Vollständige Version anzeigen : Wieviel Kalorien ein "normales" Boxtraining?
Boxer123
03-04-2011, 10:37
Hey Leute
Ich weiß, eine schwierige Frage, aber wieviel Kalorien würdet ihr für ein "normales" Boxtraining von 2 Std. ca. berechnen? (Also verbrannte)
Unser Training sieht ca. so aus:
30 Min. warm machen (Joggen,Seilspringen,Boxerlauf,Sprints etc.)
15-20 Min. Partnerübungen (Kombi-Schläge etc.)
20-30 Min. Technik (unterschiedlich.Es gibt Tage, da machen wir nur Schlagausdauer etc. und Tage an denen wir Technik machen)
Und der Rest ist wie gesagt sehr unterschiedlich.Boxsackarbeit,Partnerarbeit,Kräfti gungsübungen,Sparring und und und.
Was würdet ihr denn so ca. für euren Ernährungsplan einrechnen?
Vielen Dank im vorab
Gruß
StefanB. aka Stefsen
03-04-2011, 10:40
Kann man das so sagen? Weiss nicht, denke das hängt ziehmlich von dir ab. Von deiner Physis und der Intensität mit der du Trainierst.
Hmm ich würde so um 200-400* kcal/h schätzen
*da muss man aber ganz schön ins schwitzen kommen
Tuborgjugend
03-04-2011, 10:45
kommt auch auf dein gewicht an
deine 2 stunden können schon auf 1500 kcal kommen
http://www.fitrechner.de/kalorienverbrauch/kalorienverbrauch-Kampfsport
Boxer123
03-04-2011, 10:45
Danke schonmal für deine Antwort.Für andere Schätzungen wäre ich sehr dankbar, damit ich einen Mittelweg finde! :)
Vielleicht ist ja auch jemand dabei, der sich die Arbeit gemacht hat und das 1-2 Wochen auf der Waage beobachtet hat :P
Also, schön weiter posten :)
Edit:
Mein Gewicht : ca, 76-77kg
kommt auch auf dein gewicht an
deine 2 stunden können schon auf 1500 kcal kommen
FITRECHNER.de - interaktiver Kalorienrechner (http://www.fitrechner.de/kalorienverbrauch/kalorienverbrauch-Kampfsport)
halte ich persönlich für zu viel
Ein Bauarbeiter der sich 8h aufm Bau rumplagt, würde ich auf 1000-1500 schätzen
Tuborgjugend
03-04-2011, 10:54
ich würds nicht unterschätzen. die 1500 kcal waren auch mehr fürs superschwergewicht gedacht, jetzt, wo ich von den 76 kg weiss, würd ich auf etwa 1000 kcal für die 2 stunden runtergehen
Die Erfahrung hat gezeigt, das man solche Sachen leicht überschätzt :o
Tuborgjugend
03-04-2011, 11:00
wie kommen denn fitrechner & co auf ihre werte? werfen die dart pfeile?
Ich würds einfach mal selber probieren,
ich habe einfach 500kcal pro Training mehr zu mir genommen und das hat mehr als gereicht
Tuborgjugend
03-04-2011, 11:08
das ist zwar ne sehr gute möglichkeit, aber leider keine antwort auf meine frage (die war durchaus ernst gemeint, ich bin nicht beratungsresistent, sondern nehme neues wissen gerne an)
das ist zwar ne sehr gute möglichkeit, aber leider keine antwort auf meine frage (die war durchaus ernst gemeint, ich bin nicht beratungsresistent, sondern nehme neues wissen gerne an)
Ich weiß nicht, vielleicht habe die den Tagesbedarf eines Profis genommen
und mit ein paar lustigen Rechnungen auf die einzelnen Übungen übertragen, keine Ahnung.
Es gibt ja auch zig andere Rechner für den Tagesbedarf, a sagt 2000kcal und b sagt 4000kcal
Tuborgjugend
03-04-2011, 11:15
naja der tagesbedarf ist ja ne sehr individuelle sache und auch immer n stück weit definitionssache (grundumsatz und tatsächlicher bewegungsfaktor, da gibts ja mehrere formeln und seltsame abstufungen).
da aber sportliche tätigkeit weniger was mit diesem grundumsatz zu tun hat, dachte ich, dass die angaben dafür eher genau sind und auch eine gewisse wissenschaftliche grundlage haben
wie bist du an deinen wert gekommen? von oben oder von unten rangestastet?
Was ist zum beispiel mit "Übungen" gemeint, das braucht ca 50% mehr im gegensatz und zum "Sandsack"
Dann sollte man auch bedenkten das man nicht nonstop trainiert
wie bist du an deinen wert gekommen? von oben oder von unten rangestastet?
von unten, erst ein snickers(ca250kcal) und dann zwei :D
Tuborgjugend
03-04-2011, 11:35
klingt für mich immer noch nicht wirklich befriedigend (stichwort sparflamme)
aber egal, sich selbst rantasten halte ich für ne vernünftige lösung
Boxer123
04-04-2011, 12:45
Also ich werde mal ca. 500-800 Kcal dafür anrechnen, da ich ja alleine schon 4-5km "warmlaufe" (und das relativ flott).
Danke an alle! :)
Kusagras
04-04-2011, 13:06
500 kcal für 2 Stunden dürften auf jeden Fall zu wenig sein, die verbrauchst du ja schon fast, wenn du in der Ecke stehst und versuchst mit dem Boxhandschuh in der Nase zu bohren, allein der Stress, dass das nicht funktioniert... .;);)
500 kcal/STUNDE kommt schon eher hin, aber das sind unglaublich grobe Angaben: um es genauer zu wissen müsste man den Sauerstoff-Verbrauch kennen, dann kann man umrechnen.
