PDA

Vollständige Version anzeigen : Fragen zu Kickboxen, Fitness und Ernährung



xX Cupra Xx
04-04-2011, 17:37
Hallo Leute,
ich würde gerne Kickboxen lernen, aber ich bin übergewichtig. Im Moment habe ich ein Diätprogramm, den ich selbst entwickelt habe und wollte von euch wissen, ob der mit meinem Fitnessprogramm gut in Verbindung ist.
Diätprogramm:
morgens: 2 Scheiben Vollkornbrot mit Käse oder Fleisch oder Schokolade
mittags: Gemüse
abends: Essen eben wie z.B. halben Teller Nudeln oder Reis
das wars auch.

Fitnessprogramm:
Mo.: Ausdauer, Bauch, Brust, Bizeps, Beine
Mi.: Ausdauer, Bauch, Schulter, Trizeps, Beine
Fr.: Ausdauer, Bauch, Latismus, Beine

Hoffe, dass ihr mir schnell antworten könnt. Danke im voraus.

Kamikaze-Snoopy
04-04-2011, 18:56
Kurz zur Ernährung...
Du nimmst ab, wenn Deine Kalorienbilanz nach 24 Stunden negativ ist, d.h. wenn Du mehr Kalorien verbraucht, als zu Dir genommen hast.

Rechne mal Deinen ungefähren Kalorien-Grundumsatz aus. Dafür gibts Tabellen (Google).
Dann weißt Du, wieviel Kalorien Du pro Tag zu Dir nehmen kannst, ohne an Gewicht zuzulegen.
Wenn Dein Grundumsatz bei z.B. 2000 kalorien liegt, dann verbrennst Du die quasi im Schlaf. Bei körperlicher Anstrengung (Training) liegt dieser natürlich höher.
Ich würde Kohlenhydrate einschränken, und dafür mehr Eiweiß in Form von Quark, Fisch, Natur-Joghurt, Hüttenkäse.... Oder Du nimmst Dir nen Eiweiß-Shake.
WANN Du diese ganzen Sachen futterst, ist relativ egal. Entscheidend ist, wie gesagt, die Kalorien-Bilanz am Ende des Tages. Da Du aber die KH-Zufuhr einschränkst, würde ich die meisten KH morgens zu mir nehmen, um für den Tag genügend Energie zu haben.

Wenn Du abnehmen willst, musst Du viel essen. Klingt komisch, ist aber so.
Bei Diäten, verbunden mit zu wenig Nahrungszufuhr, geht auch Dein Stoffwechsel auf Sparflamme, und Dein Grundumsatz sinkt.

Kusagras
04-04-2011, 21:18
...
Wenn Du abnehmen willst, musst Du viel essen. Klingt komisch, ist aber so.
...


:teufling:

Kusagras
04-04-2011, 21:20
.. Im Moment habe ich ein Diätprogramm, den ich selbst entwickelt habe ...

:respekt:

marq
04-04-2011, 22:16
abends keine nudeln reis oder brot.. nur fleisch und evtl gemüse

Vindur
04-04-2011, 23:05
Gehst du in ein Fitnessstudio?

Wenn ja mach Starting Strength oder Stronglifts 5x5.

Kein Babyfood mehr, dafür richtiges Essen. Also keine Süßigkeiten, keine Limonade und all diesen Kram. Selber kochen.
3 Liter Wasser und fünf Portionen Obst/Gemüse jeden Tag.

Solange du schweres Krafttraining machst und keinen Blödsinn isst, wirst du abnehmen bzw. Fett verlieren und Muskeln aufbauen.

Mars
05-04-2011, 06:01
Die Menge der Kalorien entscheidet über das "Schicksal" Deiner Fettpolster. Du zählst einfach nur Lebensmittel ohne Mengenangaben auf. (Isst Du wirklich Brot mit Schokolade?)
Lies bitte das ErnährungsFAQ. Das wird das Wesentliche vermitteln, um Dein eigenes "Programm" zu erstellen.

Der Trainingsplan ist etwas unordentlich. Kraft immer vor Ausdauer. In welchem Bereich betreibst Du Krafttraining? Für Hypertrophie/ Maximalkraft wäre dreimal Beintraining nicht so zweckmäßig.

@snoopy
Die Energiebilanz ist übergreifend, das heißt, es wird dabei nicht auf die 24-Stunden-Marke geachtet. Man kann auch auf die Woche oder den Monat hochrechnen, wenn man will.

Seltsamer Hinweis, dass man zum Abnehmen viel essen muss. Die Formulierung "Defizit nicht zu hoch ansetzen" wäre zweckmäßiger.

Kamikaze-Snoopy
05-04-2011, 10:15
Seltsamer Hinweis, dass man zum Abnehmen viel essen muss. Die Formulierung "Defizit nicht zu hoch ansetzen" wäre zweckmäßiger.
Damit kann aber manch ein Laie nix anfangen. Mein Hinweis ist auch lediglich so zu verstehen, dass man zum Abnehmen nicht "Hungern" sollte, die Folgen habe ich beschrieben.

