PDA

Vollständige Version anzeigen : Deutsches Judo = Wettkampfjudo ungleich Kodokan Judo?

MazZ
04-04-2011, 19:28
Da ich mich in letzter Zeit mit "Judo"-Literatur beschäftigt habe:
- Kodokan Judo: the essential guide to judo (Jigoro Kano)
- The canon of judo (Kyuzo Mifune)

Habe ich nun zwei wesentliche Fragen:

1. Ist das deutsche moderne Wettkampfjudo überhaupt noch mit dem modernen Kodokan Judo vergleichbar?

2. Wieso ist kein stellvertretender Verband des Kodokan Judos in Deutschland aktiv? (Falls doch, würde es mich sehr interessieren wie dieser lautet bzw ob dieser Stil überhaupt bei uns gelehrt wird? Laut Google habe ich nicht wirklich etwas "brauchbares" gefunden.)

Danke für die Antworten

mfg

FireFlea
04-04-2011, 19:45
Interessanter ist eher die Frage, ob das moderne Kodokan Judo noch mit dem alten Kodokan Judo vergleichbar ist. ;) Dass das moderne Wettkampjudo nicht mehr das Judo von Kano ist, sollte klar sein.

Jan_
04-04-2011, 19:55
1. Ist das deutsche moderne Wettkampfjudo überhaupt noch mit dem modernen Kodokan Judo vergleichbar?

Ja. Aber interessanter ist die Frage, die FireFlea impliziert. Denn die Antwort auf diese lautet: Nein.

2. Wieso ist kein stellvertretender Verband des Kodokan Judos in Deutschland aktiv? (Falls doch, würde es mich sehr interessieren wie dieser lautet bzw ob dieser Stil überhaupt bei uns gelehrt wird? Laut Google habe ich nicht wirklich etwas "brauchbares" gefunden.

Wir haben doch schon den DJB und das DDK, um Judo in Deutschland degenerieren zu lassen. :D
Brauchen wir jetzt auch noch die Japaner im Land, die unsere schönen, angreifenden 'Beinfasser' gestohlen haben? ;)

Seminarius
04-04-2011, 22:27
Deutsches Judo ist ein kastriertes Massenprodukt.:vogel:

MazZ
04-04-2011, 22:31
Interessanter ist eher die Frage, ob das moderne Kodokan Judo noch mit dem alten Kodokan Judo vergleichbar ist. ;) Dass das moderne Wettkampjudo nicht mehr das Judo von Kano ist, sollte klar sein.

Für mich selbst nicht, da deine Frage "wahrscheinlich" auf das gleiche hinausläuft: Nein, es ist nicht vergleichbar.

Ich stelle mir nur die Frage, welche Unterschiede zwischen DJB/DDK und dem Kudokan Judo (Japan) besteht? In den meisten Vereinen des DJB werden z. b. keine Atemitechniken mehr gelehrt, wie sieht es noch im ursprünglichen Kudokan aus?

mfg

Shingaku
05-04-2011, 00:01
Kodokan ist NOCH ursprünglich???

Daniel_
05-04-2011, 01:28
Da ich mich in letzter Zeit mit "Judo"-Literatur beschäftigt habe:
- Kodokan Judo: the essential guide to judo (Jigoro Kano)

Der angegebene Autor ist nicht korrekt, auch wenn der Name dick aufgedruckt ist. ;)

In Deutschland bekommen wahrscheinlich, wie in Frankreich auch, die Erwachsenen ein Kindertraining vorgesetzt.
Genauere Erläuterungen dazu findet man in diesem interessanten Text:
Judo International: A young French Judoka talks about his experience in Japan (http://www.judo-voj.com/contents/reiho.html)

Nebenbei wird heute glaube ich Jûdô überall auf der Welt hauptsächlich für Wettkämpfe trainiert.

quirl
05-04-2011, 11:30
Es gab hier mal einen User namens Rambat, der, soweit ich das verstanden hab, das von dir gesuchte Judo unterrichtet. Such am besten mit der SUFU nach Einträgen von ihm.

DerLenny
05-04-2011, 11:36
Er hat seine Beiträge hier gelöscht.

Kusagras
05-04-2011, 12:24
Er hat seine Beiträge hier gelöscht.

Nicht alle:

http://www.kampfkunst-board.info/forum/f89/grappling-116519/index2.html

Aber ein Profil besteht wohl nicht mehr.

Weiß jemand warum er nicht mehr hier ist, habe seine Beiträge zum Judo sehr
interessiert gelesen?

Daniel_
05-04-2011, 12:55
Weiß jemand warum er nicht mehr hier ist, habe seine Beiträge zum Judo sehr
interessiert gelesen?

Er hat glaube ich erkannt, dass seine Angewohnheit Idioten Idioten zu nennen nicht zur angestrebten Atmosphäre dieses Forums passt.
Dann hat er sich die Nacht um die Ohren geschlagen und bedauerlicherweise seine unzähligen phantastischen Beiträge mühsam von Hand gelöscht.

Wer sich für seine Art des Jûdô interessiert kann sich darüber in seiner wohlbehüteten Ecke des Internets informieren.
Und, man möge es kaum glauben, der Mensch existiert sogar real und man kann ihn auf seinen Lehrgängen besuchen. :D

Es gab hier mal einen User namens Rambat, der, soweit ich das verstanden hab, das von dir gesuchte Judo unterrichtet. Such am besten mit der SUFU nach Einträgen von ihm.

