Anmelden

Vollständige Version anzeigen : Lieblingswaffe?

Seiten : 1 [2]

Kraken
03-09-2010, 19:35
Öhem... die Standart .308 hat 3600 Joule

Genauso, wie die 8x57 ;)
selbige wurde laut Wiki allerdings auch schon bis 4100 Joule laboriert verkauft.... was allerdings auf die .308 ebenfalls zutreffen dürfte.

Kraken
03-09-2010, 19:35
Liegen bei euch die Anforderungen so hoch? Scheinst doch kerngesund zu sein...

Hmmm.... das hat der Psychiater aber anders gesehen ;):D

Schwammal
03-09-2010, 19:47
Hmmm.... das hat der Psychiater aber anders gesehen ;):D
:hammer::D
Wenn du dich offen als Waffennarr outest kein Wunder. Ich halt "normalen" Leuten gegenüber immer meine Klappe und lass niemanden in mein Zimmer und alles ist wunderbar:D

Hab extra noch mal bei MEN nachgesehen, deren Standard 7,62x51 bringt 3000-3200 Joule. Aber stimmt schon, die Laborierung machts, nur ist die 308 oft schwächer geladen. Die 8x57IS eher auf dem Niveau einer 30-06, die beiden treten auf jeden Fall mehr.

Daemonday
03-09-2010, 19:48
Öhem... die Standart .308 hat 3600 Joule

Genauso, wie die 8x57
selbige wurde laut Wiki allerdings auch schon bis 4100 Joule laboriert verkauft.... was allerdings auf die .308 ebenfalls zutreffen dürfte.
Bäm Das Krakentier hats erfasst.^^

Wegen ut..... nun.. ich getraue mich es fast nicht zu sagen, als militärgeiler Waffenfuzzie ( ) der fast die gesamte Bewaffnung der CH-Armee auswendig kennt und die Mannschafts, UO und Offiziersgrade auswendig aufsagen kann und so weiter.....

Aber mich haben's an der Aushebung als Dienstuntauglich eingestuft und nicht mitspielen lassen *schäm*

Ist jetzt wirklich ECHT peinlich... stimmt aber. Wundert mich etz auch^^ Da du Sportler bist kanns ja nix fitnessmäßig sein. Also entweder du hast eine Erkrankung oder die haben deine KKB Einträge gelesen.^^

Schon mal nen 98k in 8x57IS und 308 zum Vergleich geschossen?Nen 98k hab ich schon geschoßen und diverse gewehre in .308Win.
Es kommt immer auf die laborierung an.

Und das mit der "Nato Bremse" (ich geh mal davonn aus das du die meinst) ist Mist, es ist das Verschlussgewicht.
Meiner einer ist fast 6 Monate mit nem MG3 durch das Gebirge getiger.^^
Die Sperre die ich meine ist nen kleines Plätchen was die Rückhohlfeder des Verschlusses abschwecht. Die ist in ca 5 Minuten ein und auszubauen.
Das MG 42 hat je nach verwendungszweck eine Kadenz von 1200-1600 Schuss (ja die lustige Sperre gabe es auch da schon.^^)
Geschossen habe ich beides schon, auch alle möglichen anderen MG`s von der .22er minibrowning bis zur 30mm kanone.

Lg
Micha

Kraken
03-09-2010, 19:50
Ne, ging nicht darum... das kam gar nicht zur Sprache.

Ich hab' anscheinend eine "pathologische Abneigung gegen Autorität" wie der Sellenklempner mir es im Klartext sagte.

