PDA

Vollständige Version anzeigen : Von Boxer verprügelt :(

felixk
03-04-2011, 11:27
Hallo Forum,

ich betreibe seit 5 Jahren Goju Ryu Karate und habe den 1.Kyu. Ich habe an zahlreichen Wettkämpfen teilgenommen und auch einige Meistertitel erworben. Auch jetzt bin ich fit und aktiv. Also ich bin kein ungeübter Kämpfer.
Gestern habe ich eine etwas schmerzliche Erfahrung machen müssen

Ich habe einen Bekannten, der seit einigen Monaten boxt. Wir kamen auf die Idee gegeneinander Sparring zu machen.
Wir haben sehr ähnliche physische Voraussetzungen (Gewicht, Größe etc.)

Meine Taktik war ihn mit Tritten auf Distanz zu halten und notfalls bei kurzer Distanz mit Tzukis einzudecken oder zu werfen. Als Boxer kann er ja nur Schlagen !

Tatsächlich war es dann aber so, dass er mich durch den Ring geprügelt hat, dass alles zu spät war. Ich habe ihn ein paar mal mit tritten erwischt aber meist nur gegen seine Deckung. Auch gegens Bein hab ichs versucht. Er ist zurück gegangen und direkt wieder auf mich drauf.
Meine Blocks aus dem Karate haben so gut wie gar nicht funktioniert.
Ich wollte einen blocken und habe jedesmal 4 abbekommen.
Am Ende der ersten Runde bin ich K.O. gegangen :(

Ich bin etwas deprimiert, dachte das kriege ich schon hin, paar Tzukis abzuwehren und dann sowas :(

Könnt ihr mir Tipps geben, was ich beim nächsten mal bei Boxern beachten muss?
Ich dachte Distanz, und Notfalls greifen. Das ging aber nicht. Weil er mich so eingedeckt hat und auch als ich ihn gegriffen habe raus und direkt wieder auf den Kopf mit Tzukis. War dann einfach platt.

P.S.: Ich hoffe, ich bin im richtigen Unterforum Forum, ansonsten bitte verschieben.
DIes soll kein welche DIsziplin ist besser Thread sein. Ich bräuchte nur ein paar Tipps.

F3NR1R
03-04-2011, 11:31
Trainierst du Karate auch im Vollkontakt ?

Fun-Thai
03-04-2011, 11:34
Du mußt einfach nur Boxen können gegen einen Boxer. Aber Dein Vergleich mit einem Boxer ist relativ. Du kannst Prüfungen machen, um einen höheren Rang zu erlangen, ohne zu kämpfen. Ein Boxer muß kämpfen, um höheres Ansehen zu erlangen.

homeworker
03-04-2011, 11:38

mehr wegrennen:D

ne, mal im Ernst. Guck Dir die Kämpfe von Machida an, finde da kommt es ganz gut rüber (auch wenn ich natürlich weiss, dass er nicht nur Karate trainiert...)

Der geht schnell rein und wieder raus, ist sehr viel in Bewegung und ein absoluter Konter-"Boxer/Karateka", setzt somit sehr schnelle pointierte Schläge und bewegt sich sehr viel. Wenn er nicht muss, lässt er sich nicht auf einen dauerhaften Schlagabtausch ein.

Denke das müsste ne ganz gute Strategie sein...

Kensei
03-04-2011, 11:44
Warum klappt Distanzhalten mit Tritten nicht? Ist er es gewohnt gegen "Treter" Sparring zu machen? Weil meiner Erfahrung nach haben "nur" Boxer zumindest Anfangs Probleme wenn sie an schnelle Kicker geraten. Musst vlt. aggressiver Treten. Hast du Angst ihn beim Kicken zu verletzen im Sparring?
Greifen und Werfen ist immer so'ne Sache, kommt drauf an wie sehr er Clinchen gewohnt ist.
Das besten gegen Boxer ist selber mal ne Weile zu boxen, um die Bewegungsmechanik dahinter zu verstehen. Hat mir zumindest geholfen mit Boxern besser klar zu kommen :)

RAMON DEKKERS
03-04-2011, 11:46
Du mußt einfach nur Boxen können gegen einen Boxer. Aber Dein Vergleich mit einem Boxer ist relativ. Du kannst Prüfungen machen, um einen höheren Rang zu erlangen, ohne zu kämpfen. Ein Boxer muß kämpfen, um höheres Ansehen zu erlangen.

+1

Am besten lernen besser zu boxen, oder lowkicks treten. Machst du denn VK oder LK Karate ?

Hmx3
03-04-2011, 11:48
Ein Boxer mit Boxhandschuhen ist hart zu knacken, da die Handschuhe die Deckungsfläche verdreifacht.

Ein Tsuki- ich nehme an, du hast Boxhandschuhe getragen -bleibt natürlich in der Deckung hängen und ist nur in der Kombination event. zielführend.

Weiters gehe ich davon aus, daß du gew. Techniken aus Verletzungsgründen nicht angewendet hast. z.B. low kicks aufs Knie, Ellbogen, etc.

Bie einem sportlichen vergleich mit einem Boxer, bevorzuge ich den Infight.

Hier habe ich die besten Chancen mit Kniestößen und Wurfansätzen die Handschuhdeckung zu knacken.

felixk
03-04-2011, 11:48
@F3NR1R, eine Zeitlang habe ich vollkontakt trainiert halbes Jahr oder so.

@Fun-Thai, aber ich will kein Boxer werden. Und kann da nicht mitprügeln. Habe auch versucht mit Kicks und alles. Wundere mich warum das nicht ging.

@homeworker, danke ich habs mal bei Youtube eingegegeben

Was wirklich deprimierend ist, dass der erst seit wenigen Monate trainiert und vorher nichts anderes groß gemacht hat. Solange kenne ich ihn schon, dass ich das weiß.

DieKlette
03-04-2011, 11:49
Warum klappt Distanzhalten mit Tritten nicht? Ist er es gewohnt gegen "Treter" Sparring zu machen? Weil meiner Erfahrung nach haben "nur" Boxer zumindest Anfangs Probleme wenn sie an schnelle Kicker geraten. Musst vlt. aggressiver Treten. Hast du Angst ihn beim Kicken zu verletzen im Sparring?

Das beste Mittel ist imernoch der gute alte Thai Lowkick. Wenn man den hart treten kann und 'ne gute Doppeldeckung hat, sieht man schonmal nicht schlecht aus.

Die Erfahrung, die der TS gemacht habe, hatte ich auch mal vor X Jahren. Ich hatte 4 Jahre lang Karate gemacht und wurde in einem Ring von einem jungen talentierten Boxer richtig verprügelt.

Gebrochene Nase etc. pp.

Die große Lehre, die ich daraus gezogen habe: Man muss Vollkonakt trainieren und das mit Leuten, die aktive Wettkämpfer sind. Sonst kriegt man nur auf die Fresse.

Ansonsten: Boxen ist ein Skill, den man selber beherrschen sollte, ergo: Ab in den Boxclub oder gleich ins Muay Thai, da bringen ihm seine Kicks auch etwas, wenngleich er die wirs umlernen müssen. Allerdings sind Thai Kicks mitunter auch wesentlich härter als die Kicks von Leuten aus nicht-Vollkontaktkaratestilen.

felixk
03-04-2011, 11:50

Nein ich habe ordentlich zugetreten. Wusste irgendwann nicht mehr richtig weiter und hab ständig noch mehr auf die Backen bekommen!

kanken
03-04-2011, 11:50
Wilkommen in der Realität! Wettkampf ist im Karate kein Kampf. Boxer trainieren da schon viel eher Sachen die an einen realen Kampf rankommen. Kampf ist 90% Psyche. Schafe können im Hoppelwettkampf erfolgreich sein, gegen einen Wolf sterben sie sofort. Interessanterweise rennnen im Boxen dtl. Mehr Wölfe rum als im Karate, wo echter Kampf mehr als selten trainiert wird.

Wenn du lernen willst zu kämpfen such dir Wölfe zum trainieren...

Grüße

Kanken

DieKlette
03-04-2011, 11:52
Wilkommen in der Realität! Wettkampf ist im Karate kein Kampf. Boxer trainieren da schon viel eher Sachen die an einen realen Kampf rankommen. Kampf ist 90% Psyche. Schafe können im Hoppelwettkampf erfolgreich sein, gegen einen Wolf sterben sie sofort. Interessanterweise rennnen im Boxen dtl. Mehr Wölfe rum als im Karate, wo echter Kampf mehr als selten trainiert wird.

Grüße

Kanken

Volle Zustimmung! Super gesagt! :)

felixk
03-04-2011, 11:52
Das beste Mittel ist imernoch der gute alte Thai Lowkick. Wenn man den hart treten kann und 'ne gute Doppeldeckung hat, sieht man schonmal nicht schlecht aus.

ich hab versucht ihn mit Low Kicks zu erwioschen, aber er war einfach richtig schnell auf den Beinen. Das hätte ich nicht erwartet von einem Boxer.
Vielleicht war da sauch einer meiner Fehler.Weiß nicht so genau, ja.

felixk
03-04-2011, 11:54
Ein Boxer mit Boxhandschuhen ist hart zu knacken, da die Handschuhe die Deckungsfläche verdreifacht.