Kusagras
05-04-2011, 10:19
.. Mein Hinweis ist auch lediglich so zu verstehen, dass man zum Abnehmen nicht "Hungern" sollte, die Folgen habe ich beschrieben.


So wäre es auch verständlicher gewesen;)

Kamikaze-Snoopy
05-04-2011, 10:24
Oder anders, weiterhin das Nahrungs-Volumen beibehalten oder sogar noch steigern, aber immer unter der Prämisse, nur ca. 70-80% des Grundumsatzes zu erreichen---> Kalorien-Defizit.

Ziel sollte es sein, den Stoffwechsel möglichst oft in Gang zu bringen (viel essen), daher auch der oftmals gehörte Rat, viel zu trinken. Durch die Verstoffwechselung von Nahrung werden kalorien verbrannt, je öfter das geschieht, desto besser.

Mars
05-04-2011, 11:19
Ziel sollte es sein, den Stoffwechsel möglichst oft in Gang zu bringen (viel essen), daher auch der oftmals gehörte Rat, viel zu trinken. Durch die Verstoffwechselung von Nahrung werden kalorien verbrannt, je öfter das geschieht, desto besser.

Das Fettgedruckte ist aber reichlich missverständlich formuliert.

Der Stoffwechsel während einer Diät wird davon nicht "in Gang" gebracht. Vielmehr ist es so, dass ein geringeres Defizit ein normale Stoffwechselrate zu erhalten. Wer den Stoffwechsel antreiben will, muss sich wohl bewegen.

Viel Trinken bringt in Bezug auf den Stoffwechsel gar nichts (außer, dass man sich wegen des häufigen Wasserlassens mehr bewegt;)).


Durch die Verstoffwechselung von Kalorien werden nur minimal Kalorien verbraucht. Mit den konsumierten Kalorien kann das in keinster Weise konkurrieren.
Und die Häufigkeit spielt dabei keinerlei Rolle.

Kusagras
05-04-2011, 11:30
Das Fettgedruckte ist aber reichlich missverständlich formuliert.

Der Stoffwechsel während einer Diät wird davon nicht "in Gang" gebracht. Vielmehr ist es so, dass ein geringeres Defizit ein normale Stoffwechselrate zu erhalten. Wer den Stoffwechsel antreiben will, muss sich wohl bewegen.

Viel Trinken bringt in Bezug auf den Stoffwechsel gar nichts (außer, dass man sich wegen des häufigen Wasserlassens mehr bewegt;)).


Durch die Verstoffwechselung von Kalorien werden nur minimal Kalorien verbraucht. Mit den konsumierten Kalorien kann das in keinster Weise konkurrieren.
Und die Häufigkeit spielt dabei keinerlei Rolle.



Wobei ich sagen muß, das ich mit häufigeren Essen von Müsli ganz gute Erfahrung gemacht mit der Gewichtsreduzierung habe, da braucht der Körper wohl schon einiges Mehr an Energie um die Nahrungsstoffe zu verwerten. Problem war nur, das ich auf die längere Sicht keine Bock auf Müsli hatte:o

Kamikaze-Snoopy
05-04-2011, 11:47
Wobei ich sagen muß, das ich mit häufigeren Essen von Müsli ganz gute Erfahrung gemacht mit der Gewichtsreduzierung habe, da braucht der Körper wohl schon einiges Mehr an Energie um die Nahrungsstoffe zu verwerten.
Das ist auch ein Punkt. Imo sollte man gucken, das während des Tages keine Hungergefühle aufkommen, also der Insulin-Spiegel möglichst gleichbleibend ist, und das Sättigungsgefühl lange aufrecht hält. Und das ist nun mal am besten damit zu erreichen, wenn man möglichst viel isst. Aber halt das RICHTIGE. :D

Kusagras
05-04-2011, 12:59
...Und das ist nun mal am besten damit zu erreichen, wenn man möglichst viel isst. Aber halt das RICHTIGE. :D


lass den ersten zitierten Satz weg, dann passt es besser;)

coug4r
05-04-2011, 14:33
abends keine nudeln reis oder brot.. nur fleisch und evtl gemüse

die aussage ist pauschal quark.

Kamikaze-Snoopy
05-04-2011, 17:14
die aussage ist pauschal quark.
Richtig. Vor allem Quark sollte man abends essen. :D

Mars
06-04-2011, 06:09
Bitte begründet Eure Aussagen, sonst bleibt das einfach nur ein Posten von Meinungen.

@Kusagras
Nein, der Körper braucht nur länger, um das Ganze zu verdauen. Du bist länger satt. Das ist alles. Natürlich ist das hilfreich bei einer Gewichtsreduzierung.

