"Prophezeiungen" aus Rocky [Archiv] - Kampfkunst-Board

PDA

Vollständige Version anzeigen : "Prophezeiungen" aus Rocky



Raging Bull
02-04-2011, 20:05
Nachdem ein anderer Thread zur Rocky-Reihe hier aufgetaucht ist und der Zuspruch gefunden hat, will ich auch mal einen eröffnen. Ist zwar streng genommen OT, aber im Box-Forum nimmt man es ja gottlob nich so genau.

Ich weiß nicht, ob ich mir was einbilde, aber ich sehe durchaus "prophetische" Züge der Reihe.

Bekannt ist, dass die Rolle des Apollo ja an Muhammad Ali angelegt ist. Was ist mit anderen Gegner/ Sachverhalten.

Clubber Lang beispielsweise erinnert mich doch stark an Mike Tyson - aggressiv, emotional, mit enormer Schlaghärte und kurzrundiger Knockouter. Rocky 3 war 1983, also noch 2 Jahre bis Mike´s Profidebut.

Ivan Drago als alles ausknockender, unbezwingbarer russischer Riese, perfekt austrainiert und mit enormer Schlaghärte. Beide Klitschkos haben mich bereits zu Anbeginn ihrer Karriere an Drago erinnert. Wenn auch -leider- nicht vom Kampfstil.

Was fällt Euch noch so ein an Parallelen zur Realität?
(Auch Dinge, die ihr entnommen wurden, wie zB Mickeys Monolog in Rocky 5, der quasi 1:1 von Cus D´Amato stammt.)

TylorDurden
02-04-2011, 20:34
rocky ähnelt rocky masciano , der war auch aus italien

Epirus
02-04-2011, 20:56
Mr. T hatt mich sehr an Shawn Obasi erinnert

BenitoB.
02-04-2011, 20:58
rocky ähnelt rocky masciano , der war auch aus italien

aua......:rolleyes: rocky marciano, genau wie rocky balboa italienisch stämmig,aber nicht aus italien.
der kämpfte übrigens 25-30 jahre vor rocky,is also nix mit prophezeihung, die überdies eh.....
rocky4 war lediglich ein produkt des kalten krieges. guter amerikaner schlägt bösen russen. wer da prophezeihungen sieht wirft auch knochen in die ecke und liest daraus...

Raging Bull
02-04-2011, 21:37
aua......:rolleyes: rocky marciano, genau wie rocky balboa italienisch stämmig,aber nicht aus italien.
der kämpfte übrigens 25-30 jahre vor rocky,is also nix mit prophezeihung, die überdies eh.....
rocky4 war lediglich ein produkt des kalten krieges. guter amerikaner schlägt bösen russen. wer da prophezeihungen sieht wirft auch knochen in die ecke und liest daraus...

Von der grundsätzlichen Story hast Du recht. Und "Prophezeiung" ist nicht umsonst in "" gesetzt. Also ich leg jetzt net die Karten, wer nächster Champ wird.

Aber rein von der körperlichen Physis und eben auch der Herkunft Ex-UdSSR, gibt´s Parallelen.

Ähnlich dem Kennedy-Lincoln-Mysterium ist da nichts wirklich ungewöhnliches dran, aber ich find´s interessant.

BenitoB.
02-04-2011, 21:39
amerikaner sahen in den 80ern gerne den "russen" als kraftstrotzendes etwas. siehe dazu einfach mal red heat,mit arnold schwarzenegger, in der saunaszene saßen nur kanten...

Raging Bull
02-04-2011, 21:45
Jo....und n 1,60 Männeschen mit 50 Kilo wär als Herausforderer auch ungewöhnlich gewesen.