Heisst in Doofensprache: Ich kanns ECHT nicht ausstehen, wenn jemand mir Befehle gibt (stimmt ja auch :D) und zwar nicht nur ein "Ja... ich hab's ja auch nicht gern, aber kannst dich ja zusammennehmen...." wie ich es danach pausenlos hören musste.
Das hab' ich derart oft gehört, dass ich mir danach fast gewünscht hätte, ich hätte einfach gesagt, ich hätt ein Herzproblem oder so :D

Kraken
03-09-2010, 19:56
Wundert mich etz auch^^ Da du Sportler bist kanns ja nix fitnessmäßig sein. Also entweder du hast eine Erkrankung oder die haben deine KKB Einträge gelesen.^^
Lg
Micha

Eben... psychisch ;)

Mann... was der mir alles gesagt hat : "Bei ihrer Psychischen Verfassung sind sie sowohl eine Gefahr für den Truppenfrieden, als auch für deren Sicherheit"
Er "Möchte nicht das Risiko eingehen, dass sie eine scharfe Waffe bereithalten, während ein Vorgesetzter ihnen Befehle erteilt"

SO ziemlich wörtlich :D

Er fand auch, ich sei untauglich für Zivilschutz, auch für Zivildienst... und eigentlich dürfte ich gar nicht arbeiten.... aber ich sei ja selbstständig, und das funktioniere ja anscheinend..... :ups:

Das Ganze war einerseits amüsant... aber auch sehr verwirrend, und hat mich auch gröber angeschissen..... nun stehe ich als Feigling und Vaterlandsverräter da :(

Schwammal
03-09-2010, 20:00
Eben... psychisch ;)

Mann... was der mir alles gesagt hat : "Bei ihrer Psychischen Verfassung sind sie sowohl eine Gefahr für den Truppenfrieden, als auch für deren Sicherheit"
Er "Möchte nicht das Risiko eingehen, dass sie eine scharfe Waffe bereithalten, während ein Vorgesetzter ihnen Befehle erteilt"

SO ziemlich wörtlich :D

Er fand auch, ich sei untauglich für Zivilschutz, auch für Zivildienst... und eigentlich dürfte ich gar nicht arbeiten.... aber ich sei ja selbstständig, und das funktioniere ja anscheinend..... :ups:

Das Ganze war einerseits amüsant... aber auch sehr verwirrend, und hat mich auch gröber angeschissen..... nun stehe ich als Feigling und Vaterlandsverräter da :(

Das ist echt mies, aber die haben nun mal am liebsten Soldaten die gehorchen wie Hündchen und dabei am besten ihr Hirn ausschalten;)

@Daemonday: Das mit dem Plättchen wusste ich nicht, ich kenn nur aus nem andren Forum diesen Schweizer der ein frühes MG42 mit leichterem Verschluss (sagte er) hat. Dessen Kadenz liegt bei 1700 Schuss/Minute. Wie kommt man eigentlich dazu das alles zu schießen, will auch!:)
Warst du in den USA dazu?

Daemonday
03-09-2010, 20:12
Eben... psychisch

SO ziemlich wörtlich

Er fand auch, ich sei untauglich für Zivilschutz, auch für Zivildienst... und eigentlich dürfte ich gar nicht arbeiten.... aber ich sei ja selbstständig, und das funktioniere ja anscheinend.....

Das Ganze war einerseits amüsant... aber auch sehr verwirrend, und hat mich auch gröber angeschissen..... nun stehe ich als Feigling und Vaterlandsverräter da
Ehm schonmal ne 2e Meinung eingehohlt? Also falls das für dich noch intressant ist.
ich bin auch erst in 2er Instanz genommen worden weil ich laut meiner Bewerbung krankhaft Fettsüchtig sei (180cm bei 94kg) hab mir dan von nen Zivilen Arzt bescheinigen lassen das ich nunmal Nen Bär bin und mich nochmal beworben.

Kp ob das bei euch auch geht, aber normalerweise werden solche Entscheidungen nie entgültig gemacht, solang du nix ausgefressen ahst.

@Schwammerl

Das ist echt mies, aber die haben nun mal am liebsten Soldaten die gehorchen wie Hündchen und dabei am besten ihr Hirn ausschaltendas war vor 100 Jahren so. Der moderne Soldat muss denken können.
Ansonsten läuft das wie bei Rease bei Malcom mittendrin.