Boomslang
06-04-2011, 08:57
Das Problem ist, alle haben ein bisschen recht.
Bis vor einem jahr wog ich 108 kg und jetzt noch 81 kg.
Das habe ich folgendermassen geschafft:
Ein paar Wochen allgemein weniger gefuttert, halt viel gehungert, damit sich der Magenvolumen reduziert. Gleichzeitig mit Cardio angefangen (vorher nur Krafttraining) In den ersten Wochen musst du noch nicht viel joggen, falls es noch an der Kondition mangelt, aber immer weiter steigern. Joggen mit niedrigem Puls, also langsam: denn je länger du läufst desto mehr Kalorien verbrennst du. (Kaloreienverbrauch beginnt erst "richtig" nach 45 min, wenn das ganze Zuckerzeug im Blut aufgebraucht ist).
Wären die ersten paar Wochen so geschafft, kannst du richtig Gas geben:
Nachdem aufstehen eine Runde joggen gehen (vor dem Essen) weil übernacht sehr viel Zucker im Körper verbrannt wird.
Also damit das nicht umsonst ist eiweissreiches Frühstück: Quark, Eier, Fleisch...
Normal zur Arbeit/ Schule gehen: Mittags was anständiges Essen: Früchte, Kartoffeln, Salat etc... aber viel, denn dein Körper benötigt auch Vitamine.
Und abends ca 1 h vor dem Training Nahrung mit KH's zu dir nehmen... Damit du überhaupt trainieren kannst und nach dem Training villeicht ein Proteinshake. Je nach Uhrzeit: Denn nach 8 Uhr keine Nahrung mehr aufnehmen ausser Wasser! Wichtig immer sehr viel Wasser zu dir nehmen. (Eigentlich weiss ich nicht ob ich das hier sagen kann... Falls du merkst ouuu... ich habe sehr viel gegessen... Anschliessend 2-4 L Mineralwasser trinken, mit hohem Magnesiumanteil, denn Magnesium in hohen Dosen wirkt abführend). Und vor dem Training kann ich Kreatin oder Kre alkalyn als Booster empfehlen, wegen des erhöhten ATP- Zufuhrs in die Muskelzellen, was dazu führt, dass man mehr und/ oder besser trainieren kann-> erhöhter Energieverbrauch. Als Booster eignen sich auch Koffein, Ephedrin, und Ritalin (was keine Aufforderung zu illegalem Konsum ist, sondern nur eine Information, denn Ephedrin ist illegal und solange du kein ADHS hast ist Ritalin für dich gesetzlich auch nicht erlaubt) wobei alle 3 Wirkstoffe auch tolle Appetithemmer sind.
Beispiel meines Hardcoremontags :-p :
Aufstehen, mit meinem Hund 15-30 min joggen gehen.
Frühstück: Ca. 2 Eier+ Proteinshake
9 Uhr: Früchte (Vill. Apfel, Erdbeeren, etc...)
12 Uhr: Viel: irgendetwas mit KH
15 Uhr: Quark, Hüttenkäse
Ab 16 Uhr: 5-10 km jogging mit anschliessendem Krafttraining (Am Besten lässt du dir ein Programm vom Fitnessinstruktor erstellen, denn die haben schon Ahnung)
Anschliessend irgenetwas essbares runterschlingen...
Am Abend 1.5 h Bjj und 1.5 h MT.

Und falls du dich zu nichts überwinden kannst, frag mal deine/n Arzt/in oder konsultiere eine/n Ernährungsberater/in.

Hoffe konnte dir irgendwie helfen. :engelteuf

Psychonaut
06-04-2011, 13:32
Es wurde ja schon einiges dazu gesagt. Wichtig wären die angesprochenen ersten Schritte:
Berechne mal, wieviele Kalorien, Proteine, Fette (und ev. Kohlenhydrate) du so zu dir nimmst. Wichtig dabei: Rechne auch die Getränke dazu. Am besten du trinkst keine Süssgetränke sondern nur Wasser oder ungesüssten Tee (oder ab und zu nen Kaffee).

Eine Anmerkung noch zum Trainingsplan:
Warum jedes Mal Bauch und Beine, aber den Rest so aufgeteilt? Hat das einen bestimmten Grund?

xX Cupra Xx
06-04-2011, 19:36
Also heute habe ich gegessen:
-am morgen, weil ich sofort zur Schule musste nur eine Scheibe Brot mit einer Drittel Scheibe Gouda insgesamt 110,33 Kalorien, danach noch 0,5l Wasser getrunken und das wars.
-am nachmittag in der Schule habe ich das Gleiche gegessen und auch getrunken also auch 110,33 Kalorien.
-zuhause also um etwa 15.30h habe ich erstmal 0,3l Nestea getrunken (141 Kalorien)
-um etwa 17.30h halbes Fischschlemmerfilet gegessen mit einer Scheibe Brot Putenbrust und 1/3 Scheibe Gouda (520,33 Kalorien) achja und Salat und Apfelsaft etwa 0,7l (ungefähr 370 Kalorien)
Danach bin ich ins Fitness-Center gegangen
Somit habe ich heute insgesamt 1251,99 Kalorien eingenommen.

