MMA: Was muss man können? [Archiv] - Kampfkunst-Board

PDA

Vollständige Version anzeigen : MMA: Was muss man können?



Yezz
03-04-2011, 12:53
Heeeeeeey KKB! :)

Ich interessiere mich schon seit einiger zeit für MMA.

Welche Kampfsportarten muss man beherrschen um ein guter MMA'ler zu werden? (ich betreibe bis jetzt nur Kickboxen und bin mir im klaren, dass das nicht reicht!)

Was wäre die "beste Mischung" für einen beweglichen, schnellen Kämpfer?
Bzw. was muss ich beherrschen und was muss ich intensiv trainieren?

? Boxen / Kickboxen / Muay Thai / Ringen / Judo / Brazilian Jiu Jitsu / Luta Livre ?

Danke im Vorraus!

Naseweiß
03-04-2011, 13:14
Ringen , ganz klar !

grüße :)

Yezz
03-04-2011, 13:17
Ringen , ganz klar !

grüße :)

Meinst du damit, dass Kickboxen und Ringen schon ausreichen würden?

Naseweiß
03-04-2011, 13:20
Meinst du damit, dass Kickboxen und Ringen schon ausreichen würden?

Natürlich kommt da noch eine menge hinzu aber ich denke mit Kickboxen/Ringen als Basis kannst du nichts verkehrt machen .

Savateur73
03-04-2011, 13:22
Meinst du damit, dass Kickboxen und Ringen schon ausreichen würden?

Kickboxen ist schon mal nicht schlecht, aber ich würde dir eher BJJ empfehlen, weil beim Ringen lernt man keine Hebel und Würgegriffe!:D

F3NR1R
03-04-2011, 13:25
Hm, ich glaub MMA ist für MMA am besten geeignet, also MMA

Naseweiß
03-04-2011, 13:27
Hm, ich glaub MMA ist für MMA am besten geeignet, also MMA

Es gibt nicht bei jedem in der nähe ein MMA Gym .
So müssen sich manche (wie ich zum beispiel) selbst ihr MMA zusammen basteln :p

Yezz
03-04-2011, 13:27
Kickboxen ist schon mal nicht schlecht, aber ich würde dir eher BJJ empfehlen, weil beim Ringen lernt man keine Hebel und Würgegriffe!:D

Lerne ich die Hebel- & Würgegriffe auch in Luta Livre?

Ich kann zwischen Judo, Ringen, BJJ & LL noch keine Unterschiede feststellen ...

El Carnal
03-04-2011, 13:27
Das Thema gibt es schon 1000mal im forum,benutze die Sufu oder melde dich in einem gym an wo direkt MMA angeboten wird,dann bist auf der sicheren Seite!
Grüße

F3NR1R
03-04-2011, 13:31
Es gibt nicht bei jedem in der nähe ein MMA Gym .
So müssen sich manche (wie ich zum beispiel) selbst ihr MMA zusammen basteln :p

Ich dachte die gibts jetzt überall, selbst in unseren Kick/Box-Verein haben sich diese MMA'ler eingenistet :motz::p

XISIX
03-04-2011, 13:34
Heeeeeeey KKB! :)

Ich interessiere mich schon seit einiger zeit für MMA.

Welche Kampfsportarten muss man beherrschen um ein guter MMA'ler zu werden? (ich betreibe bis jetzt nur Kickboxen und bin mir im klaren, dass das nicht reicht!)

Was wäre die "beste Mischung" für einen beweglichen, schnellen Kämpfer?
Bzw. was muss ich beherrschen und was muss ich intensiv trainieren?

? Boxen / Kickboxen / Muay Thai / Ringen / Judo / Brazilian Jiu Jitsu / Luta Livre ?

Danke im Vorraus!

Kyokushin Karate und Judo

jkdberlin
03-04-2011, 13:39
Bei uns ist die Voraussetzung zur Teilnahme am MMA:
- eine Basis im Standkampf (Muay Thai, Kickboxen, Boxen)
- eine Basis im Bodenkampf (LL, BJJ, Ringen)

dazu kommt eine Basis im Clinch und Werfen/Übergang Stand-Boden (Muay Thai, Ringen, Judo)

Das alles wird dann unter MMA-spezifischen Aspekten trainiert.

defensiv
03-04-2011, 13:40
(...) ? Boxen / Kickboxen / Muay Thai / Ringen / Judo / Brazilian Jiu Jitsu / Luta Livre ? (...)!

Ja, genau das. Aber Sambo nicht vergessen!