Ein Tsuki- ich nehme an, du hast Boxhandschuhe getragen -bleibt natürlich in der Deckung hängen und ist nur in der Kombination event. zielführend.

Weiters gehe ich davon aus, daß du gew. Techniken aus Verletzungsgründen nicht angewendet hast. z.B. low kicks aufs Knie, Ellbogen, etc.

Bie einem sportlichen vergleich mit einem Boxer, bevorzuge ich den Infight.

Hier habe ich die besten Chancen mit Kniestößen und Wurfansätzen die Handschuhdeckung zu knacken.

Ja genau! des wegen habe ich ein paar mal versucht die Hände zu halten um zu werfen. Wollte werfen und dann gabs nen Haken auf die Zwölf !

DieKlette
03-04-2011, 11:55
ich hab versucht ihn mit Low Kicks zu erwioschen, aber er war einfach richtig schnell auf den Beinen. Das hätte ich nicht erwartet von einem Boxer.
Vielleicht war da sauch einer meiner Fehler.Weiß nicht so genau, ja.

Lowkicks muss man erst richtig lernen. Das ist nicht einfach ein tiefer Mawashi Geri, wie Du ihn aus dem Karate kennst.

Mit meinen "lowkicks" konnte ich früher auch niemanden beeindrucken. Bis ich im Muay Thai gelernt habe, wie man ihn richtig tritt und dann 2-3 Jahre den geübt habe, wie doof. Die Wirkung ist jetzt eine ganz andere.

DieKlette
03-04-2011, 11:56
Ja genau! des wegen habe ich ein paar mal versucht die Hände zu halten um zu werfen. Wollte werfen und dann gabs nen Haken auf die Zwölf !

Wenn man jemanden werfen will, sollte man nicht nach Armen fischen, sondern den Körper im Clinch fixieren. Judo und Ringen sind dafür prädestiniert.

felixk
03-04-2011, 11:58
Wenn man jemanden werfen will, sollte man nicht nach Armen fischen, sondern den Körper im Clinch fixieren. Judo und Ringen sind dafür prädestiniert.

muss ich unbedingt üben

felixk
03-04-2011, 11:59
also das war ein bitter Dämpfer gestern. Mein Trainer meinte noch, er hat schon oft gegen Boxer gekämpft. Das ist gar nicht soo schwer.

DieKlette
03-04-2011, 12:00
muss ich unbedingt üben

Wo wohnst Du? Vielleicht kann Dir hier im Forum jemand einen MMA(Mixed Martial Arts) Club in deiner Nähe empfehlen.

DieKlette
03-04-2011, 12:01
also das war ein bitter Dämpfer gestern. Mein Trainer meinte noch, er hat schon oft gegen Boxer gekämpft. Das ist gar nicht soo schwer.

Da hat dein Trainer einfach Schwachsinn erzählt.

homeworker
03-04-2011, 12:01

Du hast mit allem recht, nur Deine Lösungsansätze enthalten alle Dinge aus dem MT, Boxen,Judo, Ringen...:)

Das will er ja nicht machen, wie er bereits sagte.

Also sollte er sich bekannte Kareteka (Machida) anschauen, versuchen Strategien nachzuahmen, zu antizipieren und hoffen, dass es klappt.

Oder sich dran gewöhnen aufs Maul zu bekommen:o

Yezz
03-04-2011, 12:02
Guck dir Hug, Feitosa, St. Pierre (und Schilt) an.

Die stammen alle ursprünglich aus dem Karate und sind so krass, dass den nicht viele Boxer was erzählen können.

Die trainieren natürlich auch noch andere KKs, aber die sind trotzdem ein gutes Beispiel dafür, dass man VK-Karate nicht unterschätzen sollte.

Und ich würde dir empfehlen nebenbei noch Boxen, Kickboxen oder Muay Thai trainieren solltest. Ich weiß ja auch nicht wie hart euch eure Trainier rannehmen ... Ist ja auch jetzt nebensächlich.

Ich hoffe ich konnte helfen.

Gruß, Yezz!

DieKlette
03-04-2011, 12:05
Also sollte er sich bekannte Kareteka (Machida) anschauen, versuchen Strategien nachzuahmen, zu antizipieren und hoffen, dass es klappt.

Oder sich dran gewöhnen aufs Maul zu bekommen:o

So ein Quark, Machida trainiert Brazilian Jiu Jitsu, Sumo Ringen, Muay Thai, Ringen...

Es ist ein kompletter Mixed Martial Artist...

Ihn auf sein Karate zu reduzieren ist Quatsch. Das er sein Karate überhaupt einsetzen kann, liegt daran, dass er in den anderen Bereichen so gut ist.

felixk
03-04-2011, 12:05
Wo wohnst Du? Vielleicht kann Dir hier im Forum jemand einen MMA(Mixed Martial Arts) Club in deiner Nähe empfehlen.

Wankheim, das liegt zwischen Reutlingen und Tübingen.
Ich habe schon viel im Forum rumgesucht und bin auf Peter Angerer gestoßen.
Da schaue ich mal rein.

Ich bin gerade echt deprimiert und lasse jetzt erstmal ein paar Tage vergehen.

Aber wie ihr schon sagt. Das ist echt komisch, da macht man Jahrelang rum und dann holt einen die Realität ein.

felixk
03-04-2011, 12:06
oder sich dran gewöhnen aufs maul zu bekommen:o

:( :( :(

DieKlette
03-04-2011, 12:06
Wankheim, das liegt zwischen Reutlingen und Tübingen.
Ich habe schon viel im Forum rumgesucht und bin auf Peter Angerer gestoßen.
Da schaue ich mal rein.

Wow, Peter Angerer ist top! Das wird Dich extrem bereichern, wenn Du zu ihm ins Training gehst. Mach das auf jeden Fall. Wenn Du dann fleißig trainierst, wirst Du Dich sehr, sehr verbessern!

Viel Glück auf deinem Weg :).

Und keine Angst, alle haben mal auf die Fresse gekriegt, gerade jene, die nacher sehr gut geworden sind, weil sie aus ihren Fehlern gelernt haben.

Ich hab' früher auch das ein oder andere mal drauf gekriegt. Mit dem richtigen Training konnte ich nacher mit richtig guten Boxern 6-7 Runden marschieren ohne gefressen zu werden.

mrx085
03-04-2011, 12:08
felixk Ich verstehe zwar nix von Karate, glaube aber ich zu wissen, das man die Tsukis zumindest so wie sie in den meisten Karate Vereinen lernt nicht mit den Box techniken vergleichen kann. Mit den Karate typischen Abwehr dürftest du da nicht weit kommen. Wenn du vor hast dich weiterhin mit Boxern im Sparring zu messen, dann musst du weiterhin Cross Training machen, bis du eine eine karate technische Möglichkeit gefunden hast (ich bin mir recht sicher, das da etwas gibt) mit einem Boxer fertig zu werden. Oder du gehst selbst zum Boxen oder Muy Thai um die Körpermechanik des Boxens zu verstehen. Da ja bereits den ersten Kyu hast, sollte nichts dagegen sprechen mal über den Tellerrand und zu blicken und dich weiter zubilden.

RAMON DEKKERS
03-04-2011, 12:09
Mit meinen "lowkicks" konnte ich früher auch niemanden beeindrucken. Bis ich im Muay Thai gelernt habe, wie man ihn richtig tritt und dann 2-3 Jahre den geübt habe, wie doof. Die Wirkung ist jetzt eine ganz andere.

:) +1

Lowkick und Lowkick können sehr verschieden sein.

@Threadsteller: Ich bin jtz einfach mal ehrlich: Entweder der Boxer war wirklich sehr sehr gut, oder du bist nicht sehr gut. Ein Boxer, der zuvor nichts mit Kickern zu tun hatte, geht normalerweise gnadenlos unter. Er weiß mit den Kicks, egal wo du sie hinsetzt nichts anzufangen und achtet nur auf die Hände, anstatt auf den ganzen Körper.

amasbaal
03-04-2011, 12:12
Als Boxer kann er ja nur Schlagen !

erster fehler: aufgrund seiner trainingsinhalte und "praktischen" erfahrungen hat er auch ne gute reaktion, kann sich "vernünftig" bewegen, hat gutes distanzgefühl und timing und ist auch "geschlagen werden" gewohnt.

Er ist zurück gegangen und direkt wieder auf mich drauf.

klar, was sonst? warten, ob dir für den tritt nen punkt gegeben wird und dann wieder in ne startposition?

Meine Blocks aus dem Karate haben so gut wie gar nicht funktioniert.
Ich wollte einen blocken und habe jedesmal 4 abbekommen.

also das sollte dich echt nicht wundern. das ist ein alter hut. aktives blocken, insbesondere so, wie es in der grundschule vieler karatestile vermittelt wird, schafft lücken und "space is a killer". karateka, die vk kämpfen und dabei auch zum kopf schlagen dürfen (also im "kickboxmodus" kämpfen), machen auch keine karate-blöcke im sportlichen zweikampf. die wissen warum.