Psychonaut:
Das mit dem Bein- und Bauchtraining hat mein Bruder gesagt, dass man das immer machen sollte deswegen mache ich es ja.

Boomslang:
Du hast ja geschrieben, dass du zum Frühstück 2 Eier isst, also ohne Brot? Und wenn ich am Tag überhaupt kein Brot esse, ist das schlimm? Ich habe in zwei Wochen insgesamt 4 Kilo abgenommen, ist auch nicht schlimm, oder?
Danke im voraus.

Psychonaut
06-04-2011, 20:31
Also heute habe ich gegessen:
-am morgen, weil ich sofort zur Schule musste nur eine Scheibe Brot mit einer Drittel Scheibe Gouda insgesamt 110,33 Kalorien, danach noch 0,5l Wasser getrunken und das wars.
-am nachmittag in der Schule habe ich das Gleiche gegessen und auch getrunken also auch 110,33 Kalorien.
-zuhause also um etwa 15.30h habe ich erstmal 0,3l Nestea getrunken (141 Kalorien)
-um etwa 17.30h halbes Fischschlemmerfilet gegessen mit einer Scheibe Brot Putenbrust und 1/3 Scheibe Gouda (520,33 Kalorien) achja und Salat und Apfelsaft etwa 0,7l (ungefähr 370 Kalorien)
Danach bin ich ins Fitness-Center gegangen
Somit habe ich heute insgesamt 1251,99 Kalorien eingenommen.

Das scheint mir doch sehr wenig, insbesondere am früheren Tag.
Es fehlen auch gute Fette und Gemüse.
Wie gross und wie schwer bist du?
Schätz doch am besten mal deinen Energiebedarf ab, beispielsweise hier:
Die Fitnessschmiede - Energiebedarf (http://www.fitnessschmiede.de/bodycheck/energiebedarf-grundumsatz-leistungsumsatz.html)



Das mit dem Bein- und Bauchtraining hat mein Bruder gesagt, dass man das immer machen sollte deswegen mache ich es ja.
Das ist Quatsch. Wenn du so wenig Regenerationszeit brauchst, kannst du auch einen Ganzkörperplan machen, also alle Körperteile an einem Tag trainieren. Wenn du beim Plan noch unsicher bist (was ich vermute), schreib den doch auch etwas konkreter auf.

Wulf20
06-04-2011, 20:41
Bei Übergewicht rate ich bevor man überhaupt mit Gewichten rumhantiert, sollte man zunächst mit seinem rumhantieren. Mach BWEs.

:D

Versuch doch einfach mal die Kohlenhydrate am morgen durch Haferflocken zu ersetzen. Keinen Zucker mehr zu essen und auch sonst auf weißmehl, eben zucker zu verzichten.

Deine tägliche ernährung sollte wie folgt aufgebaut sein:

von 100 % Ernährung täglich
10% Kohlehydrate
25 % Gemüse
25 % Obst
40 % Proteine

:D

abends keine nudeln sonder gemüse oder salat und fleisch oder fisch

nur morgens Kohlenhydrate im sinne von guten KHs.
:rolleyes:

Psychonaut
06-04-2011, 20:44
Deine tägliche ernährung sollte wie folgt aufgebaut sein:

von 100 % Ernährung täglich
10% Kohlehydrate
25 % Gemüse
25 % Obst
40 % Proteine

Kohlenhydrate und Gemüse zusammenrechnen in %? Was soll das denn sein?
Gehören Gemüse und Obst jetzt zu den Makronährstoffen?

F3NR1R
06-04-2011, 20:47
von 100 % Ernährung täglich
10% Kohlehydrate
25 % Gemüse
25 % Obst
40 % Proteine


Wie soll das gehen :confused:
% auf Kalorien bezogen ?

Wulf20
06-04-2011, 20:52
:D mmmmmmmmuuuuuuuuuuuhhhhhhhhaaaaaaaaaaaa!!!!!! :D

Wollte damit nur zum ausdruck bringen, das man sehr wenig Kohlehydrate zu sich nehmen sollte. Und das am Besten Morgens. :D

Ok dann ohne Prozente:

Morgens: Haferflocken
Mittags: Gemüse und Fleisch
Nachmittags: Obst
Abends: Salat+ Fleisch oder Fisch
:D

xX Cupra Xx
06-04-2011, 21:16
Hab ein neuen Trainings- und Ernährungsplan gemacht. Wollte fragen wue er ist:
Sport/Fitness:
Mo.: Brust, Bizeps, Ausdauer
Mi.: Beine, Bauch, Ausdauer
Fr.: Schulter, Trizeps, (Latismus), Ausdauer

Ernährung:
morgens: Haferflocken mit Milch
nachmittags: Obst
abends: Gemüse mit eventuell Fleisch

Wenn das auch nicht gut ist, werde ich mal den Fitnesstrainer fragen. Danke im voraus.

