PDA

Vollständige Version anzeigen : Judo Vs Boxen im MMA ;)

S@mur@i1986
04-04-2011, 17:58
YouTube - Judo vs. Box (http://www.youtube.com/watch?v=k30rrwvrXpY)

Vielleicht kennen das schon einige ;) aber ich finde es immer
wieder GEIL wenn man sieht wie gefährlich Judo sein kann !!!!

Da manche Leute mir erzählen wollen "Judo bringt nichts in der SV"
ja ja !!! :rolleyes:

Jan_
04-04-2011, 18:29
Der Judoka hätte am Anfang weniger von seinen Nehmerfähigkeiten Gebrauch machen müssen, wenn er etwas mehr Boxen trainiert hätte. :D

Judo ist schon 'ne schöne Sache. Das weiß heutzutage jeder ernstzunehmende Kämpfer. Aber kombiniert mit (Thai-)Boxen wird es noch besser.

Fazit: Der Mix machts. :cool:

S@mur@i1986
04-04-2011, 18:36
Stimmt da fängt sich der Judoka am anfang ein paar Böse ein :)

DieKlette
04-04-2011, 19:05
Stimmt da fängt sich der Judoka am anfang ein paar Böse ein :)

Nicht nur das, wäre der Gegner nach den Treffern nicht so nach vorne gestürmt, sondern hätte das cooler angegangen, wär's mit dem Takedown nicht so easy gewesen.

Man muss alles lernen für's MMA, aber Judo ist eine tolle Sache, sehr sehr effektiv und grundlegend.

DieKlette
04-04-2011, 19:07
Übrigens: Viel geilerer Kampf in der Hinsicht!

hNttRJ40QZE&feature=fvwrel

*Lars*
04-04-2011, 19:15

Was hat ein Judo Clip mit SV zu tun?

DieKlette
04-04-2011, 19:19

SV steht ja eigentlich für Einsetzbarkeit im Kampf und wird in der Einheit Penislängen gemessen.

*Lars*
04-04-2011, 19:21
SV steht vor allem auch für kaputtgeschlagene Knie, wenn man auf den Boden knallt.

Daniel_
04-04-2011, 19:23
SV steht vor allem auch für kaputtgeschlagene Knie, wenn man auf den Boden knallt.

Du sollst die Leute aber auf den Kopf werfen, nicht auf die Knie. :D

DieKlette
04-04-2011, 19:25
Du sollst die Leute aber auf den Kopf werfen, nicht auf die Knie. :D

Ringen und Judo für die SV sind absolut top. Nichts macht mehr kaputt als ein Wurf oder Slam auf hartem Untergrund...

*Lars*
04-04-2011, 19:28
Hier gings ja um das Video... und so wie der Judoka hingekracht ist, kann er danach weder weglaufen, noch anderes.... ich halte das für suboptimal :D

DieKlette
04-04-2011, 19:32
Hier gings ja um das Video... und so wie der Judoka hingekracht ist, kann er danach weder weglaufen, noch anderes.... ich halte das für suboptimal :D

Watt immer alle so haben mit der "Straße", ich hab' mich als Koten so oft auf hartem Untergrund auf die Fresse gelegt, da gab's auch nicht mehr als aufgeschürfte Knie :D.

Jan_
04-04-2011, 20:04
Natürlich kann er danach aufstehen, stehenbleiben, weglaufen oder anderes. Der Mann ist Judoka und kein SV-Sensibelchen. :D

Abgesehen davon wird ein halbwegs intelligenter Grappler wohl auch wissen, dass Asphalt und/oder bauliche Hindernisse härter als Ringboden sind. Er wird seine Nachteile minimieren während er sein Schadenspotential gegen den Gegner maximiert.

DieKlette
04-04-2011, 20:08
Er wird seine Nachteile minimieren während er sein Schadenspotential gegen den Gegner maximiert.

Schön gesagt :D.

Hatte mal auf der Tube gesehen, wie ein Ringer bei einer Hauerei seinen Gegner mehrfach auf den vereisten Boden slamt ohne auch nur die Balance zu verlieren.

*Lars*
04-04-2011, 20:41
Abgesehen davon wird ein halbwegs intelligenter Grappler wohl auch wissen, dass Asphalt und/oder bauliche Hindernisse härter als Ringboden sind. Er wird seine Nachteile minimieren während er sein Schadenspotential gegen den Gegner maximiert.

Und wo seh ich das in dem Video?

Jan_
04-04-2011, 20:58
Ich habe keine Ahnung, was du wo siehst. Du siehst ja auch tödliche Knieverletzungen, die ich nicht sehe.

Hier wird hauptsächlich das gepostete Video Judoka vs Boxer diskutiert und du hast dich auf den SV-Nebenkriegsschauplatz gestürzt.

Anscheinend regt es dich auf, dass einige Leute SV mit dem Kampf im Ring gleichsetzten.
Damit musst du wohl leben.

Für mich persönlich ist es eine Genugtuung, nachdem ich in der Prä-UFC-Ära für mein Judo von den Möchtegern-Kämpfern belächelt wurde.
Ganz ausgestorben sind diese Leute aber immer noch nicht. ;)

*Lars*
04-04-2011, 21:11
Hier wird hauptsächlich das gepostete Video Judoka vs Boxer diskutiert und du hast dich auf den SV-Nebenkriegsschauplatz gestürzt.

Der Threadersteller ist mit SV Thema direkt eingestiegen. Und ich habe geschrieben, dass ich keine SV Relevanz sehe, wenn sich jemand freiwillig auf die Knie wirft.

Anscheinend regt es dich auf, dass einige Leute SV mit dem Kampf im Ring gleichsetzten.

Aha. Ich amüsier mich eigentlich nur :) Bei jedem drittklassigen Video, wo jemand nicht sonderlich optimale Techniken für die SV vorführt, wird das diskutiert. Und nun schmeißt sich einer auf die Erde und auf einmal wird abstrahiert und irgendwas diskutiert, was da gar nicht zu sehen ist.
Wenn das die WTler machen, werden sie von allen ausgelacht.

Für mich persönlich ist es eine Genugtuung, nachdem ich in der Prä-UFC-Ära für mein Judo von den Möchtegern-Kämpfern belächelt wurde.

Achso, es geht um Deine persönlichen Probleme. Das Problem ist nur, dass die Qualität Deines Judo nicht durch solche Videos besser wird. MMAler müssen auch selbst kämpfen und können sich nicht darauf berufen, dass Fedor war mal was gerissen hat.

Jan_
04-04-2011, 21:16
Du kennst mein Judo nicht, und du weisst nicht, gegen wen ich gekämpft habe. Also halt mal den Ball flach.
Wenn deine Knie deine einzige Sorge in der SV sind, dann bist du schlicht und einfach ein Traumtänzer. Du hast dich damit doch schon selbst disqualifiziert.

Jan_
04-04-2011, 21:20
Fürs Protokoll:
Das Video zeigt keine SV-Situation, sondern einen MMA-Kampf.
Das ist wohl offensichtlich.

Das die Diskussion in eine SV-Debatte ausartet, ist wohl darauf zurückzuführen, dass ich und andere wieder einmal den Troll gefüttert haben. :rolleyes:

*Lars*
04-04-2011, 21:39
Du kennst mein Judo nicht, und du weisst nicht, gegen wen ich gekämpft habe. Also halt mal den Ball flach.

Egal wie gut jemand ist, die Qualität seiner KK/KS steigert er durch's Training und nicht dadurch, dass es irgendwelche geilen Leute in seinem System gibt, die was reißen.

Da kannste auch Van Damme sein, bei dem ist das auch net anders.

Wenn deine Knie deine einzige Sorge in der SV sind, dann bist du schlicht und einfach ein Traumtänzer.

Jetzt hast Du es mir aber gegeben... :rolleyes: ich hoffe, die Qualität Deiner Kämpfe ist besser als Deine Rhetorik.

Nayze
04-04-2011, 22:19
Das waren aber 2 ordentliche Dinger die der Judoka am anfang kassiert hat, der Boxer hätte das ganze bisschen lockerer angehen sollen. Aber da sieht man mal wieder, man muss beides können, Striking und Grappling , beides sehr wichtig fürs MMA :)
Wie schon gesagt, der Mix machts! :>

BillaP
05-04-2011, 00:03
Eigentlich bin ich kein fan von X vs Y threads weil die meist zu bashing führen.... Zuden video:
Sieht echt klasse aus. Das es judokas drauf haben ist ja bekannt. Immerhin wird dort gekämpft und trainiert und nicht gelabert. Interessanter finde ich allerdings das der judoka mit seinem Gi antreten darf.

