Anmelden

Vollständige Version anzeigen : Taekwondo und Arthrose im Fußzeh



stingraysoldier
04-04-2011, 07:32
Hallo zusammen!

Da ich schon etwas länger über Probleme mit meinem großen Fußzeh klage (die Matten waren nicht immer gut zu mir und so kam es wohl das ein oder andere mal zum umknicken...), bin ich vor kurzem lieber einmal zu einem Arzt gegangen und habe die ganze Sache röntgen lassen. Seine Diagnose war eine Arthrose im rechten Großen Fußzeh...mit 21 Jahren ist es wohl nicht wirklich cool-.-

Nun meine Frage: Welche Möglichkeiten kennt ihr, um meinen Fußzeh im Training möglichst gut vor Verletzungen schützen zu können? Wie jeder weiß ist Vorsicht die Mutter der Porzellankiste, aber auch ein wenig Luftpolsterfolie schadet dem guten Porzellan nicht, wenn ihr versteht was ich meine.

Habt ihr vielleicht gute Tipps, wie zum Beispiel Tape-Techniken oder Vorschläge für brauchbare Schuhe?

Mir ist klar, dass ich mein Kampftraining wohl ziemlich herunterschrauben muss, aber ganz aufhören will ich dann doch nicht...zumindest will ich nichts unversucht lassen!


Vielen Dank schonmal:)


Gruß
Denis

Klaus
04-04-2011, 13:49
Grundsätzlich tapen, und eventuell hilft ja das hier noch (Versandkosten beachten, evt. ist einer von beiden da deutlich billiger):

ZHONG REN HALL EUROPE Traditional Chinese Medicine (http://www.zhongrenhall.com/catalog/product_info.php?products_id=32&language=de&osCsid=kdd772f0l73gl52f39e245r0q1)
Shu Jin Lu ( Kräuterspray ) - Artikeldetailansicht - natur-apotheke24.de (http://www.natur-apotheke24.de/shop/article_002/Shu-Jin-Lu--%28-Kr%C3%A4uterspray-%29.html?shop_param=cid%3D1%26aid%3D002%26)


Ist das mit der "Fusszehe" eine regionale Dialektsache ? Ich habe an den Händen keine Zehen, darum sagen wir nur Zeh, ohne Fuss.

stingraysoldier
04-04-2011, 14:44
Naja ich wollte damit nur klarmachen, dass ich keine Arthrose im Knoblauch habe, der uns merkwürdigen leuten aus dem Süden am ganzen Körper wächst. (Ja, ich weiß, wie unfassbar schlecht der war und ich entschuldige mich hiermit dafür!)

Vielen Dank für den Tipp! Werd mich mal über das Zeug schlau machen!!

MfG

Brazilian_Kick
04-04-2011, 15:31
Trainier doch mit Schuhen. Das ist im Taekwondo doch recht normal. Wie ich noch TKD gemacht habe, haben viele mit Schuhen trainiert. Ich hab sie auch immer im Wettkampftraining angehabt, weil ich mir ein paar ordentlich den Fuss-Spann geprellt hab. Da schützen Schuhe schon recht gut.

stingraysoldier
04-04-2011, 15:52
Daran dachte ich auch schon. Höre mich derzeit nach brauchbaren Schuhen um.

Vielen Dank!

Ich hoffe ich komm zu ner Lösung! Will nicht so kurz vor meiner Dan-Prüfung aufgeben müssen...nimmt einen schon sehr mit-.-