Toms Jûdô ist old-school und wenn wahrscheinlich eher mit dem alten, denn mit dem modernen Kôdôkan zu vergleichen.

califax
05-04-2011, 12:58
Und, man möge es kaum glauben, der Mensch existiert sogar real und man kann ihn auf seinen Lehrgängen besuchen. :D

Und wenn man das tut, braucht man auch seine Forentexte nicht mehr. Gucken, probieren, korrigieren lassen, staunen - "So einfach!?" - "Ja, so einfach geht das."

:D

Kusagras
05-04-2011, 13:22
Und wenn man das tut, braucht man auch seine Forentexte nicht mehr. Gucken, probieren, korrigieren lassen, staunen - "So einfach!?" - "Ja, so einfach geht das."

:D

Du warst schon auf einem Lehrgang von ihm?

Kusagras
05-04-2011, 13:26
Er hat glaube ich erkannt, dass seine Angewohnheit Idioten Idioten zu nennen ...

Ich habe eher threads in Erinerung, wo ihn andere angegriffen haben
und deutlich machten, das sie ihn bzw. seinen Position zu Judo nicht für voll nehmen.

Ich persönlich habe die meisten seiner Beiträge sehr geschätzt. Unfehlbar
ist ja hier sowieso keiner, würd ich mal sagen.

Daniel_
05-04-2011, 13:30
Ich habe eher threads in Erinerung, wo ihn andere angegriffen haben
und deutlich machten, das sie ihn bzw. seinen Position zu Judo nicht für voll nehmen.

Ich persönlich habe die meisten seiner Beiträge sehr geschätzt. Unfehlbar
ist ja hier sowieso keiner, würd ich mal sagen.

Insbesondere mein Gedächtnis ist nicht unfehlbar. :D

Aber um mir mal die Frechheit herauszunehmen und für andere zu antworten:
Ja, Califax war bereits auf einem solchen Lehrgang.

DerLenny
05-04-2011, 13:47
Und die Lehrgänge lohnen sich :)

Kusagras
05-04-2011, 13:57
@Daniel, Califax und lenny

Ok, danke für eure Antworten:)

Dann mal back zu topic, wolle ja nicht zu viel über einen (leider) Abwesenden schreiben;)

Lileu
05-04-2011, 14:26
Ja, die waren alle schon beim Rambat auf einem Lehrgang. (Lenny, Ben, Califax, Daniel_, FireFlea, ...)
Am Wochenende war ein solcher Lehrgang bei mir, ich hatte die Ausschreibung auch hier ins Forum gestellt. Aber viel Interesse bestand hier nicht... abgesehen von den üblichen Verdächtigen. :)

DerLenny
05-04-2011, 14:45
Wäre ja gekommen, aber bei uns im Dojo gab es eben auch einen Lehrgang den ich nicht verpassen wollte.

Orude
05-04-2011, 14:58
um mal semi-offtopic zu bleiben:
gibts eigentlich bücher, die das alte judo - auch von
der technikseite her - beleuchten?
wo man sich also schlau machen kann?
oder muss es ein lehrgang bei tom herold sein?
(und wenn ja, wie finde ich einen?)

rude

DerBen
05-04-2011, 15:07
@Orude
Suche mal nach
Moshé Feldenkrais - Higher Judo Groundwork
Moshé Feldenkrais - Judo, the Art of defense and attack

@TE
Am besten kontaktierst du einen von uns, die rambat kennen. Wir leiten dich freundlich weiter. Man kommt eh nicht umher einen Lehrgang zu besuchen, sonst kapiert man die Unterschiede nicht.

Soviel zu dem Thema, ich schweige wieder, jeder der will kontatkiert mich per PN.

Jan_
05-04-2011, 16:47
[...]This [brown] is the highest grade of the Kyu ranks a student can attain, generally by beating cosecutively opponents of lower grades.

[...]

A sixth Dan holder, for instance, will beat ten brown belt holders in less than 5 minutes. aus Judo, the Art of defense and attack, Moshé Feldenkrais

Das waren noch Zeiten. :)
Fast wie BJJ-Graduierungen.

FireFlea
05-04-2011, 19:58
Tut mir einen Gefallen - keine Beiträge ala DJB/DDK/Wettkampf Judo ist Scheiße (sachliche Kritik ist natürlich ok) und nicht die ganze Zeit über Rambat schreiben. Er hat sich nicht ohne Grund hier abgemeldet. Sein Judo ist super und wer mit ihm in Kontakt treten möchte kann wie erwähnt einige User (auch mich) anschreiben um Infos zu Lehrgängen etc. zu bekommen. ;)

Marc27
26-06-2011, 14:06

Stimmt, es wurden ein paar Hebel entfernt

Hug n' Roll
27-06-2011, 12:51
Bitte bitte.....:ups:
Ich will jetzt gar nicht das Faß aufmachen, was alles zu Kanos Judo gehört hat und heute im Mainstream- Judo nicht mehr gelehrt wird (und das ist ´ne Menge....:mad:). - Aber alleine in den letzten (überschaubaren) 20 Jahren ist das den IJF- Wettkampfregeln folgende Judo erkennbar weiter kastriert worden. Dafür gibt es massig Beispiele:
- Verbot Kani- basami
- Verbot Kawatsu- gake
- Verbot Griff an die Beine
- etc. etc.

Bis denne,

BS