Kegel, die Pyramide, wird nicht umknicken können.

Übe das zunächst an eine Wand mit „etwas“ Druck und „fühle“ dabei, wie sich Dein Handgelenk selbst stabilisiert. Wenn Du das einigermaßen richtig machst, übe das an einem Wandsandsack mit zunehmendem Druck. Das ist - meines Erachtens - die beste Möglichkeit, sich das richtige Schlagen anzugewöhnen. Wenn das alles gut sitzt, schlage gegen einen schweren, harten und runden Sandsack, der frei hängt und sich bewegt. Hierbei wirst Du Deine Schlagtechnik dem sich bewegenden Objekt anpassen müssen.

So ausgeführt, wirst Du Dein Handgelenk nicht nur stabilisieren, sondern auch in notwendiger Weise kräftigen.

Das Pratzen-Training ist ähnlich dem sich bewegenden Sandsack, nur können hierbei die Bewegungen deutlicher ausfallen, was auch dazu führt, daß Du eine Bewegung noch besser anpassen mußt. Solange Du aber Dich nach „Deiner“ Schlagrichtung orientierst und Du Dein Handgelenk in Bezug „zu Deiner“ Kraftrichtung richtig hältst, kann nix Böses passieren. Wird die Pratsche im Augenblick des Auftreffens sehr schräg gehalten, kannst Du allerdings von dieser schrägen Fläche abrutschen, was zu Abschürfungen an den Knöcheln führen könnte. Ein leichter Schutzhandschuh verhindert das. Versuche nicht, Dein Handgelenk auf das Schrägstellen der Pratsche hin abzuknicken, dann verläßt Du die Richtung auf der Kraftlinie: Handgelenk, Zentrum der Schlagfläche und läufst Gefahr, dann durch die eigene Schlagkraft abzuknicken.


Gruß, WT-Herb

Odysseus22
03-04-2011, 16:37
Welche Muskeln hast Du genau gemeint? Die Nicht-existenten an den Handgelenken? ;)

Die Gefahr, sich das Handgelenk zu verletzen liegt meist an den schwachen Unterarmmuskeln und nicht so sehr an der mangelnden Knochendichte (die durch allgemeines Krafttraining, also Ganzkörperkrafttraining gesteigert werden kann).

Muy fa
03-04-2011, 16:53
Die Gefahr, sich das Handgelenk zu verletzen liegt meist an den schwachen Unterarmmuskeln und nicht so sehr an der mangelnden Knochendichte (die durch allgemeines Krafttraining, also Ganzkörperkrafttraining gesteigert werden kann).

Die Unterarmmuskeln befinden sich aber nicht beim Handgelenk, sondern weiter oben Richtung Ellenbogen. Ich seh die Gefahr mehr bei falscher Schlagweise; am Anfang ist es meistens so, dass die Handgelenke instabil sind, da man sich so eine Art der Bewegung/Belastung in natürlicher Fortschreitung angewöhnen muss. Das beste Krafttraining hilft also rein gar nichts, wenn man die Gelenke nicht (in korrekter Weise) den Krafteinwirkungen aussetzt, die beim Schlagen/Stossen entstehen.
Wie einige bereits erwähnt haben, können da Liegestützen helfen, speziell auf den Fäusten/Fingern/Handrücken etc. übertriebenes Training in diese Richtung wiederum wird das Handgelenk mit grosser Wahrscheinlichkeit schädigen, da sich Gelenke erheblich heikler geben als Muskeln und auch viel mehr Zeit brauchen, um sich zu entwickeln und stabilisieren.

Odysseus22
03-04-2011, 17:14
Die Unterarmmuskeln befinden sich aber nicht beim Handgelenk, sondern weiter oben Richtung Ellenbogen.
Von mir aus, bin kein Anatom.



Ich seh die Gefahr mehr bei falscher Schlagweise; am Anfang ist es meistens so, dass die Handgelenke instabil sind, da man sich so eine Art der Bewegung/Belastung in natürlicher Fortschreitung angewöhnen muss.
Das beste Krafttraining hilft also rein gar nichts, wenn man die Gelenke nicht (in korrekter Weise) den Krafteinwirkungen aussetzt, die beim Schlagen/Stossen entstehen.
Falls es dir entgangen sein sollte, habe ich das Krafttraining auch nicht empfohlen, sondern
ohne Bandagen und mit stetig steigender Wucht zu schlagen.



Wie einige bereits erwähnt haben, können da Liegestützen helfen, speziell auf den Fäusten/Fingern/Handrücken etc. übertriebenes Training in diese Richtung wiederum wird das Handgelenk mit grosser Wahrscheinlichkeit schädigen, da sich Gelenke erheblich heikler geben als Muskeln und auch viel mehr Zeit brauchen, um sich zu entwickeln und stabilisieren.
Das seh ich auch so. Also wären Schlagübungen für den Anfang wohl am sichersten. Ich wärme übrigens auch vorher alle beteiligten Gelenke auf (ohne mir der anatomischen Details bewußt zu sein, falls das deine nächste Frage sein sollte).

Muy fa
03-04-2011, 18:28
Von mir aus, bin kein Anatom
Ich auch nicht :)


Falls es dir entgangen sein sollte, habe ich das Krafttraining auch nicht empfohlen, sondern "ohne Bandagen und mit stetig steigender Wucht zu schlagen".
Hmm, dann hab ich wohl etwas falsch verstanden oder Du hast Dich nicht klar ausgedrückt...