C-MO
05-04-2011, 00:10
judo ist aufjedenfall ne geile sache

S@mur@i1986
05-04-2011, 01:23

Das Video hat nicht direkt mit Sv zutun

Aber Boxer gelten zurecht als EXTREM Gefährliche Gegner in einer SV Situation !!! Und das Video zeigt eindeutig das Judokas das ebenfalls sind !!
Ich bin der Meinung das jemand der sich im Käfig durchsetzen kann ,das auch 100% in einer SV Situation schafft ;)

Du gehörst zu den Leuten,warum ich diesen Thread erstellt habe ;) :cool:

PS;"Es kommt nicht auf die Länge des Penis an, wohl aber auf seinen Umfang! "
;) :cool:

S@mur@i1986
05-04-2011, 01:25
Übrigens: Viel geilerer Kampf in der Hinsicht!

hNttRJ40QZE&feature=fvwrel

Weltklasse !!!!! :halbyeaha

S@mur@i1986
05-04-2011, 01:41
Ganz ausgestorben sind diese Leute aber immer noch nicht. ;)

Ich hab das damals auch belächelt !!! bis ich mal ein Sparring mit
einem Judoka (1 Kyu) hatte,das war dann alles andere als Lustig ;) !!!!

Der hat zwar auch einiges auf die Mütze bekommen !!!
Ich musste aber zum Chirurg,einen Tag nach dem Sparring
wegen einer Schultereckgelenksprellung :krank011: (nicht lustig !!!) :D

Icewing
05-04-2011, 07:45
Und wieso wird Judo vs. Boxen im MMA bzw. SV im Grappling Forum diskutiert? ;)
Dachte für alle der genannten Sachen gibt's ein passenderes Unterforum.

HierUndDaMaL
05-04-2011, 09:17
ja ja !!!

Ich hätte kein Bock mich wie auf dem Video 3 Minuten lang auf dem Boden einer Straße rumzuwälzen, da sieht für mich gute SV doch ein wenig effektiver aus und vor allem auch ab einem bestimmten Punkt viel mehr kontrollierend... :o

Ausserdem kann ich mir gut vorstellen, dass der Judoka am Anfang umgefallen wär, wenn der Boxer dabei keine Handschuhe getragen hätte. (Im Allgemeinen hat der Boxer, wenn man es auf eine SV Situation beziehen würde, Nachteile, sobald mit Handschuhen gefightet wird.)

rogerg
05-04-2011, 09:53
auf dem Video ist zu sehen was zu sehen ist :)

ist doch kein Grund zu streiten in dem Käfig wäre der Boxer clever wurde Kampf anders enden können (habe im Hintergrund gehört jetzt ´´hau im jetzt los´´ usw:)

mein Top (also den ich immer wieder gerne schau) ist der Judoka Hidehiko Yoshida der kämpft auch mit gi :)

seine kämpfe sind sehr interessant finde ich

MfG

Jan_
05-04-2011, 14:35
ist doch kein Grund zu streiten in dem Käfig wäre der Boxer clever wurde Kampf anders enden können (habe im Hintergrund gehört jetzt ´´hau im jetzt los´´ usw:)

Wäre der Judoka cleverer gewesen, hätte er sich gar nichts gefangen und am Boden schneller schlussgemacht oder den Kampf eventuell schon mit einem Slam vorentschieden.
Hätte der Boxer den Judoka gleich ko geschlagen, hätte er den Kampf gewonnen ...
Hätte der Judoka gelowkickt ...
Hätte der Boxer getrianglet ... :D
Das führt doch zu nichts. Nicht jeder Judoka ist ein Hirano und nicht jeder Boxer ist ein Tyson.

Jan_
05-04-2011, 14:50
Ich hätte kein Bock mich wie auf dem Video 3 Minuten lang auf dem Boden einer Straße rumzuwälzen, da sieht für mich gute SV doch ein wenig effektiver aus und vor allem auch ab einem bestimmten Punkt viel mehr kontrollierend... :o

Wenn ich jemanden mal schnell auf der vielzitierten 'Straße' ausknocken kann, tue ich das.
Wenn ich mir allerdings sehr schnell eine Boxkombination fange, dann muss ich meine Taktik auch auf der 'Straße' umstellen.

Besser am Boden wälzen und dreckig werden als kampfunfähig zu Boden fallen und drecking und blutig werden. ;)

Mit deiner guten SV gehst du gegen einen Kämpfer aus dem Ring in der Regel unter. Das sieht dann zwar gut und souverän aus, leider aber zu deinem Nachteil. :D

Im Video kämpfen zwei trainierte Sportler. Der Boxer hat eine glänzende physische Kondition, und er hat wahrscheinlich auch etwas Bodenkampf trainiert.
Wenn man nicht gerade Yoshida heisst, submitted man den nicht so schnell wie den Poser von der 'Straße'.

Ausserdem kann ich mir gut vorstellen, dass der Judoka am Anfang umgefallen wär, wenn der Boxer dabei keine Handschuhe getragen hätte. (Im Allgemeinen hat der Boxer, wenn man es auf eine SV Situation beziehen würde, Nachteile, sobald mit Handschuhen gefightet wird.)
Der Boxer hat seine Chancen. Er hätte das Boxen besser vertreten können.
Der Judoka war aber auch nicht Weltklasse.

Die Handschuhe haben damit nichts zu tun gehabt. MMA-Handschuhe schützen die Fingerknöchel und minimieren Cut-Verletzungen. Die Schlagwirkung bleibt weitgehend die gleiche.

BillaP
05-04-2011, 15:05

Und hätte der judoka keine handschuhe an könnte er besser hebeln oder würgen. Die handschuhe sind sehr sperrig, auch wenn sie oftmals dünn sind. Ohne handschuhe ist es einfacher zu hebeln und zu kontrollieren.

sivispacemparabellum
05-04-2011, 16:37
Die Handschuhe beim MMA behindern minimal. Beim Rausziehen der Hand aus nem Overhook oder beim Pummeling nerven sie am meisten. Beim Hebeln fast gar nicht. Ich weiß nicht wo so Theorien gebastelt werden. Und ich würde als jemand der aus dem Stand Up kommt noch weitergehen. Mit nem Faustschutz kann man wesentlich rücksichtsloser und härter schlagen. Ein vier Unzen MMA Handschuh schützt die Mittelhand etwas und stützt das Handgelenk. Groß ist das nicht.
Der Judoka ist auf jeden Fall oldschool, schön im GI anzutreten...

Yezz
05-04-2011, 17:24
Judo ist NICHT schlecht. Es ist seeeehr effektiv. Für MMA und SV.

Hier geht es aber um das Video und um die Effektivität von Judo.

Es geht hier nicht Um SV oder Straßenkämpfe......

Ebisu
05-04-2011, 17:41
Ihr habt wohl noch nie nen richtigen bare knuckle schlag einstecken müssen

in wie weit die handschuhe die ko wirkung verändern kann ich nicht sagen,
aber eine faust abzubekommen, die kein schutz trägt tut viel stärker weh al mit!!

Jan_
05-04-2011, 19:01
Irrelevant.

Popeye
05-04-2011, 19:11
Sehr schön anzusehende Videos - auch wenn es natürlich aus kämpferischer Sicht einiges zu kritisieren gäbe!

Komme ursprünglich selbst aus dem Judo - 12 Jahre DDR-Judo davon 5 im Leistungskader - und das Judotraining dort war mit das härteste Training, dass ich überhaupt kennen lernen durfte.

Nach einigen Jahren Training und Wettkämpfen beherrscht man diverse Würfe quasi blind, da man sie zig tausend mal gegen alle möglichen Körpertypen durchgezogen hat.
Auf der Straße lässt man sich selbstverständlich- wenn es unbedingt auf den Boden gehen muss- auf den Gegner fallen, was bei Unbedarften nun wirklich nicht schwer ist. Aufgeschlagene Knie, Ellenbogen, Handflächen etc. nerven aber interessieren nur am Rande; das heilt wieder und merkt man im Kampf sowieso nicht.
Ärgerlicher sind eher zerissene Klamotten, wenn der Gegner im Moment wo ihm das Gleichgewicht genommen wird instinktiv nach allem greift was er in die Finger bekommt.
Ich liebe den Gesichtsausdruck von Leuten, die durch die Gegend fliegen und nicht wissen, wie ihnen gerade geschieht weil sie oben und unten nicht mehr unterscheiden können. :biglaugh:

Killer Joghurt
05-04-2011, 19:44
Ihr habt wohl noch nie nen richtigen bare knuckle schlag einstecken müssen

in wie weit die handschuhe die ko wirkung verändern kann ich nicht sagen,
aber eine faust abzubekommen, die kein schutz trägt tut viel stärker weh al mit!!
und du hast wohl noch nie bareknuckle gekaempft.
es tut weh aber einen schlag so zu setzen, dass der andere bei den ersten paar schlaegen ko geht ist ne kunst fuer sich.
das kriegen aber nur ganz wenige hin, selbst geuebte sportler kriegens nicht oft hin jemanden beim ersten schlag umzuhauen, vor allem nicht wenn der gegenueber auch ein trainierter kampfsportler ist.

bareknuckle schlage sind hart, wuerfe aufm asphalt haerter - so what.

S@mur@i1986
05-04-2011, 20:48

Dein Gegner fragt dich nicht was du willst,oder auf was du Bock hast !!!!
Es ist einfach so,das wenn ein Judoka dich als Boxer,(Kick-Thaiboxer) am Boden hat ist es meistens aus !!!!

Vorstellen kann man sich vieles ;) und könnte,wäre,was wenn spielt keine Rolle

Security
05-04-2011, 21:16

Ich zitiere mal Bonfranchi/Klocke "Wir machen Judo, 1999, Seite 9:
"Zwar wirst Du in Filmen immer wieder Judo als Selbstverteidigung sehen können - aber das klappt eben meistens nur im Kino."