Ich bin etwas deprimiert, dachte das kriege ich schon hin, paar Tzukis abzuwehren und dann sowas :(

der nächste fehler. wie kannst du davon ausgehen, dass ein boxer "tzukis" schlägt. der schlägt jabs, crosses, hooks, uppercuts und overheads und nutzt dabei auch noch ne andere körpermechanik und bewegungslehre und verkettet seine aktionen auf andere weise, als du es als karateka gewohnt bist. mit "tzukis" hat das recht wenig zu tun, wenn man mal davon absieht, dass es GANZ ALLGEMEIN halt schläge/stöße mit der faust sind. was gegen "tzukis" evtl. funktioniert, muss hier nicht zwangsläufig auch funktionieren

DIes soll kein welche DIsziplin ist besser Thread sein.

man muss halt selber boxen oder aber genug boxen können, um zb. ne ringerische strategie gegen "das boxen" durchsetzen zu können.

... würde nie behaupten, boxen sei "besser". es ist halt anders und hat nen anderen hintergrund (vk und entsprechende konzepte und methodik), der es im ring "erfolgreicher" macht. ob das bei ner konfrontation zwischen nem vk-karateka und nem boxer auch gilt (v.a. wenn der karateka seine "regeln" anwendet und ohne schützer kämpft und der boxer ebenfalls nach seinen regeln mit boxhandschuhen kämpft), sei mal dahingestellt.

homeworker
03-04-2011, 12:13
So ein Quark, Machida trainiert Brazilian Jiu Jitsu, Sumo Ringen, Muay Thai, Ringen...

Es ist ein kompletter Mixed Martial Artist...

Ihn auf sein Karate zu reduzieren ist Quatsch. Das er sein Karate überhaupt einsetzen kann, liegt daran, dass er in den anderen Bereichen so gut ist.

Natürlich trainiert er auch andere Stile und man kann ihn nicht ausschliesslich auf Karate reduzieren (wie ich übrigens weiter oben schrieb).

Es ist aber kein "Quark":mad:, da der TE ja explizit nach Lösungen aus seinem Bereich (Karate) fragte. Und dem habe ich versucht nachzukommen, nicht mehr und weniger...

Und wenn Du bei Machida stilistische Komponenten des Karate nicht erkennst,oder denkst, er kann 2% davon einsetzen, weil er so ein guter BJJ, Ringer oder MTler ist, kann ich dafür nichts.

Im Uebrigen bestätigt er das in vielen Interviews selbst...

Kraken

Grüße

Kanken

Hart aber herzlich.. brutal aber ehrlich! :halbyeaha

felixk
:) +1

Lowkick und Lowkick können sehr verschieden sein.

@Threadsteller: Ich bin jtz einfach mal ehrlich: Entweder der Boxer war wirklich sehr sehr gut, oder du bist nicht sehr gut. Ein Boxer, der zuvor nichts mit Kickern zu tun hatte, geht normalerweise gnadenlos unter. Er weiß mit den Kicks, egal wo du sie hinsetzt nichts anzufangen und achtet nur auf die Hände, anstatt auf den ganzen Körper.

Mein Kollege meinte der war über schnell. Hab recht schnell gekickt und der war dann weg oder gegen seine Deckung wenn ich oben gekickt habe.

Als ich Lowkicks machen wollte (auch wenn die nicht so gut sind vielleicht wie von einem Muay Thailer) hat er einfach sein vorderes Bein zurück genommen und volle Gerade durch.

Hab ihn auch ab und zu getroffen, aber war dem egal. Als weiter drauf.

Hmx3
03-04-2011, 12:15
Du mußt auch beachten, daß Karate-wie es heute in den meisten Dojos geübt wird-Sportkarate ist. Ippon und Kampf wird unterbrochen, hartes Nachsetzten ist verboten.

Schlag und Tritt-Techniken, sowie Würfe werden nicht geübt, da sie im Wettkampf zum Teil verboten sind.

Das prägt auch die Kampfmentalität. Schade, daß Karate so kastriert wurde.

felixk
03-04-2011, 12:20
Du mußt auch beachten, daß Karate-wie es heute in den meisten Dojos geübt wird-Sportkarate ist. Ippon und Kampf wird unterbrochen, hartes Nachsetzten ist verboten.

Schlag und Tritt-Techniken, sowie Würfe werden nicht geübt, da sie im Wettkampf zum Teil verboten sind.

Das prägt auch die Kampfmentalität. Schade, daß Karate so kastriert wurde.

Da hast du auf jedenfall recht, finde ich.

Bei mir war es so, dass ich nachdem ich ständig abbekommen an keine Regeln mehr dachte. Hab dann ständig getreten und geschlagen mit nachsetzen und allem drum und dran.

SPortkartate ggen Sportboxen habe ich gedacht. Auch im Vollkontakt. Wars ja. Aber naja. Hab das blaue Auge wengistens gleich gekühlt und mal schauen. Nase hat auch was abbekommen :(

ALs das warn Griff ins Klo :D

paka
03-04-2011, 12:24
hm

Also ich boxe und ich bin der Meinung, dass es schon mehr braucht als ein paar Monate um gegen einen guten Karateka (auch Shotokan vorausgesetzt er hat öfters mal sparring gemacht) zu gewinnen. Der Junge muss echt talentiert sein oder hat einfach Kopf aus und Überlebenskampf gemacht. Wie oft trainiert der denn?? Wenn fast jeden Tag könnte ich es mir vielleicht schon vorstellen.
Bei Wettkampf Shotokanler ist das Timing eigentlich sehr gut und sind immer locker und schnell auf den Füßen. Probleme sind Deckung, Schlaghärte und Nachsetzen.

felixk
03-04-2011, 12:27
Da hat dein Trainer einfach Schwachsinn erzählt.

Das glaube ich mittlerweile auch !

Der ist außerdem auch Aikido Trainer und meinte halt, dass jeder zweitklassige Aikikai gefährlicher wäre und ich soll mir nicht so die Sorgen machen.

felixk
03-04-2011, 12:29
hm

Wie oft trainiert der denn?? Wenn fast jeden Tag könnte ich es mir vielleicht schon vorstellen.
Bei Wettkampf Shotokanler ist das Timing eigentlich sehr gut und sind immer locker und schnell auf den Füßen. Probleme sind Deckung, Schlaghärte und Nachsetzen.

Zweimal die Woche. Und hat 0 Wettkämpfe. Aber ich sag ja. Dachte das wären alles wichtige Faktoiren. Letztlich habs ich das unterschätzt und falsch eingeordnet. Ich habe über 50 Wettkämpfe und habe halt nur die Zahlen verglichen irgendwie. Selbst dran schuld :(

mrx085
03-04-2011, 12:33

Der ist außerdem auch Aikido Trainer und meinte halt, dass jeder zweitklassige Aikikai gefährlicher wäre und ich soll mir nicht so die Sorgen machen.

Dann solltest du dir vielleicht anders Dojo suchen. Den Trainer die andere kampfstille ins lächerliche ziehen sind ziehmlich dumm. Jeder Still muss respektiert werden. Die ultmative Kampfkunst gibt es nicht, wenn dem so wäre würden wir alle das gleiche tranieren. Und Boxer sind immer gefährlich,, besonders solche die bereits von Natur aus den sogannten Killerinstinkt haben, und sich diesen nicht erst mühsam antranieren müssen. Diese Leute sind brandgefährlich. Und warscheinlich bist du an einen solchen Boxer geraten. Anders kann ich mir den üebrwaltigenden Erfolg nicht erklären,das er mit leichtigkeit einen Karate Braungurt besiegen konnte. Bei einem Veteran Boxer der schon viele Kämpfe hinter sich hätte, wäre das was anders, und nicht so außergewöhnliches, da jemand bereits viel Kampferfahrung hat. Aber für einen relativen Neuling im Boxen ist das beindruckend.

Kicker
03-04-2011, 12:39
[...]
ALs das warn Griff ins Klo :D

Kannst du so nicht sagen! Du hast Erfahrungen gemacht, machst dir darüber Gedanken und lernst daraus!
Sowas ist in meinen Augen Gold wert und mit Geld nicht zu bezahlen!
Von daher ist doch alles gut! Dein Ego sollte nicht angekratzt sein- ist doch nur Sport- und da ist man mal der Hund und mal der Hydrant...!