Das seh ich auch so. Also wären Schlagübungen für den Anfang wohl am sichersten. Ich wärme übrigens auch vorher alle beteiligten Gelenke auf (ohne mir der anatomischen Details bewußt zu sein, falls das deine nächste Frage sein sollte).

Ja, das Aufwärmen ist sehr, sehr wichtig, da kann ich Dir nur Recht geben.

MMA-Freak
03-04-2011, 18:30
Nur mal eine Frage: wäre es nicht sinnvoller, ohne Bandagen und mit stetig steigender Wucht zu schlagen?
Wenn ihr euch ständig bandagiert und daneben fleißig Krafttraining betreibt, entwickelt ihr vermutlich viel mehr Kraft, als die Handgelenke dann aushalten können.

Deswegen brechen sich Boxer auch immer öfters die Hand wenns draußen hart auf hart kommt:)

Odysseus22
03-04-2011, 23:06
Ich auch nicht :)


Hmm, dann hab ich wohl etwas falsch verstanden oder Du hast Dich nicht klar ausgedrückt...



Ja, das Aufwärmen ist sehr, sehr wichtig, da kann ich Dir nur Recht geben.

Dann sind wir uns ja einig. :beer:


Deswegen brechen sich Boxer auch immer öfters die Hand wenns draußen hart auf hart kommt:)

Es soll nicht so rüberkommen, als würden Boxer schlecht trainieren, aber wenn das Ziel SV ist, wäre es ohne Bandagen besser (jetzt habe ich das so oft geschrieben, dass es wohl keiner mehr hören will :D).

gast
04-04-2011, 10:13
Nur mal eine Frage: wäre es nicht sinnvoller, ohne Bandagen und mit stetig steigender Wucht zu schlagen?
Wenn ihr euch ständig bandagiert und daneben fleißig Krafttraining betreibt, entwickelt ihr vermutlich viel mehr Kraft, als die Handgelenke dann aushalten können.

Nein.

Ike Ibeabuchi
05-04-2011, 01:14
Woher kommt eigentlich das Gerücht, das sich Boxer ständig die Arme brechen?

Alephthau
05-04-2011, 07:47
Woher kommt eigentlich das Gerücht, das sich Boxer ständig die Arme brechen?

Sie brechen sich, wenn, nicht die Arme, sondern ganz grob gesagt die Hand! ;)

Grau ist alle Theorie, deshalb mache bitte einmal folgenden Selbstversuch:

Bandagiere Dir die Hände, zieh Boxhandschuhe an und schlage mit steigender Intensität auf eine Steinmauer bis Du bei deiner vollen Wucht angelangt bist.

Danach zieh die Boxhandschuhe aus, mach die Bandagen ab und hau mit der zuletzt erreichten Wucht auf die Steinmauer.

Danach geh zum Arzt und wenn Du wieder tippen kannst erzählst Du zu welchem Ergebnis Du gekommen bist! ;)

Gruß

Alef

P.S. Die Bandagen sind für diesen Selbstversuch nicht unbedingt nötig, aber mir ist auf die Schnelle kein vergleichbarer Versuch eingefallen um die Wirkung von Bandagen zu demonstrieren und nein nicht alle Boxer brechen sich etwas wenn sie sich hauen! :D

fang_an
05-04-2011, 08:33
nochmal zu TE.
cool, viele gute tipps zu prävention: richtige technik, richtig bandagieren.
stärkung: liegestütze (auf faust), trainingsgeräte (GyroTwister, Federgrifhanteln usw.)
zu nachsorge: pause, wieder bandagen bzw. an der hand packen leicht ziehen und leicht kreisen (Shiatsu ;)).

Ike Ibeabuchi
05-04-2011, 10:59
Sie brechen sich, wenn, nicht die Arme, sondern ganz grob gesagt die Hand! ;)

Grau ist alle Theorie, deshalb mache bitte einmal folgenden Selbstversuch:

Bandagiere Dir die Hände, zieh Boxhandschuhe an und schlage mit steigender Intensität auf eine Steinmauer bis Du bei deiner vollen Wucht angelangt bist.

Danach zieh die Boxhandschuhe aus, mach die Bandagen ab und hau mit der zuletzt erreichten Wucht auf die Steinmauer.

Danach geh zum Arzt und wenn Du wieder tippen kannst erzählst Du zu welchem Ergebnis Du gekommen bist! ;)

Gruß

Alef

P.S. Die Bandagen sind für diesen Selbstversuch nicht unbedingt nötig, aber mir ist auf die Schnelle kein vergleichbarer Versuch eingefallen um die Wirkung von Bandagen zu demonstrieren und nein nicht alle Boxer brechen sich etwas wenn sie sich hauen! :D

Nun ich boxe ja nun selber und muss sagen, dass meine Hände und Handgelenke durch das Training extrem abgehärtet sind.
In 99% aller Fälle passiert meinen Händen auch nix, wenn ich ohne Handschuhe und Bandagen den Sandsack bearbeite, trage diese aber um das 1% abzusichern.

angHell
05-04-2011, 17:30
Bei jedem 100. Schlag brichst Du Dir die Hand? :ups: :D