Psychonaut
06-04-2011, 21:26
Wollte damit nur zum ausdruck bringen, das man sehr wenig Kohlehydrate zu sich nehmen sollte. Und das am Besten Morgens.
Low Carb kann man natürlich machen. Das ist jedoch nur eine mögliche Diätform und keineswegs ein Muss. Eine Diät funktioniert auch prima mit relativ viel KH.


Morgens: Haferflocken
Mittags: Gemüse und Fleisch
Nachmittags: Obst
Abends: Salat+ Fleisch oder Fisch
Dermassen viel Fleisch ist definitiv ungesund. Diättechnisch mag das OK sein, wenns nur um den Fettabbau geht, aber ich finde, dass eine Ernährungsumstellung doch auch gesund sein sollte.



Hab ein neuen Trainings- und Ernährungsplan gemacht. Wollte fragen wue er ist:
Sport/Fitness:
Mo.: Brust, Bizeps, Ausdauer
Mi.: Beine, Bauch, Ausdauer
Fr.: Schulter, Trizeps, (Latismus), Ausdauer

Das scheint gut von der Aufteilung. Sicher, dass du schon einen 3er Split brauchst?
Wie lange trainierst du schon und mit welchem Plan bisher?

Schnueffler
06-04-2011, 21:41
Dermassen viel Fleisch ist definitiv ungesund.

Warum?

Psychonaut
06-04-2011, 21:59
Warum?

Die grossen Ernährungsverbände empfehlen üblicherweise 0-3 mal die Woche Fleisch zu essen. Jeden Tag zwei Mal gilt als sehr ungesund. Studien zeigen, dass Fleischkonsum das Risiko steigert für diverse Krankheiten, unter anderem Herz-Kreislauf-Erkrankungen (Bluthochdruck, Arteriosklerose und Co.), verschiedene Krebsarten, Diabetes, Osteoporose und (besonders relevant für dieses Thema) Fettleibigkeit.

Schnueffler
06-04-2011, 22:06
... und (besonders relevant für dieses Thema) Fettleibigkeit.

Und von all dem konnte ich bis heute nichts feststellen, auch mein Doc nicht.
Deswegen:
Hast du nen Link oder nach was ich bei google suchen sollte?
Denn wenn ich das eingebe, komme ich immer nur zu irgendwelchen "Öko" Seiten.

F3NR1R
06-04-2011, 22:09
Die grossen Ernährungsverbände empfehlen üblicherweise 0-3 mal die Woche Fleisch zu essen. Jeden Tag zwei Mal gilt als sehr ungesund. Studien zeigen, dass Fleischkonsum das Risiko steigert für diverse Krankheiten, unter anderem Herz-Kreislauf-Erkrankungen (Bluthochdruck, Arteriosklerose und Co.), verschiedene Krebsarten, Diabetes, Osteoporose und (besonders relevant für dieses Thema) Fettleibigkeit.

Dann isst er eben 10kg Fleisch auf einmal, wo ist das Problem ?

Psychonaut
06-04-2011, 22:22
Und von all dem konnte ich bis heute nichts feststellen, auch mein Doc nicht.
Es sagt ja niemand, dass das jemand zwingend bekommt. Genausowenig, wie man als Raucher zwingendermassen Lungenkrebs bekommt. Lediglich das Risiko dafür wird erhöht. Bei den erwähnten Krankheiten gilt zudem, dass sie meist relativ spät auftreten, nicht mit 20 oder 30.


Hast du nen Link oder nach was ich bei google suchen sollte?
Selbstverständlich. Zu welchem Thema denn? Fettleibigkeit? Dazu wüsste ich grad diese drei Studien:
Fraser GE. Associations between diet and cancer, ischemic heart disease, and all-cause mortality in non-Hispanic white California Seventh-day Adventists. Am J Clin Nutr. 1999 (http://www.ajcn.org/cgi/reprint/70/3/532S.pdf)
Appleby et al. The Oxford Vegetarian Study: An overview. Am J Clin Nutr. 1999 (http://www.ajcn.org/cgi/reprint/70/3/525S.pdf)
Key T, Davey G. Prevalence of obesity is low in people who do not eat meat (letter). Br Med J. 1996 (http://www.bmj.com/cgi/content/full/313/7060/816)
Es gibt sonst noch mehr, aber dazu müsste ich dann suchen.
Zu den anderen Themen gibt es natürlich auch einige Studien, aber das würde den Rahmen doch sprengen, alle zu posten, wenn dich etwas besonders interessiert, schreib mir einfach (ich glaube hier würde es doch zu sehr OT werden, oder?)