Also, weitermachen!!! :)

Kazushi Sakuraba
03-04-2011, 12:41
Also ersteinmal solltest du dich dadurch nicht schlecht fühlen. Ganz im Gegenteil! Du hast eine Erkenntnis gewonnen, die dich (bei entsprechendem Training) WEITAUS besser werden lässt. Sie es als einen "Wake up call" an. Jetzt kannst du anfangen dein Training dementsprechend umzustellen. Niemand sagt dass du Boxer werden musst aber versuche es mal ruhig einmal die Woche in dein Trainingsplan einzubauen. Du wirst sehen dass dein Karate dadurch wesentlich besser wird. Du kannst ja deinen Kollegen fragen ob er mit dir zusammen trainiert. Es ist immer wichtig einen offenen Geist zu haben und Sachen zu optimieren.
Oder du gehst gleich zum Shidokan, welches du ja erwähnt hast. Dort hast du dann alle Distanzen abgedeckt und befindest dich trotzdem noch im "Karate-gewässern".

Hier mal ein Video von traditionellem Karate gegen MT. Der Karateka ist hierbei augenscheinlich mit Grapplingtechniken am besten gefahren:

YouTube - Okinawa Karate vs Muay Thai (http://www.youtube.com/watch?v=-p8Ow6iUFds)

DieKlette
03-04-2011, 12:45

Haha, dein Trainer ist eine Laberbacke, der hat vom Kämpfen offensichtlich keinen Plan. Geh' zum Peter Angerer! ;)

Kensei
03-04-2011, 12:51
Kann meinem Vorredner nur zustimmen. Besser so diese Erfahrung gemacht, als wenn du auf der Straße an nen aggressiven Boxer/Kickboxer geraten wärst und den in ner Keilerei maßlos unterschätzt hättest. Das kann weit schlimmer ausgehen.
Hab ürbigens dieselbe Erfahrung gemacht, jahrelang Shotokan-Karate, auch bis zum Braungurt und dann von nem Kickboxer aufs Kaubrett bekommen :D
Hat mich dann bewogen den Sport zu wechseln.

Wobei ich auch sagen muss, das ich im Shotokan auch fähige Leute kenengelernt habe, die es sicher auch mit Boxern/Kickboxern hätten aufnehmen können.

Weiß nicht ob du nu komplett den Stil wechseln solltest, aber zumindest cross-training/Sparring kann nie schaden. Und wenn dein Trainer schon kommt von wegen "Boxer sind eigentlich garnicht so gefährlich" würd ich mir zumindest ne andre Karateschule suchen...

IMA-Fan
03-04-2011, 12:53
Ein KKB Sonntags Thread mit 45 Personen! Geht es noch schöner? :rolleyes:

Unter welchen Regeln habt ihr denn Sparring gemacht? Hattet ihr Boxhandschuhe an?

Der Tipp nebenbei ins Boxen zu gehen wird dich nur minimal verbessern/verschlechtern. Der Boxer wird dir immer in seinem Gebiet meilenweit voraus sein! Das kannst du knicken!

Für mich gibt es da eigentlich nur 2 Optionen:

1. Du hast einen Trainier, der dir ordentlich beibringt wie du deinen Stil gegen andere durchsetzt und achtest in Zukunft darauf, dass ihr unter einem Reglement Sparring macht, wo du auch entsprechend dein Karate zum Teil durchziehen kannst. Also MMA Regeln z.B

2. Du suchst dir einen Boxverein, oder was anderes wo es VK gibt und trainierst nur ,,Boxen", aber intensiv...

Solltest du dich für 1 entscheiden würde ich mich darum bemühen regelmäßig VK Sparring zu betreiben. SK bereitet dich meiner Meinung nicht ansatzweise auf einen ernsthaften VK Kampf vor!

Grüße Ima-Fan

Super Famicom
03-04-2011, 12:59
ich betreibe seit 5 Jahren Goju Ryu Karate und habe den 1.Kyu. Ich habe an zahlreichen Wettkämpfen teilgenommen und auch einige Meistertitel erworben. Auch jetzt bin ich fit und aktiv. Also ich bin kein ungeübter Kämpfer.
Gestern habe ich eine etwas schmerzliche Erfahrung machen müssen

Verstehe. Gestern hast Du dann also so ein derart einschneidendes Erlebnis gehabt, dass Du gleich heute (ohne das Erlebte selbst zu reflektieren, dich mit Trainingskollegen, Trainer[n] darüber auszutauschen, Deinen Sparringspartner auf ne Milch einzuladen um Dir seine Meinung anzuhören etc.) in dieses Forum kommst und den Usern ein Thema anbietest ("Boxen vs. Karate - Karate sucks") auf das sie nur zu gerne anspringen?! Das Forum ist ja auch nachweislich der beste Ort für eine Ferndiagnose. Der Treffpunkt der anonymen Sparringsloser.Hier wird ihnen geholfen. Hat sich bei wichtigen Fragen wie: "taugt xxx für die SV?", "ist xxx besser als yyy?", "ist Trainer xxx gut?", "Wer kennt xxx?", "mit xxx SV tauglich in 6 wochen?", "bruce lee vs. darth vader - wer würde gewinnen?" "meine oma hat gesagt galileo mystery ist die beste KK - was denkt ihr?", "nach der schule verprügelt, soll ich alle töten, obwohl ich mich vor angst nicht bewegen kann?" herausgestellt. Anschließend noch irgendwelche angeblichen Traineraussagen über Aikido (taugt ja auch nix, wie man weiß) für die gute Atmosphäre - und es ist angerichtet... :rolleyes:
Werden hier eigentlich überhaupt noch untrollige Threads erstellt?!

felixk
03-04-2011, 13:03
Ein KKB Sonntags Thread mit 45 Personen! Geht es noch schöner? :rolleyes:

Unter welchen Regeln habt ihr denn Sparring gemacht? Hattet ihr Boxhandschuhe an?

Der Tipp nebenbei ins Boxen zu gehen wird dich nur minimal verbessern/verschlechtern. Der Boxer wird dir immer in seinem Gebiet meilenweit voraus sein! Das kannst du knicken!

Für mich gibt es da eigentlich nur 2 Optionen:

1. Du hast einen Trainier, der dir ordentlich beibringt wie du deinen Stil gegen andere durchsetzt und achtest in Zukunft darauf, dass ihr unter einem Reglement Sparring macht, wo du auch entsprechend dein Karate zum Teil durchziehen kannst. Also MMA Regeln z.B

2. Du suchst dir einen Boxverein, oder was anderes wo es VK gibt und trainierst nur ,,Boxen", aber intensiv...

Solltest du dich für 1 entscheiden würde ich mich darum bemühen regelmäßig VK Sparring zu betreiben. SK bereitet dich meiner Meinung nicht ansatzweise auf einen ernsthaften VK Kampf vor!

Grüße Ima-Fan

Also VK mit Kopf-, Tief-, Ellenbogen und Knie- und Mundschutz.
Regeln keine Tritte in die Eichteile Augenkratzen usw.
Handschuhe waren Grapplinghandschuhe gut gepolstert, damit ich und mein Kollege (theoretisch) auch werfen HÄTTE KÖNNEN :D

Also mir ist es nicht gelungen Karate durchzusetzen...und ich hatte ehrlich das Gefühl, auch nach 5 Jahren, dass ich damit nicht weitergekommen wäre.
Aber vielleicht liege ich da auch falsch.

Hmx3
03-04-2011, 13:03
Verstehe. Gestern hast Du dann also so ein derart einschneidendes Erlebnis gehabt, dass Du gleich heute (ohne das Erlebte selbst zu reflektieren, dich mit Trainingskollegen, Trainer[n] darüber auszutauschen, Deinen Sparringspartner auf ne Milch einzuladen um Dir seine Meinung anzuhören etc.) in dieses Forum kommst und den Usern ein Thema anbietest ("Boxen vs. Karate - Karate sucks") auf das sie nur zu gerne anspringen?! Das Forum ist ja auch nachweislich der beste Ort für eine Ferndiagnose. Der Treffpunkt der anonymen Sparringsloser.Hier wird ihnen geholfen. Hat sich bei wichtigen Fragen wie: "taugt xxx für die SV?", "ist xxx besser als yyy?", "ist Trainer xxx gut?", "Wer kennt xxx?", "mit xxx SV tauglich in 6 wochen?", "bruce lee vs. darth vader - wer würde gewinnen?" "meine oma hat gesagt galileo mystery ist die beste KK - was denkt ihr?", "nach der schule verprügelt, soll ich alle töten, obwohl ich mich vor angst nicht bewegen kann?" herausgestellt. Anschließend noch irgendwelche angeblichen Traineraussagen über Aikido (taugt ja auch nix, wie man weiß) für die gute Atmosphäre - und es ist angerichtet... :rolleyes:

Im Grunde genommen, die beste antwort zu diesem Thema!!!!

paka
03-04-2011, 13:07

da kann auch was dran sein

aber warum schreibst du nicht mit deinem richtigen Nick? Ich glaube kaum, dass jemand der sich vorgestern angemeldet hat schon so viel über das Forum weiß

IMA-Fan
03-04-2011, 13:14
Also VK mit Kopf-, Tief-, Ellenbogen und Knie- und Mundschutz.
Regeln keine Tritte in die Eichteile Augenkratzen usw.
Handschuhe waren Grapplinghandschuhe gut gepolstert, damit ich und mein Kollege (theoretisch) auch werfen HÄTTE KÖNNEN :D

Also mir ist es nicht gelungen Karate durchzusetzen...und ich hatte ehrlich das Gefühl, auch nach 5 Jahren, dass ich damit nicht weitergekommen wäre.
Aber vielleicht liege ich da auch falsch.