Ben K.
03-04-2011, 13:46
@Yezz: Du wohnst in Gelsenkirchen? Dann schau mal hier vorbei:
Sparta Essen - Mixed Martial Arts - Submission Grappling - Brazilian Jiu-Jitsu - Home (http://www.sparta-essen.de) ;)

Trainingsort ist:
California Fitness Company
Wildenbruchstraße 36
45888 Gelsenkirchen

Masterff
03-04-2011, 14:55
Schwierig zu sagen......
Also eine Kampfsportart im Stand und eine Boden solltest mindestens können.
Was du dann wählst musst du wissen.
Shootfighting ist auch ne Alternative.
Es ist schwierig zu sagen, weiß nicht wie gut du in Kickboxen bist...
Wenn du mit Kickboxen im Stand gut zurecht kommst würde ich mir nur noch eine Bodenkampfsportart suchen.
Also mindestens Bodenkampf würde ich dir empfehlen ob du auch noch am Stand-Kampf arbeitest musst du wissen...
Alternativ in ein MMA Gym zu gehen......

marq
03-04-2011, 16:53
Hm, ich glaub MMA ist für MMA am besten geeignet, also MMA
falsch! eine sportart betreiben , bis man richtig gut ist dann eine zweite hinzufügen bis man auch dort ein annehmbares niveau hat. dann mma trainieren und lücken weietere lücken schliessen ....

F3NR1R
03-04-2011, 17:03
falsch! eine sportart betreiben , bis man richtig gut ist dann eine zweite hinzufügen bis man auch dort ein annehmbares niveau hat. dann mma trainieren und lücken weietere lücken schliessen ....

Ich wär da jetzt andersherum rangegangen, MMA betreiben,
sehen wo starke Defizite sind und das dann entsprechend ergänzen.
Wär nich ok ?

Kraken
03-04-2011, 17:13
falsch! eine sportart betreiben , bis man richtig gut ist dann eine zweite hinzufügen bis man auch dort ein annehmbares niveau hat. dann mma trainieren und lücken weietere lücken schliessen ....

So einfach ists dann halt doch nicht ;)

Denn dies ist EINE der möglichen Lehr- und Lernmethoden.

Ich persönlich bevorzuge, von anfang an direkt ans MMA ranzugehen. Und nur innerhalb des reinen MMA-Training je nachdem mal nur Grappling oder nur Striking zu trainieren.

aber ich glaube, es ist förderlich für den Schüler, wenn er von anfang an das Gesamtbild imKopf hat :)

marq
03-04-2011, 17:15
schaut euch die erfolgreichen fighter an.... keiner hat direkt mit mma angefangen..... ich finde das ist ein starkes argument.

Kraken
03-04-2011, 17:16
schaut euch die erfolgreichen fighter an.... keiner hat direkt mit mma angefangen..... ich finde das ist ein starkes argument.

Warte noch ein wenig... warte noch ein wenig ;) :D

Naseweiß
03-04-2011, 17:18
schaut euch die erfolgreichen fighter an.... keiner hat direkt mit mma angefangen..... ich finde das ist ein starkes argument.

Als die heutigen Stars mit Kampfsport begonnen haben war MMA auch noch nicht so groß bzw. wurde doch gar nicht so explizit trainiert wie heute.
In der nächsten Generation wird das ganze wohl anders aussehen , nehme ich mal an.

grüße,

marq
03-04-2011, 17:24
Warte noch ein wenig... warte noch ein wenig ;) :D ich bin gespannt ;)

Muravej
03-04-2011, 18:45
An BJJ/LL geht kein Weg vorbei (außer du heißt Chael Sonnen).
Ringen als Zusatz, dann bist du gut bedient.

Yezz
03-04-2011, 18:50
BJJ & LL sind also technisch gesehen komplett identisch, oder?

Was macht man denn im BJJ / LL, was man im Ringen nicht macht? (oder umgekehrt)

Muravej
03-04-2011, 19:02
BJJ & LL sind also technisch gesehen komplett identisch, oder?

Was macht man denn im BJJ / LL, was man im Ringen nicht macht? (oder umgekehrt)

Z. Beispiel man macht nicht auf dem Rücken liegen im Ringen. BJJ/LL kannst ab und zu machen...

tommaso
03-04-2011, 22:58
Das Thema gibt es schon 1000mal im forum,benutze die Sufu oder melde dich in einem gym an wo direkt MMA angeboten wird,dann bist auf der sicheren Seite!
Grüße

:yeaha:

Ike Ibeabuchi
03-04-2011, 23:31
Bin zwar kein MMA´ler, aber mir kommt es so vor, als würde sich Ringen immer mehr als das wohl wichtigste Element rauskristallisieren.
Wenn du Kickboxer bist ist es wichtig für dich stehen zu bleiben.
Die beste Takedowndefense lernst du wohl beim Ringen.
Von der Theorie her müsste in in Duellen Striker vs Grappler doch immer die besseren Ringer die Nase vorn haben, oder nicht?