Dann isst er eben 10kg Fleisch auf einmal, wo ist das Problem ?
Du hast natürlich absolut Recht, als dass es auf die Menge ankommt, und nicht nur auf die Frequenz. Ich habe die Angaben zu den Mengen weggelassen, weil die halt auch unterschiedlich sind. Ich meinte damit die üblichen Portionsgrössen.

Um das festzuhalten: Ich möchte hier weder eine Grundsatzdiskussion auslösen (das ist hier nicht Thema), noch möchte ich irgendjemandem vorschreiben, was er zu essen hat. Ich wollte lediglich anmerken, dass ich es ungünstig finde, jemandem zu empfehlen, gesünder zu essen, indem er zwei Mal täglich Fleisch isst.

Mars
07-04-2011, 06:13
Psychonaut:
Das mit dem Bein- und Bauchtraining hat mein Bruder gesagt, dass man das immer machen sollte deswegen mache ich es ja.



Das sieht allerdings nach einem etwas unausgegorenen Plan aus. Aber solange nichts über Übungen und Wiederholungszahlen bekannt ist, kann man den Plan nicht beurteilen. Poste doch mal die entsprechenden Daten.

Mars
07-04-2011, 06:14
Um das festzuhalten: Ich möchte hier weder eine Grundsatzdiskussion auslösen (das ist hier nicht Thema), noch möchte ich irgendjemandem vorschreiben, was er zu essen hat. .
In diesem Sinne: Bitte zurück zum eigentlichen Thema.

Wulf20
07-04-2011, 09:03
Das was ich geschrieben habe sollte nur ein Beispiel sein für eine gesunde ernährung. Falls es aufgefallen ist habe ich zu Fleisch auch Fisch geschrieben. Demnach sollte mich dann bitte jemand aufklären, wenn es heißt, das Fisch ungesund ist. Wenn du 4 mal in der Woche fisch ist und 3 mal fleisch dann ist alles gut. Auch tofu geht. Eier gehen Milchprodukt. Ich betone nochmals, das mein Beitrag nur ein Beispiel ist.

Bezüglich der Kohlenhydrate kann man nicht sagen, dass das was ich mache eine richtige low carb diät ist. Dennoch geht es in die Richtung, ja.

Ich finde jeder sollte selbst entscheiden und nach dem Erreichen des jeweiligen Ziels handeln. ;)

:D

xX Cupra Xx
07-04-2011, 10:40
Psychonaut: Ich trainiere zwar seit Oktober 2010, aber hatte eine kurze Unterbrechung, wegen Praktikum. Sonst habe ich immer mit meinem alten Trainingsplan trainiert.

Boomslang
07-04-2011, 11:23
4 kg in 2 wochen sind toll! Gratuliere!

Ich will dich nicht demotivieren, aber je länger du das machst, desto schwieriger wird es weiter abzunehmen.
Ich versuch allgemein auf Brot zu verzichten. Wenn Brot, dann Vollkorn, hat zwar mehr Kalorien, aber hält dafür länger satt!
Das ganze rumgerechne mit Kalorien und KH's sind schon ok, aber nicht so das wahre, denn es gibt unterschiedliche Zucker, Bestimmte Kalorien, werden anders gelargert etc... Deshalb versuch dich einfach bewusst zu ernähren. Falls du wirklich eindeutig zu wenig KH's zu dir nimmst, und zu wenige Proteine isst, baust du eher Muskelmasse ab, statt die Pölsterchen...
Also!! Nicht zu viel KH's und genügend Proteine.
Weiter so!!!!

xX Cupra Xx
07-04-2011, 11:41
Weiter so!!!!

Danke!!! Werde ich.

Psychonaut
07-04-2011, 12:13
Psychonaut: Ich trainiere zwar seit Oktober 2010, aber hatte eine kurze Unterbrechung, wegen Praktikum. Sonst habe ich immer mit meinem alten Trainingsplan trainiert.
Nach so kurzer Zeit schon ein 3er? Das halte ich doch für verfrüht.
Aber eben, den Plan solltest du ja sowieso überarbeiten, wie auch Marc schon richtig geschrieben hat.

Welches war denn dein alter Plan?

xX Cupra Xx
07-04-2011, 18:09
Psychonaut: Das hier war mein alter Plan:
Mo.: Ausdauer, Bauch, Brust, Bizeps, Beine
Mi.: Ausdauer, Bauch, Schulter, Trizeps, Beine
Fr.: Ausdauer, Bauch, Latismus, Beine
Und ich hab schon IMMER in diesem 3er Split dings trainiert.