Ok Danke!

Du mich wundert das eigentlich nicht, vorausgesetzt du hattest in deinen 5 Jahren kein ernsthaftes VK Sparring betrieben!

Woher willst du sonst wissen, ob du kämpfen kannst? Der Semi Kontakt bereitet dich einfach nicht auf die Dynamik eines VK Kampfes vor. Von daher ist es auch Quatsch zu sagen, dass du schlecht wärest oder irgend so was. Wie kann man erwarten, dass du es gut machst, wenn nie etwas in dieser Dynamik betrieben hast?

Also mach dir nicht so einen Kopf! Sei einfach nur ehrlich zu dir und überlege, wie du weiter machen willst!

Grüße Ima-Fan

Kensei
03-04-2011, 13:16
...Der Tipp nebenbei ins Boxen zu gehen wird dich nur minimal verbessern/verschlechtern. Der Boxer wird dir immer in seinem Gebiet meilenweit voraus sein! Das kannst du knicken!...

Ja, in seinem Gebiet. Es geht ja aber nicht darum mit nem Boxer zu Boxen, sondern seine Karatetechniken durchzubringen. Wenn man selber boxen trainiert versteht man zumindest die Intension und die Bewegungsabläufe dahinter und kann versuchen mit seinen Mitteln gegenzusteuern.

Ist das selbe wie mit Waffenkampf oder Ringen. Wer nicht weiß wie man eine Waffe handhaben kann, kann sich auch nicht gegen sie verteidigen. Wer nicht weiß wie Ringen/Grappling funktioniert wird auch mit "Anti-Grappling" nicht erfolgreich sein.

Mein Ratschlag, wenn du beim Karate bleiben willst, geh parallel dazu 1-2x die Woche mal zum Boxen/Kickboxen, oder such dir zumindest Boxer/Kickboxer zum cross-sparring und lass dir mal die Basics und Prinzipien dahinter erklären.
Und such dir am besten mal vernünftige Sparringspartner, die dir nicht gleich die Nase brechen wenn deine Deckung nicht die Beste ist :)

Savateur73
03-04-2011, 13:18

Du machst 2 Fehler in dem Training!
Du musst konsequent VK trainieren, dann kann man auch gegen einen Boxer bestehen und
Du musst deine Einstellung ändern und die heisst bei jedem Kampftraining den Gegner Ko oder tKO zu schlagen.
Du sollst auch nicht alles glauben was dein Trainer dir erzählt.:D
Karate ist trotzdem Kacke!:D

Immerfroh
03-04-2011, 13:20
Du trainierst schon seit 5 Jahren und der Boxer gerade mal ein paar Monate....ich sags dir ja nur ungerne (unabhängig vom Stil)...ich würde wo anders trainieren.

Savateur73
03-04-2011, 13:20
Du trainierst schon seit 5 Jahren und der Boxer gerade mal ein paar Monate....ich sags dir ja nur ungerne (unabhängig vom Stil)...ich würde wo anders trainieren.

Er sollte besser mit Karate aufhören!:D

Kazushi Sakuraba
03-04-2011, 13:21
Ja, in seinem Gebiet. Es geht ja aber nicht darum mit nem Boxer zu Boxen, sondern seine Karatetechniken durchzubringen. Wenn man selber boxen trainiert versteht man zumindest die Intension und die Bewegungsabläufe dahinter und kann versuchen mit seinen Mitteln gegenzusteuern.

Ist das selbe wie mit Waffenkampf oder Ringen. Wer nicht weiß wie man eine Waffe handhaben kann, kann sich auch nicht gegen sie verteidigen. Wer nicht weiß wie Ringen/Grappling funktioniert wird auch mit "Anti-Grappling" nicht erfolgreich sein.

Mein Ratschlag, wenn du beim Karate bleiben willst, geh parallel dazu 1-2x die Woche mal zum Boxen/Kickboxen, oder such dir zumindest Boxer/Kickboxer zum cross-sparring und lass dir mal die Basics und Prinzipien dahinter erklären.
Und such dir am besten mal vernünftige Sparringspartner, die dir nicht gleich die Nase brechen wenn deine Deckung nicht die Beste ist :)

Das würde ich so unterschreiben. Sagt ja keiner dass du konvertieren sollst. Crosstraining im Boxverein oder Shidokan nebenbei ist das Zauberwort.

IMA-Fan
03-04-2011, 13:24

Da ist durchaus was dran! Es schadet nicht es mal ,,kennen" zu lernen, aber Regelmäßiges Training darin, ist im Bezug auf die Zeit Effizienz scheisse, so finde ich, zumindest im Bezug auf Boxen/Karate.... Ok 1 mal die Woche wäre nur zum kennenlernen sicher in Ordnung.

Die Sachen sollten schon irgendwie zusammen passen. Ich meine Boxen und Thaiboxen ergänzen sich zusammen z.b super und FMA kann man da auch noch gut zu packen und man hat eine schönes Paket. Aber selbst dort kann es zu Einbußen innerhalb der einzelnen Sachen kommen, obwohl sich diese wie ich finde wirklich gut ergänzen!

Aber ich prophezeie dir jetzt schon das Problem, welches ich im Boxen schon selbst beobachtet habe, als auch Leute aus dem Shotokan einen ähnlichen Plan hatten :D

Er wird bei 1-2 mal die Woche Boxen im Sparring so gut wie jedes mal auf die Glocke bekommen und der Fortschritt wird entsprechend lange auf sich warten lassen. Ich denke es gibt da einfach zu viele Dinge die sich im Karate (nicht VK) mit dem Boxen beißen! Jedes mal wo er sich im Karate Training untypisch bewegt, ist das eine Einbuße fürs Boxen! Auch das Einrasten beim Schlagen und solche Dinge sind pures Gift!

Für mich ist das ernsthaft verschwendete Zeit... Diese ganzen Kihon Sachen, die Katas usw. Wenn man darauf nicht sinnvoll aufbaut und das ist sicher alles andere als leicht, kann man sich auch direkt in einer VK Schule anmelden und trainiert effizienter... Ich denke da einfach in reiner Effizienz.

Von daher gut möglich das er sich minimal verbessert, oder halt auch in einem von beidem verschlechtert, aber ich würde lieber versuchen direkt ordentlich zu lernen...

Edit: musste noch mal was ergänzen...

Grüße Ima-Fan

DerBen
03-04-2011, 13:24
wilkommen in der realität! Wettkampf ist im karate kein kampf. Boxer trainieren da schon viel eher sachen die an einen realen kampf rankommen. Kampf ist 90% psyche. Schafe können im hoppelwettkampf erfolgreich sein, gegen einen wolf sterben sie sofort. Interessanterweise rennnen im boxen dtl. Mehr wölfe rum als im karate, wo echter kampf mehr als selten trainiert wird.

Wenn du lernen willst zu kämpfen such dir wölfe zum trainieren...

Grüße

kanken

+1 :)

Savateur73
03-04-2011, 13:29
Da ist durchaus was dran! Es schadet nicht es mal ,,kennen" zu lernen, aber Regelmäßiges Training darin, ist im Bezug auf die Zeit Effizienz scheisse, so finde ich.... Ok 1 mal die Woche wäre nur zum kennenlernen sicher in Ordnung.

Aber ich prophezeie dir jetzt schon das Problem, welches ich im Boxen schon selbst beobachtet habe :D

Er wird bei 1-2 mal die Woche Boxen im Sparring so gut wie jedes mal auf die Glocke bekommen und der Fortschritt wird entsprechend lange auf sich warten lassen. Ich denke es gibt da einfach zu viele Dinge die sich im Karate (nicht VK) mit dem Boxen beißen!

Für mich ist das ernsthaft verschwendete Zeit... Die ganzen Kihon Sachen, die Katas usw. Wenn man darauf nicht sinnvoll aufbaut und das ist sicher alles andere als leicht, kann man sich auch direkt in einer VK Schule anmelden und trainiert effizienter...

Grüße Ima-Fan

:halbyeaha

felixk
03-04-2011, 13:57
Ja, werde mir andere Kampfsportarten anschauen, unabhängig davon, ob ich nebenbei weiterhin Karate mache.

Wie ihr schon sagtet was mit VK :)

Savateur73
03-04-2011, 14:04
Ja, werde mir andere Kampfsportarten anschauen, unabhängig davon, ob ich nebenbei weiterhin Karate mache.