Das Problem ist, dass die Judo-Tugend der Bescheidenheit von manchen Judo-Größen und Judo-Trainern etwas übertrieben wird.
Vermutlich, weil sich manche Buchautoren und Trainer in Grundschule und Kindergarten nie richtig geprügelt haben und daher ihr Judo nie nutzten in der Praxis.

Jeder zweite Puncher und Treter, egal welcher Stil, hält sich für Bruce Lee. Das Problem ist nur, dass der Stuntman von Bruce Lee Gene LeBell, d.h. ein Judoka war.

Dass Boxer gegen Judoka in der Mehrzahl der Fälle verlieren ist eine ganz alte Tatsache, die schon immer so war und auch immer so sein wird.

Beste Grüße

Jan_
05-04-2011, 21:30
Ich zitiere mal Bonfranchi/Klocke "Wir machen Judo, 1999, Seite 9:
"Zwar wirst Du in Filmen immer wieder Judo als Selbstverteidigung sehen können - aber das klappt eben meistens nur im Kino."

Der Klocke hat noch ganz andere Sachen gegen Judo 'verbrochen'. :rolleyes:

Das Problem, ist, dass die Judo-Tugend der Bescheidenheit von manchen Judo-Größen und Judo-Trainern etwas übertrieben wird.

Das und der 'Breitensport' haben viel vom Judo kaputtgemacht.
Die Eltern schicken ihre Kinder gerne zum Judo, weil sie das 'Rangeln' niedlich finden und man da nicht 'brutal' wie im Karate schlägt.
Fast jeder hat mal Judo gemacht oder hat zumindest nahe Bekannte mit einem Kinder-Gelb- oder Orangegurt im Judo.

Judo muss aber knallhart trainiert werden, damit es etwas bringt.

Dass Boxer gegen Judoka in der Mehrzahl der Fälle verlieren ist eine ganz alte Tatsache, die schon immer so war und auch immer so sein wird.

Wobei das gar nicht mehr so relevant ist. Gute Kämpfer können heutzutage Grappling und Striking (die englischen Bezeichnungen sind einfach griffiger). Und Boxen ist ein hervorragendes Tool für letzteres.
Schon vor dem MMA-Hype hat mein früherer Judotrainer seinen Wettkämpfern empfohlen, mindestens ein Jahr lang Boxen zu trainieren.

mühlen fighter
05-04-2011, 21:39
wie gesagt wenn man judo vernünftig trainiert bringt es auch was!
leider haben sehr viele das bild des breitensportlers im kopf, was das image des judos gewaltig geschadet hat...
übrigens nicht nur des judos, mMn gibt es in viel zu vielen kampfkünsten zu viel breitensport:mad:

Security
05-04-2011, 21:47
Das und der 'Breitensport' haben viel vom Judo kaputtgemacht.
Die Eltern schicken ihre Kinder gerne zum Judo, weil sie das 'Rangeln' niedlich finden und man da nicht 'brutal' wie im Karate schlägt.
Fast jeder hat mal Judo gemacht oder hat zumindest nahe Bekannte mit einem Kinder-Gelb- oder Orangegurt im Judo.
Judo muss aber knallhart trainiert werden, damit es etwas bringt.

Judo muss im Kraftraum trainiert werden, damit es etwas bringt. Ich hoffe, dass mir die Rambat-Judoka hier wieder widersprechen, denn nur eine intensive Diskussion macht richtig Spaß. Gene LeBell wurde der Legende nach sogar mal disqualifiziert, weil er mit zu viel Kraft kämpfte. Ein echtes Vorbild für die Jugend. Kimura machte auch Kraftraining wie ein Verrückter und konnte angeblich mit seinem O-Soto-Gari auf Judomatten im Randori die Partner KO werfen.

Ganz im Ernst: Ein Kind, das im Judo den orangenen Gürtel macht, muss dafür ziemlich lange trainieren. Im Kinder-Karate bekommen die Moppel-Ichs die Gürtel nachgeworfen, da macht auch eine Vier im Sport nichts aus. Ein Kind, das einmal pro Woche Judo trainiert und den orangenen Gürtel hat wird jedes Karate-Braungurt Kind das zweimal pro Woche trainiert beim bare knuckle Schulhofs-Kampf spielend besiegen.

Das war schon vor 30 Jahren so und auch das wird ewig so bleiben.

Das Problem ist nur, dass Judo und Ringen nicht in Hollywood Filmen zu sehen sind, DAS ist das eigentliche Problem. Bei den Spaßsportarten wie MMA, Kickboxen und dergleichen gibt es Hollywood-Filme und Fernseh-live-Übertragungen, wo sich die Kinder und Fernsehzuschauer damit identifizieren. Daher muss man einem Judo trainierenden Neffen, mit dem man in den Film Karate-Kid geht erst mal tagelang erklären, dass Karate-Kid genauso wie MMA-Sport, Boxen und K 1 allesamt nur eine billige Fernseh-Shows sind, damit er sich nicht im Judo abmeldet und im Karate anmeldet. Kein echter Sportler kann bei einem Kampf während der Kampfzeit Pausen akzeptieren, die alten BJJ-Genies kämpften noch stundenlang am Boden, bei der Pankration ging es bis zum Sonnenuntergang, im Judo und Ringen sind es wenigstens 5 Minuten am Stück bis zum Kampfende, in den Spaßsportarten gibt es Rundenpausen, Rundengirls, Rundengetränke, Rundenwewehchenbehandlung, Rundenfernsehwerbung, hohe Fernsehgagen etc. etc.. Das Problem ist die allgemeine Verweichlichung. Früher wog der Schulranzen noch 50 Kilo und die Schulkinder fuhren mit dem Fahrrad zur Schule, daher brauchte auch keiner Kettlebells um fit zu werden oder Seilhüpfen, Seilhüpfen machten nur die Schulmädchen.

Früher war einfach alles besser.

Beste Grüße

HierUndDaMaL
05-04-2011, 22:19
Ich hatte den Punkt mit der SV jetzt nur darauf bezogen, dass der TE bei solch einem Video auf einmal mit einem SV-Aspekt kommt...

In wie weit es jetzt die Schlagwirkung vom Druck her abfedert wusste ich jetzt nicht, aber ich denke mal sowieso nicht viel. Umso öfter man aber, und gerade auf dem Boden, zuschlägt, umso leichter (weil schwächer) werden die Schläge und umso größeren Anteil an den verteilten Schlagwirkungen hat vlt. auch die NICHT bedeckte Faust im Gegensatz zu einer durch einen Handschuh geschützen.

Natürlich hat der Judoka auch dadurch seine Nachteile... ;)

Mr.Fister
05-04-2011, 22:21
Das Problem ist nur, dass Judo und Ringen nicht in Hollywood Filmen zu sehen sind, DAS ist das eigentliche Problem.
hier, extra für dich was aus der guten alten zeit, als judo im film noch "stattfand" ;): YouTube - James Cagney does Judo (http://www.youtube.com/watch?v=SMJixq-LbgI&feature=related)

Jan_
05-04-2011, 22:27
Hat der am Boden etwa nachgetreten?!
Wo sind da die vielzitierten ungeschriebenen Gesetzte der Fairness?

Und ich dachte, das Alti-Might-Fighting hätte unsere Jugend verroht! ;)

KhRYZtAL
05-04-2011, 22:44
Judo muss im Kraftraum trainiert werden, damit es etwas bringt. Ich hoffe, dass mir die Rambat-Judoka hier wieder widersprechen, denn nur eine intensive Diskussion macht richtig Spaß. Gene LeBell wurde der Legende nach sogar mal disqualifiziert, weil er mit zu viel Kraft kämpfte. Ein echtes Vorbild für die Jugend. Kimura machte auch Kraftraining wie ein Verrückter und konnte angeblich mit seinem O-Soto-Gari auf Judomatten im Randori die Partner KO werfen.

achso ? na dann haben mich die leute die ich kenne wohl angelogen :(
man kann! aber man kann durch technik einiges ausgleichen und wenn man phsysisch schon sehr stark ist, von natur aus und damit direkt an der gewichtsklassengrenze bist, dann geht das auch ohne!

Security
05-04-2011, 22:46
hier, extra für dich was aus der guten alten zeit, als judo im film noch "stattfand" ;): YouTube - James Cagney does Judo (http://www.youtube.com/watch?v=SMJixq-LbgI&feature=related)

Vielen Dank!

Sage ich ja: Damals gab es noch richtige Männer, die beim Kampf auch wie Männer angezogen waren und nicht halbnackt herumrollten, sondern sich mit Fäusten und Würfen gegenseitig ordentlich angezogen ordentlich bearbeiteten. Die Action-Helden heutzutage benötigten für solche Kampfszenen mindestens 3 Stuntmen. So viele saubere Judo-Würfe wie in dem Film habe ich beim MMA-Sport noch nie gesehen.