@Daemonday: Das mit dem Plättchen wusste ich nicht, ich kenn nur aus nem andren Forum diesen Schweizer der ein frühes MG42 mit leichterem Verschluss (sagte er) hat.
naja über diese Waffenfamilie sind halt verdammt viele Gerüchte im umlauf. Aber praktisch gesehen kann das MG42 nix was das MG3 nich auch kann (achja das M60 ist auch teil der MG38 Familie)

Wie kommt man eigentlich dazu das alles zu schießen, will auch!
Mitglied der Bundeswehr sein, Sachverständiger sein, In Länder fahren wo man das darf, eigenes Land gründen usw.^^

Warst du in den USA dazu? Für die WW2 Waffen ja.

Lg
Micha

Kraken
03-09-2010, 20:28
Eben... psychisch

Ehm schonmal ne 2e Meinung eingehohlt? Also falls das für dich noch intressant ist.
ich bin auch erst in 2er Instanz genommen worden weil ich laut meiner Bewerbung krankhaft Fettsüchtig sei (180cm bei 94kg) hab mir dan von nen Zivilen Arzt bescheinigen lassen das ich nunmal Nen Bär bin und mich nochmal beworben.

Lg
Micha

Nunja..... ich bin jetzt halt selbstständig als Kampfsportlehrer...... ich hab noch 2 Jahre. Wenn's bis dahin nicht klappt, mit dem Kampfsport, dann versuch ich ins Berufsmilitär einzusteigen, und in der Schweiz ist das komischerweise sehr unbegehrt, so dass das eich auch funktionieren sollte :)

Mal sehen..........

Aber krankhaft fettleibig bei nem BMI von 29?

Mir haben's damasls auch in der Vorinformation.... da haben wir so nen Sporttest absolviert, so ich abgesehen vom Coopertest überall Bestnote hatte, und am Ende kam ne BMI-Messung.
Und der Typ misst... und sagt dann: "Bmi fast 27... hmmmmm...... sie sollten darüber nachdenken Sport zu treiben evt. ein bis zwei mal die Woche ein wenig joggen, um abzunehmen"

Und ich sitz völlig geschockt vor ihm, und kann nicht anders als ihn zu fragen: "Hallo? Haben sie mich angeschaut? Haben sie meine Resultate gesehen?"

Manchmal.... frage ihc mich echt :D

Schwammal
03-09-2010, 20:28
Ansonsten läuft das wie bei Rease bei Malcom mittendrin.

Genau daran hab ich gedacht:D

Mitglied der Bundeswehr sein, Sachverständiger sein, In Länder fahren wo man das darf, eigenes Land gründen usw.^^

Bin schon mit 18 zur Bundeswehr, gleich nach der Schule. War ein Fehler, ich war es nicht gewohnt das mir jemand was sagt, der Stress und der wenige schlaf. Ich war damals weder körperlich noch geistig reif genug dafür, wurde zurückgestellt und jetzt gehts mir wie Kraken-.-
Naja ich könnte nochmal eingezogen werden, allerdings werden die dann vorher meine Leberwerte checken:D
Ein eignes Land gründen hört sich dann doch am besten an...

Mir haben's damasls auch in der Vorinformation.... da haben wir so nen Sporttest absolviert, so ich abgesehen vom Coopertest überall Bestnote hatte, und am Ende kam ne BMI-Messung.
Und der Typ misst... und sagt dann: "Bmi fast 27... hmmmmm...... sie sollten darüber nachdenken Sport zu treiben evt. ein bis zwei mal die Woche ein wenig joggen, um abzunehmen"

Und ich sitz völlig geschockt vor ihm, und kann nicht anders als ihn zu fragen: "Hallo? Haben sie mich angeschaut? Haben sie meine Resultate gesehen?"

Manchmal.... frage ihc mich echt :D

Kenn ich, bei mir gings um ne Vergünstigung der Krankenversicherung. Die bekommt man wenn man ned raucht und der BMI normal ist. Zuerst ging er davonn aus das alles passt, dann musste ich ein Formular ausfüllen und mit 88kg auf 1,73 bin ich nun mal fettleibig. Der Körperfettanteil interresiert die nen Scheissdreck...