Dr.Jab
03-04-2011, 23:36
Kyokushin Karate und Judo

ja stimmt, kickboxen und ringen geht gar nich, es MUSS kyokushin und judo sein :rolleyes:

Kraken
03-04-2011, 23:37
Von der Theorie her müsste in in Duellen Striker vs Grappler doch immer die besseren Ringer die Nase vorn haben, oder nicht?

Hat sich ja am Anfang auch gezeigt ;)

Ringen ist ein Teilaspekt des Grapplings .... genauso wie Boxern ein Teilaspekt des Strikings ist.

Wenn wir also von Striker vs. Grappler sprechen, meinen wir einen, der (fast) nur Striking beherrscht, und einen der (fast) nur Grappling beherrscht. Kann der Striker ringen, und damit Grappeln, ist der Vergleich hinfällig.

Dr.Jab
03-04-2011, 23:37
Bin zwar kein MMA´ler, aber mir kommt es so vor, als würde sich Ringen immer mehr als das wohl wichtigste Element rauskristallisieren.
Wenn du Kickboxer bist ist es wichtig für dich stehen zu bleiben.
Die beste Takedowndefense lernst du wohl beim Ringen.
Von der Theorie her müsste in in Duellen Striker vs Grappler doch immer die besseren Ringer die Nase vorn haben, oder nicht?

denke das kann man 100pro so unterschreiben ;)

Dr.Jab
03-04-2011, 23:40
Ringen ist ein Teilaspekt des Grapplings .... genauso wie Boxern ein Teilaspekt des Strikings ist.



stimmt natürlich aber ich würd ringen eigentlich nochmal als eigene kategorie sehen.....der bessere striker gewinnt im stand, der bessere grappler am boden, der bessere ringer bestimmt wo der kampf stattfindet ;) kommt doch oft genug vor das ein grandioser submission grappler den striker einfach nich auf den boden kriegt und im stand vermöbelt wird....

Kraken
03-04-2011, 23:55
stimmt natürlich aber ich würd ringen eigentlich nochmal als eigene kategorie sehen.....der bessere striker gewinnt im stand, der bessere grappler am boden, der bessere ringer bestimmt wo der kampf stattfindet ;) kommt doch oft genug vor das ein grandioser submission grappler den striker einfach nich auf den boden kriegt und im stand vermöbelt wird....

Tja, dann war sein Grappling halt zu einseitig... gute Submissions machen noch lange keinen guten Grappler!

Diese Einsicht hat sich langsa auch in der Grappling-Szene durchgesetzt, und die Leute trainieren vermehrt das positioning bzw. Ringen, und immer mehr Kämpfe werden durch Punkte entschieden.

Ringen gehört zum Grappling, ein guter Grappler MUSS gut ringen können :)

Ike Ibeabuchi
04-04-2011, 01:29
stimmt natürlich aber ich würd ringen eigentlich nochmal als eigene kategorie sehen.....der bessere striker gewinnt im stand, der bessere grappler am boden, der bessere ringer bestimmt wo der kampf stattfindet ;) kommt doch oft genug vor das ein grandioser submission grappler den striker einfach nich auf den boden kriegt und im stand vermöbelt wird....

Genauso hab ich das gemeint.
Habe mit Grappler jetzt den reinen Bodenkämpfer gemeint.

sivispacemparabellum
04-04-2011, 10:53
Hört doch mal auf die Kämpfer zu reduzieren. Die klassischen Matches wie Wrestler gegen Karateka waren Anfang der neunziger. Die dominanteste Phase des Ringens kam mit der Erfindung des Ground and Pound mit Coleman und Kerr. Vorher war es definitiv das BJJ. Danach kam die Phase in der die ersten Striker als Allrounder es zunehmend krachen ließen.
Heute wäre es fatal sich eindimensional auszurichten. Das funktioniert nicht einmal mehr bei den Amateuren. Jeder Stil ist schön und jeder Spezialist der Beste in seinem Revier. Aber man muss kein Weltklasse Ringer sein und gewinnt damit automatisch jeden MMA Kampf. Wenn dir das Set up fehlt, du deinen Stand und dein Timing nicht auf MMA trainierst, sondern klassisch Freestyle oder Greco Roman, wird dir jeder mittelmäßige MMA Kämpfer den ***** versohlen oder dich submitten. Ich trainiere viel mit Ringern, Boxern, Grapplern. Ich habe Respekt vor denen und die merken ganz schnell das MMA auch wieder was eigenes ist und nicht Boxen plus...
Eine solide Basis schadet nicht, aber der Mix machts und der will gelernt sein. Its MIXED Martial Arts.
Und zur Debatte welcher Profi woher kommt... da kannst mittlerweile anfangen Football zu spielen. Frag dich eher nach dem was die Jungs trainieren, als nach dem was sie vor ihrer MMA Karriere gemacht haben.

