Derzeitiger Trainings und Ernährungsplan [Archiv] - Kampfkunst-Board

PDA

Vollständige Version anzeigen : Derzeitiger Trainings und Ernährungsplan



iYork
04-04-2011, 02:19
So dann poste ich auch mal meinen aktuellen Trainingsplan, über konstruktive Kritik freue ich mich.

Zu meiner Person: 23 Jahre und seit 1,5 Jahren sportsüchtig :P habe mit dem Kickboxen und Krafttraining fast gleichzeitig angefangen (vorher unregelmäßig sportlich aktiv). derzeit 78kg schwer bei nem kfa von ca 14% und einer Körpergröße von 1,80m.
Ernährung sehr gesund, vier Malhzeiten am Tag, Obst und Gemüse zu jeder Mahlzeit, Fleisch/Fisch/Eier ca 2x am Tag, Nudeln/Reis/Kartoffeln/Haferflocken/Brot auch ca 2x am Tag, 1x am Tag 500g Magerquark, Rest nach Lust und Laune. Also insgesamt sehr Proteinreich und eben viel Grünzeug. Trinke hauptsächlich Leitungswasser und Grünen Tee (mag generell keine übermäßig süßen Getränke) und am WE gibts das ein oder andere Bierchen ;). Insgesamt gibts 3-5x in der Woche Cheatmeals (Alkohol mitgezählt), wobei meine restliche Ernährung eigentlich nix beinhaltet, was ich nicht auch gerne esse. Aber ab und zu gibts dann Trotzdem Süßigkeiten oder Fast Food.
Supplemente derzeit Whey-Protein (1x am Tag), Maltodextrin (nach jedem Training), ZMA (vor dem schlafen gehen), spiele derzeit noch mit dem Gedanken Greens-Produkte zu testen..., in der Wettkampfvorbereitung und in Prüfungsphasen an der Uni noch Creatin.


Montags
1h Kampfsporttraining K1 - vor allem Technik und Sparring
abschließend dehnen, daheim dann Massage mit Foam Roller

Dienstag
1h Kampfsporttraining Kickboxen - vor allem Technik und Kondition
abschließend wie Mo

Mittwoch
Kraftraining T1

Donnerstag
1h Kampfsporttraining Kickboxen - vor allem Technik und Sparring
abschließend wie Mo

Freitag
entweder Krafttraining T2 oder Kondition(+dehnen):
Kettlebells daheim oder Sprinttraining draußen

Samstag - je nach dem was ich Freitag gemacht habe
Krafttraining T2 oder offenes Kampfsporttraining (vor allem Sandsäcke, Pratzen und Sparring Sparring Sparring + dehnen)

Sonntag
Ruhetag-Foam Roller-Sauna




Krafttraining
T1
Hangclean and Press (bald wohl Push Press) 6x3
Klimmzüge 5x5
Dips 4x8
Kreuzheben 1x5
abschließend 5x30sec Burpees 30sec Pause

T2
Kniebeugen 3x5
Bankdrücken 5x5
Vorgebeugtes LH-Rudern 4x8
Good Mornings 4x8
abschließend 5x1min Laufband 30sec Pause - gehen


Ziele
- ca 82kg Körpergewicht (80kg Kampfgewicht)
- KFA von ca 11%
- vor allem im Kampfsport besser werden, aber auch weiter an den Kraftleistungen arbeiten
- Roundkicks zum Kopf (traurig aber wahr, Axekicks und Frontkicks gehen problemlos zum Kopf, für hohe Roundkicks fehlt mir einfach die Beweglichkeit; momentan komm ich nicht ganz bis zur Schulter...)

thai.goliath
04-04-2011, 14:02
Ich rate dir, mit diesem ganzen Proteinunterstützungszeug aufzuhören. Das ruiniert dir irgendwann Leber und Nieren. Kreatin finde ich okay, aber eigentlich unnötig, wenn du gut genug trainierst.

Ansonsten find ich deinen Trainingsplan absolut in Ordnung, die Ziele sind auch realistisch. Ich rate dir aber, dich nicht zu stark auf den Körperfettanteil zu konzentrieren, der ist genausowenig aussagekräftig wie das Gewicht. Miss lieber Oberarme, Brust, Bauch und Taile an und bewerte nach diesen Kriterien. Außerdem gibt es noch den Spiegel, der dir deine Fortschritte zeigen kann,

Schnueffler
04-04-2011, 15:21
Ich rate dir, mit diesem ganzen Proteinunterstützungszeug aufzuhören. Das ruiniert dir irgendwann Leber und Nieren. Kreatin finde ich okay, aber eigentlich unnötig, wenn du gut genug trainierst.

Ansonsten find ich deinen Trainingsplan absolut in Ordnung, die Ziele sind auch realistisch. Ich rate dir aber, dich nicht zu stark auf den Körperfettanteil zu konzentrieren, der ist genausowenig aussagekräftig wie das Gewicht. Miss lieber Oberarme, Brust, Bauch und Taile an und bewerte nach diesen Kriterien. Außerdem gibt es noch den Spiegel, der dir deine Fortschritte zeigen kann,

Den zweiten Teil würd ich auch so unterschreiben, den ersten nicht.
Ist keine übermäßige Eiweißversorgen, also kein Problem.

iYork
04-04-2011, 18:11
danke schon mal für die antworten.

der kfa ist mir prinzipiell auch egal, die 14% sind nur geschätzt. wollte halt zum sommer hin die optik bissl verbessern, wobei ich jetzt keinen grund habe mich zu beschweren :D

denke nicht dass ich von 30g whey täglich meine organe beschädige...

Ralph22
04-04-2011, 18:18
danke schon mal für die antworten.

denke nicht dass ich von 30g whey täglich meine organe beschädige...


Hi

Stimmt :yeaha: http://www.kampfkunst-board.info/forum/f26/shake-128825/

Gruss, Ralph

thai.goliath
06-04-2011, 01:08
danke schon mal für die antworten.

der kfa ist mir prinzipiell auch egal, die 14% sind nur geschätzt. wollte halt zum sommer hin die optik bissl verbessern, wobei ich jetzt keinen grund habe mich zu beschweren :D

denke nicht dass ich von 30g whey täglich meine organe beschädige...
Hm, anhand deiner Beschreibung hätte ich das jetzt höher geschätzt. Aber nein, 30g passen perfekt.

Noch ne Frage zur Eiweißversorgung: es wird ja immer propagiert, 1,2 - 1,8 g Protein pro Kilo Muskeln pro Tag zu sich zu nehmen. Nur - wie viele Kilo Muskeln habe ich?

ThaiBoxer3535
06-04-2011, 11:05
Ich rate dir, mit diesem ganzen Proteinunterstützungszeug aufzuhören. Das ruiniert dir irgendwann Leber und Nieren. Kreatin finde ich okay, aber eigentlich unnötig, wenn du gut genug trainierst.

Das sehe ich anders, Kreatin ist gerade dazu da, wenn man viel trainiert - Regeneration und so ;) Und Whey immer nehmen, bester Zusatzstoff ever :)

Mars
06-04-2011, 15:42
Noch ne Frage zur Eiweißversorgung: es wird ja immer propagiert, 1,2 - 1,8 g Protein pro Kilo Muskeln pro Tag zu sich zu nehmen. Nur - wie viele Kilo Muskeln habe ich?

Solange Du keine sehr dicke Fettschicht hast (Bauchfalte), sollten 1,2-1,5 g pro "Waagenkilo" passen.