Psychonaut
07-04-2011, 21:51
Und ich hab schon IMMER in diesem 3er Split dings trainiert.
OK, alles klar. Also das war keine gute Idee mit dem 3er Split. Du solltest auf jeden Fall anfangen mit einem Ganzkörperplan und nicht splitten. Wenn du eine Muskelpartie nur einmal die Woche trainierst, obwohl die Superkompensation vorher lange schon stattgefunden hat, trainierst du ineffektiv.
Ich würde dir dringend vorschlagen, mit einem Ganzkörperplan zu trainieren, auch wenn du das sehr wahrscheinlich nicht hören oder machen willst.

xX Cupra Xx
08-04-2011, 11:50
Hmm.... Ganzkörper sagst du? Also trotzdem 3 Tage in der Woche, aber immer nur mit dem gleichen Plan wie z.B.
Mo.: Brust, Bizeps, Trizeps, Schulter, Beine, (Latismus), Bauch, Ausdauer
Mi.: das Gleiche
Fr.: das Gleiche

So? Denn das wäre in Ordnung damit könnte ich leben.

Psychonaut
08-04-2011, 13:15
Hmm.... Ganzkörper sagst du? Also trotzdem 3 Tage in der Woche, aber immer nur mit dem gleichen Plan wie z.B.
Mo.: Brust, Bizeps, Trizeps, Schulter, Beine, (Latismus), Bauch, Ausdauer
Mi.: das Gleiche
Fr.: das Gleiche

So? Denn das wäre in Ordnung damit könnte ich leben.

Ja genau, so ist das gemeint.
Einfach bei der Reihenfolge würde ich das anders machen, also nicht Bizeps vor Schultern und Rücken beispielsweise.
Als Reihenfolge würde sich beispielsweise anbieten: Beine, Rücken, Brust, Schultern, Arme, Bauch, ein wenig Ausdauer (nicht zu lang, sonst lieber an einem anderen Tag)

Du könntest auch konkret den Plan aufschreiben.

Das könnte zum Beispiel so aussehen:
Kniebeugen, Bankdrücken, Kreuzheben, Schultern, Rudern, Bauch, wenn du willst noch Arme kurz.

Hier gibts sonst noch grundlegende Tipps vom Weltmeister im Bodybuilding der Fitnessklasse sowie einen Ganzkörperplan:
Training für Einsteiger (http://veganstrength.users-board.com/t20-training-fur-einsteiger)
Der Plan sieht so aus:

Allgemeines aufwärmen, z.B. 15min Standfahrrad.
Übungen (Sätze x Wiederholungen):
Kniebeugen 3x15.
Kurzhantelbankdrücken 2x15.
Rudern 3x15.
Kurzhanteldrücken im Stehen 2x15.
Crunches 2x 15.
Hyperextensions 2x15.
Stretching.
und sieht vor, nach 3-6 Monaten Digne wie Kreuzheben, Dips etc. einzubauen.

Kusagras
09-04-2011, 15:43
...@Kusagras
Nein, der Körper braucht nur länger, um das Ganze zu verdauen. Du bist länger satt. Das ist alles. Natürlich ist das hilfreich bei einer Gewichtsreduzierung.


Sicher spielt es eine Rolle, dass es i.d.R. länger ein Sättigungsgefühl gibt.
ist lange her, aber ich las mal irgendwo, das bei Müsli-Verzehr ca. 30 % der
aufgenommenen Energie für den damit verbundenen Verdauungs-/ Stoffwechselprozess drauf geht, hatt ich noch so im Kopf und da ich mit Müsli insofern gute Erfahrung gemacht habe, passte es.
Habe mich aktuell aktuell jetzt noch mal eingelesen, Stichwort Thermogenese und der Stand ist wohl so, das Proteinverdauung, am meisten, Energie "verbraucht", dann folgen Kohlenhydrate, dann Fette. Aber die quantitativen Angaben zeigen keine besonders hohen Gesamtwerte
bei der Kalorien-Gesamt-Bilanz.

Was soll`s, hin und wieder eine Müsli (Knäckebrot-, Salat) -"Diät" funktioniert immerhin ein wenig, wenigstens bis ich die Nase davon voll habe;)

xX Cupra Xx
11-04-2011, 15:35
Ich hab wieder 2 kg zugenommen, obwohl ich mir nichts gegönnt hab und immer meinem Diätplan und Fitnessplan gefolgt bin, im Moment nehm ich weder ab noch zu. HILFE? Was tun?
Danke im voraus.

Psychonaut
11-04-2011, 16:03
Wie sieht es denn bezüglich der Kalorienbilanz aus?
Also Bedarf und Verbrauch?


Wie gross und wie schwer bist du?
Schätz doch am besten mal deinen Energiebedarf ab, beispielsweise hier:
Die Fitnessschmiede - Energiebedarf (http://www.fitnessschmiede.de/bodycheck/energiebedarf-grundumsatz-leistungsumsatz.html)

Wiegst du dich auch korrekt? Also immer morgens, nackt und nüchtern?

xX Cupra Xx
12-04-2011, 17:35
Ok nackt nicht, aber nüchtern. Mein Kilo war heute schon in Ordnung 0,3 kg weniger als gestern. Ist das gut und gestern konnte ich kein Sport machen, war beschäftigt, ist das schlimm? Danke im voraus.