Beste Grüße

rogerg
05-04-2011, 22:51
Wäre der Judoka cleverer gewesen, hätte er sich gar nichts gefangen und am Boden schneller schlussgemacht oder den Kampf eventuell schon mit einem Slam vorentschieden.
Hätte der Boxer den Judoka gleich ko geschlagen, hätte er den Kampf gewonnen ...
Hätte der Judoka gelowkickt ...
Hätte der Boxer getrianglet ... :D
Das führt doch zu nichts. Nicht jeder Judoka ist ein Hirano und nicht jeder Boxer ist ein Tyson.

ja lol was ich damit meinte war dass das der boxer aufgereizt war hörte aus seinem eck weiter weiter usw sollte ja wissen dass er nicht so nah gehen und schön weiter gerade punchen soll :) so sehe ich das, weil der erste schlag war schön getroffen.

cro cop wusste was zu machen war und wie :)

http://www.youtube.com/watch?v=cZYoj4BXl5Q

hunt wiederum nicht

http://www.dailymotion.com/video/x5afma_pride-gp-2004-hidehiko-yoshida-x-ma_sport

Mr.Fister
05-04-2011, 22:55
Hat der am Boden etwa nachgetreten?!
Wo sind da die vielzitierten ungeschriebenen Gesetzte der Fairness?

Und ich dachte, das Alti-Might-Fighting hätte unsere Jugend verroht! ;)
ist nur ein ausschnitt mit den besten judo-szenen drin. im kompletten fight macht er noch einiges mehr :cool: YouTube - Blood On The Sun - judo fight (http://www.youtube.com/watch?v=WlejMy9zLdI&feature=related)

cagney war schwarzgurt im judo und hatte auch erfahrung im boxen und hat beides gern in seine filme eingebaut - hier, nochmal was für security ;)

YouTube - 13 Rue Madeleine (1947) - Part 9 (http://www.youtube.com/watch?v=OHugjwIN0LM&feature=related)

Jan_
05-04-2011, 23:16
cro cop wusste was zu machen war und wie :)

Jup, überirdische TD-Defense von Prime-Cro Cop. :halbyeaha

Das lernt man aber nur im Grappling oder im Cross-Sparring mit Grapplern.
Den Clinch konnte er mit boxerischen Mitteln nicht vermeiden.

seoi-nage
05-04-2011, 23:19
Judo muss im Kraftraum trainiert werden, damit es etwas bringt. Ich hoffe, dass mir die Rambat-Judoka hier wieder widersprechen, denn nur eine intensive Diskussion macht richtig Spaß...
Das ist hiermit getan :D Hab ich auch schon irgendwo mal gemacht. ;)

Kraft? Ja! Ganz viel Kraft? Gerne! Hab eigentlich auch eine Menge davon. Aber Technik schlägt Kraft immer. Technik schlägt auch Gewicht, solange es nicht im absoluten Missverhältnis steht. Gerade, wenn man Judo im klassischen Stil betreibt. Vor einem Jahr war ich auch noch der Auffassung, das hauptsächlich die Kraft zählt, das sehe ich heute anders. Ein gutes Techniktraining ziehe ich einem Krafttraining allemal vor. Richtiges Judo basiert auf Hebelwirkungen und Beschleunigungen durch parabelförmige Bewegungen. Dadurch wird die Kraft potenziert. Judo ist simple angewandte Physik. Leider ist das ein Aspekt, der heute im normalen Judo-Training sträflich vernachlässigt wird.

Und Judo als SV ist - wenn es denn richtig gemacht wird - kurz, knapp und bitterböse.

Judo wird heute oftmals ganz folkloristisch als Cargo-Kult betrieben. (ein Insider, ich weiß :D)

Security
05-04-2011, 23:57
Und Judo als SV ist - wenn es denn richtig gemacht wird - kurz, knapp und bitterböse.

Vollste Zustimmung!

Beste Grüße

Security
06-04-2011, 00:03
Aber Technik schlägt Kraft immer.

Ich würde eher mal so sagen: Die guten Judoka haben immer beides. Unglaublich viel Kraft UND super Technik. Wem eines davon fehlt, der wird auch nie zu den Topleuten gehören.

Beste Grüße

califax
06-04-2011, 00:14
Kleiner Anschluß an das, was man in der Schule gelernt haben sollte:

Kraft ist notwendig aber nicht hinreichend.
Technik ist notwendig aber nicht hinreichend.
Erfahrung ist notwendig aber nicht hinreichend.
Hirn ist notwendig aber nicht hinreichend.
Kreativität ist notwendig aber nicht hinreichend.
Einstellung ist notwendig aber nicht hinreichend.
Glück ist notwendig aber nicht hinreichend.

Alles zusammen ist ein scheinbar leichter Sieg. Einer, wo alle sagen, der Gegner wäre gekauft, konditioniert, zu freundlich, etc...

seoi-nage
06-04-2011, 00:19
Der Philosoph Califax hat gesprochen. :) Aber recht hast du.

califax
06-04-2011, 00:34
Der Philosoph Califax hat gesprochen. :) Aber recht hast du.

Nee, die meisten Philosophen haben ihre Theorie nie austesten müssen.
Daher kommt ja so ein Scheiß wie Kommunismus und Sozialismus.
Immer nur von Leuten, die sowas nie durchlebt haben sondern bequem über die Leute schwadronieren können, die es ausbaden müssen.
Meine tollen Kampfkunstheorien muß ich blöderweise selber ausbaden, seit ich Haare am Sack hab.
Das ist keine Philosophie, das ist Schmerz und Wut und ganz viel Demütigung und manchmal ein kleiner Sieg. ;)

seoi-nage
06-04-2011, 00:56
...Meine tollen Kampfkunstheorien muß ich blöderweise selber ausbaden... Na dabei helfe ich dir doch gerne. :D
Unser letztes Offline-Gespräch in M. war viel zu kurz. :)

califax
06-04-2011, 01:14
Na dabei helfe ich dir doch gerne.

Jede Hilfe ist willkommen. :)

DieKlette
06-04-2011, 10:21
Daher muss man einem Judo trainierenden Neffen, mit dem man in den Film Karate-Kid geht erst mal tagelang erklären, dass Karate-Kid genauso wie MMA-Sport, Boxen und K 1 allesamt nur eine billige Fernseh-Shows sind, damit er sich nicht im Judo abmeldet und im Karate anmeldet.

Wie logisch ist das denn? Judo im MMA ist doch oft zu sehen, gerade die Japaner setzen es viel an... MMA als Show darzustellen ist da etwas fehl am Platze. Wenn ein Olympasieger wie Yoshida mitmischt, dann geht's schon ab.

Oder habe ich bei Dir das Ironieschild nicht gesehen?

rogerg
06-04-2011, 23:09
Wie logisch ist das denn? Judo im MMA ist doch oft zu sehen, gerade die Japaner setzen es viel an... MMA als Show darzustellen ist da etwas fehl am Platze. Wenn ein Olympasieger wie Yoshida mitmischt, dann geht's schon ab.

Oder habe ich bei Dir das Ironieschild nicht gesehen?

ja das ist ja nicht nur yoshida / die helfte hier wusste bestimmt nicht das es so jemand gibt :) das er zb. auch 2 mal gegen Royce Gracie gekämpft hat :) trotzdem aber schreiben ... )

yoshida ist ein top Sportler war immer und ist eine Motivation seit Jahr 2000+ für mich :)

der nächste Top Judoka in mma ist zb Nastula

YouTube - Aleksander Emelianenko vs Pawel Nastula( 31 grudnia 2005) PRIDE - Shockwave 2005 (http://www.youtube.com/watch?v=VQZ3BFhpgC0&feature=related)

Komuro

http://www.youtube.com/watch?v=yLgjvFR9Knw&feature=related

und viel mehr

viele Leute hier haben wirklich keine Ahnung schreiben nur ...

Judo ohne Technik ist kein Judo habe das schon mal woanders geschrieben will hier jetzt nicht wieder anfangen, der Prinzip von Judo ist nicht die kraft sondern Technik (Gleichgewicht, ´´Gegner-führung´´ usw.) und basta.
Wer das nicht versteht ist es sein Problem.

MfG

rogerg
06-04-2011, 23:14
habe irgendwie 2 mal das gleiche gepostet

Entschuldigung

Jan_
06-04-2011, 23:38
Wie du schon sagtest, es gibt noch eine ganze Menge mehr erfolgreiche 'hauptamtliche Judoka wie Yoshida, Satoshi Ishii, Kazuhiro Nakamura, Akiyama, Rameau Thierry Sokoudjou etc.

Zu Nastula auss man sagen, dass sein Rekord nicht beeindruckt, wohl aber seine Leistung, wenn man bedenkt, dass er als MMA-Newbie gleich gegen Top-MMA'ler ran musste und sich dabei sehr gut geschlagen hat.

Dazu kommen noch sehr viele erfolgreiche MMA'ler, die einen Schwarzgurt im Judo auch wenn Judo nicht deren Fokus ist. z.B. Fedor, Anderson und Bigfoot Silva, einige Gracies und viele mehr.

Security
07-04-2011, 20:37
Judo ohne Technik ist kein Judo habe das schon mal woanders geschrieben will hier jetzt nicht wieder anfangen, der Prinzip von Judo ist nicht die kraft sondern Technik (Gleichgewicht, ´´Gegner-führung´´ usw.) und basta.
Wer das nicht versteht ist es sein Problem.