Wie ihr schon sagtet was mit VK :)

Ich würde dir VK-Kickboxen oder Thaiboxen empfehlen und mach dein Karate ruhig weiter, weil die 5 Jahre Training umsonst waren!
Kämpfen kannst du auch bei diesen Systemen lernen.

mossman
03-04-2011, 14:04
hatte ein ähnliches problem:war der durchschnittsfall von kernspechts verblendetem wing tsunler,der nach nem halben jahr dachte alle platt zu machen,
war dann mal im urlaub 2 wochen beim thaiboxen,dort hab ich dann auch erstma richtig draufbekommen,
bin danach aber trotzdem noch 1 mal zum wing tsun, wo mein "meister" mir prompt erzählt hat dass die thaiboxer ja alle nix können und wt die alle platt macht,
daraufhin hab ich mich umgehend abgemeldet,
und gehe seitdem zum muay thai :)
war wohl eine der besten entscheidungen meines lebens würde ich sagen..

so viel zu meiner erfahrung mit "traditionellen sachen" und vk-kampfsport.

bei dir scheint das ähnlich zu sein,dein trainer sagt dir zwar immerhin nicht dass nur karate der wahnsinn is und alle dagegen abstinken,sondern aikido is auch der hammer :o
nach dem sparring bei dem ganz klar der fall war dass dein karate dir nix genützt hat,sagt er dir einfach dass boxer nix können,karate is immer noch der burner und du sollst nich dauernd drüber nachdenken...

..also ich kann dir da einfach nicht guten gewissens empfehlen nur zusätzlich n bisschen boxen (o.ä.) zu machen und bei deinem verein zu bleiben,
wenn dein ziel ist,dass du richtig kämpfen kannst( für mich heißt das vollkontakt ohne unzählige einschränkungen)

mein tipp: schau dir in deiner nähe boxen,mma,thaiboxen,etc. mal an oder geh mit deinem sparringspartner mal bei ihm im berein boxen..

dein trainer scheint mir wohl nicht der kompetenteste seiner art zu sein also
schau dich mal um,such dir was anderes,aber überstürze erstmal nix
und vor allem:
setze dir ziele.
denn wenn du einfach nur karate wettkämpfe machen willst,weil dir nur das und nix anderes freude macht,dann bleib halt einfach beim karate...

so viel zu meiner meinung,ist natürlich recht subjektiv,ich kenne weder deinen meister noch dich oder den boxer persönlich und habe daher natürlich auch nicht das beste bild deiner lag..
hoffe aber dass ich trotzdem etwas helfen konnte :)
mfg

Sojobo
03-04-2011, 14:14
Das ist genau die Erfahrung, die ich allen SK-Kumite-Kämpfern wünsche.
Hab auch schon von einem Kumite-Europameister gehört, der von einem untrainierten Schläger ganz übel zu Matsche gehauen wurde, weil er mit seinem Titel geprahlt hat. Tja, tja.

SK-Kumite schult einige Attribute sehr gut, vor allem die weite Distanz. Aber sobald einer richtig Druck macht und die Techniken schluckt, die man beim Kumite nur anklatscht, weil man ja nur punkten will, ist man damit völlig aufgeschmissen. Wenn man hauptsächlich SK-Kumite trainiert, lernt man oft nicht, richtig durchzuziehen, sodass die eigenen Angriffe keine Wirkung zeigen. Außerdem wirst du KO gegangen sein, weil du keine Deckung hattest. Boxschläge lassen sich nicht mal eben mit Taisho oder Soto Uke abklatschen. Die haben das Ziel, durch dich hindurch zu brechen, und nicht deine Haut zu streicheln. So, wie Karate eigentlich auch gedacht ist.

Dass du aber nichtmals Low Kicks ansetzen konntest, überrascht mich.

Jedenfalls musst du VK trainieren, um in einem VK-Kampf bestehen zu können. Ganz einfach. VK und SK unterscheiden sich nicht in der Härte, sondern in der Motorik. Nicht so viel hoppeln, Deckung hoch, durchschlagen.
Shotokan, Goju Ryu etc. lassen sich auch so trainieren. Ich selbst bin grad dabei, mein Goju Ryu VK-tauglich(er) zu machen. Geht aber nicht ohne VK-Erfahrung, sprich Sparring-Training im Boxen, KB, MT, MMA, Kyokushin, Combat Sambo, Savate, Sanda et cetera.

Karate hat alles, was man braucht. Sowohl für VK-Kämpfe, als auch für SV. Die Trainingsweise macht es.

Kigger
03-04-2011, 14:16
Ich habe vor vielen Jahren ein paar Jahre Karate trainiert und musste mir beim Kickboxen einiges abgewöhnen.
Erstmal steht man etwas anders,nicht so sehr seitlich sondern etwas frontaler zum Gegner,also mehr wie ein Boxer.Das macht zwar ein paar Tritte etwas schwieriger ( sidekick z.B. ) aber man kann mit den Händen mehr machen und Schläge haben mehr Wumms weil man die Hüfte besser mitdrehen kann.Ausserdem kann man so mit dem Oberkörper besser seitlich ausweichen.
Dann war ich es gewohnt viel zu blocken,macht ein Boxer fast garnicht,die Jungs weichen aus und das ist auch effektiver denn ein Tritt oder Schlag,der ins Leere geht,kostet Kraft,muss man ja abfangen um nicht umzufallen.
Auch war ich es gewohnt mehr auf der Stelle zu stehen als zu hüpfen oder mich ständig hin und her zu bewegen.Hier gilt : ein sich bewegendes Ziel ist schwerer zu treffen,aus einer Bewegung heraus kann man Techniken besser verschleiern und wenn man Deckung und Stand laufend ändert kann sich der Gegner schlechter auf einen einstellen.
Insgesamt ist kickboxen "mehr aus der Bewegung heraus",weniger statisch und ist eine Kombination aus - wie der Name schon sagt - Elementen aus Boxen und KK mit Tritten.
Ist man dieses Boxertypische Bewegen nicht gewohnt hat man es als Karatemensch nicht leicht,ein halbwegs fitter Boxer ist allein schon von der Beinarbeit her ein schwieriger Gegner.
Kann er dann noch gut ausweichen wirds hart.....erstrecht,wenn er zu allem Überfluss auch noch schlagen & treffen kann :-))

Micromus
03-04-2011, 14:21
wenn du nur ein halbes Jahr Vollkontakt TRAINIERT hast bringt es dir gar nichts... Entweder ganz oder bleiben lassen! Bei Boxern ist meistens sehr viel Fußarbeit wichtig. Du hättest probieren müssen ihm seitlich gegen den Knöchel, bzw. das Knie zu trreten. Abbblocken von Schlägen ist sowieso sehr schwierig, das bedarf langer praktischer Übung. Du musst einfach ausweichen. Wenn er nur seit ein paar Monaten boxt und nicht sehr gut trainiert ist, hättest du versuchen müssen ihn unterhalb vom Brustbein zu erwischen. Wenn du dort mit den Knöcheln vom Zeige- und Mittelfinger leicht von unten triffst, naja... Hast du außerdem vllt. probiert ihn zu verwirren? Die banalsten Dinge funktionieren oft besser als solche die man beim Jahrelangen Karate Training lernt.

Kurz: Das was gegn einen Boxer zählt, ist:
-Ausweichen
-GEZIEHLT Schlagen
-Ablenken und Verwirren
-Viele Angriffe gegen Knie und Fuß insbesondere Knöchel
-am besten immer seitlich, wenig frontal angreifen

Probiers beim nächsten mal aus und erinner dich vielleicht auch mal wieder an die Schulhofschlägereien von früher...

C-MO
03-04-2011, 15:09

ähm ...nein das ist nicht das problem

beinarbeit und reflexe sind das a und o für die defensive (wie auch offensive) beim boxen ....die deckung mit den handschuhen sollte nur die letzte lösung sein ....es sei denn man hat nen besonderen stil wo man oft die schildkröte spielt

Spark
03-04-2011, 15:17
Schon mal daran gedacht, dass er deine Kicks so toll ausweichen und blocken konnte, weil du sie vielleicht telegrafierst?

Vermutlich hast du immer zu seinen Beinen geschaut, wenn du danach treten wolltest. Oder ähnliche Angewohnheiten.

Das verrät viel und gibt ihm reichlich Zeit das Bein wegzunehmen oder zu kontern. Denk mal drüber nach ;)

Sojobo
03-04-2011, 15:43
Na der TE sagt, dass er im SK-Kumite erfolgreich Wettkämpfe bestritten hat. Da wird er seine Kicks nicht vorher angekündigt haben.

Spark
03-04-2011, 15:50
Na der TE sagt, dass er im SK-Kumite erfolgreich Wettkämpfe bestritten hat. Da wird er seine Kicks nicht vorher angekündigt haben.

ich habe SK-Kickbox Turnierkämpfe gesehen wo man auch erfolgreich bestehen kann und trotzdem recht eindeutig in seiner Körperhaltung sein kann. (Klar das gilt nicht für alle, aber ich kenne weder den TE, noch seinen Boxer-Sparringspartner. Es gibt also die Möglichkeiten: a) der Boxer ist extrem talentiert und gut oder b) in der Ausführung der TE gibt es ein paar Macken)

hashime
03-04-2011, 15:59
Ich denke, dass du deine Techniken einfach deshalb nicht anbringen konntest, weil du mit dem Vollkontakt-Vorgehen des Boxers einfach überfordert warst...das passiert so gut wie jedem SKler, weil er es einfach nicht gewöhnt ist....wie schon Vorposter schrieben: VK trainieren, dann wird das schon....ist vor allem ein Kopfsache....und gegen einen Boxer natürlich auch eine Sache von Beinarbeit und Deckung

mykatharsis
03-04-2011, 16:38
aber er war einfach richtig schnell auf den Beinen. Das hätte ich nicht erwartet von einem Boxer.
Du hast von einem Boxer nicht erwartet, dass er schnell auf den Beinen ist? Ganz grobe Fehlannahme. :D

Die unterschwellige Botschaft daraus lautet: Such Dir möglichst schnell einen anderen Lehrer!

