Aikido: Anfängerfragen [Archiv] - Kampfkunst-Board

PDA

Vollständige Version anzeigen : Aikido: Anfängerfragen



wuddy
05-12-2003, 23:20
Hallo zusammen,

Ich habe diese Woche mit dem Aikido-Training angefangen und bin begeistert! Doch mit dem Begin des Trainings kamen auch ein paar Fragen auf, bei deren Beantwortung mir vielleicht Einige von euch helfen könnten.

1.)
Ich mache neben dem Aikido noch seit geraumer Zeit Krafttraining im Fitnessstudio und habe auch Spaß dabei. Jetzt habe ich aber beim Aikidotraining irgendwie das Gefühl, dass diese beiden Arten der Bewegung nicht recht zusammenpassen. Ich kann das jetzt nicht begründen, es ist einfach nur ein Gefühl, welches mich irgendwie wurmt…Vielleicht gibt es ja Alternativen, wie Body-Weight-Übungen o.Ä. Trainiert ihr parallel zum Aikido noch anderweitig, z.B. Laufen, Schwimmen, Fahrrad fahren etc.?

2.)
Wie oft in der Woche übt ihr Aikido? Was ist da eurer Erfahrung nach ein „guter Wert“ für die Anzahl der Trainingseinheiten pro Woche?

3.)
Würdet ihr schon von Anfang an mit Stock und Schwert trainieren?

Mit freundlichen Grüßen
wuddy

sigi
06-12-2003, 09:19
@wuddy
(Ich habe diese Woche mit dem Aikido-Training angefangen und bin begeistert! Doch mit dem Begin des Trainings kamen auch ein paar Fragen auf, bei deren Beantwortung mir vielleicht Einige von euch helfen könnten.)
Super ! viel spass .


1.)
(Ich mache neben dem Aikido noch seit geraumer Zeit Krafttraining im Fitnessstudio und habe auch Spaß dabei. Jetzt habe ich aber beim Aikidotraining irgendwie das Gefühl, dass diese beiden Arten der Bewegung nicht recht zusammenpassen.)

-Stress Dich nicht ,es braucht seine Zeit bis Dein Körper an neue Bewegungsarten
gewöhnt ist .

(Ich kann das jetzt nicht begründen, es ist einfach nur ein Gefühl, welches mich irgendwie wurmt…)

-Keine Geduld , die Jugend von heute .


(Vielleicht gibt es ja Alternativen, wie Body-Weight-Übungen o.Ä. Trainiert ihr parallel zum Aikido noch anderweitig, z.B. Laufen, Schwimmen, Fahrrad fahren etc.?)

- mache zwar kein Aikido ; betreibe den Sport der dich interessiert , je abwechslungsreicher desto besser .

2.)
Wie oft in der Woche übt ihr Aikido? Was ist da eurer Erfahrung nach ein „guter Wert“ für die Anzahl der Trainingseinheiten pro Woche?

- so zum Anfangen 1-2 mal in der Woche dürfte nicht schlecht sein .
Wichtig von mir aus gesehen : lieber weniger dafür REGELMAESSIG !

3.)
Würdet ihr schon von Anfang an mit Stock und Schwert trainieren?
- kommt auf deinen trainer (Sensei) an , er sollte Dich nach seinen besten Wissen in das Aikido einführen - um Prinzipien und Techniken "begreiflich " zu machen sind "Geräte" sehr geeignet.

Alles gute und viel Spass sigi

Mit freundlichen Grüßen
Raphael Wutke[/QUOTE]
:D :D :D :D

Achilie
08-12-2003, 11:01
Na dann viel Spaß beim gemeinsamen Hobby!

Ich glaube, das Du beim Krafttraining zwar Muskulatur aufbaust,
diese aber in Bezug auf Bewegung (Schnellkraft) nicht mitkommt.
Im Aikido wirst Du dich aber (hoffentlich) viel bewegen und da mag
ein mit Muskeln vollgepackter Körper eher hinderlich sein. Guck Dir mal
Leistungssportler an, dann erkennst Du was ich meine.

Normales Training in der Woche sollte mindestens 2 Mal sein.
Aber nicht Übertreiben. Wichtig ist, am Anfang regelmäßig zu trainiren -
und mindestens 2-3 Monate durchzuhalten.

Das Boken eignet sich gut, um Bewegungen und das Schneiden zu demonstrieren. Tatsächlich glaube ich aber nicht, dass einem Anfänger
damit gedient ist mit diesen Waffen zu üben. Lernt erst zu gehen und dann
zu laufen.

Viele Grüße
Joachim

Tengu
08-12-2003, 12:01
Das Boken eignet sich gut, um Bewegungen und das Schneiden zu demonstrieren. Tatsächlich glaube ich aber nicht, dass einem Anfänger
damit gedient ist mit diesen Waffen zu üben. Lernt erst zu gehen und dann
zu laufen.

Viele Grüße
Joachim

Hi Joachim,

das ist eine Frage der Betrachtungsweise. Früher habe ich da ähnlich gedacht, aber wenn man sich überlegt, daß Waffen ja eigentlich nur Verlängerungen von Händen und Füßen sind... Viele tun sich nach dem Erlernen einer Waffe ohne Waffen leichter, weil die Bewegungsprinzioien gleich sind und man dann sehr gut abstrahieren kann.

Aber das ist eine Frage des Standpunktes (und definitiv nix Absolutes).