MfG

Fragen wir mal jemand, der sich mit Judo auskennt, Vizeweltmeister Andreas Tölzer:
Interview mit Andreas Tölzer zum Judo-Grand-Prix in Düsseldorf - Sport - WDR.de (http://www.wdr.de/themen/sport/judo/interview_toelzer.jhtml)

Zitat:
„Judo besteht aus Kraft, Schnelligkeit und Ausdauer.“
Die Kraft nennt er als erstes. Er wiegt 145 Kilo bei einem Körperfettanteil von 16%.

Zitat:
„Das klassische Siegen durch Nachgeben ist schwieriger geworden, weil in der Weltelite einfach alle Kämpfer super trainiert sind.“

Trotzdem oder gerade deswegen gefallen mir auch die Judo-Gedanken von Rambat sehr gut, denn wenn alle einer Meinung wären würde das geistigen Stillstand bedeuten.

Beste Grüße

nestor
07-04-2011, 20:58
Fragen wir mal jemand, der sich mit Judo auskennt, Vizeweltmeister Andreas Tölzer:

Hat hier nicht mal jemand lang und breit dargelegt, daß Sportjudo nicht dasselbe ist wie Kanos ursprüngliches Kampfsystem?

Zitat:
Die Kraft nennt er als erstes. Er wiegt 145 Kilo bei einem Körperfettanteil von 16%.
Wenn man Kraft nicht als das Allerwichtigste ansieht, glauben immer gleich alle, man hätte was gegen Kraft.

Was glaubst du wie lange Tölzer diesen Trainingszustand halten kann?
Wie wird er aussehen, wenn er 45 ist?

Ich vermisse in seiner Aussage den Begriff Technik.
Ohne meckern zu wollen: ein Techniker ist Tölzer nicht.

Zitat:
„Das klassische Siegen durch Nachgeben ist schwieriger geworden, weil in der Weltelite einfach alle Kämpfer super trainiert sind.“
Hier hatte doch mal jemand lang und breit erklärt, daß es siegen durch nachgeben im Judo gar nicht gibt.
Ich erinnere mich (weil ich mir das kopiert hatte) daß jemand gepostet hat, daß Kano sagte man könne durch nachgeben oft gar nicht gewinnen und deshalb sei das kein Judoprinzip.
Ich hab mir sogar die Quelle aufgeschrieben.

Tölzer hätte besser nichts dazu sagen sollen.
Er ist ein Topathlet nach den IJF Regeln.
Ich glaub aber nicht daß er sonst viel vom Judo weiß.
Muß er ja auch nicht.

Jan_
07-04-2011, 21:36

Da hast du dir auch den richtigen Spezi herausgesucht.
Andreas Tölzer ist ein beeindruckender Athlet, aber an ihm ist ein Ringer verlorengegangen.

Schönes Judo zeigt er meistens nicht. Fast jeder Judo-Top-Athlet auf seinem Level ist technisch versierter.
Sein Jackenringen ist aber auf der Wettkampfmatte sehr erfolgreich.

Kraftbetontes Ringen an sich ist ja auch sehr erfolgreich. Sogar im MMA.

Das heist aber nicht, dass Tölzer automatisch ein Botschafter für gute Judotechnik ist.

Zitat:

Tölzer 16%? Da muss von wohl etwas nach oben korrigieren. Er hat eine beeindruckende Physis, aber man sollte nicht übertreiben.

Technik hat er vergessen zu erwähnen. Wahnsinning schnell ist er nicht.

Zitat:

Kano hat geschrieben: "[...]As these examples show, for the purpose of throwing an opponent the principle of leverage is sometimes more important than giving way." Jujutsu Becomes Judo, Jigoro Kano

Judo ist nicht auf Siegen durch Nachgeben beschränkt. Aber Judo versucht mit minimalem Aufwand maximale Wirkung zu erreichen.

Also von daher hat Andreas Tölzer noch etwas Lesebedarf.

Ringer versuchen eher maximale Wirkung mit egal welchem Aufwand zu erreichen - wie Tölzer.
Wie ich schon sagte, mit dem ringerischen Ansatz kann man auch sehr erfolgreich sein, wenn man die entsprechende Physis mitbringt.

Dennoch ist erfolgreich nicht unbedingt mit schönem Judo gleichzusetzen.

Security
07-04-2011, 22:20
Dennoch ist erfolgreich nicht unbedingt mit schönem Judo gleichzusetzen.

Da gebe ich Dir Recht!

Schöne Kampfsportarten und schöne Kampfkünste gefallen mir nicht, aber ich bewundere sie trotzdem sehr für ihre Schönheit.

Mir gefällt es auch nicht, wenn die MMA-Schwergewichts-Profis aussehen wie ausgermergelte Models und weniger als 110 kg wiegen. Wenn die MMA-Schwergewichtsprofis sich beim American Football bewerben würden, dann würde man sie wahrscheinlich wegschicken, weil sie viel zu schwach und viel zu leicht sind (mit Ausnahme von Brock Lesnar). Ein echter Kampfsportler wie Andreas Tölzer könnte mit Sicherheit auch im American Football oder Eishockey starten, weil man ihm ansieht, dass er ein echter Sportler ist.

Und seinen Muskeln sind "echt". Nicht solche seltsamen Bodybuildermusklen, die man bei Spaß-Kampfportlern oft sieht. Und er wird als Topathlet auch ständig kontrolliert, ob Brock Lesnars Muskeln als einzigem starken MMA-Sportler alle echt sind, das weiß ich nicht.

Trotzdem hat Nestor natürlich auch Recht und ich vermute, er ist ein Judo-Experte. Im Leistungssport kann niemand ewig sein Spitzenniveau halten. Leistungssport ist immer gesundheitsschädlich, wenn man nicht rechtzeitig damit aufhört. Den richtigen Zeitpunkt zum Aufhören zu finden, das ist entscheidend. Und ein guter Judoka oder Ringer, der für echten Kampfsport zu alt und zu schwach geworfen ist, der kann im MMA immer noch erfolgreich sein, wie viele Profis ja gezeigt haben.

Es kann auch gut sein, wenn ich Nestor richtig verstehe, dass Jigoro Kano sich im Grabe umdrehen würde beim heutigen Sportjudo. Aber Tradition ist für mich keine relevante Größe, das Sportjudo von heute hat sich auch sehr weiterentwickelt im Vergleich zu dem Sportjudo vor 30 Jahren. Einen technischen Stillstand gibt es nicht, erst Recht nicht bei Spitzensportlern wie Andreas Tölzer. Dass so ein Spitzenathlet auch sehr viel nachdenkt und sehr intelligent trainiert, das ist eine Selbstverständlichkeit. Schwergwichte werden oft unterschätzt, weil es nach außen hin nicht so elegant aussieht wie bei den Leichtgewichten.

Dass Ringer technische Nieten sind ist Blödsinn. Ich habe oft genug auch mit Ringern trainiert, die sind technisch auch sehr gut und kampfstark. Schlechte Grappler habe ich sowieso fast nie getroffen in meinem Leben, von mir mal abgesehen.

Und eines noch: Andreas Tölzer hat laut dem Artikel eine Bodentechnik erfunden. Kreative Kampfsportler und kreative Kampfkünstler sind mir immer am liebsten, nachmachen kann jeder. Selbst denken und selbst erfinden, das können nur wenige.

Beste Grüße

Jan_
07-04-2011, 22:28
Dass Ringer technische Nieten sind ist Blödsinn. Ich habe oft genug auch mit Ringern trainiert, die sind technisch auch sehr gut und kampfstark. Schlechte Grappler habe ich sowieso fast nie getroffen in meinem Leben, von mir mal abgesehen.

Das wollte ich auch nicht implizieren. Ringer haben aber eine andere Herangehensweise an ihren Sport.
Ringer sind wohl die Kampfsportler, die am kraftvollsten kämpfen.

Das Ringen auch sehr technisch ist, kann jeder auf Youtube und Co schnell feststellen.
Dennoch ist deren oberstes technisches Prinzip nicht Sei ryoku zen yo.

DerBen
07-04-2011, 22:40
Wobei ich irgendwie anmerken muss, dass man in jeder Kampfsportart schneller erfolgreich ist, wenn man schlicht und einfach pumpen geht.

Security
07-04-2011, 22:40
Dennoch ist deren oberstes technisches Prinzip nicht Sei ryoku zen yo.

Hier zeigt Andreas Tölzer, wie er mit reiner Technik einen deutlich schwereren Gegner besiegt:

YouTube - Judo 2010 GP Abu Dhabi: Andreas Toelzer (GER) - Mohamed Bouaichaoui (ALG) [+100kg] (http://www.youtube.com/watch?v=PWJz3IcNSVw)

Beste Grüße

DerBen
07-04-2011, 22:47
*Doppelpost*

DerBen
07-04-2011, 22:49
Ich kann meinen besten Freund (~140 kg) im Hüftwurf Ausheben (nicht nachmachen: ungesund) das sind 65 Kilo mehr als ich. Und ich trainiere nichtmal dafür.
Über die Technik lässt sich also streiten.

Security
07-04-2011, 23:04
Ich kann meinen besten Freund (~140 kg) im Hüftwurf Ausheben (nicht nachmachen: ungesund) das sind 65 Kilo mehr als ich. Und ich trainiere nichtmal dafür.
Über die Technik lässt sich also streiten.