800kcal/h wäre schon recht viel, mindestens 300 -400 wenn du ständig in Bewegung bist und der Puls deutlich über Ruhepuls bist kann man schon annehmen. Aber wie gesagt, das ist nur sehr grob geschätzt: Dein Gewicht, Belastungsintensität und Art, Trainingszustand, Tagesform... spielt alles eine Rolle.
Jedenfalls als Faustformel: je, höher die Atemfrequenz, desto höher vermutlich die Belastung, desto mehr Kalorien verbrennst du.
Und ob das dann gut für dich ist, ist wieder eine ganz andere Frage.
MMA-Freak
04-04-2011, 13:09
Hey Leute
Ich weiß, eine schwierige Frage, aber wieviel Kalorien würdet ihr für ein "normales" Boxtraining von 2 Std. ca. berechnen? (Also verbrannte)
Unser Training sieht ca. so aus:
30 Min. warm machen (Joggen,Seilspringen,Boxerlauf,Sprints etc.)
15-20 Min. Partnerübungen (Kombi-Schläge etc.)
20-30 Min. Technik (unterschiedlich.Es gibt Tage, da machen wir nur Schlagausdauer etc. und Tage an denen wir Technik machen)
Und der Rest ist wie gesagt sehr unterschiedlich.Boxsackarbeit,Partnerarbeit,Kräfti gungsübungen,Sparring und und und.
Was würdet ihr denn so ca. für euren Ernährungsplan einrechnen?
Vielen Dank im vorab
Gruß
Was ist ein Boxerlauf?:p
Kusagras
04-04-2011, 13:15
wie kommen denn fitrechner & co auf ihre werte? werfen die dart pfeile?
Im Hintergrund stehen sicher Formeln, die hat man wiederum vermutlich irgendwo abgeguckt. Die wiederum sind (teilweise) aus Messungen hervorgegangen. Abweichungen/Fehlerquellen inklusive.
Schnueffler
04-04-2011, 15:05
Mit den 800 kcal für die zwei Stunden dürftest du bei nem intensiven Training schon rechnen!
Boxer123
05-04-2011, 06:18
Was ist ein Boxerlauf?:p
Gibs mal in Google ein und schau dir das aller erste Bild an.Das meine ich damit :)
So wird das zumindest bei uns genannt.Keine Ahnung, ob das normalerweise anders bezeichnet wird :D
500 kcal für 2 Stunden dürften auf jeden Fall zu wenig sein, die verbrauchst du ja schon fast, wenn du in der Ecke stehst und versuchst mit dem Boxhandschuh in der Nase zu bohren, allein der Stress, dass das nicht funktioniert... .
500 kcal/STUNDE kommt schon eher hin, aber das sind unglaublich grobe Angaben: um es genauer zu wissen müsste man den Sauerstoff-Verbrauch kennen, dann kann man umrechnen.
800kcal/h wäre schon recht viel, mindestens 300 -400 wenn du ständig in Bewegung bist und der Puls deutlich über Ruhepuls bist kann man schon annehmen. Aber wie gesagt, das ist nur sehr grob geschätzt: Dein Gewicht, Belastungsintensität und Art, Trainingszustand, Tagesform... spielt alles eine Rolle.
Jedenfalls als Faustformel: je, höher die Atemfrequenz, desto höher vermutlich die Belastung, desto mehr Kalorien verbrennst du.
Und ob das dann gut für dich ist, ist wieder eine ganz andere Frage.
Danke für diese tolle Antwort!
Ich bin unsicher, denn unser Training ist echt unterschiedlich stark.Mal ists so, dass ich nicht wirklich stark ins Schwitzen komme (da "nur" Technikübungen), mal machen wir Kraftausdauer am Boxsack etc.Deshalb wollte ich diese 500kcal als Mittelwert nehmen, denn mehr als 500kcal verbrenne ich bei einem techniklastigen Training SICHER nicht!Das kann ich mri beim besten Willen nicht vorstellen.
Naja, vielleicht mach ich mir mal die Arbeit und werde das ganze auf der Waage beobachten :)
Danke an alle !
Kusagras
07-04-2011, 16:41
[QUOTE=Boxer123;2510287... denn mehr als 500kcal verbrenne ich bei einem techniklastigen Training SICHER nicht!Das kann ich mri beim besten Willen nicht vorstellen....[/QUOTE]
Denk ich auch nicht.
Auf der waage wirst du schwer festsllen wieviel Kcal du wirklich verbrennst, aber wenn der Kilokramm-Wert passt...dann passts;)
ich schau den verbrauch jeden tag mit dem Sensewear ;) der kostet 900 euro und ist ziemlich genau. ein revolutionäres teil
laut dem habe ich einen verbrauch beim Boxen für 90 min an ausdauer Tagen um die 750 kcal (mal 723 mal 767 usw) und an Tagen an dennen oft mit Intervalle gearbeitet wird ca 850 kcal ;)
Gewicht 83 Kilo 180cm und 10% Kfa
natürlich hast du einen anderen stoffwechsel andere Belastung usw aber das ist ein sehr guter Richtwert ;)
lieben gruß
vBulletin v4.2.5, Copyright ©2000-2025, Jelsoft Enterprises Ltd.