Vollständige Version anzeigen : Lowkick - korrekte Ausführung
Hallo KKB! :)
Ich mache seit einiger Zeit schon Kickboxen, aber ohne Lowkicks. Ich habe auch Interesse den Lowkick zu lernen.
Ich habe schon viele gefragt wie er ausgeführt wird, aber fast jeder erzählt mir was anderes.
Der eine meint, dass der Lowkick genau wie der Roundhousekick ausgeführt wird, nur tiefer. Der andere sagt, dass man beim Lowkick das Bein nicht einschnappen soll sondern leicht angewinkelt lassen soll.
Was ist denn nun die korrekte Ausführung für den Lowkick in Muay Thai?
Danke für eure Antworten!
Mach bei einen Muay thai probetraining mit und lass ihn dir genau erklären,über´s Internet kann man es eh nur schwer verstehen.
Ich glaube, Bas Rutten hat da auf youtube mal was vorgemacht.
ein gespnappter low kick??? wie soll das weh tun ? ;)
Da musst du richtig mitm Körpergewicht rein. Das Bein muss brechen :)
MMA-Freak
03-04-2011, 18:28
Der war gut:D
Aber mindestens 3mal und die Kniescheibe muss rausspringen
:D
Lass ihn dir doch einfach von deinem Trainer erklären.
Hinkelstein
03-04-2011, 19:01
stell dir vor, der oberschenkel ist ein fußball und du bist der torwart vorm abschlag
madmaxej9
03-04-2011, 19:01
das hier ist ein paradebeispiel wie man's richtig macht! schön die hüfte rein und dann volle kanne mit dem schienbein auf den oberschenkel
http://***.youtube.com/watch?v=1ZoIBNB3SOw
TylorDurden
03-04-2011, 19:24
Da du in ge wohnst kannst du eig. bei meinem verein vorbei kommen und dir krz den technisch richtig ausgefuhrten lowkick kurz von meinem trainer erklären lassen , natürlich nur wenne bock hast , auf der crangerstraße in erle hinter dem netto , montags um 20:00uhr und ,mittwochs um 19:00uhr
Erst drehen dann treten^^
also das schnappen kannst vergessen im Muay Thai will man kraft hinterm Low Kick haben also mit möglichst viel Körpereinsatz rein damit die Kraft nicht nur vom Fuß kommt sondern vom ganzen Körper ... am wichtigsten ist es die Hüfte eindrehen ;)
Dietrich von Bern
04-04-2011, 08:30
Mach 1000 am Stück am schweren Sack.
Dann weisst Du es.
Kein Witz.
also ich finde diese erklärung ganz gut
YouTube - Duke Roufus, Muay Thai, Full Contact Kickboxing, MMA Kicks (http://www.youtube.com/watch?v=aQeXHXkL6ow&feature=related)
HellToKitty
04-04-2011, 12:41
das hier ist ein paradebeispiel wie man's richtig macht! schön die hüfte rein und dann volle kanne mit dem schienbein auf den oberschenkel
YouTube - low kick (http://www.youtube.com/watch?v=1ZoIBNB3SOw)
Na ja, ein Paradebeispiel ist das nicht unbedingt. Der Kick ist offensichtlich sehr hart, aber die Deckungsarbeit lässt doch noch Raum nach oben hin offen und auch das Standbein ist zu starr am Boden. Klar, der UFC Moderator feiert die Technik voll ab, aber das ist auch sein Job. Und für ´nen MMAler wars ja auch kein schlechter Kick :)
Na ja, ein Paradebeispiel ist das nicht unbedingt. Der Kick ist offensichtlich sehr hart, aber die Deckungsarbeit lässt doch noch Raum nach oben hin offen und auch das Standbein ist zu starr am Boden. Klar, der UFC Moderator feiert die Technik voll ab, aber das ist auch sein Job. Und für ´nen MMAler wars ja auch kein schlechter Kick :)
:rolleyes: :rolleyes: :rolleyes:
thiago alves ist einer besten p4p-striker im mma, grandioser thaiboxer...das es in einem kampf auf weltklasse-niveau nicht immer so einfach ist jede technik 1000prozenzig schulmäßig auszuführen wie an nem unbewegten sandsack ist jawohl auch klar...und wohlgemerkt isses eine zeitlupe, der kick ist megaschnell, hart und platziert...