Glückwunsch!
Krafttraining hilft aber jedem noch besser zu werden.

Beste Grüße

nestor
07-04-2011, 23:04
Es scheint sich hier zu einer Diskussion über Tölzer zu entwickeln.
Da sind wir aber dann OT.
;)

Ich halte Tölzer für kein gutes Beispiel.
Mit dieser Physis kann man auch mit schwacher Technik gewinnen.
Judo geht für mich anders.
(Bin ja auch kein Schwergewicht).

Und eines noch: Andreas Tölzer hat laut dem Artikel eine Bodentechnik erfunden. Kreative Kampfsportler und kreative Kampfkünstler sind mir immer am liebsten, nachmachen kann jeder. Selbst denken und selbst erfinden, das können nur wenige.
Erfunden?
Nee.
Das Umdrehding, was er da macht, gibts schon lange.
Ich hab das als Jugendlicher mal gelernt.
Und im BJJ hab ich das auch schon gesehen, nur besser.
Ich glaube nicht daß die BJJler das vom Tölzer abgekupfert haben.
;)

rogerg
08-04-2011, 10:26
Wieder endet wie schon mal :)

ich glaube man verwechselt sehr viel

"Ich kann meinen besten Freund (~140 kg) im Hüftwurf Ausheben (nicht nachmachen: ungesund) das sind 65 Kilo mehr als ich. Und ich trainiere nichtmal dafür.
Über die Technik lässt sich also streiten."

nein lässt sich nicht nur da wo die fehlt (wenn Technik fällt wird kraft eingesetzt und das ist falsch)

toll na siehst du jetzt wenn schon o-goshi machst vielleicht machst im auch harai-goshi ?

es häte gereicht in der Position wenn du zb. (weiß nicht mehr wie die Technik heißt) zwischen seine Beine rutscht und klammerst sich an dem Bein was vorne ist /dein rechter Bein hinter sein rechte rein rutschen/ dabei zusetzlich sein bein hinten mit deiner rechte Hand und vorne mit deiner linke packen und einfach hoch und nach hinten mit deinem Körper schieben kaum kraft benötigt und Ippon sitzt. oder einfach Tani-Otoshi dabei riskierst du nicht dein oder sein Gesundheit und das will Judo zu 100% nicht das jemand sich die rücken kaputt macht oder Gegner was passiert.(bei uns sind solche nummern verboten entweder nur Beine wegnehmen was sanftes oder nichts bei dem Gewicht unterschied)

es gibt sehr viele Techniken die man lernt und bei schwereren Gegner einsetzten kann man muss aber Jahre trainieren.

Kraft wird im Judo natürlich mit trainiert man braucht es ja. wenn jemand schreibt im Judo braucht man nicht die kraft meint er nicht das es nicht trainiert wird .

Aber Judo ist kein BJJ oder Sambo Judo ist Judo

Die Techniken in Judo werden gelernt und die besten je nach Judoka geschliffen damit er sie schnell und gut einsetzten kann .

Technik Technik Technik nach einem gutem sauberem Wurf ist der Kampf zu ende.

Boden hast nicht sehr viel Zeit um was zu machen da zählt auch dein Wissen Technik Technik Technik mit der was zeigen musst das der Richter nicht unterbricht oder je nach Situation

ein halte griff brauchst ja kraft stimmt, aber brauchst da mehr dein Körper Einsatz = Technik je nach Halte-griff Beine und Körper ausstrecken richtig positionieren (schließlich muss der Gegner sein Gewicht bewegen nur mit kraft ohne Technik Schaft er nicht) und und und

man Vergleich hier Judo zu Grappling oder BJJ deswegen kommen die auseinander Setzungen

Judo ist was für sich ist was anderes als die 2 oberen es hat ein anderes Kampfsystem

Kraft wird mit trainiert ist aber nicht das wichtigste / Geschwindigkeit, Geschicklichkeit, Technik, Erfahrung und dann erst kraft/ so kenne ich Judo seit vielen Jahren.

Aikido damit konnte man meine Meinung nach Judo vergleichen, es basiert zwar mehr auf gegnerische kraft ist aber von Prinzip ähnlich.(oder so .) )

MfG

DieKlette
08-04-2011, 11:08
Ich halte Tölzer für kein gutes Beispiel.
Mit dieser Physis kann man auch mit schwacher Technik gewinnen.
Judo geht für mich anders.
(Bin ja auch kein Schwergewicht).

Wenn der Gegner aber eine ähnliche Physis hat, siegt die Technik. Da kämpft ja Schwergewicht gegen Schwergewicht, nicht Karelin gegen den Däumling.

Technik und Physis sind absolut gleichwichtig.

Man kann vielleicht mit Technik mangelnde Physis ausgleichen, aber nur solange, bis man auf einen trifft, der technisch ebenso gut ist, aber physisch stärker. Man braucht beides, immer.

Jan_
08-04-2011, 15:30
Aikido damit konnte man meine Meinung nach Judo vergleichen, es basiert zwar mehr auf gegnerische kraft ist aber von Prinzip ähnlich.(oder so .) )

MfG
Nö, finde ich nicht. Besonders weil du vorher geschrieben hast, dass Judo nicht BJJ oder Sambo ist.

rogerg
08-04-2011, 22:23
Nö, finde ich nicht. Besonders weil du vorher geschrieben hast, dass Judo nicht BJJ oder Sambo ist.

lol verstehst du was du liest ?

Jan_
08-04-2011, 22:48
Ehrlich gesagt, habe ich so meine Schwierigkeiten, deinen Beitrag zu verstehen.

DerBen
08-04-2011, 23:41
@jujix:
Da ist Jan nicht alleine. Was meinst du damit?

DerBen
08-04-2011, 23:50
Wieder endet wie schon mal :)

ich glaube man verwechselt sehr viel

"Ich kann meinen besten Freund (~140 kg) im Hüftwurf Ausheben (nicht nachmachen: ungesund) das sind 65 Kilo mehr als ich. Und ich trainiere nichtmal dafür.
Über die Technik lässt sich also streiten."

nein lässt sich nicht nur da wo die fehlt (wenn Technik fällt wird kraft eingesetzt und das ist falsch)

toll na siehst du jetzt wenn schon o-goshi machst vielleicht machst im auch harai-goshi ?

Ich wollte nur veranschaulichen, wie wenig Technik das Video über Tölzers Technik sagt. Der Typ ist so ein Schrank, der hebt Typen wie mich und dich am langen Arm hoch und wirft uns weg.

Abgesehen davon, könnte ich einen Harai Goshi aus meinem Uki Goshi herleiten und auf das Ausheben vollkommen verzichten.

Warum verdammt gibst du mir Technikempfehlungen die so schlecht beschrieben sind, dass ich mir kein Bild vor Augen machen kann?
Lass es, sowas brauch ich nicht.

rogerg
09-04-2011, 10:39
@jujix:
Da ist Jan nicht alleine. Was meinst du damit?

aikido ist wie judo aus dem selben Prinzip, da man bei beiden die Bewegung von Gegner nutzt und nicht die kraft

DerBen ich wollte dir ja nichts böses schreiben wollte nur sagen dass solche actionen mit so einem Gewicht unterschied zu Verletzungen führen und sind im Prinzip verboten.

Teashi
09-04-2011, 15:41
Judo muss im Kraftraum trainiert werden, damit es etwas bringt.
dann haben kano, mifune und hirano was falsch gemacht.

DerBen
09-04-2011, 17:04
aikido ist wie judo aus dem selben Prinzip, da man bei beiden die Bewegung von Gegner nutzt und nicht die kraft

DerBen ich wollte dir ja nichts böses schreiben wollte nur sagen dass solche actionen mit so einem Gewicht unterschied zu Verletzungen führen und sind im Prinzip verboten.

Und ich wollte nur klarstellen, dass solche Aushebeaktionen nicht zu meinem Repertoire gehören, ich sie aber machen könnte, wenn ich wollte, auch wenn mein Gegner ein Mastvieh sondergleichen ist.

Wenn der vernünftige Fallschule könnte, dann könnte ich ihn relativ mühelos aufklatschen ohne, dass ihm was geschieht, also sehe ich grundsätzlich keine Judotechnik als verboten an, die eine vernünftige Fallschule ermöglicht.:)

Sich beim Ippon Seoi Nage auf die Knie zu werfen ist zum Beispiel so eine Sauerei womit man den Uke leicht kaputt macht (Schlüsselbein, Schulter).

nestor
09-04-2011, 17:32
Das geht alles ziemlich OT.
;)

Macht bitte nicht wieder eine Diskussion daraus, ob Judo nur mit viel Kraft funktioniert.
Es ist gut, wenn man Kraft hat.
Das Ideal der Anwendung des Judo ist der sparsamst mögliche Einsatz dieser Kraft, um durch perfektes Ausnutzen der eigenen Bewegungen und der Bewegungen des Gegners das maximal mögliche Ergebnis (= Sieg) zu erzielen.
So jedenfalls habe ich das verstanden.

Ein Ideal ist etwas, das man anstreben sollte.
Wie weit man sich diesem Ideal annähern kann, wird von vielen Faktoren bestimmt.

