Anmelden

Vollständige Version anzeigen : Die Qual der Wahl (richtige Kampfsportart)

Peter.M
04-04-2011, 10:04
Hallo,
ich bin auf der Suche nach einer Kampfsportart, die mich a) in Sachen SV schult und b) fit hält (zur Zeit eher noch: fit macht).

Probetrainings habe ich für WT, Karate und JuJutsu bereits gemacht, wobei JJ vom "Fitnessfaktor" um einiges höher war, als bei WT (gefiel mir aber...).

Da ich Kampfsport-technisch unerfahren bin, würde mich natürlich interessieren, inwiefern sich JJ für mich eignet oder ob ihr mir was anderes in meinem Bereich empfehlen könnt/würdet...

Hier noch die Fragen:

- Wo wohnst du (Heimatort / bevorzugter Trainingsort) und welche KK/KS werden in deiner Gegend angeboten / kannst du für ein regelmäßiges Training sinnvoll erreichen?
Itzehoe (PLZ: 25524)
An Angeboten habe ich bisher gefunden: JJ, WT, Boxen, Karate

- Wie wichtig ist dir Selbstverteidigung?
Hauptziel

- Wie wichtig ist dir Wettkampf?
Vorerst zweitrangig, wobei ich ein rüberrutschen zu "wichtig" später nicht ausschließen kann

- Wie wichtig ist dir spirituelle Entwicklung/Philosophie?
eher zweitrangig

- Wie wichtig ist dir Ästhetik/schöne Bewegung?
Unwichtig

- Wie wichtig ist es dir, den Umgang mit Waffen erlernen?
Nicht wirklich wichtig. Wenn es mal mit geschult wird, ok, aber es sollte nicht zum Hauptthema werden.

- Scheust du dich vor Körperkontakt?
Stört nicht

- Hast du irgendwelche Gelenk-, Rücken- oder Atemprobleme?
Alles heile bei mir. Ne kleine Wohlstandswampe ist vorhanden (daher auch der Punkt mit dem Fitnessfaktor ;) ), die aber noch weg soll.

- Wie stehst du in Bezug auf Schlaghärte?
Bisschen Schmerz darf schon sein

LG, Peter

surfphil
04-04-2011, 10:37
hey,

du hast ja deine Antwort schon, da JJ sich für Sv sehr gut eignet wie auch

deinem Fitnessziel entspricht! Wenn die leute auch noch nett sind, würd ich

sofort starten...

Wenn du dir aber wegen WT immer noch unsicher bist, einfach noch ein paar mal zum Probetraining...

Hört sich beides gut an

Pyriander
04-04-2011, 20:48
... fit hält (zur Zeit eher noch: fit macht).

... wobei JJ vom "Fitnessfaktor" um einiges höher war, als bei WT (gefiel mir aber...).

Hallo, hätte nun auch gedacht, das wäre ein Hinweis, was für Deine Wünsche besser passt.

Inwiefern sich das Training für SV eignet, lässt sich nicht am Etikett (JJ) feststellen, JJ kann man in großer Bandbreite vorfinden, von prima SV bis Tanzverein.

Peter.M
05-04-2011, 08:39
Hallo,
danke für eure Antworten.

Beim JJ werd' ich dann auch bei bleiben. Mein Verein legt seinen Hauptschwerpunkt allerdings (leider?) auf Breitensport (45 Min. Aufwärmen, Fitness, danach 45 Min. Techniken), wobei wohl einmal in der Woche auch zusätzliches Wettkampftraining stattfindet. Bin trotzdem guter Dinge, da auch für SV - Situationen was rausziehen zu können...

Katerpillar
05-04-2011, 14:46
Wie Du schon selber geschrieben hast, gefiehl Dir das Training dort beim Ju Jutsu Verein und auch der Fitnesslevel war für Dich O.k. Wenn Du mich fragst, scheint es ja gerade auf Dich zugeschnitten zu sein und wenn Dir die Umgebung noch gefällt, warum denn nicht. Du kannst bestimmt auch noch ein paar Probetrainings mitmachen um es Dir besser zu verdeutlichen, aber warum solltest Du wechseln?

Schnueffler
05-04-2011, 20:29
Geh zum JJ und habe dort Spaß!

Lars´n Roll
05-04-2011, 20:54
wobei wohl einmal in der Woche auch zusätzliches Wettkampftraining stattfindet. Bin trotzdem guter Dinge, da auch für SV - Situationen was rausziehen zu können...

Gerade das naturgemäß dynamische und unkooperativere Wettkampftraining wirkt sich sehr positiv auf das SV-Training im Breitensport aus, also ruhig da auch öfters mitmachen, wenn Du erstmal ne Weile dabei bist.

surfphil
05-04-2011, 21:00
hey,

das mit der Aufteilung des Trainings von euch finde ich sehr sinnvoll. Bei uns im

Verein kommt die fitness meist zu kurz:(! Das heißt viel Zuhause trainieren, wo

ich gerne die Zeit zum Technik wiederholen hätte. So biste rundrum versorgt

nach einer Einheit. Naürlich nur wenn die nicht nur einmal die Woche ist:rolleyes:

Das Wettkampftraining wird dir bei Sv sicher auch weiterhelfen...

amasbaal
05-04-2011, 21:00
würd ich auch sagen.
weitermachen und am wettkampftraining teilnehmen!

Peter.M
07-04-2011, 06:05
Danke nochmal für eure Antworten/Einschätzungen. Nachdem das letzte Training wieder spaßig war, bleib' ich da jetzt bei...