Vollständige Version anzeigen : Tokaido Anzug Problem
Mr Tricorder
02-04-2011, 14:02
Hi,
ich hab mir einen Tokaido Kata Master zugelegt. Auf der Seite des Shops wurden zwei Versionen angeboten. Ein "normaler" und eine "japanische" Version. Diese zeichnet sich dadurch aus, dass der Stoff weicher sein soll und ein leichter Blauschimmer zu sehen ist (ähnlich den Shureido). Klingt gut. Gekauft.
Folgendes Problem: Blauschimmer ist maßlos untertrieben. Der Anzug ist hellblau. Beim Training wurde mir zur neuen jeans gratuliert und gefragt, ob es den auch "für jungs" gäbe....
Hat jemand von euch Erfahrung mit dem Modell/Problem? Habe den Anzug bereits gewaschen (50°C / ohne Schleudern).
Bin für jeden Hinweis dankbar :)
Gruß
Also ich habe einen Tsunami Gold von Tokaido. Der hatte anfangs wirklich nur einen ganz leichten Blauschimmer. Ist aber nach einigen Waschgängen rausgegangen. Bin sehr zufrieden mit den Tokaido-Gis.
Grüße
Würde ich reklamieren, wenn der wirklich blau ist.
Brazilian_Kick
02-04-2011, 19:08
Ich denke der wird mit den Jahren heiß waschen schon immer blasser, aber ich würde ihn echt reklamieren, wenn der richtig blau ist.
Poste doch mal ein Bild.
Naja, das mit den Tokaido's ist immer so eine Sache. Meines Wissen gibt es "die" Tokaidos nur direkt bei Tokaido Japan zu kaufen. Dann gibt es aber noch verschiedene andere Hersteller die sich Tokaido nennen, deren Anzüge aber nichts mit den Originalen gemein haben und eben einfach nicht so hochwertig sind.
Cyankali
03-04-2011, 09:16
Man darf sich doch nicht einfach nach einer Marke benennen und unter diesen Namen minderwertige Ware vertreiben. Das passiert zwar in der Türkei und in China, aber bestimmt nicht offiziell über Shops, sondern auf dem Flomarkt auf dem Hinterhof. Wenn Tokaido verkauft wird, sollte da auch Tokaido drauf stehen. Andernfalls handelt es sich um einen Fälschung. Das kommt mitunter vor, dass Verkäufer sich sogar über Zwischenhändlern gefälschte Ware beziehen. War mal bei unseren Druckerpatronen so, die wurden sogar vom Großhändler so weitergegeben. Ging aber problemlos zu tauschen. Muss doch eine Qualitätssicherung irgendwo feststellen können, ob es sich um ein "traditionelles" Modell handelt?
Passiert aber... das schreibt Tokaido auf ihrer Website:
There are already more than enough fake Tokaido products being passed off as the genuine article [...] For the same reason, we will not send out a label by itself. We do not want that label attached to a lower quality product, as this may hurt Tokaido's reputation.
Hier kann man die Labels sehen:
https://www.tokaidojapan.com/ntokaido/index.php?main_page=index&cPath=14_13
Mr Tricorder
03-04-2011, 20:16
Also ich glaube nicht, dass der Anzug ne Fälschung ist. Die Stoffqualität und Verarbeitung ist klasse, nur halt die Farbe ist etwas problematisch. Ich werd den Anzug nun einfach ein paar Mal waschen und gucken was passiert. Im Notfall kann ich ja mal versuchen den zu reklamieren.
Man darf sich doch nicht einfach nach einer Marke benennen und unter diesen Namen minderwertige Ware vertreiben. Das passiert zwar in der Türkei und in China, aber bestimmt nicht offiziell über Shops, sondern auf dem Flomarkt auf dem Hinterhof.
Das stimmt so nicht, denn wenn die Marke nicht geschützt ist hat man pech. Deswegen haben die "Kamikaze" Karategi, die es heute zu kaufen gibt nichts mit denen gemeint, die früher von der deutschen Firma "Kamikaze" vertrieben wurden und nun "Kaiten" heißen.
Cyankali
04-04-2011, 12:05
Das stimmt so nicht, denn wenn die Marke nicht geschützt ist hat man pech. Deswegen haben die "Kamikaze" Karategi, die es heute zu kaufen gibt nichts mit denen gemeint, die früher von der deutschen Firma "Kamikaze" vertrieben wurden und nun "Kaiten" heißen.
Ja, okay das stimmt natürlich.
Wer schützt den in der heutigen Welt sein Produkt nicht? Wer Qualität verkauft, bürgt auch mit seinem Namen dafür. Okay, anscheinend ist für die Firma Tokaido außerhalb von Japan hier Produkt nicht relevant, sonst würde sie dagegen was unternehmen.
Mr Tricorder
09-04-2011, 17:48
Hab nun versucht den Anzug zu reklamieren. Mal sehen wie das läuft...
vBulletin v4.2.5, Copyright ©2000-2025, Jelsoft Enterprises Ltd.