Für mich ist bspw. Mifune diesem ideal sehr nahegekommen.

Ich schrieb, daß ich Tölzer für ein schlechtes Beispiel halte, weil Tölzer über sehr viel Kraft verfügt (und seine 145kg nicht auf "natürlichem Wege" erlangt hat, wie wir doch wohl alle wissen).

Mir ist da ein Mifune sehr viel lieber.

Aber das ist Geschmackssache.

Man kann Kano lesen und seine Standpunkte zum Judo verinnerlichen.
Man kann aber auch genau darauf darauf verzichten und sich auf Krafttraining und das Einschleifen einiger weniger Techniken konzentrieren.

Am Ende wird jeder seinen eigenen Standpunkt begründen können.

Wir sollten nicht versuchen, die EIGENEN Ziele, die wir durch unser Judo-Training verfolgen, zu verallgemeinern und sie zu ALLGEMEIN verbindlichen Zielen zu erklären.
;)

Security
09-04-2011, 17:55
Aber das ist Geschmackssache.

Man kann Kano lesen und seine Standpunkte zum Judo verinnerlichen.
Man kann aber auch genau darauf darauf verzichten und sich auf Krafttraining und das Einschleifen einiger weniger Techniken konzentrieren.

Am Ende wird jeder seinen eigenen Standpunkt begründen können.

Wir sollten nicht versuchen, die EIGENEN Ziele, die wir durch unser Judo-Training verfolgen, zu verallgemeinern und sie zu ALLGEMEIN verbindlichen Zielen zu erklären.
;)

Das finde ich einen sehr guten Beitrag!

Es ist in der Tat vieles Geschmacksfrage. Wenn ich mir die Videos von Ole Bischof ansehe, dann muss ich zugeben, dass mir sein Judo und auch das Judo aller anderen Leichtgewichte viel zu zappelig und hektisch ist (fast schon so zappelig wie Boxen).

Das Schwergewichtsjudo von Herrn Tölzer kommt dem sehr nahe, was für mich eine perfekte Kampfkunst ist: Kein Herumgezappel, Ruhe, Konzentration, mentaler Fokus, perfektes Gleichgewicht, viel Power, eine kraftvolle Technik.

Zu meinen, dass man Profis wie die Gegner von Herrn Tölzer ohne perfekte Technik werfen und am Boden besiegen kann, das verstehe ich nicht. Das sind ja keine semiprofessionellen Kämpfer wie die MMA-Sportler die sich nach Belieben von einem Ringer oder Judoka auf Landesliganiveau herumwerfen lassen. Das sind von der jeweiligen Sportförderung hochentwickelter Sportnationen bezahlte Vollprofis, die besten der besten der besten. Ich wage zu bezweifeln, dass die Gegner von Andreas Tölzer ihm alle körperlich unterlegen sind.

Richtig ist, dass es Kampfsport ist und keine Kampfkunst, aber es ist weniger ein echter Kampfsport und keine Show. Echten Kampfsport findet man m.E. außer im Judo nur im Ringen, BJJ und LL.

In Frankreich bekommen die Judoka die Ehre, die ihnen gebührt. Ein David Douillet schreibt Bücher und ist in ganz Frankreich bekannt. In Deutschland hingegen werden eher Fernseh-Show-Sportler geehrt und bewundert. Das ist mir ein völliges Rätsel.

Was mich auch nervt, das sind indirekte Unterstellungen. Herr Tölzer wird permanent überwacht, genauso wie seine Profigegner. Das sind echte Muskeln mit echter Kraft, bei allen. Und da steckt auch verdammt viel ehrliche Arbeit dahinter. Das sind keine Bodybuilder-Muskeln wie bei den Boxern, wo auch die Schwergwichte durch das Seilhüpfen teilweise gut definiert sind, dafür aber vermutlich die Hälfte im Kraftdreikampf schaffen. Das sind die Muskeln eines echten Kraftsportlers mit echter Power.

Ich bewundere beide Seiten: Top-Techniker. Aber auch kraftvolle Judoka. Andreas Tölzer ist so bescheiden, seinen französischen Konkurrenten in dem von mir geposteten Artikel sehr zu loben. Welcher Show-Sportler, der Vizeweltmeister ist, hat schon diese geistige Größe?

Beste Grüße

DerBen
09-04-2011, 18:08
Ich bewundere beide Seiten: Top-Techniker. Aber auch kraftvolle Judoka. Andreas Tölzer ist so bescheiden, seinen französischen Konkurrenten in dem von mir geposteten Artikel sehr zu loben. Welcher Show-Sportler, der Vizeweltmeister ist, hat schon diese geistige Größe?

Die Show-Sportler leisten sich doch PR-Manager einzustellen, die ihnen erklären, was sie im Interview sagen sollen.;):D

Watt
09-04-2011, 18:23
Ich finde Tölzers Judo überhaupt nicht gut, weder technisch noch von der Geschwindigkeit oder vom Momentum. Alles was er macht ist mit purer Muskelkraft Leute einfach wegzuschmeißen oder sie auf die Matte zu zerren um sie da dann unter dollstem biegen und brechen umzudrehen. Das sieht einfach aus wie Treckerreifen umkippen bei Strongman Turnieren, aber nicht wie Judo. Bei Bischof sehe ich das genau so obwohl der noch ein bisschen mehr Tempo machen kann.

Gutes Beispiel ist folgender Kampf:
3j3QUpkulM4

Während Suzuki versucht sich durch flotte Körperbewegung in einen (schönen) Ashi-Guruma reinzudrehen, den er auch fast bekommt, zerrt und schiebt Tölzer einfach nur wie bekloppt an ihm rum. Einen Ippon würdigen Wurf seh ich da auch nicht.

Und so sieht einfach JEDER KAmpf von Tölzer aus. Unter Garantie wird der auch nicht länger als bis 40 Judo machen können, bei derartiger Herangehensweise.

Security
09-04-2011, 18:31
Ich finde Tölzers Judo überhaupt nicht gut, weder technisch noch von der Geschwindigkeit oder vom Momentum. Alles was er macht ist mit purer Muskelkraft Leute einfach wegzuschmeißen oder sie auf die Matte zu zerren um sie da dann unter dollstem biegen und brechen umzudrehen. Das sieht einfach aus wie Treckerreifen umkippen bei Strongman Turnieren, aber nicht wie Judo. Bei Bischof sehe ich das genau so obwohl der noch ein bisschen mehr Tempo machen kann.

Gutes Beispiel ist folgender Kampf:
3j3QUpkulM4

Während Suzuki versucht sich durch flotte Körperbewegung in einen (schönen) Ashi-Guruma reinzudrehen, den er auch fast bekommt, zerrt und schiebt Tölzer einfach nur wie bekloppt an ihm rum. Einen Ippon würdigen Wurf seh ich da auch nicht.

Und so sieht einfach JEDER KAmpf von Tölzer aus. Unter Garantie wird der auch nicht länger als bis 40 Judo machen können, bei derartiger Herangehensweise.

YouTube - Judo Super Otto World cup 24.02.2008 +100 Kg 03 (http://www.youtube.com/watch?v=69sh4eNKS0Y)
Leicht wie eine Feder.

Ja, mir gefallen auch die Strongmen Turniere. Andreas Tölzer könnte ggf. auch da erfolgreich sein, Ole Bischof eher nicht. Es ist immer von Vorteil, wenn man vielseitig ist.

Mir gefällt der Tölzer-Stil extrem gut. Das ist aber Geschmackssache, wie alles.

Hier nochmals:
Kleiner leichter Andreas Tölzer besiegt doppelt so schweren Gegner, der Beweis, dass es nicht auf Kraft ankommt im Judo:
http://www.youtube.com/watch?v=qZDq2nXTAUU&feature=related

Beste Grüße

Watt
09-04-2011, 18:36
Auch da seh ich genau das gleiche: Reinstampfen, drüberreißen. Nichts Timing, keine Körperbewegung.

Geschmackssache eben..

rogerg
09-04-2011, 19:12
Und ich wollte nur klarstellen, dass solche Aushebeaktionen nicht zu meinem Repertoire gehören, ich sie aber machen könnte, wenn ich wollte, auch wenn mein Gegner ein Mastvieh sondergleichen ist.

Wenn der vernünftige Fallschule könnte, dann könnte ich ihn relativ mühelos aufklatschen ohne, dass ihm was geschieht, also sehe ich grundsätzlich keine Judotechnik als verboten an, die eine vernünftige Fallschule ermöglicht.:)

Sich beim Ippon Seoi Nage auf die Knie zu werfen ist zum Beispiel so eine Sauerei womit man den Uke leicht kaputt macht (Schlüsselbein, Schulter).

ich habe es einmal gemacht den Gegner 30 kg schwerer zu werfen es hatte fatale folgen für ihn. ich lass mich werfen wiege 100 kg aber wenn ich jemanden mit 120 oder 120 werfen soll da mache ich Techniken wie kosoto -gake usw weil machbar ist es auf jedem fall

wenn es gut ist frage mich dann warum es keine opengewicht-klassen gibt

wenn es so viele Leute gibt die so viel reisen :/ habe schon erlebt wie jemand durch so ein Blödsinn mit Bandschiebevorfall aus der matte zu Krankenhaus musste.

ich achte schon be meinen Kinder auf der matte das sie beim spielerischem Randori usw so ein Blödsinn nicht machen.