PeterF
04-04-2011, 11:27
Als die heutigen Stars mit Kampfsport begonnen haben war MMA auch noch nicht so groß bzw. wurde doch gar nicht so explizit trainiert wie heute.
In der nächsten Generation wird das ganze wohl anders aussehen , nehme ich mal an.

grüße,Genau so sieht's aus ;)
MMA ist nur wo MMA drauf steht :cool:

@ marq: Ist doch auch eine Ur alte Diskussion und du wirst dich eh nie überzeugen lassen :D

Ike Ibeabuchi
04-04-2011, 11:55
Hört doch mal auf die Kämpfer zu reduzieren. Die klassischen Matches wie Wrestler gegen Karateka waren Anfang der neunziger. Die dominanteste Phase des Ringens kam mit der Erfindung des Ground and Pound mit Coleman und Kerr. Vorher war es definitiv das BJJ. Danach kam die Phase in der die ersten Striker als Allrounder es zunehmend krachen ließen.
Heute wäre es fatal sich eindimensional auszurichten. Das funktioniert nicht einmal mehr bei den Amateuren. Jeder Stil ist schön und jeder Spezialist der Beste in seinem Revier. Aber man muss kein Weltklasse Ringer sein und gewinnt damit automatisch jeden MMA Kampf. Wenn dir das Set up fehlt, du deinen Stand und dein Timing nicht auf MMA trainierst, sondern klassisch Freestyle oder Greco Roman, wird dir jeder mittelmäßige MMA Kämpfer den ***** versohlen oder dich submitten. Ich trainiere viel mit Ringern, Boxern, Grapplern. Ich habe Respekt vor denen und die merken ganz schnell das MMA auch wieder was eigenes ist und nicht Boxen plus...
Eine solide Basis schadet nicht, aber der Mix machts und der will gelernt sein. Its MIXED Martial Arts.
Und zur Debatte welcher Profi woher kommt... da kannst mittlerweile anfangen Football zu spielen. Frag dich eher nach dem was die Jungs trainieren, als nach dem was sie vor ihrer MMA Karriere gemacht haben.

Egal wie vielseitig man traininiert, einer wird wohl immer irgendwo dominieren und damit stehst du wieder vor dem selben Thema!

marq
04-04-2011, 12:09
man sieht es doch bei allen kämpfern: geraten sie unter druck, machen sie techniken ihrer hauptsportart........ ob es in dem moment funktioniert oder nicht....

Kraken
04-04-2011, 12:19
man sieht es doch bei allen kämpfern: geraten sie unter druck, machen sie techniken ihrer hauptsportart........ ob es in dem moment funktioniert oder nicht....

Was ein Problem ist, das entsteht, weil die Leute eben die Dinge getrennt trainieren, anstatt von Anfag an und für immer udn generell einfach nur MMA trainieren ;)

Fedor hatte diese Probleme nicht......

marq
04-04-2011, 12:23
die top gyms in den usa haben für alle relevanten sportarten spezialisierte trainer, die "ihre" sportart im mmakontext unterrichten..... reines mma training sind dort die sparringssessions ;) ;)

sivispacemparabellum
04-04-2011, 12:41
Nein bei den verschiedenen Klassen wird zwar auch oft Bjj unterrichtet und du lernst einen Armbar aus der Mount. Im MMA Training aber als Angriff mit Schlägen, gegen die sich der Gegner zu decken versucht. Es ist nicht nur Sparring, sondern auch drillen und normales Techniktraining.
In den Gyms die ich besucht habe siehst du zudem kaum Profis die ins klassische Bjj Gi Training gehen. Oder die zum klassischen Ringertraining gehen. Die holen sich lieber ein zwei gute Ringer ins Sparring und üben weiter. Im MMA.

marq
04-04-2011, 13:08
ja warum auch , das haben sie ja jahre zuvor selber ausschliesslich getan....

sivispacemparabellum
04-04-2011, 14:33
Auch das was ich schon vor Jahren gelernt habe will gepflegt werden. Mein Boxen ist schon lange nicht mehr so gut wie es einst war. Es reicht im Wettkampf nicht etwas vor Jahren beherrscht zu haben.

marq
04-04-2011, 14:45
klaro , wie gesagt später erhält man sein wissen und spezifiiert es beim MMA training....