Im Übrigen war der Böse in Red Heat Victor Rosta nicht wirklich ne Kante.

paka
02-04-2011, 22:35
Dieser Russe ist doch Alexander Karelin "nachempfunden"

Gladbeck
03-04-2011, 09:08
Dieser Russe ist doch Alexander Karelin "nachempfunden"

Kenn ich garnicht.

paka
03-04-2011, 10:40
Kenn ich garnicht.

ist auch kein Boxer sondern Ringer
bin mir auch nicht sicher ob das so war, aber meine es irgendwo gehört zu haben

WXY6xzPtPOE

in den Trainingsszenen sieht man auch Sachen die bei Rocky vorkommen, zb im Schnee Training etc

Sojobo
03-04-2011, 11:13
rocky4 war lediglich ein produkt des kalten krieges. guter amerikaner schlägt bösen russen.
Ich hab den Film eher als Sozialkritik an die durch den Kalten Krieg genau auf dieses "USA=gut, UdSSR=schlecht"-Bild getrimmte Gesellschaft verstanden.
Sport als Instrumentalisierung der Politik - das haben in dem Film sowohl die Russen gemacht, die Drago eine Uniform gegeben haben, also auch und vor allem Apollo, der aus seinem Boxkampf politische Propaganda vom Feinsten gemacht hat. Also von wegen gut, die haben sich da beide nichts gegeben, obwohl die Russen noch viel höflicher waren. Da musste erst der unpolitische Rocky kommen und der ganzen Wlet erklären, dass Boxen ein Sport ist und kein Mini-Krieg.

Björn Friedrich
03-04-2011, 11:53
Karelin begann seine Karriere im Seniorenbereich erst 1988, bis er zur absoluten Legende wurde, vergingen einige Jahre....

Rocky 4 wurde laut google 1985 gedreht.......vor Tyson, Karelin und den Klitschkos......

Tschüß
Björn Friedrich

Саша
03-04-2011, 12:09
Rocky V
Tommy „The Machine“ Gunn......erinnert auch an Tyson

paka
03-04-2011, 12:14
Karelin begann seine Karriere im Seniorenbereich erst 1988, bis er zur absoluten Legende wurde, vergingen einige Jahre....

Rocky 4 wurde laut google 1985 gedreht.......vor Tyson, Karelin und den Klitschkos......

Tschüß
Björn Friedrich

Dann haben wir da wieder eine Prophezeiung :D

Kraken
03-04-2011, 12:21
Zum Thema:

Im Nachhinein lässt sich überall alles mögliche hineininterpretieren.... man sehe die ganzen "Prophezeiungen" von Nostradamus, und mit welchen unterschiedlichen Ereignissen die im Nachhinein in Verbindung gebracht werden, aber bisher hat noch niemand im VORAUS gesagt, was die bedeuten würden ;)

Same thing mit dem "Bible code" Und anderem Zeug.



Dieser Russe ist doch Alexander Karelin "nachempfunden"

Dafür ist er nicht stark genug :cool:


Kenn ich garnicht.

:ui::ui::ui:

Schande über dich!!!!! :-§

Das ist der beste Ringer aller Zeiten, 16 Jahre ungeschlagen im SChwergewicht, 3 facher Olympiasiger (eigentlich 4-fach, aber die letzte haben sie ihm durch Betrug gestohlen) x-facher Weltmeister, Europameister etc. die letzten 7 oder8 Jahre seiner Karriere hat er KEINEN Punkt abgegeben!!!

Delorean
03-04-2011, 21:22
Eine Gemeinsamkeit zwischen Rocky und vielen anderen Boxern ist in Teil 5 zu sehen, nämlich die Tatsache das er erst reich wurde und danach u.a. bedingt durch falsche Freunde und Beratern und der Unfähigkeit mit dem vielen Geld umzugehen, alles verlor und pleite ging.

Berühmten Boxern denen es ähnlich erging waren Mike Tyson, Joe Louis, Georg Foreman ( bis er später mit seiner "grilling machine" ein Vermögen machte;)) Sonny Liston und in Ansätzen auch Muhammad Ali und Evander Holyfield und wahrscheinlich vielen anderen.

Gruß

Delorean

Black Adder
03-04-2011, 21:29
Mr. T hatt mich sehr an Shawn Obasi erinnert

Und an B.A. Barackus.

Dr.Jab
03-04-2011, 23:33
Rocky V
Tommy „The Machine“ Gunn......erinnert auch an Tyson

hm weiss nicht wieso aber der erinnert mich irgendwie mehr an tommy morrison :rolleyes: :D