Vegeto
03-04-2011, 16:42
Ein Hinweis von der Moderation: es kam ja schon der Vorwurf "Stil X vs. Y" Diskussion. Mir ist klar das der Thread verdächtig danach riecht, aber bis jetzt bin ich ganz stolz auf euch wie vernünftig ihr antwortet. Ein paar unnötige Beiträge musste ich allerdings löschen. Früher sind solche Themen immer gescheitert. Damit das hier weiter gut läuft gilt null Toleranz bezüglich Bashing.

Nick_Nick
03-04-2011, 16:44
@ felixk

bei allem Respekt, aber irgendetwas ist da faul, an dem was du schreibst. Wenn dein Sparringspartner seit ein paar Monaten 2 x die Woche trainiert, ist er ein blutiger Anfänger. So wie du ihn beschreibst, hat er aber richtig was auf dem Kasten. Das lernt man unmöglich in der Zeit (schnelle Beinarbeit, Schlägen und Tritten ausweichen mit sofortigem Konter, ...). Er muss wesentlich länger Kampfsport betreiben. Oder er treibt sich seit Jahren auf der Straße herum.

Und du trainierst seit 5 Jahren und warst auf 50 Wettkämpfen??? Da bist du ziemlich weit vorn, was den Wettkampfbereich angeht. Und redest noch von blocken??? Sorry, das passt nicht. Kein Wettkämpfer blockt. Meinetwegen fängt man gegen einen Vollkontaktler richtig ein paar oder geht gnadenlos unter, weil man keine Deckung hat, aber dass man blocken will???

F3NR1R
03-04-2011, 16:56
LK/SK verliert fast* immer gegen VK, nach VK regeln

*bin mir eigentlich nicht wirklich sicher, ob die überhaupt ne chance haben :D

paka
03-04-2011, 16:59
@ felixk

bei allem Respekt, aber irgendetwas ist da faul, an dem was du schreibst. Wenn dein Sparringspartner seit ein paar Monaten 2 x die Woche trainiert, ist er ein blutiger Anfänger. So wie du ihn beschreibst, hat er aber richtig was auf dem Kasten. Das lernt man unmöglich in der Zeit (schnelle Beinarbeit, Schlägen und Tritten ausweichen mit sofortigem Konter, ...). Er muss wesentlich länger Kampfsport betreiben. Oder er treibt sich seit Jahren auf der Straße herum.

Und du trainierst seit 5 Jahren und warst auf 50 Wettkämpfen??? Da bist du ziemlich weit vorn, was den Wettkampfbereich angeht. Und redest noch von blocken??? Sorry, das passt nicht. Kein Wettkämpfer blockt. Meinetwegen fängt man gegen einen Vollkontaktler richtig ein paar oder geht gnadenlos unter, weil man keine Deckung hat, aber dass man blocken will???

da muss ich zustimmen
hab ja auch bereits geschrieben, dass es mir komisch vorkommt
vor allem macht man als Anfänger nicht wirklich sparring, wo soll er die Erfahrung her haben

Kazushi Sakuraba
03-04-2011, 17:06
Gut, einige Angaben sind tatsächlich merkwürdig und hinterlassen einen leicht trolligen Beigeschmack. Darüberhinaus ist der allgemeine Tenor einfach VK-Crosstraining. Das ist nun wirklich kein Streitthema, darüber gibt es wohl keine zwei Meinungen hier.

Sportler
03-04-2011, 17:17
6 Monate 2 bis 3 mal die Woche, bei viel Talent und einem guten Trainer - wieso nicht? Dass nicht jeder technisch nach der Zeit so gut ist und erst recht einen kühlen Kopf bewahrt ist klar. Aber wenn der Boxer nach 3 oder 4 Monaten mit regelmäßigem Sparring losgelegt hat und die ersten Probleme überwunden hat...
@FelixK:
Hat dein Kumpel vorher IRGENDEINEN Sport gemacht? (Hab ich da vielleicht was überlesen?)

felixk
03-04-2011, 17:26
6 Monate 2 bis 3 mal die Woche, bei viel Talent und einem guten Trainer - wieso nicht? Dass nicht jeder technisch nach der Zeit so gut ist und erst recht einen kühlen Kopf bewahrt ist klar. Aber wenn der Boxer nach 3 oder 4 Monaten mit regelmäßigem Sparring losgelegt hat und die ersten Probleme überwunden hat...
@FelixK:
Hat dein Kumpel vorher IRGENDEINEN Sport gemacht? (Hab ich da vielleicht was überlesen?)

Ja, er hat immer Sport gemacht aber nichts was mit Kämpfen zu tun hatte.
Ist auf jedenfall ein sportlicher Typ auch immer gut und so.
Also kann schon Talent ne Rolle spielen.

Sportler
03-04-2011, 17:33
Ja, er hat immer Sport gemacht aber nichts was mit Kämpfen zu tun hatte.
Ist auf jedenfall ein sportlicher Typ auch immer gut und so.
Also kann schon Talent ne Rolle spielen.

Das macht dann auch schon wieder mehr Sinn: Jemand, der schon immer Sport macht kommt oft leichter in neue Bewegungsmuster rein. Und wenn er eine gesunde Grundkonstitution hat, dann kann er sich besser auf das Lernen von Techniken und Abläufen konzentrieren - im Gegensatz zum reinen Anfänger, der in jedem Training noch damit zu kämpfen hat, dass nach 30 Sekunden vom Rumgehüpfe die Waden schmerzen, etc...

Kensei
03-04-2011, 17:36
Mal ne andere Frage, weil du öfters geschrieben hast "wir",
war das so'ne Art Vergleichskampf zwischen Karateka und Boxern? Also Verein gegen Verein? Oder nur du alleine gegen einen Boxer?

Würde mich mal interessieren wie deine Kollegen abgeschnitten haben, wenn es da noch mehr Kämpfe gegeben haben sollte.

Wie ises denn überhaupt zu dem Kampf gekommen und warum verhauht er dich so wenns ein Bekannter (Freund?) von dir ist?

felixk
03-04-2011, 17:51
Mal ne andere Frage, weil du öfters geschrieben hast "wir",
war das so'ne Art Vergleichskampf zwischen Karateka und Boxern? Also Verein gegen Verein? Oder nur du alleine gegen einen Boxer?

Würde mich mal interessieren wie deine Kollegen abgeschnitten haben, wenn es da noch mehr Kämpfe gegeben haben sollte.

Wie ises denn überhaupt zu dem Kampf gekommen und warum verhauht er dich so wenns ein Bekannter (Freund?) von dir ist?

Mein Kumpel und ich haben uns immer son bisschen aufgezogen, aber spaßhaft unter Freunden. Und dann haben wir draußen gegeneinenader Sparring gemacht. Waren noch mehr Freunde von uns dabei.
Aber da haben nicht mehr Leute gekämpft.
Wir hatten ja auch alle möglichen Schützer an und zugegebenermaßen habe ich auch fest losgelegt und wollte gerade am Ende auch mein Gesicht nicht verlieren.

Von daher sind wir beide Schuld und um ehrlich zu sein hab ich ja auch nicht damit gerechnet, dass ich eine drauf kriege. Ganz ehrlich.
Sage ja auch, dass es ein Fehler war ihn so zu unterschätzen.

Nick_Nick
03-04-2011, 18:15
@ felixk
wie alt bist du (oder wenigstens eine Größenordnung)? Und welche Titel hast du denn gewonnen?

marq
03-04-2011, 18:18
zu schön das alles zu lesen ;)

MMA-Freak
03-04-2011, 18:26
Ein nettes Sparring geht doch nicht mit einem KO aus:ups:

Fisting
03-04-2011, 18:38
Es gibt nur zwei Konzepte, die gegen einen Boxer funzen.

1)
Distanz vergrößern, sprich schlägt er - einen Halbschritt rückwärts machen oder zur "toten" Seite flankieren. Du musst zwischen seinem ausgestreckten Arm und Dir immer gerade soviel Platz lassen, dass er Dich nicht treffen kann. Überflüssig zu erwähnen, dass Du dafür eine gute, lockere, stabile und schnelle Schrittarbeit sowie Timing benötigst. Während Du seinen Schlägen ausweichst, kannst Du seinen Vorwärtsdrang ab und an mit ein paar Kicks stören. Dabei solltest Du Dich aber nicht verkünsteln ... weniger Schnappkicks, sondern eher einen ordentlichen Vorwärtsfußstoß auf Hüfthöhe. Deinen Kicks sollten Power haben. Du musst ihn schon damit etwas beeindrucken können, ansonsten sagt er sich "tut ja nicht weh" oder "darauf muss ich nicht aufpassen".