Daemonday
03-09-2010, 22:18
@Kraken

Nunja..... ich bin jetzt halt selbstständig als Kampfsportlehrer...... ich hab noch 2 Jahre. Wenn's bis dahin nicht klappt, mit dem Kampfsport, dann versuch ich ins Berufsmilitär einzusteigen, und in der Schweiz ist das komischerweise sehr unbegehrt, so dass das eich auch funktionieren sollte

Mal sehen..........
Kenn ich doch irgendwoher.^^ Ich hatte noch keinen Job länger als 2,5 Jahre. Ich bin auch schon wieder am rumprobieren zu wechseln.^^
Irgendwie hab ich noch net das gefunden was ich mein leben lang machen will. Aber zumindest sammle ich durch meinen Arbeitstil munter Qualifikationen.^^

Aber krankhaft fettleibig bei nem BMI von 29?

Jup kenn ich. Ich bin bei weitem net schlank, aber ich bin auch keine Qualle.^^
Und meine Kondition ist weit besser als Durchschnitt.
Das Problem hat man aber in der BRD allgemein bei Bewrbungen im Staatsdienst.
Du schickst dennen die Bewerbung und sie schreiben ohne dich gesehen zu haben zurück das du zu unsportlich bist.^^
Zieht immer nen derben Aufwand hinter sich her.

@Schwammal

Genau daran hab ich gedacht
Und man hat gesehen wohin es führt.^^

Bin schon mit 18 zur Bundeswehr, gleich nach der Schule. War ein Fehler, ich war es nicht gewohnt das mir jemand was sagt, der Stress und der wenige schlaf. Ich war damals weder körperlich noch geistig reif genug dafür, wurde zurückgestellt und jetzt gehts mir wie Kraken-.-
Naja ich könnte nochmal eingezogen werden, allerdings werden die dann vorher meine Leberwerte checken
Ein eignes Land gründen hört sich dann doch am besten an...
Bin kurz vor meinem 18en zum Bund und bin nach 12 Monaten statt der geplanten 12 jahren ausgetretten.
Und das weil ich mich persönlich verarscht gefühlt habe. Würde ich etz auch anders halten.
Zumindest hab ich beim Bund einiges gelernt (hat vorteile wen man als SAZ12 eingestellt wird)

Lg
Micha

mrx085
04-09-2010, 09:41
Daemonday Ja ich ware an der Lokation von der 1200 Bahn sehr interssiert. Such mir die Daten bitte raus, wenn du mal Zeit hat.

Danke.

Tori
05-09-2010, 23:03
(achja das M60 ist auch teil der MG38 Familie)

Das ist so nicht ganz richtig - richtig ist, daß das M60 eine Entwicklung aus MG42 und FG42 ist.

Und es taugt nix, weil die Amis i.d.R. keine vernünftigen Waffen bauen können ^^

..

Noch ein paar Infos zum MG3

Die ersten Nachkriegsbauten des MG42 hiessen MG42/59. Bei den ersten Einheiten der Bundeswehr gab es im übrigen auch noch MG42 aus dem zweiten Weltkrieg.

Die Nachbauten wurden schliesslich als MG1 A1 bezeichnet um sie von dem WW2 Schrott zu unterscheiden. Hier gab es zudem mehrere Versionen MG1 A1/MG1 A2/MG1 A3 (unterschiedliche Munitionsgürteltypen und optische Änderungen in der A3 Version). Erst nach Aussonderung der alten Modelle wurde es zum MG2 (mit ein paar klitzekleinen optischen Änderungen). Und in Folge der modernisierten Version wurde es letztendlich zum MG3 (letztendlich ist das ganze wie schon gesagt ein MG42 mit Kadenzbremse in moderner Form und Fertigung). Das MG3 in der Originalversion hat eine Kadenz von 1200 Schuß die Minute und nichts anderes.

Ach ja.. die gute alte .308. Im übrigen gibt es bei der .308 unendlich viele verschieden Laborierungen von zivil bis mititärisch - bis zum geht nicht mehr.