Kusagras
12-04-2011, 18:03
Ok nackt nicht, aber nüchtern. Mein Kilo war heute schon in Ordnung 0,3 kg weniger als gestern. Ist das gut und gestern konnte ich kein Sport machen, war beschäftigt, ist das schlimm? Danke im voraus.

Da es immer auch Schwankungen gibt, machte es eher Sinn, sich einmal die Woche und zur gleichen Uhrzeit (z.B. morgens nach Aufstehen und nach Stuhlgang) zu wiegen und zu vergleichen - nicht täglich gucken.

kai181290
12-04-2011, 18:05
wenn du Kraftraining zur Gewichtsreduktion machst, dann würde ich an deiner stelle fast ausschließlich Grundübungen machen, da diese am meisten Muskeln beanspruchen und somit auch die meisten Kalorien verbrannt werden.

Und zum Thema Ernährung

Morgens Langkettige Kohlenhydrate (Müslie etc,)
Vormittags Langkettige Proteine und Ballaststoffe
Mittags: wie du schon sagtest "normales essen" aber kein Fastfood oder so
Nachtmittags Proteine und Ballaststoffe
Abends Eiweiße und Fett (Fische, Steak, Gyros und so`)

Psychonaut
13-04-2011, 15:23
Abends Eiweiße und Fett (Fische, Steak, Gyros und so`)
Wobei gesündere Fette besser wären.

Kusagras
13-04-2011, 16:07
Wobei gesündere Fette besser wären.

Bei Fisch ist es ok. Guter Eiweißanteil, oft wenig, höherwertiges Fett,
vorausgesetzt an haut sich nicht Panade mit rein.

xX Cupra Xx
13-04-2011, 16:32
Aber wie soll ich jeden Abend Fisch essen? Gehen auch die Thunfischdosen?

Kusagras
13-04-2011, 16:34
Aber wie soll ich jeden Abend Fisch essen? Gehen auch die Thunfischdosen?

Thunfisch ok, die Dose ist ungenießbar, hat auch wenig Nährstoffe.

Big Bart II
13-04-2011, 17:19
Thunfisch ok, die Dose ist ungenießbar, hat auch wenig Nährstoffe.

Warum sollte das so sein?

Schnueffler
13-04-2011, 17:38
Warum sollte das so sein?

Weil die aus Weißblech ist! ;)

Psychonaut
13-04-2011, 18:11
Aber wie soll ich jeden Abend Fisch essen? Gehen auch die Thunfischdosen?

Du brauchst nicht unbedingt Fisch essen. Alternativen wären z.B. Tofu, ein Salat mit Bohnen und guten Ölen, Nüsse etc.

Kusagras
13-04-2011, 19:41
Weil die aus Weißblech ist! ;)

:halbyeaha

:biglaugh:

Schnueffler
13-04-2011, 19:52
:halbyeaha

:biglaugh:

Bin ja nicht blond!

Mars
14-04-2011, 05:57
Aber wie soll ich jeden Abend Fisch essen?
Wie kommst Du darauf, jeden Abend Fisch essen zu müssen?

Im Übrigen könntest Du die Essensreihenfolge auch beliebig umstellen, weil die Gesamtmenge Kalorien letztlich den Ausschlag bringt.

Schnueffler
14-04-2011, 08:44
Wie kommst Du darauf, jeden Abend Fisch essen zu müssen?

Im Übrigen könntest Du die Essensreihenfolge auch beliebig umstellen, weil die Gesamtmenge Kalorien letztlich den Ausschlag bringt.

Ggf. die Zusammenstellung des PostWorkOutEssens beachten!

Big Bart II
14-04-2011, 08:51
Weil die aus Weißblech ist! ;)

Jetzt hab ichs kapiert! :megalach:

Mars
14-04-2011, 09:06
Ggf. die Zusammenstellung des PostWorkOutEssens beachten!

Das ist natürlich wichtig.

Schnueffler
14-04-2011, 09:16
Jetzt hab ichs kapiert! :megalach:

Manchmal dauert es halt länger! ;)


Das ist natürlich wichtig.

Oh ja.

Kusagras
14-04-2011, 13:32
Das ist natürlich wichtig.

Na dann guten Appetit;)

xX Cupra Xx
15-04-2011, 10:38
Ohh, ich meinte natürlich Thunfisch in Dosen. Hehe. :rotfltota

Kusagras
16-04-2011, 16:21
Ohh, ich meinte natürlich Thunfisch in Dosen. Hehe. :rotfltota

War scho klar;)