PDA

Vollständige Version anzeigen : Fragen zum Krafttraining



CopaX
03-04-2011, 19:12
Hallo zusammen ;),
Ich blick leider nicht ganz durch den Krafttraining-FAQ durch :/.
Ich habe jahrelang aktiv Bodybuilding betrieben und kenne mich mit Training und Ernährung für den reinen Muskelaufbau gut aus.
Nur kann ich dem FAQ leider nicht entnehmen wie jetzt die Workouts aussehen, die einen im Kampfsport weiterbringen (bei mir ist es Boxen).
Trainiert man z.B. in jeder Einheit Maxkraft, Schnellkraft und Kraftausdauer?
Wär super wenn erstmal jemand antworten könnte, ich würde dann sehr wahrscheinlich weitere Fragen stellen.
Danke im Voraus :)

jakov
03-04-2011, 19:26
Hi,
ein klares Workout kann man nicht entnehmen klar. Aber man kann entnehmen welche Übungen für den Kampfsport sinnvoll sind (Mehrgelenkübungen), dass Schnellkraft vergänglich ist (somit eher in der Wettkampfvorbereitung trainiert wird) und Kraftausdauer (das ist meine Meinung) sollte in erster Linie mit Kampfsportspez. Übungen Pratzen, Sparring ect Trainiert werden.
Und fürs Krafttraining mach ich bisher 5x5. Kraft und Masse kommen beide nicht zu kurz.

CopaX
03-04-2011, 19:31
Danke für die Antwort :)

Aber das würde doch heißen das man quasi doch nur wie ein Bodybuilder trainiert oder (Wettkampfvorbereitung ausgenommen)?, das kanns doch nich sein ;D

jakov
03-04-2011, 20:49
naja also dem kampfsportler reichen die übungen Kreuzheben, Kniebeuge, Bankdrücken und was fürn oberen Rücken Klimmzug z.B. schon fast aus (meine Meinung) mehr würd bei mir auch net gehn weil 2xKraft und 3xKampfsport mit mehr Übungen käm ich mit der Regeneration gar nich mehr hin ... der bodybuilder wird dann noch zig isos reinbaun ... naja Kraft ist Kraft wie gesagt die richtig einzusetzen solltest du dann im Kampfsporttraining lernen Techniktraining ect.

jakov
03-04-2011, 20:53
du denkst jetzt vllt an Kampfsportspez. Kraftübungen? ... also beim Krafttraining haben wir manchmal Bobfahrer dabei die machen z.B. Ausfallschritt ähnliche Kniebeugen mit der Begründung dass hier die Hüfte mehr beteiligt ist und die ham mir auch gesagt dass es evtl mich im Kampfsport weiter bringen könnte (Hüftbeteiligung bei den Kicks) ... aber ich bin mit der normalen Kniebeuge gut bedient. Wichtig ist halt dass du die Muskeln im zusammenspiel trainierst ... bekommste auch von jedem Orthopäden erklärt, dass der Mensch ein zusammenhängendes System ist

baltic-fighter
03-04-2011, 22:44
hallo

kann da jakov nur zustimmen.mach normales krafttraining.das angesprochene 5x5 ist klasse für die bank.kniebeuge mach 3x10............ist auch für kreuzheben.das reicht völlig aus.schlag dir schnellkraftübungen aus dem kopf,genauso wie kraftausdauer.die hole dir wie schon geschrieben beim boxtraining.

mfg

Mars
04-04-2011, 06:30
http://www.kampfkunst-board.info/forum/f70/krafttraining-f-r-kk-ks-41701/