Bei der 8x57 IS sieht das aber ganz anders aus - die sind überschaubar. Und ja -die 8x57 IS kann man durchaus entsprechend laborieren das sie über 4000 Joule geht. Ich habs mal mit ausprobiert - es geht. Geschoßgeschwindigkeit lag damals bei ca. 820 m/s (V0) wenn ich mich recht entsinne. Das war dann allerdings schon ein ziemlich abartiger Rückstoß und nicht sehr präzisionsfördernd. Sinnvoll war das nicht. Spaß hats trotzdem gemacht :D

Mit der .308 kann man wesentlich höhere Geschoß-Geschwindigkeiten erziehlen ohne jetzt eine überstarke Laborierung zu verwenden. Ein Kollege schiesst seine .308 mit 870 m/s (V0) - da liegen die Joule nur bei ca. 3600/3700.

Aber wie gesagt - alles eine Frage der Laborierung - also viel Freude für einen Wiederlader wie mich :D

Daemonday
06-09-2010, 13:35
Das ist so nicht ganz richtig - richtig ist, daß das M60 eine Entwicklung aus MG42 und FG42 ist.
Hmm also sowohl MG42 als auch FG42 gehen technisch gesehn auf das MG34 (ja ich weiß ich schrieb oben versehentlich MG38) zurück. Man könnte nun sagen das dieses ja auch wieder auf früheren Gewehren vorallem der 08/15 beruht, aber es war das erste Luftgekühlte MG der Familie das wirklich funktionierte (deswegen auch net MG13).

Und es taugt nix, weil die Amis i.d.R. keine vernünftigen Waffen bauen können ^^
Naja auch wen ich glaube das du das nur halb ernst meinst will ich dir da teilweise Wiedersprechen. Nur weil das StonerSystem wenig taugt, taugen doch einige andere Systeme wie das um die Remington 870, die Colt 1911, oder das moderne Gatlingsystem.

Die ersten Nachkriegsbauten des MG42 hiessen MG42/59. Bei den ersten Einheiten der Bundeswehr gab es im übrigen auch noch MG42 aus dem zweiten Weltkrieg.

Die Nachbauten wurden schliesslich als MG1 A1 bezeichnet um sie von dem WW2 Schrott zu unterscheiden. Hier gab es zudem mehrere Versionen MG1 A1/MG1 A2/MG1 A3 (unterschiedliche Munitionsgürteltypen und optische Änderungen in der A3 Version). Erst nach Aussonderung der alten Modelle wurde es zum MG2 (mit ein paar klitzekleinen optischen Änderungen). Und in Folge der modernisierten Version wurde es letztendlich zum MG3 (letztendlich ist das ganze wie schon gesagt ein MG42 mit Kadenzbremse in moderner Form und Fertigung). Das MG3 in der Originalversion hat eine Kadenz von 1200 Schuß die Minute und nichts anderes.

Nunja sehrviele MG42 und MG42/59 Modelle wurden einfach auf MG1, MG2 oder MG3 umgebaut. So Findet man auch heute noch MG3 Versionen die Gehäuse, Griffe, Schulterstützen usw. aus dem WW2 besitzen.

Das MG3 gibt es auch in verschiedenen Versionen.
MG3 - Standartversion
MG3A1 - zum einbau als Koaxialwaffe
MG3A2 - zum einbau in Hubschraubertüren

Und die mehr oder weniger Offizielen Jägerausführungen.

Diese gibt es meines Wissens in 3 Verisonen. Die erst hate statt Holz Plastikgriffe und eine Vorrichtung um eine 100-200 Schuss Gurtbox einzuhängen. (beides ist mittlerweile auch an viele Standartversionen nachgerüstet worden)
Die zweite Verion hatte zudem eine 22mm Schiene auf dem Gehäusedeckel zum anbringen eines optischen Visiers.
Und die letzte Version hat wiederum zusätzlich eine Schiene am Laufgehäuse um ein LLM aufzunehmen sowie einen 45Grad zur linken Seite laufeneden Vordergriff.
Mittlerweile werden dies Versionen aber sehr durch das MG4 verdrängt.

Ach ja.. die gute alte .308. Im übrigen gibt es bei der .308 unendlich viele verschieden Laborierungen von zivil bis mititärisch - bis zum geht nicht mehr.