Gruß

Tengu

Achilie
08-12-2003, 12:55
@Tengu
Wie Du schon sagst: eine Sache des Standpunktes.
Ich glaube, es ist deutlich schwerer ein Boken festzuhalten und dann
z.B. Shiho-Nage oder Kote-Gaeshi auszuführen, ohne dass das Schwert
unkontrolliert durch die Luft saust.
Mit einem Jo bist Du viel leichter im Hohlkreiz als ohne (und das ist für einen
Anfänger schon schwer).
Aber warum sollten Anfänger nicht auch Waffen zum Üben nehmen.
Wenn ich so etwas in die Hand nehme, stelle ich auch immer wieder fest,
dass ich noch Anfänger bin. Ist halt ein Fremdkörper.

Sho Shin = Das Bewußtsein des Anfängers
Sollte man auch nach 20 Jahren noch bewahren.

Grüße
Joachim

Tengu
08-12-2003, 13:32
@ Joachim,

Mit diesen Technken hast Du abolut recht. Aber es passiert ja dauernd, daß mir jemand die Hand festhält, wärend ich ein Schwert ziehe oder es gezogen habe, damit ich ihn mit einem Kote-Gaeshi zu Boden legen kann. (http://www.andy-guettner.de/jjd03.html ) . Da werden wohl eher die Fingernägel etwas gekürzt. (Aber Undenkbar ist es nicht und sogar eine gute Verteidigungseinleitung wenn ich a) Nah genug drann bin und b) das Schwert noch in der Scheide ist).

Unterstütze ich einen Kote-Gaeshi z.B. mit einem Stock oder Kobutan (da brauche ich nicht so mit meinem Daumen auf dem Mittelhandknochen herumzudrücken). Damit ich mir aber mit den Gerätschaften nicht selber im Wege rumstehe, sollte ich mich vorher mit der handhabung vertraut gemacht haben.

Das mit dem Jo und dem Hohlkreuz kann ich so nicht bestätigen. (Eigentlich bei keiner Waffe).

Gruß

Tengu

Achilie
08-12-2003, 15:04
Wenn ich von "Waffentechniken" spreche, dann meine
ich vor allem Bewegen mit Waffen, d.h. ausweichen mit dem
Schwert (Schwerthand), schneiden (egal ob Katana oder Te-Katana),
Gleichgewicht brechen, Technik. Dann sollte es egal sein ob ich
etwas in der Hand habe oder nicht (auf Deinem Link sieht die Technik
ziehmlich statisch aus, so würde das im Aikido nicht aussehen).
Unbenommen ist, das Boken oder Jo dazu geeignet sind, ein
besseres Distanzgefühl zu vermitteln.

Zum Hohlkreuz noch ein Beispiel (ist irgendwie schwer zu beschreiben ;-) ):
hier ein Bild: http://www.tendoryu-aikido.de/pics/news/jubil/p1.jpg
In dieser Phase neigen alle Anfänger dazu ins Holkreuz zu gehen.
Ein Boken oder Jo würde meiner Meinung (bei einem Anfänger) den Drang,
die Hand irgenwie hängen zu lassen, verstärken.
Das muss jetzt nicht allgemein gültig sein, ist eher meine Erfahrung.

Das Training mit Geräten ist aber wohl von Schule zu Schule verschieden.
Und wären ich 1978 nicht im DJB geblieben würden ich heute ein ganz anderes
Aikido machen und auch eine ganz andere Meinung dazu haben.

Grüße
Joachim

angel'o'sphere
18-12-2003, 14:57
Mindestens 2 mal die Woche trainieren. Weniger ist sinnlos.

Wenn Du mit Waffen trainierst, dann mindestens so lange mit einem Trainer/Fortgeschrittenen, bis du die korrekte Haltung(Griff!) der Waffe gelernt hast.

Warum man mit Waffen trainiert ist sehr vielschichtig. Wichtig ist auch hier das man es regelmäßig macht.

1000 Schwertschläge ins Leere dauern z.B. ca. 45 Minuten. Das kann man, obwohl es langweilig ist, täglich machen. Die Übung ist völlig unsinnig, wenn sie "nur mal so" gemacht wird. Wenn man sie aber täglich macht, bringt sie wahnsinnig viel. (Ich mach sie nie :-) ist mir zu langweilig)

Wenn mann das z.B. eine Woche täglich macht (hab ich schon gemacht) hat man an den übelsten Stellen Muskelkater. Wenn man trotz Muskelkater weitermacht, lernt man sich bei der "Arbeit" zu entspannen. Das ist eines der wichtigsten Ziele in allen Kampfkünsten. Techniken "entspannt" durchzuführen.

Mit Waffen alleine zu Haue üben macht Sinn, aber dann möglichst langsam. Wie beim Krafttraining auch: Krafteinsatz macht nur Sinn(und ist gut für den Körper) wenn er in die richtige Richtung geht.

angel'o'sphere

hiro
04-01-2005, 12:46
aber auch nur anfangs hat man den muskelkater, wenn man ersma paar wochen jeden tag trainiert, geht des viel besser, also hängt davon ab wie man in form ist. deswegen sollte man auch regelmäßig kommen, damit man in form bleibt. kommen natürlich am besten so oft wie möglich, aber man sollte sich nicht überanstrengen, so daß der kreislauf noch mitmacht. absolut mindestens würde ich sagen, 2 mal in der woche. je öfter man lernt, desto schneller erlernt man auch sein handwerk.