Die klassischen Karate-Blocks funktionieren im Freikampf nicht, da sie einfach zu langatmig sind! Bevor Du gegen einen Boxer nur im Ansatz einen Age-Uke, Uchi-Uke oder Soto-Uke gemacht hast, fährt schon sein 2. oder 3. Schlag bei Dir ein. Boxer schlagen fast immer in Kombinationen bzw. Serien. Da kann man in einem Schlaghagel schlecht einzelne Schläge parieren. Abgesehen davon nützen Dir Paraden auch nichts, sofern Du nicht sofort und in der gleichen Bewegung attackierst. Defensiver Kampf heißt verlorener Kampf!

Eine andere Möglichkeit aus dem Distanzkampf heraus, wäre ... es mit "Guntings" (siehe "Filipino Martial Arts") zu probieren. Wenn er jabt, Halbschritt rückwärts und dabei immer schön einen peitschenden Fingerknöchelschlag gegen seinen Arm setzen. Du musst ihn für jede Angriffshandlung "bezahlen" lassen.

2)
Distanz explosiv verringern, also seine Deckungsarme checken oder trappen. Deinen Körper ranschieben, in den Nahkampf gehen, um seinen Aktionsradius zu begrenzen, so dass er keine "Granaten" abfeuern kann. Dann ordentlich mit Knien und Ellbogen am Mann arbeiten. Mal einen Fußfeger voll durchziehen, wenn sich ne Gelegenheit bietet. Hast Du beide Arme unter Kontrolle, kann er Dir nicht mehr viel tun bzw. Du merkst im Clinch, wann er wie zuschlagen will und kannst ihn abkontern. Ich will hier jetzt nicht vom Chi-Sao (Wing Tsun) anfangen ... aber es gibt sowas wie ein kampfbezogenes Chi-Sao, dass Dir wirklich weiterhelfen kann. Boxer sind es gewohnt, im Nahkampf mit kurzen Seithaken und Uppercuts zu arbeiten. Wenn sie sich "verkeilen" kommt irgendwann der Referee und trennt das "Liebespaar". Du spielst da aber nicht mit ... versuchst wie "shit" an ihm zu kleben, eine bessere Position zu erarbeiten, seine Arme zu checken, gegen ihn zu pressen, einzuklemmen, festzuhalten ... und kurze Schläge abzufeuern ... Backfists, Hammerfäuste sowie Ellbogen.

Alles andere, funzt meiner Meinung nach nicht ... versuchst Du als Nicht-Boxer in der Halbdistanz mitzuschlagen, gehst Du gnadenlos unter ...

Kraken
03-04-2011, 18:41
zu schön das alles zu lesen ;)

+1

Ein nettes Sparring geht doch nicht mit einem KO aus:ups:

Doch, kann's geben... Unfälle passieren.

Es gibt nur zwei Konzepte, die gegen einen Boxer funzen.

Alles andere, funzt meiner Meinung nach nicht ... versuchst Du als Nicht-Boxer in der Halbdistanz mitzuschlagen, gehst Du gnadenlos unter ...

Aha, da muss ich als Grappler aber vehemment widersprechen ;)

Fisting
03-04-2011, 18:45
+1

Doch, kann's geben... Unfälle passieren.

Aha, da muss ich als Grappler aber vehemment widersprechen ;)

Ja, ok, hast Recht ... meine Antwort bezog sich auf´s Stand-Up-Fighting ... natürlich wäre es gegen einen Boxer sicher nicht das Dümmste zu grappeln, denn am Boden hast Du die Nase definitiv vorn!

Yezz
03-04-2011, 18:59
Schämst du dich nicht?

Schämst du dich nicht dafür, Karate so in den Dreck zu ziehen?

Was würden Hug, Feitosa, Machida, St. Pierre und vielleicht auch Schilt dazu sagen?

Und was würde vorallem Chuck Norris dazu sagen?

:@

Popeye
03-04-2011, 19:30
Vergiss die technischen Ratschläge hier; vor allem von Leuten, die wahrscheinlich selbst noch nie Vollkontakt gegen Boxer gekämpft haben.
Such dir einen Vollkontaktstil; wurden ja schon genug aufgezählt.
Wer ein Kämpfer werden will, muss auch wie ein Kämpfer trainieren und selbst dann trennt sich immer noch die Spreu vom Weizen.

Überleg dir aber vorher was du willst, welche Ziele du hast und was du von einem Training erwartest, ansonsten wirst du das nächste mal wenn dich z.B. ein BJJler am Boden verknotet wieder anfangen zu zweifeln. ;)

Trunkenbold
04-04-2011, 09:03

Danke.

felixk
04-04-2011, 10:00
Ich schaue mir diese Woche unterscheidliche Vollkontakt Kampfsportarten in Vereinen und Schulen an.

Wollte mich bei allen bedanken, die mir Tipps gegeben haben.
Hat sich echt gelohnt sich hier anzumelden.

Thx

Hmx3
04-04-2011, 10:07
Diese theoretischen Diskussionen sind doch absolut oberflächlich.

Entscheidend ist der Kämpfer und nicht der Stil. Es gibt "natural born fighters"
die haben nie ein Dojo gesehen und Hobby-Kämpfer, die kämpferische Bewegungstherapie machen.

Wenn man glaubt nach 5 Jahren eines Stils ist man gut, kann das stimmen aber in den meisten Fällen stimmt das nicht.

Letztendlich kann man kämpfen nur durch kämpfen lernen.

Und nun zu dieser Stil x gegen Stil Y Diskussion. Wer war dabei, wer kennt die Beteiligten,....
Und im konkreten Fall die Niederlage auf den Stil zurückzuführen ist naiv.

gast
04-04-2011, 10:11
Diese theoretischen Diskussionen sind doch absolut oberflächlich.

Entscheidend ist der Kämpfer und nicht der Stil. Es gibt "natural born fighters"
die haben nie ein Dojo gesehen und Hobby-Kämpfer, die kämpferische Bewegungstherapie machen.

Wenn man glaubt nach 5 Jahren eines Stils ist man gut, kann das stimmen aber in den meisten Fällen stimmt das nicht.

Letztendlich kann man kämpfen nur durch kämpfen lernen.

Und nun zu dieser Stil x gegen Stil Y Diskussion. Wer war dabei, wer kennt die Beteiligten,....
Und im konkreten Fall die Niederlage auf den Stil zurückzuführen ist naiv.

Genau. Auch mit Origami kann man sich verteidigen denn der Stil ist völlig egal! Ich mach jetzt dann mal 5 Jahre Teezeremonie da lern ich sicher auch kämpfen!

@ TE: Sei froh, dass du das erlebt hast. Würde sehr sehr vielen anderen Leuten die glauben kämpfen zu können auch mal überhaupt nicht schaden das Erlebnis zu haben. Von dieser Sorte gibt es nämlich in einigen Stilen echt massig.

felixk
04-04-2011, 10:17
@ TE: Sei froh, dass du das erlebt hast. Würde sehr sehr vielen anderen Leuten die glauben kämpfen zu können auch mal überhaupt nicht schaden das Erlebnis zu haben. Von dieser Sorte gibt es nämlich in einigen Stilen echt massig.

Ich nehme es als Ansporn :)

Cyankali
04-04-2011, 10:19
Tja, Karate ist eine solide Grundlage, aber ohne Sparring wie es eben so oft im Karate nicht vorkommt, hast du gegen einen Boxer mit deutlich weniger Erfahrung schon kaum eine Chance, solange dieser sich nicht von deinen Tritten ängstigen lässt (Boxer haben Bauchmuskeln und halten auch Haken zum Körper mehr aus als der durchschnittliche Karateka - sollte nicht so sein, ist aber so). Solange du nicht gegen das Knie trittst, hast du nur dann einen Vorteil von Kicken, wenn du solide oben boxst.
Wenn er sein Ding durchzieht, ist es unmöglich mit Tritten ihn auf Distanz zu halten. Schnell rein, schnell raus - so müsste es laufen, aber da brauchst du auf jeden Fall zumindest eine gute Deckung und darfst dich nicht auf Taktik des Boxers einlassen.
Auch würde ich die Boxhandschuhe weglassen und nur mit Bandagen kämpfen. Boxhandschuhe sind schon eine gute Deckung und das ist wieder für den Karateka ungewohnt.

Vegeto
04-04-2011, 10:34
Ich schaue mir diese Woche unterscheidliche Vollkontakt Kampfsportarten in Vereinen und Schulen an.

Wollte mich bei allen bedanken, die mir Tipps gegeben haben.
Hat sich echt gelohnt sich hier anzumelden.

Thx

Supi, ich denke damit können wir hier schließen, das geht jetzt nämlich schon wieder zu allgemein um "Stil X vs. Stil Y"