Bei der 8x57 IS sieht das aber ganz anders aus - die sind überschaubar. Und ja -die 8x57 IS kann man durchaus entsprechend laborieren das sie über 4000 Joule geht. Ich habs mal mit ausprobiert - es geht. Geschoßgeschwindigkeit lag damals bei ca. 820 m/s (V0) wenn ich mich recht entsinne. Das war dann allerdings schon ein ziemlich abartiger Rückstoß und nicht sehr präzisionsfördernd. Sinnvoll war das nicht. Spaß hats trotzdem gemacht

Mit der .308 kann man wesentlich höhere Geschoß-Geschwindigkeiten erziehlen ohne jetzt eine überstarke Laborierung zu verwenden. Ein Kollege schiesst seine .308 mit 870 m/s (V0) - da liegen die Joule nur bei ca. 3600/3700.

Aber wie gesagt - alles eine Frage der Laborierung - also viel Freude für einen Wiederlader wie mich
Dem ist nichts hinzuzufügen.

@mrx85
Jo mach ich.

lg
Micha

Tori
07-09-2010, 00:17
Hmm also sowohl MG42 als auch FG42 gehen technisch gesehn auf das MG34 (ja ich weiß ich schrieb oben versehentlich MG38) zurück. Man könnte nun sagen das dieses ja auch wieder auf früheren Gewehren vorallem der 08/15 beruht, aber es war das erste Luftgekühlte MG der Familie das wirklich funktionierte (deswegen auch net MG13).

Kann man so sehen, oder aber auch nicht ;)

Naja auch wen ich glaube das du das nur halb ernst meinst will ich dir da teilweise Wiedersprechen. Nur weil das StonerSystem wenig taugt, taugen doch einige andere Systeme wie das um die Remington 870, die Colt 1911, oder das moderne Gatlingsystem.

War auch nur halb ernst gemeint-ein paar gelungene Gimmicks hast Du ja genannt. Einige Moderne Sportwaffen (w.u.a. die Les Baer, STI, SVI etc.) und Waffensysteme fürs Militär sind natürlich auch in der Spitzenklasse anzusiedeln. Aber ohne uns Deutsche wären die rettungslos verloren und das meiste haben die eh bei uns geklaut

Nunja sehrviele MG42 und MG42/59 Modelle wurden einfach auf MG1, MG2 oder MG3 umgebaut. So Findet man auch heute noch MG3 Versionen die Gehäuse, Griffe, Schulterstützen usw. aus dem WW2 besitzen.

Nun, die Produktion wird seit 1968 offiziell MG3 genannt. Über die Nachkriegsära gibts widersprüchliche Aussagen, die auch in Büchern teilweise anders dargestellt wird. Das MG1 ist ja eigentlich die WW2-Version im Kaliber 7,92 X 57 mm. Fest steht, daß die Versionen ab 1959 mit dem Nato-Kaliber in 7,62 X 51 die Bezeichnung MG42/59 erhielten. Faktisch wurden alle Waffen im neuen NATO-Kaliber als MG1 A1 bezeichnet

Das MG3 gibt es auch in verschiedenen Versionen.
MG3 - Standartversion
MG3A1 - zum einbau als Koaxialwaffe
MG3A2 - zum einbau in Hubschraubertüren

Und die mehr oder weniger Offizielen Jägerausführungen.

Jau, mit Zweibein als Standard, mit Dreibein als schweres und auf Spezial -Laffette (Zwilling-Laffette) als Fliegerabwehr-MG und Einbau in Fahrzeugen. Soweit ich daß noch weiß hat das Fahrzeugmodell MG3A1 keinen Kolben sonderne eine Abschlußkappe? Zumindest war dies zu meiner BW-Zeit so, is aber schon ein bisl her (87/88).

Mittlerweile werden dies Versionen aber sehr durch das MG4 verdrängt.

Leider ;) Ich freu mich immer noch über das Gesicht unserer amerikanischen Freunde nach dem Schiessen mit dem MG3. Die waren immer begeistert und kotzten sich über das M60 regelmäßig aus - na ja - das Original ist halt immer noch besser als der Klon ;)

Und der BW bleibts ja noch als "Schweres" MG :(

Vom MG4 halte ich nicht so viel - meine Wahl wäre immer das MG3... alleine schon wegen des Kalibers.