Hm.. in einer echten Kampfsituation und dann noch gegen einen solchen Gegner? Da würde ich Kick und Ausführung als nahezu perfekt bezeichnen! Wir reden hier über Thiago Alves, wenn der eines kann, dann kicken!;)
Hi
Wer nicht gewillt ist schmerzen zu ertragen,wird niemals erfahren was es heißt zu trainieren :D
Gruss, Ralph
Mach 1000 am Stück am schweren Sack.
Dann weisst Du es.
Kein Witz.
genau :cool:
Schau dir vorher das Video von Roufus an....und dann ran an den Sack...Da spürt man ziemlich schnell, ob Power dahinter steckt oder nicht...
HellToKitty
05-04-2011, 14:39
Hm.. in einer echten Kampfsituation und dann noch gegen einen solchen Gegner? Da würde ich Kick und Ausführung als nahezu perfekt bezeichnen! Wir reden hier über Thiago Alves, wenn der eines kann, dann kicken!;)
Auf alle Fälle, da stimme ich zu. Der Kick sieht sehr schmerzhaft aus und schlägt auch wie ´ne Bombe ein. In einer Kampfsituation sieht man selten perfekte Aktionen, sonst gäbe es ja nur perfekte Kämpfer.
Was ich aber sagen wollte ist, dass der Kick eben nicht zur Verdeutlichung einer theoretisch perfekten Aktion dient, weil er für die Kampfsituation modifiziert wurde. Wer aber einen Lowkick lernen will und jetzt nur dieses Beispiel sieht, würde wichtige Punkte übersehen. Da wäre ein Video wie einer einfach gegen einen Sandsack kickt, besser geeignet gewesen. Von diesem Video kann man höchstens lernen, was für eine Durchschlagskraft ein knallharter Lowkick hat.
Auf alle Fälle, da stimme ich zu. Der Kick sieht sehr schmerzhaft aus und schlägt auch wie ´ne Bombe ein. In einer Kampfsituation sieht man selten perfekte Aktionen, sonst gäbe es ja nur perfekte Kämpfer.
Was ich aber sagen wollte ist, dass der Kick eben nicht zur Verdeutlichung einer theoretisch perfekten Aktion dient, weil er für die Kampfsituation modifiziert wurde. Wer aber einen Lowkick lernen will und jetzt nur dieses Beispiel sieht, würde wichtige Punkte übersehen. Da wäre ein Video wie einer einfach gegen einen Sandsack kickt, besser geeignet gewesen. Von diesem Video kann man höchstens lernen, was für eine Durchschlagskraft ein knallharter Lowkick hat.
ok!:)
Mal kurze Frage:
Habe heute vom trainer gesagt bekommen,ich würde meine Tritte zu steif machen, also dass ich das knie am Anfang des Kicks höher nehmen solle, damit der gegner nicht sofort erahnt ob jetzt ein high-,middle- oder lowkick kommt.
Hat er recht damit?
scampolo
05-04-2011, 20:25
Wurde hier, glaube ich, schon erwähnt
How to Kick - Bas Rutten
YouTube - How to kick Part 01 (http://www.youtube.com/watch?v=2-ejw_S5M48)
YouTube - How to Kick - Part 02 (http://www.youtube.com/watch?v=Kdd2eaC51Oc)
Mal kurze Frage:
Habe heute vom trainer gesagt bekommen,ich würde meine Tritte zu steif machen, also dass ich das knie am Anfang des Kicks höher nehmen solle, damit der gegner nicht sofort erahnt ob jetzt ein high-,middle- oder lowkick kommt.
Hat er recht damit?
Das wird wohl oft so gelehrt, ich halte es jedoch eher für ne theoretische Sache, die in der Praxis keine Wirkung hat. Was sieht man denn? Die Hüftbewegung bzw. das Zucken des Beines...wenn das Bein erstmal beschleunigt, da achte ich doch nicht mehr auf das Knie...Aber vielleicht verstehe ich da auch etwas falsch :)
Das Knie erst hoch und dann denn Rest des Beins hinterher, hört sich für mich zu sehr nach Schnappkick an und damit entwickle ich nicht so viel Power wie mit einem (einigermaßen)steifen Bein (nicht ganz, irgenwie ist so ein bisschen SChleuderbewegung schon unterhalb des Knies vorhanden, aber es ist ein SChritt, nicht erst Knie hoch, dann Fuß vor...)