Judo ist Sport in dem man sich oder jemanden anderen nicht verletzten sollte. (sanfte weg)

Wenn ich Mma sparing mache ist es anders da achte ich nur darauf dass mir nichts passiert.

Aber was weiß ich ist mir auch egal was ihr da macht nur wundert mich das halt, was ich hier lese.

Jedem seine Sache was er macht und wie.

Kleiner leichter Andreas Tölzer besiegt doppelt so schweren Gegner, der Beweis, dass es nicht auf Kraft ankommt im Judo:
YouTube - [ 100kg] Andreas Toelzer (GER) - Janusz Wojnarowicz (POL).wmv

wo hier der Bewies für kraft ist ? Ausdauer bei dem Pole durch sein Gewicht das wars dann auch

MfG

seoi-nage
09-04-2011, 19:15
YouTube - [ 100kg] Andreas Toelzer (GER) - Janusz Wojnarowicz (POL).wmv (http://www.youtube.com/watch?v=qZDq2nXTAUU&feature=related)Hmm, schön ist was anderes... :rolleyes: Aber ok, Geschmäcker sind verschieden.

DerBen
09-04-2011, 19:25
ich habe es einmal gemacht den Gegner 30 kg schwerer zu werfen es hatte fatale folgen für ihn. ich lass mich werfen wiege 100 kg aber wenn ich jemanden mit 120 oder 120 werfen soll da mache ich Techniken wie kosoto -gake usw weil machbar ist es auf jedem fall

wenn es gut ist frage mich dann warum es keine opengewicht-klassen gibt

wenn es so viele Leute gibt die so viel reisen :/ habe schon erlebt wie jemand durch so ein Blödsinn mit Bandschiebevorfall aus der matte zu Krankenhaus musste.

ich achte schon be meinen Kinder auf der matte das sie beim spielerischem Randori usw so ein Blödsinn nicht machen.

Judo ist Sport in dem man sich oder jemanden anderen nicht verletzten sollte. (sanfte weg)

Wenn ich Mma sparing mache ist es anders da achte ich nur darauf dass mir nichts passiert.

Aber was weiß ich ist mir auch egal was ihr da macht nur wundert mich das halt, was ich hier lese.

Jedem seine Sache was er macht und wie.

wo hier der Bewies für kraft ist ? Ausdauer bei dem Pole durch sein Gewicht das wars dann auch

MfG
Es gibt unabstreitliche Unterschiede zwischen dem olympischen Sportjudo, was weltweit verbreitet ist und dem traditionellen Jûdô Kanos. Beim traditionellen Jûdô gibt es seltenst Verletzungen - natürlich spielt dabei Eigenverantwortung auch eine Rolle, aber am meisten liegt es daran, dass die Würfe eine sehr gute Fallschule erlauben.
Im Sportjudo sieht es da schon anders aus.
Die Fallschule ist zwar die gleiche, aber bei den Würfen liegt der Unterschied.

nestor
09-04-2011, 19:30
Erinnert ihr euch noch an das Thema dieses Threads?
Es ging um Judo vs. Boxen.
;)
Wenn ihr (wieder mal) die Unterschiede zwischen dem Sport Judo und dem alten Judo von Kano diskutieren wollt, macht das doch bitte in einem extra Thread.
:)

rogerg
09-04-2011, 19:32
Es gibt unabstreitliche Unterschiede zwischen dem olympischen Sportjudo, was weltweit verbreitet ist und dem traditionellen Jûdô. Beim traditionellen Jûdô gibt es seltenst Verletzungen - natürlich spielt dabei Eigenverantwortung auch eine Rolle, aber am meisten liegt es daran, dass die Würfe eine sehr gute Fallschule erlauben.
Im Sportjudo sieht es da schon anders aus.
Die Fallschule ist zwar die gleiche, aber bei den Würfen liegt der Unterschied.

so wurde ich das auch sagen :)

ein Beispiel bei uns ist ein junge der 16 Jahre alt ist wiegt ca 70 kg ich 100 ist kleiner als ich ich habe ca 1,90 und es ist unglaublich wie er das nutzt wie schnell er sich in meine langen Beine einwickelt. Er weiß zb. dass es schwer seionage zu werfen wird, da ich sofort kontern werde macht dann halt wie oben.

bei uns wird es 1,5 std richtig sauber werfen trainiert dann immer so ca 30 min. Randori. es wird sehr viel wert drauf gelegt das im stand sauber wird, Boden ist es anders.

aber wie derBen es sagt so sehe ich das auch

MfG

Ja sry das ich (wir) Thema zu Spam gemacht habe tut mir Leid.

DerBen
09-04-2011, 19:42
@Jujix: Du kriegst gleich eine PN.

S@mur@i1986
12-04-2011, 00:21
Erinnert ihr euch noch an das Thema dieses Threads?
Es ging um Judo vs. Boxen.
;)
Wenn ihr (wieder mal) die Unterschiede zwischen dem Sport Judo und dem alten Judo von Kano diskutieren wollt, macht das doch bitte in einem extra Thread.
:)

Seh ich auch so :beer:

Boxerjugend
17-04-2011, 18:49
YouTube - Judo vs. Box (http://www.youtube.com/watch?v=k30rrwvrXpY)

Vielleicht kennen das schon einige ;) aber ich finde es immer
wieder GEIL wenn man sieht wie gefährlich Judo sein kann !!!!

So ein Unfug, wo is da ein Boxer?
2. Wo is da Judo ?

Da kommt nix Judospezifisches vor, den Take-Down macht jeder Ringer.
Also kannste genauso sagen, wie überflüssig Judo im Gegensatz zum Ringen in MMA ist^^.
Is nichts mit Judoklamottengriffen gegen jmd in Vale-Tudo Shorts :=)

Jan_
17-04-2011, 20:33
2. Wo is da Judo ?

Sieht man Weltklasseboxen? Nein.
Sieht man Weltklassejudo? Nein.

Aber wenn du überhaupt kein Boxen oder Judo siehst, solltest du es besser im Halma - oder Gärtnerforum versuchen.

Alle Arten von Leg-Takedowns sind schon seit jeher Bestandteil des Judo.
Judo ist Grappling, Ringen ist Grappling - natürlich gibt es Überschneidungen ... sogar eine ganze Menge mehr als nur Leg-Takedowns.

Also kannste genauso sagen, wie überflüssig Judo im Gegensatz zum Ringen in MMA ist^^.

Nach deiner dämlichen Annahme, kommt eine noch dämlichere Schlussfolgerung.

Ne, aber mit Judo-nicht-Klamottengriffen, du Leuchte!

seoi-nage
17-04-2011, 21:16
@Jan: Wie konntest du nur vergessen? Richtige Boxer kennen doch auch keine Ohne-Boxhandschuh-Schläge. Die können nix anderes. :D

S@mur@i1986
01-05-2011, 00:34
Sieht man Weltklasseboxen? Nein.

Aber wenn du überhaupt kein Boxen oder Judo siehst, solltest du es besser im Halma - oder Gärtnerforum versuchen.

Alle Arten von Leg-Takedowns sind schon seit jeher Bestandteil des Judo.
Judo ist Grappling, Ringen ist Grappling - natürlich gibt es Überschneidungen ... sogar eine ganze Menge mehr als nur Leg-Takedowns.

Nach deiner dämlichen Annahme, kommt eine noch dämlichere Schlussfolgerung.

Danke ;) besser hätte ich es dem "Experten" nicht erklären können !!!

S@mur@i1986
01-05-2011, 00:37
2. Wo is da Judo ?

Das ist mit ABSTAND das lächerlichste das im KKB jemals gelesen hab

:megalach: :megalach: :megalach:

Kraken
01-05-2011, 04:15

Abgesehen davon, dass ich dem Rest deines Posts ABSOLUT zustimme!

Und noch erwähnen möchte, dass es müssig ist, mit Boxerjugend zu diskutieren.. der Typ hat eine Betriebsblindheit sondergleichen.

Abgesehen davon also, muss ich dir hier vehemment widersprechen!

Es gibt tatsächlich weltklasse Judoka im MMA.

Extrembeispiele wären wohl die beiden Japaner Ishii Satosho, und Yoshida Hidehiko. Beides olympische Champions des Judo, Beide MMA-Athleten.

Jan_
01-05-2011, 06:34
Abgesehen davon, dass ich dem Rest deines Posts ABSOLUT zustimme!

Und noch erwähnen möchte, dass es müssig ist, mit Boxerjugend zu diskutieren.. der Typ hat eine Betriebsblindheit sondergleichen.

Abgesehen davon also, muss ich dir hier vehemment widersprechen!

Es gibt tatsächlich weltklasse Judoka im MMA.

Extrembeispiele wären wohl die beiden Japaner Ishii Satosho, und Yoshida Hidehiko. Beides olympische Champions des Judo, Beide MMA-Athleten.

Das weiß ich doch. Ich habe vom geposteten Video gesprochen. Natürlich gibt es Weltklasse-Judoka im MMA. :)