Das ist allerdings eine sehr subjektive Meinung ;)

Gruß
Tori

Daemonday
08-09-2010, 11:41
Kann man so sehen, oder aber auch nicht
Wie soll man es den sonst sehen?

War auch nur halb ernst gemeint-ein paar gelungene Gimmicks hast Du ja genannt. Einige Moderne Sportwaffen (w.u.a. die Les Baer, STI, SVI etc.) und Waffensysteme fürs Militär sind natürlich auch in der Spitzenklasse anzusiedeln. Aber ohne uns Deutsche wären die rettungslos verloren und das meiste haben die eh bei uns geklaut
Naja die USA ist nun mal ein Staat voller Auswanderer. logisch das sie da sehr viel von anderen Nationen haben.
Vorallen weil wir einige der besten Waffentechniker vertrieben haben.

Nun, die Produktion wird seit 1968 offiziell MG3 genannt. Über die Nachkriegsära gibts widersprüchliche Aussagen, die auch in Büchern teilweise anders dargestellt wird. Das MG1 ist ja eigentlich die WW2-Version im Kaliber 7,92 X 57 mm. Fest steht, daß die Versionen ab 1959 mit dem Nato-Kaliber in 7,62 X 51 die Bezeichnung MG42/59 erhielten. Faktisch wurden alle Waffen im neuen NATO-Kaliber als MG1 A1 bezeichnet
Jup aber wie gesagt wurden einige nur umgerüstet und nicht komplet neu gebaut.

Jau, mit Zweibein als Standard, mit Dreibein als schweres und auf Spezial -Laffette (Zwilling-Laffette) als Fliegerabwehr-MG und Einbau in Fahrzeugen.Das ist eigentlich immer die normale MG3 version.

Soweit ich daß noch weiß hat das Fahrzeugmodell MG3A1 keinen Kolben sonderne eine Abschlußkappe?Siehst du richtig.
Wird unter anderem im neuen ferngesteuerten MG Turm des Leopard2 A6 Und beim Fenek verwendet. Beides sol aber zumindest teilweise durch die M3M ergänzt bzw. ersetzt werden.
http://media.defenseindustrydaily.com/images/ORD_RWS_KMW_FLW-100_MG3_lg.jpg
Im Neuen Konzept sollen also in alle MG Türme GMW, MG3A1 und M3M verbaut werden können.

Achja bei Interesse hier das MG3 A2
http://www.militaryphotos.net/forums/attachment.php?attachmentid=15964&d=1162182192

Und die vorletzte Version der Verion für Jägerbatalione
http://i.imgur.com/kWWPm.jpg

Leider Ich freu mich immer noch über das Gesicht unserer amerikanischen Freunde nach dem Schiessen mit dem MG3. Die waren immer begeistert und kotzten sich über das M60 regelmäßig aus - na ja - das Original ist halt immer noch besser als der Klon

Und der BW bleibts ja noch als "Schweres" MG

Vom MG4 halte ich nicht so viel - meine Wahl wäre immer das MG3... alleine schon wegen des Kalibers.

Das ist allerdings eine sehr subjektive Meinung
Naja MG3 bleibt ja. Jedem Jägerzug sollen ja 2 MG4 und ein MG3 zugute kommen. Wobei es echt voll wird wen der Jägerzug wirklich alles bekommt was man plant.
Außerdem hat der Bund ja sein Interesse an einem 7,62er MG4 geäußert. Und vor ein paar Wochen stellte Hk einen ersten prototypen vor.

Lg
Micha

Tori
08-09-2010, 15:43
Danke für die Bilder :halbyeaha

Sieht bei dem Jägermodell aus, als wäre da ein Leuchtpunktzielgerät montiert? :ups:

Geil :D

Na ja, die Jäger werdens überleben und sich über ne Menge Feuerkraft freuen. Ausserdem ist das MG4 zum MG3 ein "Leichtgewicht". Da sind manche meiner Vorderlader schwerer :rolleyes: die sollen sich also nicht so anstellen, wir hatten ausser 1 x MG3 pro Gruppe auch noch jeder Granatpistole und 1 x Ofenrohr dabei ;)

Hast Du nähere Infos zur zukünftigen Ausrüstung der Jäger Einheiten?