Aber egal, ist nur so meine Theorie, grundsätzlich eher dem Trainer glauben, als irgendwelchen VTlern im Internet :)
Das wird wohl oft so gelehrt, ich halte es jedoch eher für ne theoretische Sache, die in der Praxis keine Wirkung hat. Was sieht man denn? Die Hüftbewegung bzw. das Zucken des Beines...wenn das Bein erstmal beschleunigt, da achte ich doch nicht mehr auf das Knie...Aber vielleicht verstehe ich da auch etwas falsch :)
Das Knie erst hoch und dann denn Rest des Beins hinterher, hört sich für mich zu sehr nach Schnappkick an und damit entwickle ich nicht so viel Power wie mit einem (einigermaßen)steifen Bein (nicht ganz, irgenwie ist so ein bisschen SChleuderbewegung schon unterhalb des Knies vorhanden, aber es ist ein SChritt, nicht erst Knie hoch, dann Fuß vor...)
Es macht für Dich also keinen Unterschied ob ein Front- oder ein Roundkick von Deinem Gegner kommt? Glückwunsch, für den Rest der Menschheit macht das sehr wohl nen Unterschied weil man da u.U. dann doch etwas anders reagiert. Von daher macht es eben auch Sinn den Gegner möglichst lange im unklaren darüber zu lassen welcher Kick nun kommt. Das ist also mitnichten theoretisch, sondern eben eine Variante die in vielen kickenden (VK)-KS so trainiert wird...
HellToKitty
06-04-2011, 15:32
Mir ist nicht ganz klar, wie man einen höheren Kick antäuschen und dann doch einen Lowkick treten soll. Ein guter Lowkick ist doch bereits ansatzlos und damit sehr schnell. Wenn ich zuvor erst noch eine Finte mache, ist der Gegner doch erst recht vorgewarnt, weil die ganze Aktion mehr Zeit braucht.
Manche Leute können einen mittleren Kick antäuschen (Lyoto Machida) und dann doch zum Kopf treten. Das halte ich durchaus für praxistauglich, weil es den Gegner überrascht. Eine klassische Muay Thai Technik ist so was aber eher nicht, weil man dazu ja das Bein schnappen lassen muss und wir so was eigentlich nicht machen. Ich denke das machen eher Karate oder Taekwondo Kämpfer.
thai.goliath
07-04-2011, 17:01
Egal, ob es keine übliche Muay Thai Technik ist, das macht den angetäuschten Mittelkick und dann zum Kopf ja noch besser. Sollte der Gegner dann auch noch versuchen ihn zu schnappen, ist sogar noch die Deckung unten. ;)
Ich trainiere generell alles, was im Sport erlaubt ist, ganz einfach deswegen, weil ich mit dem Grundrepartoire á la 4 Kicks nicht zufrieden bin.
HellToKitty
07-04-2011, 17:21
...Ich trainiere generell alles, was im Sport erlaubt ist, ganz einfach deswegen, weil ich mit dem Grundrepartoire á la 4 Kicks nicht zufrieden bin.
:ups: Was, es gibt neben Halbkreiskick und Frontkick noch zwei weiter nützliche Tritttechniken!? Man lernt nie aus!
thai.goliath
07-04-2011, 17:50
Weis gar nicht, was dieser Sarkasmus jetzt soll. Besonders am anfach wird man ja knöchern und bis zum Erbrechen auf diese 4 Kicks trainiert. Da bleibt wenig Zeit für andere Varianten. Die haben ja auch erst später dann ihren Sinn, wenn man den Rest der Technik einigermaßen beherrscht.
HellToKitty
17-04-2011, 19:25
Vielleicht sollte man noch anmerken, dass man neben der Allgemeinen Methode den Lowkick auf der Innen- oder Außenseite des Oberschenkels zu treffen, noch so platzieren kann, dass das Schienbein frontal über´m Knie des Gegners einschlägt. Die Technik ist z.B. gut geeignet, wenn beide Kontrahenten eine verschieden Auslage haben und somit Bein an Bein stehen. Einfach leicht nach rechts rum gehen und dann dem Gegner frontal mit dem hinteren Schienbein auf den Oberschenkel donnern. :D
Ich würde sagen, vom Winkel her kommt der dann eher ein bisschen von oben.
ich glaube, bas rutten hat da auf youtube mal was vorgemacht.
++++
da musst du richtig mitm körpergewicht rein. Das bein muss brechen :)
++++
vBulletin v4.2.5, Copyright ©2000-2025, Jelsoft Enterprises Ltd.