Gruß
Tori

paka
11-09-2010, 23:14

Und hast du's mal probiert mit dem Joggen? :D

Daemonday
15-09-2010, 11:25
Danke für die Bilder
Bitte

Sieht bei dem Jägermodell aus, als wäre da ein Leuchtpunktzielgerät montiert?

Geil Jein Nen Holosight ist nicht nen einfaches Leuchtpunktvisier. Es ist eher so ne art Weiterentwicklung. Auf dem Bild ist nen Eotech 552 montiert.
Die letzte Jägerversion hatte noch zusätzlich nen Vordergriff und eine zweite 22mm Schiene um eine Lampe zb. LLM anzubringen.

Hast Du nähere Infos zur zukünftigen Ausrüstung der Jäger Einheiten?Das Problem ist das bei solchen Futur Warrior Programmen nie etwas sicher ist bis das Produkt die Truppe erreicht.
Beim Bund heist das entsprechende Program IDZ Infantrist der Zukunft.

Das Programm umfasst nicht nur Waffen sondern auch Klamotten, Fahrzeuge, Trinksysteme und Zahnbürsten.

Aber ich denke deine Frage dreht sich vorallen um die Bewaffnung.

Zuerst muss man mal sagen das diese Ausstattung an die Kämpfenden Einheiten gehen soll also die Einheiten die keine andere Aufgabe haben als die die innerhalb eines Gefechts relevant sind.
Inofiziel wird das meist Jägereinheiten genannt.
Also Jäger, Gebirgsjäger, Fallschirmjäger, Feldjäger, die Sicherungseinheiten von Luftwaffe und Marine, Spezialpioniere usw.
Die DSO angegliederten einheten haben ein ganz anderes Buget, und deswegen auch freiere Wahl bei der Ausrüstung.

Naja der Plan ist das jeder Soldat nen G36A2 (hat statt HKV nen 22mm Schiene und 3 Schienen am Vorderschaft, ein KM2000, eine P8 und 4 DM51 zur verfügung hat. Als Waffenspezifisches Zubehör soll jeder 10 Reservemagazine G36 sowie 4 ReserveMagazine P8 bekommen. Ausserdem ein LLM (Laser/licht Modul für Langwaffen) Ein Zeis Z Point, Eotech oder Aimpoint (bin mer net Sicher welches grad geplant ist) sowie ein UTL für die P8.

Pro Zug sollen zur verfügung stehen:
2 Mg4,
1 Mg3,
1 GMW bzw. M3M,
2 AG36
1 G82
1 Noch nicht ganz klares DMR (im Mom entweder nen umgerüstetes G3 [sehe ich Potential drin] oder ein ziemlich volgepacktes G36
2 Panzerfaust 3 mit zusatzmodul Bunkerfaust und dem Neuen Visier.
2 Nachtsichtgeräte für Gewehre
4 Mp7a1

Außerdem wird überlegt Schalldämpfer für Nachteinsätze und co einzuführen. Dazu müssten aber sowohl P8 als auch G36 umgebaut werden.

Hört sich etz nach extrem viel an, aber man wird nicht alles mit herumschleppen, es geht darum den Einheiten dieses Gerät zur freien Verfügung zu stellen.

Lg
Micha

mrx085
21-09-2010, 09:45
Daemonday Ok danke.

ps: Das MG3 ist sicher eine sehr interssante Waffe. Hätte gern mal mit einem MG74 (was ja ein nur ein leicht abgeändertes MG3 ist) während meiner Bundesheer Zeit geschossen, nur leider wurden wir nicht an dieser Waffe ausgebildet.

Schnueffler
21-09-2010, 20:35
Daemonday Ok danke.

ps: Das MG3 ist sicher eine sehr interssante Waffe. Hätte gern mal mit einem MG74 (was ja ein nur ein leicht abgeändertes MG3 ist) während meiner Bundesheer Zeit geschossen, nur leider wurden wir nicht an dieser Waffe ausgebildet.

Armes Kleines! ;)